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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: LushWoods am 7.03.2015 | 12:06

Titel: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 7.03.2015 | 12:06
Ich muß mal eine kleine Lanze für dieses tolle Rollenspiel brechen.
Es geht um das hier:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/123056/Covert-Ops-Role-Playing-Game

http://dwdstudios.com/covertops

Seit Warbirds hat mich kein RPG mehr so begeistert. Die diversen Kritiken auf verschiedenen Plattformen bestätigen meinen Eindruck.
Die Regeln scheinen einfach, verständlich und schnell zu sein, ohne taktische Tiefe vermissen zu lassen.
Layout und Illustationen sind sehr gut bzw. gut und angemessen.
Das GRW kommt sehr komplett und spielbar daher.
Ein toller Sandkasten der mit einem Skelett eines Settings bedient wird.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend, man bekommt für sein Geld wirklich viel geboten, inkl. einem Arsch voll Zusatz- bzw. Optionalregeln.
Inklusive sind u.a. Initiativkarten und Conditionkarten die den Spielern zur schnellen Referenz ausgehändigt werden können.
Das zusätzliche Material ist gut und billig.
Das Hardcover das ich mir bestellt habe ist uneingeschränkt zu empfehlen, die Qualität ist 1A.

Sollten wir noch einmal eine Agentenkampagne in Angriff nehmen wäre ich echt stark zwischen Night's Black Agents, Agents of Oblivion und Covert Ops hin und her gerissen.
Alles gute Spiele, aber ich glaube Covert Ops würde knapp gewinnen  :)

Schaut's euch an wenn ihr einen Agenten/Mercenary Baukasten sucht und schreibt doch mal eure Eindrücke hier dazu.

Sehr gut möglich das ich demnächst mal einen Blick in Bare Bones Fantasy werfen werde:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/107498/BareBones-Fantasy-Role-Playing-Game?term=Barebones
Das Inisystem
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Der Rote Baron am 7.03.2015 | 12:48
Sieht interessant aus. Kannst du ein bisschen was zu den Regelmechaniken schreiben - kampfsystem, Erschaffungen, Vorteilen/ nachteilen, Einsatz der "Knochen" etc.?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 8.03.2015 | 09:25
Also das System ist ein einfaches %-System. Abilities (4) und Skills (10) werden getrennt voneinander bewürfelt.
Bei der CharGen ist die Höhe der Skills aber von den Abilities u.a. abhängig.

Du erschaffst dir deinen Charakter zusammen indem du entweder auswürfelst oder nach einem Schema zusammenbaust.
Es gibt also 2 Methoden, je nach Geschmack.
Der Charakter selber setzt sich aus den bereits erwähnten Abilities, Skills (die spezialisiert werden können), der Origin (grob deiner Herkunft/Beruf, welche(r) wiederum den Charakter technisch weiter definiert), Ausrüstung und einem Moralcode (der den Charakter psychisch definiert und einen groben Leitfaden zum Rollenspiel darstellt) zusammen.

Was ist noch interessant:
Ausrüstung (und Lebensstandard) wird in Punkten gemessen. Jeder Charakter hat einen Punktepool, den die ganze Gruppe zusammen benutzen kann, aus dem er für jeden Auftrag seine Anfangsausrüstung zusammenstellt. Auch andere speziellere Dinge können aus dem Pool gekauft werden, wie z.B. ein Einsatzteam das die Gruppe unterstützt oder für Ablenkung sorgt oder diverse Deckidentitäten.
Später kann aus diesem Pool auch eine eigene Basis gebaut werden. Die Regeln dazu sind etwas spezifischer als z.B. die Regeln dazu im Superpowers Companion von Savage Worlds. Ich könnte mir mit Covert Ops absolut eine X-Com Kampagne vorstellen, da es auch Regeln für allerlei Fahrzeuge und Waffen inkl. netter Gadgets gibt. außerdem kommen mit dem Supplement "Das Neumann Protoll" Regeln für Cybertech und futuristische Ausrüstung und Waffen dazu.
Nahkämpfer können aus einer Reihe von Martial Arts Manövern auswählen die wie Vorteile funktionieren. Auch sehr schön hier, da die Manöver bestimmte Stile abbilden.

Die "Bones":
Anwendungsmöglichkeiten dieser Gummipunkte sind nicht unbedingt originell, man kennt das schon von anderen Games.
Würfe wiederholen, mehr Schaden austeilen, widerstandsfähiger sein, andere Spieler oder den SL zu einer Wurfwiederholung zwingen usw.
Das einzige was hier heraussticht ist die Möglichkeit durch eine Boneausgabe mega-cool rüberzukommen ("Bad to the Bone"). Hat keine technischen Auswirkungen, aber der Spieler kann seine Aktion möglichst bunt und übertrieben beschreiben und jeder der das sieht wird komplett beeindruckt sein und davon erzählen. Kann man natürlich technisch auslegen, z.B. das die Beobachter für eine Runde nichts tun können außer in Ehrfurcht erstarrt zuzusehen oder so :)

Das Kampfsystem ist auch recht traditionell.
Initiative wird ausgewürfelt, Health wird in Punkten gerechnet.
Da gibt's nicht viel darüber zu sagen.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: knörzbot am 8.03.2015 | 09:49

Sollten wir noch einmal eine Agentenkampagne in Angriff nehmen wäre ich echt stark zwischen Night's Black Agents, Agents of Oblivion und Covert Ops hin und her gerissen.
Alles gute Spiele, aber ich glaube Covert Ops würde knapp gewinnen  :)

Jetzt würde mich interessieren was Covert Ops besser macht als die anderen beiden. ;-)
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 8.03.2015 | 10:23
Vielleicht is es nur die momentane Begeisterung.
Aber ...
... die überschaubare Anzahl an Abilities/Skills gefällt mir etwas besser als die Menge an Abilities bei NBA.
... und das System macht einen etwas schnelleren und bequemeren Eindruck als SW.

Ich mag aber alle drei Spiele. Das ist keinem gegenüber irgendwie abwertend gemeint.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Grummelstein am 16.04.2015 | 09:50
@LushWoods: Danke für deine Berichte. Bare Bones Fantasy besitze ich schon ne Weile, Covert Ops klingt auch interessant.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 4.10.2015 | 12:15
Wo kann man denn das HC erstehen?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Woodman am 4.10.2015 | 12:47
Auf Drivethru, das ist ein POD Hardcover
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 4.10.2015 | 13:16
Aso, danke.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 4.10.2015 | 14:27
Kann vielleicht kurz wer was zur Tödlichkeit des Spiels sagen und wie schnell können SC Schäden wieder loswerden? Gibt es langbleibende Schäden nach kämpfen etc.?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 5.10.2015 | 16:28
Kann keiner was über das Heilsystem sagen?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 5.10.2015 | 16:42
Nur, Geduld, Geduld, bin schon da ...  ;)

Also das System würde ich vom Schadenssystem her als recht heroisch bezeichnen.
Charaktere halten gut was aus und durch die "Bones" kann man sich für kurze Zeit "bulletproof" machen.
Desweiteren gibt es keine wirkliche harte Regelung für Woundpenalties. Bei 0 BP (Bodypoints) is halt Ende. Vorher hat der SL die Möglichkeit "Conditions" zu vergeben (bzw. auf Karten zu verteilen).
Das sind im Endeffekt technische einschränkungen durch verlorene BP oder Erschöpfung usw. Da hat der Sl aber freie Hand, es gibt keine feste Regelung dazu.

Man heilt auch relativ flott auf natürliche Weise bzw. durch den Medic Skill im Kampf.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 5.10.2015 | 17:33
Also kann man TP auch sofort alla DnD heilen. Das wär super:).
Es gibt nichts langweiligeres, als wenn sich die SC aus allem raushalten und Monate benötigen um sich zu regenerieren.
Danke für die Info.
Gibt's da auch Cyberwear oder spielt das nur in der Gegenwart?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: ManuFS am 5.10.2015 | 17:56
Es gibt einen Zusatzband, The Neumann Protocol, dieser beinhaltet Cyberware.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 5.10.2015 | 18:05
Uiui,
wenn das jetzt wie Shadowrun ohne Fantasygedöns und mit leichten Regeln daherkommt, könnte das mein Interesse arg steigern:).
Ist der Zusatzband ohne Matrix?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 5.10.2015 | 18:42
Ja, also bis zu einem moderaten Grad is Heilung im Kampf a la "ich pfeiff mir jetzt nen Heiltrank rein" möglich, bedingt eben durch den Einsatz eines Skills.

Cyberware gibt's, wie schon erwähnt im Neumann Protocol. Im GRW is auch ein kleines Subsystem für Sicherheitssysteme drin.
Da kommt ein bisschen Hacker-Feeling auf.

Was meinst du mit Matrix?
Ein System für VR, oder so was?
Nein, gibt's nicht. Nur Implantate die Hacking unterstützen.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 5.10.2015 | 18:57
Gott so dank:).
Also quasi ein Skillcheck wenn ich ein System hacken will?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 5.10.2015 | 21:30
Jein.
Man kann das ganz einfach mit einem Skillcheck abtun.
Aber, wie gesagt, es gibt ein kleines Subssystem zur Erschaffung von Sicherheitssytemen aller Art.
Und diese Systeme haben mehrere Elemente die das System ausmachen.
Also z.B. Erkennung: Wie schwer ist es das System zu erkennen. Umgehen: Wie ist es zu umgehen und wie schwer ist das. usw.
Ein System kann und muss also mit mehreren Skillchecks angegangen werden, z.B "Scout" um es zu erkennen und "Technician" um es auszuschalten.
Immer noch einfach, aber etwas differenzierter. Da könnte man auch Hausregeltechnisch mit einer VR ansetzen.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 5.10.2015 | 22:24
Das ist genau der Punkt. Ich brauche keine VR. Ich mag auch nicht das ganze Programm mit Cyberwear hacken usw. Computersysteme knacken ist kein Problem:).
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 6.10.2015 | 07:40
Achso, ja dann ...  ;D
Cyberware kann ja nur unterstützend wirken mit einem implantierten Minicomputer z.B.

Ich hab's schon mal geschrieben, aber es gibt auch Basisbau und ein gutes Ausrüstungssytem nach Punkten, bevor eine Mission beginnt, ähnlich wie bei Agents of Oblivion, falls das bekannt ist.

Die PoD Version von drivethrurpg kann ich nur empfehlen. Qualittativ sehr gut gemacht.
Oder schau dir einfach mal das PDF an, ich glaub das könnte echt was für dich sein.
Wir werden morgen eine zumindest kurze Kampagne beginnen.
Ich kann ja mal meine Spieleindrücke kurz wiedergeben.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 6.10.2015 | 09:43
Sehr gern, ich würde mich freuen.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 7.10.2015 | 21:26
Hab mir mal das PDF gegönnt. Ich muss sagen ich bin schon recht begeistert was alles dazugehört und wie fein das ganze wirkt. Ich werde demnächst bestimmt ein paar Fragen haben:).
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 9.10.2015 | 06:31
So wie bereits angedroht, habe ich auch schon die erste Frage:).
Wie genau funktioniert das mit dem Automatikfeuer und den "Spaces"?
Ich kann so wie das in der Tabelle aufgeschlüsselt ist nicht richtig nachvollziehen.
Vor allem wenn bei einem größeren Feuerstoß Space 2x x2, 1x x3 usw. steht.

Vielen Dank für den Tipp nochmal. Ohne euch und dieses Forum hätte ich dieses geniale Spiel niemals entdeckt:).Hab mir mittlerweile alles bis auf die Abenteuer geholt und hoffe, dass noch einiges mehr dazu rauskommt.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 9.10.2015 | 15:02
Is ganz einfach:

Automatic Fire:
- Eine Zielperson
- Hit-Bonus
- Damage Bonus je nach Burst
- Ziel kann einen (disadvantaged) DEX Resistance Check machen um dem Angriff komplett zu entkommen

Sprayed Automatic Fire:
- evtl. mehrere Zielpersonen (je nach Abdeckung, dabei entspricht 1 abstrakter "Space" 1m, wenn du ohne Map spielst)
- kein Hitbonus
- Damage Bonus je nach Abdeckung und Burst
- Ziel(e) kann einen (disadvantaged) DEX Resistance Check machen um dem halben Schaden zu entgehen

Jetzt hab ich ne Frage, die mir aber wahrscheinlich keiner beantworten kann:
Warum sind in dem Buch lauter Illustrationen aus dem schon etwas älteren Rollenspiel "Haven - City of Violence"???

P.S. Wir haben am Dienstag charaktere gemacht und das erste Abenteuer "Burning Presidents" angespielt. Bisher läuft's gut.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 11:35
Den Rest verstehe ich. Mir gehts speziell um sprayed. Wenn da zB. x1 x2 x2 in der Tabelle zusammenkommt, habe ich dann eine Streuung von 5 Space oder habe ich mehrere Streunungen, zB. x1 dann Platz dazwischen, dann wieder 2 Space dann wieder Platz...usw.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 10.10.2015 | 13:24
Du verstehst die Tabelle falsch.

Oben steht ja die Abdeckung: 2 Spaces / 3 Spaces / 4 Spaces.
Und drunter ist der Schadensmultiplikator für die unterschiedlichen Bursts.

Das heißt z.B. wenn du den Spray bei einem Short Burst auf 2 Spaces (m) verteilst, dann ist der Schaden mal 1.
Oder wenn du den Spray bei einem Extended Burst auf 3 Spaces (m) verteilst, dann ist der Schaden mal 2.
usw.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 10.10.2015 | 13:27
Ah danke, so wird ein Schuh draus. Vor lauter Physik, Mathe, Elektrotechnik kann ich schon nicht mal mehr eine Tabelle lesen:).
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 11.10.2015 | 11:01
Ja, ich kenn das :)

Persönlich finde ich die Automatc Fire Regeln etwas zu umständlich.
Das widerspricht dem dem leichten Charakter des Systems.
Aber Regelsysteme die Automatic Fire und Grapple kurz und schmerzlos abhandeln sind generell so verdammt selten ...
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 11.10.2015 | 11:32
Auch wenn's "realistischer" ist, aber bei einem Feuerstoß oder einem Treffer von einem Scharfschützengewehr ist ohne Bones schnell Schluss.
Verstehe ich das richtig, dass wenn der Encounter zu Ende ist, zB. der letzte Gegner ist kampfunfähig, dass sofort ein Wurf auf Überleben ansteht, falls einer der SC auf 0 BP ist?
Auch wenn der Medic dafür unter Umständen würfeln darf.
Da ist der Medic angehalten bereits im Fight die BP der SC mind. auf 1 zu halten.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: LushWoods am 12.10.2015 | 08:16
Ich hab das Buch gerade nicht parat, aber ich glaube das passiert schon während dem Kampf.
Nach dem Kampf kann ja sofort "First-Aid" angesagt werden und man kann sich 5BP gutschreiben.
Wenn das so laufen würde wie von dir beschrieben, würde sich das ja gegenseitig aushebeln.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Kaskantor am 12.10.2015 | 17:17
Hab jetzt nochmal geschaut. Du hast recht. Solange die SC einen Medicpack dabei haben.
Dann wird es aber relativ unwahrscheinlich das die Regel mit dem Überlebenswurf oft zur Geltung kommt, wenn mal wer bewusstlos wird.
Verstehe ich das richtig, dass ich Fieldmedic nur einmal am Tag für die gleiche Art von Verletzungen nutzen kann?
Wie ist das bei Surgery, was ich rein theoretisch alle paar Stunden nutzen kann? Da steht nix explizit dabei.
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Greifenklaue am 4.07.2019 | 09:47
Interessiere mich gerade für die Barebones-Familie.

Wie ist denn Disadvantage in dem System geregelt?
Titel: Re: Covert Ops - Bare Bones
Beitrag von: Gunthar am 4.07.2019 | 10:25
Disadvantage ist im Barebone Fantasy nicht optimal beschrieben. Entweder wird das Attribut oder der Skill halbiert oder es werden 20 vom Attribut/Skill-Wert abgezogen.