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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Supersöldner am 3.05.2014 | 09:47

Titel: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 3.05.2014 | 09:47
Ein Rollenspiel mit Vampieren in einer Modernen welt (1990-2020 zb.) Mit Vampiren als NSC aber optional auch als SC musss....(hier bitte einige Punkte einfügen die nötieg siend für Grade/insbesonder diese art von Rollenspiel)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Exilant am 3.05.2014 | 10:03
... irgendwas signifikant anders machen, als all dieser TV-Serien-Twilight-Kitsch-mit-Gewalt-Brei.
... düster, mysteriös und intrigengetrieben sein.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Zwart am 3.05.2014 | 10:06
...jede Menge gefährliche Vampirarten zum Schlachten bereithalten.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 10:09
.... ohne romantisierte Vampire auskommen und mehr wie 30 Days of Night.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Aedin Madasohn am 3.05.2014 | 10:23
 
Zitat
...jede Menge gefährliche Vampirarten zum Schlachten bereithalten.

da es in der moderne Spielen soll, dann bitte auch Eleminierungsarten erlauben, die dem Technikniveau angemessen sind.
Etwa Schusswaffen.

Dazu schön duster und besondere Tricks der Vampire, um die Reichweite/Feuerrate der Schusswaffen wieder zu nivellieren
und damit Spannung in der Jagd zu lassen.




 
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Archoangel am 3.05.2014 | 10:29
... anders sein als oWoD und nWoD - sonst kann man ja einfach die nehmen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Barbara am 3.05.2014 | 10:37
... im Dresdenverse spielen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Niilo am 3.05.2014 | 11:02
...entweder die Vampire komplett unbekannt lassen, so dass nur eine handvoll von ihrer Existenz weiß.
...wenn Sie bekannt sind sollte es ein zentraler Punkt der Story sein, zum Beispiel das es bereits einen Krieg zwischen Menschen und Vampiren gibt.
Vielleicht gibt es langsam zuviele Vampire und das Blut wird knapp und die Menschheit wird versklavt.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 3.05.2014 | 11:27

Etwa Schusswaffen.
die gibt es seit der Steinzeit ~;D

Sie mögen ja gegen normale Slugs immun sein, aber Leuchtspur oder sonstige Spezialmunition, Brand/Phosphorgranaten etc andererseits?

Wie wäre es mit Tageslichtlampen, bzw Scheinwerfern?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 3.05.2014 | 11:28
.... ohne romantisierte Vampire auskommen und mehr wie 30 Days of Night.
oder Blutbänke wo die Blutquelle an Lebenserhaltungsysteme angeschlossen sind?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 3.05.2014 | 11:42
Zitat
...wenn Sie bekannt sind sollte es ein zentraler Punkt der Story sein, zum Beispiel das es bereits einen Krieg zwischen Menschen und Vampiren gibt. Vielleicht gibt es langsam zuviele Vampire und das Blut wird knapp und die Menschheit wird versklavt.

..oder das Gegenteil: Vampire sind unsterbliche Einzelgänger und, wie in einschlägigen Filmen und Büchern, kaum tot zu kriegen. Dafür sind sie verdammt wenige und gibt es keine Weltvampirverschwörung, keine ausufernden Kriege, etc.pp. Ein "Back to the Roots" der Vampirgeschichte sozusagen. Normale Leute (oder normale Polizisten) werden mit einer Mordserie konfrontiert, deren Urheber sich vielleicht (vielleicht auch nicht) als echtes, untotes Monster entpuppt. SC-Vampire wären nach dem Konzept auch drin, allerdings gäbe es keine "Camarilla", die sie nach ihrer Verwandlung auffängt.

Eine andere Variante wäre, auf die Moderne zu pfeifen, und als Schauplatz die Epoche der originalen Vampir-Hysterie im 18. Jahrhundert zu verwenden. Man nehme die historischen Berichte um Wiedergänger und wandelnde Leichen und die historischen Persönlichkeiten, die dieses Phänomen damals tatsächlich erforscht haben, aaaaber dieses Mal ist die Ursache der Vorkommnisse nicht rasender Aberglaube, sondern das tatsächliche Auftauchen von Untoten. Allerdings solchen, die aussehen wie man sich Vampire im 18. Jahrhundert vorgestellt hat (sprich: Geisterhafte Mordkreaturen und/oder blutsaufende, sprachbegabte Zombies die mit Vorliebe ihre lebende Verwandschaft ausrotten). Die SC übernehmen die Rolle von Wissenschaftlern und Polizisten der habsburger Obrigkeit, die das sich seuchenhaft verbreitende Phänomen eindämmen sollen (wobei die überbordene Kleinstaaterei innerhalb des habsburger Imperiums ebenso ein Problem sein kann wie Skeptiker die nicht an Vampire glauben oder die Frage, welche dem Volksaberglauben entstammende Vampirabwehrmethode im konkreten Falle nun anwendbar ist - denn die Vampire des 18. Jahrhunderts kommen, ganz wie ihre mythologischen Vorlagen, in hundertfachen Varianten vor). SC-Vampire wären hier "Forschungsobjekte", die sich noch einen Teil ihrer Menschlichkeit bewahrt haben, oder arme Schweine, bei denen der Infektionsprozess relativ langsam abläuft.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skyrock am 3.05.2014 | 13:17
...weniger sich in ihrem Schmärtz ahlende Brad Pitts und Tom Cruises enthalten.
Dafür mehr Bela Lugosis und Christopher Lees, die der dunklen Seite der Macht einfach das Daumen-hoch-Signal geben und dann einfach daran gehen, appetitliche Jungfrauen zu verschleppen, weil es so ihre Art ist.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 3.05.2014 | 13:28
 :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d  :headbang:
Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen :)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: PurpleTentacle am 3.05.2014 | 13:36
... ohne Vampir Spielercharaktere auskommen.

Zitat von: Ken Hite
If it were up to me, nobody would ever get to play the good vampire ever again in any medium. It is, sadly, not up to me.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Thorgest am 3.05.2014 | 13:37
...auf Friedhöfen in finsterer Nacht gespielt werden...und natürlich hat man seine Eckzahnaufstecker dabei, aus Keramik! UUUND....man trinkt Rotwein und behauptet es wäre Blut...Unnnnnnd ~;D natürlich beginnen einige das tragen der Wampbier  >;D Outfits auch in der Freizeit und landen irgendwann in der Klapse  :Ironie:
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 3.05.2014 | 13:50
... Vampire als Spielcharactere bieten, ihnen den Fokus geben und sich nicht mit anderem Schmäh (Werwölfe, Mumien, etc.) befassen
... annähernd glaubhaft in die moderne Gesellschaft eingebunden sein sowie Spannungspunkte bieten
... die Ernährungsweise in Bezug auf Blut thematisieren.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: alexandro am 3.05.2014 | 14:09
...kein klassisches Rollenspielsystem verwenden. Eigentlich ist das sogar ein "darf": sobald man mit solchen Sachen wie Waffenschaden und Initiative ankommt, kann man tausendmal behaupten es wäre "ganz anders und innovativ", an der Spielweise ändert das nichts.
...Vampiren keine "kewl powerz" geben. Unsterblichkeit und (fast-)Unverwundbarkeit reichen vollkommen aus, damit lässt sich viel Schindluder treiben.
...Regeln für Organisationen, psychologischen Terror und persönliche Schwächen enthalten (und das idealerweise in einer Weise, welche am Tisch zu managen ist). Diese Regeln sollten in gleichem Maße von SC und NSC nutzbar sein (zum Vergleich: in V:tm/V:tR bringt es dem Spieler überhaupt nichts, das Gegenüber so zu manipulieren, dass es Menschlichkeit verliert - moralische Dilemmata sind als "Waffen" nur tauglich, wenn sie in NSC-Händen liegen)
...eine "Kalter-Krieg-Spionage"-Stimmung transportieren
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Oberkampf am 3.05.2014 | 14:13
... Spielercharakteren im Setting glaubwürdige Möglichkeiten geben, die Vampire umzunieten.
... eine Mischung aus Action- und Ermittlungsrollenspiel sein, mit Charakteren/Klassen für beide Schwerpunkte.
... endlich mal die Vampirplage als bekannt voraussetzen.
... jede Menge Selbstironie aufbringen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 3.05.2014 | 14:15
Systemseitig:
 - Ein solides, verständliches, erprobtes und wohl designtes Spiel bieten. Anstelle das Rad neu zu erfinden
 - Ein intuitives System zur spielerischen Gestaltung von sozialen, politischen Vorgängen bieten
 - Keinen simulierenden Ansatz propagieren. Das heißt nicht der nächste Versuch die Welt zu simulieren
 - Bitte Keine WischWasch mit Adjektiven, Beschreibungen bieten
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Eulenspiegel am 3.05.2014 | 14:41
- ...vampirspezifische Mächte und Schwächen für (N)SCs zur Verfügung stellen.
- ...die Andersartigkeitd es Vampirseins fokussieren. (Nicht unbedingt wie bei WoD, dass Vampire mit ihrem inneren Monster zu kämpfen haben. Auch die Arbeitsplatzsuche einer Person, die tagsüber nicht zum Vorstellungsgespräch kann, oder der frühere Vegetarier, der sich jetzt von Blut ernähren muss, kann interessant sein.)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Kriegsklinge am 3.05.2014 | 14:54
... jede Menge superschwülstiges Kandelabergewichse in Fetzenhemdchen enthalten.
... mich dazu bringen, mich in Vinyl auf Sattengbettwäsche zu aalen, während ich aus meiner Zunge eine obszöne Kirsche forme
... Mittelaltersprechsprechblasen mitliefern
... so oft wie möglich von den "Kindern der Nacht" reden
... zum Rotweintrinken animieren, der natürlich auch Blut sein könnte.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skyrock am 3.05.2014 | 15:45
... zum Rotweintrinken animieren, der natürlich auch Blut sein könnte.
I never drink... wine. (http://www.youtube.com/watch?v=iiXEGG8rkyw)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Eismann am 3.05.2014 | 16:00
... ohne mich als Spieler auskommen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 16:12
oder Blutbänke wo die Blutquelle an Lebenserhaltungsysteme angeschlossen sind?

Und die Spannung hier ist... wo?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Bad Horse am 3.05.2014 | 16:24
Nimm ein Setting, wo die Blutquelle (also Leute) sowohl an eine Blutbank als auch an ein Lebenserhaltungssystem angeschlossen sind. Jetzt überleg dir, wie ein paar Polizisten in so eine Blutfarm mit drei Dutzend Blutquellen hineinstolpern - das ist offensichtlich ein professionelles System, das höchstwahrscheinlich nicht nur hier betrieben wird.

Zur Finanzierung für solche Blutbänke würde sich ja auch unter Umständen Organhandel anbieten.

Und das alles gesteuert von einen einzigen Vampir oder einer kleinen Gruppe von Vampiren und ihren (wissentlichen oder unwissentlichen) Handlagern.

Ich finde, da kann man schon was damit anfangen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 16:30
Ich finde, da kann man schon was damit anfangen.

Nehmen, zerknüllen, wegwerfen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Eulenspiegel am 3.05.2014 | 16:35
Und die Spannung hier ist... wo?
Das ist halt ähnlich zu Matrix, wo die Menschen als Energiequellen herhalten.

Man hat hier halt eine schöne Motivation, seine Familie aus der Bedrohung der Vampire zu befreien.

Außerdem bietet es ein wunderschönes Vampire meets Matrix Crossover: Einerseits gibt es die Matrix, die recht klassisch zur Matrix-Reihe ist. Und dann gibt es die reale Welt, die allerdings nicht von Maschinen sondern von Vampiren beherrscht wird. (Finde ich auch viel logischer: Für Maschinen gibt es wesentlich effizientere Energiequellen als "Menschen-Batterien". Für Vampire machen solche Energiequellen aber durchaus Sinn.)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 16:41
@Eulenspiegel:

Schreib das in ein Exposé. Bewundere es. Fühl dich als Autor dadurch toll.
Und dann langweile Leute damit zu tode wenn du diesen Hirnfurz als Hintergrundgeschichte in ein Konsolenspiel oder RSP einbringen willst.
Ganz klassisch: Wenn es nichts damit zu tun hat was man gerade eben macht, kann es auch sofort der Schere zum Opfer fallen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: alexandro am 3.05.2014 | 17:02
- Leute finden, welche in die Blutbank entführt wurden
- aus der Blutbank entkommen, bevor man angezapft wird
- einen Handlanger entlarven, der (ohne das Wissen des Vampirs) Deals mit der Organmafia macht und die ganze Operation in Gefahr bringt
- die Blutbank eine Konkurrenten von Handlangern infiltrieren lassen
- auf politischer Ebene medizinische Aufsichtsräte bekämpfen/unterstützen, um eine Blutbank zu schützen/auffliegen zu lassen
etc.pp.

Wem bei dieser Idee nicht mindestens fünf weitere Abenteueraufhänger im Kopf rumspuken, der hat einen wirklich begrenzten Vorrat an Phantasie und ist entsprechend bemitleidenswert.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Bad Horse am 3.05.2014 | 17:21
Alternativ könnte man auch anders herum den Vampir und seine Handlanger spielen. Wobei "Handlanger" ja nicht unbedingt der abhängige Renfield-Typus sein muss, sondern vielleicht eher sein Bodyguard, sein Blutversorger, sein Moderne-Welt-Erklärer usw.

Dabei muss man natürlich drauf achten, dass der Vampir seine Handlanger auch braucht und nicht alles allein kann.

Oder man spielt ohne den Vampirboss eine Einheit von Leuten, die unwissentlich für ihn arbeitet.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 17:24
Alternativ könnte man auch anders herum den Vampir und seine Handlanger spielen. Wobei "Handlanger" ja nicht unbedingt der abhängige Renfield-Typus sein muss, sondern vielleicht eher sein Bodyguard, sein Blutversorger, sein Moderne-Welt-Erklärer usw.

Dabei muss man natürlich drauf achten, dass der Vampir seine Handlanger auch braucht und nicht alles allein kann.

Oder man spielt ohne den Vampirboss eine Einheit von Leuten, die unwissentlich für ihn arbeitet.

Man merkt recht schnell dass du dich auf die Option des übermenschlichen, sexy Vampirs als Anführer eingeschossen hast, neh?

Die Gegenoption kommt dir gar nicht, nämlich Vampire als "bessere Ghoule", also richtige, unmenschliche Monster, kaum besser als Tiere.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skele-Surtur am 3.05.2014 | 17:34
Die Gegenoption kommt dir gar nicht, nämlich Vampire als "bessere Ghoule", also richtige, unmenschliche Monster, kaum besser als Tiere.
Weil irgendwelche blutsaugenden Critter weder interessante NSCs noch potentielle SCs sind, sondern just another Obstacle und damit der Prämisse des TO nicht gerecht werden.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 17:39
Weil irgendwelche blutsaugenden Critter weder interessante NSCs noch potentielle SCs sind, sondern just another Obstacle und damit der Prämisse des TO nicht gerecht werden.

From Dusk till Dawn ist ein toller Film. Aber: Man kann in Bezug auf Vampire auch viel zu viel Gewese veranstalten, eine ganze Sabine grillen ohne sonstigen Bockmist machen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skele-Surtur am 3.05.2014 | 17:41
Was immer du damit sagen willst...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Bad Horse am 3.05.2014 | 17:51
Man merkt recht schnell dass du dich auf die Option des übermenschlichen, sexy Vampirs als Anführer eingeschossen hast, neh?

Klar. Darauf steh ich. Wo du das "sexy" hernimmst, weiß ich jetzt aber nicht genau. Ich hatte mir bei der Vampir, um den sich die Gruppe zentriert, eher einen Junkie-Typen vorgestellt, der so cool oder so abgerissen sein kann, wie es der jeweilige Spieler mag.

Grunzende Blutghoul-Vampire als Schnetzelmaterial kann man natürlich auch dahernehmen. Interessiert mich allerdings tatsächlich weniger.

Ansonsten könnte man auch Vampire einführen, die tatsächlich von irgendwas infiziert sind und die geheilt werden können - wenn sie denn wollen. Damit verlieren sie dann allerdings auch wieder ihre übernatürlichen Kräfte. In so einem Setting kann man dann eine Einheit spielen, die Vampire einfangen und "heilen" soll, da geht dann auch ein Vampir-SC, der die Heilung vor sich her schiebt, weil seine Kräfte ja ach so nützlich sind.
Das kann sogar eine ziemlich neue Entwicklung sein - niemand weiß so recht, was mit den Infizierten passiert (sind die unsterblich? werden sie degenerieren?), und niemand weiß so genau, welche Nebenwirkungen die Heilung eigentlich hat.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Boni am 3.05.2014 | 18:09
...wie Monsterhearts sein.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Aedin Madasohn am 3.05.2014 | 18:23
irgendwie muss ja Vampirismus dargestellt werden

was würdet ihr lieber als Hintergrund haben:

A
irgend einen magischen Fluff als Quelle des Vampirismus
und Blutsaugen = Fluff-Kräfte des menschlichen Opfers erbeuten?

B
irgend einen "Virus" bzw. Krankheit als Ursprung?
wo es nachträgliche "Heilung" und vorbeugende "Impfungen" geben kann?

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 3.05.2014 | 18:31
Klar. Darauf steh ich.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen dass der Eingangsbeitrag eben das Genre komplett außen vor lässt und daher hier viel, wirklich sehr viel genannt werden kann und ohne eben genau diese Benennung des Genre absolut wertlos ist.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Tsu am 3.05.2014 | 18:51
... für ich persönlich einen Fokus auf einen bestimmten Aspekt des Vampir Mythos und der Vampir Geschichten haben.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: ComStar am 3.05.2014 | 19:15
...ein Hotel für Monster in Transilvanien haben.
oder
...ein echt schlechtes Vampirfootballteam namens Pennsylvania Suckers haben.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Hunter9000 am 3.05.2014 | 19:48
... auf unbeschichtetem Papier mit hohem Brennwert gedruckt sein.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Gorai am 3.05.2014 | 20:18
 ...dunklen, bissigen und blutriefenden Humor enthalten....
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skyrock am 3.05.2014 | 20:51
...Peter Cushing. (Peter Cushing ist Argument genug, dass er kein Adjektiv mehr braucht.)

(http://i59.tinypic.com/9iwxeb.jpg)

Jedes Setting ist auf der Stelle besser, wenn Peter Cushing mit Kruzifix auf dem Friedhof darauf lauert (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=077w7IE0qJA#t=78), dass ihm ein Vampir vor den Pflock läuft, und selbigen dem Vampir in die Brust rammt nur um zu überprüfen ob er noch richtig spitz ist (http://www.youtube.com/watch?v=hQ11UbuBaWo).

Please try and understand this is not Lucy, the sister you loved. It's only a shell possessed and corrupted by the evil of Dracula. To liberate her soul and give her peace, we must destroy that shell for all time. Believe me, there is no other way.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.05.2014 | 21:17
... Spaß machen
... vernünftige Setting- und Abenteuerbände besitzen
... eine vernünftige Welt-/Hintergrund-Beschreibung haben die Fakten liefert mit denen der SL sinnvoll arbeiten kann
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Bad Horse am 3.05.2014 | 21:18
@abwegiger Dämon: Ja, aber dafür kannst du das "mit Vampiren" eigentlich auch streichen, oder?  ;)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Anastylos am 3.05.2014 | 22:05
... sich mit den moralischen Dilemmata der Vampire befassen. Alles andere ist (meiner Meinung nach) langweilig.

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: 1of3 am 3.05.2014 | 22:18
Werwölfe enthalten. Und Disintegrate-Zauber. Und polkabetriebene Tyrannosaurier.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Bad Horse am 3.05.2014 | 22:25
Vielleicht sollte das Rollenspiel erstmal wissen, was es eigentlich darstellen will:

- Das Spannungsfeld "Einst Mensch - jetzt Monster"?
- Krasse Action, garniert mit krassen Powers?
- Romantik-Grusel?
- Spannung und Horror à la Predator oder Alien?
- Unterschwellige Unterwanderung durch etwas Fremdes, das aussieht wie wir?
- Totaler Gonzo à la "My little Vampire" (dann auch gern mit polkabetriebenen Tyrannosauriern)?
- ...was auch immer es noch gibt

Und dann sollte es sich auf eine Sache einschränken, maximal abgeschmeckt mit ein paar Versatzstücken aus einer anderen Richtung.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.05.2014 | 22:35
Zitat
Ja, aber dafür kannst du das "mit Vampiren" eigentlich auch streichen, oder?
Jupp, aber trotzdem sind das Grudbedingungen die es erfüllen sollte, und manch Spiel mit Vampiren scheitert schon daran.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: 1of3 am 3.05.2014 | 22:43
- Romantik-Grusel?

Du meinst Anton Bohnsack und Anna von Schlotterstein? Ist auch gekauft.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 3.05.2014 | 22:57
Und die Spannung hier ist... wo?
das ist menschenverachtender Horror ! so richtig schön modern. und was kann dahinter stecken?
Ein Vampir - eine ganze Brut? Menschen die derart Vampire versorgen?  Warum?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.05.2014 | 23:48
Zitat
..oder das Gegenteil: Vampire sind unsterbliche Einzelgänger und, wie in einschlägigen Filmen und Büchern, kaum tot zu kriegen. Dafür sind sie verdammt wenige und gibt es keine Weltvampirverschwörung, keine ausufernden Kriege, etc.pp.
Oder halt mal eine richtig gut durch organsierte und funktionierende und ausgearbeitete Vampirverschwörung/parallelgesellschaft.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skeeve am 4.05.2014 | 00:09
ich bin ja dafür dass die Vampire die "Guten" sind. Einerseits benutzen sie uns zwar als ihre Nahrungsquelle, andererseits beschützen sie uns auch...
Vor was sie uns schützen? Das wollt ihr nicht wirklich wissen!

Bekanntes Srichwort: Lieber ein Vampir am Hals, als .... im Hirn.

[ich neige ja dazu, das noch bösere, gefährlichere in Richtung Chtulhu zu sortieren, aber da gibt es sicherlich noch mehr und andere Möglichkeiten.]
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: JS am 4.05.2014 | 00:49
Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Blade an Bord haben, damit er mit diesen Vampiren schön aufräumt.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: CokeBacon am 4.05.2014 | 00:50
ich bin ja dafür dass die Vampire die "Guten" sind. Einerseits benutzen sie uns zwar als ihre Nahrungsquelle, andererseits beschützen sie uns auch...
Vor was sie uns schützen? Das wollt ihr nicht wirklich wissen!

Da kann man doch eine pseudoreligiöse Doktrin drum bauen. V:tM hat das ja auch gemacht, indem dort Kain zum ersten Vampir erklärt wurde. Ich fände aber mal etwas radikaleres interessant: Vielleicht gibt es in Bezug auf Vampire eine kranke Auslegung des neuen Testaments. Jesus Christus ist nach 3 Tagen wiederauferstanden, aber als Vampir. Durch das Bluttrinken werden Gott die nötigen Opfer dargebracht, um ihn zu besänftigen und die Sündenfreiheit der Menschheit zu garantieren. Die Vampire stammen also von Jesus Christus ab und sind sozusagen "Agenten der Erlösung". Frei nach dem Kainsmal in der Genesis (Der Herr aber sprach:"Darum soll jeder der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen". Daraufhin machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.) wurden die Vampire auch markiert und jeder, der einen Vampir pflockt, verkauft seine Seele und ist nach seinem Tode für die Hölle vorbestimmt. Das gibt Vampirjägern einen interessanten Kick: Sie geben den Himmel auf, um das Leben der Menschen auf der Erde zu schützen. Vampire könnten so einem Setting auch einen Haufen menschliche Sekten um sich versammelt haben, die entweder als Minions oder als Blutpuppen dienen.

(Da ich jetzt möglicherweise religiöse Gefühle verletzt habe, tauche ich zur Not mal eine Woche unter und verstecke mich unter dem Bett  ;))
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Anastylos am 4.05.2014 | 01:54
Da kann man doch eine pseudoreligiöse Doktrin drum bauen. V:tM hat das ja auch gemacht, indem dort Kain zum ersten Vampir erklärt wurde. Ich fände aber mal etwas radikaleres interessant: Vielleicht gibt es in Bezug auf Vampire eine kranke Auslegung des neuen Testaments. Jesus Christus ist nach 3 Tagen wiederauferstanden, aber als Vampir. Durch das Bluttrinken werden Gott die nötigen Opfer dargebracht, um ihn zu besänftigen und die Sündenfreiheit der Menschheit zu garantieren. Die Vampire stammen also von Jesus Christus ab und sind sozusagen "Agenten der Erlösung". Frei nach dem Kainsmal in der Genesis (Der Herr aber sprach:"Darum soll jeder der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen". Daraufhin machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.) wurden die Vampire auch markiert und jeder, der einen Vampir pflockt, verkauft seine Seele und ist nach seinem Tode für die Hölle vorbestimmt. Das gibt Vampirjägern einen interessanten Kick: Sie geben den Himmel auf, um das Leben der Menschen auf der Erde zu schützen. Vampire könnten so einem Setting auch einen Haufen menschliche Sekten um sich versammelt haben, die entweder als Minions oder als Blutpuppen dienen.

(Da ich jetzt möglicherweise religiöse Gefühle verletzt habe, tauche ich zur Not mal eine Woche unter und verstecke mich unter dem Bett  ;))

Eine sehr spannende Idee. Das würde dem ganzen "Das ist mein Leib, das ist mein Blut" eine vollkommen neue Wendung geben.
Könnte eventuell der Judaskuss sogar ein Biss gewesen sein um Jesus zu retten? Theologisch könnte man sagen: Jesus war nicht nur ganz Gott und ganz Mensch, sondern auch Vampir um den verlorenen Stamm Kains zurück zu holen.
Illuminaten und Freimaurer kämpfen gegen christliche Vampire. Man kann aus der Idee ein sehr interessantes Setting machen.

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: CokeBacon am 4.05.2014 | 02:14
Zitat
Jesus war nicht nur ganz Gott und ganz Mensch, sondern auch Vampir um den verlorenen Stamm Kains zurück zu holen.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde Kains Stamm vollständig in der Sintflut ertränkt, da Noah und seine Familie auf Seth (den dritten Sohn Adams) zurückgeführt wird. Aber gut, da Jesus Christus auch kein Vampir war, kann man diesen Bibelfakt für ein Setting auch ignorieren. Die Idee mit dem Judaskuss als Vampirbiss finde ich übrigens nicht schlecht  :d
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Anastylos am 4.05.2014 | 02:28
Wenn ich mich recht entsinne, wurde Kains Stamm vollständig in der Sintflut ertränkt, da Noah und seine Familie auf Seth (den dritten Sohn Adams) zurückgeführt wird. Aber gut, da Jesus Christus auch kein Vampir war, kann man diesen Bibelfakt für ein Setting auch ignorieren. Die Idee mit dem Judaskuss als Vampirbiss finde ich übrigens nicht schlecht  :d

Vampire müssen nicht atmen. Wasser macht ihnen nichts aus. ;D
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Oberkampf am 4.05.2014 | 11:07
Mal von der religiösen Interpretation weg:

Ein neues Vampirrollenspiel Rollenspiel mit Vampiren sollte von vorne herein klar machen, welche Aspekte des Vampir-Genre-Bündels es bespielbar machen will, und genau dafür funktionierende Regeln liefern.

Wenn man also beispielsweise Vampirschnulze + Softcore im Spiel thematisieren will, wäre sowas wie Monsterhearts ein geeigneter Ansatz.

Wenn man eher in Richtung Buffy gehen will, also mehr Vampirjagen + Vampirkloppen + leichte Vampirschnulze vielleicht sowas wie Monster of the Week. Eventuell das Buffy-Rollenspiel selbst, obwohl da sehr das Slayen im Mittelpunkt zu stehen scheint?

Wenn man sich primär aufs Aufspüren und zweitrangig aufs Eliminieren von Vampiren konzentrieren will, sowas wie Nights Black Agents.

Wenn die Vampire Kriminalfälle lösen sollen (wie in der Nick Knight Serie, oder Blood Ties - Schande über mich, was ich alles für einen Schrott kenne), wieder eher sowas wie Monster of the Week oder Mutant City Blues (unter besonderer Berücksichtigung vampirischer "magischer" Ermittlungsfertigkeiten).

Vampirintrigen und Vampirpolitik, Manipulation der Welt der Sterblichen aus dem Verborgenen hinter einer Fassade der Normalität? Dazu würde ich entweder eine FATE-Variante (unter besonderer Berücksichtigung der Organisationsregeln aus Legends of Anglerre) vorschlagen, oder einen Cortex+Hack.

Der moderne, metrosexuelle Jammervampir in seinem Seidenhemd- + Lederjackenelend? Auch dafür würden sich mMn FATE und Cortex+ besonders eignen. Im Hackers Guide gibst eine Variante Vampville, wenn man dabei mehr auf den Cliquen-Aspekt achten will. Wenn man tatsächlich hauptsächlich den Verlust an Menschlichkeit und die Entfremdung von der menschlichen Welt thematisieren will, auf jeden Fall ein Spiel mit praktisch am Tisch spielbaren Verfalls- und Korruptionssystemen.

Krieg der Vampire, Vampire gegen Lykanier oder Soldiers vs. Vampires? Alles, wo Ermittlungen und Schnulzen hinter der Action zurückstehen, sollte man mit einem taktischen Rollenspiel angehen, bei dem Kämpfe Spaß machen und kewl powers gut verregelt sind. Das Angebot daran ist ja nicht ganz klein (z. B. Savage Worlds, insbesondere mit Settingregeln oder Mutants&Masterminds).

Zur primären Action doch noch eine Prise persönliches Drama oder Hintergrunduntersuchung? Dann wieder eher FATE oder Cortex+, aber mit starkem Einschlag in den taktischen Bereich. Das wäre bei FATE für mich Dresden Files (viele kewl powers verregelt) und bei Cortex+ die Heroic Action Variante.

Was das Spiel vermeiden sollte, ist alles von Bram Stoker über Anne Rice bis zu Underworld in einen Topf schmeißen zu wollen, bloß weil irgendwo Vampire eine zentrale Rolle in der jeweiligen Geschichte spielen. Stattdessen lieber schauen, welchen Aspekt des "Vampirmythos" beim Spiel im Mittelpunkt stehen sollen und dafür geeignete Regeln entwickeln/konvertieren.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 11:13
... so aussehen:
http://www.horrorsociety.com/2014/04/26/reign-accursed-prelude/

http://www.deadeyedshadegames.com/#!orbis-aerden/c2h7

Is mal eine nette Variation.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 4.05.2014 | 12:04
Gibt es wohl ab 16. Mai als Kickstarter.
Wobei ich nicht recht den Unterschied zur WoD sehe.

Ansonsten würde es imho helfen wenn sich ein Rollenspiel bei dem man Vampire spielt nicht zu sehr auf eine "einzig wahre" Vampirinterpretation(skopie) strikt nachdem Lieblingsvampirwerk des Autors beschränkt.
Nicht so etwas wie *nur* (entweder oder) Twilight / Krimi / 30 Days of Night Movie / Buffy / Blade / Anne Rice / Underworld bla,..
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 4.05.2014 | 12:09
Zitat
Gibt es wohl ab 16. Mai als Kickstarter.
Wobei ich nicht recht den Unterschied zur WoD sehe.
Soweit ich das grad verstanden habe, spielt es z.b. nicht auf der realen Erde sondern in einer quasi-viktorianischen Fantasywelt. Außerdem hat es auf mich grad so einen leichten Castlevania-Vibe - mal sehen, ob ich damit richtig liege.  Für mich als ollen Ravenloft-Liebhaber hat die Vorankündigung durchaus was. Schaunwama was sich da so entwickelt  :)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 4.05.2014 | 12:37
Die Bielder sehen Gut aus aber die sachen kann ich leider niecht lesen wegen Sprache.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 12:55
Story is wohl so:
Vor zig Jahren gab es einen Kaiser der offen als Vampir über die Menschheit regierte. Dieser zeugte 10 Nachfahren die ihrerseits je eine Blutlinie mit eigenem Charakter und Eigenschaften hervorbrachten (da enden aber die Übereinstimmungen mit der WoD auch schon).
Dann verschwand der Kaiser und die Linien trieben es wohl etwas zu bunt mit der menschlichen Bevölkerung so das diese einen Aufstand wagte und die Vampire in den Untergrund bzw. hinter die Kulissen zwangen.
Seit dem kämpfen die Linien darum wieder die Herrschaft zu erlangen und ihre Konkurrenten auszuschalten.
Aktuell befindet man sich wohl in einem Zeitalter das in etwa dem frühen 19. Jh. entspricht, wobei allerdings z.B. Schwarzpulverwaffen eine neue Erfindung sind.

Das Ganze wird offen als Mix aus WoD, Cthulhu-Mythos und Game of Thrones beschrieben.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 4.05.2014 | 13:37
Hinzu kommt wohl noch, dass "außerhalb" der Welt in der sich Vampire und Menschen tummeln, irgendwelche dämonischen Entitäten alá Cthulhu herumtreiben. Zumindest ein Vampir-Orden dient diesen Biestern wohl, die anderen aber wohl eher nicht.
Zudem scheint die Story bis jetzt so zu laufen, dass der "Vampirkaiser" und seine zehn Nachkommen zunächst scheints eine eher gute Macht waren, die dann aber aufgrund interner Intrigen zu den Monstern korrumpiert wurden, die sie heute sind.
Die sterbliche Welt ist, soweit preisgegeben, von Stadtstaaten recht unterschiedlicher Entwicklungsstufen dominiert. Auch die Regierungsformen variieren von Monarchie bis Demokratie.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Sternenwarzendreck am 4.05.2014 | 13:45
Ein Rollenspiel mit Vampieren in einer Modernen welt (1990-2020 zb.) Mit Vampiren als NSC aber optional auch als SC musss....

... nicht sein!
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 4.05.2014 | 13:48
Ansonsten würde es imho helfen wenn sich ein Rollenspiel bei dem man Vampire spielt nicht zu sehr auf eine "einzig wahre" Vampirinterpretation(skopie) strikt nachdem Lieblingsvampirwerk des Autors beschränkt.
Nicht so etwas wie *nur* (entweder oder) Twilight / Krimi / 30 Days of Night Movie / Buffy / Blade / Anne Rice / Underworld bla,..

Magst du das mal genauer erklären? Ich sehe da nur das Vampir-Gegenstück zu den ganzen Fantasy-Kitchensink-Settings und keinen Vorteil außer das man zu einem bestimmten Flavour nicht nein sagen muss.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Oberkampf am 4.05.2014 | 14:41
Reign of the Accursed scheint mir übrigens ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass Rollenspiele mit Vampiren (in zentralen Rollen) unterschiedliche Genres bedienen können (und sollen/müssen).

Aus dem Teaser würde ich folgern, dass bei dem Spiel im Mittelpunkt steht:

- Action/Kämpfe
- Maskerade/Verbergen
- Vampirintrigen/Vampirpolitik

Das scheinen mir die Konflikte zu sein, die das Spiel thematisieren will.

- Action/Kämpfe:
Es gibt jede Menge Bilder mit Vampiren, die durch die Luft hüpfen und mit Schwertern oder Klauen und Zähnen aufeinander einschlagen. Von der Hintergrundstory geht es um einen blutigen Krieg der Vampire untereinander und gegen irgendwelche anderen Horrorkreaturen, wahrscheinlich inspiriert von Lovecraft & Co. Das bedeutet, dass die hauptsächlichen Konflikte physischer Art zu sein scheinen.

Also erwarte ich von so einem Spiel, dass es Kämpfe zwischen Übernatürlichen unterhaltsam spielbar macht. Gute Umsetzung wären einigermaßen für den Kampf ausbalancierte Vampirtypen (Klassen) mit vampirtypischen kewl powerz, ein flottes Kampfsystem mit cinematischem Einschlag und Regeln für entweder taktische oder erzählerische Kampfoptionen. Wahrscheinlich wären auch Mook-Regeln angebracht. Es muss Spaß machen und zeitlich möglich sein, zwei oder drei Kämpfe in einer Session auszuspielen.

Völlig falsch wäre dagegen ein Ansatz, in dem die Kämpfe so langweilig sind, dass man sie am Liebsten vermeidet, oder so tödlich für die SCs sind, dass man ihnen nach Möglichkeit aus dem Weg geht. Ebenfalls völlig unangebracht wären Charakterklassen, die nicht sinnvoll an Kämpfen teilnehmen können.

- Maskerade/Verbergen
Persönlich finde ich es schade, dass das Spiel wieder auf diesem Topos der Urban Fantasy aufbaut, weil er die im Genre liegende Tendenz zum Größenwahn extrem fördert. Aber mit den richtigen Regeln könnte man daraus trotzdem noch etwas machen. Dabei denke ich daran, dass es regeltechnisch eine starke Motivation geben muss, sich in die Belange der Sterblichen einzumischen. Die Vampirernährung muss z.B. darüber hinausgehen, einfach nur irgendwelches Blut zu trinken. Vielleicht ist nur das Blut von Leuten nahrhaft, zu denen man eine persönliche Beziehung aufgebaut hat (die auch ausbeuterisch sein kann, wir reden ja von Raubtieren), vielleicht braucht man soziale Interaktion mit Menschen, um Gummipunkte zu bekommen usw. Jedenfalls muss regelgestützt ein Anlass dazu da sein, die Maskerade seines Charakters zu riskieren. Das würde auch die Entwicklung dahin etwas bremsen, dass in den Abenteuern nur noch Vampire und Übernatürliche auftauchen.

Der zweite Punkt wäre eine Art von Maskerade-Stress oder Aufmerksamkeits-Punkten (nach dem Vorbild von Heat aus Nights Black Agents). Jedesmal wenn die Vampire ihre Kräfte einsetzen, oder bestimmte Würfelergebnisse fallen, insbesondere in sozialen Situationen mit Menschen, generiert der SC Aufmerksamkeit oder Maskerade-Stress. Für die Aufmerksamkeitspunkte kann sich der SL Komplikationen kaufen, z.B. Auftauchen von Vampirjägern (vgl. Heat aus NBA). Wenn der Vorrat des SC an Maskerade-Stress erschöpft ist, ist der Vampir enttarnt und wurde von Vampirjägern endgültig zur Strecke gebracht (z.B. während er schlief). Natürlich muss es dazu im Spiel auch Mechanismen geben, um Maskerade-Stress wieder abzubauen, so wie es bei Schadenspunkten Heilungsmöglichkeiten gibt.

Falsch wäre es mMn, auf Regelungen der Maskerade zu verzichten und es nach Gutdünken dem Spielleiter zu überlassen, wann und wo der Vampir die Aufmerksamkeit der sterblichen Welt geweckt hat und welche Konsequenzen das für ihn hat. Ebenso falsch wäre es, diese Konsequenzen einfach so mit ein paar kewl powerz überspielbar zu machen - das nähme den ganzen Konflikt aus dem Spiel.

- Vampirintrigen/Vampirpolitik
In dem Bereich ist der Teaser nicht so genau, aber das Gerede von einem Kalten Krieg und die Tatsache, dass wohl alle SCs Vampire spielen können, lässt mich darauf schließen, dass Vampire sich nicht nur physisch bekämpfen, sondern auch Bündnisse gegen andere Vampire/Übernatürliche schließen oder kurzzeitig Zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Kann sein, dass vom Setting sogar vorgesehen ist, dass Vampire als Drahtzieher hinter menschlichen Institutionen/Organisationen wirken und über sie ihre Machtkämpfe austragen, was noch einen Satz eigene Regeln erfordern würde.

Aber beschränkt auf die "vampirinterne" Politik würde ich vom Regelsystem erstmal erwarten, dass es den Spielern (inkl. SL) Möglichkeiten gibt, andere Vampire mental oder sozial zu beeinflussen und auf sie Druck auszuüben, um sie zu bestimmten Aktionen zu veranlassen. Dazu müssen die Regeln verschiedene Strategien der Einflussnahme (Einschüchtern, Verführen, Täuschen, Überzeugen usw.) mitsamt verbundener Erfolge und Risiken abbilden. In einer sozialen Interaktion muss für alle beteiligten Parteien die Möglichkeit bestehen, mit regeltechnischen Konsequenzen aufeinander einzuwirken.

Als falsch würde ich es ansehen, wenn dieser Aspekt ebenfalls vollkommen willkürlich dem Spielleiter überlassen bleibt, ob ein NSC-Vampir vom Spieler-Vampir beeinflusst wird, oder wenn es umgekehrt allein dem Spieler überlassen bleibt ein NSC-Vampir seinen Charakter manipulieren konnte.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, die Vampirintrigen nicht als soziale Konflikte zu verregeln, sondern als Problem der Informationsbeschaffung. Das würde von einem Spiel um aktive Vampirpolitik abweichen und eher zu einem Vampirkriminalabenteuer führen, wo es darum geht, herauszufinden, welcher NSC gerade gegen welchen anderen NSC (oder SC) intrigiert, was seine Pläne sind und wo deren Schwachstellen liegen (bzw. wo die Gelegenheit zum risikoarmen Kampf ist). Dann geht es weniger darum, NSC-Vampire zu manipulieren, sondern eher darum, ihnen geeignete Informationen über die laufende Intrige zu entlocken und daraus taktische Vorteile für die Kämpfe zu gewinnen. Die taktischen Vorteile müssten vom System in Würfelmodifikatoren abgebildet werden (FATE: Aspekte; Nights Black Agents: Tactical Fact Finding Bonus; Cortex+: Ressources, Assets). Das Risiko bestünde dann darin, entweder Aufmerksamkeit zu generieren (diesmal beim Gegner, nicht bei den Sterblichen) oder ungewollt dem Gegner taktisch relevante Infos zukommen zu lassen.

Die Fehlerquellen bei dieser Möglichkeit liegen darin, dass man keine Regeln findet, wie die Spieler an Informationen kommen, keine Regel findet, diese Informationen spieltechnisch würfelrelevant (für die zentralen Actionsequenzen) zu machen oder einfach vergisst, soziale Interaktionsszenen zur Informationsgewinnung risikoreich zu machen. Das endet schlimmstenfalls darin, dass die Spieler nur noch ihre NSC-Vampirinformaten abklappern, weil sie ja wissen, dass irgendwelche Infos für sie herausspringen.

Aus dem teaser folgt zumindest für mich, dass umgekehrt einige "vampirtypische" Sachen bei Reign of the Accursed keine bzw. kaum eine Rolle spielen werden. In dem Spiel spielt man keine Tochter im heiratsfähigem Alter, die sich zwischen der unsterblichen Liebe eines Vampirs oder eines Werwolfs entscheiden muss. Es geht auch nicht vordringlich darum, Sex mit einem Vampir/so vielen Übernatürlichen wie möglich zu haben (und daraus evtl. noch mehr übernatürliche Kräfte zu gewinnen). Man löst keine Fälle als Vampirpolizist und auch der Kampf gegen die innere Bestie ist wohl nicht das Hauptthema.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 4.05.2014 | 14:54
Zitat
Die Vampirernährung muss z.B. darüber hinausgehen, einfach nur irgendwelches Blut zu trinken.
Wenn ich mir die Auflistung der Clans (oder besser "Orden") so anschaue, scheint in Bezug auf Ernährung auch eine gewisse Varianz zu existieren. Eine der Vampirsorten scheint sich irgendwie von den Emotionen seiner Opfer zu ernähren, wobei panische Angst besonders lecker ist, während eine andere Sorte ihre Opfer komplett frisst anstatt nur zu nuckeln. Ich habe grade die vage Vermutung, dass die "Accursed" vielleicht nicht nur das Thema "Vampir" abdecken, aber dafür müssten ein paar Infos mehr vorliegen.

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Village Idiot am 4.05.2014 | 15:01
...sexy sein.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 15:12
gegen irgendwelche anderen Horrorkreaturen, wahrscheinlich inspiriert von Lovecraft & Co. Das bedeutet, dass die hauptsächlichen Konflikte physischer Art zu sein scheinen.

 wtf?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 15:19
Klar wird da noch was anderes abgedeckt.
Es gibt ja eine Blutlinie deren Fokus darauf liegt Geister zu beschwören bzw. zu beeinflussen.
Und eine Linie hat wohl die Möglichkeit andere physische Untote zu erschaffen.

Ein anderes Game, das leider auch wieder nicht in den gewünschten "Zeitrahmen" fällt, das meiner Meinung nach Vampire sehr schön darstellt wäre Unhallowed Metropolis.

Allerdings wäre mein persönlicher Favorit, der auch die gewünschte Zeit bedient, eindeutig Night's Black Agents.
Ich selber kenne kein besseres RPG mit dem Thema "Vampir".
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: 1of3 am 4.05.2014 | 15:35
Tümelritters Idee mit dem Maskerade-Stress gefällt mir ausnehmend gut.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 4.05.2014 | 15:47
@Reign:
Ich behaupte nicht das es schlecht ist.
Nur der Vampir-Mythos scheint mir sehr nah an der cWoD zu sein. Das heißt der andersartige Aspekt wäre Victorian-Age und halt das Fantasy Zeug.

Magst du das mal genauer erklären? Ich sehe da nur das Vampir-Gegenstück zu den ganzen Fantasy-Kitchensink-Settings und keinen Vorteil außer das man zu einem bestimmten Flavour nicht nein sagen muss.
Ich halte die Fixierung auf ein Genre, im Grunde das schaffen von einem One-Trick Pony für falsch.
Einerseits weil es das Thema mit einer negativen Grundhaltung, Vorurteile angeht und oftmals versucht gut dazu stehen in dem andere Dinge als schlecht gebrandmarkt werden. Das heißt es wird nicht geschrieben wie die Vampire aussehen sollen - wie sieht ein RPG aus bei dem man Vampire gemäß 30 Days of Night spielt -, sondern mehr wie sie nicht aussehen sollen. Es wird weniger geschrieben wie das Rollenspiel mit Vampiren aussehen soll sondern z.B. das es auf keinen Fall Twilight sein sollte.
Ich mag das vorgehen nicht das man sagt "X ist Mist, wir sind nicht X also gut.". Nur weil etwas besser als scheiße schmeckt, schmeckt es ja auch nicht gut, einmal abgesehen davon das es Geschmackssache ist.

Andererseits halte ich nichts davon wenn ein System nur ein Ding kann - oder der Autor sagt das nur ein Ding das wirklich wahre ist - und man dementsprechend gezwungen ist nur das eine einzige Ding zu spielen. Respektive das einem anders die Mechanismen fehlen oder das man von Besserspielern / den Autoren gesagt bekmmt man Spiele es falsch.
Der eine Aspekt daran ist das es mir recht schnell langweilig wird, wenn es überhaupt mein Interesse weckt. Das heißt Zwangscrossover wie bei Monsterhearts ist für mich nichts. Wohingegen bei Annalise bei mir der Eindruck eines gelösten Puzzel entstehen kann. Ich puzzele durchaus gerne, aber wenn es fertig ist verlier' ich das interesse. Ebenso wie ein gelöstes Go-Problem für mich nicht mehr spannend ist. Bietet ein Spiel nur ein Spielmodi wird es mitunter recht fix langweilig.

Das heißt ein Rollenspiel mit Vampiren muss für mich eine reichhaltige Spielmechanik bieten und unterschiedliche herangehensweisen an die Vampirthematik unterstützen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 4.05.2014 | 17:12
LushWoods könntest du Unhallowed Metropolis und Night Black Agentn hier kurz (oder lang wenn du magst) zusammenfassen?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 17:33
Es gibt einiges zu NBA hier unter Gumshoe.
Aber kurz nochmal: NBA verwendet das Gumshoe System, bekannt aus Trail of Cthulhu oder Ashen Stars, welches speziell für investigative Rollenspiele gedacht ist.
Es ist einfach, stützt sich mehr auf Resourcen Management als Würfelei und bietet in NBA eine Settingspezifische Variante die v.a. in Richtung Gadgets und Kampf mehr bietet.
Ansonsten ist NBA eine Art Baukasten für ein Rollenspiel das grundsätzlich auf die Frage hinausläuft "Wie würden die Bourne-Filme mit Vampiren aussehen?".
Das Interessante ist eben das nicht vorgeschrieben wird wie die Vampire sein müssen, sondern das das Ganze eben eine Art Baukasten bietet mit dem jeder seine "Lieblingsvampire" entwerfen und in eine Ex-Agenten/Guerilla/High-Tech Thriller-Story werfen kann.

Unhallowed Metropolis ist ein Rollenspiel mit eigenem mid-crunchigen System das ein Setting vorstellt in dem nach einer Zombieapokalypse im viktorianischen Zeitalter die Welt zu einem neo-viktorianischen Zeitalter vorangeschritten ist.
In diesem dreht sich alles um ein London das sich hinter hohen Mauern vor untoten Horden verschanzt, verrückte Mediziner in Kellern Monstrositäten züchten, jeder außer Haus Gasmasken ob des Smogs trägt (wenn er sich eine leisten kann) und Geistererscheinungen und Psi-Kräfte nicht unbekannt sind.
Vampire sind hier zu 99% recht bestialische Raubtiere die sich Nester bauen und nichts menschliches mehr an sich haben.
Eigentlich meine bevorzugte Vampirvariante.
Diese sind nicht als Spielercharaktere gedacht (auch nicht die paar extrem gefährlichen intelligenten Vampire), allerdings gibt es Dhampire, Halbvampire die gerne mal aufgrund ihrer Fähigkeiten auf die Jagd nach ihren Vollblutvettern (tm) gehen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Boba Fett am 4.05.2014 | 17:49
...alle Vampire 1969 auf die dunkle seite des Mondes verbannt haben (Apollo-Missionen), wo sie jetzt durch Blutkonserven-Railgun Beschuss mit dem nötigsten versorgt werden und wir auf der Erde endlich Ruhe vor diesem Emo-Geschmeiß haben und jetzt nur noch die Russen und Chinesen davon abhalten müssen, ihre eigene Mondmission zu starten...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 4.05.2014 | 17:54
Ich wittere Vampire in fliegenden Untertassen...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 18:10
http://www.youtube.com/watch?v=u2ukRYsYPmo
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 4.05.2014 | 18:15
Giebt es eins der beiden Rollenspiele auch auf Deutsch? Als Buch. (kauf ich mier )    Äh haben  die Vampier auf dem Mond siech niecht  mit den Mond-Nazis gestrietten?^^
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skyrock am 4.05.2014 | 18:29
Nä die Montwampbiere und die Montnazis haben siech niecht mietienanda gestrieten wiel sei biede noch auf dem Marrs mit der Ienvasion vom Wiehnachtsmahn (http://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Claus_Conquers_the_Martians) bescheftikt warn.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 4.05.2014 | 22:15
Ja, hier kommt der Haken: Beide leider nur auf Englisch.
Ich glaube das einzige Vampir RPG auf deutsch wäre Vampire City?! Bin mir aber nicht sicher.
Und die alten VtM Sachen natürlich.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 4.05.2014 | 22:16
Vampire City gibt es bisher nur auf Englisch. Soweit mir bekannt.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skeeve am 4.05.2014 | 23:42
[mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage bzw. zum Betreff]

... muss auch das Vampirblut, das den Vampiren ihre übermenschliche Fähigkeiten (z.B. die Stärke / Regeneration / Quasi-Unsterblichkeit) ermöglicht, berücksichtigen. Da interessiert sich sicherlich der ein oder andere Pharmakonzern für...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: 1of3 am 5.05.2014 | 00:01
Ist die Idee, dass das Blut von Vampiren irgendwie besonders ist, eigentlich schon vor VtM belegt?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 5.05.2014 | 00:13
In gewissem Sinne ja. In Volksmärchen hat Vampirblut öfters mal besondere Eingenschaften (u.a. kann es Leute bösartig machen). Im Original-Dracula schafft es eine besondere Verbindung zwischen dem Grafen und Mina. Bei Anne Rice wird es gebraucht um neue Vampire zu machen und hatte, falls ich das noch richtig erinnere (wenn es falsch ist, bitte korregieren) heilende Eigenschaften.  In diversen Streifen der Vampirfilmwelle wird auch mal satanistischer Hoodoo mit Vampirblut abgezogen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skyrock am 5.05.2014 | 00:25
In diversen Streifen der Vampirfilmwelle wird auch mal satanistischer Hoodoo mit Vampirblut abgezogen.
Mir fällt da spontan nur der Hammer-Klassiker Taste the Blood of Dracula (http://en.wikipedia.org/wiki/Taste_the_Blood_of_Dracula) (1970) ein, in dem das Pulver von Draculas originalem Blut und ein satanistischer Ritus gebraucht werden, um ihn wieder zum Unleben zu erwecken.

In früheren und späteren Installationen von Hammer-Dracula reicht es, x-beliebiges Blut über seine Asche zu verstreuen, um ihn zum x-ten Mal zu neuem Übel zu erwecken. Vielleicht steht Courtley einfach auf Perversion und unnötige Verschnörkelung beim Brauen eines Instant-Vampirfürsten (just add water blood)? :P
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skeeve am 5.05.2014 | 08:27
und dann war da noch der Roman aus dem ich die Idee geklaut habe (kann mich im Moment nur daran erinnern, das er am Anfang in Rumänien spielt und teilweise sehr mit medizinisch/biologischen Fachausdrücken gespickt ist)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 5.05.2014 | 08:32
Du meinst so etwas wie "Die Saat"? Gerade bei solchen Sachen finde ich das Label "Vampir" aber oft unpassend, da die Viecher hier auch Wechselseitig mit Zombies oder Ghoulen genutzt werden können.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Hellstorm am 5.05.2014 | 15:42
...einen Noir stil haben.
...Viele Fragen aufwerfen aber keine beantworten.
...Einen Rahmenplot haben um gute Spielansätze zu bieten.
...mal einen andere Herrangehensweise an den Vampirfluch haben als oWoD

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: First Orko am 5.05.2014 | 17:09
... ohne hierarchische Vampirgesellschaft auskommen
... an das Thema "Unsterblichkeit" auch mal eher unromantisch herangehen, siehe Filme wie "So finster die Nacht" und "Only lovers left alive"
... Powerlevel vom Alter entkoppeln - auch mal mächtige, junge Vampire oder lethargische, "schwache" alte
... den Gegensatz von Vampiren und Menschen deutlich thematisieren
... Vampirmächte frei handhaben mit viel Spielraum für eigene Interpretationen
... einen deutliche Fokus setzen, nicht versuchen alle Themen und Genres gleichermaßen zu bedienen!
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Achamanian am 5.05.2014 | 17:34
... man nicht haben.
(jaja, ich weiß, ich konnte als Vampirverächter einfach nicht widerstehen!)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.05.2014 | 18:24
... man nicht haben.
(jaja, ich weiß, ich konnte als Vampirverächter einfach nicht widerstehen!)
Keine Sorge, du bist auch erst der Vierte oder Fünfte. Und ein so ein Post pro Seite muss wohl einfach sein, genau wie bei Feuersängers Elfen-Thread.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 5.05.2014 | 18:43
nun Rum du kannst die Vampier ja auch als Nsc jagen und abschlachten das würde ich auch machen. Menschen an die Macht.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: LushWoods am 5.05.2014 | 19:04
Scheinbar Standard.  wtf?
Passiv-aggressiv anpissen/auf Gutbürger machen und  dann gleich wieder knuddeln.
Achtung, 3-2-1-...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Bad Horse am 5.05.2014 | 19:07
Dann sollte es aber verschiedene Vampir-Unterarten geben, damit das nicht zu "Oh, wir schnetzeln einen Vampir... oh, wir schnetzeln noch einen Vampir... oh, guckt mal, ein Vampir, auf zum Schnetzeln..." verkommt. Vielleicht auch verschiedene Machtebenen - grunzende Kanonenfutter-Renfield-Vampire, Emo-Douchebag-Vampire mit mentalen Kräften und grottenhäßliche Uber-Vampire.

@LushWoods: Versteh ich nicht?  wtf?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: 6 am 5.05.2014 | 19:15
... von Weltverschwörungen handeln. Am besten ist es nie klar, ob es wirklich um Vampire geht, oder ob das normale Menschen sind.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 5.05.2014 | 19:21
Dann sollte es aber verschiedene Vampir-Unterarten geben, damit das nicht zu "Oh, wir schnetzeln einen Vampir... oh, wir schnetzeln noch einen Vampir... oh, guckt mal, ein Vampir, auf zum Schnetzeln..." verkommt. Vielleicht auch verschiedene Machtebenen - grunzende Kanonenfutter-Renfield-Vampire, Emo-Douchebag-Vampire mit mentalen Kräften und grottenhäßliche Uber-Vampire.

Nur aus Neugier, bevor ich kochen gehe: Warum ist das eigentlich wichtig? Das hat doch dann primär nur etwas mit der Länge und der Widerholbarkeit eines Systems/einer Kampagne zu tun und sonst nichts.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.05.2014 | 19:24
Wenn es geschickt genug aufgezogen ist, kann ja eine komplette Kampagne notwendig sein, bis man mal an einen einzigen Vampir nah genug heran kommt, um ihn endlich umnieten zu können. Insofern wäre es noch nicht einmal nötig, dass es Vampire im Plural geben muss.
Das würde freilich wieder der Prämisse des TO nicht entsprechen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 5.05.2014 | 19:37
Och, ich dachte eher an was kurzes und knackiges a la 30 Days of Night oder From Dusk Till Dawn mit dem Ansatz von The Mountain Witch.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skele-Surtur am 5.05.2014 | 20:14
Klar, auch machbar. Ich bin halt mehr der Kampagnenspieler und denke selten an One-Shots, wenn ich mir Gedanken zu Settingdesign mache.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Oberkampf am 5.05.2014 | 22:24
Zwei Varianten, die mir auch gefallen würden, allerdings nur als sehr kurze Serien:

1) Es gibt keine Vampire
Es gibt ein Universalabenteuer im Fantasysetting, dass ein bisschen auf dieser Prämisse aufbaut.
Alle Welt (NSCs) glaubt, dass hinter fast jedem unerklärlichen Mord Vampire stecken und hinter jedem politischen Ereignis eine Vampirverschwörung steckt. Lediglich die SCs wissen - oder finden im Laufe des Spiels heraus - dass es überhaupt keine Vampire gibt und die zahllosen ungelösten Mordfälle eben nur auf Schlamperei und vorschneller Vampirismuserklärung beruhen. Das Spiel könnte wahrscheinlich nur ein paar Abende lang funktionieren, dann hat sich der Clou ausgereizt, aber bis dahin könnte ich es mir spaßig vorstellen. Aufgrund des geringen Anreiz zum Wiederspielen müsste es finanziell sehr günstig sein.

(Oder vielleicht als Serienkonzept für primetime adventures?)

2) College Vampire
Wäre wahrscheinlich ebenfalls eher kurzlebig, könnte ich mir als Gelegenheitsspiel vorstellen wie so manche Paranoia-Runde auf Cons. Müsste tatsächlich Regeln/Belohnungsmechanismen für flache, vorhersehbare Witze und Fäkalienhumor haben. Problematisch ist sicherlich, dass erzwungener Humor am Tisch meistens nicht funktioniert, aber vielleicht klappts mit viel Bier und Brezeln.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Timo am 5.05.2014 | 23:28
...nicht muss aber warum nicht mal ein bisschen von Sandersons Warbreaker klauen?
http://brandonsanderson.com/warbreaker-ars-arcanum/

Nur mit dem Unterschied, je mehr Breath der Vampir ansammelt umso farbloser wird er(er altert zwar nicht mehr und kann perfekt sprechen/singen, aber sein Körper wird immer fader und uninteressanter).
Breath=Seele
und der Breath muss freiweillig gegeben werden, man kann es nicht erzwingen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skeeve am 6.05.2014 | 00:11
und dann war da noch der Roman aus dem ich die Idee geklaut habe (kann mich im Moment nur daran erinnern, das er am Anfang in Rumänien spielt und teilweise sehr mit medizinisch/biologischen Fachausdrücken gespickt ist)

nun habe ich es wieder:
Kinder der Nacht (http://www.phantastik-couch.de/dan-simmons-kinder-der-nacht.html)
Dan Simmons
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: gunware am 6.05.2014 | 11:13
Zitat
Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....

glitzern!


 ~;D Sorry, gestern habe ich es noch geschafft, mir das zu verkneifen, aber heute war meine Willenskraft zu schwach. Ich konnte mir nicht helfen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 6.05.2014 | 11:24
Nur aus Neugier, bevor ich kochen gehe: Warum ist das eigentlich wichtig? Das hat doch dann primär nur etwas mit der Länge und der Widerholbarkeit eines Systems/einer Kampagne zu tun und sonst nichts.
Weil es abgesehen von der Länge, Kampagnentauglichkeit, Wiederholbarkeit das ganze interessant werden lässt weil es mehr als eine Facette bietet die schnell durchgekaut ist.

Das heißt es hat schon seine Gründe wieso der zweite Comic der 30 Days of Night Reihe eine Vampirgesellschaft vorstellt die über das Pack unzivilisierter hinausgeht. [Und nebenbei an Maskerade erinnert]


Auch wenn man ein Hunter-Setting hat ist es irgendwo langweilig wenn der Hauptcritter immer gleich ist.
Da wird das erlegen recht zügig langweilige Routine.
Hat ja schon einen Grund wieso Serien wie Supernatural oder auch Buffy ein Allerlei an Crittern haben.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Luxferre am 6.05.2014 | 12:08
glitzern!

 :d

Solange Sunblocker nicht gegen direktes Sonnenlicht hilft. Oder dunkle Sonnenbrillen. Oder dünne Stofftücher. Glitzern ist schon fast innovativ.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Deviant am 6.05.2014 | 12:34
sich erstmal einige Fragen beantworten:

Sollen die Vampire tragisch oder schrecklich sein? Sollen sie eher in Richtung romantischer Vorstellungen gehen, oder monströs sein? Welche Zeit, welchen Hintergrund will es bespielen? Soll das ganze eher im "Slasher-Stil" oder doch "mysteriös" gehalten sein?  Soll es düster und beklemmend wirken? Sollen Vampire den Menschen überlegen sein? Wie ernähren sich Vampire- töten sie oder reicht das Blut - oder etwas anderes?  Sind Vampire antiquiert? Einzelgänger? Und wieviele gibt es? Wie sieht es im Vergleich zur Bevölkerung aus? Wissen Menschen, dass es Vampire gibt? Und wenn ja, wie reagieren sie darauf, und wenn nicht, wie verhindern die Vampire ihr bekanntwerden?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Auribiel am 6.05.2014 | 12:44
Hab jetzt nicht im Blick, ob es schon erwähnt wurde, aber:

Hab erst vor kurzem in einem wissenschaftlichen Bericht gelesen, dass das Blut von jungen Mäusen in alte Mäuse injiziert deren körperliche und geistige Fitness gesteigert haben soll.

Also ev. im Sinne von "es gibt keine Vampire", aber dafür reiche Personen, die ihr eigenes Leben/ihre Lebensqualität durch das Blut jüngerer Personen pimpen - oder drohende Krankheiten wie Demenz usw. dadurch aufhalten wollen.
Da man nicht einfach so an Blut junger Leute bekommt, schicken sie ihre "Vampire" aus, die jungen Leuten auflauern, sie entführen und... ihnen das Blut abzapfen.

Aufgabe der SCs wäre es dann, dieser Verschwörung auf die Spur zu kommen, wobei sich die Verschwörer gerne hinter der Mythologie der echten Vampire verbergen, einige Personen aus der "Vampirszene" (normale Menschen, die sich Implantate einsetzen lassen und drauf stehen, sich gegenseitig zu beißen) vorschieben/anstiften usw.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Deviant am 6.05.2014 | 13:00
Vampirismus als künstlich erschaffene Krankheit wär tatsächlich auch nochmal eine vielleicht nicht unspannende Idee
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 6.05.2014 | 13:54
Hab erst vor kurzem in einem wissenschaftlichen Bericht gelesen, dass das Blut von jungen Mäusen in alte Mäuse injiziert deren körperliche und geistige Fitness gesteigert haben soll.
Das gibt es auch bei Menschen. ^^
Nennt sich Eigenblutdoping und hat dafür gesorgt das Armstrong Probleme mit der Tour de France Drogenkomission bekam.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Auribiel am 6.05.2014 | 14:16
So wie ich den Bericht verstanden habe, wurden eben noch über das Eigenblutdoping hinausreichende Effekte festgestellt. Eigenblutdoping ist doch - wenn ich das richtig im Kopf habe - u.a. deswegen so effektiv, weil man mehr Blutkörperchen für die Sauerstoffversorgung zur Verfügung hat und dadurch leistungsfähiger wird.

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 6.05.2014 | 15:25
Vampirismus als Künstliech erschaffende Krankheit? Mh hatte in erwägung gezogen das die anderen übernatürliechen Rassen (werwölfe Hexen usw) Vampire als Soldaten führ den Kampfe gegen die Menschen geschaffen hatten aber dann die konntrolle über sie verlohren haben. Das Wäre ja sowas Ähnlieches.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Waldviech am 6.05.2014 | 15:32
Eigentlich nicht so richtig, weil es die Vampire dann ja immernoch als übernatürliche Wesen enthalten würde. Vom Feeling her ist eine schiefgegangene Gentherapie zwecks Lebensveränderung halt schon was völlig anderes als ein Fluch Gottes.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: ManuFS am 6.05.2014 | 15:37
Vampire wie in Blade (TV series). Hach...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Deviant am 6.05.2014 | 15:49
Eigentlich nicht so richtig, weil es die Vampire dann ja immernoch als übernatürliche Wesen enthalten würde. Vom Feeling her ist eine schiefgegangene Gentherapie zwecks Lebensveränderung halt schon was völlig anderes als ein Fluch Gottes.
Das schon. Aber deswegen ja nicht gleich uninteressanter.

Bleibt die Frage: Wer weiß von sowas? Und wie sieht es mit Übertragung/Vermehrung aus.  Unter Umständen könnte hier sogar einiges an Möglichkeiten in den Raum gestellt werden, wie jeder damit umgeht - Nutzen der Fähigkeiten - oder Bekämpfen der Krankheit...
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 6.05.2014 | 16:49
Magier die Vampier/Werwölfe uswmit Magie in Edelsteine einschließen umd sie dadurch konntrolieren/steuern könn um sie als Soldaten/sklaven zu nutzen aber auch für Duelle ,,mein vampier gegen deinen werwolf ( solche duell haben großen einfluss auf das ansehen eines magiers) wäre woll viel zu Pokemon mässig.  Auserdem  giebt es so was inn der art warscheinliech schon ( in Fremden zungen) und ich habs nur niecht Mietgekriegt.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 7.05.2014 | 08:39
Und wieso müssen Vampire immer menschenblut trinken? Das Blut von übernatürliechen zb Werwölfen hexen könnte Vampiere zb totall Hei machen und als Droge genutzt werden. Das ernten fürt aber zu starken spannungen zwischen den Rassen und grade die Sher sehr Alten vampire die für eine stärker zusamenarbeit eiträhten un den Menschen besser entgegenträte zu können sehen das niecht gerne.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Auribiel am 7.05.2014 | 08:59
Und wieso müssen Vampire immer menschenblut trinken? Das Blut von übernatürliechen zb Werwölfen hexen könnte Vampiere zb totall Hei machen und als Droge genutzt werden.

Gibt es bei der World of Darkness doch auch schon. Das Blut von Changelings, Werwölfen, Magiern etc. ist ein ordentlicher Boost und nahrhafter als das Menschenblut (zumindest in der oWoD war das so, mit der nWoD kenne ich mich da nicht so besonders aus).

Zitat
Das ernten fürt aber zu starken spannungen zwischen den Rassen

In der oWoD finden die Werwölfe etc. es auch nicht gut, wenn Vampire sie anknabbern. ;)

Zitat
und grade die Sher sehr Alten vampire die für eine stärker zusamenarbeit eiträhten un den Menschen besser entgegenträte zu können sehen das niecht gerne.

Das wäre dann ein Unterschied zur WoD.


Ich habe allerdings den Eindruck, dass du ohne Konzept durch Vorschläge paddelst und empfinde das immer unglücklich, wenn man zu einem Thema gerne etwas veröffentlichen würde, aber noch gar keine Ahnung hat, was das eigentlich sein sollte.
Du hast doch schon vor einigen Tagen/Wochen geschrieben, du möchtest ein RPG zum Thema Vampire schreiben, hattest du da denn noch gar keine Ideen, wie deine Welt ausschauen soll? Da muss es doch wenigstens irgend einen  zündenden Funken für deine Idee gegeben haben? (Falls ich ihn überlesen habe, dann entschuldige ich mich für meine Unaufmerksamkeit).
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 7.05.2014 | 09:54
da muss ich etwas weiter ausholen. Als ich miech entschlßen habe ein Rollenspiel machen zuwollen viel die entscheideung auf die Superwelt und damit knapp gegen Jäger/Vampire/usw. Aber die Sache wurde niecht vergessen. Nach dem ich 30 seiten Hintergrund/weltbeschreibung gemacht hatte zur Supersache (superkräfte) kamm mier das RL dazwieschen aber ich hoffe das ich Juni/Julie weitermachen kann. und danach die Jäger/Vampire sache und ja da gab /giebt es eine Grundidee ich werde das mal zusammenfassen denn es wurde danach gefragt.                             Vor der Eiszeit gab es einen Krieg zweischen Menschen und den Übernatürliechen Rassen. Da die übernatürliechen am verliehren waren erschufen sie aus einem Menschen Nekromantie ,Blutmagie und der anrufung Uralter Fremder Wesen eine neue Rasse. Den Ersten Vampier um ihnen im Kampfe gegen die menschen als Soldaten zu dienen. Doch sie verloren die Konntrolle  über sie und mit der zeit zerbrachen auch die Bündniesse zwieschen den Rassen. Die langfriestigen follgen des zauber der die vampire erschaffen hatte zerstörte durch auslösen der eiszeit usw die Alten hochkulturen der menschen und der Monster. Beide erholten siech nur Langsam aber die menschen anpassungsfähig und vermehrungsfreudieg werholten siech besser und schneller entdekten die Metallverarbeitung wieder usw. Die übernatürliech aber verloren fast alles wieseen über Höehre vormen  der Magie.                                              Heute die welt in jahre 200??: Der kalte krieg der menschen untereinander ist vorbei Europa ist weitesgeht wiederfereihnt. meschen landen auf dem Mond ( na ja manchmal) Die Sateliten und atomkraftwerke siend ein zeichen des Fortschrites. Monster sind nazu ausgerotte und fast alle haben sie vergessen bzw glauben Niecht mehr an sie. Doch einige werden Nie vergessen das es Monster giebt . Die Bruderschft der Jäger menschen die diejenigen die sie lieben an das ,,Böse,, verlohren haben und seit dem jagen. Mit sturmgewhren sielberkugeln Armürusten granaren usw usw. Aber aucm mit Mut klugheit und ganz normallen knarren. Die meisten geheimdienst wiessen was vorsiechgeht und greifen den jägern helfent mit geld und schutz vor den Bullen unter die arme. Der Krieg zur ausrottung der monster eskaliert in läzter zeit. Wäredess versuchen die Altästen Vampier das alte bündnies der übernatürliech neu zu beleben und in den Großstädten heimliech die Dunkel geselschaft wieder aufzubauen. Bies plötzliech leute mit Flammenwerfer und Armnrüsten vor der Tür stehen. Und eine der größten entdeckungen aller zeiten ist niecht mehr weit entfehrent....  .
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 7.05.2014 | 10:00
@Supersöldner: Wirf mal einen Blick auf die John Sinclair Serie ;)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 7.05.2014 | 10:02
Die ist aber so Langweilieg.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Deviant am 7.05.2014 | 11:47
Kleines Brainstorming:


Reiche Leute kommen auf die Idee: Wir wollen nicht sterben. Sie beauftragen Labors damit, ihr Leben zu verlängern. Die Lösung ist ein Virus(wahlweise Nanoroboter) mit regenerativen Eigenschaften. Also ein bisschen Gentechnik und Yuhey! Diese reichen Leute leben nun auch länger, und gesünder. Sie sind schmerzunempfindlicher, ein wenig kräftiger und irgendwie werden auch gleich nochmal die Pheromone angeregt. Allerdings fordert das ganze seinen Tribut. Der Körper braucht nun mehr Blut, bzw die Viren brauchen das. Denen ist es an sich auch egal woher es kommt und ob es über den Magen läuft oder Infusionen. Weiterer Haken, die ganze Chose reagiert etwas allergisch auf Sonnenlicht (UV-Strahlung?)  Auch vermag Knoblauch und ähnliches die Wirkung stark zu reduzieren. Es treten also wieder Ausfallerscheinungen ein.

Alles soweit so gut. Dummerweise steigert sich auch die Libido der Patienten- das ganze passiert genauso wie einige weitere körperliche Änderungen eher langsam und über Jahre hinweg. Die Generation A erfährt den einen oder anderen Zwischenfall - beim Sex wird kräftig zugebissen  und ähnliches - durch den Speichel verteilen sich die Viren/Nanobots auf die neuen Träger.

Die Generation B braucht auch einige Jahre bis bei ihr Veränderungen auftreten. Allerdings gibt es hier weniger Überwachung - keine. Und falls was bekannt wird, greift Generation A ein um sich zu schützen. Generation B ist etwas wilder. Es sind häufig einfachere Menschen. Angestellte, Bedienstete, Prostituierte....  Der Beißreflex und die Übertragung zeigen sich noch, bevor weitere Symptome erkenntlich werden.

Generation C+ entwickelt sich wieder sehr schnell.  Die Merkmale werden schnell deutlich. Sie ziehen sich zurück. Manche nutzen die Vorteile für ihren Job. Aber die Mehrheit ist eben darauf vollkommen unvorbereitet.

Langsam bekommen die Medien Wind von der Sache. Niemand weiß was es auslöst. Nur dass es übertragbar ist. Ein Klima der Paranoia wird geschürt - wer hat es? Wer überträgt es? Wer will wem ans Leder?  Umsichtige Menschen rufen zur Ruhe auf. Bürgerwehren formieren sich - Selbstjustiz greift um sich.
Kann der Staat das ganze abfangen? Die Labors sind mittlerweile geschlossen. Die Mitglieder der Generation A haben alle Mitwisser beseitigt und sich in ihren Elfenbeintürmen versteckt.  Nur, was ist mit dem Rest?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: BobMorane am 7.05.2014 | 12:09
Das finde ich spannend.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Auribiel am 7.05.2014 | 16:36
Hört sich spannend an, nur hatten wir nicht schonmal irgendwo im Weltenbau-Bereich diese Vampire-Nanoroboter Verbindung? *fragend schau*

Wäre aber ein Setting, dass ich mir durchaus mal anschauen würde. :)


@Supersöldner:

Deine Idee mit Eiszeit+Hochkulturen+Vampirerschaffung ist doch schonmal ein guter Startpunkt. Was danach kommt, hört sich auf der einen Seite zwar sehr "klassisch" für ein Vampirsetting an, aber andererseits muss man ja nicht immer das Rad neu erfinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den Konflikt gerne auf Jäger vs. Monster legen und die Spieler wären dann die Jäger? Oder lieber die Monster?

Ich glaube, mir würde es gut gefallen, wenn die ehemaligen Feinde (Jäger vs. Monster) auf einmal feststellen, dass sie zusammenarbeiten müssen, um die neue Bedrohung X zu besiegen.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 7.05.2014 | 18:12
ich stiemme zu das Deviant da einen sehr Guten Forschlag gemacht hatt wenn er das jemals in den Laden briengte kaufe ich es warscheinliech. Auribiel ja ich dachte an Jäger vs Monster mit fokuss auf den Jäger. Und führ ,,hochstufige,, Gruppen dann zb auch ein wenig monster im labor untersuchen und so. Aber Regel für Vamier/Werwölfe usw als spieler die dann warscheinlich ein art geheimbund in zb einer stadt gründen um dort einerseitz die macht zu übernähmen (wollen) andeeseits aber auch Niecht die Aufmerksamkeit der Jäger erägen wollen/sollten.  hab mier gedacht das wenn zb ein Monster spieler zufiele Normale mensche zerreist auf offener straße ( oder anderweitig auffählt) kommen Jäger die einen Töten wollen UND da er Jäger in die stadt gelogt hatt werden ander Monster ihn weniger mögen den er hatt sie in gefahr gebracht.     Ein gemeinsamer Feindt zusammenarbeit ? Mh Das würde zwar führ sachen wie Jäger und Vampier verteidigen eine stadt ein Flüchtlingslager oder so was und einer der Jäger spieler trieft den vampier der vor Jahren seien famiel getöte hatt dort als offizer der Monster truppen wiedre und muss damit umgehn wärend der feind näher kommt platz bieten ABER das känmme woll niecht in idasGrundregelbuch und später nur wenn  ich einen Gut Passenden Feind finde. Hab da aber schon 2 idenn.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 7.05.2014 | 19:42
Wieso haben die Vampire und Werwölfe, wo ich vermute mal schöner, schneller, mächtiger sind, sich gut tarnen können, überhaupt Angst vor ein paar Jägern?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 7.05.2014 | 19:45
Wieso haben die Vampire und Werwölfe, wo ich vermute mal schöner, schneller, mächtiger sind, sich gut tarnen können, überhaupt Angst vor ein paar Jägern?

Pflock im Arsch?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Skyrock am 7.05.2014 | 19:48
Wieso haben die Vampire und Werwölfe, wo ich vermute mal schöner, schneller, mächtiger sind, sich gut tarnen können, überhaupt Angst vor ein paar Jägern?
Peter Cushing. (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89471.msg1837839#msg1837839) Dracula schaut jeden Morgen unter seinem Sarg nach, ob sich Mister Cushing darunter versteckt >;D
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 7.05.2014 | 20:11
Bei Werwölfen zb Sielberkugel ja sie sind schnell usw aber die meisten werwölfe schaffen es niecht einer sielberkugel( oder salve aus MP oder sturmgewehr) auszuweischen. Bei Vampiren zb SONNE wenn die mit Plöcken schwerten MP granaten Feuer und so weiter kommen am Tag ist das für den Vampier Suboptimal. Und wen wier aus Supernatural ein gelährnt haben dann : wenn Jäger sterben Lockt das ander/mehr Jäger an die kommen um das zu jagen was sie getötet hatt.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 8.05.2014 | 06:47
Wieso haben die Vampire und Werwölfe, wo ich vermute mal schöner, schneller, mächtiger sind, sich gut tarnen können, überhaupt Angst vor ein paar Jägern?
weil sie Erfolg haben
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Oberkampf am 8.05.2014 | 07:33
@Supersöldner:

wenn Du so ein Setting umsetzen willst, lohnt es sich, einen Blick auf bereits bestehende Systeme zu werfen. Für dich in Frage kämen z.B. Nights Black Agents, das auf Gumshoe basiert, und Monster of the Week, das auf der Apocalypse-Mechanik basiert.

Nights Black Agents wendet viel Mühe auf, um die Elemente von Spionagefilmen mit denen von Vampirhorror zu vernetzen. Wie bei allen GUMSHOE-Systemen steht dabei zwar das Ermitteln und finden von Spuren im Mittelpunkt, aber das System liefert auch gute Ansätze zu eher actionlastigem Rollenspiel. Trotzdem natürlich noch kein ideales taktisches Vampirkloppen, aber eine nette Kombi zwischen Detektivarbeit und physischer Konfrontation. Die SCs spielen ex-Geheimagenten, die einer Vampirverschörung auf die Schliche gekommen sind und haben deswegen eine Chance gegen die Blutsauger, weil sie ausgebildete Top-Profis aus dem Geheimdienstumfeld sind und noch jede Menge Kontakte und Spielzeuge haben, um die untoten Mistkerle zur Strecke zu bringen.

Monster of the Week orientiert sich an typischen Monsterjäger-Serien wie Buffy oder Supernatural und ist gut geeignet für den eher improvisationsfreudigen Spielleiter, der die Würfel als stimulierendes Element in seine Geschichten einbauen will. Auch da hast du zwar keine "richtige" taktische Action, aber wenn es dir darum geht, den Prozess des Aufspürens der Vampire, des Beschützens der Zivilbevölkerung und letztlich des Ausschaltens der Monster erzählerisch mit dem Potential auch für den SL überraschender Wendungen darstellen zu wollen und du dir ein mechanisch recht einfaches System wünschst, kannst du daraus interessante Inspirationen ziehen.

Mir gefällt z.B. ganz gut der Katastrophen-Countdown, bei dem der Sl vor dem Abenteuer eine gestaffelte Liste von Ereignissen entwirft, was passiert - was für Katastrophen eintreten -  wenn die SCs nichts tun, herumstümpern oder grandios scheitern bei ihrer suche. Der Katastrophen Countdown wird immer eine Stufe weiter gezählt, wenn die Spieler Mist würfeln, sich völlig verrennen oder nur Unsinn machen, was zu interessanten Nebenplots führen kann, oder dem Hauptplot unerwartete Wendungen gibt.

Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 8.05.2014 | 09:28
Das hört siech nach 2 Guten entfählungen an. Aber da ich beide Spiele Niecht Lesen KANN da ich NUR Deutsch Lesen kann ( wie ich auf tanelorn so ungefähr 21 mal geschrieben habe) werde ich sie woll niecht nutzen können. Aber sollten übersätzugen kommen werden beide gekauft.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Ludovico am 8.05.2014 | 12:09
Die ist aber so Langweilieg.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten ginge sicher noch Dresden Files.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 8.05.2014 | 12:41
@Ludovico:

Volle Zustimmung. Ich höre im Büro oft die 2K Edition bzw. die Classics. ;)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 8.05.2014 | 12:44
was ist Dresden Files?     
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 8.05.2014 | 12:49
was ist Dresden Files?   

Der englische Titel einer Urban Fantasy Reihe die recht erfolgreich ist, wenn sie mir persönlich auch mittlerweile zu schwülstig wird.
Such auf Amazon mal nach Jim Butcher Sturmfront für den ersten Teil.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 8.05.2014 | 12:59
ach das. Magier Harry Dresen  davon hab ich die ersten beiden Romane.   Das Rollenspiel giebt aber woll nur auf Engliesch ?
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Slayn am 8.05.2014 | 13:03
ach das. Magier Harry Dresen  davon hab ich die ersten beiden Romane.   Das Rollenspiel giebt aber woll nur auf Engliesch ?

Um der Frage mal vorweg zu greifen: Wie wirklich jedes auch nur halbwegs interessantes Rollenspiel auch.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Teylen am 8.05.2014 | 13:25
ach das. Magier Harry Dresen  davon hab ich die ersten beiden Romane.   Das Rollenspiel giebt aber woll nur auf Engliesch ?
Ja, das Rollenspiel gibt es nur auf englisch.

Fate hingegen, worauf das Spiel basiert, gibt es in den Varianten Free Fate (übersetzt) sowie Fate 2 Go (dt. Fate Variante) auch auf deutsch. Neben dem Spiel Malmsturm, das jedoch an ein bestehendes Setting gebunden ist.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Ludovico am 8.05.2014 | 15:41
@Ludovico:

Volle Zustimmung. Ich höre im Büro oft die 2K Edition bzw. die Classics. ;)

Ich bin auch immer auf den neuesten Stamd. Trotz China ist es.alles.legal gekauft.

@Supersoeldner
Das sogenannte Dresdenverse bietet.Vampire in 3 Ausfuehrungen, ebenso Werwoelfe in 3 Ausfuehrungen und noch viele andere Lebewesen. Es ist sehr komplex und zumindest die ersten Romane sehr interessant.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: am 26.10.2014 | 10:51
Dieser Magier Harry Dresen ist irgendwie eine Heulsuse.  (aber hab nur die ersten beiden Bücher gelesen) Nachdem die V20 nun im Mai auf Deutsch kommt bin ich mir nicht mehr sicher ob meine ursprüngliche Idee (irgendwo Seite 5)Nicht überflüssig ist/wird ich denke über eine alternative nach die im Mittelader spielt BZW in Mittelalter  hat Dracula hat halb Europa Eroberer der Technische Fortschritt kam zum erliegen und nun (1700? 1870?) Ringen Dracula die Kirche die Tempelritter  die Heiden und die Jäger in Europa um Macht und Einfluss.  ( Nachtrag die ursprünglich Idee seit 5 Antwort 119)
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Supersöldner am 29.10.2014 | 16:02
Moster of the Week bzw dessen Katastrophen zeug wehre wenn ich bei der ursprünglichen Idee beliebe sehr nützlich könnt das hier vielleicht jemand für mich zusammenfassen(da es das ja leider nicht auf deutsch gibt)dann kann ich diese Katastrophen Sache Klauen äh Anpassen äh  mich inspirieren lassen äh ihr wisst schon.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: am 16.11.2014 | 19:17
Story is wohl so:
Vor zig Jahren gab es einen Kaiser der offen als Vampir über die Menschheit regierte. Dieser zeugte 10 Nachfahren die ihrerseits je eine Blutlinie mit eigenem Charakter und Eigenschaften hervorbrachten (da enden aber die Übereinstimmungen mit der WoD auch schon).
Dann verschwand der Kaiser und die Linien trieben es wohl etwas zu bunt mit der menschlichen Bevölkerung so das diese einen Aufstand wagte und die Vampire in den Untergrund bzw. hinter die Kulissen zwangen.
Seit dem kämpfen die Linien darum wieder die Herrschaft zu erlangen und ihre Konkurrenten auszuschalten.
Aktuell befindet man sich wohl in einem Zeitalter das in etwa dem frühen 19. Jh. entspricht, wobei allerdings z.B. Schwarzpulverwaffen eine neue Erfindung sind.

Das Ganze wird offen als Mix aus WoD, Cthulhu-Mythos und Game of Thrones beschrieben.
[/quote        (weiß wer was daraus geworden ist?)     Das würde mich sehr interessiere.
Titel: Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Beitrag von: Oberkampf am 17.11.2014 | 13:30
Moster of the Week bzw dessen Katastrophen zeug wehre wenn ich bei der ursprünglichen Idee beliebe sehr nützlich könnt das hier vielleicht jemand für mich zusammenfassen(da es das ja leider nicht auf deutsch gibt)dann kann ich diese Katastrophen Sache Klauen äh Anpassen äh  mich inspirieren lassen äh ihr wisst schon.

Ganz kurz zusammengefasst: Du überlegst dir als Spielleiter 6 - 10 Ereignisse, die eintreten, wenn die SCs sie nicht verhindern, sich in Belanglosigkeiten, Hartwurst oder Atmosphäreszenen verlaufen oder ein paar Konflikte mit den Monstern verlieren oder an ein paar Hindernissen steckenbleiben oder sonstwie Unfug machen. Die Ereignisse können eine Kette sein, oder unabhängig voneinander ausgelöst werden.

Jedes Mal, wenn die Spieler/Scs was verbocken, findet ein Ereignis statt. Die schlimmste Katastrophe kommt am Ende. Mal ein Beispiel, wie es in einem Fantasy-Abenteuer aussehen könnte:

Gerüchten zufolge hat sich ein Orc-Kriegstrupp aus den Steppen in die Markgrafschaft gewagt.

- Orcs rauben Bauernhöfe aus und entführen Familien
- Dunkelwölfe schließen sich den Orcs an
- Orcs kaufen von gewissenlosen Händlern gute Waffen
- Orcs rekrutieren eine Ogersippe
- Orcs opfern die entführten Menschen ihrem Blutgott
- Orcschamanen beschwören Dämonen aus dem Abgrund
- Orcs brandschatzen ein Dorf

Abhängig von dem, was die Spieler tun und worin die Charaktere erfolg haben, treten einige Ereignisse ein, andere nicht, und jedes eingetretene oder vereitelte Ereignis hat Konsequenzen für das Abenteuer. Angenommen, die Charaktere kommen im Dorf an, schnappen ein paar Gerüchte über die gewissenlosen Händler auf, verfolgen diese Spur, schnappen die Händler und lassen die Hinweise auf das Wolfsrudel nicht nur links liegen, sondern sonnen sich drei Tage in ihrem Ruhm als Gesetzeshüter - dann haben die Orcs eben in späteren Konfrontationen nur ihre drittklassigen Steinäxte, aber dafür reiten ein paar von ihnen auf Worgs.