Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA5 => Thema gestartet von: Sirrefitz am 12.05.2014 | 18:20

Titel: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sirrefitz am 12.05.2014 | 18:20
was sind die die no-brainer im betaregelwerk? mein favorit bisher:

Zitat
Nachteil Zauberallergie
Es kommt vor, dass einige Wesen besonders heftig auf Zauber-
sprüche reagieren. Befi ndet er sich in der Nähe konzentrierter
Magie (ein Zauber soll auf ihn gewirkt werden, er befi ndet sich
im Wirkungsbereich eines Zaubers etc.), muss er niesen, seine
Haut juckt oder er bekommt Magenprobleme.
Voraussetzungen: keine
Kosten: 5 Abenteuerpunkte

weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.

was findet ihr so?
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Zwart am 12.05.2014 | 19:17
Da fallen mir natürlich folgenden Dinge ein.

Der Anderhalbhänder. Es gibt keinen Grund sich für ein anderes Schwert zu entscheiden.

Ausweichen - damit entgeht man allen Angriffen, kann den KTW seiner Waffe komplett auf die AT ballern und alles ist gut. :)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: rillenmanni am 12.05.2014 | 20:02
was sind die die no-brainer im betaregelwerk? mein favorit bisher:

weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.

was findet ihr so?

Autsch! Mal abgesehen davon, dass mir das mit der Allergie zu modern ist, da klar aus dem Erfahrungsschatz des Urhebers selbst geschöpft, muss man wahrlich unbedingt dafür sorgen, in jeder Runde einen solchen Zauberallergiker dabei zu haben. Der niesende Spürzwerg wird unverzichtbares Mittel der Investigation.
DAS ist nun wirklich undurchdacht.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Weltengeist am 12.05.2014 | 20:07
Kann ich auch einen Zwergen kriegen, der gegen Gold und Geheimtüren allergisch ist? ~;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 20:47
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.

Na super... Und in einer Stadt mit Magier-Akademie kann ich den Kerl gleich unter ein Sauerstoff-Zelt legen, oder was?
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 20:49
Na super... Und in einer Stadt mit Magier-Akademie kann ich den Kerl gleich unter ein Sauerstoff-Zelt legen, oder was?
Wenn die nicht alle in seiner Nähe zaubern, ist alles in Ordnung. Und Sauerstoffzelt wirds nie werden: "muss er niesen, seine
Haut juckt oder er bekommt Magenprobleme." ist alles, was passieren kann.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 20:56
Also, wenn es mehr Magie gibt würde ich auch die nachteiligen Effekte deutlich erhöhen.
Ohne das mir ein Regelbuch das jetzt im Detail erklären muss. ;)

Nachtrag: Ich stelle mir so einen Char gerade auf der Sulman al'Nassori (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Sulman_al%27Nassori_%28Schiff%29) vor...
 8]
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 20:58
Naja, das wäre dann aber eine Hausregel, denn davon steht da nichts.  ;)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 21:00
Jaja... Jede Regel MUSS bei DSA bis ins letzte Fitzelchen erklärt werden.
Sonst ist es kein gutes System. Oder so ähnlich.  ~;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Talasha am 12.05.2014 | 21:01
Naja, das wäre dann aber eine Hausregel, denn davon steht da nichts.  ;)

Ja, da sollte noch etwas nachgebessert werden.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 21:02
Die Regel ist dpch schon bis ins letzte Fitzelchen geklärt - deine Erweiterung ist nur nicht drin. Es hat keine regeltechnischen Effekte, es sei denn, Niesen, Hautjucken und Magenprobleme sind irgendwo regeltechnisch erfasst. Eine stärkere Reaktion (oder gar regeltechnische Abzüge) bei stärkerer Magie gibt der Regeltext einfach nicht her.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Chiungalla am 12.05.2014 | 21:08
Gerade weil es regeltechnisch nicht klar definiert ist (und zu den Auswirkungen der Regeln steht da nichts konkretes) hat man da ja einen riesigen Spielraum von "keine Abzüge" bis "Charaktertot". Und jetzt versuch mir nicht zu erzählen an Magenproblemen wäre noch niemand gestorben, oder das man aus vagem Fluff (wie dort) keine regeltechnischen Auswirkungen extrapolieren darf, wenn da keine stehen.  >;D

Ich würde aber dann einfach jede Gruppe einmal an einen Drachen vorbeischleichen lassen... das selektiert dann hinreichend.  >;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 21:13
Gerade weil es regeltechnisch nicht klar definiert ist (und zu den Auswirkungen der Regeln steht da nichts konkretes) hat man da ja einen riesigen Spielraum von "keine Abzüge" bis "Charaktertot".

Ebent! Und da es eine Allergie ist (jedenfalls wird es so bezeichnet) brauche ich dafür keine detailierten Regeln.
Da muss ich einfach vor die Tür gehen derzeit, um die Auswirkung konzentrierter Allergene festzustellen. ;)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 21:13
Also, ich würde meinem SL schon einen Vogel zeigen, wenn ich von ihm "Dein Charakter bekommt einen Magendurchbruch und ist tot. Ist wohl starke Magie in der Nähe. Hättest dir mal lieber einen regeltechnisch erfassten Nachteil geholt" hören würde.  ;D

Natürlich kann man immer und überall seinen GMV und sein Realweltwissen walten lassen und Regeln erweitern. In dem Fall werden Regeln aber schnell obsolet und das Spiel wird zu einem Realwelt-Knowledge-Duell - und ein bisschen Planungssicherheit hätte man beim Charakterbau sicher auch gern. Ansonsten kann man auch willkürlich Charaktere aufgrund einer Wunde verbluten lassen und solche Späße. Kann man machen, aber nicht mit jedem.

Und wenn der Zauberallergie-Nachteil nicht in verschiedenen Stufen verfügbar ist, kann man da auch wenig aus der Realität ziehen. Es gibt schließlich Allergien, die sich so gut wie gar nicht bemerkbar machen, während andere sofort tödlich sind.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: rillenmanni am 12.05.2014 | 21:17
Trotzdem hat Chiungalla recht: Der Drache macht den Helden tot. :) Wegen 5 AP.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 21:18
Also, ich würde meinem SL schon einen Vogel zeigen, wenn ich von ihm "Dein Charakter bekommt einen Magendurchbruch und ist tot. Ist wohl starke Magie in der Nähe. Hättest dir mal lieber einen regeltechnisch erfassten Nachteil geholt" hören würde.  ;D

Klar, fände ich auch daneben.
Aber wenn sich ein Char mit eben jenem Nachteil wundert, das ihm eine mehrwöchige Reise auf der Sulman eher so nicht bekommt, weil sein Magen eigentlich rund um die Uhr durchdreht.... Ähhhh...
Nachteil nicht verstanden?
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 21:21
Klar, fände ich auch daneben.
Aber wenn sich ein Char mit eben jenem Nachteil wundert, das ihm eine mehrwöchige Reise auf der Sulman eher so nicht bekommt, weil sein Magen durchdreht.... Ähhhh...
Nachteil nicht verstanden?
Kommt darauf an, wie genau sich das "nicht bekommt" äußert: Anzüge von -5 auf alle Proben? Nur Rollenspielmäßig? Verschlechterte Regeneration?. Dem Nachteil bekäme eine kleine Erweiterung vielleicht wirklich ganz gut, die beschreibt, wie weit die Effekte gehen können und was das ggf. regelseitig für Auswirkungen hat.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Chiungalla am 12.05.2014 | 21:23
@ Sphärenwanderer:
Mein Ansatz wäre da auch auf jeden Fall den Spieler zu warnen, wenn er den Charakter baut. Und ja, ich gucke mir frisch gebaute Charaktere genau deswegen an. Und bei GURPS ging ich meinen Spielern mit dem Mantra "Nachteile heißen Nachteile weil sie Nachteile sind" gehörig auf den Zeiger, wenn sie mal wieder drauf bestanden das Kontingent an Nachteilen mit (ihrer Meinung nach) kaum relevanten Nachteilen voll auszuschöpfen.

Und man hat da als Spielleiter eben durchaus eine Handhabe und einen Spielraum, und ich würde sogar behaupten die Pflicht gegenüber den anderen Spielern, Nachteile relevant zu gestalten, und solche Lücken zu schließen. Weil sie wie hier ja auch muniert no-brainer und balance-Probleme sein können.

Das der Spielleiter hier eingreifen kann/muss ist aber natürlich kein Argument zur Verteidigung von DSA 5. Ein gutes System würde hier dem Spielleiter nämlich durch entsprechend gestaltete Nachteile und entsprechend gute Punktwerte einen Großteil der Arbeit abnehmen, damit der sich nicht mehr den Kopf wegen sowas zerbrechen muss und sich auf spannende Abenteuer und gut dargestellte NSC fokussieren kann.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 21:27
@ Sphärenwanderer:
Mein Ansatz wäre da auch auf jeden Fall den Spieler zu warnen, wenn er den Charakter baut. Und ja, ich gucke mir frisch gebaute Charaktere genau deswegen an. Und bei GURPS ging ich meinen Spielern mit dem Mantra "Nachteile heißen Nachteile weil sie Nachteile sind" gehörig auf den Zeiger, wenn sie mal wieder drauf bestanden das Kontingent an Nachteilen mit (ihrer Meinung nach) kaum relevanten Nachteilen voll auszuschöpfen.

Und man hat da als Spielleiter eben durchaus eine Handhabe und einen Spielraum, und ich würde sogar behaupten die Pflicht gegenüber den anderen Spielern, Nachteile relevant zu gestalten, und solche Lücken zu schließen. Weil sie wie hier ja auch muniert no-brainer und balance-Probleme sein können.

Das der Spielleiter hier eingreifen kann/muss ist aber natürlich kein Argument zur Verteidigung von DSA 5. Ein gutes System würde hier dem Spielleiter nämlich durch entsprechend gestaltete Nachteile und entsprechend gute Punktwerte einen Großteil der Arbeit abnehmen, damit der sich nicht mehr den Kopf wegen sowas zerbrechen muss und sich auf spannende Abenteuer und gut dargestellte NSC fokussieren kann.
Das finde ich auch sinnvoll und stimme dir da völlig zu, was Nachteile betrifft. Deinen letzten Absatz würde ich vielleicht sogar noch darum verschärfen, dass es gerade der Sinn eines Regelsystems an sich ist, dem Spielleiter und den Spielern diese Verhandlungen abzunehmen. Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Chiungalla am 12.05.2014 | 21:35
Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.

Pass auf, gleich behauptet jemand, dass wäre immer noch eine Steigerung zu DSA 4.1.  >;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Bad Horse am 12.05.2014 | 21:36
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden?  :-\
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 21:37
Das finde ich auch sinnvoll und stimme dir da völlig zu, was Nachteile betrifft. Deinen letzten Absatz würde ich vielleicht sogar noch darum verschärfen, dass es gerade der Sinn eines Regelsystems an sich ist, dem Spielleiter und den Spielern diese Verhandlungen abzunehmen. Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.

Ja genau, ich verlange sofort eine Kack-Problem-Tabelle, die pro aktivem Zauber in 3, 6, 12 und 15 Metern Entfernung die Probleme auf die Verdauung auf das genauste regelt.
Seriously?
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 21:38
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden?  :-\

Jo, aber das genannte Beispiel ist für absolut keiner - und da kann man ja mal drüber diskutieren, oder?
Oder wir machen einen "No Brainer Diskussions Thread" auf. ;)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Slayn am 12.05.2014 | 21:43
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden?  :-\

Tatsache.

Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Eulenspiegel am 12.05.2014 | 22:47
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.
Also anschleichen/verstecken ist schonmal problematisch, wenn er plötzlich niesen muss.

Und nächtliche Regeneration dürfte auch eingeschränkt sein, wenn man sich mit juckender Haut rumplagen muss (oder nicht einschlafen kann, weil man andauernd am niesen ist).

Wenn man irgendetwas tut, wofür Konzentration benötigt wird, ist juckende Haut oder Niesanfälle auch eher problematisch.

Desweiteren kann es auch mal nach hinten losgehen: Evtl. juckt die Haut, weil man sich einen Parasiten eingefangen hat.
Oder man muss niesen, weil man sich erkältet hat oder etwas Staub eingeatmet hat.

Hier sucht man dann nach Magie, obwohl keine in der Nähe ist.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Darius der Duellant am 12.05.2014 | 22:49
Tatsache.

Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)

Du vergisst guten Geruch als komplementär.
Hat talentbezogen einige Überschneidungen und so ne 10er Erleichterung ist fein.

Hohe LE/KE/AE sind auch brutal billig und ein Muss-kauf
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.

Bei den Hiebwaffen ist der Brabakbengel alternativlos, bei den zweihändigen der Andergaster.
Jeder kämpfer will so schnell wie möglich"ausweiden".
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Quill am 12.05.2014 | 22:49
Tatsache.

Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)

6 Punkte? Lächerlich. Mit Gutaussehend III, Wohlklang, Vertrauenserweckend und Angenehmer Geruch kommt man, wenn ichs noch richtig weiß, auf 11 Punkte Erleichterung...
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Slayn am 12.05.2014 | 23:02
6 Punkte? Lächerlich. Mit Gutaussehend III, Wohlklang, Vertrauenserweckend und Angenehmer Geruch kommt man, wenn ichs noch richtig weiß, auf 11 Punkte Erleichterung...

Du übersiehst da etwas, nämlich die ähnlich schwammige Formulierung wie bei der Allergie: Es beschränkt sich nicht nur auf Soziale Talente sondern jede Aktion, bei der es ein Vorteil sein kann. Als beispiel wurde ja schon Tanzen genannt, aber den Boobs-Bonus kann man ggf. auch beim Taschendiebstahl und Ähnlichem einsetzen.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sphärenwanderer am 12.05.2014 | 23:05
Zitat
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.
Oder gleich einer Glatze.  ;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Sirrefitz am 12.05.2014 | 23:07
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.

hihi. ja, der ist auch auf meiner liste. aber bestimmt verstehen wir den nur wieder falsch und in wahrheit ist das ganz schlimm, weil dein hut andauernd vom wind weggeblasen oder von parasiten (fiklzhut filzläuse ;)) verzehrt wird...
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: TeichDragon am 12.05.2014 | 23:21
Zitat
Und nächtliche Regeneration dürfte auch eingeschränkt sein, wenn man sich mit juckender Haut rumplagen muss (oder nicht einschlafen kann, weil man andauernd am niesen ist).

Wenn man irgendetwas tut, wofür Konzentration benötigt wird, ist juckende Haut oder Niesanfälle auch eher problematisch.

Desweiteren kann es auch mal nach hinten losgehen: Evtl. juckt die Haut, weil man sich einen Parasiten eingefangen hat.
Oder man muss niesen, weil man sich erkältet hat oder etwas Staub eingeatmet hat.

Hier sucht man dann nach Magie, obwohl keine in der Nähe ist.

Ach da lässt sich soviel drauß bauen, ohne das jetzt jeder Kram verregelt ist, das ist so ein Knaller imho nicht. ;)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Zwart am 13.05.2014 | 08:37
Fänd ich doof.
Bei dem Nachteil sind keine mechanischen Effekte angegeben. Dann sollte er auch keine haben.
Das ist für mich eine ganz einfache Sache.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Mamenchi am 13.05.2014 | 09:04
Trotzdem hat Chiungalla recht: Der Drache macht den Helden tot. :) Wegen 5 AP.

Warum? Zaubert der Drache im Schlaf?
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Slayn am 13.05.2014 | 09:56
Bringt halt einen extremen Handwedel- und SL-Entscheid-Faktor mit in die Sache und dem muss man sich bewusst sein.
Das hier konkrete AP Werte verrechnet werden, sollte man auch wissen was genau man für die AP Werte bekommt, ansonsten kann man gleich sagen: "Leute, sucht euch 6 Vor und 6 Nachteile aus und gut ists".
Davon ausgehen kann man gerade alles als No-Brainer bezeichnen, das theoretisch mehr Punkte bringt als es AP kostet oder mehr AP bringt als es Ärger machen würde.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Draig-Athar am 13.05.2014 | 10:47
Für jemanden, der nur Magisches Meisterhandwerk beherrrscht ist Schwacher Astralkörper ein No-Brainer:
Zitat
Der Körper des Zauberers ist ungeeignet als Sammelbecken
magischer Kräfte. Bei jedem Zauber, den er spricht, verliert er
zusätzlich 1W3 Astralpunkte
(Hervorhebung durch mich)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Quill am 13.05.2014 | 11:02
Früher durften das deshalb auch Viertelzauberer afaik nicht wählen.

Nochmal zu den 11 Punkten Erleichterung auf Gesellschaftstalenten: Das ist schon extrem viel, wenn man sich überlegt, was eine Steigerung um 11 Punkte des Talentwerts kostet. Das kann eigentlich nicht so gewollt sein.

Wann man das anwenden darf und wann nicht, war nach 4.1 auch klar geregelt, nämlich, wenn Charisma in der Probe vorkommt. Also half es beim Tanzen, nicht aber beim Taschendiebstahl. Die Regelung ist aber glaube ich rausgeflogen.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Zwart am 13.05.2014 | 13:37
Man muss aber auch sagen, das eine Erleichterung keine FP aufbaut.
Man besteht natürlich die Probe sehr leicht, aber das Überreden häufig eine vergleichende Probe mit der Willenskraft des Opfers sein dürfte, spielen FP schon eine wichtige Rolle.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: rillenmanni am 13.05.2014 | 15:35
Warum? Zaubert der Drache im Schlaf?
Nein, aufwachen sollte er schon. Niesen im schleichenden Augenblick hilft beim Aufwachen. Und dann macht der Drache Dich tot. Ja, auch Dich, und das wegen 5 AP. :)
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Auribiel am 13.05.2014 | 16:35
Sorry, konnt es mir nicht verkneifen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Off-Topic: Gibt es denn eigentlich Seekrankheit als schlechte Eigenschaft/Nachteil?
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Adanos am 17.05.2014 | 13:20
Versuchs mal mit Meeresangst.

No-brainer: Meucheln mit Andergaster vs. Dolch.  :o
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Jens am 19.05.2014 | 14:21
Erstaunlicherweise hat hier noch niemand "Thesisgebundenheit" vorgeschlagen. Für eine Thesis kann man da bis zu 60 AP rausholen, wenn man also für fünf Zauber die Thesisgebundenheit nimmt, ist man fein raus, was die Nachteile angeht. Gut, ohne das kleine Zauberbuch ist dann jeder dieser 5 Zauber um 12 erschwert, jeder Zauber dauert 3 Aktionen länger, aber so lange man die richtigen Sprüche nimmt...
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Feyamius am 19.05.2014 | 15:54
Vor allem bei Ritualen ist das eine gute Wahl.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Jens am 20.05.2014 | 06:52
Noch so eine Wahl wäre der Nachteil "Verfeindet". Da er das absolute Gegenstück zur "Verbundenheit" ist, bringt er nur Erschwernisse auf eine Art der Beschwörung, die man eh nie verwenden wird (Dämonen oder Elementare) für 60 AP. Das beste ist, man kann ihn auch als Nichtzauberer wählen... So rein vom Text her.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Chiungalla am 20.05.2014 | 08:14
Unfähigkeit für Merkmale die man eh nie benutzen möchte war ja schon in DSA 4.1 der Klassiker unter Magiern. Da vergrault man doch Stammkunden, wenn es dafür keinen adequaten Ersatz gäbe.  ~;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Feyamius am 20.05.2014 | 11:11
Bei Niedrige Karmaenergie wird auch nicht gesagt, dass man dafür geweiht sein muss - Geweiht ist ja auch ne SF und Niedrige Karmaenergie ein Nachteil. Man könnte also den Nachteil nehmen, sich dann aber nie weihen lassen. Ba dum ts.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Adanos am 30.05.2014 | 20:34
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei dem Nachteil Niedrige Karmalkraft steht als Voraussetzung SF Geweiht dran.
Waffenbegabung finde ich komisch. Re-Roll als Regelmechanismus in DSA ist ungewöhnlich. Gleiches gilt für Verbundenheit/Verfeindet. Soweit letzteres keine sonstigen Nachteile bietet, außer der schlechteren Beherrschung ist Verfeindet: Dämonen der absolute No-Brainer für alle rechtschaffenen Helden.

Interessante Frage in diesem Zusammenhang: Heißt Kontrolle auch sowas wie ein Exorzismus von Geweihten? Das gäbe mit dem Namen des Nachteils einen interessanten Effekt. Der Geweihte hasst die Dämonen abgrundtief, kann sie aber nur mühsam bannen.  ;D
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: ErikErikson am 28.12.2015 | 19:54
Der zweihändige Kampfstil mit Rapier ist ein ziemlicher No Brainer, aber das kann noch besser werden wenn später zusätzliche Kampfregeln kommen.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Greifenklause am 15.01.2016 | 08:09
Der zweihändige Kampfstil mit Rapier ist ein ziemlicher No Brainer, aber das kann noch besser werden wenn später zusätzliche Kampfregeln kommen.
Die Fechtwaffen wurden erratiert und sind nicht mehr ganz so gut.
Titel: Re: DSA 5 no-brainer
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.06.2017 | 23:38
Der Anderhalbhänder. Es gibt keinen Grund sich für ein anderes Schwert zu entscheiden.
Ich finds echt erstaunlich, dass die Autoren immer noch nicht gerafft haben das 1W+6 im Schnitt (9,5 TP) mehr Schaden macht als 2W+2 (9TP), und dass 2W+3 (10TP) jetzt auch nicht wirklich so großartig viel besser ist.