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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: bibabutzelmann am 20.11.2012 | 12:51
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Ich war jetzt zu faul hier über 40 Seiten zu lesen ob es dergleichen schon gibt. Wenn ja, dann schiebts halt rein.
Hier soll es aber auch nicht nur um das Spiel als solches gehen, sondern vor allem um die meiner Meinung sehr gelungene deutsche Fassung.
Also: Meinungen? Erfahrungen? Schon gelesen, schon gespielt?
Ich habe beides und bin begeistert!
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ich finde den Titel nicht so gut wie den Originaltitel. IMHO hätt man ihn beibehalten sollen.
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Ich habe beides und bin begeistert!
Warum?
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Wenn man etwas in guter Druckqualität geliefert kommt mit exzellentem Lektorat, dann ist das schon Grund genug für Begeisterung. Wenn man dann noch ein System geliefert bekommt, das ein (mir) völlig neues flexibles Poolsystem liefert, das ich bislang jedem Spieler innerhalb von weniger als 4 Minuten erklären konnte, das aber dennoch alles abdeckt, dann geht mir sogar direkt einer ab. Und wenn ich dann noch direkt beim Übersetzer bestelle und es für nur 12 € inklusive Versand zwei Tage später im Briefkasten habe, denn bleibt restlos kein Höschen trocken...
Ich wollte erstmal hören wer es schon kennt und was dazu beizutragen hat, dann werde ich mich auch noch mal im Einzelnen äußern was mich an dem System alles genau begeistert. das wäre jetzt etwas zu lange es gleich bei Threadbeginn rauszuhaun.
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Ich war jetzt zu faul hier über 40 Seiten zu lesen ob es dergleichen schon gibt. Wenn ja, dann schiebts halt rein.
... in dem Sinne...
Also: Meinungen? Erfahrungen? Schon gelesen, schon gespielt?
... kein Bock zu antworten.
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Deshalb tust du es auch. Wenigstens konsequent...
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Eins meiner absoluten Lieblingssysteme. Ich hoffe ja das Fred Hicks es doch noch hinbekommt irgendwann den "Don't Hack This Game"-Band zu veröffentlichen (so schlecht stehen die Chancen trotz Ryans Weggang von Evil Hat nicht. Immerhin haben die Autoren schon einen Gutteil ihres Honorars bekommen).
An Erfahrung kann ich sagen dass ich die Spielmechanik unübertroffen finde - da greift alles nahtlos ineinander und die Abwärtsspirale funktioniert ganz wunderbar. Über das Setting kann man sich jetzt streiten, das ist zwar durchaus interessant, aber nicht unbedingt der totale Bringer. Glücklicherweise kann man das System aber auch wunderbar auf andere Settings ummünzen.
Aber: Die deutsche Übersetzung ist übrigens meiner Meinung nach nicht gelungen (Und das fängt schon mit dem selten dämlichen Titel an. WTF?). Das Spiel ist offensichtlich nicht übersetzbar, denn das ist jetzt schon der dritte Übersetzungsversuch und bisher ging jeder in die Hose.
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Eins meiner absoluten Lieblingssysteme. Ich hoffe ja das Fred Hicks es doch noch hinbekommt irgendwann den "Don't Hack This Game"-Band zu veröffentlichen (so schlecht stehen die Chancen trotz Ryans Weggang von Evil Hat nicht. Immerhin haben die Autoren schon einen Gutteil ihres Honorars bekommen).
Worum soll es darin gehen? (Ich frage deshalb, weil ich mir das Grundregelwerk vom Setting her immer noch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, auch wenn ich aufgrund mangelnder Forgianer im allernähesten Bekanntenkreis nie zum Spielen gekommen bin. Und ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich "Don't lose your mind" überhaupt eine Chance für mein Regal geben sollte. Da fehlt mir dann doch irgendwie der Anreiz für.)
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Ich habe es in der deutschen Übersetzung gelesen und fand es "interessant".
Das heißt nicht schlecht, aber ich glaube nicht das ich viel Freude daran haben würde, vielleicht müsste ich es auch ausprobieren.
Übersetzungsfehler sind mir keine aufgefallen und ich finde die Übersetzung des Titels passend.
Ansonsten finden sich im Diarys of Session einige Beispiele für Don't Rest Your Head Runden.
Zumal es auch auf dem großen wohl öfters gespielt wird.
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Worum soll es darin gehen? (Ich frage deshalb, weil ich mir das Grundregelwerk vom Setting her immer noch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, auch wenn ich aufgrund mangelnder Forgianer im allernähesten Bekanntenkreis nie zum Spielen gekommen bin. Und ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich "Don't lose your mind" überhaupt eine Chance für mein Regal geben sollte. Da fehlt mir dann doch irgendwie der Anreiz für.)
Es geht um Hacks, sprich die Anwendung des Spiels auf andere Umstände. Zombieapokalypse, Agenten im kalten Krieg und Film Noir waren so ein paar Varianten die ich schon gesehen habe. Ist halt vor allem dann interessant wenn man dem Originalsetting nicht so viel abgewinnen kann oder man mal etwas Abwechslung haben möchte.
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das ist jetzt schon der dritte Übersetzungsversuch
Hab ich da was verpasst?
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Ich sagte "Versuch". Da hat man nix verpasst. Die ersten beiden sind nicht mal in die Nähe einer Veröffentlichung gekommen. ;)
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Ja das Setting finde ich zugegeben interessant aber doch größtenteils sehr kindisch. Dafür bietet es aber eine exzellente Grundlage sie mit eigenem Horror zu füllen und dabei ganz speziell auf die Spieler einzugehen.
Mein erster Gedanke beim Lesen war übrigens "Geil, endlich ein simples aber super funktionierendes System für Silent Hill!" und das gilt es demnächst mal auszuprobieren...
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Wir bräuchten hier nicht nur ne Systemvorstellung sondern ein ganzes Unterforum für so ein glorreiches System
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Es gibt in den Weiten des Netzes bereits unzählige Vorstellungen. z.B. hier (http://www.rpg.net/reviews/archive/15/15486.phtml). Und wenn ich mich nicht irre gibt es von der deutschen Ausgabe auch eine Leseprobe (von der englischen sowieso).
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Cool, ein Thema zu Ruh Dich Nicht Aus!
denn das ist jetzt schon der dritte Übersetzungsversuch
Krass, das wusste ich auch nicht.
Gibt es irgendwo eine Systemvorstellung dazu?
Der Link auf drei deutschsprachige Rezensionen, Kommentare, eine ausführliche Leseprobe und alles weitere zu Ruh Dich Nicht Aus gibt es auf der Website des Spiels (http://3w20.wordpress.com/rdna).
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Ich hab gerade mal wieder angefangen zu lesen. Ich find den band didaktisch unglaublich schlecht.
Ich hab bis jetzt noch nicht gefunden wofür die Angriff/Flucht Kästchen eigentlich da sind. Ab und an steht zwar drin, dass man die ankreuzen muss wenn was schief läuft und wenn sie voll sind, dann passieren schlimme Dinge. Aber ob man sich dann auch mit deiner Handlung daran orientieren muss, oder ob man die ankreuzt wenn man eine entsprechende Aktion macht - dazu find ich nichts.
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Ich hab bis jetzt noch nicht gefunden wofür die Angriff/Flucht Kästchen eigentlich da sind. Ab und an steht zwar drin, dass man die ankreuzen muss wenn was schief läuft und wenn sie voll sind, dann passieren schlimme Dinge. Aber ob man sich dann auch mit deiner Handlung daran orientieren muss, oder ob man die ankreuzt wenn man eine entsprechende Aktion macht - dazu find ich nichts.
In der englischen Ausgabe Seiten 20–23, in der deutschen 25 und 26.
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In der englischen Ausgabe Seiten 20–23, in der deutschen 25 und 26.
Da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen.