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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Arbas am 20.11.2013 | 12:39
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Hallo,
sind die Monstermerkmale aus der GER so wie z.B. für Dämonen auch auf Rippers übertragbar. Da die Merkmale bei den Rippers Geschöpfen unter den werten aufgelistet sind, in Klammern hinter dem Namen aber z.B. Dämon steht, bin ich ein wenig verwirrt. Konkretes Beispiel: Teufelskind (Dämon)
Gruß, Arbas
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Klar kannst du, als SL kannst du die Monster immer nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Ich mache das auch regelmäßig, da viele Rippers Monster bei meiner Gruppe gern mal zu schwach auf der Brust sind, bzw. ich nicht immer Massen an Extras einsetzen will (gerade Flächenwaffen können da sehr schnell aufräumen).
Wenn du meinst du brauchst sie, übertrag sie, wenn du meinst du brauchst die nicht, alles passt so, dann lass es.
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Die Werte der Monster sind bei Rippers unbedingt anzupassen! Sie stammen noch aus der Edition von 2004. SCs die nach den Regeln der GER erschaffen wurden, wischen sonst mit den NSCs den Boden auf.
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Muss ich sagen, sehe ich nur bedingt so.
Gerade wenn die Gruppe eher nicht so Kampfstark ist (jetzt in Bezug auf Zusammenarbeit) können die Werte durch aus ausreichen.
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Die Werte der Monster sind bei Rippers unbedingt anzupassen! Sie stammen noch aus der Edition von 2004. SCs die nach den Regeln der GER erschaffen wurden, wischen sonst mit den NSCs den Boden auf.
Also bist du der Meinung auf jeden Fall die Merkmale wie Dämon, Untot etc. zusätzlich zu den in Rippers aufgelisteten zu nehmen?
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Ich würde die Werte der Monster mit denen aus dem Horrorkompendium vergleichen. Ich würde der Version des Horrorkompendiums dem Vorzug geben, da sie aktueller ist. Prometheus hat leider nur die Schadenswerte angepasst. Deshalb sind GER SCs ab einem gewissen Punkt viel zu kompetent fur die Monster aus Rippers. Also ja anpassen ist Trumpf.
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Hallo,
sind die Monstermerkmale aus der GER so wie z.B. für Dämonen auch auf Rippers übertragbar. Da die Merkmale bei den Rippers Geschöpfen unter den werten aufgelistet sind, in Klammern hinter dem Namen aber z.B. Dämon steht, bin ich ein wenig verwirrt. Konkretes Beispiel: Teufelskind (Dämon)
Gruß, Arbas
Rippers wurde für die Revised Edition geschrieben, wo es Rassenmerkmale wie Golem oder Dämon noch nicht gab. Daher steht es hinter den Namen in Klammern.
Der einzige und wichtigste Punkt für die Stats war die Schadensregelung, die im Nahkampf von einer Eigenschaftsprobe mit fixem Zusatzschaden zu den Extrawürfeln wie beim Fernkampf umgestellt wurden.
Welche Talente ein Monster hat ist sch...ssegal, da man sie sich sowieso so basteln kann, wie man mag. Und ob diese Kreaturen nun eine der neuen Talente hat oder nicht fällt in keiner Weise ins Gewicht.
Da sind vom Spielgefühl, der Gefährlichkeit und Balancing ganz andere Dinge wichtig - eben Schaden, die Verwundungstabelle und Heilung. Spiel mal Rippers mit den verschiedenen Schadens- und Verwundungsregeln im Grundregelbuch durch und du wirst den Unterschied bemerken.
Wenn du merkst das deine Spieler mit den Gegnern den Boden aufwischen, dann erhöhe einfach die Anzahl um ein oder zwei bevor du ihnen neue Talente verpasst.
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Besten Dank für die vielen und hilfreichen Antworten :d