Es ist eine gute Daumenregel, aber kein Dogma. Manchmal ergibt es sich halt einfach nicht. Hier mal ein Beispiel für einen Charakter, bei dem ich auf dem Fortgeschrittenen-Rang kein Attribut gesteigert habe:
Jovan, 40XP
Magier auf der Suche nach dem ewigen Leben...
Attribute
Ges W6
Ver W12
Wil W8
Stä W4
Kon W4
Fertigkeiten
Zaubern W12
Reiten W4
Kämpfen W6
Wahrnehmung W8
Wissen (Übernatürliches) W10
Heimlichkeit W4
Einschüchtern W8 +4
Nachforschung W8
Handicaps
alt (schwer)
hässlich (leicht)
fies (leicht)
Talente
Arkaner Hintergrund (Magie)
Energieschub (2W6 MP bei Joker)
Seelenopfer (speziell)
Reputation (Charisma-Bonus auf einschüchtern)
Zauberer (pro Steigerung kostet ein Zauber 1 MP weniger)
Abgeleitete Werte
Parade 5 (6 mit Kampfstab)
Robustheit 4 (5 mit Robe)
Bewegungsweite 5”
Charisma -4
Machtpunkte 20
Mächte: Angst, Fesseln, Geschoss, Teleport
Erschaffungstalente
Arkaner Hintergrund (Magie)
Machtpunkte
Wil W8
Steigerungen
Anfänger
Ver W12
Zaubern W12 / Wissen (Übernatürliches) W10
Machtpunkte
Fortgeschritten
Neue Macht
Zauberer (pro Steigerung kostet ein Zauber 1 MP weniger)
Energieschub (2W6 MP bei Joker)
Seelenopfer (speziell)
Veteran
Reputation (Charisma-Bonus auf einschüchtern)