Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: oliof am 22.09.2013 | 10:12

Titel: [Retro DSA] In den Fängen des Dämons
Beitrag von: oliof am 22.09.2013 | 10:12
Moin,
für die G+ Gemeinde bereite ich ja eine Retro DSA Runde vor, als Grundlage habe ich das Abenteuer Basis-Spiel und In den Fängen des Dämons, sowie die Aufgabe die Karte zu überarbeiten (siehe https://lh6.googleusercontent.com/-zOxCkVzp5FY/Uj1ZWWzRJ_I/AAAAAAABx3g/qcPJV44GSVQ/w1672-h1338-no/IMG_20130921_102927.jpg für die Anfänge dessen).

Jetzt ist dieses Abenteuer ein echter Klassiker, und strotzt vor Ungereimtheiten. Wieviel Hirnschmalz soll ich wohl investieren, um das alles glattzuziehen, in Form zu bringen und sinnvoll zu gestalten? Oder gehört zum Retro-DSA, dass die Spieler schon dem Abenteuer nacheilen, egal wie dünn die Spur zum nächsten Akt ausgelegt ist?
Titel: Re: [Retro DSA] In den Fängen des Dämons
Beitrag von: Slayn am 22.09.2013 | 10:22
Jetzt ist dieses Abenteuer ein echter Klassiker, und strotzt vor Ungereimtheiten. Wieviel Hirnschmalz soll ich wohl investieren, um das alles glattzuziehen, in Form zu bringen und sinnvoll zu gestalten?

Eigentlich musst du nicht viel machen, weil...

Oder gehört zum Retro-DSA, dass die Spieler schon dem Abenteuer nacheilen, egal wie dünn die Spur zum nächsten Akt ausgelegt ist?

Man damals davon ausgegangen ist das man Helden sein will und so handelt.
Den Punkt würde ich vorher auch klar stellen: Nicht du, als SL musst due Leute motivieren, sondern sie sich selbst, du stellst nur das Umfeld, in dem motivierte Leute agieren.
Titel: Re: [Retro DSA] In den Fängen des Dämons
Beitrag von: oliof am 22.09.2013 | 15:34
Na, OK. Nur an den Örtlichkeiten muss ich noch ein bisschen feilen.
Titel: Re: [Retro DSA] In den Fängen des Dämons
Beitrag von: Mocurion am 27.09.2013 | 17:38
Ich seh das ähnlich wie der Slayn. Wir haben letztens "Der Zug durch das Nebelmoor" gespielt und uns köstlichst amüsiert. Im Vorfeld war natürlich allen bewusst, dass man da nicht mit allzuviel Logik drangehen darf/sollte und man auch einmal ein "Kröte" schlucken muss (wo der Begriff heuer gerade so gerne genommen wird).

Genauso nach dem Konzept würde ich heutzutage auch "In den Fängen des Dämons" leiten (was mit Sicherheit noch passiert, wir spielen die B-Serie grade mehr oder weniger der Reihe nach).

Ich würde mir noch nicht einmal die Mühe machen, die Karte umzubasteln, obwohl mir Deine verlinkte Skizze wirklich gut gefällt.

Was möchtest Du denn an den Plänen ändern und entspricht Dein Gebäude dem Grundriss der übereinander gelegten Pläne des Schicksals? Würde mich interessieren.
Titel: Re: [Retro DSA] In den Fängen des Dämons
Beitrag von: Sphärenwanderer am 27.09.2013 | 18:45
Für Dungeonslayers nehmen sich übrigens gerade ein paar engagierte Leute alte DSA-Klassiker vor und verdungeonslayen sie. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Der Zug durchs Nebelmoor (Beta) (https://dl.dropboxusercontent.com/u/29993748/DS4_WdM_Beta.pdf) und das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler (http://dl.dropboxusercontent.com/u/110685050/Im%20Wirtshaus%20zur%20traechtigen%20Wildsau%201.2.pdf) sind schon neu gebaut worden.

Zum Thema: Ich würde mir nicht so viele Gedanken zur Umarbeitung machen - wer Retro spielt, sollte beide Augen zukneifen.