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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Bad Horse am 28.08.2012 | 18:43
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Nachdem sich ja offenbar einige Leute für die Steinzeit interessieren, dachte ich, wir sammeln mal. Muss doch irgendwo Steinzeit-Settings geben, oder?
Ich hab selbst mal ein Steinzeit-Abenteuer mit Gurps gespielt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da ein eigenes "Gurps: Stone Age" gibt oder ob das eine Beschreibung in einem Magazin war.
Ansonsten fällt mir noch "How We Came to Live Here" ein, dessen Setting von den ersten amerikanischen Siedlern inspiriert ist (nein, nicht von Mayflower und Konsorten, sondern von den Indianern, die ja auch irgendwann da angekommen sind). Das erscheint mir vom Tech-Level her auch recht steinzeitig, aber ich habe es noch nicht ganz gelesen. Es geht jedenfalls darum, die eigene Sippe gegen Not und Übel zu verteidigen und zu Wohlstand und Sicherheit zu bringen.
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Brandaktuell: "Caveslayers" http://www.dungeonslayers.net/2012/06/20/caveslayers/
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Brandaktuell: "Caveslayers" http://www.dungeonslayers.net/2012/06/20/caveslayers/
Bisher aber nur auf italienisch, wenn ich das richtig sehe?
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Scheinbar. :-[
Sieht aber soweit ganz lustig aus; der Artikel zu den Steinzeit-Namen war - was ich davon verstanden habe - ganz nützlich.
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Ich hab selbst mal ein Steinzeit-Abenteuer mit Gurps gespielt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da ein eigenes "Gurps: Stone Age" gibt oder ob das eine Beschreibung in einem Magazin war.
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GURPS Ice Age (http://www.sjgames.com/gurps/books/iceage/).
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Bisher aber nur auf italienisch, wenn ich das richtig sehe?
Es wird gerade auf englisch übersetzt, anschließend mit Sicherheit auf deutsch. Die Dungeonslayer sind eine wirklich aktive Community. :)
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In dem Franzöischen Rollenspiele Thread gab es da mal eine entsprechende Systemvorstellung. (http://tanelorn.net/index.php/topic,56890.msg1223187.html#msg1223187)
Gurps Ice Age dürfte aber als eines der früheren Quellenbücher vergleichsweise altbacken sein. Aber LowTech hat wenn ich mich nicht irre eine sehr brauchbare Aufstellung, was für Technologien und Materialien zu welchem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte zur Verfügung standen und ein Stück weit auch, was das für die Gesellschaft bedeutet.
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Land of Og (http://wingnutgames.com/landofog.htm) und OG Unearthed Edition (http://firefly-games.com/catalog/product_info.php?products_id=54)
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Wie kann man denn so ein Setting dauerhaft interessant gestalten? Es sind ja durchaus begrenzte Möglichkeiten vorhanden.
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Erstens muss man es nicht auf Dauer interessant gestalten - reicht doch, wenn man mit dem Setting einen oder zwei Abende Spaß haben kann.
Zweitens kann man damit vermutlich auch länger spielen, wenn man einen Konflikt zwischen Sippen, kulturelle Entwicklungen und ähnliches zum Thema macht.
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Da fällt mir ein Beast Hunters (http://www.berengad.com/bh/) hat auch archaisches Setting.
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Wie kann man denn so ein Setting dauerhaft interessant gestalten? Es sind ja durchaus begrenzte Möglichkeiten vorhanden.
Naja... Steinzeit ist hier sehr weitgefasst. Die meisten denken dabei wohl an die Altsteinzeit und insbesondere an die Zeit ab dem Mousterien, in dem erstmals die Neandertaler in Europa auftauchten (ca. 500 000 v. H.). Steinzeit umfasst aber auch noch die Mittel- und die Jungsteinzeit. In der Jungsteinzeit gibt es schon erste sog. "Hochkulturen" (z.B. im anatolischen Raum) - das Setting würde also schon mehr bieten, sofern man es präzisiert. Und auch die Umweltbedingungen sind nicht immer gleich "hart", schließlich herrschte nicht die gesamte Steinzeit Eiszeit, sondern immer nur in verschiedenen Etappen.
Mir als Archäologen wäre ein solches Setting genauso wie das Mittelalter aber zu nah an meinem Job - würde es daher wohl nicht spielen und bezweifle, das es auf Dauer was reißen würde, sofern man nicht ein bisserl Fantasy reinmischt.
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Mir als Archäologen wäre ein solches Setting genauso wie das Mittelalter aber zu nah an meinem Job - würde es daher wohl nicht spielen und bezweifle, das es auf Dauer was reißen würde, sofern man nicht ein bisserl Fantasy reinmischt.
Ja eben, einfach nach dem Muster von 10.000 BC, da is glaub ich dann genug Steinzeit-Feeling mit Fantasy drin.
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Prinzipiell könnte man D&D bzw. Pathfinder benutzen.
- Entsprechende Waffen(Knochen, Stein) findet man im DMG bzw. SRD
- Überdimensionales Viehzeug(und Dinosaurier!) finden sich in den gängigen Monster Manuals/Bestiary und beide Versionen des SRD haben genug kostenlose Kandidaten.
- Frostburn wäre speziell für die Eiszeit, hatte sogar Neandertaler als spielbare Rasse(ab Lvl 4, wegen racial Hitdice...)
Für Savage Worlds kann man wahrscheinlich aus diversen Thrilling Tales genug Material(Ausrüstung, Gegner, steinzeitliche Edges & Hindrances, ggf. Trappings für Powers) looten.
Sticks & Stones hat es AFAIK leider nur zum Tabletop mit den Showdown-Regeln geschafft...
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Für Savage Worlds kann man wahrscheinlich aus diversen Thrilling Tales genug Material(Ausrüstung, Gegner, steinzeitliche Edges & Hindrances, ggf. Trappings für Powers) looten.
Oder man nimmt Beasts&Babarians, da gibt es sogar eine Komplette Spielerrasse die Steinzeitlich ist. Auch wenn die etwas Strange sind mit ihrem Totenkult. ;D
Und Regeln für Steinwaffen gibt es auch.
OT: Du meinst Daring Tales, oder gibt es da etwas das ich nicht kenne?
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Hier gibt es ein ständig wachsendes Seinzeit-Setting für das Trauma Universalrollenspiel:
http://wiki.flyinggames.de/doku.php?id=40k:start
Die Info lässt sich aber auch sehr gut in andere Spielsysteme übertragen, weil es
ein W100-System ist.
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Da fällt mir ein Beast Hunters (http://www.berengad.com/bh/) hat auch archaisches Setting.
Für das Setting würd ich das Spiel nicht nehmen. Das ist nämlich Forge-mäßig quasi nicht vorhanden. Aber wenns jemand haben will, veräußere ich gern mein Exemplar.
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GURPS Ice Age (http://www.sjgames.com/gurps/books/iceage/).
Als Crossover setting gibt es
Lands out of Time (http://www.sjgames.com/gurps/books/landsoutoftime/)
Preview (http://e23.sjgames.com/media/SJG37-0602_preview.pdf)
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Ganakagok (http://www.ganakagok.com/) müsste doch auch als steinzeitliches Setting durchgehen?
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Hat eigentlich noch jemand meine Primordäa-PDF?
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Hallo zusammen,
in Frostzone kann man nachgezüchtete Neandertaler spielen. Der spezifische Neandertaler Hintergrund ist zwar dünn man kann aber etwas draus machen.
Unter http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=434&boardid=14&styleid=2&sid=d93dedcbb0a68dbf1233acba14b69fa9 wird über ein entsprechendes Cthulhu Setting diskutiert. Ab Seite 4 unten werden auch eine Menge Artikel verlinkt. Ich denke da finden sich auch einige interessante Anregungen.
Gruß Jochen
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Oder einfach "Ayla und der Clan des Bären" verFATEn. ;)
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Ich würde mir mal Totem angucken.
Is frei erhältlich.
http://zozer.weebly.com/free-games.html
(Seite runterscrollen)
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Jaja ich weiß, der Faden ist aus der Steinzeit ;D
Aber das Thema ist aus meiner Sicht weiterhin interessant, ich habe mir heute Primal Quest Essentials geordert, noch etwas kostenlosen Kram dazu runtergeladen und geschaut, was ich im Tanelorn finde. Daher belebe ich den Thread wieder, bevor ich einen neuen eröffne. Hat sich ja auch ein bisschen was getan. Welche Systeme fallen Euch noch ein, außer den bisher genannten wie GURPS Ice Age usw.?
- Primal Quest
https://diogo-old-skull.itch.io/primal-quest-essentials
- Osprey Paleomythic
https://www.ospreypublishing.com/us/paleomythic-9781472834812/
- Würm — Roleplaying in the Ice Age
https://preview.drivethrurpg.com/de/product/196205/Wurm--Roleplaying-in-the-Ice-Age-Wurm
- The Bone Age (eine Art "weird" Steinzeit Setting mit Aliens)
https://preview.drivethrurpg.com/de/product/329624/The-Bone-Age
Ich habe letztes Jahr auch Genndy Tartakovsky's Primal gesehen und das gibt direkt gute Anregungen.
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=co28PDKv2VY
https://www.youtube.com/watch?v=UpPNDoKP6d4
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Vielleicht noch Hillfolk, wobei das mehr in Richtung Eisenzeit geht.
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Stonetop (https://www.kickstarter.com/projects/1735046512/stonetop) - zumindest, wenn es denn mal fertig ist (der Kickstarter zieht sich, u.a. wegen gesundheitlicher Probleme des Hauptautoren, schon eine ganze Weile).
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https://atlas-games.com/planegea
Planegea is a prehistoric fantasy campaign setting, where a dungeon means the curse-painted caves of a cannibal clan. Gone are the safe hearths of taverns and libraries, kingdoms and cathedrals. Planegea is a place of utter wildness, where survival is the only law and it must be carved from the world by force of might and magic.
Planegea rises out of our earliest ancestral memory, a new-born world just barely recognizable, which holds all the adventure we can imagine. Drawn from the traditions of sword & sorcery pulp adventures, infused with the blood-pounding thrills of the Fury Road, and caught in the jaws of primordial dreams, Planegea calls to those who've felt the cold wind raise a chill of hunt and hope on their raw skin. It is a realm where the planes of existence have not yet separated, and a great warrior can travel by foot from the Sea of Stars to the infinite, volcanic peaks of Blood Mountain.
(https://d1vzi28wh99zvq.cloudfront.net/images/408/427037.jpg)
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Gibt auch noch Cavemaster (https://preview.drivethrurpg.com/de/product/101850/Cavemaster-RPG) (ultra-light/diceless) und Wolf-Packs & Winter Snow (https://preview.drivethrurpg.com/de/product/219259/wolf-packs-winter-snow-revised-pdf) (OSR).
Von all den genannten Rollenspielen halte ich WÜRM für das gelungenste für diejenigen, die ein pseudo-realistisches Steinzeit-RSP suchen. Im Französischen gibt es dafür auch schon eine zweite Edition, ich hoffe, die findet auch noch mal einen englischen Vertrieb.
Für Stonepunk ist die Wahl natürlich deutlich diverser, mit und ohne Dinos. ~;D
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Dreamtime (https://en.wikipedia.org/wiki/Dreamtime_(CORPS)) für CORPS gibt es natürlich auch noch. Und das hat irgendwie den interessantesten Ansatz für mich. Steinzeit wird ja erst wirklich spannend wenn das moderne Weltverständnis hinter sich lässt.
Dreamtime is a 48-page game universe set in a mythical past, when the People were a new thing upon the face of the Earth Mother, and the world still seethes with the forces of Creation. If you can't carry it, you don't own it, and everything you do own is made of wood, leather, stone or bone. But you are rich in magic, and know the secret ways of the shakt, whom you can call to do your bidding, help that is necessary when things come out from the Bad Places to threaten the People and sometimes the Earth Mother herself. It's odd, it's obscure and it's not for everyone. But we like it.
Rezension auf Drivethrurpg.com (https://preview.drivethrurpg.com/de/product/1101/corps-dreamtime):
Dreamtime is a brilliant, unique game concept: it is seemingly set in humanity's prehistory as seen through the eyes of its human inhabitants. The Dreamtime is a world where the world of men and the world of spirits are the same, where animals all partake of their totem spirit and physical illness is inherently tied to spiritual conditions. I had my doubts that BTRC, the masters of simulationist RPGs, would be able to pull off such a hazy and freeform game concept -- they've succeeded brilliantly.
Dreamtime takes an approach to cosmology similar to Ars Magica: the world actually works the according to rules that we in the modern world have dismissed as misconceived, but that have been the dominant belief system for some part of history (or prehistory). Dreamtime never defines its setting specifically, but its world is familiar to us from the stories told by hunter-gatherer societies around the world. I was amazed at the richness and diversity BTRC was able to create in a setting most of us think of as "hairy guys with clubs killing mammoths": it is easily as complex a setting as any fantasy game.
This game is worth buying if only for the read: it is an amazing experiment in entering the mindset of an animistic human in a savage and magical world. The art is also dead-on, as its consistent cave-painting style maintains the notion that humans really ARE defined by their artistic conception of themselves, and when people represent themselves on a continuum with animals and spirits, that becomes their reality.
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Was ist denn mit Chronosaurus ?
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Es gibt das W100-Setting "Legend: Land of Ice and Stone" für das LEGEND RPG (welches zu 95% RuneQuest6 und MYTHRAS entspricht):
https://www.drivethrurpg.com/product/139266/Legend-Land-of-Ice-and-Stone (https://www.drivethrurpg.com/product/139266/Legend-Land-of-Ice-and-Stone)
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Demnächst soll es einen 5e Steinzeit Kickstarter geben:
https://www.kickstarter.com/projects/lorenthegm/born-from-ice-stone-age-role-playing-5e
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Es gibt ein kleines Spiel basierend auf 2D20 für ca. 5 Euro (PDF) namens Prehistoric: https://preview.drivethrurpg.com/en/product/466563/prehistoric-rpg
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Sicherlich nicht viel Setting, aber das PbtA Spiel Escape from Dino Island will ich trotzdem mal aufführen. Wird von System Matters ins deutsche übersetzt.
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Was ist denn mit Chronosaurus ?
Das hat nichts mit der Steinzeit zu tun.
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Stonetop (https://www.kickstarter.com/projects/1735046512/stonetop) - zumindest, wenn es denn mal fertig ist (der Kickstarter zieht sich, u.a. wegen gesundheitlicher Probleme des Hauptautoren, schon eine ganze Weile).
Das ist eher Eisenzeit. Obwohl ich mich beim Spielleiten für den generellen Ton unter anderem von den Mezolith-Comics habe inspirieren lassen.
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Was ist denn mit Chronosaurus ?
The player characters are dinosaur scientists that have to jump to those time coordinates in search of the lost inventor. This is a bit like Stargate: You never know where (or when) you land. At most destinations, some earlier vanguard expeditions - sent by the inventor, usually voluntarily - have formed small dinosaur communities. But the characters will also meet humans that much later in Earth's timeline rose to become the masters of the planet.
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Mehr spaßeshalber: das alte ElfQuest-Rollenspiel auf BRP-Basis. Die Elfen haben zwar zumindest genug Metall für Schmuck und Waffen -- sei es nun aufgrund entsprechend spezialisierter Magie einzelner Mitglieder bei manchen Stämmen oder durch Handel mit den Trollen, die als einzige das reguläre Schmiedehandwerk beherrschen --, aber die Menschen im Setting sind allesamt definitiv noch in der Steinzeit, zumal das Spiel noch auf der ersten Original-Comicserie basiert. Ist natürlich von vornherein nicht unsere Erde, insofern kann man sich streiten...