Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Skeeve am 13.10.2013 | 17:06
-
Dann war da noch....
in dem ersten "Indiana Jones" Film die Szene in der Marion Ravenwood in ihrer Kneipe in Nepal den Nepalesen unter den Tisch säuft. Jeder immer ein Glas Hochprozentiges bis einer umfällt...
Wie würdet ihr das regeln?
Abwechselnde Konsti-proben (für jedes getrunkene Glas ein Malus von -1):
- Fehlschlag: der Charakter kippt bewußtlos um
- mit den Abzügen ein Ergebnis von 1 oder weniger: ???
- auf dem Konsti-Würfel eine 1 (unabhängig von Wildcard-Würfel): ???
- "Schlangenaugen" (1-1) gewürfelt: ???
Einer der Einträge sollte meinem Gefühl nach noch sowas wie "akute Alkoholvergiftung, Heiler mit Heilen-Proble notwendig" sein
-
Abwechselnde Konsti-Proben, bei Misserfolg gibt's eine Erschöpfungsstufe bis ein Beteiligter "außer Gefecht" ist.
Ergebnis von 1 oder weniger: Charakter übergibt sich noch kurz, bevor er umkippt.
"Schlangenaugen" (1-1) gewürfelt: "akute Alkoholvergiftung", aus den Erschöpfungsstufen werden Wunden.
-
Fehlschlag = eine Erschöpungsstufe; das wars.
EDIT: Oder so :P
-
Wenn man einen detaillierteren Saufwettbewerb durchführen möchte, kann man auch die folgenden Saufregeln aus Hellfrost nehmen:
ABLAUF
Jeder Teilnehmer erhält einen Wert Saufen in Höhe von 2 + Halbe Konstitution
Jedes Mal, wenn etwas getrunken wird, reduziert das Getränk den Wert in Saufen um seine Stärke.
Solange der Wert in Saufen positiv bleibt, hat der Trinkende keine Probleme. Erreicht der Wert aber 0 oder ist negativ, muss er bei jedem weiteren Getränk eine Kon-Probe ablegen, abzüglich dem negativen Betrag in Saufen.
Erfolg: Trinker bleibt nüchtern.
Fehlschlag: Angetrunken, bleibt aber auf den Beinen. Solange er bei Bewusstsein bleibt, erhält er +1 Robustheit und -1 Abzug auf Gewandtheits- und Verstandsproben, sowie davon abhängige Fertigkeiten.
Wirft der Trinkende eine 1 auf dem Kon-Würfel (ohne Wild Die), muß er sich übergeben und ist aus dem Wettbewerb.
Wirft der Trinkende eine Doppeleins verliert er für 2W6 Std das Bewusstsein und ist aus dem Wettbewerb.
Dieser Kon-Wurf wird bei jedem Getränk wiederholt, bis der Trinkende aus dem Rennen ist oder der negative Wert in Saufen dem postiven Grundwert entspricht. Jenseits dieser Grenze führt jeder Fehlschlag automatisch zu 2W6 Std Bewusstlosigkeit.
ERHOLUNG
Jede Stunde ohne Alkohol erhält man 1 Punkt in Saufen zurück. Während der Erholung erhält der Trinkende -1 auf alle Eigenschaftsproben, bis Saufen wenigstens 0 erreicht.
GETRÄNK | STÄRKE |
Whisky/Brandy | 5 |
Wein | 3 |
Met | 2 |
Starkbier/Ale | 1 |
Bier | 0.5 |
Die Stärke sind nur grobe Richtwerte und korrespondieren nicht unbedingt mit dem Alkoholgehalt. Die getrunkene Menge wird der Einfachheit halber nicht betrachtet, entspricht aber grob einem Viertel bis halben Liter (Halfpint/Pint).
-
Und falls es interessiert: was Kardohan da geschrieben hat kann man in HF-Abenteuer "The Eostre Festival" nachlesen. :)
-
Und falls es interessiert: was Kardohan da geschrieben hat kann man in HF-Abenteuer "The Eostre Festival" nachlesen. :)
Tut zwar im Rahmen des Threadthemas nichts zur Sache, aber hierfür bekommt er einen...
(http://3.bp.blogspot.com/-Bme9RzGs25c/T773HfiXiHI/AAAAAAAAjYg/2zBhTKMt1HM/s1600/SW-Benny.png)
~;D