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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Blizzard am 23.09.2013 | 12:38

Titel: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Blizzard am 23.09.2013 | 12:38
Bei Diablo 3 kann man als Hexendoktor seine Gegner einschüchtern. Zu den Gegnern im 1.Akt gehören allerdings auch Untote bzw. Skelette, die dann, wenn man die Fertigkeit einsetzt, "panisch" vor einem davon laufen. Jetzt habe ich mich gefragt, wie und ob so was im Rollenspiel überhaupt möglich ist? Ich meine Untote klassifizieren sich typischerweise doch dadurch, dass sie immun gegen Gift&Angst sowie alle Arten von mentaler oder geistiger Beeinflussung sind...von daher dürfte doch so etwas gar nicht gehen-oder doch? Und muss man da evtl. zwischen den Untoten nochmal differenzieren, also zwischen Zombie und Skelett, da Ersterer ja durchaus noch ein Gehirn besitzt, Letzteres aber nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf eine spannende Diskussion. :)
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Slayn am 23.09.2013 | 12:41
D&D hatte schon immer Turn Undead, mit der Option Vertreiben/Vernichten. Einfach "göttliches Eingreifen" durch Positive Energie. Find ich ok.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: evil bibu am 23.09.2013 | 12:46
naja, eigentlich ist das ein "nicht darüber nachdenken" punkt. nette erklärung die ich mal irgendwann um drei uhr morgens mit ein paar anderen asugekaspert habe:

untote werden durch magie erschaffen. mit roher gegen sie gerichter magie kann man sie somit auch beeindrucken. quasi magische todesdrohungen.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Dark_Tigger am 23.09.2013 | 12:50
Naja Vampire, Lichs und andere "Inteligente" Untote sollten doch irgend einen Lebenserhaltungstrieb haben, oder?
Gerade Lichs haben ja eigentlich keinen anderen Grund für ihre Existens.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Bad Horse am 23.09.2013 | 12:53
Mit etwas gutem Willen sollte sich in den meisten System irgendeine Sonderfertigkeit "Untote einschüchtern" basteln lassen.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Galatea am 23.09.2013 | 13:01
Wenn man niedere Untote eher als Automaten, denn als bewusst denkende Wesen betrachtet, deren "Lebensinhalt" darin besteht sich auf alles zuzubewegen was nicht untot ist um es anzugreifen/aufzufressen, dann gibt es sicher auch etwas das bei ihnen eine entgegengesetzte Reaktion auslöst (sie rennen von der Quelle dieser Ursache fort oder einfach woanders hin).
Gerade wenn man Untote als magische Konstrukte betrachtet wäre das weniger ein panisches Wegrennen als ein "Untote kontrollieren light" bei dem der Anwender den Untoten quasi sagt "geh da rüber und belästige mich nicht". Untote greifen normalerweise ja auch keine Dämonen (oder andere Untote) an, irgendwie müssen sie zumindest ansatzweise zur Freund-Feind-Erkennung fähig sein.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: McCoy am 23.09.2013 | 13:04
Bei den hirnloseren Untoten könnten man den Effekt heranziehen, den Kakerlaken haben, wenn jemand das Licht einschaltet. Nur mit einer metaphysischen Komponente versehen halt.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Teylen am 23.09.2013 | 13:06
Vielleicht ist die Frage einfach ob sie Untot oder Gehirntot sind ^___^;
So das ein Gehirntoter aber ansonsten lebendiger Monster-Fungus sich auch nicht einschüchtern läßt. ^.^

Ansonsten kann man da vielleicht Ur-Flucht-/Überlebensinstinkte auslösen.
So das ein Monster-Fungus vielleicht bei einem Feuer doch in die andere Richtung stiften geht.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Lothax am 23.09.2013 | 13:18
Hierbei würde ich zwischen niederen Untoten (Werkzeuge) und mächtigeren Vertretern dieser Art unterscheiden.

Erstere haben mMn kein Angstempfinden und können dieses Gefühl auch nicht nachvollziehen. Angst ist ein Impuls, der eine Flucht aufgrund einer Gefahr auslösen soll. Niedere Untote haben diesen Impuls meines Erachtens nicht. Sie sind tumbe Tötungsmaschinen.

Anders sehe ich das mit den mächtigeren Vertretern der Gattung Untote... Liche, Vampire und andere Abarten. Diese haben einen "Überlebens"willen und ist ihre Existenz gefährdet und bedroht, kann sich auch Furcht ihrer bemächtigen.

Der eigene Wille ist für mich hier der entscheidende Unterscheidungspunkt. Nur wer einen Willen, und weitergesponnen einen Überlebenswillen besitzt, kann Angst empfinden, sobald seine Existenz gefährdet ist.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Matz am 23.09.2013 | 13:19
Unabhängig vom System werden die Untoten immer vom Gegenteil der sie "belebenden" Kraft "eingeschüchtert", sofern man in einem entsprechenden metaphysischen System spielt, wie etwa ADnD. Bei den untoten die wir mittlerweile durch Zahlreiche Filme kennen würde soetwas nicht mal ansatzweise funktionieren. Es stellt sich also eher die Frage: mystisch Untot, durch böse Energie oder "klinisch" Untot, durch Viren, Bakterien, Pilze ...  
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Tudor the Traveller am 23.09.2013 | 13:58
Hier werden ja zwei Paar Schuhe vermengt:

Furcht als Emotion bzw. Ausdruck des Selbsterhaltungstriebs einerseits und eine irgendwie "entgegengerichtete" Kraft (Untote vertreiben etc.) andererseits.

Letzteres ist in meinen Augen kein Problem. Bei Emotionen und Untoten finde ich es etwas schwierig. Wer sagt denn, dass ein intelligenter Untoter sich fürchtet muss, wenn er sich bedroht sieht? Dass er die Bedrohung begreift, resultiert imo nicht zwingend in Furcht.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Grey am 26.09.2013 | 19:33
Ich erinnere mich da nur spontan an eine Gelegenheit im LARP (http://tanelorn.net/index.php/topic,2994.msg624602.html#msg624602), wo das geklappt hat, ohne daß die Spielleitung es vorgesehen hatte... ;D
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Quaint am 26.09.2013 | 19:54
Ich würde sagen, bei einfachen geistlosen Untoten wie den typische Skeletten oder Zombies brauch man mit Einschüchtern via sozialer Interaktion nicht kommen. Durch übernatürliche Kräfte geht das eher.
Bei animalischen Untoten wie etwa üblichen Guhlen oder intelligenten Untoten, gerade solchen mit voll ausgebildeter Persönlichkeit oder gar noch aus Lebzeiten übernommener Persönlichkeit, wie klassischen Lichs oder Vampiren sollte es eher auch mit "normalem" Einschüchtern funktionieren, wobei da die Drohkulisse im Zweifel schon erheblich sein muss, betrachtet man sich die typische Macht solcher Kreaturen.
Nur meine 5 Cents.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Skele-Surtur am 26.09.2013 | 20:06
Die Grundfrage ist, wie der Untote funktioniert. Prinzipiell gehe ich davon aus, das alles, was ein Bewusstsein hat, auch Angst verspüren kann. Das gilt wohl für die meisten Vampire und Geister und Liches etc. Sie mögen ggf. schwerer einzuschüchtern sein, aber prinzipiell haben sie eine Vorstellung von Verlust, Eigenwert und Existenz und sind damit prinzipiell empfänglich für Angst.

Um was handelt es sich aber bei den sogenannten "Geistlosen" Untoten? Prinzipiell stellt sich die Frage, ob der einfache Zombie eine Art nekromantischer Roboter ist, also einer ohne echte KI, einer der einfach nur "funktioniert". Dann könnte man den sicher nicht einschüchtern.
Ist er ein stumpfer Diener, in dessen Unterbewusstsein noch immer ein Schatten seiner früheren Existenz inaktiv schlummert? Dann ist er so gut wie nicht einzuschüchtern, aber auf magischem Wege sicher noch zu erreichen.
Ist die Seele des Verstorbenen im Körper noch völlig "enthalten", eigener Entscheidungsfähigkeit durch einen aufgezwungenen Willen aber beraubt? Dann könnte man bereits mit mundanen, aber ausreichend drastischen Mitteln Urängste wecken und eine Panik erzeugen - was den eigenen Willen lahm legt und nur noch reflexhaft agieren lässt, könnte auch den Fremdwillen überwinden.

Letztlich müsste man eine tiefschürfende Analyse voranstellen, wie sich Untot überhaupt settingintern definiert.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Slayn am 26.09.2013 | 20:13
Naja, gerade bei den ganzen Wiederauferstehen sollte Einschüchtern noch weniger funktionieren.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: ErikErikson am 26.09.2013 | 20:16
Schon wieder so ein Thread, den man ironisch nicht weiter bearbeiten kann.
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Slayn am 26.09.2013 | 20:18
Schon wieder so ein Thread, den man ironisch nicht weiter bearbeiten kann.

Warum? Wäre es nicht hilfreich wenn dein Spiele Alter Ego Verhaltenstheraphie für straffällige Untote bei einem Standard-Satz von 95G/h anbietet?
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: ErikErikson am 26.09.2013 | 20:19
Wut?
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Kearin am 26.09.2013 | 21:21
Fluchtverhalten existiert ja selbst bei niederen Tieren, von daher warum nicht bei Untoten?
Titel: Re: Untote einschüchtern?
Beitrag von: Dark_Tigger am 27.09.2013 | 08:43
Fluchtverhalten existiert ja selbst bei niederen Tieren, von daher warum nicht bei Untoten?
Naja die meisten Insekten, wie Fliegen, weichen akuten Bedrohungen aus, aber man kann sie nicht in dem Sinne "einschüchtern" das sie nicht sofort zur selben Stele zurückkehren.
Und zu viel mehr würde ich von niederen Untoten auch nicht erwarten.