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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: winterknight am 9.02.2015 | 22:54
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Hi
in meiner Gruppe habe ich
einen Warlock
einen Monk
einen Cleric
eine Bard
und einen Paladin.
Irgendwie kommt mir der Warlock zu unterpowert vor.
Paladin: HalbOrc Stärke 18 und Duellsit und +1 Waffen AC 18(20 mit shieldof Faith) und heavy armor master (-3 Damage für peircing,...)
der macht +5 to hit 1W10 +7 (SIEBEN) Damage
Monk: AC 16/17? macht immer 3 Angriffe Stab +6 to hit 1w6+4/1W6/1W4+4 (Bonus Angriff unbewaffnet oder 2 Angriffe 1W10 +4 und 1w4+4, dann setzt er ab und zu noch flurry of Blows ein um kommt gefühlt auf 18 Attacken :) und natrülich bewegt er sich zwischen den Attachen, schiebt gegner weg und kommt an Caster der hinter einer Wand von BugBears stand.
Barde: (Valor Collegage) gibt die Bardic inspiration +6 auf hit/Damage/AC hat jetzt AC 16 (inkl shield) trifft mit +6 macht einen 1w+4
Dann der Warlock: 1w10 +5 oder +6 auf 120 feet ( einen Angriff, wenn der daneben geht war's das für die Runde)
Machen wir was falsch ?
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Welche Stufe seid ihr?
Nutzt euer Warlock Hex?
Hat er eine +X Waffe wie die anderen? Rod of the Pact Keeper ist die entsprechende Waffe für den Warlock.
Habt ihr Attribute gewürfelt oder Pointbuy?
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Klingt nach gewürfelt und Stufe 4?
Hat der Warlock Hex daueraktiv? Bringt der Pushback nichts?
Und der Barde gibt garantiert nicht +6, sondern wenn dann +W6, und zwar nicht besonders oft.
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Sorry vergessen Ja Stufe 4 aber point by (
- Halbork Paladin stärke 15+2 = 17 und jetzt 4 Level +1 Stärke= 18
- Monk ELf Dex 15+2 = 17 und jetzt Level 4 +1 = 18
und ja Barde gibt +W6 3 oder 4 pro shortRest Period
Nein der Warlock hat Hex nicht dauer aktiv, das kann er nur 2x am Tag, das spart er sich auf.
Das w10 +5 oder +6 auf 120 feet vom Warlock +5/+6 bezog sich aufs treffen sehe ich gerade
Also Warlock +5/+6 to hit Damage 1W10 +4 Allerdings 120 Fuss Reichweite.
Wir/sie haben nur eine +1 Waffe,
Warlock hat alle andere mag Items: Ring of Protection und Staff of Defence
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Ich glaube, ich sehe gerade wo der Schuh drückt. Der Warlock regeneriert seine Zauber bei einer Short Rest, nicht Long Rest.
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Was für eine Waffe benutzt denn der Paladin?
Wie kommt der Mönch auf einen W10 beim Schaden?
Und wie der Mönch auf so viele Angriffe kommt ist mir auch schleierhaft.
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Was für eine Waffe benutzt denn der Paladin?
Wie kommt der Mönch auf einen W10 beim Schaden?
Und wie der Mönch auf so viele Angriffe kommt ist mir auch schleierhaft.
Fehler es ist ein W8 kein W10 (in beiden Fällen), aber das war die Erinnerung, nicht falsch gespielt. (Hoffe ich ;D)
Attacken von Mönch
Mönch greift mit 2 Kurzschwertern an +6-1W6+4 und +6 - 1W6 +0 Dann Bonus aktion als Attack unbewaffnet +6 - 1W+4 ( 3. Punkt bei Martial Arts) oder
Mönch greift mit Stab an (2 händig) an +6-1W8+4 Dann Bonus aktion als Attack unbewaffnet +6 - 1W+4
Also mindestens 2 meistens immer 3 Angriffe die Runde
Mit Flurry of Blows sind 2+2 Angrife +6-1W6+4 und +6 - 1W6 +0 Dann Bonus aktion als 2xAttack unbewaffnet +6 - 1W+4
Also meistens 3 manchmal 4 Angriffe (4x) short Rest
Paladin Battleaxe+1 1W8+7 (sieben)
Aber ich glaube das Problem ist
a) der Hex - regeneriert nach short Rest. Dann macht er +6 - 1w10+4+1W6, das ist Ok
b) das er in reihe einfach ****** schlecht gewürfelt hat.
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Ich glaube ja fast, dass da ein paar Regelfehler drin sind:
Warlock:
Wurde schon gesagt, regeneriert bei Short Rest. Könnte also Hex ruhig raushauen. Macht dann: 1d10+1d6+4=12.0.
Paladin:
Es gibt keine 1d10-Waffe, die mit Duelist funktioniert. Ich spekuliere hier mal auf Longsword (Versatile), womit aber Duellist nicht mehr funktioniert. War imho mal so gesagt worden, dass ein Schild okay ist, aber sicher nicht eine zweihändige Waffe. Damit wären wir dann bei 1d8+7=11.5.
Monk:
Hier werden munter Attacken zusammenaddiert, was aber aufgrund von nur einer Bonus Action pro Turn nicht geht.
Edit:
Paladin ist geregelt, aber Monk hatte ich wohl Recht.
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Also, der Stufe 4 Monk hat 1 Attacke mit Quarterstaff (1d8+Str/Dex) oder Short Sword (1d6+Str/Dex) und dann entweder:
a) eine Attacke mit 1d4+Str/Dex oder
b) zwei Attacken mit 1d4+Str/Dex für 1 KI oder
c) eine Kurzschwertattacke mit 1d6
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Ich glaube ja fast, dass da ein paar Regelfehler drin sind:
Monk:
Hier werden munter Attacken zusammenaddiert, was aber aufgrund von nur einer Bonus Action pro Turn nicht geht.
deswegen frage ich ja XD
DANKE
Also, der Stufe 4 Monk hat 1 Attacke mit Quarterstaff (1d8+Str/Dex) oder Short Sword (1d6+Str/Dex) und dann entweder:
a) eine Attacke mit 1d4+Str/Dex oder
b) zwei Attacken mit 1d4+Str/Dex für 1 KI oder
c) eine Kurzschwertattacke mit 1d6
ja unser(mein) Fehler war KI und TWF und Martial Arts ist je eine BonusAction danke
wobei c) nicht geht, wenn er mit Quarterstaff Zweihändig schlägt :P
Dank für Fehler finden
werde de Monk etwas stutzen.
Dem Warlock Hex nahelegen :)
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Und dran denken: Sollte das Ziel des Hex tot sein bevor die Dauer rum ist kann er als Bonus Action irgendwann spaeter (muss nicht gleich in der Runde drauf sein) ein neues Ziel waehlen.
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Ab Stufe 5 hält Hex auch 8 Stunden (Concentration), damit gibt es keine Entschuldigung mehr es nicht daueraktiv zu halten. Der Monk profitiert von der Zusatzattacke auch weniger als Warlock oder Paladin.
Dann liegt der Schaden bei
Warlock 2*(D10+CHABonus+W6) = 28, wenn ich mal CHA 18 annehme, mit +7 Treffen.
Paadin 2*(D8+6) = 21, mit STR 18, ohne Smite oder andere Spells anzuwenden, mit +7 Treffen, Magische Waffe aussen vor.
Monk 2*(D8+4)+(D6+4) = 24,5, ohne Ki rauszublasen, mit +7 Treffen.
Paladin kann noch eine ordentliche Nova raushauen, während der Monk sein Ki-Gedönse abziehen kann. Aber grundsätzlich liegt erstmal der Warlock vorne.
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Paladin: HalbOrc Stärke 18 und Duellsit und +1 Waffen AC 18(20 mit shieldof Faith) und heavy armor master (-3 Damage für peircing,...)
der macht +5 to hit 1W10 +7 (SIEBEN) Damage
warum macht der +7 Schaden?
Schaden ist doch "nur" der Str. Bonus? oder ist seine Waffe magisch? ne +3 Waffe? fett mit lvl 4 ^^
und warum +5 hit? ist doch +4 durch Str. und +2 Proficient
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warum macht der +7 Schaden?
Schaden ist doch "nur" der Str. Bonus? oder ist seine Waffe magisch? ne +3 Waffe? fett mit lvl 4 ^^
und warum +5 hit? ist doch +4 durch Str. und +2 Proficient
Wahrscheinlich verwechselt. Es ist nämlich genau umgekehrt: +7 Angriff (Str 4 + Prof 2 + Waffe 1), +5 Schaden (Str 4 + Waffe 1)
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Nö. Er meint +7 to hit (+4 STR, +2 Prof, +1 Magic Weapon) und +7 Damage (+4 STR, +2 Duellist, +1 Magic Weapon). ;)
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Ach, klar. Duellist hab' ich überlesen...
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werde de Monk etwas stutzen.
Moment, Moment, jetzt mal langsam, so stimmt das ja nicht ganz, wie Du das schreibst. ;D
(Für die anderen, ich spiele den Mönch.)
Also, mehr als 3 Angriffe habe ich nicht. Die typische Runde besteht aus 2 Angriffen (d6+4, d4+4) ohne irgendwelches Verschieben usw. Das liegt daran, dass ich nur eine Bonus-Aktion habe, d.h. viele der von Dir beschriebenen Kombos gehen gar nicht und habe ich hoffentlich auch nie gemacht.
Ich mache einen Angriff mit d6+4 (ich bin der Meinung, ich darf den Stab nicht zweihändig führen, außer für Attacks of Opportunity, wenn ich meine Bonusaktion will)
Bonusaktion (ohne Ki): Nochmal Angriff mit d4+4
Mit Ki, kann ich *anstelle* der Bonusaktion (d4+3):
1. Flurry of blows machen, dann komme ich insgesamt auf d6+4/d4+4/d4+4
2. Patient Defense (d6+4 und einen Dodge)
3. Diese komische Disengage-Ding, was ich nie benutzt habe
Verschieben und trippen kann ich nur, wenn ich Ki ausgegeben habe und mit einem der d4er-Angriffe getroffen habe. Andererseits, war niemand so oft down wie ich.
Findest Du das Overpowered?