Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Drantos am 15.11.2013 | 23:54
-
Hallo,
wir spielen jetzt seit einigen Wochen DSA 4.1 und ich hab bereits zwei Helden verschlissen. Jetzt will ein Kumpel von mir einsteigen und ein Dieb solls werden. Die bereits bestehenden Helden sind zwei fette Krieger, ein sehr kompetenter Kundschafter und ein mächtiger Magier.
Jetzt suche ich nach einem Dieben, der im Kampf nicht nur zuschauen kann und dazu auch noch stylisch rüberkommt. Wat jibbet da?
cu Drantos
-
Schwertgeselle nach Marwan Sahib fürs unmagische, Verschwiegene Schwester fürs magische. Also einmal tulamidischer Meuchelmörder mit zwei Kurzschwertern, sehr ordentliche Kampfgrundlagen und von Ausrüstung und zum Teil auch Talenten auf die Heimlichkeits-/Einbruchsschiene ausgelegt. Zum zweiten erstklassige Heimlichkeits-/Einbruchszauber und im Kampf sehr nette Buffs, gibt einen guten Gish ab.
Mit zwei Kriegern und einem Magier zusammen haben die Billigprofessionen keine Chance auf Spotlight, da muss eine T1-Profession her. Das bisschen Diebeszeugs kann man nachlernen.
-
Das bestätigt auch meinen Eindruck. Ich mal versuchen ihm den Marwan Sahib schmackhaft zu machen.
Danke :)
cu Drantos
-
Mit zwei Kriegern und einem Magier zusammen haben die Billigprofessionen keine Chance auf Spotlight, da muss eine T1-Profession her. Das bisschen Diebeszeugs kann man nachlernen.
sad, but true
Wie frisch ist er denn im System? Ein Geweihter wäre vll. noch ganz nett und/oder ein Heiler. Wie siehst denn mit einem Grundsoliden Peraine/Phex-Geweihten aus? Beides praktisch T1-Professionen, aber eben nicht noch ein weiterer rein-rassiger Kämpfer. Geweihte haben zudem den Vorteil, dass ihre Regeln recht einfach sind für DSA, Grundregeln Liturgiensystem glaube ich 15 Seiten als Zusammenfassung, dazu die Liturgien (das System oder die Idee hinterm Liturgiesystem ist aber erstaunlich einfach, für DSA).
-
Er ist nagelneu im System. Ich kann ihm auch nur bei den nichtmagischen Professionen helfen. Aber vielleicht kann unser Meister da ja was regeln. Ich werde deine Empfehlungen auf jeden Fall weitergeben. Vielen Dank auch dir.
cu Drantos
-
Mit zwei Kriegern und einem Magier zusammen haben die Billigprofessionen keine Chance auf Spotlight, da muss eine T1-Profession her.
am ehesten ginge ein richtiger dieb wahrscheinlich noch wenn man ihn per breitgefächerter Bildung mit einer Kämpferprofession verbindet.
Wobei sowas wie Schwertgeselle nach Marwan Sahib mit faser Gladiator als Zweitprofession natürlich richtig heftig wird.
-
Ja der gute Fasarer Gladiator :)
Aber das erscheint selbst mir ein bisschen heftig. Den Fasarer als BGB find ich ziemlich imba.
cu Drantos
-
Ich würde, wenn er denn Power haben, aber nicht noch ein Superkämpfer werden soll, auch zum Phex-Geweihten raten. Der kann wirklich krasse Sachen, und die Geweihten-Regeln sind recht einfach.
-
Phex - Geweihter hab ich ihm nach Empfehlung von Mr. Qual schon vorgeschlagen. Da kann ich ihm allerdings gar nicht helfen, weil ich das Geweihtenbuch nicht habe. Bis jetzt hab ich auch nur das GRW koplett und WDH / WDS in Auszügen gelesen.
cu Drantos
-
Ich finde den Phex-Geweihten auch passend. Mit Zweitausbildung Gladiator, in Fasar... ;D
-
Ich hab ihm jetzt mal einen Schwertgesellen nach Essalio Federino (oder so) gebastelt. BGB Taugenichts/Stutzer. Die Anfangstalente sind bei uns auf 12 begrenzt, so dass noch viele Punkte für Diebesfertigkeiten übrigblieben. Jetzt hat er nen kompetenten Kämpfer mit guten Diebesfähigkeiten.
Unser Meister will ihm noch einen Phex - Geweihten basteln. Dann kann er sich entscheiden.
cu Drantos
-
Wird es eine sehr soziale Kampagne oder begegnet ihr öfters Gegnern in voller Schlachtausrüstung, Viechzeugs, Dämonen oder Untoten? Für ersteres ist ein Fedorino ganz gut geeignet, für letzteres nur mit Hausregeln oder leichten Umbauten. Stichwort Schwert statt Fechtwaffen, Wuchtschlag u. ä.
-
Schwerter bekommt der Fedorino ja direkt mit.
Spiele auch nen (viertelmagischen) Fedorino/Taugenichts.
Das macht schon Spaß und spätestens mit ner verbesserten Waffe (was ja als empfohlener Besonderer Besitz angeführt wird), heult man auch dem Wuchtschlag nicht mehr hinterher.
-
Wenn man denn Schwerter steigert, sind ja auch nochmal >1000 AP Unterschied.
-
:o wat
-
Das sind die Steigerungskosten um ein E-Kampftalent auf einen guten Wert zu bringen. Hässliche Überraschung, wenn man vorher nicht drandenkt.
-
Ach so war das gemeint.
Ich wollte damit nicht implizieren dass man beide Talente steigern soll, sondern dass man (bezogen auf den Startalentspiegel) sehr wenig verliert, wenn man seinen Fedorino "Schwerter" statt "Fechtwaffen" steigern lässt.
-
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Hab ich ja auch empfohlen.
-
Mal kurz nachgeschaut:
Horasier/Fedorino/Stutzer:
Entweder Fechtwaffen auf 13 oder Schwerter auf 8 (beides zusammen nicht möglich, da man sich beim Stutzer zwischen Schwertern und Fechtwaffen für den 5er Bonus entscheiden muss).
Schon ein Unterschied, aber auch nicht katastrophal.
Ich habe mich bei meinem oben genannten Fedorino/Nanduriat (die Stutzer-Variante konnte ich leider nie spielen) (der allerdings noch auf der prä WdH 3.0 Version aufbaut) für Fechtwaffen entschieden, das Talent offensiv gesteigert und die Punkte aus Schwertern defensiv.
Gegen rein menschliche Gegner nicht optimal, aber in einem Abenteueralltag in dem auch viel Wildnisgedöns vorkommt, in der Praxis einfach sinnvoller.
So kann man offensiv gut mit dem Rapier als Fechtwaffe agieren, dank ableiten auch kaum weniger effektiv mit dem Schwert (Ausfall, relevant bei Skeletten & Co, zudem "schlechter" Wuchtschlag möglich) und die Paradelastig verteilten Schwertpunkte erlauben es mit dem Linkhand noch recht vernünftig zu entwaffnen (hier ist das Schwert-Talent deutlich besser als das Fechtwaffen-Talent).
Mit breitgefächerter Bildung kostet die erste Stufe von "Besonderer Besitz" nur 5 GP, die 200 Dukaten reichen für ein Rapier mit AT +1, Pa +1, TP +2.