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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Deep_Impact am 13.02.2015 | 12:17
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Ich habe leider nie intensiv D&D 3.5 oder Pathfinder gespielt.
Darum kann ich die Umrechnung nicht kontrollieren.
Im Primeval Thule Regelwerk habe ich ein Minotaurus Skelett gefunden. Mit grob diesen Werte:
AC 12 / CR 3
HP 27 (6d8)
Nach der Umrechnung oder auch dem Tool erhalte ich AC 9 / CR 3 / HP 27.
Irgendwie kommt mir das schon sehr schwächlich vor. Also das normale Skelett hat AC 13 / HP 13 / CR 0.25 und das Minotaurus Skelli aus dem MM hat sogar AC 12 / HP 67 / CR 2.
Da es sich um eine Abenteuer für Stufe 1 handelt, kann ich nicht einfach die Werte aus dem MM nehmen.
Wie kann man das sinnvoll Umrechnen? Oder muss ich das alles aus dem Ärmel und neu machen. In diesem Fall wäre das wohl ein normales Skelett oder so. Das Mintaurus ist mir Schaden 2D12+4 viel zu tödlich.
Links:
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?335778-Attempt-at-Conversion-doc-to-convert-3-5-edition-and-Pathfinder-monsters-to-D-amp-D-Next-on-the-fly
http://brentnewhall.com/games/1e5e.html
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Im Monster Handbook steht für Monster mit HD d8, dass sie 4 1/2 HP hätten, also würde ich dein Skelett mit 6 x 4,5 =27 hp berechnen.
Was die AC betrifft, ist das MH recht schwammig.
Falls dein Minotaur Skelett keine Rüstung und Schild hat, soll es nach Dexterity und Natural Armor berechnet werden.
Lass es doch beim AC 12?
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Würde ich im Zweifel auch machen. Kenn nur die Verhältnismäßigkeiten bei Pathfinder nicht und kann deshalb nicht einschätzen, ist das als schwerer oder leichter Kampf angedacht.
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Kann ich leider auch schlecht einschätzen. Ich hab nur ein bisschen rumgetestet bisher. Rise of the Runelords versucht umzusetzen und die bisherigen D&D5-Abenteuer angespielt. Die umgewandelten Pathfinder-Monster erschienen mir leichter zu besiegen als die "echten" D&D-Gegner.
Das ist aber sehr subjektiv. Nicht wirklich ausgetestet.
Aber hier werden sich bestimmt noch die Kenner der Materie zu Wort melden.
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Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Pathfinder CR zu hoch ist. Kann man locker 2 abziehen. Die HP sollte man angeblich verdoppeln.
Da ich aber EP nicht nach Monstern vergebe, kann ich mich locker rantasten.
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Das CR Rating muss falsch sein. CR3 für 27 HP und AC12?
Ein ordentlich gebauter DD-Krieger Stufe 1! hat mindestens +5 (STR 18) auf den Angriff sowie 2d6+6+3 Damage (power attack inkl furious focus)...
Zwei Treffer und das Ding ist fritte, durch einen Spieler...
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Im DMG der 5E gibt es einen Leitfaden für den Monsterbau je CR. Das Standardmonster mit einer CR von 3 hat schon mehr als 100 Trefferpunkte und ne RK von 13.
Große Monster besitzen einen Trefferwürfel von W10.
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Eben schnell noch https://docs.google.com/document/d/15PDTkBoUBlAXVgzm9YCvRrMKTLKpCFyqwNVcoz05q9I/edit gefunden... 17 Seiten lang
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Da ich aber EP nicht nach Monstern vergebe, kann ich mich locker rantasten.
:d
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Naja, das hier ist schon vielsagend:
Use the CR of a similar 5E creature.
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Das ist mir persönlich alles zu kompliziert.
Ich bin ganz gut damit gefahren, die Pathfinder-Monster nach dem D&D5-Monster Handbuch zu übertragen. Das geht eigentlich ziemlich fix, ohne XY hier und YZ x XU - Modifikator Y da.
Hab die CR gelassen wie sie ist und damit die Skills berechnet.
Einem Hardcore-D&D-Spieler würden sich vermutlich die Fußnägel aufrollen, aber ich finde, es kommen eigentlich ganz gut spielbare Werte dabei heraus.
Alternativ hab ich auch mal Monster wie Oger einfach aus dem D&D5-Monster Handbuch direkt benutzt. Das ging auch. Obwohl ich erst Angst hatte, weil die HP dort viel höher sind als bei Pathfinder. Dafür haben sie nicht so eine hohe AC. Hat sich gefühlt irgendwie ausgeglichen.
Wobei...die Monster in den bisherigen D&D5-Abenteuern die kenne (Lost Mine of Dingsdabums und Hoard of the Dragon Queen) kommen mir wesentlich tödlicher vor, als die Pathfinder-Varianten auf vergleichbaren unteren Stufen.
Ich muss aber nochmal betonen, dass ich nur ein absoluter D&D-Dilettant bin.
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Eben schnell noch https://docs.google.com/document/d/15PDTkBoUBlAXVgzm9YCvRrMKTLKpCFyqwNVcoz05q9I/edit gefunden... 17 Seiten lang
Zitat: "3.5 to 5E simple conversion guidelines" 17- Seiten!
Ich glaube nicht, dass Du (der Autor) das selbe darunter verstehst wie ich :)
@Deep_Impacts
Schüttels aus dem Ärmel und wenn du siehst, dass die PC fast drauf gehen, hat es halt nur noch 1 Hitpunkt.
Man muss auch etwas flexibel sein.
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Bin ich :) Das Setting ist eh grim and gritty, da ist ein TPK Berufsrisiko :)
Da es aber der erste Kampf in einem Stufe 1 Abenteuer ist, wird nicht zuuu schwer. Das finde ich den 27 HP grob passend. Das wird in höheren Stufen erst richtig spannend, da auf Thule Magier als PCs eher selten sind.
Ah, das wird spannend, freue mich schon drauf. (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_barbar.gif)(http://www.greensmilies.com/smile/d2_saya_mage2.gif)
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Wäre es für Dich interessant (insbesondere auf der ersten Stufe), die Monsterwerte flexibel zu halten. Sprich, wenn die AC des Monsters kein Problem für die Gruppe darstellt, erhöhe einfach die HP (wenn Du den Kampf verlängern möchtest).
Ich persönlich empfinde D&D 5e ähnlich einfach wie Savage Worlds und somit auch wunderbar anpassbar.