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Pen & Paper - Spielsysteme => Splittermond => Thema gestartet von: Finarfin am 12.11.2014 | 13:52

Titel: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Finarfin am 12.11.2014 | 13:52
So,

nachdem Ihr mich eine Weile von Splittermond begeistern durftet, jetzt zum Gegenteil:

Was sind die Macken und Mucken von Splittermond? Warum hat Splittermond doofe Ohren?
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Marduk am 12.11.2014 | 14:21
Splittermond hat doofe Ohren, weil der Kampf nur dann richtig rund läuft, wenn alle Spieler eine gewisse Regelkenntnis haben. Eignet sich also nicht als spiel für einfach mal so zwischendurch.

SpliMo hat ausserdem doofe Ohren, weil ich es auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht als Spieler erleben werde  :'(
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Samael am 12.11.2014 | 14:27
Für mich persönlich ist das Ticksystem ein nogo.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Harlekin78 am 12.11.2014 | 14:30
Ich besitze das Regelwerk und den Weltenband. Habe leider noch keine praktische Erfahrung, aber mich hat die Komplexität der Charaktererschaffung doch entgeistert. Trotzdem würde ich dem System noch eine Praxis Chance geben wollen.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: sindar am 12.11.2014 | 15:00
*gg* Also gerade die Charaktererschaffung finde ich die groesste Staerke von Splittermond.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute die Rechnerei etwas abschreckt. Gerade bei der Aktiven Abwehr: Die Erfolgsgrade der Aktiven Abwehr modifizieren den Angriffswurf, woraufhin man dessen Erfolgsgrade neu berechnen muss. Ich finde das kein grosses Ding, habe aber schon Leute darueber seufzen hoeren.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Harlekin78 am 12.11.2014 | 15:08
Es kommen auch ganz attraktive Charaktere dabei raus, aber ich finde es doch sehr langwierig. Aber über dieses Thema im Allgemeinen wird hier im Forum viel diskutiert.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Quaint am 12.11.2014 | 15:28
Ich beschäftige mich gerade näher mit Splittermond, weil ich da wohl eine Runde leiten werde. Und da fallen mir viele Dinge im Detail auf, die mich stutzen lassen.

Beispiele
- Speere gibt es, auch die einhändige Führung derselben ist vorgesehen, aber werfen kann man die dann wieder keinesfalls ???
- zu Beginn ist es leider recht sinnbefreit mit Rüstung und Schild zu kämpfen, weil man die Boni nicht alle bekommt (maximal +3 durch Ausrüstung auf erstem Heldengrad, machbar ist noch ohne besonders qualitative Ausrüstung aber locker +5)
- ein herabstoßender Falke macht dank Vorstürmen und hinterhältiger Angriff wohl mehr Schaden als ein Varge, der einen mit einem Zweihänder traktiert (das ist in etwa genug um z.B. ein Wildschwein als Beute zu schlagen - oder den Gruppengnom)
- ein Wildschwein hat das Merkmal schwächlich und daher recht wenige Gesundheitsstufen und Gesamttrefferpunkte; irritierend weil ich Geschichten kenne, wo Leute ihr Auto an einem Wildschwein zum Totalschaden gefahren haben, das Tier aber aus eigener Kraft das Weite suchte
- ein Bär hat Verteidigung 26, ist also von einem Startcharakter nur mit einer guten Prise Glück zu treffen, was mir schwer erklärbar ist, immerhin wird der kaum parieren und ausgewachsene Bären sind auch nicht für ihre Beweglichkeit bekannt; ich muss mir dann immer vorstellen wie so ein Braunbär matrixstyle Ausweichakrobatik macht...
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: bobibob bobsen am 12.11.2014 | 15:31
Ich mag generell Tick Systeme nicht so gern und die Charaktererschaffung finde ich nicht gelungen, zu kleinteilig, zu kompliziert.
Mich hat das Spielgefühl nicht begeistert da zu langsam und regelkompliziert.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Slayn am 12.11.2014 | 15:34
@Quaint:

Bzgl. der Ausrüstung: Wirf mal einen Blick auf die Stärke "Einen Schritt Vorraus". Damit hebt man den Maximalbonus pro Heldengrad um "1" an.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: rillenmanni am 12.11.2014 | 15:34
Splittermond hat doofe Ohren, weil man da "Chinajapan" spielen kann - und viele das auch noch wollen!
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Galatea am 12.11.2014 | 15:41
- ein Wildschwein hat das Merkmal schwächlich und daher recht wenige Gesundheitsstufen und Gesamttrefferpunkte; irritierend weil ich Geschichten kenne, wo Leute ihr Auto an einem Wildschwein zum Totalschaden gefahren haben, das Tier aber aus eigener Kraft das Weite suchte
Kommt darauf an wie schnell das Auto war. Generell sind Wildschweine aber extrem hart im nehmen und z.B. mit Kleinkaliberwaffen (.22er, Schrotmunition) auch mit Kopftreffern praktisch nicht zu erlegen.
Aber vll. sind die Wildschweine bei SpilMo ja kleiner als unsere europäischen 200-300kg-Säue (evtl. mal checken was die in Ingame-Einheiten so wiegen).


- ein Bär hat Verteidigung 26, ist also von einem Startcharakter nur mit einer guten Prise Glück zu treffen, was mir schwer erklärbar ist, immerhin wird der kaum parieren und ausgewachsene Bären sind auch nicht für ihre Beweglichkeit bekannt; ich muss mir dann immer vorstellen wie so ein Braunbär matrixstyle Ausweichakrobatik macht...
Was macht der Bär den für einen Schaden? Ein Grizzly schlägt ja mit etwa 750kg zu, das reicht um einem Menschen praktisch direkt den Kopf abzureißen (und da ist dann auch völlig wurscht ob der einen Helm trägt).
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 12.11.2014 | 15:47
Yau, ich will das auch. Ist doch cool.

Das mit dem Wildschwein - solch offensichtlichen Quatsch ignoriere ich als SL komplett. Wildschweine sind alles andere als schwächlich, ich weiß nicht wer das recherchiert hat aber derjenige sollte nochmal Zoologieunterricht nehmen.  wtf? Ich erinnere mich an eine durchgeknallte wildsau in meinem Heimatdorf die fast nicht zu erlegen war. Ich gehe immer danach wie die Viecher (und andere Situationen) in unserer Welt funtionieren würden. Täte ich das nicht käme ich völlig durcheinander.

Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Marduk am 12.11.2014 | 15:58
Das mit dem Wildschwein - solch offensichtlichen Quatsch ignoriere ich als SL komplett. Wildschweine sind alles andere als schwächlich, ich weiß nicht wer das recherchiert hat aber derjenige sollte nochmal Zoologieunterricht nehmen.  wtf? Ich erinnere mich an eine durchgeknallte wildsau in meinem Heimatdorf die fast nicht zu erlegen war. Ich gehe immer danach wie die Viecher (und andere Situationen) in unserer Welt funtionieren würden. Täte ich das nicht käme ich völlig durcheinander.

Ist auch die beste Art mit Tierwerten umzugehen, da die meisten Rollenspiele was die Werte von Tieren angeht nicht so pralle sind...
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Harlekin78 am 12.11.2014 | 16:01
Ist auch die beste Art mit Tierwerten umzugehen, da die meisten Rollenspiele was die Werte von Tieren angeht nicht so pralle sind...


Und erst die Werte der Goblins... Nein, im Ernst ich denke jeder hat andere reale Erfahrungen, auch die Autoren. Weiterhin haben sich die Autoren ja vielleicht doch was dabei gedacht.. :)
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Slayn am 12.11.2014 | 16:02
Kommt drauf an. Man kann sich ja für ein paar läppische Punkte ein Wildschein als Begleiter zulegen und damit hantieren.
Wenn die Wildsau dann "tougher" ist als der Kämpfer der Gruppe, dann ist da irgendwas schiefgelaufen. Manchmal sollte man auch die Balance mal ein paar Dinge bestimmen lassen, sofern sie eine Rolle spielt.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Narrenspiel am 12.11.2014 | 16:13
Die Welt ist so bieder. Als ich das erste Mal von Spilltermond las, war ich fasziniert davon, wie der Fall der Mondsplitter beschrieben wurde... als ich dann das Regelwerk las und die 0815-Klischee-Fantasy-Klassen und die schnarchlangweilige Fäntelalterwelt gesehen habe, ist bei mir jede Lust vergangen, länger in Lorakis zu spielen. Kein frischer Wind, kein sense of wonder, nichts... nur mehr Altbekanntes und -bewährtes.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Xemides am 12.11.2014 | 16:16
Also genau das was sie angekündigt haben  >;D
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Blizzard am 12.11.2014 | 16:28
Splittermond hat doofe Ohren, weil der Kampf nur dann richtig rund läuft, wenn alle Spieler eine gewisse Regelkenntnis haben. Eignet sich also nicht als spiel für einfach mal so zwischendurch.
Das ist ein Punkt, der schon des öfteren genannt wurde-und imho völlig zu Recht. Ich hatte bei meinen ersten SpliMo-Runden das Glück, dass sich 3 von 4 Spielern etwas eingehender mit den Regeln beschäftigt hatten und zudem ganz genau wussten, was ihre Charaktere und deren jeweilige Meisterschaften können. Das hat den Kampf wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.

Weitere Punkte für doofe Ohren:
* An einigen Stellen hat SplitterMond imho zu viel von manchen Dingen oder in manchen Bereichen. Angefangen von den Meisterschaften, bis hin zu den Göttern. Ich meine in der Überschrift steht: Die wichtigsten Götter. Und das sind ja nur lächerliche 121.
*Das Tick-System (1): Ich mag es ja, wenn Kämpfe einen gewissen taktischen Anspruch haben. Ich habe aber bei den letzten Spielsitzungen gemerkt, dass die Rechnerei und vor allen Dingen die Rumschieberei von Würfeln auf der Tick-Leiste im Vordergrund des Geschehens standen (und nicht mehr der Kampf selbst). Ob bewusst oder unbewusst, das sei mal dahin gestellt; fest steht aber, dass durch die Tickleiste das Ganze für meinen Geschmack leicht tabletop-artige Züge&Formen annimmt-und das habe ich beim RPG nicht so gerne.
*Das Tick-System(2): In Verbindung mit (1): Da habe ich mich doch ein paar Mal als SL ertappt, dass ich dachte, dass Kampfbeteiligte ihre Position verändert bzw. verlassen haben-nur weil ihr jeweiliger Würfel auf der Tick-Leiste verrutscht bzw. verschoben worden ist. Sprich: Es ist nicht ganz einfach, bei mehreren Kampfbeteiligten den Überblick zu behalten-weil-und damit kommen wir wieder zu (1)-die Tickleiste und die Würfel sich (wenn auch unbewusst) in den Vordergrund drängen.
*Das Magiesystem. Ich meine ich habe schon einige, durchaus komplexe Magiesysteme kennengelernt...aber bei SpliMo hat es echt eine Weile gebraucht, bis ich geblickt habe, wie das mit den unterschiedlichen Fokusarten funktioniert. Mir ist das mit erschöpftem,kanalisiertem und verzehrtem Fokus einfach eine Spur zu unhandlich und zu umständlich(von den unterschiedlichen "Abstreich-Arten" ganz zu schweigen).
*Die Charaktererschaffung sehe ich hingegen als eine der Stärken von SpliMo an: Durch die Kulturmodule so eng wie nötig und durch die freie Erschaffung und das mögliche Kombinieren beider Erschaffungsarten so frei wie möglich->so mag ich das!

Ich meine, es gibt ja Leute (nicht nur hier im Forum) die SpliMo am Anfang skeptisch oder ablehnend gegenüber standen-die aber begeisterter von SpliMo wurden, je öfter sie es spielen bzw. gespielt haben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es sich bei mir eher andersrum verhält: Ich habe begeistert angefangen, aber je öfter ich jetzt spiele bzw. gespielt habe, desto entgeisterter bin ich mittlerweile geworden. Ich kann es auch nicht so genau beschreiben, ist eher ein Bauchgefühl, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass in SpliMo letzten Endes doch mehr DSA drinsteckt, als ich am Anfang wahrhaben wollte.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Harlekin78 am 12.11.2014 | 16:32
So wie Blizzard geht es mir auch, wobei ich mich noch auf theoretische Erfahrungen stütze.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: bobibob bobsen am 12.11.2014 | 16:34
Zitat
Also genau das was sie angekündigt haben  >;D

Jau da wurde man nicht belogen (es wurde immer nur von einer klassischen Fantasywelt geschrieben) kann aber dennoch als Negativpunkt herhalten da die Frage ja nicht war ob die Erwartungen erfüllt wurden. Selbst die Mondpfade fand ich irgendwie langweilig umgesetzt.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Luxferre am 12.11.2014 | 20:02
Zitat von: Threadtitel
Entgeistert mich von Splittermond

Einen Teufel werde ich tun  >;D
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: JS am 12.11.2014 | 20:07
Huch, heute haben wir aber eine seltsame Gedankenkongruenz.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht, da noch nix Doofes gefunden.
:D
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Weltengeist am 12.11.2014 | 20:44
Einen Teufel werde ich tun  >;D

+1
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Tyloniakles am 12.11.2014 | 20:54
Die Welt ist so bieder. Als ich das erste Mal von Spilltermond las, war ich fasziniert davon, wie der Fall der Mondsplitter beschrieben wurde... als ich dann das Regelwerk las und die 0815-Klischee-Fantasy-Klassen und die schnarchlangweilige Fäntelalterwelt gesehen habe, ist bei mir jede Lust vergangen, länger in Lorakis zu spielen. Kein frischer Wind, kein sense of wonder, nichts... nur mehr Altbekanntes und -bewährtes.

+1
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 12.11.2014 | 23:16
Ich beschäftige mich gerade näher mit Splittermond, weil ich da wohl eine Runde leiten werde. Und da fallen mir viele Dinge im Detail auf, die mich stutzen lassen.

Beispiele
- Speere gibt es, auch die einhändige Führung derselben ist vorgesehen, aber werfen kann man die dann wieder keinesfalls ???

Nicht, wenn sie nicht wurftauglich sind. Aber natürlich kannst du sie als improvisierte Waffe werfen, genauso wie du ein Schwert oder eine Axt werfen kannst. Nur solltest du dann echt gut mit Werfen sein, weil du dann ansonsten verfehlen wirst.

Zitat
zu Beginn ist es leider recht sinnbefreit mit Rüstung und Schild zu kämpfen, weil man die Boni nicht alle bekommt (maximal +3 durch Ausrüstung auf erstem Heldengrad, machbar ist noch ohne besonders qualitative Ausrüstung aber locker +5)

An sich finde ich es nicht mal so schlimm, aber was mir immer Magenschmerzen macht, ist die Tatsache, dass momentan es echt mehr Sinn macht Punkte in Akrobatik zu versenken und über die Meisterschaft Ausweichen und leichter Rüstung auf Werten von bis zu 27 Verteidigung und noch mehr kommen kann. Damit ist man gegen gewöhnliche Gegner so gut wie unverwundbar. ^^;


Zitat
ein herabstoßender Falke macht dank Vorstürmen und hinterhältiger Angriff wohl mehr Schaden als ein Varge, der einen mit einem Zweihänder traktiert (das ist in etwa genug um z.B. ein Wildschwein als Beute zu schlagen - oder den Gruppengnom)

1. Falken machen nur Betäubungsschaden (Waffenmerkmal stumpf), faktisch können sie also überhaupt nichts töten. Was natürlich auch irgendwie kein Sinn macht. Ist wohl aus der Sicht von größeren Humanoiden (mehr als GK 3). ^^;

2. Mit einem Zweihänder schaffst du mindest 10 echten Schaden, meistens sogar noch mehr! Der herabstoßende Falke aus dem Hinterhalt macht einmalig etwa mindestens 16 Betäubungsschaden, wenn er mit seinem Wert von 5 (+6 für Hinterhalt und Vorteil von Fliegend) überhaupt treffen und dabei den nötigen EG erzielen kann.


Zitat
ein Wildschwein hat das Merkmal schwächlich und daher recht wenige Gesundheitsstufen und Gesamttrefferpunkte; irritierend weil ich Geschichten kenne, wo Leute ihr Auto an einem Wildschwein zum Totalschaden gefahren haben, das Tier aber aus eigener Kraft das Weite suchte

Im Falle von Realität vs Balancing gewinnt in SpliMo meistens Balancing.


Zitat
ein Bär hat Verteidigung 26, ist also von einem Startcharakter nur mit einer guten Prise Glück zu treffen, was mir schwer erklärbar ist, immerhin wird der kaum parieren und ausgewachsene Bären sind auch nicht für ihre Beweglichkeit bekannt; ich muss mir dann immer vorstellen wie so ein Braunbär matrixstyle Ausweichakrobatik macht...

Die Verteidigung zeigt nicht, dass du triffst, sondern dann, dass du effektiv triffst, d.h. du machst Schaden. Und glaub mir, bei den Werten ist das vermutlich etwas in der Größenklasse eines Grizzlys. Übrigens, ein Wert von 26 ist gar nicht mal so schwer zu treffen! Der professionelle Kämpfer hat vermutlich Werte von etwas 13 bis 15 für seine Kampffertigkeit, die er mit Magie noch auf bis zu 18 steigern kann. Ein hochqualitatives Schwert gibt da nochmal 1 bis 3 zusätzliche Punkte, sind wir schon bei 19 bis 21. Und dann kann man noch Taktische Vorteile erzeugen, Überzahl-Bonus nutzen, Lücke suchen und Zusammenarbeiten... Und schon hat man einen Wert mit dem selbst bei einem Sicherheitswurf und Aktive Abwehr des Bären wahrscheinlich locker 3 EG übrig hat!

Angriffswerte kann man im Splittermond recht leicht steigern.

Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Quaint am 12.11.2014 | 23:44
Also ich finde ja, wenn man im "begeistern"-Thread nicht mosern darf, dann sollten sich hier im "entgeistern"-Thread auch die Verfechter des Systems zurückhalten. Aber naja, wenn ihr meint. Ich stutze bei den von mir genannten Punkten immernoch und einige Sachen von den emsigen Verfechtern lassen mich das System noch kritischer betrachten, wenn ich sehe, was es in den Händen eines enthemmten Powergamers tut obwohl es an sich ja Balancing so groß schreibt.
(Hab ja jetzt ein bissle Angst einen Char mit 27 Verteidigung und +21 Angriff in meine Runde zu bekommen und dann irgendwie ein gruppeninternes Gleichgewicht zum schwachbrüstigen Alchemistengnom herstellen zu sollen)
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 13.11.2014 | 00:11
Also ich finde ja, wenn man im "begeistern"-Thread nicht mosern darf, dann sollten sich hier im "entgeistern"-Thread auch die Verfechter des Systems zurückhalten. Aber naja, wenn ihr meint. Ich stutze bei den von mir genannten Punkten immernoch und einige Sachen von den emsigen Verfechtern lassen mich das System noch kritischer betrachten, wenn ich sehe, was es in den Händen eines enthemmten Powergamers tut obwohl es an sich ja Balancing so groß schreibt.
(Hab ja jetzt ein bissle Angst einen Char mit 27 Verteidigung und +21 Angriff in meine Runde zu bekommen und dann irgendwie ein gruppeninternes Gleichgewicht zum schwachbrüstigen Alchemistengnom herstellen zu sollen)

Du hast natürlich recht, ich sollte hier nicht versuchen das System zu verteidigen, aber da diese Probleme auf Missverständnisse basierten, konnte nicht anders.

Zu deinem Problem: Ja, die Schere zwischen dem, was der Experte kann und was der Amateur kann wird in Splittermond spätestens aber Heldengrad 2 sehr groß. Aber verzeih mir, da liegt das Problem eh viel tiefer: Die starke Betonung von Kampf gegenüber allen anderen Arten von Konflikt im klassischen Rollenspiel, die dazu führt, dass Nicht-Kämpfer-Charaktere in den meisten Abenteuer häufig den kürzeren ziehen.

Doch das ist eben nicht nur ein Problem von Splittermond, sondern ganz allgemein, was natürlich es nicht entschuldigt, dass man wiedermal den Kampf unglaublich aufwendig und zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt für Spannung im Spiel gemacht hat.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Quaint am 13.11.2014 | 00:32
Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.

Und ansonsten:

- Ein Speer, also ein langes spitzes Ding mit ein bissle übergewicht nach vorne, ist quasi ideal zum werfen, ich red ja von nem Speer und nicht von einer Pike, und jedenfalls allemal werfbarer als ein Schwert, aber da mag man ja meinethalben geteilter Meinung sein

- Bei der Wildsau: Balancing? Häh? Was wurde denn da wogegen gebalanced? Beim Balancing geht es doch darum, dass letztlich alle Charaktere gleich oder ähnlich viel rocken. Und da hätten sie ruhig dem Vieh anständige Werte geben und es dann meinetwegen als Kreatur teurer machen können

- Falke: Hach, witzig, der Falke mit den Boxhandschuhen. Fällt mir jetzt erst auf. Nimmste halt den Adler um im Schnitt so 18 Schaden zu machen, der hat dann auch nicht stumpf. Wenn der Adler das mit meinem Gruppengnom macht, ist der mit brauchbarer Chance sofort tot. Die Erläuterungen haben mir aber keinen Frieden mit den Greifvogelwerten gebracht.

- Beim Bären: Ja und wenn ich zu schlecht würfle prallt mein Speer dann an seinen stahlharten Muskeln ab oder was? Ich hab also mal vorsichtig ausgedrückt keinen Plan wie ein wirkungsloser Treffer bei einem Bären aussehen soll. Aber schön, wenn deine Suspension of Disbelief das mitmacht.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Fadenweber am 13.11.2014 | 00:48
Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.

Auch wenn es nicht zur Entgeisterung beiträgt, sehe ich es hier geboten, einzuwenden, dass auch bei Splittermond Meisterschaften in Nicht-Kämpfer-Fertigkeiten sinnvolle Beiträge oder Vorteile im Kampf ermöglichen, etwa bei Darbietung (den Gegner mit Scheinattacken beschäftigt halten), Empathie (Gegner einschätzen und daraus Boni erhalten) oder Redekunst (mittels Ablenkung Schaden durch Proben auf Redekunst statt auf Akrobatik entgehen).

So, weiterentgeistern, hier gibt es nichts zu sehen...!
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: JS am 13.11.2014 | 00:51
Ähm, ich spiele eine gnomische Nekromantin mit 4 Lebenspunkten, die Gewalt als primitives Gedöns niederer Geister erachtet; ich habe MASSIG Spaß mit diesem wunderbaren Konzept, selbst während der zeitweise unvermeidlichen Kämpfe. Wer natürlich mit jedem Konzept im Kampf rocken möchte, sollte sich das passende System dafür suchen; Splimo wird das dann nicht sein.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: SeldomFound am 13.11.2014 | 00:53
Seufz, das Problem beim Entgeistern ist einfach, dass man natürlich immer diskutieren möchte, ob das wirklich so ist oder nicht.

Aber das soll ja in diesem Thread gerade nicht geschehen, also JS, wir sollten uns da zurückhalten!

Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.

Mir fällt hier zu eine persönliche Spielerfahrung ein, die ich dann im "Begeistert" mich Thread mal schreiben werde...

Zu den anderen Punkten: Ich würde gerne darauf antworten, passt aber hier nicht rein. Werde es im Smalltalk tun.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: JS am 13.11.2014 | 01:09
Ich weiß, finde es aber seltsam, wenn das Entgeistern zu allgemeine Züge annimmt.
Aber is mich eins, dann halte ich mich zurück.
:)
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Luxferre am 13.11.2014 | 08:19
Zitiert doch einfach in den allgemeinen Thread hinein und fertig. Wer Interesse hat, wird sich dort schon mit dem Thema auseinandersetzen  :d


Hier geht es lang ... (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91562.0.html)
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: kalgani am 13.11.2014 | 09:14
*gg* Also gerade die Charaktererschaffung finde ich die groesste Staerke von Splittermond.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute die Rechnerei etwas abschreckt. Gerade bei der Aktiven Abwehr: Die Erfolgsgrade der Aktiven Abwehr modifizieren den Angriffswurf, woraufhin man dessen Erfolgsgrade neu berechnen muss. Ich finde das kein grosses Ding, habe aber schon Leute darueber seufzen hoeren.

Das wäre in der Tat ein Major-flaw weswegen ich das System nicht spielen würde.
System sollten möglichst geräuschlos funktionieren und nicht für Mathefreaks sein.
Aktive parade ist sowieso ein motivationskiller im Kampf, ganz generell.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: Achamanian am 13.11.2014 | 09:28
Das wäre in der Tat ein Major-flaw weswegen ich das System nicht spielen würde.
System sollten möglichst geräuschlos funktionieren und nicht für Mathefreaks sein.
Aktive parade ist sowieso ein motivationskiller im Kampf, ganz generell.

Das ist für mich auch bislang der größte Störfaktor.
Wobei die aktive Abwehr ja nicht Standard ist - man hat einen Verteidigungswert, gegen den der Gegner würfelt, und die Option, nachträglich eine aktive Abwehr zu würfeln, um einen Treffer vielleicht doch noch abzuwenden. Das lohnt sich aber meist nur gegen knappe Treffer und kostet Ticks, weshalb man es längst nicht immer macht.
Aber wenn die Parade bei den Probekämpfen zum Einsatz kam, habe ich mich schon immer wieder verhedert: "So, das war jetzt Angriff 31 gegen Verteidigung 26, also, äh 5 Punkte Differenz gleich ein Erfolgsgrad, den der Angreifer für sein Manöver braucht. Da lohnt sich doch eine aktive Abwerh, damit vielleicht das Manöver scheitert. Okay, 24 gewürfelt, sind 3 Erfolgsgrade, macht Verteidigung +4, also Verteidigung 30, was war jetzt der Angriff? Ach ja, 31, also Treffer ohne Erfolgsgrad. Das reicht nicht für das Manöver, also ist es nur ein Streiftreffer mit halbem schaden."
Ich glaube, solcher Verwirrung kann man ein bisschen mit strenger Rechendisziplin entgegenwirken, indem man sich beispielsweise prinzipiell gleich nur die Differenz merkt und den Rest vergisst, das reicht nämlich auch. Dann muss man nur die 5 Punkte im Kopf behalten. Aber erst mal neige ich irgendwie dazu, mir bis zum Abschluss der Aktion sicherheitshalber alle Beteiligten Ergebnisse merken zu wollen.
Titel: Re: Entgeistert mich von Splittermond
Beitrag von: kalgani am 15.11.2014 | 13:42
"So, das war jetzt Angriff 31 gegen Verteidigung 26, also, äh 5 Punkte Differenz gleich ein Erfolgsgrad, den der Angreifer für sein Manöver braucht. Da lohnt sich doch eine aktive Abwerh, damit vielleicht das Manöver scheitert. Okay, 24 gewürfelt, sind 3 Erfolgsgrade, macht Verteidigung +4, also Verteidigung 30, was war jetzt der Angriff? Ach ja, 31, also Treffer ohne Erfolgsgrad. Das reicht nicht für das Manöver, also ist es nur ein Streiftreffer mit halbem schaden."

= keine Spaß!