Nachteil Zauberallergie
Es kommt vor, dass einige Wesen besonders heftig auf Zauber-
sprüche reagieren. Befi ndet er sich in der Nähe konzentrierter
Magie (ein Zauber soll auf ihn gewirkt werden, er befi ndet sich
im Wirkungsbereich eines Zaubers etc.), muss er niesen, seine
Haut juckt oder er bekommt Magenprobleme.
Voraussetzungen: keine
Kosten: 5 Abenteuerpunkte
was sind die die no-brainer im betaregelwerk? mein favorit bisher:
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.
was findet ihr so?
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.
Na super... Und in einer Stadt mit Magier-Akademie kann ich den Kerl gleich unter ein Sauerstoff-Zelt legen, oder was?Wenn die nicht alle in seiner Nähe zaubern, ist alles in Ordnung. Und Sauerstoffzelt wirds nie werden: "muss er niesen, seine
Naja, das wäre dann aber eine Hausregel, denn davon steht da nichts. ;)
Gerade weil es regeltechnisch nicht klar definiert ist (und zu den Auswirkungen der Regeln steht da nichts konkretes) hat man da ja einen riesigen Spielraum von "keine Abzüge" bis "Charaktertot".
Also, ich würde meinem SL schon einen Vogel zeigen, wenn ich von ihm "Dein Charakter bekommt einen Magendurchbruch und ist tot. Ist wohl starke Magie in der Nähe. Hättest dir mal lieber einen regeltechnisch erfassten Nachteil geholt" hören würde. ;D
Klar, fände ich auch daneben.Kommt darauf an, wie genau sich das "nicht bekommt" äußert: Anzüge von -5 auf alle Proben? Nur Rollenspielmäßig? Verschlechterte Regeneration?. Dem Nachteil bekäme eine kleine Erweiterung vielleicht wirklich ganz gut, die beschreibt, wie weit die Effekte gehen können und was das ggf. regelseitig für Auswirkungen hat.
Aber wenn sich ein Char mit eben jenem Nachteil wundert, das ihm eine mehrwöchige Reise auf der Sulman eher so nicht bekommt, weil sein Magen durchdreht.... Ähhhh...
Nachteil nicht verstanden?
@ Sphärenwanderer:Das finde ich auch sinnvoll und stimme dir da völlig zu, was Nachteile betrifft. Deinen letzten Absatz würde ich vielleicht sogar noch darum verschärfen, dass es gerade der Sinn eines Regelsystems an sich ist, dem Spielleiter und den Spielern diese Verhandlungen abzunehmen. Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.
Mein Ansatz wäre da auch auf jeden Fall den Spieler zu warnen, wenn er den Charakter baut. Und ja, ich gucke mir frisch gebaute Charaktere genau deswegen an. Und bei GURPS ging ich meinen Spielern mit dem Mantra "Nachteile heißen Nachteile weil sie Nachteile sind" gehörig auf den Zeiger, wenn sie mal wieder drauf bestanden das Kontingent an Nachteilen mit (ihrer Meinung nach) kaum relevanten Nachteilen voll auszuschöpfen.
Und man hat da als Spielleiter eben durchaus eine Handhabe und einen Spielraum, und ich würde sogar behaupten die Pflicht gegenüber den anderen Spielern, Nachteile relevant zu gestalten, und solche Lücken zu schließen. Weil sie wie hier ja auch muniert no-brainer und balance-Probleme sein können.
Das der Spielleiter hier eingreifen kann/muss ist aber natürlich kein Argument zur Verteidigung von DSA 5. Ein gutes System würde hier dem Spielleiter nämlich durch entsprechend gestaltete Nachteile und entsprechend gute Punktwerte einen Großteil der Arbeit abnehmen, damit der sich nicht mehr den Kopf wegen sowas zerbrechen muss und sich auf spannende Abenteuer und gut dargestellte NSC fokussieren kann.
Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.
Das finde ich auch sinnvoll und stimme dir da völlig zu, was Nachteile betrifft. Deinen letzten Absatz würde ich vielleicht sogar noch darum verschärfen, dass es gerade der Sinn eines Regelsystems an sich ist, dem Spielleiter und den Spielern diese Verhandlungen abzunehmen. Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden? :-\
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden? :-\
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.Also anschleichen/verstecken ist schonmal problematisch, wenn er plötzlich niesen muss.
Tatsache.
Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)
Tatsache.
Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)
6 Punkte? Lächerlich. Mit Gutaussehend III, Wohlklang, Vertrauenserweckend und Angenehmer Geruch kommt man, wenn ichs noch richtig weiß, auf 11 Punkte Erleichterung...
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.Oder gleich einer Glatze. ;D
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.
Und nächtliche Regeneration dürfte auch eingeschränkt sein, wenn man sich mit juckender Haut rumplagen muss (oder nicht einschlafen kann, weil man andauernd am niesen ist).
Wenn man irgendetwas tut, wofür Konzentration benötigt wird, ist juckende Haut oder Niesanfälle auch eher problematisch.
Desweiteren kann es auch mal nach hinten losgehen: Evtl. juckt die Haut, weil man sich einen Parasiten eingefangen hat.
Oder man muss niesen, weil man sich erkältet hat oder etwas Staub eingeatmet hat.
Hier sucht man dann nach Magie, obwohl keine in der Nähe ist.
Trotzdem hat Chiungalla recht: Der Drache macht den Helden tot. :) Wegen 5 AP.
Der Körper des Zauberers ist ungeeignet als Sammelbecken(Hervorhebung durch mich)
magischer Kräfte. Bei jedem Zauber, den er spricht, verliert er
zusätzlich 1W3 Astralpunkte
Warum? Zaubert der Drache im Schlaf?Nein, aufwachen sollte er schon. Niesen im schleichenden Augenblick hilft beim Aufwachen. Und dann macht der Drache Dich tot. Ja, auch Dich, und das wegen 5 AP. :)
Der zweihändige Kampfstil mit Rapier ist ein ziemlicher No Brainer, aber das kann noch besser werden wenn später zusätzliche Kampfregeln kommen.Die Fechtwaffen wurden erratiert und sind nicht mehr ganz so gut.
Der Anderhalbhänder. Es gibt keinen Grund sich für ein anderes Schwert zu entscheiden.Ich finds echt erstaunlich, dass die Autoren immer noch nicht gerafft haben das 1W+6 im Schnitt (9,5 TP) mehr Schaden macht als 2W+2 (9TP), und dass 2W+3 (10TP) jetzt auch nicht wirklich so großartig viel besser ist.