Vorsichthalber mal im...
Die SCs werden schon vor Abenteuerbeginn gefangen genommen und finden sich bei Abenteuerstart als neu Crewmitglieder (Lies: Arbeitssklaven) auf einem Piratenschiff wieder.
Der gesamte erste Teil des Abenteuers ist gleichermaßen von unschlagbaren NSCs schikaniert zu werden und sich wenn möglich ein paar Freunde unter der Crew zu machen. Ziel dieses Teils des Abenteuers ist mehr oder weniger einzig, dass die SCs die NSC-Offiziere hassen lernen.
Dann kommt ein Schnitt und ein anderes Schiff wird gekapert. Die SCs werden zu Mitgliedern dessen Rumpfmannschaft unter dem ehemaligen ersten Maat als neuer Kapitän erkoren.
In diesem neuen Schiff verschlägt es die Mannschaft auf eine nicht ganz so einfache Insel, auf der die SCs dungeoncrawlen können, bevor sie wieder beim Schiff angekommen in einen Kampf gezwungen werden, der als Meuterei angesehen werden soll. Ob das die passende Bezeichnung ist, da die SCs, wenn sie nicht die Initiative ergreifen ihrerseits angegriffen werden sei jedem selbst überlassen.
Am Ende sollen die SCs ein eigenen Schiff samt Mannschaft sowie den Kapitän des ursprünglichen Piratenschiffs als wütenden Feind haben.
Unterm Strich ist ein großer Teil des Abenteuers darauf ausgerichtet, Antipathien gegen gewisse NSCs aufzubauen, was durch ständige Schikane der SCs zu bewerkstelligen versucht wird.
Das kann daran Scheitern, dass nicht alle Spieler Spaß daran haben, sich (in Form der SCs) herumschubsen und beleidigen zu lassen, bis die Abenteuerautoren es gestatten, dagegen aufzubegehren. Wartet man nicht den "erlaubten" Zeitpunkt ab haben die SCs quasi kaum eine Chance, doch bis es soweit ist kann eben für manche Gruppe der Spielspaß bereits abgesoffen sein..
Ich persönlich mag das Abenteuer allerdings. Wenn man Spieler hat, die sich darauf einlassen können und dem SL vertrauen, wenn er ihnen sagt, dass es sich am Ende auszahlt, die Zähne zusammen zu beissen, dann kann der Abschluss des Aberteuers um so befriedigender werden.
Arrr! :.)
Es wird klargestellt, dass die Charaktere shanghait werden und entsprechende Traits angeboten.
Es wird auch darauf eingegangen, dass die Spieler Piraten verkörpern sollen und Lawful-Stupid-Charaktere eher unbrauchbar sind für den AP.
Dass das Abenteuer anfänglich hart und erniedrigend sein kann wird aber nicht erwähnt.
Lesen eure Spieler die Leitfäden? Ich pack die Links in unser Forum und - falls vorhanden - auch das PDF in die Dropbox. Die Resonanz ist eher verhalten. **rant* Allerdings sind auch schon einige mit dem Erstellen eines Charakters an der Grenze der Leistungsbereitschaft... */rant*