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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => GURPS => Thema gestartet von: Morvar am 13.10.2012 | 10:22
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Hallo zusammen,
meine mitlerweile fast 12 Jahres Runde geht zu Ende.
Nun starten wir neu, mit 250 CP.
Einer der Spieler hat eine Konzeptidee, bei der ich Hilfe benötige.
Er möchte einen SChamanen bauen, der sich der Kräfte seiner Totems bedienen kann.
(Übertrieben gesagt: Brave Starr mit "Kräfte des Bären usw.)
Ich stelle es mir so vor, dass der Spieler am Anfang 1-2 Totems hat. Wenn der geist in in hineinfährt, erhält er die Vor und NAchteile dieses Totems. Allerdings erstmal keine Veränderungen wie Klauen oder zähne oder Fell...
Bsp: Er ruft Ursus den Bären und bekommt:
ST+
HP+
Ko+
Aber auch IQ-
Kurzsichtig
Dabei möchte ich mehr mit den Legenden spielen als den wahren Fähigkeiten der Tiere.
Der SChlange sagt man List und IQ nach, genau wie dem Kojoten und dem Fuchs.
Der Adler ist weise und mutig, der Stier stark und ausdauernd usw...
Jedes Totem sollte eine bestimmte CP Punktzahl haben. So kann der Spieler sich nach und nach neuen Geistern öffnen und ihre Kräfte nutzen.
Wie würdet ihr das umsetzen?
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Mit Alternate Forms, je Totem ein Template basteln, das dann auf dn Char draufgerechnet wird, Die Kosten sind etwas kompliziert, 15 CP pro Form + 90% der Kosten der teuersten Form, wobei die Kosten der teuersten Form die Kosten des Templates sind, die menschliche Basisform kosten also 0CP, jegliche Modifier egal ob Cost FP oder Power Modifier oder Reduced Time ändern nur die 15 CP pro Form, nicht die 90% der teuersten Form.
Beispiel Bär
Alternate Form(Ursus) [15 + 0,9*50 = 60]
Ursus [50]
ST +5 [50]
HT +3 [30]
Bad Temper (9 or less) [-15]
Berserk (9 or less) [-15]
Jedes weitere Totem, das nicht teurer ist als 50CP kostet dann nur 15CP, interessant wäre wahrscheinlich noch Reduced Time auf Level 4 um die Zeit für die Verwandlung von 10s auf 1s zu reduzieren, das würde die Kosten pro Form von 15 auf 27 CP steigern.
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Okay...
DAS ist wirklich nicht einfach für einen "Mathecrack" wie mich. Waldgeist weiß was ich meine...
Kann man das im GCA bauen? Ich meine rechnet der für mich?
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Klar. Am einfachsten baust du dir deine 'Beast-Form' vorher zusammen, dann hast du die Kosten. Die trägst du dann mittels des Modifiers 'Difference in point costs' in die Alternate Form ein.
EDIT: Kannst dir natürlich auch n Parent Item basteln in das du dann alle Traits steckst, wenn du die Kosten nicht 'manuell' errechnen willst. Dann aber nicht vergessen alle Traits mit _Free zu modifizieren. Musst aber immer noch, wie oben beschrieben, die Kosten in die Alt. Form geben.
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@Imion
Also mach ich einen neuen Char, gebe ihm alle Vorteile /Nachteile die mein geist haben soll, notiere dann die Kosten. okay.
Wenn ich dann aber den richtigen Char baue, wie schreibe ich die Fähigkeiten der einzelnen Formen auf?
Im GCA versteht sich...
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Um mich mal selbst zu zitieren:
(...)
EDIT: Kannst dir natürlich auch n Parent Item basteln in das du dann alle Traits steckst, wenn du die Kosten nicht 'manuell' errechnen willst. Dann aber nicht vergessen alle Traits mit _Free zu modifizieren. Musst aber immer noch, wie oben beschrieben, die Kosten in die Alt. Form geben.
Dann bekommst du das Parent Item (mitsamt Children) auf dem Sheet angezeigt.
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Sorry habe VOR dem Edit geantwortet ;-)
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Gerade von Woody drauf aufmerksam gemacht worden: Nimm bei Attributen im Parent das 'Affects displayed $Attribute score' raus.
EDIT: Dann musst du allerdings die sich bei Nutzung der Alt Form ergebenden Werte wie Damage, etc. per Hand ausrechnen. Das zeigt dir GCA so nicht an.
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Als Alternative baut man die Templates einmal im GCA und speichert die eben als Template in einem Datenfile, dann kann man den Char laden, das Template hinzufügen, ausdrucken, Template entfernen, neues Template hinzufügen, ausdrucken ..... bis man alle Formen hat, dann hat man für jede Form ein Blatt mit allen Werten. Nur wenn man sehr viele Formen hat, hat man dann irgendwann eine Charaktermappe.
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Danke!
Das hat mir sehr geholfen!