Tanelorn.net

:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2013 => Thema gestartet von: El God am 8.06.2013 | 18:49

Titel: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 8.06.2013 | 18:49
Hey,

die verwendeten Regelwerke sind kostenlos erhältlich, die Abenteuer werden garantiert großartig und überhaupt... wäre doch eine Schande, wenn die nur einmal vom Autor gespielt würden und dann nie wieder... außerdem eine tolle Möglichkeit, frei erhältliche Systeme im Spiel kennen zu lernen.

Wer hat Lust, die Challenge-Abenteuer gemeinsam online zu testen?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 12.06.2013 | 11:17
Dann über Skype?

(Die Idee is auf jeden Fall cool.)
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 12.06.2013 | 11:18
Zum Beispiel. Oder über mumble. Im Notfall wäre ich auch zu Hangout bereit, mag es aber nicht sonderlich.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 12.06.2013 | 11:23
Da würde ich gerne mitmachen. Ich mag aber Hangouts mit Kamera am Liebsten  :) Ansonsten kann man auch TS nutzen, zum Beispiel über die Drachenzwinge. MMn würde die Höflichkeit aber fordern, dass man den Spielern dort zumindest potentiell die Möglichkeit gibt, mitzuspielen.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: 1of3 am 12.06.2013 | 11:23
Wenn ichs einrichten kann, mach ich natürlich mit.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 12.06.2013 | 11:35
Je mehr desto besser - es muss ja z.B. auch nicht der Anspruch sein, dass ein und dieselbe Gruppe alle Abenteuer durchspielt...
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 12.06.2013 | 16:46
Tolles Dinge!  :d

Wollt ihr das nach Abgabe machen oder wollt ihr das mit Vorab-Versionen machen :)?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 12.06.2013 | 17:19
Das wäre z.B. noch zu klären...

Mir ist prinzipiell beides Recht.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nørdmännchen am 12.06.2013 | 17:38
Wenn es zeitlich zu machen ist, wäre ich auch dabei. (Ab 26.6. hätte ich Ferien.) Meine Vorliebe gilt ebenfalls dem Videostream.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 12.06.2013 | 20:51
Ich hab kurz darüber nachgedacht und denke, dass nach dem Wettbewerb wesentlich besser wäre. Denn obwohl ich niemand bin, der auf totale Unbefangenheit pocht, kann die Erfahrung, ein Szenario tatsächlich zu spielen, die Wertung schon ziemlich heftig in beide Richtungen zerren.

Also wenn davor, dann alle, sonst lieber danach.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 12.06.2013 | 21:03
Allerdings ist das Testspiel meiner Erfahrung nach extrem wichtig für ein Abenteuer. Ganz ehrlich: Wer kein Testspiel macht, ist selbst schuld.
Abgesehen davon: Sein Abenteuer Korrektur lesen zu lassen, sich mit anderen Leute auszutauschen und Tipps im öffentlichen Diary zu bekommen, würde ja in gewisser Weise auch den Wettbewerb verzerre.

Ein Testspiel zur Vorschrift zu machen, ist aber jetzt viel zu spät und erfahrungsgemäß nicht für jeden zu schaffen.

Ebenfalls erfahrungsgemäß ändern nur noch wenige Leute nach Wettbewerbsende ihre Abenteuer groß um. Deshalb finde ich Testspiele vor dem Wettbewerbsende wesentlich zu bevorzugen.

Und bisher ist auch niemand aus der Challenge-Redax dabei, oder?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 12.06.2013 | 21:22
Ach so, okay. Ich war davon ausgegangen, dass da Leute aus der Jury dabei waren. Wenn das so halb privat abläuft, ist es natürlich was anderes.

Zitat
Allerdings ist das Testspiel meiner Erfahrung nach extrem wichtig für ein Abenteuer. Ganz ehrlich: Wer kein Testspiel macht, ist selbst schuld.

Ja. ... und das ist natürlich die Theorie. ;D

Hm, auch interessantes Thema für eine Challenge: "Mach ein möglichst gutes Abenteuer ohne Playtest." ^^
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: oliof am 12.06.2013 | 23:21
Ich würde wohl auch mitmachen.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 16.06.2013 | 13:06
Hm.. btw., da Glgnfz und Jiba ja eh in der Nähe von Koblenz rumhängen und Niniane auf dem "direkten Weg" liegt, kann ich, falls das nicht den Wettbewerb verzerrt oder die Juroren nicht eh schon total gespoilert sind, das Szenario in der Bewertungsphase gerne mal in Koblenz leiten :).
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Glgnfz am 16.06.2013 | 13:17
Nur zu!
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 16.06.2013 | 13:21
Cool! :D
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 16.06.2013 | 20:58
Ich fänd nach der Bewertung aber schon irgendwo fairer.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Glgnfz am 17.06.2013 | 16:08
Das ist wohl wahr!


Obwohl ich ja schon von Berufs wegen immer versuche neutral zu sein.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 17.06.2013 | 20:01
Hm.. ok, kann ich nachvollziehen; dann eben dannach :).

Btw. wie lange geht denn die Bewertungsphase? Auch ein Monat oder macht ihr das erst fest wenn ihr wisst was alles abgegeben wurde?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Timberwere am 20.06.2013 | 18:55
Mitmachen würde ich da auch gerne, aber ich habe noch nie über Hangout oder Skype gespielt.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 20.06.2013 | 19:08
Ich auch nicht. :)
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 20.06.2013 | 19:09
Ist nicht so schwer, das kriegen wir hin  ;)

Mag denn überhaupt einer was leiten?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 20.06.2013 | 19:14
Jeder sein eigenes wär etwas lahm. Aber wir können uns ja abwechseln.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 2.07.2013 | 15:30
Falls wer da ist und Bock hat, ich werde WotWE auf der Feencon Samtags Mittags leiten :). Würde mich freuen :).
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 4.07.2013 | 20:17
Wollen wir das mit der Testgruppe durchziehen? Ich muss es nur wissen, weil es mich BUGGT, nicht in die Texte der anderen gucken zu können, aus Angst vor Spoilern. ;D

Hat jemand Planungsvorschläge?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 4.07.2013 | 20:26
Wer würde denn leiten wollen? Jeder sein eigenes Abenteuer oder bauen wir eine Spielgruppe ohne Autoren?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 4.07.2013 | 20:33
Ich würde meins leiten, fände es aber noch erheblich cooler, wenn es jemand anders täte (für das Feedback zur Datei). Im Gegenzug würde ich natürlich auch ein anderes leiten und sowieso immer gern mitspielen. :)
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 4.07.2013 | 20:38
Ich bin jetzt nicht so scharf auf's Leiten (vor allem nicht von mir unbekannten Systemen), würde aber als Mitspieler zur Verfügung stehen, so der Termin passt  :)
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 4.07.2013 | 20:41
Da ich mich selbst bei LCs schon ein wenig gespoilert habe, ehe die Idee mit der Testgruppe aufkam, und weil ich Los Muertos ganz interessant finde, würde ich das durchaus machen :)
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 4.07.2013 | 20:49
Hm.. also wenn ich ehrlich bin hab ich die Eingänge alle schon zumindest mal Überflogen (zu groß die Neugier :)), aber ich glaube das das nicht zuviel ausmachen sollte; sollte ich feststellen dass ich was weiß, was ich nicht wissen sollte würde ich mich im Zweifel zurückhalten :P.

Online hab ich noch nie was gespielt und ich möchte da nichts leiten, solange ich das nicht mal als Spieler erlebt habe; ich müsste mir so oder so noch Headset und Cam zulegen :P; aber eigentlich steht Online P&P auf meiner Liste von Dingen die ich mal ausprobieren müsste :).

Oder wir finden einen ORt wo wir uns in DE mal treffen können und machen das im RL ;D; dann leite ich natürlich auch gern ;).
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 4.07.2013 | 21:12
RL wird glaub ich nichts (jetzt einfach aus der Erfahrung heraus), vor allem mit so vielen Szenarien.

Zitat von: Dolge
Da ich mich selbst bei LCs schon ein wenig gespoilert habe, ehe die Idee mit der Testgruppe aufkam, und weil ich Los Muertos ganz interessant finde, würde ich das durchaus machen

Voll cool, vielen Dank schon mal! :) Ich werde die Datei aber auf jeden Fall noch mal überarbeiten davor! Sag bescheid, wenn es dir zeitlich irgendwie zu viel ist, dann kann ich dir die LM-Grundregeln auch in ner PN mit 10 Sätzen erklären.

Ich wäre dann dementsprechend als SL für ein anderes Szenario frei und würde wahrscheinlich einfach nehmen, was übrig bleibt, wenn sich noch ein paar Leute gemeldet haben (Fate hab ich übrigens noch nie geleitet - da würden sich andere wohl eher anbieten, weil es mir schon als Spieler recht schwer fiel, in die Aspekte reinzukommen).

Allerdings habe ich wie Horatio auch noch gar nicht online gespielt und schließe mich dem Wunsch an, da nicht als erster zu leiten. Im Zweifelsfall soll es aber daran nicht scheitern.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 9.07.2013 | 11:21
So, ich hab mal durchgezählt, wir haben 3 Leute, die leiten würden, und vier Spieler, bei denen ich nichts in die Richtung gefunden habe (berichtigt mich bitte). Da wir 4 Szenario-Einsendungen haben, fände ich es cool, wenn sich noch eine Person zum Leiten bereit erklären würde ... und dann kann man eigentlich auch schon anfangen, an Spielern sollte es nicht mangeln. :)
Gibt es denn Terminwüsche? Ich hab Ferien und bin damit seeeehr flexibel.


SLs:

Dolge - Matrjoschka
La Cipolla - irgendeins
Horatio - irgendeins, eventuell, später, definitiv nicht als erster (;D)

Zusätzliche Mitspieler:

Nocturama
1of3
Nørdmännchen
Timberwere


Und ja, ich will das durchziehen oder zumindest endlich in die Dateien gucken können. ;D
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 9.07.2013 | 17:12
Find ich super. Von mir kann diese Woche leider nicht viel zu dem Thema kommen, ich bin außer Haus und habe keinen regelmäßígen Internetzugang. Danke, dass du dich darum kümmerst.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 10.07.2013 | 22:46
Zum Leiten kämen für mich nur die Fatedingsis in Frage und das von Horatio würde ich lieber spielen (jaja, ich habe so den einen oder anderen Teil gelesen, habe aber keinen Überblick und wann darf ich denn mal was Chinabezogenes zocken und nicht leiten?  :-\).

Ich könnte mir also das von Pyro anschauen. Fate2Go habe ich ja.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 17.07.2013 | 13:37
Okaaay. Ich hab mal das Ausschlussverfahren benutzt und eine mögliche Verteilung sowie Reihenfolge zusammengebastelt. Horatio hab ich jetzt einfach mal ganz stumpf mit reingepackt, widersprich mir. Dieser Vorschlag ist absolut nicht endgültig (und mit Sicherheit subjektiv ^^'), gebt mir also ruhig eure Version. :)

Spielleitung:

1. Nocturama - KLF gegen DAS SYSTEM (Fate2go, von Pyromancer)
2. Dolge - Matrjoschka (Los Muertos, La Cipolla)
3. Horatio - Der Prophet von Dessola (TSOY, von Lord Verminaard)
4. La Cipolla - Warriors of the Wild East (Fate Core, von Horatio)

Zusätzliche Mitspieler:

1of3
Nørdmännchen
Timberwere

Meinungen, anyone?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 17.07.2013 | 13:39
Klingt gut. Wollen wir für den Test die reine Challenge-Version benutzen oder die späteren Upgrades mit einbauen? Achja, auf dein Angebot einer Kurzzusammenfassung zu Los Muertos per PM komme ich gern zurück...
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 17.07.2013 | 13:41
Da das Ganze wohl außerhalb von Jury und Bewertungszeitraum stattfinden wird, wäre die aktuellste Version am naheliegendsten, denk ich.

Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 17.07.2013 | 13:49
Ja, dann mal Butter bei die Fische: Suchen wir einen Termin für die erste Runde, die ich ja schmeißen soll.

Freitag und WE geht bei mir selten. Außerdem ist bei mir "chinesische Planungssicherheit", d.h. es kann ganz überraschend sein, dass ich arbeiten und damit absagen muss.

Morgen Abend hätte ich Zeit, nächste Woche ist definitiv der Donnerstag belegt und einmal wird offline Dungeon World gespielt, was vorgehen würde.
Die Woche drauf ist Tanelorn-Treffen.
Danach in der Woche vom 5.-8. steht bei mir bisher nichts an.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 17.07.2013 | 13:55
Tendenziell wäre ich für nächste Woche oder die Woche vom 5. - 8. Morgen ist mir einen Tick *zu* spontan ;-) ... nächste Woche Montag bin ich außerdem auch schon verplant, ansonsten noch frei...

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich wegen der Kinder i.d.R. erst frühestens ab 19:00 kann, 19:30 ist mir deutlich lieber. Wenn das irgendwann mal nicht passen sollte, setze ich auch ohne großes Problem mal für ein Abenteuer aus, genug Interessenten gibt es ja ...
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 19.07.2013 | 15:09
Bis jetzt sieht es also nach kommendem Montag oder Dienstag aus, ca. 19:30 Uhr. :)

Was sagen die anderen? Interessenten?
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Horatio am 19.07.2013 | 17:36
Also ich kann bis einschließlich Mittwoch nicht, hoffe aber, dass ihr auch so ne Gruppe zusammenbekommt :).

Ansonsten, ich wollte mich zwar immer mal wieder mit TSoY / SoSy auseinandersetzen und hab es auch mal gelesen, aber ich geb zu, es gleich zu leiten, online.. bin ich noch unentschlossen; naja ich leg mir mal das GRW an den Nachttisch..
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 19.07.2013 | 17:57
Sonst können wir auch tauschen, dann müsstest du dein eigenes leiten und ich müsste mich bei Tsoy einlesen (bin jetzt auch nicht allzu scharf drauf, aber da es wohl noch etwas hin ist ... ;D).
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Timberwere am 19.07.2013 | 18:35
Die Woche vom 05.-08.08. wäre bei mir gut, weil Urlaub. Montag könnte passen.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: Nocturama am 5.08.2013 | 08:20
Also, ich bin heute noch zu platt vom Treffen, um zu leiten. Wir könnten aber Di.-Do. was veranstalten. Fr. vielleicht auch.
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: El God am 5.08.2013 | 08:42
Mich erschlägt leider gerade der Umzugsstress. Ich fürchte, die nächsten zwei Wochen muss ich doch passen und Rollenspiel auf ein Minimum (feste Gruppen) beschränken...  :(
Titel: Re: Challenge-Abenteuer-Testgruppe
Beitrag von: La Cipolla am 6.08.2013 | 14:44
Ich bin erst Montag wieder verfügbar. :( (Daher auch die Funkstille bisher - ich vermute schon, dass es schwierig wird.)