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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Kearin am 21.02.2015 | 22:19
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Ich suche ein Fantasy-System, das gut fürs Duo-Rollenspiel (1 Spielleiter, 1 Spieler) geeignet ist. Regelleicht, keine Klassen, Magie frei lernbar und mit fähigen Charakteren.
Bitte keine Standardempfehlungen wie Savage World, D&D5, LabLord.
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Gibt es weitere Einschränkungen bezüglich Geschmacksrichtung, gewünschter Spielstil etc.?
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Fudge
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The Riddle of Steel?
EDIT: Ok.. regelleicht kickt das möglicherweise.
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TRoS hat auch ein gar schröckliches Magiesystem :(
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@Edvard Nicht wirklich. Fluff kann man ja immer ändern. Mir ist nur aufgefallen, dass es in diese Richtung kaum Systeme zu geben scheint.
Hat jemand Erfahrungen mit Fighting Fantasy?
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Normales Fighting Fantasy oder Advanced Fighting Fantasy?
mfG
jdw
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Burning Wheel hat sehr freie Chara Entwicklung und funtkioniert super 1on1.
Das Grundsystem (http://rpg.drivethrustuff.com/product/98542/Burning-Wheel-Gold-Hub-and-Spokes) gibts frei zum Download.
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@blut_und_glas Wozu du mir etwas erzählen kannst.
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Spllitermond. KÖNNTE auch gehen.
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Das ist allerdings definitiv und absichtlicht nicht regelleicht. ;)
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Wenn es stark erzählorientiert sein darf, passen Jaws of the Six Serpents und Questers of the Middle Realm, beide auf Basis der PDQ-Engine. Jaws bedient die Sword&Sorcery-Schiene, Questers die High Fantasy.
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@blut_und_glas Wozu du mir etwas erzählen kannst.
Im Kern sind das in beiden Fällen die Regeln der Abenteuerspielbücher von Ian Livingstone/Steve Jackson (Hexemeister vom flammenden Berg), also sehr einfach und schnell.
In Fighting Fantasy kommen eigentlich nur mehrfache Angriffe dazu, damit ein einzelnes Monster auch eine Gruppe bedrohen kann. Außer ein paar Hinweisen, wie mit üblichen Abenteuersituationen umgegangen werden kann (schleichen, verborgene Dinge finden, Türen aufbrechen, ...) war es das dann schon.
Advanced Fighting Fantasy setzt dann ein etwas detaillierteres Fertigkeitssystem hinzu, ein Magiesystem, variablen Schaden, mehr und detailliertere Hinweise beziehungsweise Regeln für übliche Situationen, bleibt aber immernoch recht schlank.
Persönlich finde ich, dass Advanced Fighting Fantasy ein wenig Potential verschenkt hat, weil es sich nicht stärker an den ja teilweise sehr unterschiedlichen Zusätzen aus den Spielbüchern bedient hat (Fear, Faith, die verschiedenen Magiesysteme, ...).
Bezogen auf freie Charakterentwicklung und fähige Charaktere sorgen die wenigen Werte (noch mehr natürlich in Fighting Fantasy) dafür, dass es sehr einfach ist kompetent zu sein (aber ebenso einfach es nicht zu sein - Skill 12 versus Skill 7) und unter Advanced Fighting Fantasy gibt es auch wenige Beschränkungen, in welchen Gebieten sich ein Charakter weiterentwickeln kann.
mfG
jdw
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Barbarians of Lemuria, PDQ und natürlich Fate. Alle drei kommen mit leichten, sehr flexiblen Regeln daher. Wesentlich stärkere Werkzeuge zum Individualisieren des SC als in Fate, PDQ oder dem schon erwähnten Fudge musst du lange suchen (Ich weiß, Risus. Aber dass es der Threadersteller SO rules-light haben will, glaube ich eher nicht. ;)) Kompetent sind die meistens auch noch. Fate und PDQ bieten Zugang zur Magie nach Gusto des Settings, während BoL da durch die Sword&Sorcery-Vorgabe für die dicken Effekte eher NSC-Zeug ist.
Ich tendiere ja dazu reflexartig Fate zu empfehlen, deine Liste klingt aber tatsächlich nach einem Fate-Heimspiel.
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Sofern es minimalistisch und komprimiert sein darf, wäre „Adventurers!“ einen Blick wert. Die Regeln für Spieler und Spielleiter werden im Telegrammstil auf jeweils einer Doppelseite abgehandelt. Dazu gibt es noch Hintergrunderweiterungen (Spielwelt, Abenteuer, Regelergänzungen) ebenfalls auf jeweils zwei Seiten.
Grundregeln:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/120987/Adventurers
„Dark Camelot“ (Artus-Epik mit düsterem Anstrich):
http://rpg.drivethrustuff.com/product/123163/Dark-Camelot?filters=0_0_0_0_40050
„Gothica“ (klassischer Grusel im Stil von „Dracula“ oder „Frankensteins Monster“):
http://rpg.drivethrustuff.com/product/134262/Gothica?filters=0_0_0_0_40050
„The Dawn of Tomorrow“ (Postapokalypse):
http://rpg.drivethrustuff.com/product/131988/The-Dawn-of-Tomorrow?filters=0_0_0_0_40050
„Adventurers! - The Dungeon“ (allerlei Erweiterungsregeln mit Schwerpunkt auf „Dungeons“):
http://rpg.drivethrustuff.com/product/137756/Adventurers-The-Dungeon?filters=0_0_0_0_40050
Hier noch eine Rezension:
http://blutschwerter.de/thema/adventurers.81087/
Nachtrag: Je zwei Seiten klingt mager, aber das Spiel ist erstaunlich komplett. Die Regeln ermöglichen in etwa den Komplexitätsgrad von „Labyrinth Lord“, „Barbarians of Lemuria“ oder „Dungeonslayers“.