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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: La Cipolla am 9.09.2013 | 21:09

Titel: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: La Cipolla am 9.09.2013 | 21:09
Zwei direkte Fragen an die Rollenspielbastler unter uns!

Wichtig: Beide zielen auf ein SPEZIFISCHES Spiel/Setting/System ab, das ihr auch fremden Leuten vorstellen würdet (oder es schon getan habt) - es geht also weder um eine generelle Diskussion, noch um irgendwelche privaten Hausregeln und Settings. Wenn ihr mehrere Spiele/Settings/Systeme gemacht habt, müsst ihr euch eins davon aussuchen.

1. Wieso BRAUCHT die Welt dein Spiel/Setting/System?
(Hint: "Es gefällt mir / wir haben Spaß dran!" ist absolut richtig, aber kein Grund im Sinne dieser Diskussion.)

2. Wieso könnte die Welt eigentlich auch auf dein Spiel/Setting/System verzichten?
(Hint: "Es ist verrückt / es wird nicht jedem gefallen!" ist kein Grund.)

Wer es sich einfach machen will, sucht sich für beide Fragen nur das stärkste Argument heraus. :)
Wer die Fragen doof findet, darf das natürlich gern kundtun; für große Diskussionen machen wir aber einen Extra-Thread.
Wer die Begründungen der anderen doof findet, darf natürlich gern seinen Senf abgeben.

GO!
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: Der Fuchs am 9.09.2013 | 21:17
Was für ein Zufall! Du machst diesen Thread genau dann auf, wenn ich endlich meine Systemvorstellung fertig sendebereit habe und den Thread eröffne... xD
Was mir das nur sagen soll?

Generell bin ich der folgenden Meinung:

1. Da ich teil der Welt bin in der ich lebe, und ich kein anderes System gefunden habe das wie meines ist, bin ich alleine ausreichend, um seine Existenz zu rechtfertigen. Muss ja niemand spielen wenn er/sie nich will.

2. Es ist vielleicht, für ein Homebrew, zu kompliziert um andere Spieler zu begeistern, und vielleicht habe ich auch unabsichtlich wiedermal das Rad neu erfunden.
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: La Cipolla am 9.09.2013 | 21:22
Zitat
Da ich teil der Welt bin in der ich lebe, und ich kein anderes System gefunden habe das wie meines ist, bin ich alleine ausreichend, um seine Existenz zu rechtfertigen. Muss ja niemand spielen wenn er/sie nich will.

Das ist natürlich absolut richtig, aber für den Thread hier nicht sooo interessant, weil es ja immer zutrifft.
Daher auch die Einschränkung hier:

Zitat
Beide zielen auf ein SPEZIFISCHES Spiel ab, das ihr auch fremden Leuten vorstellen würdet (oder es schon getan habt) - es geht also weder um eine generelle Diskussion, noch um irgendwelche privaten Hausregeln und Settings.

Kannst ja noch mal über eine andere Antwort nachgrübeln, falls du mal Bock hast. ;D


Edit: Nicht angegriffen fühlen oder so, ich hab nur noch mal direkt geantwortet, um eventuelle Missverständnisse in diesem Thread gleich am Anfang auszuräumen. :)
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: Slayn am 9.09.2013 | 21:25
Schwer zu beantworten.

Ich denke mit Settings aus und versehe diese dann mit Regeln, die nur diesem speziellen Setting dienen sollen.
Also sind 1 und 2 für mich durch das Setting verknüpft. Wem das gefällt, für den sind auch die Regeln was, wem das Setting nicht zusagt, für den sind auch die Regeln nichts was er sich ansehen muss.
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: La Cipolla am 9.09.2013 | 21:26
Okay, dann dieselben Fragen mit "Setting" statt "Spiel".
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: Der Fuchs am 9.09.2013 | 21:27
Das ist natürlich absolut richtig, aber für den Thread hier nicht sooo interessant, weil es ja immer zutrifft.
Daher auch die Einschränkung hier:

Kannst ja noch mal über eine andere Antwort nachgrübeln, falls du mal Bock hast. ;D
Das hab ich jetzt glatt nicht aufgenommen.
In dem Fall:

1. Das System bietet eine ungewöhniliche und wie ich hoffe interessante Initiative-Mechanik, sowie ein Sanbox-esques Character-Steigerungssystem, bei dem Schlaues Kombinieren der Charakter-Feats ausdrücklich erwünscht wird.

We das interessiert, kann mal im Nachbarthread (http://tanelorn.net/index.php/topic,86088.0.html) vorbeischauen - aber Vorsicht! Wall of Text! (Ich will hier nicht dass irgendjemand mir vorsätzliche Fallenstellung vorwirft ;D )

Wovon ich dort nicht rede, ist das mitgelieferte Setting. Ich bin allerdings, ohne jetzt näher darauf einzugehen, überzeugt, dass mein Setting das Thema Tech-Fantasy auf interessante Weise Aufgreift.
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: Slayn am 9.09.2013 | 21:37
Okay, dann dieselben Fragen mit "Setting" statt "Spiel".

Dann ist die Aussage ganz einfach: Wer meinen Geschmack (bzw. den meiner Gruppe) mit mir aufs I-Tüpfelchen teilt, der wird damit glücklich, der Rest ist uninteressant und braucht es auch nicht.
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: 1of3 am 10.09.2013 | 16:21
1. Weils ähnliches tut, wie Fate, aber kein Fate ist. (Hab ich von mindestens zwei Spielgruppen gehört.) Weils Indie ist und nicht so aussieht. Weil ziemlich einzigartige Regeln für Soziales drin sind.

2. Weils so viele andere tolle Spiele gibt und jeder selbst eins machen kann.
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: blut_und_glas am 10.09.2013 | 21:29
Nein.

Also: Die Welt braucht mein Spiel nicht (keins von denen).

Ich stelle einige von ihnen bloß deshalb öffentlich aus, weil das für mich ein Werkzeug ist. Mit der Veröffentlichung (ob per Forum, Download oder Blog) mache ich mir selbst Auflagen in Bezug auf die Ausgestaltung/Ausformulierung, die ich bei anderen Projekten (solchen, die ich nicht veröffentliche) erfahrungsgemäß nicht einhalte (auch weil ich sie mir dort gar nicht erst auferlege). Ebenso mache ich mir durch die Planung eines Veröffentlichungstermins selbst eine stärkere Vorgabe in Bezug auf die Fertigstellung.

Die Welt braucht mein Spiel nicht.

...aber ich kann die Welt gut brauchen, um meine Spiele zu erstellen.

mfG
jdw

PS: Das Entscheidende ist dabei für mich übrigens die Welt/Öffentlichkeit im Sinne der Möglichkeit des Zugriffs durch Andere - ob es sich wirklich jemand zu Gemüte führt ist für mich nicht von direktem Belang, auch wenn es mich natürlich trotzdem freut, wenn ich doch hin und wieder einmal zu einem dieser Projekte eine Rückmeldung erhalte.

PPS: Ich könnte trotzdem herunterhaspeln, was ich wo und warum wie gemacht habe und in wiefern ich das jetzt für eine Besonderheit halte... ...brauchen tut das alles aber dennoch keiner.
Titel: Re: Braucht die Welt dein Spiel?
Beitrag von: Archoangel am 10.09.2013 | 21:47
Generell: die Welt braucht mein Spiel nicht und sie verdient es eigentlich noch weniger. Da meine Spieler mir aber tagtäglich erklären wie genial ich als Spielleiter bin, was für tolle Ideen ich immer wieder habe und dass sie nie auf den gedanken gekommen wären, dass gerade xyz eine Hausregel/ein Eigenbau ist - wo das doch viel besser sei als das Original - gehe ich einfach mal davon aus, dass meine lieben Spieler meine ständige herumbastelei in Kauf nehmen (müssen) um weiterhin von mir bespaßt zu werden. Würde dem nicht so sein hätte ich sicher schon seit 20 jahren Probleme Spieler zu finden - anstatt dem Gegenteil (Ist-Zustand).