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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Amromosch am 24.05.2013 | 20:07

Titel: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Amromosch am 24.05.2013 | 20:07
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit 4 Spieleabenden mit meiner Runde Savage Worlds (in Aventurien). Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Kämpfe werden bei uns immer dann zäh, wenn die Kämpfer die ersten Wunden kassiert haben. Dann haben sie Abzüge auf ihre Angriffe, was dazu führt, dass wesentlich weniger Treffer angerichtet werden.

Habe ich etwas falsch verstanden? Sinkt die Parade auch, wenn man Wunden erhält? Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Dragon am 24.05.2013 | 20:27
Nein die Parade sinkt nicht, es gibt "nur" die Wundabzüge.
Und ja treffen ist schwerer wenn man verletzt ist und Schmerzen hat ;)

deswegen versucht man Wunden zu vermeiden oder zu soaken^^
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Amromosch am 24.05.2013 | 20:49
Danke für die schnelle Antwort!

Dann gibt es also keine Möglichkeit, in solchen Fällen den Kampf zu beleben!?

Naja, ist ja immer schneller als manch anderes System...
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: sir_paul am 24.05.2013 | 20:56
Es gibt Edges/Talente welche durch die man die Wundabzüge ignorieren kann.

Dann gibt es natürlich noch den üblichem Mist:
Wilde Attacken, Tricks, Test of Will, etc. pp.
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Dragon am 24.05.2013 | 20:58
Zitat
den üblichem Mist:
oO

Zitat
Dann gibt es also keine Möglichkeit, in solchen Fällen den Kampf zu beleben!?
Das lässt sich allerdings schlecht beantworten, wenn man nicht weiß wie eure Kämpfe ablaufen, mal abgesehen davon, dass es Verletzungen gibt^^
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: sir_paul am 24.05.2013 | 21:02
Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt:

Ich komm aussem Ruhrpott :)

"Der übliche Mist" ist mitnichten negativ gemeint, sondern steht zumindest bei uns in der Gegen für "das normale Zeug"!
Ich würde doch mein SW nicht schlecht machen  ;D
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Dragon am 24.05.2013 | 21:04
Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt:

Ich komm aussem Ruhrpott :)

"Der übliche Mist" ist mitnichten negativ gemeint, sondern steht zumindest bei uns in der Gegen für "das normale Zeug"!
Ich würde doch mein SW nicht schlecht machen  ;D
da komm ich auch her... quasi... aber geschrieben und gesprochen sind immer zwei unterschiedliche Dinge ;)
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: sir_paul am 24.05.2013 | 21:05
Desshalb stell ich das ja auch mal prompt klar  :D
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Amromosch am 24.05.2013 | 21:12
@ sir_paul: Kein Ding. Ich bin auch aussem Pott. Insofern hätte ich das ohnehin nicht falsch verstanden (auch nicht in schriftlicher Form).

Danke für die Tipps! Ich schätze, mein Problem ist es, dass meine Spieler die Regeln maximal überflogen haben. Daher führe ich aktuell in jedem Kampf neue Elemente ein, indem ich die zugehörigen Regeln vorher kurz erkläre.

Wahrscheinlich sollte ich die Spieler einfach bitten, sich wenigstens die Kampfregeln genauer anzuschauen...
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Dragon am 24.05.2013 | 21:15
Zitat
Wahrscheinlich sollte ich die Spieler einfach bitten, sich wenigstens die Kampfregeln genauer anzuschauen...
das wäre hilfreich^^

aber solche Spieler hab ich auch, da hilft es nur die NPC (wortwörtlich  >;D) in die Trickkiste greifen zu lassen, damit sie erfahren wie sinnvoll so was sein kann ;)

Also dynamischer werden Kämpfe imo eben durch Tricks, geistige Duelle und entsprechende Taktiken und den Einsatz von Talenten und Bennies.
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Amromosch am 24.05.2013 | 21:22
Der Einsatz von Bennies bringt bei uns eher das Gegenteil, weil die Spieler ihre Bennies im Kampf bisher nur nutzen, um Wunden nicht zu erhalten. Das verlängert die Situation eher zusätzlich.

Ansonsten hast du recht. Ich denke, ich muss da einfach Geistige Duelle, Tricks, etc. durchziehen, so dass meine Spieler das auch tatsächlich merken, dass es hilft.
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Dragon am 24.05.2013 | 21:24
versuch ihnen klar zu machen, dass längere Kämpfe meistens nicht spannender werden und setzt deine eigenen Bennies ein um sie umzuhauen. Also spiele so, wie du es von deinen Spielern gerne hättest ;)
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Jeordam am 25.05.2013 | 00:51
Der Einsatz von Bennies bringt bei uns eher das Gegenteil, weil die Spieler ihre Bennies im Kampf bisher nur nutzen, um Wunden nicht zu erhalten. Das verlängert die Situation eher zusätzlich.

Ansonsten hast du recht. Ich denke, ich muss da einfach Geistige Duelle, Tricks, etc. durchziehen, so dass meine Spieler das auch tatsächlich merken, dass es hilft.
Tu das. Meine Spieler mussten auch durch Schmerzen lernen wie das System funktioniert. Am besten richtig schön miese Tricks anwenden, (halb-)tote SCs haben den besten Lerneffekt.
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Tharsinion am 25.05.2013 | 01:11
Nach welchen Regeln spielst du denn? GERTA/SW:D ? Oder noch nach altem Schaden (Waffen machen +1/2/3/4 statt +W4/6/8/10)? Welche Incap-Regeln benutzt du? Die älteren Regelelemente sorgen für etwas längere und weniger tödliche Kämpfe.
Titel: Re: Probleme mit Wunden / Abzügen
Beitrag von: Kardohan am 25.05.2013 | 01:11
Man kann es Anfängern nicht oft genug sagen:

Pack jedem ausgedruckt das Savage Worlds Spielerset (Überblick Spielmechaniken und Überlebensleitfaden) (http://www.prometheusgames.de/download/savage-worlds/savage-worlds-spielerset.zip) auf den Tisch!

Da Savage Worlds einige besondere Regelmechanismen besitzt, verliert man sie gerne aus dem Blick. Ein Blick auf den Überlebensleitfaden macht jedem schnell klar, das Konflikte in SW Teamspiel und Bennies nicht nur zum horten oder soaken da sind.

Laßt Euch nicht unterkriegen, wenn es anfänglich etwas zäh wirkt. Manche Regeln und ihre Zusammenhänge erschließen sich erst bei längerem Spiel. Darum sollte man zu Anfang SW auch in möglichst verschiedenen Genres spielen...

 ;D