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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Glühbirne am 21.05.2013 | 21:16
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Hoi,
kennt jemand ein Setting das afrikanische Mythen und Themen in den Mittelpunkt stellt? Am interessantesten fände ich ja ein afrikanisches Fäntelalter/Sword & Sorcery.
Alternativ: Bücher oder Websites in denen man sich auf populärwissenschaftlichen Niveau über Afrikanische Mythen und Legenden Informieren kann.
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Sofern Oldschool D&D kein Hindernis für dich ist, gibt es sogar ziemlich genau das, was du suchst:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/110293/Spears-of-the-Dawn (http://rpg.drivethrustuff.com/product/110293/Spears-of-the-Dawn)
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Oder Nyambe (http://www.atlas-games.com/nyambe/).
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Kennt ihr die? Würdet ihr die empfehlen?
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System ist zweitrangig, da es mir um Settinginfos geht. Ich brauchte halt zwei drei oder vier afrikanische Kulturen, vor allem ihre Mythen und vor allem settinggrechte Monster. Ein bisschen Was kann man ja aus meinen Shadowrun Sachen und der Wikipedia extrahieren, aber das ist mir zu Mühselig.
Wenn mir das System nicht passt nehm ich SaWo, GURPS, Fate oder welches Universalsystem am ehsten passt
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Hoi,
kennt jemand ein Setting das afrikanische Mythen und Themen in den Mittelpunkt stellt? Am interessantesten fände ich ja ein afrikanisches Fäntelalter/Sword & Sorcery.
Alternativ: Bücher oder Websites in denen man sich auf populärwissenschaftlichen Niveau über Afrikanische Mythen und Legenden Informieren kann.
Wie wäre denn ein Blick in die Materialen von DSA-Uthuria? Ich habe das Zeug selbst nicht, da ich kein DSA mehr spiele, aber Uthuria soll doch recht stark an Afrika angelehnt sein, vielleicht könnte da ein Blick weiterhelfen?
Ansonsten gab's da auch mal für GURPS (allerdings vor einer halben Ewigkeit) mal ein Quellenband zu Afrika, weiß nur nicht, wie der hieß, ich erinnere mich nur dran, dass es den gab. Ev. mal in Drivethru schauen, ob sich da was dazu finden lässt? :)
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Wenn es halbwegs modern sein darf, empfehle ich auch Lauren Beukes und ihre Romane "Zoo City" und "Moxyland".
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So, hab nochmal wegen GURPS gegoogelt und mich wohl doch vertan, auch wenn das nicht unbedingt schlecht für dich sein muss:
Schau doch mal, ob Gurps Voodoo: The Shadow War (http://www.sjgames.com/gurps/books/voodoo/) was für dich ist? Leider out of print, aber vielleicht kommt man noch irgendwo gebraucht ran.
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Buluga für Midgard
btw für GURPS sieht man auf e23 dem Web Shop von Steve Jackson Games vorbei.
http://e23.sjgames.com/
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Hier (http://www.enworld.org/forum/showthread.php?118190-Nyambe-African-Adventures) gibts Rezensionen und Beschreibungen, was man in Nyambe findet. Obwohl ich das Buch schon seit längerem habe, bin ich doch über ein flüchtiges Durchschauen nicht hinausgekommen (was wohl daran liegt, dass ich D&D 3.X noch nicht gespielt habe und - trotz Pathfinder Beginner Box - noch keine rechte Begeisterung/wenig Draht zu den Regeln gefunden habe.)
Mein füchtiger Eindruck:
Nyambe atmet den Geist Afrikas. Genauso den Geist von D&D 3.x (betrifft Regeln UND Setting).
Ob es eine gute Idee ist Setting und vorgesehenes System zu trennen? Ich denke tendenziell eher nicht.
True20 könnte ich mir vorstellen. Vielleicht, ganz vielleicht auch Savage Worlds.
Und: Nyambe kann was!
Zu Spears of the Dawn gibt's hier ne gute Rezension (http://alexschroeder.ch/wiki/2013-01-19_Spears_of_the_Dawn).
Scheint deutlich mehr Sword & Scorcery (keine Demi-Humans!) zu sein als Nyambe. Vielleicht auch ein wenig besser adaptierbar. Aber auch hier scheint zu gelten: Das Setting ist dem System auf den Leib geschneidert.
Andere Afrika-Sachen, die ich gefunden habe:
Secrets of Kenya (CoC)
Dark Continent (CoC)
Dark Continent (eigenes Spiel)
... spielen aber alle in neuerer Zeit (Kononialzeit, 1920er, ...)
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Nyambe klingt schonmal sehr gut. Warum sollte ich das Setting nicht von den Regeln trennen?
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Mir würde noch Ubantu einfallen http://byronled.myweb.uga.edu/Worlds/Ubantu/Contents.html das Setting basiert auf Bantu Mythologie
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Nyambe klingt schonmal sehr gut. Warum sollte ich das Setting nicht von den Regeln trennen?
Mein Eindruck war, dass das Setting dem System auf den Leib geschneidert ist.
Wenn du nun den (vermeintlichen?) Maßanzug auftrennst, um was Neues daraus zu schneidern, befürchte ich, dass du so manches verlierst. (Zumal auch die Spielmechanische Umsetztung - wenn ich mich recht erinnere* - einen nicht gerade kleinen Teil des Buches ausmacht.)
Wie sehr mein Eindruck den Tatsachen entspricht, kann ich dir leider nicht sagen.
* Hab Nyambe leider nicht greifbar, um nachschlagen zu können.
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Eventuell lohnt es sich zu verfolgen wann Ehdrigohr: The Roleplaying Game (http://www.kickstarter.com/projects/601893462/ehdrigohr-the-roleplaying-game) (KS Projekt) herauskommt.
Es ist FATE und klingt als würde es zu deinen Anforderungen passen.
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@Athair: Mal schaun. Wie hoch der Regelanteil ist sollte sich ja irgendwei rausfinden können, Notfalls in Ami-Foren wo. Mir reichen erstmal Irgendwelche Monster und Mythen die in so ein Setting passen.
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Spears of Dawn ist übrigens auch interessant. OD&D ist zwar nicht meins aber hält den Regelteil übersichtlich. Sword & Sorcery ist auch ok. Evt muss ich mir noch selbst ein Paar Demihumans dazudichten, aber Persönlich bin ich so oder so Menschenfan.
Uthuria ist glaub ich nicht so meins. Zu viel DSA ;)
GURPS Voodoo ist glaub ich nicht mehr als das was ich aus Shadowrun habe
Ubantu ist das was man auf der Hompage findet, oder noch mehr?
Das Kickstarter Projekt könnte in die Richtung gehen, Danke. Mal abwarten. Ist ja nicht Dringend.
@Romane: Keine Romane. Bin kein Romanleser. Sachbücher wären aber noch toll wenn jemand was kennt und empfehlen kann.
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Ubantu war ein Project vom User Tantric im SJG Forum, ob da noch mehr existierta als das was auf der HP gesammelt ist weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft da noch weiter http://www.sacred-texts.com/afr/index.htm Public Domain Texte zu afrikanischen (und anderen) Religionen
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Mir würde noch Ubantu einfallen http://byronled.myweb.uga.edu/Worlds/Ubantu/Contents.html das Setting basiert auf Bantu Mythologie
Das ist hübsch - nicht das Webdesign natürlich, sondern das Setting!
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So, werde wohl mal was eigenes Bauen, weil nichts so wie die Faust aufs Auge passt. Evt Hol ich mir eines von den Beiden D&D xyz Settings als Inspiration...
Danke für alle Tips!
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Weißt du schon mit welchen Regeln du dann spielen willst?
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Nein. Die Kampagnen Idee muss ich erst mal der Gruppe Vorstellen, dann wird man das im Gruppenentscheid wählen. Wobei ich für SaWo oder ein Fate-Derivat plädieren werde. Evt auch Ubi-dingsadabums, das System von Hollow Earth Expetions.
Aber ein bisschen Basis Weltenbau, und ein paar grob gezeichnete Kulturen zum präsentieren werde ich mal aus eigenem Vergnügen machen
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Nyambe + SaWo halte ich für machbar.
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Ich bin gerade ein großer Fan von Dungeon World; im GRW gibt es sogar ein Kapitel, wie man von D&D nach DW portiert. Für diesen Sommer versuche ich, Nyambe als Ikenga-Becken meiner Midgard/DW-Runde schmackhaft zu machen.
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Da ich beim stöbern drauf stiess,..
Am interessantesten fände ich ja ein afrikanisches Fäntelalter/Sword & Sorcery.
Wenn es ein eigenes System & Setting sein darf ist wohl Ki Khanga (http://Ki Khanga: A Sword and Soul Role Playing Game) wohl einen Blick wert.
Wobei es ein gänzlich eigenständiges Setting verwendet.
Ansonsten hat der Verlag der Rollenspiel Autoren (http://www.mvmediaatl.com/) da extra eine "Sword & Soul" Sparte mit entsprechenden Romanen bzw. Anthologien.
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Danke! Das könnte interessant sein!
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Es gibt noch: Vampire - Kindred of the Ebony Kingdom . Ich muss allerdings gestehen, das ich das Buch, wiewohl es bei mir im Regal steht, nicht gelesen habe. ;)
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Ich glaube das ist nur beschränkt Hilfreich. Ich wollte/will ja Fäntelalter und/oder Sword&Sorcery. Vampire ist ja doch - irgendwie - im Horror Genre angesiedelt.
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...Ich glaube ich nehme es trotzdem noch mal zur Hand und schreibe dann noch was... >;D