Achso. Drum. Das hab ich jetzt nicht als Frage verstanden, ob ich denn auch leiten würde.
Also, ich würde. Hätten denn noch andere Interesse?
Ich würde anbieten: D&D 3.5, PointBuy 32, Startlevel 3 oder 4, Powerlevel ~T3
Examples: Beguiler, Dread Necromancer, Crusader, Bard, Swordsage, Binder (without access to the summon monster vestige), Wildshape Varient Ranger, Duskblade, Factotum, Warblade, Psionic WarriorGooglen ergab, dass das Duskblade ein Krieger-Zaubererhybrid ist.
- Falls ich das richtig gerafft habe brauche ich mindestens Int 15 um das maximale Spell-level abzugreifen, aber mehr ist immer gut um den Zauber gegen die Spruchresitenz durch zu bringen.
- Stärke brauch ich auch für den Trefferwurf und für Schaden.
- Laut WotC hat der Duskblade eine vergleichsweise schlechte Rüstungsklasse und Reflexwurf, so gesehen wäre Geschicklichkeit zu haben wohl auch nicht mies um das etwas auszugleichen.
- Konsti sind Trefferpunkte und Trefferpunkte sind immer gut.
- Weisheit, Will-Save aber sonst eigentlich eher nix.
- Charisma, naja das braucht halt mal wieder echt keine Sau, sollte ich hier vielleicht noch weiter dumpstatten?
Man darf vor allem nicht immer glauben, was WotC zu einer Klasse sagt. ;) Der Duskblade hat kein AC-Problem.
Dex wäre vor allem auf den unteren Stufen interessant. Aber soweit ich weiß hast du Cat's Grace in der Spruchliste, das heisst ab Stufe 5 dürfte das schonmal nicht so das Problem sein.
Sobald du es dir leisten kannst, macht dich eine Mithral Fullplate aller Sorgen ledig - und da bringt dir wiederum eine Dex über 16 gar nichts, und 2-6 Punkte kannst du dir per Item holen.
Kurz: ich würde Dex _maximal_ auf 14 setzen, vielleicht sogar eher nur 12.
Auf Dex statt Str zu gehen ist meistens eine schlechte Idee, da Dex auch mit Weapon Finesse nur die Trefferchance erhöht, nicht aber den Schaden.
Cha hingegen kannst du gar nicht weiter dumpen, bei 3.5er PB ist 8 das Minimum. Ich persönlich würde ja auf Dumpstats lieber ganz verzichten.ZitatAls Waffe hätte ich mir überlegt ein Rapier oder einen Säbel zu nehmen und die crit. Range aufzubohren.
Weiß nicht ob das sinnvoll ist. Vor allem muss man immer bedenken, dass der Liebe Gott einem zwei Hände gegeben hat. Als entweder Zweihandwaffe oder TWF, evtl. auch Sword&Board, aber niemals eine Hand frei lassen.
Duskblade scheint mir als Sword&Board gedacht zu sein, aber kann trotzdem gut sein, dass er mit einer Zweihandwaffe effektiver ist. Da müsst man sich vielleicht noch ein wenig online belesen. Ich hab halt auch null Erfahrung mit der Klasse.
Als entweder Zweihandwaffe oder TWF, evtl. auch Sword&Board, aber niemals eine Hand frei lassen.Also eigentlich ist das Optimum bei DnD3.5 normalerweise Zweihandwaffe oder TWF +Schild, was man entweder Animated Shield, einem Buckler und dem Feat aus dem Complete Warrior oder mit dem Zauber Shield (wenn man da als Dusk Blade ran kommt) hinkriegen kann.
Wobei mit einem Blick auf das von 1of3 verlinkte Handbuch natürlich die Frage wäre, in wie weit er beim Zaubern eine Hand frei haben muss bzw. ob in der Runde Waffe mit einer Hand loslassen, zaubern, Waffe wieder mit beiden Händen greifen erlaubt ist.
[...]5% Chance für 4-Fachen schaden bringt nix, weil's zu selten kommt um sich drauf zu verlassen.
Für "normale" Charaktere hingegen sind Crits nur "Noise in the System".
[...]
Spells and Critical Hits.
A spell that requires an attack roll can score a critical hit. A spell attack that requires no attack roll cannot score a critical hit
Moment mal, mit den Reach Waffen kann man laut d20srd.org aber keine Feinde angreifen die direkt neben einem stehen.
Das bedeutet, dass ich damit ja nicht zwangsläufig mehr Ziele bekomme und der Feind die Reichweite u.U. unterlaufen kann.
Wie sieht das hier jetzt aus, würde dann die Crit.range von Waffe und Zauber getrennt verwurstet oder würde der Spruch die erhöhte Crit.range "schmarotzen" können.
Gibt es, ist aber fürn Arsch. Iirc muss man damit immer noch nen -2 Abzug hinnehmen, und hat dafür dann einen Feat bezahlt. Die richtige Exotische Waffe kostet auch nur einen Feat und würgt einem keine Abzüge rein.Ich hab mal geschaut. Kriegst keinen Abzug, musst aber ne Swift Action verwendet.
Name:
Race: Human
Alignment: neutral good
Age: 19
Height: 180,34 cm
Weight: 123,603920825 kg
Str 16
Dex 12
Con 14
Int 16
Wis 10
Cha 8
HP/Lvl: d8+2 (4,5+2)
Skill Points: 2+3+1
HP: 23
BAB: +3
Saves: Fort 17 (11+1+3+2)
Ref 14 (11+1+1+1)
Will 15 (11+1+3+0)
Skills:
Concentration (6), Sense Motive (6), Swim (4), Climb (4), Spellcraft (1), Craft Alchemy (1)
Knowledge
Arcana ...... (6).or. (5)
Architecture (-) (1)
Dungeoneering (1).... (1)
Geography (-) (1)
History ..... (-).... (1)
Local (1) (1)
Nature ...... (1).... (1)
Nobility (-) (1)
Religion .... (3).... (1)
The planes (2) (1)
!! @Feuersänger
Die ganzen (1)-Sachen hab ich natürlich auch nur um mal würfeln zu dürfen und um über Knowledge Devotion nen Bonus abzugreifen, falls das wegen gutem Rollenspiel[sup]TM[/sup] verpöhnt ist mach ich das auch wieder weg.
Languages: Common, Elven, Sylvan
Weapon- & Armourprof.:
Martial Weapons
light, medium & heavy armour
light & heavy shields
Spells:
Lvl 0 (5/d): touch of fatigue, acid splash, ray of frost, disrupt undead, --verfällt x3--
Lvl 1 ((4+1)/d): chill touch, true strike, resist energy, swift expeditious retreat
!!Frage: In der Duskblade-Spruchliste sind keine lvl 0 Sprüche und im Guide werden auch welche vorgeschlagen, die nicht aus seiner Liste kommen. D.h. ja wohl, dass ich noch irgendwoher anders auswählen kann. Nur wo?
Special Abilities:
Arcane Attunement ((3+2)/d): dancing lights, detect magic, flare, ghost sound, read magic
Armoured Mage: light
Arcane Channeling: Touch attack via melee Weapon
Feats:
Luck of Heroes (Human)
Power Attack (Level 1)
Combat Casting (Bonus Lvl 2)
Knowledge Devotion (Level 3) S
auf Lvl 5 Versatile Spellcaster
auf Lvl 7 das Feat aus Lvl 5 per retrain in obtain Familiar umwandeln und Celestial Familiar nehmen.
Ein Cour Eladrin passt perfekt zu einem beinharten Kampfmagier.
Equipment:
Gold: 2700 (oder muss/darf ich hier das Gold aus den niedrigeren Stufen drauf addieren?)
Falchion (masterwork) 2d4 | 18–20/x2 | 8 lb. 375 gp
Chain Shirt +1 +5 | max.4 Dex. | 25 lb.| -1 P. 1250 gp
Cloak of Resistance +1 | 1000 gp
Potion: Cure Light Wounds 50 gp
Ich hab mal geschaut. Kriegst keinen Abzug, musst aber ne Swift Action verwendet.
Weight: 123,603920825 kg
!! @Feuersänger
Die ganzen (1)-Sachen hab ich natürlich auch nur um mal würfeln zu dürfen und um über Knowledge Devotion nen Bonus abzugreifen, falls das wegen gutem RollenspielTM verpöhnt ist mach ich das auch wieder weg.
!!Frage: In der Duskblade-Spruchliste sind keine lvl 0 Sprüche und im Guide werden auch welche vorgeschlagen, die nicht aus seiner Liste kommen. D.h. ja wohl, dass ich noch irgendwoher anders auswählen kann. Nur wo?
auf Lvl 5 Versatile Spellcaster
auf Lvl 7 das Feat aus Lvl 5 per retrain in obtain Familiar umwandeln und Celestial Familiar nehmen.
Ein Cour Eladrin passt perfekt zu einem beinharten Kampfmagier.
Gold: 2700 (oder muss/darf ich hier das Gold aus den niedrigeren Stufen drauf addieren?)
Chain Shirt +1 +5 | max.4 Dex. | 25 lb.| -1 P. 1250 gp
Cloak of Resistance +1 | 1000 gp
Asu, dann hab ich das mit irgendwas anderem vermischt.Monkey Grip und eine Waffe für ein Wesen ne Größenkategorie höher.
Was denn, keine picogramm?Hei sowas kommt halt raus wenn du mit dem Windows"taschen"rechner die Pfundwerte in Kilogramm umrechnest, da kann ich jetzt auch nix für. ~;P
Soweit ich weiß, kriegt ja der Duskblade alle Knowledge Skills, also kannst du sie gerne auch benutzen. ;)Ich meinte jetzt auch eher das, auch da wo man's gar nicht unbedingt haben will, einen Punkt reinzudumpen und dann nie wieder um über die Knowledge Devotion den insightbonus abzugrasen.
Ich _nehme an_, dass sie schlicht die Cantrips der Sor/Wiz Liste verwenden.Da muss es was anderes geben. Weil die Beispiel Duskblades haben auch Sprüche die nicht in der Duskbladeliste stehen. Das sind nicht nur die Lvl 0 Sprüche.
Retrain ist imho eher dazu gedacht, Fehler und Irrwege zu korrigieren - sowas können wir auch gerne schnell und unbürokratisch machen - und eher weniger um geplant Feats auszuwechseln. Außerdem habe ich leider das Races of the Dragon nicht.Äh ja OK, D&D ist jetzt ja eher mechanisch und nicht unbedingt so auf Inweltplausibilität ausgelegt (Wealth/Level anyone) deswegen bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass das genau für so was da ist.
=DKlar ich find die Idee großartig ne Fee zum Kriegdienst zwangszurekrutieren :gasmaskerly:
Ernsthaft jetzt? ^^
Das stimmt schon so, du hast insgesamt 2700GP zur Verfügung.
Ich an deiner Stelle würde statt der Cloak eine Vest of Resistance nehmen (einfach aus langfristigen Slot-Gründen, später raus wirst du andere Eigenschaften auf der Cloak haben wollen).Was für Slots hat man denn überhaupt alle?
Bei der Rüstung würd ich darüber nachdenken, ob du dann ab Level 4 auf Medium Armour umsteigen oder noch länger bei der Light bleiben willst. Sonst verlierst du dann beim Wechsel die Hälfte der Investition. Gut, bei +1 ist es nicht so tragisch...
Im Großen und Ganzen schaut's brauchbar aus.
Name:
Race: Human
Alignment: neutral good
Age: 19
Height: 180,34 cm
Weight: 123,603920825 kg
Str 16
Dex 12
Con 14
Int 16
Wis 10
Cha 8
HP/Lvl: d8+2 (4,5+2)
Skill Points: 2+3+1
HP: 23
BAB: +3
AC: 16 (10+1 (LoH) +1 (Ability) + 4 (Armour))
Saves:
Fort 18 (11+1 (LoH) +3 (Class) +2 (Ability) +1 (V.o.Resistance))
Ref 15 (11+1 (LoH) +1 (Class) +1 (Ability) +1 (V.o.Resistance))
Will 16 (11+1 (LoH) +3 (Class) +0 (Ability) +1 (V.o.Resistance))
Skills:
Concentration (6), Sense Motive (6), Swim (4), Climb (4), Spellcraft (1), Craft Alchemy (1)
Knowledge
Arcana ......... (5)
Architecture (1)
Dungeoneering (1)
Geography (1)
History ......... (1)
Local (1)
Nature ......... (1)
Nobility (1)
Religion ........ (1)
The planes (1)
Languages: Common, Elven, Sylvan
Weapon- & Armourprof.:
Martial Weapons
light, medium & heavy armour
light & heavy shields
Spells:
Lvl 0 (5/d): touch of fatigue, acid splash, ray of frost, disrupt undead, --verfällt x3--
Lvl 1 ((4+1)/d): chill touch, true strike, resist energy, swift expeditious retreat
!!Frage: In der Duskblade-Spruchliste sind keine lvl 0 Sprüche und im Guide werden auch welche vorgeschlagen, die nicht aus seiner Liste kommen. D.h. ja wohl, dass ich noch irgendwoher anders auswählen kann. Nur wo?
Special Abilities:
Arcane Attunement ((3+2)/d): dancing lights, detect magic, flare, ghost sound, read magic
Armoured Mage: light
Arcane Channeling: Touch attack via melee Weapon
Feats:
Luck of Heroes (Human)
Power Attack (Level 1)
Combat Casting (Bonus Lvl 2)
Knowledge Devotion (Level 3) S
auf Lvl 5 obtain Familiar
auf Lvl 7 Celestial Familiar Ein Cour Eladrin passt perfekt zu einem beinharten Kampfmagier.
Equipment:
Gold: 2700 (oder muss/darf ich hier das Gold aus den niedrigeren Stufen drauf addieren?)
Falchion (masterwork) 2d4 | 18–20/x2 | 8 lb. 375 gp
Chain Shirt +4 | max.4 Dex. | 25 lb.| -2 P. 100 gp
Vest of Resistance +1 1000 gp
Potion: Cure Light Wounds x4 200 gp
1250 Ocken übrig, was soll man noch kaufen?
Kopf, Hals, Hände, 2 Ringe, Umhang, Rüstung, Gürtel und Stiefel
Ich meinte jetzt auch eher das, auch da wo man's gar nicht unbedingt haben will, einen Punkt reinzudumpen und dann nie wieder um über die Knowledge Devotion den insightbonus abzugrasen.
Da muss es was anderes geben. Weil die Beispiel Duskblades haben auch Sprüche die nicht in der Duskbladeliste stehen. Das sind nicht nur die Lvl 0 Sprüche.
Celestial Familiar (http://dndtools.eu/feats/book-of-exalted-deeds--52/celestial-familiar--299/) ist aus dem Book of Exalted Deeds.
1250 Ocken übrig, was soll man noch kaufen?
Ach ja noch ne Frage zu Eschew Materials.
Wie wahrscheinlich werde ich das brauchen? Also wie viele Sprüche haben denn etwa eine Komponente <1g ?
[...]Naja sagen wir's mal so.
Keine Ahnung, vielleicht hat da auch nur jemand geschlampt.
[...]
Ich weiß. Ich hab auch das BoED. Hast du noch meinen Edit dazu im vorherigen post gesehen? Insbesondere den Punkt mit den Exalted Feats.Keine Ahnung. Das wird im Handbook empfohlen und ich hab's auf dndtools nachgeschaut.
[...]
Noch n Gedanke: du bist doch im Begriffe, Charisma zu dumpen. Und da willst du dir ne Nymphe anlachen? ^^Frauen stehen auf Macht und Geld und der SC hat beides verglichen zu einem Lvl 1 Commoner. :gasmaskerly:
Och, da gibts noch ne Menge niedlicher low-budget items... guckst halt mal das MIC durch. ^^Hätte ja sein können, dass es da so "muss man haben Standard Equipment" gibt.
Zur Klarstellung, 1GP, nicht 1g.Ich meinte jetzt auch eher von der Anzahl der Sprüche.
Ich persönlich nehme den Feat vor allem gerne, wenn ich zum ersten Mal mit einem neuen SL spiele, von dem ich noch nicht weiß ob er einem gerne mal die Sachen wegnimmt.
Ich selber mache als SL um nicht-geldwerte Komponenten in der Regel keinen großen Buhei, aber ich kann dir natürlich trotzdem nicht garantieren, dass du unter allen Umständen die Komponententasche greifbar hast. ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass das so'n komischer Descriptor wie für die Combat Feats vom Krieger ist und du die wahrscheinlich nicht nehmen kannst wenn du böse bist.
So bei der Stichprobe hatten jetzt eher weniger Sprüche Materialkosten und da weiß ich auch nicht wie viel das Kostet.
Ich brauch z.B. Erde aus einer Ghulwohnung - jo gut ... ist das jetzt 1 GP oder mehr?
In Sachen Duskblade-Spelllist bin ich leider genauso doof wie du.
Height: 180,34 cmZum Duskblade hab ich leider wenig zu sagen, da ich mich mit der Klasse nicht auskenne. Aber zu diesen, wenn auch letztens meist unwichtigen Details: Soll der Charakter ein wenig "beleibt" sein oder hast du dich schlicht - wenn auch verständlich - bei der Ausrechnung des Gewichts vertan? Da taten sich schon viele Spieler schwer, weil die 3.5er Tabelle dazu irreführend ist.
Weight: 123,603920825 kg
Hätte 83,91458845 kg sein müssen.
[...]Was ich ja als heißen MC Kandidaten gesehen hab ist der Dragon Disciple mit 2 Levels würde man nicht all zu viel verlieren.
In dem betreffenden Thread geht es übrigens um Theorien, ob und wie man den Duskblade auf Fernkampf trimmen kann. Bis jetzt fällt mir nichts besseres ein als ein Mix mit Warblade/Bloodstorm Blade. Kostet aber ziemlich viele Level.
Ich mein was am Duskblade halt ein bissel blöd ist ist, dass du abseits vom Kampf Nasebohren kannst, weil du da einfach gar keine Skills für hast.
Da wird MC ja fast schon dadurch attraktiv.
Ich mein was am Duskblade halt ein bissel blöd ist ist, dass du abseits vom Kampf Nasebohren kannst, weil du da einfach gar keine Skills für hast.Bei deinem Entwurf hättest du immerhin 6 Skillpunkte pro Level, das ist im Vergleich zu anderen Kämpferklassen garnicht mal so mies.
Naja, immerhin hast du Knowledge. ;) Und ein paar, wenn auch wenige, Utility Spells. Aber wirklich nichts so überwältigendes, das stimmt schon. Der DB ist halt ein Gish, nicht mehr und nicht weniger.Lohnt sich dummerweise erst richtig ab Lvl 17, weil du ansonsten weniger Sprüche als möglich bekommst.
Tip: mit Extra Spell kannst du dir zusätzliche Zauber holen. Da der Feat unklar formuliert ist, sag ich mal, jeder Wizard-Zauber kommt in Frage (bis Grad 5 selbstverständlich).
[...]
Lohnt sich dummerweise erst richtig ab Lvl 17, weil du ansonsten weniger Sprüche als möglich bekommst.
Wenn ich das recht verstehe bekommst du die Sprüche JETZT und zwar nur für die Zauberlevel die du GERADE kannst.
Aber jetzt mal so ne ganz doofe Frage.
Von den Verzauberungen haben relativ viele einen Effekt der mit einem ziemlich niedrigen Rettungswurf beendet werden kann.
Ich mein ernsthaft, das ist doch einfach nur das Hoffen, auf die 1, 2 oder 3.
(Z.B. Slow Burst: 5000 GP, bei crit. verlangsamt für 3 Runden, DC 14 negiert)
Living Chain (+2) mit Sweeping (+2), Greater Crystal of Security (+10) und dazu improved Trip (+4)
(OK ob der Kristall funzt wenn ich trippen will, darüber kann man sich jetzt streiten, aber falls das in die Hose geht und der Gegner zurück trippen will, sollte der wohl tun)
Damit kann der Duskblade einen Berührungszauber potenziell 8 mal an den Mann bringen. Sofern er 4 Ziele hat. >;D
Hmh, das ist natürlich etwas enttäuschend. Es steht zwar eindeutig so in der FAQ ("The Spell affects each target only once"), aber so ganz logisch ist das in der Tat nicht.Ich schreib mal ein Programm um da mal n paar tausend mal durchwürfeln zu lassen.
Kannst du mal ausrechnen, wieviel Schaden du so auf Level 13 pro Runde rausdrücken kannst?
Die Furchtimmunität und Uncanny Dodge hängen ja jeweils an bestimmten Domains, nämlich Dream und Fate, aber ja, die sind schon nicht von Pappe.
Cloistered Cleric würde nun auch zu deinem gewünschten Hintergrund als Oblate -> Tempelkrieger gar nicht so schlecht passen.
Du hast die Vor- und Nachteile ja schon erfasst. Als Faustregel gilt beim Multiclassing, dass du einen Vorteil jetzt sofort mit einem Nachteil später bezahlst.
Ich hab halt null Erfahrung mit dem Duskblade, aber ich denke, so ein kleiner Dip ist vertretbar.
Morrigan LN Death Magic Fate Law Knowledge Dreamund überrascht festgestellt, dass kein "war" mit dabei ist. Nach der Seite hier (http://home.comcast.net/~ftm3/JHtB/domains.html) wären Dream und Fate eben Immunität vor Furcht und uncanny dodge.
Du redest schon von uncanny dodge und nicht improved uncanny dodge?Ich muss Feuersänger widersprechen. Ob du jetzt viel oder wenig AC von deiner Dex kommt, ist zweitrangig für die Attraktivität von Uncanny Dodge. Gegner die du im Moment nicht sehen kannst, gelten in diesem Sinne auch als Unsichtbar. Das ist der eigentliche Kniff dabei. Es ist nicht ein Wort, aber immerhin ein Begriff: Sneak Attack.
Könntest du elaborieren warum das deiner Meinung nach so viel wert ist?
Kommen flat fooded und unsichtbare Gegner so oft vor?
Morrigan LN Death Magic Fate Law Knowledge Dream War
Gehen wir mal durch:Granted Power: You cast law spells at +1 caster level.Hab ich da überhaupt EINEN? Ne ich glaube nicht. Ganz dolle Wurst.
Ja, mit der Betonung auf "potentiell". In der Praxis muss der Rogue mit seinem mittleren BAB immer noch die AC treffen, und das ist gegen sonen Plattenkasper leichter gesagt als getan, insbesondere mit den Iterativattacken und/oder Penalties. Klassisches Beispiel von "es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird".Naja, eine gut geziehlte Sneak Attack kann schon reichen, um den Charakter erstmal in die deffensive zu bringen und eine Sneak Attack auf Touch zu machen ist jetzt auch nicht der neueste Trick im Repertoire (Staff of scorching ray, anyone?), aber ja, da hat es dann auch einer drauf angelegt. Ich vergesse bei meiner Argumentation gern mal, dass du vielleicht nicht zu den SLs gehörst, die gerne mal ihre tolle Combo, die sie gerade entdeckt haben, auch mal gegen die Spieler ausprobieren könnten.
Uncanny dodge ist wenn ich das richtig sehe eher so eine "Sorglosoption". Du musst dir nicht überlegen ob du heute 3 Kämpfe hast und ob der Kampf es rechtfertigt die Fähigkeit zu aktivieren, die du nur 2x hast. Du hast das einfach immer aktiv, auch wenn man im 5 Minutenabstand von jeweils einem Goblin aus dem Gebüsch angefallen wird.Beides richtig. Das ist natürlich auch das entspannende an Sachen wie Uncanny dodge: Du hast es einfach. Das ist sehr wenig bookkeeping und davon hast du als Cleric ohnehin schon genug mit Turn Attempts und Spells.
Bei Blind-Fight könnte ich mir vorstellen, dass es Situationsbedingt besser ist als die beiden anderen und zwar immer dann, wenn irgend was mit concealment < 80% auftaucht.
Arcana ...... (4)
Architecture (0cc+1)
Dungeoneering (1cc)
Geography (1cc)
History ..... (1)
*Local (4+1) (per Knowledge Devotion kein cc für CC)
*Nature ...... (2cc+3)
Nobility (0cc+1)
Religion .... (4)
*The planes (4+1)
Speak Language (3): Gold: 2700
Chain Shirt +4 | max.4 Dex. | 25 lb.| -2 P. 100 gp
Spiked Chain (masterw.) 2d4 | 20/x2 | 5 lb. 325 gp
Vest of Resistance +1 1000 gp
Travelers Cloak whatever 1200 gp
Potion: Cure Light Wounds 50 gp
-------
2675 gp
Equipment:Code: [Auswählen]Gold: 2700
-------
2893 gp
Ich fürchte, da hast du um 200GP überzogen. ;)ZitatWenn ich vom Cloistered Cleric die Knowledge Domain Power in Knowledge Devotion tausche muss ich ein bisschen was als Cross Class Skill nehmen,
Was denn? Der ClCl bekommt doch alle Knowledges als Class Skills. Wieso hast du da Knowledge Local als CC geschrieben?
Sollte ich Combat Expertise, Combat Reflexes und Improved Trip neu arrangieren? Dadurch würde ich die mehreren Gelegenheitsangriffe erst später bekommen, aber habe früher improved Trip.
Achja, was die Feats angeht: da du ja Dex pumpen willst, würde es sich mittelfristig vielleicht lohnen, noch Weapon Finesse einzubauen -- Spiked Chain ist ja finessable. Müsstest halt schauen ob sich das rentiert.
Was denn? Der ClCl bekommt doch alle Knowledges als Class Skills. Wieso hast du da Knowledge Local als CC geschrieben?Der Cloistered Cleric bekommt alle Knowledge Skills weil er Knowledge als Bonus Domäne bekommt.
Sollte ich Combat Expertise, Combat Reflexes und Improved Trip neu arrangieren? Dadurch würde ich die mehreren Gelegenheitsangriffe erst später bekommen, aber habe früher improved Trip.
[...]
Achja, was die Feats angeht: da du ja Dex pumpen willst, würde es sich mittelfristig vielleicht lohnen, noch Weapon Finesse einzubauen -- Spiked Chain ist ja finessable. Müsstest halt schauen ob sich das rentiert.Denke nicht, dass sich das lohnt. Ich werde nur auf Dex 16 hoch gehen um mehr AoO abzugreifen. Dann hole ich mir vlt noch +2 über Item oder so um das zu halten wenn Enlarge Person da 2 von abzwackt.
Hihi, na ich hätte es auf den zweiten Blick wohl auch selber noch gesehen. ;) Aber stimmt ja, du tauschst ja die Domäne gegen Devotion. _Aber_ auch Knowledge Devotion gibt dir schon einen extra Knowledge als Class Skill, hast du den schon eingerechnet?Nope. Danke für den Hinweis.
Weil das nicht in meiner Spruchliste steht. Ich habe die Auswahl aus:Dann würde ich Ghost Sound oder Detect Magic nehmen. Zwei 1w3-Attack Spells sind imho nicht sinnvoll. Aber ehrlich gesagt ist es wohl recht egal. 0-Lvl Spells machen sehr selten den Unterschied zwischen Sieg und niederlage. Fast so selten wie Endurance. >;D
Acid Splash: Orb deals 1d3 acid damage.
Detect Magic: Detects spells and magic items within 60 ft.
Read Magic: Read scrolls and spellbooks.
Dancing Lights: Creates torches or other lights.
Flare: Dazzles one creature (-1 on attack rolls).
Ray of Frost: Ray deals 1d3 cold damage.
Ghost Sound: Figment sounds.
Disrupt Undead: Deals 1d6 damage to one undead.
Touch of Fatigue: Touch attack fatigues target.
Wenn ich das richtig aus den Foren mitbekommen habe wurden, wenn in einer neuen Veröffentlichung der Wizzard oder Sorcerer neue Zauber bekommen haben, nie neue Zauber zur Duskblade Liste hinzugefügt. Liegt vielleicht daran, dass die Auswahl so klein ist. Vielleicht haben sie bei jedem später veröffentlichten Zauber vergessen, dass es Duskblades überhaupt gibt, vielleicht haben sie auch gedacht "Ne Duskblade braucht nix neues!" das wissen wohl nur die Designer selbst.
Dann würde ich Ghost Sound oder Detect Magic nehmen. Zwei 1w3-Attack Spells sind imho nicht sinnvoll. Aber ehrlich gesagt ist es wohl recht egal. 0-Lvl Spells machen sehr selten den Unterschied zwischen Sieg und niederlage. Fast so selten wie Endurance. >;DGhost Sound und Detect Magic hab ich schon als Spell-Like Ability ein paar mal pro Tag.
Ghost Sound und Detect Magic hab ich schon als Spell-Like Ability ein paar mal pro Tag.Gnah. Ich sollte wirklich sorgfältiger lesen.
Ja, der Knackpunkt ist das "Push", was halt immer dann fällig wird, wenn das Viech nicht so will wie man selber will (z.B. eine wackelige Hängebrücke überqueren, oder einen Gewaltmarsch durchziehen), und die Sturheit gerade von Mauleseln ist ja sprichwörtlich. >;DDas ist laut d20srd.org anders. Push wird immer Fällig, wenn das Tier den "Trick" nicht kann und nicht falls es gerade nicht will. Ja ich weiß der Name ist total blöd gewählt weil missverständlich.
[...]
Handle an Animal
This task involves commanding an animal to perform a task or trick that it knows. If the animal is wounded or has taken any nonlethal damage or ability score damage, the DC increases by 2. If your check succeeds, the animal performs the task or trick on its next action.
“Push” an Animal
To push an animal means to get it to perform a task or trick that it doesn’t know but is physically capable of performing. This category also covers making an animal perform a forced march or forcing it to hustle for more than 1 hour between sleep cycles. If the animal is wounded or has taken any nonlethal damage or ability score damage, the DC increases by 2. If your check succeeds, the animal performs the task or trick on its next action.
Come (DC 15): The animal comes to you, even if it normally would not do so.
Riding (DC 15): An animal trained to bear a rider knows the tricks come, heel, and stay. Training an animal for riding takes three weeks.
[...]
"Ride" ist so wie ich das verstehe in 1. Linie für den Einsatz im Kampf vonnöten. Für alltägliches Reiten durch die Landschaft braucht man es nicht, wenn man nicht gerade über Hindernisse springen will oder so.
Was den Einsatz gegen unnatürliche Kreaturen angeht: normalerweise greift das Reittier ja gar nicht an, sondern trägt lediglich den Reiter ans Ziel heran, sodass der seinen Angriff durchführen kann. Das geht bei einem Streitross auch gegen Zombies, meine ich. Will man hingegen, dass das Tier selber solche Gegner angreift, muss man halt zu sowas wie Magebred Animals greifen, die mehr Tricks lernen können.
Aber generell sind die Mounted Combat-Regeln ziemlich undurchsichtig und verwirrend, jedenfalls für mich, weshalb ich nicht traurig bin wenn niemand sowas versuchen will. ;)
Fight with WarhorseIst eine freie Aktion, ein DC 10 Wurf. Wenn du's versaust kannst entweder du oder das Tier angreifen. (Geht hieraus nicht hervor aber aus einer Erklärung der Wizzards zum Kampf auf Reittier).
If you direct your war-trained mount to attack in battle, you can still make your own attack or attacks normally. This usage is a free action.
Maultiere bewährten sich besonders beim Ziehen von Pflügen auf schwierigen Böden aus Tonmineralen, weshalb sie sich – vor allem in den USA – aufgrund ihrer Geradlinigkeit und Willensstärke den Ruf besonderer Sturheit erwarben (Stubborn like a Missouri Mule = Stur wie ein Maultier aus Missouri).Wobei ich mir schon vorstelle, dass es lustig aussieht, wenn ein Maultier mit seinem rechten Hinterbein nach vorne links ausschlägt. :P
[...]
Ein Maultier ist daneben auch für ungeübte Reiter ein gutes Reittier, das im Allgemeinen gut beherrschbar ist und bei guter Ausbildung keine Überraschungen erwarten lässt.
[...] zudem sind sie weit weniger scheu und neigen bei Gefahr auch nicht dazu, einfach die Flucht zu ergreifen. Sie können mit allen Hufen in alle Richtungen ausschlagen und sind im Allgemeinen in der Lage, ihren Reiter gegen den Angriff von Wölfen (Europa, Nordamerika) oder Pumas (Mittel- und Südamerika) zu verteidigen. Es sind Fälle belegt, in denen ein Maultier entsprechende angreifende Raubtiere durch Hufschläge und -tritte vertrieben oder gar getötet hat.
Nimm das Muli mit und gut.Ich muss das Ding echt nicht unbedingt an der Backe haben.
Von den Werten her schenken sie sich denke ich nicht viel denke ich. Bis auf den Schadenstyp.piercing war glaub ich der schlechteste Schadenstyp.
Was ist hier sinnvoller zu nehmen?
Upps ich hatte statt "du zählst als large" du "zählst als eins größer" im Kopf und dachte es stakt mit Enlarge Person (und bei diversen Builds im Netz hab ich das auch so gesehen), weil das anders als bei Powerfull Build nicht extra erwähnt wird .Ja. Dann hätte ich das aber sowas von sofort und am Besten schon gestern genommen.
piercing war glaub ich der schlechteste Schadenstyp.Das meine ich auch irgendwo gehört zu haben.
Ne andere Option als Regional Feat wäre vielleicht Hyena Tribe Hunter (http://dndtools.eu/feats/shining-south--25/hyena-tribe-hunter--1420/), gibt einen +2 Bonus auf Trip und du kannst improved trip nehmen ohne die Vorraussetzungen zu erfüllen (sprich du sparst dir Combat Expertise).
[...]
[...]
Das einzige Problem ist hier halt diese "member of [...] tribe" voraussetzung, die Feuersänger handwedeln müsste.
Aber sonst ist das Ding schon der Hammer.
Wenn wir jetzt schon bei dem Rumfragen an Feuersänger sind:
Sind Living Chain (MIC p 53) und sweeping (MIC p 44/45) überhaupt stapelbar? Also kann man überhaupt die sweeping living chain machen?
Ketten: ja das dürfte schon stacken, da der Living Chain bonus untyped zu sein scheint. Denk aber dran, dass Sweeping einen Competence bonus gibt und dieser also nicht mit etwaigen anderen competence boni stackt.Pffft muss ich rechnen.
Bei dem Hyena dings feat da bin ich unsicher, weil ich das Quellenbuch dazu nicht habe. Auf welchen Trip Bonus kommst du denn bisher?