Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Greifenklaue am 30.04.2014 | 20:28
-
Die Frage gab es vermutlich schon einige Male, aber ich bin neugierig insbesondere auf aktuelle Antworten.
Praxisbeispiele besonders interessanter Bennie-Vergaben sind besonders gern gesehen!
-
- Coole Aktionen
- Aktionen über die alle lachen können
- Auspielen von Handicaps, wenn es nachteilig für ihn ist.
- Gelöste Rätsel und Aufgaben
- Erreichen bestimmter Punkte im Plot
- Wenn man für die Runde einen ausgibt (Nervennahrung, Pizza, Kuchen etc)
- Wenn man dem SL behilflich ist (Initiative, Buchhaltung bei großen Schlachten o.ä)
- Wenn die Spieler in ihren Rollen der Settingvision des SL folgen
- Wenn ein richtig knackiger Endkampf bevorsteht und sich die Spieler schon zu sehr verausgabt haben
- Wenn sich die Runde unerwarteterweise doch länger als geplant hinzieht (um etwa das Abenteuer passend zu beenden).
-
- Zusammenfassung der letzten Spielsitzung
- konsistentes Rollenspiel (i.e. nicht nur daran erinnern dass der SC "Loyal" ist, wenn es sowieso keine Nachteile hat - betrifft auch die Darstellung von niedrigen/ungelernten Skills und ähnliche Sachen)
- unterhaltsames Rollenspiel (hängt von der Stimmung am Tisch ab)
- Schaffung von Verknüpfungen in der Spielwelt (nicht-Teflon Charaktergeschichte, aktives Anspielen von NSCs...)
- Plotaufhänger für Abenteuer liefern (oft erlaube ich den Initiator des Aufhängers sogar, am Ende "seines" Abenteuers die "Bennies-zu-EP"-Regelung zu verwenden)
- dem SL bei Regellücken unter die Arme greifen, damit dieser nicht nachschlagen muss (kommt in meiner Runde eher nicht vor, weil ich die Regeln am Besten kenne)
- Rollenspielanfänger beim Spiel unterstützen
- wenn ein SC stirbt, dann kriegt der Spieler zu Beginn der Spielsitzung einen zusätzlichen Bennie pro 5 EP welche der neue Charakter hinter den alten Charakteren hinterherhinkt (wenn er mindestens 20 XP zurückfällt, dann darf der Spieler die "Bennies-zu-EP"-Regelung benutzen)
- Spielmaterialien (Miniaturen, Battlemaps, Chips, Pokerdecks) bereitstellen
- die Immersion unterstützen (Charakterzeichnungen, In-Time-Dialoge, nette Details)
- wozu ich sonst noch Lust habe
-
Für alles was dem Spielfluss oder dem Spielspaß am Tisch förderlich ist.