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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Taschenschieber am 11.10.2012 | 22:24
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Hallo allerseits, auf besonderen Wunsch stelle ich hier mal meine aktuelle Bastelei vor.
Es handelt sich dabei um ein Living Card Game (sprich: ein Trading Card Gaue ohne Pay2Win und zufällige Booster), was dann eben mit einem einfachen taktischen Brettspiel kombiniert wird. Dabei schubst man im Tabletopstil Einheiten über eine zufällig zusammengestellte Hexmap. Das Deck, aus den man Handharth zieht, enthält sowohl Einheitenkarten, mit denen sich neue Einheiten spawnen lassen (dient auch als „Charakterbogen") als auch Supportkarten, die verschiedene andere Effekte haben. Die Kernregen sind so grob 10 Seiten mit Skizzen, wenn sie mal fertig sind, alles Weitere steht dann auf den Karten.
Einmal habe ich es schon so grob (allerdings auf Battletech- Karten) gespieltestet, mit halbwegs brauchbaren Ergebnissen. Im Moment sitze ich v. a. am Design (Karten und Brett).
Was auch noch fehlt, ist ein griffiger Name. Wer Vorschläge hat, darf sie gern nennen ;)
Gruß, Stephan
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Ein Token entspricht einem Fahrzeug oder einer Sqad.
Ich bin gerade mangels Tastatur etwas kurz angebunden, morgen erzähle ich gerne noch etwas mehr.
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Okay, etwas mehr Infodump:
Das ganze funktioniert so, dass jeder Spieler ein Deck mit einem vorher vereinbarten Punktewert hat (wobei ich da noch nicht ganz sicher bin, ob ich das wirklich so regeln will). Dieses Deck enthält sowohl Einheiten (derzeit im Wesentlichen Gewehr- und MG-Schützen, ein stärkerer und ein schwächerer Panzer und Scharfschützen und je eine schwache und eine starke PaK/FlaK) je Nation mit ein paar wertetechnischen Unterschieden) als auch Ereigniskarten. Das eigentliche Brettspiel konzentriert sich dabei auf die genannten Einheiten, also Infanterie und unterstützende Fahrzeuge, während z. B. Luft- oder Artillerieunterstützung über Ereigniskarten abgebildet wird.
Über die Karten gibt es natürlich eine ziemliche Zufälligkeit, welche Einheiten man denn überhaupt spielen kann. Da man allerdings Infanterie schneller als Panzer ausspielen kann und sie mit passenden Ereigniskarten auch durchaus mal einen Panzer auseinandernehmen können, ist es kein Beinbruch, im falschen Moment eben nur einen ganzen Zug an K98-Gewehrschützen auf der Hand zu haben, während der Gegner eine ISU-152 auf den Spielplan legt.
Dazu kommt eine Hexmap aus 7*7 Hexfeldern großen Kacheln (die ich gerade am Gestalten bin - leider ist Zeichnen eher nicht meine Stärke, aber es geht). Die lassen sich dann zu bestimmten Szenarien (auch mit vorgegebenen Decks) zusammenlegen oder einfach randomisieren.
Ein Deck besteht aus ca. 60 Karten (bisher - kann sich ändern). Es gibt mehrere Fraktionen (derzeit Deutschland und Russland, allerdings sollen auch noch die USA und Großbritannien dazukommen), deren Spielstil sich deutlich unterscheidet - so sind zum Beispiel russische Infanterieeinheiten tendentiell billiger, dafür aber auch schlechter ausgebildet (niedrigerer Trefferwurf).
Eine Runde besteht aus Nachziehen, Ausspielen von Einheitenkarten (neue Einheit aufs Feld stellen) oder Ereignissen, Bewegen aller eigener Figuren und Angriffen mit allen eigenen Figuren (die meisten Einheiten greifen nur einmal pro Runde an - quasi als Abstraktion, nur manche Fahrzeuge haben mehrere Angriffe, z. B. kann ein Panzer Kanone und MG getrennt feuern).
Spielgewinn kann über verschiedene Kriterien laufen - bisher hatte ich King of the Hill (Flagge in der Kartenmitte einnehmen und 2 Runden halten) genutzt, das geht mir aber tendentiell zu schnell, weshalb man im Grunde gewinnt, sobald der Gegner einmal eine beschissene Kartenhand hat. Da sind aber auch andere Modi (Capture the Flag, gesamtes gegnerisches Deck zermalmen, 2/3 der Kartentiles halten) denkbar.
Im Vergleich zu ASL dürfte mein Spiel deutlich casualiger sein. Es ist von Regelumfang und -aufbereitung viel eher an einem klassischen Brettspiel dran als an einem vollwertigen Tabletop - auch deshalb, weil ich mit eigentlichen Tabletops kaum was anfangen kann, hexbasierte Spiele wie Battletech sind mir da meistens zu rules-heavy und gegen Maßbandsysteme habe ich aus Gründen noch zusätzliche Abneigungen.
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pfff...Namen...
Achtung Panzer!
Ost/West-Front
Stahlgewitter
Blitzkrieg
Troops of Doom
Dogs of War
Finest Hour
Angriff!
1941 (oder 42, oder 43...würde sich auch für Editionen anbieten)
oder eine Kombination aus dem obigen, wie Blitzkrieg 1941, Angriff! Ostfront, oder...
Panzerblitzstahlkrieggewitter 1943
;)
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Achtung Panzer und Finest Hour fallen raus, das gibts beides schon als PC-Spiel, 1945 kenne ich als Tabletop. Viele der anderen Begriffe klingen mir dann irgendwie doch zu nazimäßig (edit: Natürlich nicht als Beleidigung oder so gemeint, sondern einfach als unangenehme Implikation der vorgeschlagenen Begriffe). Das ist eben der Spagat - das Spiel ist militärische Taktik und soll am Namen auch als solche erkennbar sein, aber eben nicht zu martialisch klingen.
Daher habe ich auch noch keinen Namen, sonst wär das ja einfach.
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Also, der Name soll was mit WKII zu tun haben, aber bitte nicht nach Nazi klingen? Und das Spiel erscheint auf deutsch?
Das ist schon etwas knifflig....
Wie wäre es mit Feuern & Bewegen?
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Operation: Taktik
Oder sowas :D
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Das gibts schon. Nämlich als "Combat Commander" und ohne Figuren als "Up Front"
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Combat Commander hat aber eben doch andere Mechaniken, soweit ich das der Boardgamegeek-Beschreibung entnehme - nämlich sind deine Karten v. a. limitierend dadrin, was du mit deinen Einheiten machen kannst. Sie regeln aber nicht, welche Einheiten du spawnen kannst o. ä.. - und Spiele ohne Brett sind doch was anderes.
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Combat Commander hat aber eben doch andere Mechaniken, soweit ich das der Boardgamegeek-Beschreibung entnehme - nämlich sind deine Karten v. a. limitierend dadrin, was du mit deinen Einheiten machen kannst. Sie regeln aber nicht, welche Einheiten du spawnen kannst o. ä.. - und Spiele ohne Brett sind doch was anderes.
Ja, sie limitieren, was Du mit Deinen Armeen machen kannst und ja, sie regeln welche Einheiten spawnen. Das Teil heisst nicht umsonst Carddriven. ;) Das Spiel ist unheimlich narrativ!
Ich nannte die beiden Spiele auch eher als Inspirationsoption, denn als Hinderungsgrund. :)
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Panzerblitzstahlkrieggewitter 1943
Eindeutig mein Favorit! :)
Soll der Name denn in Englisch oder in Deutsch gehalten sein? Wir hatten mit Ground Assault auch ein paar namenstechnische Findungsschwierigkeiten.. anfangs war alles auf Englisch, weil es (meiner damaligen Meinung nach..) cooler klang. Heute haben alle Einheiten, Waffensysteme und Fähigkeiten auf Anregung u.a. einiger tanelorn-User deutsche Bezeichnungen, und im Endeffekt ist es genauso stimmig, wie mit alles auf Englisch. Nur den Spieltitel haben wir der Internationalität wegen in Englisch belassen, da hatten wir aber auch keine griffige (und ebenso individuelle) Übersetzung gefunden.
Ein paar Ideen:
Stellung halten!
Frontline
dust&mud (geht ja überwiegend wohl um Infanterie)
Battle '42
Oder wie wäre es denn "Karten" bezogen?
Wild Cards
cards of destiny
card encounter
Hat dann aber irgendwie nix von Taktik drin.. naja.. ich überlege lieber mal noch weiter..
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Hauptkampflinie?
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Ich dachte, ich hätte es schon gesagt: Bevorzugen würde ich einen deutschen Titel (auch wenn ein englischer das Problem "Das klingt ja voll nach NAZI!" elegant umgeht). Ein englischer Titel wäre, sofern griffig, aber auch okay.
Bisher hat mich noch nichts so wirklich vom Hocker gehauen, ich kann mir erst selbst nix ausdenken und bin dann auch noch fürchterlich wählerisch. Danke für die bisherigen Vorschläge jedenfalls schon mal.
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Operation: Spielkarte
Operation: Cardboard
Operation: Kartenspiel
Cards of War
Kriegskarten
...
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Unternehmen Kartenspiel
Market Karten
Kartarossa
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Kanonenfutter
Infanterie greift an
Sturmtruppen
Stoßtrupp 39
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An "Infanterie greift an" (nach dem gleichnamigen Buch von Herrn Rommel) hatte ich sogar auch schon gedacht, das hatte ich aber wegen der NS-Thematik (man kann zu Rommel ja sehr geteilter Meinung sein) eher so nebendran gelegt. Wäre bisher allerdings trotzdem einer meiner Favoriten. Meinungen?
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Market Karten
Den finde ich klasse aber dann müssen Fallschirmjäger mit rein. ;D
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Das würde ja aber auch eher zu einer Erweiterung passen in der die Briten auftauchen.
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Wenn Du mit Rommel ein Problem hast, nens doch Walkürenritt. Der gute von Stauffenberg und seine Gesellen sind ja eines Militarismus unverdächtig...
Aber zurück zum Thema: Infanterie greift an finde ich persönlich sperrig. Man stelle sich einfach mal die Aufforderung zum spielen mit diesem Namen vor.
Was wäre mit Kampfgruppe? Oder Kampfgruppe irgendwas?
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Meine Bauchschmerzen haben nicht mit Militarismus zu tun, sondern mit Nationalsozialismus.
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Sichelschnitt
Nicht kleckern sondern klotzen (könnte aber ebenfalls Bauchschmerzen hervorrufen)
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Nebenher: wie ernst soll das ganze denn aufgezogen sein? So richtig Simulations-bierernst oder mehr action-light-military?
Der Rommel mußte sich seinerzeit auf Druck der Partei umbringen. Ich halte den für einen Karrieretypen, weniger einen Nazi.
Also Begriffe wie Panzerschreck, Feldgrau, Speerspitze, Kesselschlacht, das alles ginge?
Blitzgefecht?
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Die Komplexität ist so ungefähr auf normalem Eurogame-Niveau, vielleicht etwas höher. Eine Simulation ist es auf keinen Fall, schon eher actionmäßig, allerdings ist es kein Spiel, das mitgelieferten Humor hat.
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Panzer & Landser?
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Hauptkampflinie?
Einfach nur HKL?
(Was dann wahlweise auch Hauptkartenlinie heißen könnte, falls einer fragt...)
mfG
jdw
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http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkampflinie_(Band) (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkampflinie_(Band))
Ich glaube ja langsam, einen unbelasteten deutschen Titel kann man vergessen.
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Beim genauen Längenmaßstab schwanke ich noch zwischen 5 und 10 Metern, vermutlich aber Letzteres.
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Das Konzept erinnert stark an die beiden Panzer General Spiele von Petroglyph. Kennst du sie?
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Doofe Frage:
Suchst Du einen Verlag dafür?
Bist Du auf der Spiel in Essen? Wenn ja, PN mich mal an...
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Nein, ich bin nicht auf der Spiel, und Verlagssuche steht auf der Prioritätenliste derzeit noch etwas weiter unten.
Panzergeneral war wohl vor meiner Zeit, ich habe davon allerdings zumindest schon mal grob gehört.
edit: Meine aktuelle PC-Spielreferenz wäre eher Company of Heroes, das allerdings RTS ist.
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Die sind aber erst einige Jahre alt...
http://boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=Panzer+general&B1=Go
Man legt sich aus Geländeplättchen ein Schlachtfeld zurecht, stellt sich aus verschiedenen Karten mit Einheiten und Ereignissen ein Deck zusammen und spielt dann gegeneinander um Szenarioziele und Siegpunkte.
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Ach so, da gibt es auch Brettspiele zu? My bad.
Das sieht dem, was ich machen will, allerdings tatsächlich relativ ähnlich...
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Das Gefühl hatte ich nach deiner Beschreibung auch. Die Panzer General Spiele sind taktisch anspruchsvolle Spiele, weil es z.B. viele Wechselwirkungen zwischen den Einheiten und durch die Ereigniskarten gibt. Dem Deckbau kommt daher auch eine wichtige Bedeutung zu. (Falls du eine XBox hast: Panzer General Allied Assault war usprünglich ein Spiel für XBox-Arcade, man kann es kaufen und herunterladen.)
Beide Brettspiele sind u.a. bei Magierspiele günstig zu erwerben:
http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=35288
http://www.magierspiele.de/product_info.php?products_id=36701
Es gibt auch eine Fantasy-Variante:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/69292/guardians-of-graxia
Ein anderes WW2-Kartenspiel ist History of War:
http://www.historyofwar.de/?id=1
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Arbeitstitel ist aufgeploppt und lautet "Jeeps und Jäger".
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Also tut mir Leid, aber das riecht irgendwie nach Panzer&Landser.... ;)
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Also tut mir Leid, aber das riecht irgendwie nach Panzer&Landser.... ;)
Vermeidet aber den negativ konnotierten Begriff "Landser".
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Hm. "Jeeps und Jäger" läßt zumindest mich nicht zuerst an ein WW2-Spiel denken, sondern an ein Spiel über Jäger (also die Typen reiferen Alters auf ihren Hochsitzen) und deren Autos.
:)
PS: Landser hat eigentlich keinen sonderlich negativen Einschlag, sieht man mal von seinen erweiterten Wortformen ab (Landserjargon, Landserromantik, Landserhefte). Allerdings besteht natürlich die Gefahr, daß ein Spiel mit Landser im Titel auch so betrachtet würde.
Das Wort "Landser" kommt übrigens regelmäßig in seriöser Fachliteratur vor und steht dort i.d.R. für den rangniedrigen Soldaten.
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Verdammt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet...
edit: Und ich betrachte Landser - als Außenstehender, der nie beim Bund war und mit Fachliteratur eher selten zu tun hatte - schon als stark negativ konnotiert, eben weil es sehr oft im Kontext der Landserromantik benutzt wird.
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Wie wäre es denn mit einem metaphorischen Titel, z.B. "Der Weltenbrand" (mitsamt Untertitel über die Art des Spieles)?
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Ich find weltenbrand gut
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Hm. "Jeeps und Jäger" läßt zumindest mich nicht zuerst an ein WW2-Spiel denken, sondern an ein Spiel über Jäger (also die Typen reiferen Alters auf ihren Hochsitzen) und deren Autos.
:)
Das war auch meine Assoziation, allerdings die zweite. Die erste war ein Großwildjäger in Afrika ;)
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Ja, also 5 m macht auf Squadlevel gar keinen Sinn, weil einzelne Soldaten im Gefecht mit einem Abstand von 5 bis 10 m agieren. 10m-Felder sind also schon recht fragwürdig, denn auf ein 10m-Feld passen eigentlich nur 5 Soldaten.
Ich abstrahiere da einfach mal. Dass es so was wie Spacing gibt, ist mir durchaus klar, da reicht ja sogar Call of Duty-Halbwissen.
Mit 40 Metern ist dann schon wieder das Terrain sehr ungenau, was mir an der Stelle eher wichtig wäre.
Gut, aber dann werden's wohl eher 10 Meter, da sind auch meine Reichweitenwerte u. ä. bisher drauf bezogen.
Und grmpf, das mit dem Namen ärgert mich jetzt irgendwie.
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Und grmpf, das mit dem Namen ärgert mich jetzt irgendwie.
Wie wärs mit "Stahlwind" oder "Frontgewitter"?
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Ostwind? Analog dann Nordwind, Westwind...
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Im Chat schon bekannt, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten:
Rummsbummsrattazong 1944.
Kampf der Karten?
Tanks und Taktik?
Card Armada?
Card Assault?
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Im Chat auch schon bekannt, aber ich wollte es euch ebenfalls nicht vorenthalten:
Jetzt hör gefälligst mal mit deinem Rumsbummsrattazong 1944 auf, du Nase!!!!
;D
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Aber.... :'(
(Die anderen Vorschläge waren ernst gemeint)
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Shermans vs. Germans?
:D
Eine Welt in Waffen
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Btw. habe ich zumindest testweise auf quadratische Felder umgestellt, aus Gründen. Bin mal gespannt, wie das klappt.
Die zweite Version der deutschen und russischen Decks steht auch an.
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Shermans vs. Germans?
Da wär ich für.
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Lass Dich von den Namensfindungsschwierigkeiten nicht abhalten, das wird sich irgendwann von selbst ergeben.
Wenn das Spiel mal für ´ne Demo bereit ist, musst Du mal bescheid geben.
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Lass Dich von den Namensfindungsschwierigkeiten nicht abhalten, das wird sich irgendwann von selbst ergeben.
Wenn das Spiel mal für ´ne Demo bereit ist, musst Du mal bescheid geben.
Jop klar, ich bin grade ja auch vom Arbeitstitel ab am Basteln, derzeit erstmal am Tiles skizzieren, danach kommen erstmal neue (und bessere/flexiblere) Kartenprototypen und Spielsteine dran. Hoffentlich habe ich alle Änderungen, die auf dem Papier schon stehen, bis zum WE in provisorisches Spielmaterial umgesetzt und kann dann in den nächsten Playtest gehen.
Ansonsten, hat hier vllt. jemand Erfahrung mit Vassal? Für Testspiele wäre es nämlich auch ganz praktisch, ne Umsetzung via Internet zu haben, aber natürlich will ich nicht groß das Programmieren anfangen (erst recht nicht, solange ich für jede einzelne Partie quasi völlig andere Regeln habe). Maptool oder Roll20 haben leider nicht ausreichende Möglichkeiten zum Umgang mit Karten.
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Einige Namen sind bereits ganz schön cool!
"Im Handstreich"
"Tiger und Feuerfliege"
bzw
"Tiger gegen Feuerfliege"
Tiger vs/und passt sowieso super gegen alle möglichen Allierten-Geräte
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Wie ist denn hier der Stand? *threadnekromantie betreib*
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Mieses Timing!
Gerade jetzt dieses NS-Propaganda-Spiel hervorzuheben. ~;D
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Solange er alles kritisch thematisiert und nichts verschweigt, sollte es doch in Ordnung gehen. 8]
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Solange er alles kritisch thematisiert und nichts verschweigt, sollte es doch in Ordnung gehen. 8]
Ich kann die Nazis natürlich auch durch Nekromanten ersetzen, die Russen sind dann Zwerge und die Amis sind Elfen. Und Panzer sind magische Artefakte. Außerdem stirbt niemand, sondern das Ganze ist eine große Partie Paintball. :P
Der aktuelle Stand ist: Das Ganze liegt so ein bisschen auf Eis, da ich mir über einige Punkte (u. a. die Gestaltung der verschiedenen Armeen und wie groß die Unterscheidungen sein sollen, wie "gamey" das Ganze werden soll) noch nicht 100% klar bin.
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Lief denn das Testspiel? Ich meine mich zu erinnern das dein Vater vorschlug eins zu machen.
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Nope, dazu waren mir vor Urlaubsbeginn noch ein paar Fragen zu offen.
Am Wochenende setz ich mich wohl mal wieder dran.