Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: ChaosAmSpieltisch am 16.07.2013 | 21:55
-
Wie handhabt ihr Test of Will oder (Verstandes-)Tricks bei intelligenten Wesen mit zwei Köpfen?
Beide Köpfe einzeln abhandeln?
Beide Köpfe eine eigene Probe? Sprich zwei Würfel gleichzeitig für das Wesen mit zwei Köpfen (aber so WildCard nur 1 WildDice)?
Nur eine Probe?
-
Sind die Köpfe voneinander unabhängig und teilen sich nur einen Körper?
Oder teilen sich die Köpfe nicht nur den Körper, sondern auch den Geist (Schwarmgedanken)?
Generell gilt eine Willensprobe oder ein Trick immer nur gegen EINEN Gegner, außer das Setting kennt entsprechende Talente bzw. der SL läßt es situativ zu.
Demnach könnte er im ersten Falle nur einen Kopf verwirren, im zweiten Falle eventuell alle. Kommt wie immer auf das Setting an und die genaue Definition der jeweiligen "Mehrköpfigkeit"
-
Plan wäre ein Körper (deswegen stellt sich mir die Frage im Falle von Schaden nicht), aber zwei Unterschiedliche Persönlichkeiten (Geiste) in den beiden Köpfen.
-
Könntest das ja wie in Hellfrost bei einem zweiköpfigen Echsenmenschenpriester (Wildcard) regeln...
Zwei Köpfe: Ein zweiköpfiger Echsenmensch zieht zwei Aktionskarten und erhält eine komplette und unabhängige Aktion für beide Karten.
Zauber und Fertigkeiten, die den Verstand beeinflussen, wie Marionette, Verstandstricks und Willensproben werden von jedem Kopf einzeln widerstanden.
Jeder Kopf muß einzeln mit einem gezielten Angriff (-4) zerstört werden, der wenigstens eine Wunde verursacht. Der verbliebene Kopf wird nur zerstört, wenn die Kreatur getötet wird.
Wie gesagt, es kommt auf dein Setting an und wie du die Figur anlegen willst. Letztlich sehe ich es als Variation des +2 Rassenvorteils "Mehrere Gliedmassen".
-
Da die Kreatur nun doch keine WildCard wird, bekommt sie nur eine Karte, aber kann eine mehr Handlung ohne Mehrfachaktionsabzug machen
Geschicklichkeitstricks und Angeschlagen durch Schaden werden normal abgehandelt
bei Verstandestricks und Tests of Will können sich beide Köpfe getrennt wehren (ein Wurf, zwei Würfel), wird nur eine Kopf angeschlagen, verfällt die zusätzliche Handlung ohne Mehrfachaktionsabzug
Ausserdem ist der Überblick besser, also wird der Überzahlbonus um 1 gesenkt. (wobei das wenig relevant werden dürfte, die Kreatur hat Begleiter)
Kreatur:
Abong und Ubong
GES W6, VER W4, STR W12+2, KON W12, WIL W8
Kämpfen W8
Einschüchtern W6
Wahrnehmen W6
Spezielle Regeln:
Rundumschlag, Größe+2, Zäh, Stinkt (Charisma -2, Einschüchtern +2), Zweiköpfig (Einschüchtern, Provozieren, Verstandestricks erwehrt sich jeder Kopf allein, Überzahlbonus -1)
-
Wenn Du meinst, daß die Kreatur zu Deinem Setting passt, dann ist doch alles OK. :D
-
Solange das Ablegen unterschiedlicher Widerstandswürfe nicht zu unterschiedlichen Handlungen führt (was nicht ginge bzw. die Kreatur lahm legen würde, weil nur ein Körper da ist) ist das doch alles gar kein Problem :D
Frag dich lieber, was du machst wenn Kopf A wegrennen und Kopf B angreifen möchte ;)
-
@Dragon,
die Frage mit dem Unterschiedlich handeln ist gut, weil letztlich diskutieren die Köpfe das dann ja (oder ähnliche Übersprungshandlung, was ja mit einem "Angeschlagen" gleichzusetzen wäre.
Danke, so hatte ich noch gar nicht gedacht.