Hi,
wir haben in unserer Baldur's Gate 2 Kampagne lange Zeit nur die Standard-Gegenstände aus dem DMG verwendet, was mit der Zeit recht eintönig wurde. Seit kurzem besitzen wir auch das MIC, aber so wirklich außergewöhnlich sind auch die dortigen Gegenstände nicht. Daher habe ich mich als SL einfach mal selbst ans Erschaffen von Gegenständen gemacht. Da ich das SL-Handwerk noch nicht all zu lange ausübe und so ein Vorhaben dementsprechend oft nach hinten losgehen dürfte, möchte ich an dieser Stelle erst einmal euren fachkundigen Rat einholen.
Mein Ziel war es, für alle SCs eine Handvoll machtvoller Gegenstände zu erstellen, die erst einmal gefunden werden wollen und nach denen zu suchen sich wirklich lohnen soll (es wird sie also nicht zu kaufen geben). Dabei sollen diese Gegenstände jedoch nicht das Allheilmittel für alle Lebenslagen sondern eben nur eine mögliche Option darstellen.
Ich habe die charakterspezifischen Gegenstände farblich markiert. In der Gruppe befinden sich ein Arkaner Betrüger (lila), ein Waldläufer / Bestienmeister (grün), ein Kleriker Lathanders (blau) und ein Auge von Gruumsh (orange). Die aktuelle Gruppenstufe ist 9. Die SCs sollen die Gegenstände bis spätestens Stufe 12 gefunden haben. Bei den meisten Gegenständen handelt es sich nur um leicht aufgemotzte Varianten handelsüblicher Gegenstände. Aber jeder Spieler soll auch einen Gegenstand bekommen, der deutlich über dem durchschnittlichen Machtniveau liegt. Im Falle des Klerikers sogar gleich ein ganzes Set.
Beim Auge von Gruumsh wäre dieser besondere Gegenstand das Vernarbte Auge (dritte Reihe links), beim Arkanen Betrüger der Stirnreif von Nesseril (fünfte Reihe rechts), beim Waldläufer die verzogene Brosche (oben rechts) inklusive Rillifane Rallathils Waldumhang und beim Kleriker schließlich das komplette Set "der uralte Pfad des Lichts" (ganz unten).
Bevor ich diese Gegenstände jetzt auf die Spieler loslasse und sie sich nach zwei Spielabenden als spielstörende Gamebreaker entpuppen, würde ich mich daher über einen kurzen Hinweis in diese Richtung sehr freuen. Gerade beim Stirnreif von Nesseril kann ich absolut nicht einschätzen, wie mächtig dieser Gegenstand ist. Die Combo Göttliche Metamagie und Andauernder Zauber sollte zumindest durch die Voraussetzung, dass nur metamagische Talente zulässig sind, die den Zaubergrad um höchstens 3 erhöhen, entschärft sein. Aber ich bin mir fast sicher, dass ich irgendwas übersehen habe.
(http://www7.pic-upload.de/thumb/10.12.13/6v1r7ufn5ynm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-21588610/Items.jpg.html)
Danke und Gruß,
Quabbe