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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: MarvinMS am 13.12.2003 | 20:20

Titel: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 13.12.2003 | 20:20
InSpectres-Agenten..... wo seid ihr?

Habe zwecks Ideenaustausch und Seancen-dating eine group bei yahoo eingerichtet.

www.inspectres.de.ms

Geisterjäger und die, die einer werden wollen sind herzlich eingeladen, der o.g. group beizutreten!

Spooky Greetz,
Agent Marvin  8)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: azentar am 5.08.2004 | 21:02
Hab es vor kurzem auf der Feen-con gespielt & es hat höllisch viel Spass gemacht. Die beiden Abenteuer mit den eigenen Leuten nach der Con waren noch besser. Kann das Spiel nur weiterempfehlen.

Die im System enthaltenen Innovationen sollen keine Abschreckung sein, das Spiel wird dadurch einfach nur schnell, unkompliziert und verweist die Phantasie nicht in Schranken.   
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Alrik am 5.08.2004 | 21:28
Hab´s letzten Sonntag auf´m Grofafo-Treffen gespielt. War ziehmlich lustig und ungewöhnlich. Konnte es jedoch nicht voll auskosten, da ich die ganze Nacht zuvor nicht geschlafen hatte.
Ich finde die Idee klasse, jedoch wird man das wohl kaum auf Dauer spielen können...
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: azentar am 6.08.2004 | 09:45
Ist auch nicht dafür gedacht.
Aber für One-shots und Zwischendurch ist es genau das Richtige.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 14.08.2004 | 08:34
Japp, und da man als SL nicht eineinziges mal würfeln muss, und mit der richtigen runde (letztes wintertreffen 2003) ist das der reinste selstläufer, und ich brauchte fast garnix machen!
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Alrik am 19.08.2004 | 11:21
@8t88
Wir können die Runde dann ja im kommenden Winter wiederholen... wenn alle fit sind...  ;)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Wawoozle am 19.08.2004 | 11:23
Aber definitiv... bei Inspectres bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Preacher am 19.08.2004 | 11:25
Vielleicht komm ich ja dann auch mal dazu, es auszuprobieren - nachdem das auf diesem Treffen trotz fester Absicht nicht geklappt hat...
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Alrik am 19.08.2004 | 22:02
Wenn Preacher´s Paranoia Gruppe nicht direkt neben uns spielt, können wir uns dann ja auch mehr auf Inspectres konzentrieren....  ;D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 26.08.2004 | 21:49
Hi Geisterjäger!

Welchen Techniklevel bzw. welches Seeting bevorzugt ihr in euren Runden?

Ultratech
Experimentell
Standard
oder Primitiv

Ich finde die primitive Variante total reizvoll. So richtig nett mit Pflock und Fackelschein. Geweihtes Wasser in der Phiole und einen rostigen Revolver in der zittrigen Hand.

Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Feanor am 26.08.2004 | 23:13
Wir spielen mit experimentiellen Level ^-^

Ich finde es herrlich wenn ein Spieler das erstemal seinen GhostEX-Strahler ausprobiert und bei der Herstellung nicht ganz glücklich war  >:D
Zudem lassen sich da nen Haufen verrückter Sachen anstellen die den Spielspaß nochmal extrem in die Höhe treiben.

Anmerkung: Wir bevorzugen ein extrem Slapstick/Comedy-behaftetes Inspectres ^^
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Dash Bannon am 29.08.2004 | 00:28
war lustig heute...also heute habe ich das mal angetestet...sehr lustig...'Spotlight!', echt goil :d
ist mehr das gemeinsame Erzählen einer Geschichte als ein 'Spiel mit Regeln', finde ich..

Techlevel...haben denke ich alle ihren Reiz, bieten alle Potenzial zu stundenlangem erzählen einer lustigen Geschichte.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Vale waan Takis am 29.08.2004 | 00:34
"#-Die Firma" hat zugeschlagen, ja.

Okay Inspectres ist lustif und ja ich hätte es nicht gedacht. Sicherlich ist es ein Spiel für den kleinen Spass Zwischendurch, aber hey wieso nicht.
Unser Techlevel war...normal-experimentell...(mit Mustafa Komponenten  ;))...und ich denke das war ut so. Weihwasser, Pflöcke etc. hätte ich lieber bei "ernsthafteren" Runden o eher eine düstere Stimmung aufkommt, bei Inspectres imho nicht möglich  ;)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Gast am 29.08.2004 | 20:59
Anmerkung: Wir bevorzugen ein extrem Slapstick/Comedy-behaftetes Inspectres ^^
Wer nicht ;-)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Feanor am 29.08.2004 | 21:17
Oh, am Anfang bestand in unserer Gruppe mal die Idee eine richtige Horrorgeschichte zu erzählen... ähnlich wie das im Storyteller-Forumspiel geschieht nur eben mit Inspectres. Gott sei Dank haben wir uns für die "normale" Art entschieden ;)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Tom am 30.08.2004 | 08:56
Unser Standard reicht von Primitv bis Experimentell. Nie darüber hinaus.  ~;D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Wawoozle am 30.08.2004 | 09:01
Experimentell rulez...
Ich erinnere mich noch mit Freuden an einen BF2000, Marsianer-Entdeckungsbrillen und ein Übersetzerradio mit Untertiteln.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Dash Bannon am 30.08.2004 | 16:16
wir hatten nur einen übernatürliches-entdecken Gerät....das wild gepiept und gesummt hat
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Karl Lauer am 30.08.2004 | 18:21
wir hatten nur einen übernatürliches-entdecken Gerät....das wild gepiept und gesummt hat
Und dann vom Para Paule kaputt gemacht wurde ;D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Vale waan Takis am 31.08.2004 | 00:06
wir hatten nur einen übernatürliches-entdecken Gerät....das wild gepiept und gesummt hat
Und dann vom Para Paule kaputt gemacht wurde ;D
Naja das läßt sich bestimmt flicken...es hat doch soooo schöne Polaroids gemacht  ;D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Samael am 31.08.2004 | 10:05
Hört sich gut an. Deutsche Eigenentwicklung? Gibt es ne Homepage? Wie teuer?
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 31.08.2004 | 10:15
Nein, aber Super Übersetzt
http://www.disastermachine.com/
15 Euro

Seeeeeeehr Lustig zu Spielen, der Reinste Selbstläufer.
SL muss nicht einmal Würfeln. Gut als "Runde danach."
Wenn die SPieler gut Würfeln haben sie SL Rechte... nettes neues Device: Das Spotlight.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 31.08.2004 | 10:19
Mittlerweile gibt es schon einige InSpectres-Internetseiten!

www.disastermachine.com - deutschsprachiger Verlag bzw. Vertrieb des Regelwerks
www.inspectres.com - die eigentliche Heimstätte des englischspachigen Originals

www.inspectres.de.ms - deustschsprachiges YahooForum für Spieler

...und außerdem gibt es diverse InSpectres-Franchise-Seiten, die engagierte Geisterjäger ins Netz gestellt haben.

Kostenpunkt: 15 € neu und OVP

Gruß,
Agent Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Samael am 31.08.2004 | 10:25
15€ !?
Das ist billig? Wie ist denn so Umfang und Aufmachung?
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Gast am 31.08.2004 | 10:28
15 EUR ist für das Heftchen _nicht_ billig, aber es ist wenig Geld...
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Samael am 31.08.2004 | 10:30
Ja, stimmt. Ich habe gerade gesehen, das es nur 72 Seiten sind...
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 31.08.2004 | 10:30
Layout ist cool!
Gute comic einlagen, aufgemacht wie so eine Akte.
Recht grosse Schrift bei etwa 80 Seiten DinA4 Softcover.
QUalitätiv genial! der EInband ist sehr gut, und übersteht auf strapzen wie völliges umklappen ohne Seite zu verlieren!
Durchgängig Schwwarz Weiss, aber mit vielen Schattierungen, und kleinen Zeichnungen, anspielungen auf Cthulhu, Ghostbusters, und was mna nochmit horror assoziiert.
Sehr Frei in der Kampangnien gestaltung, und der gestaltung der NSC'S viele Tipps zum SPielen. Richtet sich an leute die Wissen was Gaming ist und den "normalen weg" kennen, so dass gegen anfang shcon unterschiede Aufgezeigt werden...
Es ist alles Drin was man braucht!
Charaktererschaffung ist einfach: ich glaube 6 Punkte auf 4 Attribute oder so, und dann kanns losgehen.
Die Option des Interviews oder des Bewerbungsgespräches bringt die Sache (und den Witz) Schnell ins Rollen, und wenn man die Spieler nicht aufhält, reissen die das steuer an sich, (vorrausgesetzt sie würfeln gut).
Es ist eine wahre Freude, allein das Teil zu lesen! :)

Achtung: Oben genanntes sind Eigene Erfahrungen, und nicht übertrieben!

15 EUR ist für das Heftchen _nicht_ billig, aber es ist wenig Geld...
Aber: Es ist das Geld Alleine nach der Ersten Session (GroFaFo WIntertreffen) auf Alle Fälle Wert!!
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 31.08.2004 | 10:37
Dem obengenannten kann ich mich nur anschließen!
Ich find' das Layout auch absolut passend und cool umgesetzt! Es ist halt echt wie ein Handbuch für Geisterjäger bzw. Firmengründer aufgemacht. Echt stimmungsvoll!

Und die 72 Seiten sind definitv besser als viele Regelwerke mit immens mehr Seiten!

InSpectres ist für mich schlicht DAS Kult-game!

Schau Dir die Rezis auf der disastermachine-Seite an.

Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Preacher am 3.09.2004 | 16:36
Es ist da  :d

Das bedeutet: Feierabend für heute - ich kann nicht mehr warten ;D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 6.09.2004 | 21:14
Viel Spaß bei Deiner Franchise-Gründung... und beim Lesen des Mitarbeiter-Handbuchs!

Agent Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Preacher am 11.09.2004 | 13:08
So! Nun hab ich's gelesen und kann gar nicht abwarten, es auch zu spielen. Hoffentlich find ich auch Mitspieler.

Nur eine Frage: Die Franchisewürfel die man im Laufe der Mission verdient (durch gute Fertigkeitswürfe etc.) stehen aber dann noch nciht zur Verfügung sondern erst am Ende der Mission, richtig?
Ansonsten bin ich mal gespannt - das mit den Streßwürfen fühlt sich irgendwie an, als könnte einen das ganz schön reinreißen - eher jedenfalls, als Coolness-Würfel dazubringen. Aber das wird schon richtig ausbalanciert sein.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Dash Bannon am 11.09.2004 | 23:44
die die man sich verdient stehen erst am Ende/bzw. zum nächsten...aber man hat ja schon ein paar zu Anfang..
uns haben die Streßwürfe auch eher reingeritten als wirklich was gebracht..
ist trotzdem lustig das Spiel ;D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Preacher am 11.09.2004 | 23:54
Ich neige halt dazu, es den Spielern einfacher zu machen ;)

Auf jeden Fall bring ich das Spiel mal zu Big B. mit - vielleicht kommt da ja was zustande.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Dash Bannon am 11.09.2004 | 23:56
da wünsche ich euch viel Spaß...
aber das Spiel sollte man definitiv nicht übermässig ernst nehmen...

hat Ali auch nicht gemacht (das war ich) :D
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Cazychel am 13.09.2004 | 18:58
Hab´s auf der RatCon gespielt und muss sagen:
Ihr habt recht. Es macht saumässigen Spass  ;D

Was auch interessant war:

Eine geniale Idee (oder eine wahnsinnige):
Wir haben ohne Spielleiter gespielt!!
Die Spieler haben entschieden, wie die Story weitergeht und was bei Fehlschlägen und bei Stressanfällen geschieht.

Noch genialeres Ergebnis:
Es hat funktioniert!!

Allerdings haben wir auch magische Enflüsse reingenommen: Sutren und Sandmagie gingen einher mit technischen Detektoren und Internet-Recherche.

Bleibt nur eins zu sagen:
Ich freu mich schon auf´s nächste Mal!!
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 18.09.2004 | 10:18
Mich würde interessieren, in wievielen Städten mittlerweile eine InSpectres-Filiale eröffnet wurde. Sprich, in welcher Stadt gehen eure Geisterjäger diesem recht unkonvetinellem Beruf nach?

Agent Marvin ist Mitarbeiter in der InSpectres-Filiale Münster.  >;D

Ich finde weiterhin den Aufbau eines deutschsprachigen InSpectres-Netzes cool! Ähnliches gibt es ja auch für das WoD-Rollenspiel "Hunter".

Das yahoo-board www.inspectres.de.ms soll und kann ein erster Anfang. Klasse wäre natürlich eine entsprechend witzig aufgemachte eigene webside.... dafür fehlt mir nur leider die Homepage-Gestalter-Kompetenz.

Nun denn, bin gespannt, in welcher Stadt ihr euch niedergelassen habt.

Agent Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 18.09.2004 | 10:36
btw: im nächsten Mephisto gibts ein Modul für Inspectres in den 20er Jahren!
UnSpeakable
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Dash Bannon am 20.09.2004 | 19:31
Ali arbeitet in Frankfurt...

da sind dann noch Peter 'Bulle' Wagen und 'Para' Paule....

hatten aber erst einen Auftrag..
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Feanor am 20.09.2004 | 21:11
Siggi Sandiago schafft in Boston während Elias Pfeiffer Moskau vom Überirdischen befreit.

Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Vale waan Takis am 21.09.2004 | 13:30
Jap. Wie schon gesagt, Paul Detlef Altmann genannt "Para Paule" ist Leiter von #-Die Firma im schönen Frankfurt und nach unserem ersten erfolgreichen Einsatz gegen die türkisch-germanischen Gnöme wird die Geisterpopulation hier wohl bald weiter schrumpfen  ;)

Frage an 8t88 wofür braucht es dieses Modul? Eigentlich ist es doch kein Problem InSpectres zu jeder Zeit zu spielen?
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Nick-Nack am 21.09.2004 | 15:32
Hab´s auf der RatCon gespielt und muss sagen:
Ihr habt recht. Es macht saumässigen Spass  ;D
RatCon... RatCon... zufälligerweise Samstag morgens?
Da habe ich bei genau so einer Runde mitgespielt. Als Professor Doktor Doktor Humboldt :)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: carthoz am 22.09.2004 | 13:23

Frage an 8t88 wofür braucht es dieses Modul? Eigentlich ist es doch kein Problem InSpectres zu jeder Zeit zu spielen?

wie ich gehört habe, soll es wohl hauptsächlich darum gehen, coc ein bißchen durch den kakao zu ziehen; daher ein zugeschneidertes modul.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 22.09.2004 | 13:28
Keine Ahnung, ich wollte nur sagen, dass, wer sich für Inspectres interessiert, soll den nächsten Mephisto mal ins Auge fassen... ich weis auch nciht was drin stehen wird, aber werde es als Rezi Posten! :)
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: carthoz am 23.09.2004 | 14:35
Zitat
Der Nürnberger Rollenspielverlag Disaster Machine Productions gibt zu
   seinem parodistischen Geisterjäger-Rollenspiel 'InSpectres' ein
   Cthulhu-Addon heraus: 'UnSpeakables' wird in der kommenden Mephisto
   erscheinen und Cthulhu kräftig durch den Kakao ziehen: So darf man eine
   Runde UnSpeakables erst beenden, wenn zumindest einer der Charaktere
   wahnsinnig geworden ist...

steht so jedenfalls im drosi-newsletter.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 27.09.2004 | 11:37
Wann kommt denn das neue "Mephisto-Magazin" raus?  ???

Außerdem bin ich total gespannt, ob das DMP-Team inklusive coolem InSpectres-Material auf der diesjährigen Spielemesse in Essen vertreten sein wird.
Vielleicht wird ja auch da das Addon "UnSpeakable" verteilt und das InSpectres-Agenten-Herz mit netten Merchandising-Artikeln erfreut.....

Mit gespitztem Pflock im Rucksack und großen Erwartungen,
Agent Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Gast am 27.09.2004 | 19:25
Wann kommt denn das neue "Mephisto-Magazin" raus? ???

Das weiß niemand.
Die Mephisto ist für Verspätungen im Berreich von Wochen bis sogar Monaten bekannt.
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 12.11.2004 | 12:21
Hallo Geisterjäger!

Hat jemand von Euch schon das in der letzten Mephisto-Ausgabe erschienene Supplement "UnSpeakable" für InSpectres ausprobiert? Scheint sehr minimalistisch zu sein.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß,
Marvin
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 8t88 am 12.11.2004 | 12:22
Der Mephisto mit UnSpeakable ist schon raus?! :o
Titel: RE: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: MarvinMS am 12.11.2004 | 12:29
Auf jeden Fall konnte man die neue Ausgabe auf der Spielemesse in Essen kaufen. Was ich natürlich aufgrund der "InSpectres"-Erweiterung sofort getan habe.

Marvin
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 27.11.2008 | 08:54
Raise Dead.

Ich habe bislang InSpectres noch nie selber gespielt, einmal vor ein oder zwei Jahren aber geleitet (ein einmaliges Testspiel). So wie es ausschaut, werde ich es demnächst noch mal Leiten dürfen. Da ich versuchen möchte, von Anfang an alles richtig zu machen frage ich mal hier nach Tücken, die ich vermeiden sollte, und Tipps, worauf ich achten muss, was wichtig ist, wie ich die Spieler dazu anregen kann, die Meta/NAR-Elemente auch wahrzunehmen (damals hatten wir z.B. glaube ich kein oder nur ein Spotlight, was ich sehr schade finde).

Mich würde auch interessieren, wie viel ich als Spielleiter vorbereiten sollte. Ist es sinnvoll, sich schon vorher Gedanken über einen Plot zu machen? Profitiert das Spiel davon? Ich habe Sorge, dass von den Spielern nicht genügend Input kommen könnte, um InSpectres voll auszureizen bzw. dass der Spielabend dann zäh und trocken wird. (Wir sind alle sehr unerfahren in Bezug auf Indie/Meta-lastige Spiele.)

Diesmal stehen zumindest 1-2 Folge-Spielabende mit InSpectres in Aussicht, so dass ich wohl auch die Gelegenheit erhalten werde, selber spielen zu können. Mich würde auch interessieren, ob ihr schon mal InSpectres ganz ohne SL gespielt habt und wie das geklappt hat. Bei unserem ersten Testspiel damals war das nämlich so unser Fazit. Wobei sich da die Frage stellt, wie man das Übernehmen von NSCs gestaltet. Wir haben in unseren normalen Runden aber schon ein Rotations-Prinzip ausprobiert, wo an einem Abend, in einem Abenteuer nach jeweils 1-3 Szenen der SL gewechselt hat und der nächste weiterleiten, die Story weiter spinnen durfte (was zu einigen meiner schönsten Rollenspielerlebnissen geführt hat, wie gesagt, in normalen Runden wie Gurps, Earthdawn oder DSA). Dies ließe sich sicherlich auch in InSpectres anwenden.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Karl Lauer am 27.11.2008 | 08:57
Mal auf die schnelle:

- Den Plot hab ich meist mit der netten beigefügten Tabelle (also den "Ausgangspunkt") ausgewürfelt.

- Hinsichtlich der Spotlights nehme ich gerne die Hendrik Variante und biege die Regeln in so weit, das auch der SL mal ein Spotlight setzen kann um das ganze voran zu treiben.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: critikus am 27.11.2008 | 11:41
Wenn die Spieler gut drauf sind, läuft das Abenteuer fast von allein. Bei unseren Runden hat sogar der SL mitgespielt. Wir spielen Inspectres eher konservativ, was auch geht. Dann sollte man eine Story im Hintergrund (Papier oder Kopf) haben. Das sind bei uns so 0,5 bis 2 Seiten. Eine Story läßt sich auch mal in 15 Min. entwickeln. Also einfach mal machen. Denk aber dran: Inspectres-Abenteuer sind eher einfach und schnell vorbei. Bereite deshalb besser mehrere Abenteuer pro Abend vor (so 2-3 sollten reichen).

Ansonsten ein tolles System, dessen deutsche Regeln man leider nicht mehr bekommt.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 13.12.2008 | 23:23
Sooo, heute haben wir gespielt und es gibt eine Diskussion um den "Skill" Contacts / Umgang.

Kann ein Spieler damit quasi Academics / Wissen ersetzen, indem er jeweils Personen kontaktiert, die etwas wissen können und so auch den Plot vorantreiben?

Und wie stark darf der Spielleiter Schranken setzen, wenn Spieler gut würfeln (bei uns war bei fast jeder Probe eine 6 dabei)? Bei uns war es auch so, dass das Spiel extrem Academics / Wissen - dominiert wurde und dadurch sehr stark in den Händen eines Spielers lag, der da halt den höchsten Wert hatte. Ist das normal?
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Joe Dizzy am 14.12.2008 | 02:05
Kann ein Spieler damit quasi Academics / Wissen ersetzen, indem er jeweils Personen kontaktiert, die etwas wissen können und so auch den Plot vorantreiben?

Naja... irgendwie schon aber irgendwie auch nicht. Letztendlich bedeutet ein erfolgreicher Wurf auf Contacts, dass man aufgrund seiner Kontakte den Plot vorantreiben konnte; nicht dass man über Kontakte an Wissen herankommt. Allerdings ist offensichtlich dass die Grenze dazwischen eher fließend ist. Solange das von der Fiktion her für euch Sinn ergibt, ist es ok.

Bei uns war es auch so, dass das Spiel extrem Academics / Wissen - dominiert wurde und dadurch sehr stark in den Händen eines Spielers lag, der da halt den höchsten Wert hatte. Ist das normal?

Das heißt eigentlich nur, dass ihr alle der Meinung seid dass sich übernatürliche Phänomene mit genug Verstand, Logik und Wissen lösen lassen. Aber ob das denn nun so lustig ist oder zu lustigen Verwicklungen führt, das wage ich mal zu bezweifeln.

Dann lieber mit einem unpassenden Skill einen Plotpunkt aufarbeiten. Zum Beispiel durch rohe Gewalt ein mystisches Kreuzworträtsel lösen oder so. ;)
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 14.12.2008 | 12:00
Mir ist auch gerade erst aufgefallen, dass mir ein richtig dicker Patzer unterlaufen ist. Unser Professor fing irgendwann an, bei seinen Nachforschungen etwas über Exorzismen etc. herauszufinden und hat dann Zeug eingepackt und so Geister gebannt etc. Ich hatte mich da wohl einlullen lassen - so etwas fällt ja wohl ganz klar in den Tätigkeitsbereich von übernatürlichen Agenten (oder wie seht ihr das?). Das würde den Wissen-Skill auch schon mal gehörig dämpfen. Bei uns wurde es halt wirklich als Universal-Allzweck-Waffe verwendet, und das gefiel nicht allen Spielern.

Das Contacts-Problem sehe ich aber noch nicht als gelöst an. Naja. Das nächste Mal leitet jemand anderes, und vielleicht wird es uns dann klarer.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: 1of3 am 14.12.2008 | 12:30
Zitat
Ich hatte mich da wohl einlullen lassen - so etwas fällt ja wohl ganz klar in den Tätigkeitsbereich von übernatürlichen Agenten (oder wie seht ihr das?).

Kein Plan. Wenn ihr vorher festgelegt habt, das nur Übernatürliche mystische Sachen machen können, dann wohl nicht. Ansonsten halte ich das für völlig gerechtfertigt. Giles und Xander können schließlich auch zaubern. ;)
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 14.12.2008 | 12:38
Aber in den Beispielen für übernatürliche Agenten sind Psioniker usw. ja aufgeführt.

Ich habe das auch schon einem Spieler so zu erklären versucht: In der Welt gibt es Geister, Dämonen usw., kommen also "natürlich" vor. Aber deshalb kann man keinen Dämon, Geist etc. als normalen Charakter generieren, sondern muss immer noch einen übernatürlichen Agenten generieren.

Wenn ein Spieler ständig mit Zauberei herum hantieren möchte, ist das für mich eindeutig eine übernatürliche Fähigkeit, in diesem Fall vielleicht einfach so etwas wie "Exorzist". Er hat halt auch spontan da allen möglichen Kram gemacht (mal eben eine Schutzrune, etwas improvisiert um zwei Geister, die eine Symbiose eingegangen sind, zu trennen), das ist etwas, was für mich zu einem gewöhnlichen Agenten, der Bücher wälzen muss um für einen bestimmten Geist einen bestimmten Exorzismus vorbereiten muss ein gravierender, prinzipieller Unterschied ist.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Joe Dizzy am 14.12.2008 | 20:24
Man muss sich InSpectres vielleicht auch etwas anders annähern, als man es bei anderen Rollenspielen gewohnt ist. Bei einem Spiel wie D&D oder so, würde ich auch so eine Trennung zwischen den Anwendungsbereichen der einzelnen Attribute suchen. Also unterscheiden welche Aktion unter welches Attribut fällt, und wer was genau tun darf und was nicht. Auch würde ich da ein Gleichgewicht zwischen den Attributen anstreben und etwa "Wissen" nicht zur Allzweck-Wunderwaffen mutieren lassen wollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Realismus bzw. Plausibilität der Handlungen ist nicht völlig belanglos, aber ich denke dass es bei InSpectres stärker darauf ankommt als SL eine stilstische Linie vorzugeben und darauf zu achten dass sie eingehalten wird. Daher ist es weniger wichtig zu erklären wie ein Attribut wie Kontakte dem Charakter erlaubt eine bestimmte Aktion auszuüben. Diese Erklärung würde für mich eher unter "Color" fallen. Wichtiger scheint mir vielmehr die Einhaltung eines gewissen Stils, der dem entspricht was die Gruppe für gute Unterhaltung hält.

Mit dieser Herangehensweise hab ich bei InSpectres sehr gute Erfahrungen gemacht und Schwierigkeiten, wie die von dir beschriebenen, sind wir so auch aus dem Weg gegangen.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Pyromancer am 16.12.2008 | 21:31
Nette Variation zum Thema:

InSpace (http://www.lamemage.com/releases/1110-inspace/InSpace.pdf) - InSpectres im Weltall

Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.12.2008 | 00:16
Welches Attribut dominiert, hängt von der Vorliebe der Gruppe ab.
Theoretisch kann (je nach Vorliebe) jedes Attribut dominieren.

Mal als Beispiel: Die Leute wurden angestellt, weil es im Haus spukt. In der Zwischenzeit haben sie schon herausgefunden, dass ein Poltergeist dort sein Unwesen treibt.

Je nachdem, wo man eine 6 würfelt, kann man folgendes erzählen:
Academics 6:
"Ich erinnere mich an ein altes Ritual, bei dem das ganze Zimmer ausgepolstert werden muss, damit der Poltergeist nichts mehr umwerfen kann. Danach findet es der Poltergeist langweilig und zieht freiwillig weg." *Die Gruppe bekommt 2 Franchise Punkte.*

Athletics 6:
"Der Poltergeist will gerade eine Ming-Vase umwerfen. Blitzschnell springe ich hin, fange die Vase auf, greife mit meiner anderen Hand nach einem Deckel und noch während des Sprunges, stülpe ich die Vase über den total verdutzten Polttergeist und stülpe den Deckel drauf. - Zum Glück können Poltergeister Vasen nicht von innen, sondern nur von außen zerstören." *Die Gruppe bekommt 2 Franchise Punkte.*

Technology 6:
"Ich baue einen Superkleber, der alle Sachen an der Wand festklebt. Damit kann der Poltergeist nichts mehr umwerfen. Die Bewohner müssen jetzt zwar in einer zugeklebten Wohnung leben, aber dafür spukt es nicht mehr." *Die Gruppe bekommt 2 Franchise Punkte.*

Contacts 6:
"Ich kenne ein Mitglied der Poltergeist-Gewerkschaft. Die sind sicherlich nicht erfreut, dass dort ein Poltergeist ohne ihre Erlaubnis herumpoltert. Nachdem ich der Gewerkschaft davon erzählt habe, sind gleich ein paar Poltergeistgewerkschaftler hergekommen und haben den Poltergeist zusammengeschlagen. Der wird jetzt so schnell nicht mehr herumpoltern." *Die Gruppe bekommt 2 Franchise Punkte.*

Und je nachdem, ob die Gruppe jetzt genug Franchise Punkte hat oder nicht, ist der Fall entweder gelöst oder der SL baut eine neue Verwicklung ein:

Bei der Academics-Lösung:
Der Poltergeist ist zwar ausgezogen, hat s ich aber beim Nachbarn eingenistet. Der ist gar nicht darüber erfreut und droht, die Geisterjäger zu verklagen, wenn sie den Poltergeist nicht aus seiner Wohnung herausholen.

Bei der Athletics 6-Lösung:
Der Poltergeist kann die Vase zwar nicht zerstören, aber jetzt poltert er in der Vase herum und die vase springt wild hin und her und macht genau so viel kaputt wie vorher der Poltergeist.

Bei der Technology-Lösung:
Der Superkleber vertreibt zwar den Poltergeist, ruft aber ein paar klebrige Schleimgeister herbei, die sich im Kleber niederlassen. Wie kriegt man jetzt bloß diese Klebegeister weg?

Bei der Contacts-Lösung:
Der alte Poltergeist legt sein Amt nieder. Dafür denkt sich die Poltergeist-Gewerkschaft, dass dieses Haus ein hervorragende Filiale für die Gewerkschaft darstellt.
Es ziehen also kurzerhand ein paar Poltergeister ein und annektieren jetzt das Haus als Gewerkschaftseigentum.
Mache der Poltergeist-Gewerkschaft also klar, dass das nciht ihr Haus ist. (Oder überrede die alten Hauseigentümer, ihr Haus an die Gewerkschaft zu verkaufen.)
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: critikus am 17.12.2008 | 09:31
InSpace ist überflüssig. Wir haben eine Runde mit einem Firefly-Szenario und das läßt sich wunderbar auch mit den normalen Regeln spielen. Die sind so einfach und biegsam, da braucht man keine Adaption, etwas Phatasie reicht.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: Der Nârr am 18.12.2008 | 08:42
Danke für die Beispiele Eulenspiegel, die bringen mich weiter. Ich hoffe meine Gruppe auch ;D.
Titel: Re: [InSpectres] - Das Geisterjägerrollenspiel
Beitrag von: reinecke am 22.12.2008 | 11:23
Nette Variation zum Thema:
InSpace (http://www.lamemage.com/releases/1110-inspace/InSpace.pdf) - InSpectres im Weltall
Finde ich super klasse. :) Bringt viele Dinge der SF gut auf den Punkt, schöne Analyse.