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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Text am 5.11.2013 | 19:21

Titel: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Text am 5.11.2013 | 19:21
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?
Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

Momentan spiele ich ohne XP / Aufstieg jederzeit (meist dann wenn wir halt gerade out of Character für den Abend Schluss machen) / alles erlaubt ohne in Character Begründung.
Es stört aber etwas die Immersion, wenn die Charaktere ganz plötzlich neue Sachen können. Deswegen überlege ich das in Zukunft etwas anders zu handhaben. Ich will aber auch nicht das Balancing mit Hausregeln stören (z.B. "Klettern kannst du jederzeit trainieren, wenn du eine Wand hast. Aber eine neue Sprache dauert zwei Monate und du brauchst ein Lehrbuch"). Da mir momentan noch die springende Idee fehlt wollte ich mal abfragen wie andere das in ihren Runden so machen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 6.11.2013 | 07:57
Ich spiele mit XP (Aufstieg nach Storyverlauf halte ich nur für im voraus geplante, endliche Kampagnen sinnvoll), Aufstieg wird nach dem Kampf vollzogen (oder eben dann wenn es XP gibt), also jederzeit. Warum Lebenspunkte sich auffüllen (Schaden heilen?) oder Zauber sich regenerieren sollten, ist mir schleierhaft. Skills werden während der Abenteuer nebenbei in den Ruhephasen trainiert. Sprachen brauchen irgendeinen Grund, warum man sie gelernt hat. (Aber das ist bei uns die wirklich einzige Ausnahme und war nicht immer so.) Aber nicht im Sinne von 2 Monate Vorlaufzeit oder so, das ist einfach nur Spielerabfuck.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: 6 am 6.11.2013 | 08:19
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Qausi Beides: Wir steigen auf wenn der SL der Meinung ist, dass wir aufsteigen sollten und meistens rechnet er selber die XPs aus, um ungefähr hinzukommen.
Zitat
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?
Quasi jederzeit. Allerdings outgame immer zwischen Sitzungen
Zitat
Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Da wir jede Sitzung bisher "am nächsten Tag" oder "in der nächsten Woche" oder sowas angefangen haben, fangen wir immer mit allem auf voll an.
Zitat
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Nö. Wir wollen Abenteuer erleben und keine Lehrgänge in Schwertkampf oder arkanen Wissen.
Zitat
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?
Ich glaube nein. Allerdings kann jeder Common, damit es keine Verständigungsschwierigkeiten innerhalb der Gruppe gibt. Nichts ist nerviger als Übersetzungsketten innerhalb der Gruppe.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: ElfenLied am 6.11.2013 | 08:30
Mit XP, wobei es die auch für das voranbringen der Story gibt und nicht nur für Kämpfe. Aufsteigen kann man immer in Ruhephasen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 6.11.2013 | 09:51
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?

storybezogen, wenn man ein bischen ruhe hat um die neuen erkenntnisse in neue/erweiterte fähigkeiten umzusetzen.

Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

hp und zauber stehen erst nach der nächsten langen rast zur verfügung.
skill kann man nehmen wie man will, schön ist es wenn man als sich spieler etwas mit den skills beschäftigt hat. bei einer neuen sprache ist es z.B. ok wenn man auch dem aufstieg erst das "Elfisch in 7 Stunden" Buch anfängt zu lesen, man baut es ja ein, von daher passt das dann auch so.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Greifenklaue am 6.11.2013 | 10:18
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"? - XP

Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...? - ruhige Phasen

Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer? - voll

Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat? - Im wesentlichen: Nein. Die PF-Fertigkeiten sind ja ziemlich fokussiert und z.B. Wissen Dungeneering kann man sich ja aneignen, wenn man sich dort aufhält. Wenn nicht, kann es aus Gesprächen innerhalb der Gruppe gezogen werden.

Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt? - Das ist die problematischste Fähigkeit. Bisher hat es sich ergeben, dass die SC einige Zeit mit jemanden, der die Sprache beherrschte, verbringen konnten. Konkrete Situation: Ein NSC übersetzte Schriftstücke aus einer ihm bekannten Sprache, der SC unterstütze dabei und erlernte nch zweiwöchiger Schiffahrt die Sprache (und nutzt sie rudimentär).
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Slayn am 6.11.2013 | 10:21
Wenn ich PF spiele, dann spiele ich nur Adventure Paths.
D.h. es gibt EXP und bei der nächsten vollen Rast dürfen die Spieler ihren level Up machen, mit allem was dazu gehört.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 6.11.2013 | 10:59
Ob PF oder 3.5 macht ja hier nicht so wirklich einen Unterschied. In beiden Fällen:

- wir spielen mit XP. Diese kommen hauptsächlich aus Encountern, zum Teil aber auch aus Story/Quest Rewards.
- die XP wird für gewöhnlich am Ende jeder Sitzung vergeben.
- sobald es *ching* macht, darf gesteigert werden. Also ebenfalls am Ende der Sitzung bzw daheim bis zum nächsten Treffen.
Dabei ist es völlig scheißegal, ob die Gruppe gerade in einer Stadt chillt oder sich gerade auf Dungeonebene 7 befindet und der nächste Schrat schon um die Ecke lugt. Rast ist nicht erforderlich.
- Level-HP kommen dazu (werden eh für gewöhnlich über Nacht komplett aufgefrischt), Zauber müssen erst vorbereitet werden und stehen nach der nächsten Rast zur Verfügung. Bzw Wizards müssen neue Zauber erst ins Buch eintragen, was eigenen Regeln unterliegt.
- Skills und Feats und ggf Sprachen werden einfach gewählt, fertig. Siehe #6: "Wir wollen Abenteuer erleben und keine Lehrgänge in Schwertkampf oder arkanem Wissen." -- dem ist nichts hinzuzufügen.

Story Time:
Ich habe übrigens auch schon öfter "Endurance Runs" erlebt, in dem die Party zwischen zwei Rasten um zwei Stufen aufgestiegen ist. Einmal z.B. in einem Dungeon von iirc (Ende) Level 9 bis (Anfang) 11 - hier gab es die XP nach jedem Encounter. Die Charaktere haben ihre Aufstiege durchaus zwischendurch gemacht, aber eben nicht gerastet. Die Party hat sich erst zum Rasten zurückgezogen, als die Caster (Cleric, Druid, Wizard) komplett leergezaubert und alle Buffs abgelaufen waren. [Ich hatte das schonmal andernorts erwähnt, um mit dem Ammenmärchen aufzuräumen, Zauberer wären dadurch gebalanced, dass ihnen ja "die Sprüche ausgehen".] Das war wohlgemerkt Core-Only und iirc sogar ohne Wands.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 6.11.2013 | 12:45
Um mal die Systematik hinter dem Aufstieg aufzugreifen:

ich lasse meine Spieler bei gewissen Meilensteinen aufsteigen. Das ist sozusagen die Entlohnung für die viele Erfahrung, das Training, Überleben und Co.
Heißt also, es gibt keine Regeln für Lehrmeister, Trainingstage und dergleichen. Das Pferd also andersherum aufgezäunt. Das Abenteuer ist das Training und der Aufstieg das Resultat dessen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Zed am 9.11.2013 | 12:21
Meine zwei Gruppen und ich haben viele Aufstiegsvarianten ausprobiert. Schließlich sind wir auf der stressfreiesten, einfachstmöglichen XP-freien Variante geblieben. Wir sind mittlerweile Seltenspieler, für uns ist dieser Aufstieg perfekt und "kostet" uns kaum Spielzeit:

Alle sieben Spieltage, die ein Spieler anwesend ist, steigt sein Charakter auf. Der Aufstieg wird am Ende des Spieltages durchkalkuliert oder zu Beginn des nächsten Spieltages. Also etwa alle zwei Jahre :-(

In-Game wird der Aufstieg gar nicht ausgespielt. Die Kämpfer schlagen sofort besser zu, und nach der nächsten Nacht prägen die Zauberkundigen mehr Sprüche als zu vor usw.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: AcevanAcer am 10.11.2013 | 07:18
Grob jeden zweiten Spielabend nach gutdünken des Spielleiters
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: mondy am 13.11.2013 | 20:36
Also ich hab das so geregelt:

Die Gruppe steigt nach dem LvL system und nach XP auf. XP wird erst zusammen gezählt wenn das Abenteuer vorrüber ist ( kann auch erst nach 2 Spielabenden passieren, da wir länger gebraucht haben )

Anfangs lies ich sie schnell hochlvlen bis sie lvl 4 waren, dann auf normal bis stufe 6 und ab jetzt auf langsam, sodass wir es so richtig genießen können :) (bekanntlich ist Pathfinder zwischen 6-12 am spassigsten)

Achja... Spieler die dazu stoßen oder einige Male nicht mit dabei waren dürfen ihre Charaktere ein lvl unter den anderen aufsteigen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 14.11.2013 | 00:03
Ich finde es interessant, wieviele Gruppen hier ohne XP spielen. Kann man natürlich machen.

Conan D20 sieht übrigens standardmäßig einen Mittelweg vor: aufgestiegen wird bei Erreichen von XP-Schwellen, aber der SL vergibt diese XP "frei Schnauze".
Wir haben das damals so gemacht, dass wir auf Level 3 angefangen haben (wie bei allen D20-Spielen bei uns üblich), dann nach jeder Sitzung 1 Stufe aufgestiegen bis Level 7; dann etwa alle 2 Sitzungen aufgestiegen bis ca Level 12, dann hat es deutlich verlangsamt, weil dem SL das System allmählich zu komplex wurde, was mir gar nicht in den Kram gepasst hat (ich hatte mich so auf Level 14 gefreut). :p

Ich habe übrigens festgestellt, dass die Encountergebundene XP-Vergabe einen Vorteil hat: sozusagen als Kontrollinstanz. Zwar leider nur indirekt, aber kann so funktionieren: wenn nach korrekter Berechnung sehr wenige XP rumkommen, heisst das, dass in der Sitzung nicht viel passiert ist. (zur Erinnerung: ein Encounter ist nicht zwingend ein Kampf.) Wenn das öfter vorkommt, ist das ein Warnzeichen für sich ausbreitende Langeweile. Wenn den Spielern das nicht passt, haben sie so gleich ein Argument für das Gespräch mit dem SL an der Hand: sieh mal, wir haben in den letzten zwei Sitzungen nur 500 XP bekommen, es tut sich viel zu wenig, das muss sich ändern.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 14.11.2013 | 08:08
Joa, seitdem die Menge der XP keine Spielrelevante Ressource mehr ist (Zauber, Stufenverlust und Co) fallen die liebend gern weg. Als SL verkürzt das meine Vorbereitungszeit drastisch und die Buchhaltung reduziert sich um ein Vielfaches.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 14.11.2013 | 08:29
Als SL verkürzt das meine Vorbereitungszeit drastisch und die Buchhaltung reduziert sich um ein Vielfaches.
Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 14.11.2013 | 08:34
Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

XP berechnen, notieren, aufteilen, vergeben, überwachen, erklären.
Für: Kämpfe, soziale Encounter, Fertigkeitenherausforderungen, erreichte Ziele, gutes Rollenspiel, wasweißichnichtalles.

Ganz ehrlich? Kein Bock drauf. Als SL bleibe ich sehr gern ingame und notiere Fortschritte in der Story. Das wars. Nenn mich gern faul, aber Buchhaltung habe ich in meinem Betrieb genug  >;D
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Slayn am 14.11.2013 | 08:52
Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

Ich kenne das "Problem " zumindest Design-seitig. Als ich mir noch die Mühe gemacht habe, selbst Dungeons zu basteln, war das immer ein Gerechne ob das jetzt mit den EXP passt, ob ein Level zu 75% zu clearen auch den gewünschten Aufstieg gibt, ob die Ressourcen passend verteilt sind und ob bestimmte Schlüsselfähigkeiten da sein werden.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 14.11.2013 | 11:06
Ich kenne das überhaupt nicht, für mich ist die Berechnung von XP nicht aufwendiger als die manuelle Errechnung der Lebenspunkte eines Monsters... Zuweilen mache ich das auch am Spieltisch, dauert ja keine Minute.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 14.11.2013 | 12:56
Ich kenne das überhaupt nicht, für mich ist die Berechnung von XP nicht aufwendiger als die manuelle Errechnung der Lebenspunkte eines Monsters... Zuweilen mache ich das auch am Spieltisch, dauert ja keine Minute.

LP = 1/2TW + KO + Spez

XP = CR

Wenn Du das nur so siehst und nicht die damit verbundenen Vorbereitungs-, Nachbereitungs-, Verteilungs- und weitere o.g. Nebenarbeiten, dann gebe ich Dir recht.
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?
Was, wenn Du ein Abenteuer selbst schreibst, oder gar einen Gegner selbst entwirfst?
Das sind alles Punkte, welche ich sehr wohl mit einrechne. Und deshalb XP ersatzlos gestrichen hab.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 14.11.2013 | 13:04
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?

Wollen sie das denn? Das ist doch schon in 3.5 kaum noch vorhanden (nur dann, wenn einzelne Charaktere nicht beteiligt waren oder wenn die Level sich unterscheiden), und in PF wurde das doch afaik noch weiter gestreamlined (fester XP Wert pro CR statt Ablesen aus Tabelle). Unterschiedlich große Stücke vom Kuchen je nach Beteiligung sind gar nicht vorgesehen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 14.11.2013 | 13:05
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?
Dann tue ich das nach Bauchgefühl. Da hilft dir wahrscheinlich eh keine Rechnung.

Was, wenn Du ein Abenteuer selbst schreibst, oder gar einen Gegner selbst entwirfst?
Mache ich immer, ich leite keine Kaufabenteuer und etwa 3/4 aller Gegner sind von mir selbst designed.
Grade dann merkt man, dass das XP-Errechnen doch wirklich kein Aufwand ist (in Relation dazu, einen Stufe 5-NSC zu erstellen).
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 14.11.2013 | 16:12
Siehste und ich spare noch mehr Zeit, weil ich die CR weder ausrechne, noch irgendetwas verteile oder anpasse.

Stufenaufstieg nach Gusto  :d
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: DasTaschentuch am 14.11.2013 | 16:21
Bei uns gabs schon Stufenanstiege einfach weil der Meister ein neues Abenteuer hatte und die Monster nicht runterskalieren wollte :-)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: blut_und_glas am 14.11.2013 | 20:35
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Encountergebundene XP-Vergabe einen Vorteil hat: sozusagen als Kontrollinstanz.

Und dabei funktioniert sie auch in beide Richtungen. ;)

In einer Kampagne haben wir strikte Vergabe nach Kampfencountern genutzt, um den Stufenanstieg aktiv auszubremsen und die Verweildauer in unserem angestrebten "Sweet Spot" zu maximieren ohne dabei gleichzeitig auf eine rechnerisch für alle offen nachvollziehbare Vergabe zu verzichten (auch eine Beschleunigung wäre also so jederzeit durch entsprechende Initiativen möglich gewesen).

mfG
jdw
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 14.11.2013 | 21:32
Heisst das, ihr habt dann nur noch Gegner bekämpft, die keine XP mehr wert waren?
Das fand ich immer recht frustig.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: blut_und_glas am 14.11.2013 | 22:05
Auch.

Die Gruppe war (absichtlich) wenig optimiert und über lange Zeit unter "Sollstärke", so dass Gegner gemessen an ihrer CR also jeweils herausfordernder waren als normalerweise (passende Gegnerauswahl tat teilweise ihr übriges).

Dazu kam im späteren Verlauf dann eine Tendenz zu verhältnismäßig wenigen Kämpfen - was durch die Beschränkung der XP-Vergabe auf Kampfencounter natürlich noch einmal eine Bremse war.

mfG
jdw
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Benjamin am 15.11.2013 | 14:46
Bei mir gibt's nach der Sitzung XP für Gegner und fertig. So wird ab und zu gesteigert, aber ob da jetzt gutes RP drin sein sollte, oder Gold=XP, oder was sonst, da kräht kein Hahn nach. Ist meiner Meinung nach nicht schlechter als frei Schnauze. =)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Lhor am 21.11.2013 | 20:17
Hat sich bei uns immer mehr Richtung "möglichst unkompliziert" entwickelt.
Derzeit:
- Bis Stufe 5 je Sitzung ein Aufstieg, dann bis Stufe 8 2 Sitzungen, ab 8 3 usw. Unsere Sitzungen dauern 4-6 Stunden.
- Da auch mal ein mittlerer bis großer Zeitsprung zwischen den Kampagnenabschnitten gemacht wird (X Jahre) stellt es selten ein Problem dar das Gelernte zu rechtfertigen. Ich finde das rechtfertigen Ingame recht wichtig. Aber mal was verbiegen für den Spielfluss finde ich ok.
- Aufstiege werden immer zwischen den Sitzungen abgehandelt.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Hunter9000 am 28.11.2013 | 16:21
Zitat
Bis Stufe 5 je Sitzung ein Aufstieg, dann bis Stufe 8 2 Sitzungen, ab 8 3 usw. Unsere Sitzungen dauern 4-6 Stunden.

Das setzt dann aber recht kampfintensive Abende und Regelerfahrene Spieler voraus, oder? Ansonsten habe ich doch als Spieler nicht wirklich die Möglichkeit herauszufinden, was die Fähigkeiten, die ich auf der jeweils neuen Stufe bekomme, überhaupt für Anwendungsbereiche im Spiel haben.

In unseren Runden werden die XP strickt nach toten Monstern verteilt + hin und wieder extra EP für erfolgreich absolvierte Teilstücke des Abenteuers. Da wir eigentlich immer Kaufabenteuer spielen, sind solche Sachen aber immer explizit vorgeschrieben. Davon für gutes RPG Punkte zu vergeben bin ich schon vor Jahren abgekommen, hauptsächlich weil es mir zuviel Buchhaltung während des Spiels war.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 28.11.2013 | 18:26
Bei sehr kampflastigen Szenarien schafft man sogar bis zu 2 Aufstiege pro ~3-4 Stunden Sitzung, wenn man es drauf anlegt (und nicht die langsame Progression durchzuckelt). Da hat man also vieeel Luft, wenn man etwa alle 2-3 Sitzungen aufsteigen will.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 28.11.2013 | 18:40
Das ist überhaupt nicht zu verallgemeinern, weil Gruppen...
a) unterschiedlich schnell Kämpfe bewältigen.
b) unterschiedliche Kämpfe zu bewältigen haben.
c) unterschiedlich lange "Sitzungen" haben.

Um mal das prädestinierteste Gegenbeispiel zu nennen: meine erste, langjährige Gruppe als Spieler.
Da gab es Abende, an denen mehr als ein Levelaufstieg pro "Abend" passierte. Ein "Abend" dauerte da von Samstag 12 Uhr bis "open End" und ging manchmal bis zu 24 Stunden mit Pausen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Hunter9000 am 29.11.2013 | 11:12
Deswegen habe ich in mein Zitat von Lhor extra auch noch die 4-6 Stunden dazu gepackt. Und ja, ich finde den Aufstieg sehr schnell. Vergibt man EP ausschließlich für Kämpfe (wie es in Pathfinder ja praktisch vorgegeben ist), dann heißt das ja, dass man sich den ganzen Abend lang nur kloppt?!
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 29.11.2013 | 11:55
Das kommt auf die Effektivität der Gruppe an. Wenn die Spieler wissen, was sie tun, kann man Kämpfe wirklich spürbar schneller abwickeln. Das verschafft einem Zeit entweder für mehr anderweitiges Spiel oder eben für noch mehr Kämpfe. Was auch immer der Gruppe wichtiger ist -- Kampfoptimierung unterstützt einen dabei.

Beispiel, ca Level 3:
a) unoptimierter Kämpfer, Langschwert und Schild, Trap Feats, 1d8+3 ~ 7,5 Schaden
b) optimierter Kämpfer, Luzerner Hammer, Power Attack, Combat Reflexes, Overhead Chop, 1d12+13 ~ 18,5 Schaden

Der 2. Kämpfer drückt also mit seinem Angriff nicht nur mehr als doppelt soviel Schaden raus, zusätzlich kassiert auch noch jeder angreifende Gegner erstmal eine AoO, wodurch sich der Output multipliziert. Viele stufenübliche Gegner wird er oneshotten, wo der unoptimierte Kollege mindestens 2 Runden braucht. Entsprechend wird die Dauer des Kampfes enorm reduziert, von sagen wir mal 8 auf 2 Runden.
Auf diese Weise kann man Kämpfe locker um 1-200% beschleunigen. Wenn also normalerweise eine Anzahl Kämpfe n 3/4 der Spielzeit verschlingt, schafft die optimierte Gruppe diese in 1/2 oder 1/4 der Spielzeit, und kann also die neugewonnene Freizeit anderweitig nutzen, ohne an Aufstiegstempo einzubüßen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: bobibob bobsen am 29.11.2013 | 12:56
Zitat
Beispiel, ca Level 3:
a) unoptimierter Kämpfer, Langschwert und Schild, Trap Feats, 1d8+3 ~ 7,5 Schaden
b) optimierter Kämpfer, Luzerner Hammer, Power Attack, Combat Reflexes, Overhead Chop, 1d12+13 ~ 18,5 Schaden

Der Beispiel B Kämpfer würde aber auch um 3 schlechter treffen, was gerade auf niedrigen Stufen ca 30% Trefferwahrscheinlichkeit entsprechen dürfte was ihm letzlich zu einem Damage Output von ca 12 führen dürfte. Zusätzlich ist er auf eine höhere Dex angewiesen da im sonst die Combat reflexes nur beschränkt was bringt das dürfte zu ungunsten der eingenen Trefferpunkte gehen.
Auf höheren Stufen gebe ich dir aber recht das optimierte Charaktere ein Zeitsegen sind.

Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 29.11.2013 | 13:20
Wieso um 3 schlechter? In diesem speziellen Beispiel (ich rede bei A von einem unoptimierten Kämpfer mit Str 16, bei B von einem sehr optimierten mit Str 20) ist die Trefferchance mindestens genausogut, wenn nicht besser, trotz des 1 Punkts Abzug durch Power Attack.
Klar braucht der idealerweise auch sinnvolle Dex (14 reicht, ebenso wie für Con), aber auch wenn es dafür nicht reicht, hat er immer noch _eine_ AoO pro Runde und somit schonmal doppelt so viele Angriffe wie der Sword&Boarder (der mangels Reach seine AoO nicht einsetzen kann).

Ich habe einen so gebauten Kämpfer unlängst in Aktion erlebt, und zwar waren dort auch einige Regel-Fehlinterpretationen zu seinen Gunsten im Spiel, aber selbst ohne diese hätte es noch bei >60% der Gegner für nen Oneshot gelangt.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mamenchi am 29.11.2013 | 13:37
ich fand die Rechnerei früher auch nervig

welches CR? Welches CR haben meine Spieler? (gibts xp bonus oder abzug)

Wieviele Gegner? Wieviele Spieler? Alles unnötig
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 29.11.2013 | 13:40
welches CR haben meine spieler? wofür? sind doch nicht mehr bei 3.5...
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Slayn am 29.11.2013 | 13:42
@Feuersänger:

Du, wir sind hier nicht mehr bei der 3E. Die Leute, die an Sword&Board interessiert sind, sind vom Fighter zum Cavalier abgewandert und erledigen dort einen verdammt guten Job.
Die alte Rechnung, die du da bringst, stimmt so also nicht mehr.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 29.11.2013 | 13:47
Der Beispiel B Kämpfer würde aber auch um 3 schlechter treffen, was gerade auf niedrigen Stufen ca 30% Trefferwahrscheinlichkeit entsprechen dürfte
3 Punkte wären im übrigen maximal 15% (absolute Trefferchance).
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 29.11.2013 | 13:50
Der Cavalier scheint mir ein Revamp des Knight zu sein, nur mit deutlich mehr Mount-spefizischer Specials, die man erfahrungsgemäß in den meisten Abenteuerszenen sowieso nicht einsetzen kann (außer, man ist Klein).
Aber nur zu, klär mich auf, wie rockt der Cavalier mit Schwert und Schild das Haus?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Slayn am 29.11.2013 | 14:00
Der Cavalier scheint mir ein Revamp des Knight zu sein, nur mit deutlich mehr Mount-spefizischer Specials, die man erfahrungsgemäß in den meisten Abenteuerszenen sowieso nicht einsetzen kann (außer, man ist Klein).
Aber nur zu, klär mich auf, wie rockt der Cavalier mit Schwert und Schild das Haus?

Das Mount ist für den Popo und die Sub-Klasse Samurai hat es nicht mal. Der Punkt ist eher, dass du mit Challenge jeden X-beliebigen Gegner an dich binden kannst, während durch die freie Vergabe von Teamwork Feats die ollen "T2-T4"-Klassen das Ziel ordentlich gepushed vermöbeln.
Der Cavalier steht halt als STR/CHA Charakter im Mittelpunkt jedes Kampfes und da findet die Action statt.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mamenchi am 29.11.2013 | 14:04
welches CR haben meine spieler? wofür? sind doch nicht mehr bei 3.5...

ich schrieb ja auch früher  ;)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 29.11.2013 | 14:20
Das Mount ist für den Popo und die Sub-Klasse Samurai hat es nicht mal. Der Punkt ist eher, dass du mit Challenge jeden X-beliebigen Gegner an dich binden kannst, während durch die freie Vergabe von Teamwork Feats die ollen "T2-T4"-Klassen das Ziel ordentlich gepushed vermöbeln.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Samurai eine Alternate Class und hat in Grundform sehr wohl ein Mount, kann dieses aber über den Sword Saint Archetypen loswerden.
Wie dem auch sei, dass es mit Cav/Sam immerhin eine Klasse gibt, die Aggro ziehen kann, ist ja schön und gut. Da gibt es auch in 3.5 trotz all seiner Vielfalt nur sehr wenige Möglichkeiten (genauer gesagt zwei; den vorgenannten Knight und den Crusader). Macht natürlich nur Sinn, wenn die anderen dann entsprechend Schaden rausrotzen können.

In meiner PF-Runde z.B. haben sie keinen Allzweck-Damagedealer, sondern eine Paladose die nur "tankt" und ein paar Glass Cannons (Rogue & Co). Die Gänsefüßchen, weil sie eben keine Aggro ziehen kann und deswegen von Gegnern gerne ignoriert wird. (ich bin ja erst nachträglich in die bestehende Runde eingestiegen.)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mapugnar am 29.11.2013 | 18:50
Stufenaufstieg nach Gusto  :d
Sehe ich genauso! Wenn man das Gefühl hat, die Charaktere haben genug Aufgaben, Kämpfe, Rätsel, usw. erledigt, wird aufgestiegen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 29.11.2013 | 19:24
Und wer entscheidet das?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mapugnar am 29.11.2013 | 19:50
Der SL in unserem Fall. Ich hab als Spieler kein Problem damit.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 29.11.2013 | 20:07
Find ich blöd.
Will heissen: wenn ich als Spieler betroffen wäre, fänd ich's blöd.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: mondy am 30.11.2013 | 16:06
Hab aufgrund diesen Threats mal meine Gruppe gefragt und sie waren allesamt dagegen. Dadurch das wir auch teilweise wechselnde Mitglieder haben wollen sie es, dass es gerechter zugeht und nun Mal die Leute, die regelmäßig dabei sind auch mehr belohnt werden sollen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 30.11.2013 | 16:20
Also, nur wer da ist, bekommt XP?
Das ist einerseits nachvollziehbar (es soll dazu animieren, regelmäßig zu kommen), bringt aber wieder eigene Probleme mit sich.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: mondy am 30.11.2013 | 16:43
Die die längere zeit nicht mit dabei sind dürfen einige Lvl drunter einsteigen ( z.b. sind alle anderen lvl 7, so darf derjenige mit lvl 5 mit einsteigen )

Welche Probleme zieht es sonst noch mit sich? Naja die Spieler finden es sonst unfair und meinten, dass man dann gleich n halbes jahr nicht kommen braucht
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mapugnar am 30.11.2013 | 17:32
HÄ?? Ich komme doch nicht wegen XP, ich komme, weil mich die Story interessiert. Aufstiege sind für mich nur eine nette kleine Nebenerscheinung/Belohnung für das generelle Vorankommen.

Charakter mit unterschiedlichen Stufen sind ein Problem, weil die Gegner dann für die einen zu leicht bzw. für die anderen zu schwer sind.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: mondy am 30.11.2013 | 18:04
Dafür kommen sie auch :)

Aber ich muss hinzufügen, dass ich leute die 2 mal nicht mitgespielt haben auch einfach hab aufstufen lassen ein lvl unter den anderen, das fanden die anderen u.a. auch unfair und wollen fürs "öfter-dasein" auch belohnt werden
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Chris H. [N/A] am 30.11.2013 | 18:32

Aber ich muss hinzufügen, dass ich leute die 2 mal nicht mitgespielt haben auch einfach hab aufstufen lassen ein lvl unter den anderen, das fanden die anderen u.a. auch unfair und wollen fürs "öfter-dasein" auch belohnt werden

Nachvollziehbar. Allerdings würde ich unterscheiden, ob jemand mal aus gutem Grund verhindert ist oder ständig fehlt und nur alle 4-5 mal erscheint. Bei ersterem würde ich volle XP geben. Bei zweiterem würde ich mal ein Vier-Augen-Gespräch führen, ob er/sie ernsthaft gedenkt weiter mitzuspielen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mapugnar am 30.11.2013 | 20:03
Dafür kommen sie auch :)

Aber ich muss hinzufügen, dass ich leute die 2 mal nicht mitgespielt haben auch einfach hab aufstufen lassen ein lvl unter den anderen, das fanden die anderen u.a. auch unfair und wollen fürs "öfter-dasein" auch belohnt werden
Darf man fragen, wie alt die Spieler sind?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: mondy am 1.12.2013 | 16:47
Wieso? Wir studieren alle und sind zwischen 22-33. Eine feste Gruppe kann sich nicht richtig etablieren, da nicht alle die Zeit finden, so gibt es einige die fast jedes Mal dabei sind und andere die nur alle 2-3 Wochen kommen können.

Ich persönlich seh es auch nicht so ernst wie das mit dem auflvlen gemacht wird, hauptsache die Leute haben ihren Spass das Abenteuer zu erleben, aber es gibt Leute in der Gruppe ( ins besondere eine Spielerin ), die es unfair finden, dass ich so eine lessez faire einstellung dazu habe und wollen fürs regelmäßige kommen auch belohnt werden, was wiederrum doch auch klar nach vollziehbar ist. Das ist u.a. auch Pathfinder, dass dieses LvL System ja auch regeltechnisch mit dabei hat.

Da es nun so gewünscht wird, wie es in den Regeln steht, spricht ja nichts dagegen.

Ich denke aber, wenn es eine feste Gruppe wäre mit den gleichen 5 Spielern, dann würden wir das sicherlich auch anders handhaben, aber letztendlich sind wir 15 mitspieler, wobei 3 fast immer dabei sind und der rest leider variiert. ( bisher hatte ich aber gott sei dank das Glück gehabt das ich als SL nicht mehr als 6 Spieler zur gleichen Zeit hatte, was das Spielvergnügen leider stark einschränkt )
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: bobibob bobsen am 1.12.2013 | 19:12
Sollte die Gruppe mal sterben fangen die Leute dann wieder bei Stufe 1 an und die die das Glück hatten nicht dabei zu sein behalten ihre höher stufigen Charaktere.
Ich sehe in eurer Regelung mehr Probleme als Vorteile. Wenn aber alle damit zufrieden sind ist ja gut.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 1.12.2013 | 20:23
Ach, mit dem Alter hat das eh nicht viel zu tun. Was ich da schon für Kindergarten erlebt habe, zum Teil von Mittvierzigern oder drüber. Naja, Schwamm drüber.

Bei unseren Festen Runden hat es sich dagegen eingebürgert, dass man als prinzipiell engagierten Spieler bei gelegentlicher Absenz trotzdem die vollen XP gutgeschrieben bekommen hat. Und wenn die Gruppenchemie stimmt, gibt es deswegen auch keine Neidgefühle. Argumente für diese Praxis:
1. Normalerweise _will_ man ja spielen. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mitspielen kann, ist das schlimm genug. Es ist nicht notwendig, dem Spieler dann noch eins reinzuwürgen.
2. Wenn man anfängt, mit den Stufen hinterherzuhinken, kann man entsprechend weniger mechanischen Einfluss auf das Spiel nehmen; und wenn man sich nutzlos vorkommt, sinkt der Spaß am Spiel. So wird nur eine Spirale eingeleitet, dass der betroffene Spieler keinen so großen Wert mehr aufs Mitspielen legt und vermutlich früher oder später ganz ausscheidet.

Andererseits kann ich eben auch nachvollziehen, dass die Gruppe das anders handhaben will, wenn ein Spieler sich eben _nicht_ so besonders engagiert, und sich einem der Eindruck aufdrängt, derjenige spielt nur mit, wenn sonst beim besten Willen keine andere Freizeitbeschäftigung aufzutreiben ist. Oder gar, dass derjenige es halt mal den anderen überlassen will, sich durch die nervigen Lowlevel zu quälen, um dann erst später voll einzusteigen. Wenn man also so einen unsicheren Kantonisten in der Gruppe hat, kann ich schon nachvollziehen, dass man dem ein bißchen Zunder geben will.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Mapugnar am 2.12.2013 | 02:29
Die Haltung "Ich war öfter da, ich will mehr, ich will besser sein!" ist für mich kindisches/pubertäres Verhalten. Hätte ja sein können, dass da mehrere Jugendliche mit in der Gruppe sind.

Feuersängers 2 Argumente kann ich nur unterstützen.

Ich würde den Leuten, die regelmäßig dabei sind, mehr Rechte zur Bestimmung der Spielweise einräumen. Also ob mehr Dungeons, Diplomatie, Ränkespiel, Detektivspiel, Rätsel, Kämpfe usw. In deinem Fall wären das wohl 3 Personen, die anderen 12 müssten sich den Bedürfnissen dieser drei dann anpassen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 2.12.2013 | 08:38
Die Haltung "Ich war öfter da, ich will mehr, ich will besser sein!" ist für mich kindisches/pubertäres Verhalten. Hätte ja sein können, dass da mehrere Jugendliche mit in der Gruppe sind.
Für mich ist es kindisches/pubertäres Verhalten, so etwas als "kindisches/pubertäres Verhalten" abzustempeln. Soll heißen, ich kann die Argumentationsweise, die du da anprangerst, vollkommen verstehen.

Bei unseren Festen Runden hat es sich dagegen eingebürgert, dass man als prinzipiell engagierten Spieler bei gelegentlicher Absenz trotzdem die vollen XP gutgeschrieben bekommen hat. Und wenn die Gruppenchemie stimmt, gibt es deswegen auch keine Neidgefühle. Argumente für diese Praxis:
1. Normalerweise _will_ man ja spielen. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mitspielen kann, ist das schlimm genug. Es ist nicht notwendig, dem Spieler dann noch eins reinzuwürgen.
2. Wenn man anfängt, mit den Stufen hinterherzuhinken, kann man entsprechend weniger mechanischen Einfluss auf das Spiel nehmen; und wenn man sich nutzlos vorkommt, sinkt der Spaß am Spiel. So wird nur eine Spirale eingeleitet, dass der betroffene Spieler keinen so großen Wert mehr aufs Mitspielen legt und vermutlich früher oder später ganz ausscheidet.

Andererseits kann ich eben auch nachvollziehen, dass die Gruppe das anders handhaben will, wenn ein Spieler sich eben _nicht_ so besonders engagiert, und sich einem der Eindruck aufdrängt, derjenige spielt nur mit, wenn sonst beim besten Willen keine andere Freizeitbeschäftigung aufzutreiben ist. Oder gar, dass derjenige es halt mal den anderen überlassen will, sich durch die nervigen Lowlevel zu quälen, um dann erst später voll einzusteigen. Wenn man also so einen unsicheren Kantonisten in der Gruppe hat, kann ich schon nachvollziehen, dass man dem ein bißchen Zunder geben will.
Deine Argumentation ist in sich vollkommen sinnvoll und nachvollziehbar, aber ich kann mal aus der Erfahrung meiner letzten Gruppe sprechen:

Ich habe es zeit meiner Spielleiter-"Karriere" ohne Hinterfragen immer so handhabt, dass die, die nicht da sind, keine Erfahrungspunkte bekommen. insbesondere verteile ich zusätzlich am Ende einer Spielsitzung sog. "Rollenspiel-XP", sprich, wer sich an diesem Tag in seinem Rollenspiel richtig gut dargestellt hat, bekommt einen Bonus. Mit der Zeit haben alle Spieler, mit denen ich zeitweise oder langfristig gespielt habe, diese Praxis übernommen. Das funktionierte immer gut und entscheidende Unterschiede kamen nie zustande. 
So kam es dazu, dass ich mir mal über tiefgreifendere Themen und eben auch dieses Thema mal anriss und mit meinen Spielern diskutierte. Wir sind nach etwa 10-minütiger Diskussion auf den Konkurs "never change a running System" gekommen: Wir wollen, dass Rollenspielleistung und Erscheinen gewürdigt wird. Wir wollen, dass man sich den Arsch aufreißt, damit alle gleichzeitig am Tisch sitzen. Hierzu muss man sagen, dass wir uns relativ viel Aufwand machen, Termine für jedermann erträglich zu machen. Jeder Termin wird über doodle ausgemacht und nur wenn alle zusagen, kommt ein Termin zustande. Wenn dann einer abspringen muss, ist das eben Pech, aber grundsätzlich hatte er eben zugesagt.

Zudem, und das gebetsmühle ich ja mittlerweile wirklich ständig, "kommt es auf die Gruppe an":
Wenn eine Gruppe mit langsamem Aufstieg in Pathfinder in einer storylastigen Kampagne nur mit Kampf-XP spielt, und dann pro Sitzung nur 4 Stunden spielt, dann wird diese gruppe wahrscheinlich nie erfahren, dass da erhebliche Unterschiede zwischen Charakteren aufkommen.
In einer Gruppe mit schnellem Aufstieg in einer Dungeon-Crawling-Kampagne mit einem XP-Umsatz von 1000 XP pro realer Stunde und einer Sitzungsdauer von 8+ Stunden wirst du nach dem ersten Abend einen extremen Unterschied feststellen.

Darum halte ich hier Verallgemeinerungen für absolut unangebracht. Ich denke, jede Gruppe muss das für sich selbst entscheiden (oder eben, wie ich es jahrelang gemacht habe, eben nicht entscheiden).
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Darius am 2.12.2013 | 13:12
Wir handhaben es jetzt bei uns seit kurzem so, dass der SL ganz einfach ansagt: Ihr seit aufgestiegen!

Also zu dem Zeitpunkt, der ihm passt für die Kampagne. Das entspannt immens, nicht jedem Encounter wird hinterher gejagt. Rollenspiel mit viel mehr story-Fluff wird mehr. Keiner gerät irgendwie ins Hintertreffen wenn er mal 2 mal nicht dabei ist.

Funktioniert bei uns super. Werde ich nur noch so machen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 2.12.2013 | 13:19
Wir handhaben es jetzt bei uns seit kurzem so, dass der SL ganz einfach ansagt: Ihr seit aufgestiegen!

Also zu dem Zeitpunkt, der ihm passt für die Kampagne. Das entspannt immens, nicht jedem Encounter wird hinterher gejagt. Rollenspiel mit viel mehr story-Fluff wird mehr. Keiner gerät irgendwie ins Hintertreffen wenn er mal 2 mal nicht dabei ist.

Funktioniert bei uns super. Werde ich nur noch so machen.

das einzige manko was ich dabei festgestellt habe sind die heropoints. wenn man mit diesen spielt weiß man dann nicht genau wann man die nutzen kann/sollte weil man nicht weiß wann der nächste in sicht ist.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Darius am 2.12.2013 | 13:58
Heropoints nutzen wir gar nicht, weil ich auch persönlich finde, dass dies ein Mechanismus ist, der für ein System wie Pathfinder gänzlich widersprüchlich ist. Nicht falsch verstehen: ich bin ja sonst ein großer Fan von Gummipunkten und so neumodischen Sachen, aber Pathfinder ist ja nun wirklich sonst komplett kleinteilig und Micromanagement-mässig. Und dann plötzlich Gummipunkte?

Da verzichte ich dann auch drauf, wenn sonst alles mit Zahlen und Werten kleinegeregelt ist. ;)

Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 2.12.2013 | 14:01
ok, dann gibt es natürlich keinerlei probleme hinsichtlich des eropoint verbrauchs. ich mag die heropoints, genau genommen hätte ich sogar lieber (wie bei SaWo die Bennies) davon ein paar pro sitzung, welche einen bestimmten bonus abbilden den man sich erkaufen kann.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 2.12.2013 | 15:12
Ich habe Heropoints als Spieler erlebt und halte sie eigentlich nur für nervig. Mal ganz davon zu schweigen, wie sie als Spielleiter sind.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 2.12.2013 | 19:21
Die PF-Heropoints kenne ich nicht, aber prinzipiell mag ich das Konzept. In Conan D20 z.B. gibt es Fate Points, die aber in allererster Linie als "Extraleben"/Lebensversicherung fungieren. Wenn man by the book spielt, sind sie da auch bitter nötig, weil durch die Conan-eigene Massive Damage Regel speziell der Zweihandkampf extrem mörderisch ist. Da bekommt man normalerweise +1FP pro erfolgreichem Abenteuer, und einmal benutze FP sind weg, fort, verbrannt, auf nimmerwiedersehen. Theoretisch haben die FPs auch andere Anwendungen, aber in der Praxis spart man sie sich lieber fürs "Left for Dead" auf.

Edit:

Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Slayn am 2.12.2013 | 19:46
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.

+1, aber sowas von.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 2.12.2013 | 23:13
ebenso +1
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Chris H. [N/A] am 2.12.2013 | 23:37
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.

Da schließe ich mich ebenso an! +1
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 3.12.2013 | 09:32
Meine Meinung dazu habe ich kund getan. Funktioniert bei uns seit Jahren super. Reduziert Metagaming und animiert zum Rollenspiel.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 3.12.2013 | 11:11
Können wir ja nix dafür, wenn ihr badwrongfun habt. xD

Allerdings regt sich bei mir sowieso schon Widerwille, Ungemach bei dem Gedanken, dass sich einer das Recht anmaßt, etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 3.12.2013 | 11:40
Allerdings regt sich bei mir sowieso schon Widerwille, Ungemach bei dem Gedanken, dass sich einer das Recht anmaßt, etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.

und wieder +1
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: bobibob bobsen am 3.12.2013 | 12:29
Zitat
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.

Oder durch anerkennende Worte die mir als Spieler eigentlich noch lieber sind.

ansonsten +1
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: afbeer am 3.12.2013 | 12:38
, dass sich einer ... etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.
Dann wird der Spielleiter und nicht das Spiel gespielt! Das ist dann kontraproduktiv, auch wenn die Spieler dann auch Rollenspielen für den Wert von Rollenspielen des SL.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 4.12.2013 | 14:10
Können wir ja nix dafür, wenn ihr badwrongfun habt. xD
Nur, weil du das so definierst und 2 Leute +1 schreiben, ist es das nicht.

Allerdings regt sich bei mir sowieso schon Widerwille, Ungemach bei dem Gedanken, dass sich einer das Recht anmaßt, etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.
Das ist durchaus ein Argument. Darum habe ich da durchaus auch viel herumprobiert und mittlerweile bin ich bei einer Sache angekommen, die es mir einfach macht und den Spielern sehr nachvollziehbar:
 
Ich führe eine kleine Liste nebenbei. Immer, wenn eine Sache mir besonders gut gefallen hat, mache ich ein kleines "+" dahinter. Am Ende verteile ich pro "+" eine gewisse Anzahl XP (zumeist 25).
Ich kann nur sagen, es wirkt, besonders Spieler, die normalerweise eher die "stillen" sind, lassen sich dadurch einfach animieren. Böses Metaquasseln o. Ä. habe ich dadurch nie erlebt und ich habe insgesamt noch nie dadurch irgendein Problem oder irgendeinen Nachteil gesehen. Ich bemerke immer wieder, dass meine Spieler genau durch diese Belohnung angeregt werden, im Rollenspiel aktiver zu sein, und noch mehr in ihrer Rolle zu agieren. Wie gesagt, ich habe damit seit Jahren gute Erfahrung und sehe überhaupt keinen Nachteil daran.

Hingegen habe ich bereits in einigen Runden als Spieler mitgespielt, in denen das nicht gemacht wird, und die kommen mir immer mundtoter und metagamiger vor. Mag aber auch an den Leitern liegen.

Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind.
Ich will nur mal anmerken, dass das im 3.0-Spielleiterhandbuch als Option aufgeführt wird, für Rollenspiel Erfahrungspunkte zu verteilen, und ich das daraus entnahm. Ich weiß nicht, ob das im 3.5-Buch noch existiert, aber ist ja auch nicht allzu wichtig für die Sache. Also ist es immerhin so angebracht, dass man das in ein offizielles Grundregelbuch schreibt.

Tatsächlich hast du noch gar kein Argument dafür gebracht, warum das nicht angebracht ist. Du hast bisher nur gesagt "isso" und ein paar Leute folgen mit Pluseinsens.

Dann wird der Spielleiter und nicht das Spiel gespielt! Das ist dann kontraproduktiv, auch wenn die Spieler dann auch Rollenspielen für den Wert von Rollenspielen des SL.
Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bemerke, dass die Spieler weiter in ihre Rolle eintauchen. Das ist ja der Sinn der Sache.
Hast du es selbst mal probiert, oder wie kommst du zu der Behauptung?

Davon ab, dass ich glaube, dass das, was FS beschreibt, überhaupt nicht praktikabel ist.

Ich meine z. B. folgende Situation:
Ich habe in einer Gruppe zwei Zwerge gehabt, einen Gold- und einen Schildzwerg. Die beiden sind von Anfang an miteinander aufgrund dummer Umstände auf dem Kriegsfuß gewesen und haben sich immer wieder gezankt und gestritten. Die beiden Spieler verstehen sich super und diese Streits arten immer wieder in superlustigen Szenen aus, teilweise in Tavernenschlägereien, sie versauen damit Audienzen bei wichtigen Persönlichkeiten, usw. alles aber immer auf einer humoristischen Basis, die alle am Spieltisch regelmäßig zum Lachen bringt. Kombiniert mit verstellten Stimmen (was einige Spieler bei direkter Rede bei mir als Stilmittel nutzen) ist das ganze einfach gradiose Impro-Comedy.
Es macht einfach Spaß, den beiden zuzusehen, wie sie diese beiden Streithähne eiskalt und komplett ausspielen, was ihnen sowohl im Rollenspiel als auch im Kampf teilweise erhebliche Nachteile einbringt, zum Beispiel helfen sie sich gegenseitig im Kampf nicht, wenn sie vorher gezankt haben - von diesen Rollenspielphasen profitiert das Spielerlebnis enorm und ALLE haben Spaß daran.

Da kann ich alle deine tollen Belohnungen nicht ansetzen.
Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
Ich glaube zudem, wenn ich mir deine Belohnungen ansehe, dass du und ich unter Rollenspiel unterschiedliche Sachen verstehen.

Erklär mir also, warum hier XP als Belohnung dafür, dass sie alle am Tisch sitzenden unterhalten, absolut falsch ist.

Fazit für mich:
Wie meist ist es eigentlich eine Sache des Spielleiterstils. Für die einen Gruppen mag das gut funktionieren, für die anderen kann das vielleicht kontraproduktiv sein. Manche Spielleiter können das vielleicht nicht halbwegs objektiv beurteilen, andere können vielleicht zwischen ihren Spielern üble Neidbacken haben, sodass das dann zu Diskussionen oder Streit führt.
Ich stelle meine Lösung auch nicht als Ultimativlösung dar, sondern sage lediglich, dass ich persönlich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe und es in meinen Gruppen, die ich geleitet habe, stets super funktioniert. Ich finde nur den Angriff von FS, dass wir damit "badwrongfun" haben, ziemlich vermessen und anmaßend.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: gunware am 4.12.2013 | 14:30
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
Zum Verständnis. Wo ist der Unterschied? Ob ich jemanden X Karmapunkte gebe, damit er sich die Connection kaufen kann oder ob ich ihm die Connection als Belohnung gebe, kommt letztendlich auf das Gleiche hinaus. Der Chara ist die Summe seiner Werte, ob manche in Form direkter Zahlen oder nur durch die Texteintragungen ablesbar sind, ist doch nur Schall und Rauch.

EDIT: oh, sorry, ich habe mich vertan, ich dachte wir sind in einem anderen Thread. Bei Pathfinder ist es selbstverständlich was anderes, weil die "fluffige" Belohnungen "wertlos" sind. Entschuldigung.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 4.12.2013 | 15:02
Die fluffige Belohnung das man den Fürsten als Kumpel hat ist wertlos?
Das kommt mir etwas seltsam vor.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: gunware am 4.12.2013 | 15:45
Die fluffige Belohnung das man den Fürsten als Kumpel hat ist wertlos?
Wie gesagt, sorry,  ich war woanders und nicht bei Pathfinder. Es gibt Spiele, in denen Connection, Title, manchmal sogar Reichtum ein Wert in Punkten haben. Bei denen ist es keine "fluffige" Belohnung, sondern eine Belohnung, die man in Punkten messen kann. Hier ist es keine Belohnung, die mit Punkten messbar wäre. Deswegen "wertlos" im Sinne "ohne Wert in XP".
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: bobibob bobsen am 4.12.2013 | 16:13
Zitat
Erklär mir also, warum hier XP als Belohnung dafür, dass sie alle am Tisch sitzenden unterhalten, absolut falsch ist.


Wer hat was von absolut fasch gesagt.
Meine Erfahrungen was Rollenspielerfahrungspunkte angeht sind halt nur eine Andere und damit bin ich auch nicht allein.
Wenn es bei euch gut klappt ist doch super. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Erläuterst du deine Entscheidungen den Spielern gegenüber oder wird nur einfach XP verteilt?
Ich hatte mal ein System wo ich die Rollenspiel XP am Ende des Abenteuers benannt habe und die Spieler untereinander die Verteilung vorgenommen haben. Ist uns aber nach einiger Zeit einfach zu mühsam geworden.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 4.12.2013 | 16:24
Wer hat was von absolut fasch gesagt.
FS.
Können wir ja nix dafür, wenn ihr badwrongfun habt. xD

Erläuterst du deine Entscheidungen den Spielern gegenüber oder wird nur einfach XP verteilt?
In der Regel erläutere ich es nicht, meist ist es eine selbstverständliche Sache, mit der alle konsens sind. Sollten doch noch Uneinigkeiten herrschen, dann reden wir kurz darüber.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: 6 am 4.12.2013 | 16:42
@Narubia:
Hier mal ne Definition für Badwrongfun aus der RPGnet-wiki:
    Illegitimate enjoyment. Saying that a game is "bad wrong fun" indicates that the game is somehow broken, unplayable, poor quality or weak - in ignorance of the fact that many groups are playing and enjoying it regularly. As such, this is not normally something that a person will say themselves, but something they will accuse other people of having said. For example, "John said that d20 is bad wrong fun" indicates that the speaker believes John's criticism of d20 to be foolish given the large number of groups playing and enjoying it. Rifts is often cited as a "bad wrong fun" game. Often written as a single word, badwrongfun.
    "Bad wrong fun" is also often used in a more light-hearted sense to indicate the gamer equivalent of a guilty pleasure. "I know it's bad wrong fun, but I loved every minute of it!"


Feuersänger sagt da auf ironische Art, dass Du Dir keine Gedanken darüber machen sollst, was Andere über Deine Spielweise denken. Wenn es bei Euch klappt,dann super. Ist doch dann egal bei wievielen anderen es nicht klappt oder nicht geklappt hat.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 4.12.2013 | 17:13
Ich kenn den Begriff ehr in dem Sinn, dass man das Spiel "falsch" spielt, und trotzdem Spass hat.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: bobibob bobsen am 4.12.2013 | 17:18
Zitat
In der Regel erläutere ich es nicht, meist ist es eine selbstverständliche Sache, mit der alle konsens sind. Sollten doch noch Uneinigkeiten herrschen, dann reden wir kurz darüber.

Toll wenn das bei euch so klappt. Zeigt ja auch das ihr auf der gleichen Wellenlänge spielt.
Definition von Badwrongfun war ja schon.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2013 | 17:44
Ich kenn den Begriff ehr in dem Sinn, dass man das Spiel "falsch" spielt, und trotzdem Spass hat.
Genau das wird ja in der Definition oben gesagt.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: La Cipolla am 4.12.2013 | 20:34
Ich glaube, man sollte trotzdem etwas differenzieren. Ich gebe zwar keine Erfahrungspunkte für "lustiges Beisammensitzen in der Kneipe" oder "Spieler des Tages!", lasse mich aber durchaus zu einem Zuschuss hinreißen, wenn ein Spieler seinem Charakter entsprechend handelt UND crunch-technisch unter dieser Handlung leidet (typische Beispiele wären das Angreifen eines hoffnungslos übermächtigen Hassgegners oder das idealistisch motivierte Liegenlassen von Loot).
Man kann zwar sagen, dass D&D nicht für einen solchen Spielstil geeignet ist, aber genau das ist überhaupt erst das Problem - die Spieler fühlen sich meiner Erfahrung nach erheblich weniger verarscht, wenn ihre rollenspielerisch motivierten Entscheidungen in einem stark crunchigen Spiel wie D&D auch crunchig belohnt werden.

Davon abgesehen machen wir aber eh nicht mehr viel mit Erfahrung und nutzen meistens den schon häufig angesprochenen "Ihr steigt jetzt alle eine Stufe auf!" Mechanismus, weil er alles so viel einfacher macht, ohne dass groß was verloren geht. Tatsächlich ist der Motivationsschub durch Rollenspielerfahrung (s.o.) für mich das größte Pro-Argument, weiterhin EP zu benutzen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2013 | 20:43
Waere fuer solche "Rollenspielaktionen" nicht eine Belohnung im Sinne von Hero/Action/...-Points (oder wie auch immer man die "Gummipunkte" nennen will) nicht sinnvoller? Dann hat man auch gleich was davon und nicht erst (vielleicht) am Ende der Sitzung wenn man vielleicht mal (wenn ueberhaupt) eine Sitzung vor dem Rest der Gruppe aufsteigt
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: La Cipolla am 4.12.2013 | 20:45
Ginge wohl genau so gut, ja (und vielleicht auch besser), wäre aber wieder ein neuer Mechanismus ... und davon hat D&D tendenziell schon viel zu viele. ^^'' Letztendlich geht es bei der Maßnahme ja auch nicht um ausgleichende Regelgerechtigkeit, sondern um das Gefühl von Gerechtigkeit, und um Bestätigung. Und da macht es meiner Erfahrung nach tatsächlich wenig aus, wie man belohnt wird, solang man irgendwas Nützliches kriegt.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 4.12.2013 | 23:15
bei den pf heropoints wird eine vergabe dieser für "schöne aktionen" sogar vorgeschlagen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: La Cipolla am 4.12.2013 | 23:52
Wobei ich halt ganz entschieden nicht "schöne Aktionen" meine, ne? Ging mir jetzt ausdrücklich darum, mechanische Nachteile auszugleichen.

Davon abgesehen muss man halt gucken, was man von Hero Points etc. hält. Ich fand sie okay, aber am Ende waren sie mir den Aufwand nicht wert. Gerade in Pathfinder hat man genügend andere Optionen.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: afbeer am 5.12.2013 | 01:47

Ich führe eine kleine Liste nebenbei. Immer, wenn eine Sache mir besonders gut gefallen hat, mache ich ein kleines "+" dahinter. Am Ende verteile ich pro "+" eine gewisse Anzahl XP (zumeist 25).
Ich kann nur sagen, es wirkt, besonders Spieler, die normalerweise eher die "stillen" sind, lassen sich dadurch einfach animieren. Böses Metaquasseln o. Ä. habe ich dadurch nie erlebt und ich habe insgesamt noch nie dadurch irgendein Problem oder irgendeinen Nachteil gesehen. Ich bemerke immer wieder, dass meine Spieler genau durch diese Belohnung angeregt werden, im Rollenspiel aktiver zu sein, und noch mehr in ihrer Rolle zu agieren.

...

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bemerke, dass die Spieler weiter in ihre Rolle eintauchen. Das ist ja der Sinn der Sache.
Hast du es selbst mal probiert, oder wie kommst du zu der Behauptung?

...

Ich meine z. B. folgende Situation:
Ich habe in einer Gruppe zwei Zwerge gehabt, einen Gold- und einen Schildzwerg. Die beiden sind von Anfang an miteinander aufgrund dummer Umstände auf dem Kriegsfuß gewesen und ...

Fazit für mich:
Wie meist ist es eigentlich eine Sache des Spielleiterstils. Für die einen Gruppen mag das gut funktionieren, für die anderen kann das vielleicht kontraproduktiv sein. Manche Spielleiter können das vielleicht nicht halbwegs objektiv beurteilen, andere können vielleicht zwischen ihren Spielern üble Neidbacken haben, sodass das dann zu Diskussionen oder Streit führt.
Ich stelle meine Lösung auch nicht als Ultimativlösung dar, sondern sage lediglich, dass ich persönlich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe und es in meinen Gruppen, die ich geleitet habe, stets super funktioniert. ...
Mist, der Bezug der Zitate zu ihren Bezugszitaten steht nur auf Seite drei in Narubias Beitrag.

Ich behaupte nichts. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich habe vor einiger Zeit bei einem SL gespielt, der genau die oben als erstes beschriebene Methode benutzt hat. Damit hat er genau seinen Spielleiterstil unterstützt.
Ich wusste schliesslich sehr genau was ich sagen muss, damit ein kleines "+" markiert wird. Um die Rollenspiel XP zu bekommen war weniger meine Vision vom Charakter/Rollenspiel etc. ausschlaggebend sondern die Ansicht des SL. Damit entstand eine Ablenkung vom Spiel des Spieles. Vielmehr sollte der SL gespielt werden, da alles was ein kleines "+" bringt in den Augen des SL gutes Rollenspiel ist  für seinen Wert von gutem Rollenspiel.

Vergleich: Narubias Ansicht vom Rollenspiel ist Spieler spielen ihre Charaktere in ihrer Rolle (wie von Narubia gesehen [diese Ansicht kann sich mit der des Spielers decken]), Meta-Gequassel unterbleibt, stille Spieler sagen auch mal was. Mein damaliger SL hatte teilweise andere Schwerpunkte gesetzt. Andere als ich sie teilweise hatte. Als ich mich der SL-Interpretation meines Charakters entzog, bin ich dann natürlich XP-mäßig hinter die anderen zurückgefallen, aber ich hatte mehr Spaß. Spielte das Spiel wie es mein Absicht war.

Die beschriebene Zwergensituation hört sich super an. Wissen wir, ob sie entstand um Rollenspiel-XP zuerhalten; wäre sie auch so gespielt worden. Wurde also etwas Positives erreicht durch die Rollenspiel-XP oder gab es die XP blos noch als Sahnehäubchen?

Dein Fazit stimmt mir zu. Du bist in der glücklichen Lage mit Deiner Interpretation von Rollenspiel mit Deinen Spielern übereinzustimmen. Braucht ihr diese Rollenspiel-XP überhaupt noch, um Rollenspiel nach Narubia zu fördern, wo es sich doch offenkundig bereits in diesen Runden durchgesetzt hat?

In meinen vier Runden mit Rollenspiel-XP gab es ein oder mehrere der folgenden Probleme von mir und/oder anderen Spielern:
* das von mir oben geschilderte Rausholen aus dem Spielen des Spiels zum Vorzug des Spielens des SL.
* Günstlingswirtschaft zu Gunsten des significant others.
* Neid
* Schachern um zusätzliche kleine "+"
* unmotiviert vom SL geförderte Aktionen durchziehen zum provozieren der kleinen "+"

Variante:
Die Rollenspiel-XP wurden durch geheimes Ranking nach der Session verteilt. Jeder bekam welche. Der 1. doppelt so viel wie der letzte. Das war recht gut, war aber auf Dauer zu einseitig, da die Rankings recht stabil waren.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 5.12.2013 | 07:41
Feuersänger sagt da auf ironische Art, dass Du Dir keine Gedanken darüber machen sollst, was Andere über Deine Spielweise denken. Wenn es bei Euch klappt,dann super. Ist doch dann egal bei wievielen anderen es nicht klappt oder nicht geklappt hat.
Ich finde durchaus interessant, wir du ds interpretierst, ich sehe das jedoch eher wie der Dämon. Er sagt mir damit "Was du spielst, ist totaler Unfug." und diskreditiert mich und meine Spielweise damit.

afbeer:
Ich verstehe deine Einwände, und das sind alles durchaus Dinge, die ich durchaus zwischendurch (in wie gesagt Jahren erlebt habe.

Ich spreche mal kurz die wichtigsten Punkte an:
Ich wusste schliesslich sehr genau was ich sagen muss, damit ein kleines "+" markiert wird.
Das ist natürlich kritisch. Ich verteile die Dinger immer derart sparsam und or allem nicht offen, sodass sich jeder Spieler jederzeit anstrengen muss, um mehr Punkte zu erhalten. Im Übrigen habe ich auch "+" wieder weggestrichen, wenn jemand offenkundlich mit Metagaming ankam.

Um die Rollenspiel XP zu bekommen war weniger meine Vision vom Charakter/Rollenspiel etc. ausschlaggebend sondern die Ansicht des SL. Damit entstand eine Ablenkung vom Spiel des Spieles. Vielmehr sollte der SL gespielt werden, da alles was ein kleines "+" bringt in den Augen des SL gutes Rollenspiel ist  für seinen Wert von gutem Rollenspiel.
Ich weiß was du meinst. Kann ich überhaupt nicht entkräften, aber du siehst selbst die Lösung:
[diese Ansicht kann sich mit der des Spielers decken]


Die beschriebene Zwergensituation hört sich super an. Wissen wir, ob sie entstand um Rollenspiel-XP zuerhalten; wäre sie auch so gespielt worden. Wurde also etwas Positives erreicht durch die Rollenspiel-XP oder gab es die XP blos noch als Sahnehäubchen?
Das ist doch auch gar nicht wichtig, oder? Ich habe genau das, was ich will, in meiner Gruppe, und honoriere sie dadurch (und imho ist das absolut legitim).

Dein Fazit stimmt mir zu. Du bist in der glücklichen Lage mit Deiner Interpretation von Rollenspiel mit Deinen Spielern übereinzustimmen. Braucht ihr diese Rollenspiel-XP überhaupt noch, um Rollenspiel nach Narubia zu fördern, wo es sich doch offenkundig bereits in diesen Runden durchgesetzt hat?
Tbh: Ich lebe sehr gerne nach dem Motto "Never change a running System.". Warum soll ich überhaupt ausprobieren, ob es auch ohne ginge, wenn es mit funktioniert?

In meinen vier Runden mit Rollenspiel-XP gab es ein oder mehrere der folgenden Probleme von mir und/oder anderen Spielern:
[...]
* Günstlingswirtschaft zu Gunsten des significant others.
Verstehe ich nicht.

* Neid
Das finde ich durchaus interessant. Ich habe das auch seltener erlebt. Das kommt aber mEn nur dann auf, wenn sich Spieler ungerecht behandelt fühlen. Falls so etwas in einer Gruppe ist, gebe ich den Spielern die Möglichkeit, auch selbst Punkte untereinander zu verteilen. Sprich, wenn z. B. alle anderen Spieler der Meinung sind, dass eine Aktion 25 XP wert war, dann kriegt der die. [/quote]
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: blut_und_glas am 5.12.2013 | 08:02
lasse mich aber durchaus zu einem Zuschuss hinreißen, wenn ein Spieler seinem Charakter entsprechend handelt UND crunch-technisch unter dieser Handlung leidet (typische Beispiele wären das Angreifen eines hoffnungslos übermächtigen Hassgegners oder das idealistisch motivierte Liegenlassen von Loot).

Potentiell entwertet das aber auch gerade solche Handlungen/Entscheidungen - "ich würde ja moralisch handeln... ...wenn ich keinen Nachteil davon habe".

(Statt "moralisch" könnten wir auch "charaktergerecht" oder dergleichen setzen - beim berüchtigten moralischen Dilemma ist das mögliche Problem aber wohl am eindeutigsten zu erkennen.)

mfG
jdw
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: 6 am 5.12.2013 | 08:18
Ich finde durchaus interessant, wir du ds interpretierst, ich sehe das jedoch eher wie der Dämon. Er sagt mir damit "Was du spielst, ist totaler Unfug." und diskreditiert mich und meine Spielweise damit.
Du hast eine Aussage auf eine Weise interpretiert. Dir wurde erklärt, dass die Aussage so nicht gemeint war. Wie also kommst Du auf die Idee, dass Deine Interpretation dennoch richtig sei? :o
(Unabhängig davon glaube ich, dass Du auch beim Posting vom Dämon viel zu viel rein interpretierst. Aber das ist ja eigentlich egal.)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 5.12.2013 | 08:36
Also kurz zu meiner Intention: wenn deine Spieler damit wirklich d'accord sind, passt es ja für euch, und dann ist mir völlig wurscht wie ihr das handhabt. "badwrongfun" wurde inzwischen ja erklärt. Der Punkt ist nur, dass ~ich~ so nicht spielen wollen würde. Gründe wurden ja genug genannt. Ich habe mit "crunchige Belohnungen für Fluffspiel" ähnlich wie afbeer so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das schlicht nicht nochmal haben will.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 5.12.2013 | 09:16
Dir wurde erklärt, dass die Aussage so nicht gemeint war. Wie also kommst Du auf die Idee, dass Deine Interpretation dennoch richtig sei? :o
Vielleicht, weil
a) Deine Interpretation eben nur deine Interpretation von "badwrongfun" ist. Offenkundlich unterscheidet sich diese von der meinigen, der vom Dämon oder der von FS. Also eigentlich von allen, die sich hier im Thread dazu geäußtert haben.
b) FS erst vor einer halben Stunde überhaupt irgendein Statement zu seiner Aussage abgegeben hat.
c) du meines Kenntnisstandes noch kein Vormund, Erziehungsberechtigter oder Bevollmächtigter von FS bist und daher noch keine Aussagen für ihn treffen darfst. Diesbezüglich kannst du bei FS aber bestimmt Anträge einreichen.


Also kurz zu meiner Intention: wenn deine Spieler damit wirklich d'accord sind, passt es ja für euch, und dann ist mir völlig wurscht wie ihr das handhabt. "badwrongfun" wurde inzwischen ja erklärt. Der Punkt ist nur, dass ~ich~ so nicht spielen wollen würde. Gründe wurden ja genug genannt. Ich habe mit "crunchige Belohnungen für Fluffspiel" ähnlich wie afbeer so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich das schlicht nicht nochmal haben will.
Das tut mir leid. Wo wohnst du? Vielleicht kann man dir bessere Erfahrungen liefern ;)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: 6 am 5.12.2013 | 09:24
Vielleicht, weil
a) Deine Interpretation eben nur deine Interpretation von "badwrongfun" ist.
Nein. Siehe mein Posting samt Quellenangabe. :)
Zitat
Offenkundlich unterscheidet sich diese von der meinigen, der vom Dämon oder der von FS. Also eigentlich von allen, die sich hier im Thread dazu geäußtert haben.
Bei Dir keine Ahnung. Scheinbar ja. Beim Dämon und bei FS definitiv nicht. (siehe FS Posting und für den Dämon siehe Selganors Posting)
Zitat
b) FS erst vor einer halben Stunde überhaupt irgendein Statement zu seiner Aussage abgegeben hat.
Für die Definition des Begriffes "Badwrongfun", die ich geliefert habe und auch von allen (sogar dem Dämonen!) bestätigt wurde, ist seine Nichtantwort ziemlich eindeutig. Also dass er mit der Definition aus dem RPGnet-Wiki konform geht. Hat er ja dann auch extra für Dich nochmal bestätigt. :)
Zitat

c) du meines Kenntnisstandes noch kein Vormund, Erziehungsberechtigter oder Bevollmächtigter von FS bist und daher noch keine Aussagen für ihn treffen darfst. Diesbezüglich kannst du bei FS aber bestimmt Anträge einreichen.
Vollkommen unerheblich. Wir reden hier von einem feststehenden Begriff (Siehe mein Posting samt Quellenangabe).
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: afbeer am 5.12.2013 | 09:30
Ich verstehe deine Einwände, und das sind alles durchaus Dinge, die ich durchaus zwischendurch (in wie gesagt Jahren erlebt habe.

...

Im Übrigen habe ich auch "+" wieder weggestrichen, wenn jemand offenkundlich mit Metagaming ankam.

Ich weiß was du meinst. Kann ich überhaupt nicht entkräften, aber du siehst selbst die Lösung:

Das ist doch auch gar nicht wichtig, oder? Ich habe genau das, was ich will, in meiner Gruppe, und honoriere sie dadurch (und imho ist das absolut legitim).

Tbh: Ich lebe sehr gerne nach dem Motto "Never change a running System.". Warum soll ich überhaupt ausprobieren, ob es auch ohne ginge, wenn es mit funktioniert?

Verstehe ich nicht.

Das finde ich durchaus interessant. Ich habe das auch seltener erlebt. Das kommt aber mEn nur dann auf, wenn sich Spieler ungerecht behandelt fühlen. Falls so etwas in einer Gruppe ist, gebe ich den Spielern die Möglichkeit, auch selbst Punkte untereinander zu verteilen. Sprich, wenn z. B. alle anderen Spieler der Meinung sind, dass eine Aktion 25 XP wert war, dann kriegt der die.
Und wieder sind die Bezugszitate zu den obigen Zitaten in einem anderen Post.

Ich schöpfe aus einer jahrelangen Erfahrung. Was willst Du mir sagen?

Das Wegstreichen ehrt Dich. Das macht nicht jeder SL. Wahrscheinlich ist es nicht zum Wegstreichen gekommen wenn einer noch keine kleinen "+" hatte. (Peitsche)

Das ist nicht die Lösung sondern Spielen im eigenen Erfahrungshorizont. Was ist die Lösung wenn sich die Ansichten nur teilweise decken? Kleine "+" für passende Aktionen? (Zuckerbrot)

Für die Bewertung der Methode ist es wichtig. Im besten Fall ist sie unwirksam. Im schlimmeren Fall wird die SL Spielweise als Nebeneffekt durchgedrückt. Für andere nachteiligen Wirkungen siehe mein Vorgängerpost.

Behauptest Du ich würde Deine Spielweise ändern wollen? Ich beantworte hier Deine Fragen nach meinen Erfahrungen.
Ausprobieren solltest Du es, wenn Du den gewohnten Bereich Deiner mit Dir übereinstimmenden Spieler verlässt.

Günstlingswirtschaft?

Auch dass ehrt Dich. Das macht nicht jeder SL.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Erwartungen direkt zu artikulieren und nicht in meinem Verhalten beim Verteilen von Rollenspiel-XP zur verschlüsseln.

Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Akirael am 5.12.2013 | 09:35
Wir haben die XP abgeschafft. Grund ist: XP erfüllen beim Spielen von Rollen keinen signifikant nachweisbaren Zweck.

Und sie haben als Metakomponente auch keinen Wert beim erzählen von Geschichten.



P.S.: Die "badwrongfun" Diskussion hier ist irgendwie absurd. Nach der gegeben Definition dürfte eigentlich keiner dieses Wort benutzen, da die Mehrheit aller Gruppen eines Rollenspielsystem überhaupt nicht in Foren vertreten und damit deren Meinung in eben diesen Foren unbekannt ist.  :btt:
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 5.12.2013 | 09:44
"Günstlingswirtschaft zugunsten des Significant Other": wenn der SL seine Freundin/Angebetete bevorzugt. Da ist dann alles, was ~sie~ macht, automatisch ganz tolles Rollenspiel.
Speziell das hab ich allerdings so noch nicht selber erlebt.

P.S.: Nürnberg. ;)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: mondy am 5.12.2013 | 10:49
Ich glaube, es lohnt sich nur auf XP zu verzichten wenn man eine feste Gruppe hat die noch dazu gemeinsam an einer Kampagne spielen. Bei Gruppen wo es keinen festen Spielerstamm gibt ist es schwer für den SL an einem Tag zu entscheiden das alle anwesenden aufsteigen und andere, die zufällig an diesem "Termin" nicht anwesend waren gehen quasi leer aus.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: La Cipolla am 5.12.2013 | 10:58
Potentiell entwertet das aber auch gerade solche Handlungen/Entscheidungen - "ich würde ja moralisch handeln... ...wenn ich keinen Nachteil davon habe".

(Statt "moralisch" könnten wir auch "charaktergerecht" oder dergleichen setzen - beim berüchtigten moralischen Dilemma ist das mögliche Problem aber wohl am eindeutigsten zu erkennen.)

mfG
jdw

Guter Punkt, ja.
Ich denke aber, das kommt gern mal mit dem "Spiel"-Aspekt des Rollenspiels ins Gehege, gerade bei auf Balance bedachten Systemen wie D&D. Man WILL halt auch aufsteigen, und cool Powerz, und Loot, und zwar auch über den Reiz in der Narrative hinaus. Ich denke, ein entsprechendes System kann den Entscheidungen, bei kluger Anwendung, überhaupt erst ihren inhärenten, narrativen Wert zurückgeben.

Aber ich sehe den Punkt, ist nicht unproblematisch. Muss ich noch mal drüber nachdenken, gerade auch für's Spieldesign.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 5.12.2013 | 12:52
@afbeer: Ich verstehe echt... kein Wort. Nicht böse gemeint, aber dein ganzer Post ist für mich unverständliches Wirrwarr.

@6:
Feuersänger sagt da auf ironische Art, dass Du Dir keine Gedanken darüber machen sollst, was Andere über Deine Spielweise denken.
Ich kenn den Begriff ehr in dem Sinn, dass man das Spiel "falsch" spielt, und trotzdem Spass hat.
Das sind die 2 Posts, auf die ich referiere.
Wenn du jetzt sagst, das wäre inhaltlich das Gleiche, dann höre ich auf, mit dir zu diskutieren. Das bringt dann wirklich nichts. Ich habe allgemein bisher nicht die Erfahrung von dir, dass du das, was ich schreibe, auch wirklich versuchst, zu verstehen.

P.S.: Nürnberg. ;)
Sehr interessant! Meine Heimatstadt ist Forchheim, und ich bin regelmäßig da. Vielleicht kann man da ja wirklich mal einen Blick auf die Spielweisen des jeweils anderen werfen.

PS: Gibt es hier im Forum eine Ignore-Funktion?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 5.12.2013 | 12:53
PS: Gibt es hier im Forum eine Ignore-Funktion?

Ja, funktioniert sogar  >;D
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 5.12.2013 | 12:56
Ja, funktioniert sogar  >;D

solange man sich selbst diszipliniert nicht doch wieder auf "beitrag anzeigen" zu klicken^^
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: 6 am 5.12.2013 | 13:13
@6:Das sind die 2 Posts, auf die ich referiere.
Ah. Also ist die Definition von "Badwrongfun", die ich geliefert habe jetzt doch richtig und nicht einfach "meine und nur meine Interpretation"?
Gut. Dann sind wir wenigstens da auf einer Linie. :)
Beim Rest brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Bring eh nix. Du wirst mich nicht überzeugen und ich werde Dich nicht überzeugen. Zumal Du ja von FS schon eine Erklärung für sein Posting bekommen hast.

Noch ein kleiner Hinweis (nervig auch für mich, aber das muss leider sein):
Zitat
PS: Gibt es hier im Forum eine Ignore-Funktion?

Das Forum hat eine Ignore-Funktion. Du darfst aber keinen Moderator auf die Ignore-Liste setzen (siehe Hausordnung).
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 5.12.2013 | 14:22
Ah. Also ist die Definition von "Badwrongfun", die ich geliefert habe jetzt doch richtig
Meinst du die, die du zitiert hast (die englische) oder deine eigene Interpretation daraus (dass das einfach nur "lassez-faire" bedeutet)?
Erstere halte ich für nachvollziehbar, wenn auch nicht so toll, deine halte ich einfach für falsch. Das gibt der Begriff nicht wirklich her. Für mich und die meisten Leute dürfte die Aussage Ihr habt badwrongfun! durchaus nicht implementieren, dass man das trotzdem wertschätzt.

Noch ein kleiner Hinweis (nervig auch für mich, aber das muss leider sein):
Das Forum hat eine Ignore-Funktion. Du darfst aber keinen Moderator auf die Ignore-Liste setzen (siehe Hausordnung).
Führt mich gleich zur nächsten Frage: Kann man Moderatoren irgendwie abwählen oder ihrer Pflichten entheben?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Darius am 5.12.2013 | 14:30
Führt mich gleich zur nächsten Frage: Kann man Moderatoren irgendwie abwählen oder ihrer Pflichten entheben?

Du willst jetzt nicht wirklich andeuten den Preuss (6) seines Amtes entheben zu wollen oder?  ;D

Da wirst du dir ganz schön gewaltig die Zähne ausbeißen. Und das ist gut so!  ;)
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: 6 am 5.12.2013 | 14:39
Meinst du die, die du zitiert hast (die englische) oder deine eigene Interpretation daraus (dass das einfach nur "lassez-faire" bedeutet)?
Erstere halte ich für nachvollziehbar, wenn auch nicht so toll, deine halte ich einfach für falsch. Das gibt der Begriff nicht wirklich her. Für mich und die meisten Leute dürfte die Aussage Ihr habt badwrongfun! durchaus nicht implementieren, dass man das trotzdem wertschätzt.
Wie gesagt: Du überzeugst mich nicht und ich überzeuge Dich nicht. Eine weitere Diskussion führt also zu nichts.
Zitat
Führt mich gleich zur nächsten Frage: Kann man Moderatoren irgendwie abwählen oder ihrer Pflichten entheben?
Nein.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 5.12.2013 | 15:33
Du willst jetzt nicht wirklich andeuten den Preuss (6) seines Amtes entheben zu wollen oder?  ;D
Ich werde darüber hier nicht diskutieren, immerhin geht es hier um Level-Aufstieg und hier wurde eh schon viel zu viel gesmalltalkt.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 5.12.2013 | 16:01
hat eigentlich hier mal jemand einen inkrementellen aufstieg versucht?
also häppchenweise die neuen/weiteren fähigkeiten freizuschalten?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 5.12.2013 | 16:03
hat eigentlich hier mal jemand einen inkrementellen aufstieg versucht?
also häppchenweise die neuen/weiteren fähigkeiten freizuschalten?

Für 3.5 gab es mal "buy the numbers". Für PF gibt es das Äquivalent (noch) nicht.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 5.12.2013 | 16:05
Klingt ganz nett, ist mir aber zuviel Buchhaltung.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 5.12.2013 | 16:07
ist meinerseits auch eher für gruppen gedacht die langsam bis sehr langsam aufsteigen.
buchhalterisch ist es natürlich etwas aufwand...
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.12.2013 | 16:38
Wer es nicht suchen will, hier der RPGNow-Link (http://www.rpgnow.com/product/18175/Buy-the-Numbers?it=1&)

Bei konkreten Fragen einfach mal einen eigenen Thread aufmachen (das geht vom Kernthema ja doch etwas weg), ich hab' das PDF seit 2006 (habe aber iirc noch nie intensiv reingeschaut ;) )
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: kalgani am 5.12.2013 | 17:18
schön das es sowas gibt, aber das ist kein praxis-erfahrungs-bericht welchen ich eher suche
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: bobibob bobsen am 5.12.2013 | 19:21
Ich habe es schon mal ausprobiert und wieder sein lassen. Allerdings wußte ich nicht das es ein PDF dazu gibt.
Ich habe mir immer wieder angschaut was die Charaktere gemacht haben und die Handlungen dann in drei Blöcke unterteilt
1. Kampf und Zauberei = erhöhter Angriffswert oder Zauberkraft
2. Einsatz von Skills = zusätzliche Skillpunkte (meist so 50% von dem was zustand)
3. sonstiges wie z.B. Reisen= Verbesserte Rettungswürfe (meist auch nur einer)oder Talent

Trefferpunkte habe ich aber immer nur bei Level-up verteilt.
Das war noch zu 3.0 Zeiten und wir haben das bis ca. level 5 oder 6 durchgehalten dann wurde mir das zu viel Aufwand.

Die Spieler fanden es jedoch recht Motivierend da sich ihr Charakter ständig verbesserte und man nicht immer dem Level-up entgegenfieberte.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Luxferre am 9.12.2013 | 14:05
schön das es sowas gibt, aber das ist kein praxis-erfahrungs-bericht welchen ich eher suche

Wir hatten das als Gruppe mal ausprobiert und schnell wieder verworfen, weil wir uns dann auf die BETA vom PF Playtest gestürzt hatten. Kam sozusagen ungelegen und hat uns nicht sonderlich angemacht.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Feuersänger am 9.12.2013 | 14:59
Ich glaube, wenn man mit langsamem Advancement spielt, hat so ein stetiges Freischalten eine größere Berechtigung, weil das Spiel so halt frischer bleibt. Spielt man mit dem althergebrachten 3.5-Advancement, geht das schnell genug, um sich diese extra-Buchhaltung sparen zu können.
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.12.2013 | 15:00
Aber auch das "althergebrachte 3.5-Advancement" ist noch schneller als das schnellste Advancement in Pathfinder...
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Narubia am 9.12.2013 | 15:03
Ich hab's nicht nachgerechnet, aber werden dafür in Pathfinder nicht mehr XP ausgeschüttet?
Titel: Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
Beitrag von: Boba Fett am 16.12.2013 | 13:59
Zitat
Führt mich gleich zur nächsten Frage: Kann man Moderatoren irgendwie abwählen oder ihrer Pflichten entheben?
Nein.
Doch.  :gasmaskerly:

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