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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Feuersänger am 23.03.2015 | 22:13
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Kennt hier eigentlich jemand Dungeons & Dragons for Dummies?
More like Dungeons & Dragons BY Dummies.
Ich schmöker grad mal nur so zum Spaß durch und... wie soll ich sagen, ich hab immer gedacht, der Zweck dieser Bücher sei es, den Dummies etwas beizubringen, nicht welche heranzuzüchten. =D
Mein bisheriges Highlight ist die "Top Ten der besten Sorcerer-Zauber". Wider Erwarten (nach Überfliegen des 1. Kapitels) enthält diese Liste tatsächlich einen Countdown weitgehend guter, sinnvoller Zauber wie Mirror Image, Fly, sogar Polymorph... um dann als Nummer 1 zu verkünden: "The best Sorcerer/Wizard spell is... MAGIC MISSILE!"
Waaagh! ;D ;D ;D
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Geb' doch mal einen besseren (Stufe 1) Spruch:
- Angriffsform gegen die NIEMAND Resistenzen hat (Force)
- Kann Geister und andere Substanzlose ohne Miss Chance treffen
- hat keinen Rettungswurf
- hat keinen Angriffswurf
Mir waere sonst kein Spruch bekannt der diese Eckdaten hat...
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Das sehe ich wie Selganor!
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Und nicht vergessen: Die "... for Dummies"-Buecher sind keine tiefgehenden Fachbuecher sondern sollen Leuten die von nix eine Ahnung haben einen ersten Einstieg verschaffen damit sie auch tiefergehende Buecher zum Thema verstehen koennen (oder im Fall D&D, die Regelwerke lesen koennen ohne gleich einen glasigen Blick zu kriegen)
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Geb' doch mal einen besseren (Stufe 1) Spruch:
- Angriffsform gegen die NIEMAND Resistenzen hat (Force)
- Kann Geister und andere Substanzlose ohne Miss Chance treffen
- hat keinen Rettungswurf
- hat keinen Angriffswurf
Mir waere sonst kein Spruch bekannt der diese Eckdaten hat...
Und macht so wenig Schaden, dass man Gegner, bei denen die obigen Vorzüge relevant wären, damit nicht platt bekommt.
Gegner hingegen, die man damit eindosen kann, wären durch andere Zauber deutlich effektiver verarztet.
Man kann natürlich auch MM optimieren, aber das ist mit ziemlichen Aufwand verbunden.
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Und macht so wenig Schaden, dass man Gegner, bei denen die obigen Vorzüge relevant wären, damit nicht platt bekommt.
Gegner hingegen, die man damit eindosen kann, wären durch andere Zauber deutlich effektiver verarztet.
Man kann natürlich auch MM optimieren, aber das ist mit ziemlichen Aufwand verbunden.
Mir fallen jetzt keine Beispiele ein, bei denen Gegner durch andere Sprüche "deutlich effektiver verarztet" werden würden. Zähl mal was auf, damit wir deine Argumente in der Luft zerpflücken können. >;D
Aber vielleicht besser in nem anderen Thread. ;D
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Magic Missile hat, neben den von Selganor genannten Vorteilen, auch noch jenen, dass er als Single - oder Multi-Target-Spell genutzt werden kann.
Natürlich hat die 3.5 einige "bessere" Zauber herausgebracht, gerade dann, wenn man ein wenig auf die Metaebene wechselt. Lesser Orb of Sound z. B., da es auch kaum Monster mit Sonic Resistance gibt.
Trotzdem kann man ihn imho durchaus empfehlen; ob ich ihn für einen Sorcerer nehmen würde (bezogen auf 3.5), lasse ich mal offen.
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Und nicht vergessen: Die "... for Dummies"-Buecher sind keine tiefgehenden Fachbuecher sondern sollen Leuten die von nix eine Ahnung haben einen ersten Einstieg verschaffen damit sie auch tiefergehende Buecher zum Thema verstehen koennen
Soweit die Theorie. In der Praxis ist so manches "... for Dummies"-Buch ein ganz normales Sachbuch mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie das, was in der Hochschulbibliothek rumsteht (wer's nicht glaubt, dem sei mal "Spieltheorie für Dummies" empfohlen).
Aber es sagt schon eine Menge darüber aus, wo sich das Hobby Rollenspiel hinentwickelt hat, dass es überhaupt so etwas wie "Rollenspiel X für Dummies" geben muss. Oder kann sich jemand "DSA1 für Dummies" vorstellen? ;)
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Noe, dazu war DSA1 zu simpel, aber bring mal ein DSA 4 (oder 5?) fuer Dummies raus und du koenntest zahlreiche Abnehmer finden.
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Da ihr mir ja immer Widerworte geben müsst, hab ich das Thema mal abgetrennt und verschoben; das Buch behandelt ja die 3E.
Also, erstens zum Thema Magic Missile vs Beste Zauber:
Natürlich hat der Zauber seine Anwendungen. Mal abgesehen von speziellen "Force Mage" Builds, die die MM mit allen möglichen Ridern versehen und/oder den Schaden kräftig aufbohren, ist es für einen Feld-, Wald- und Wiesenzauberer ein ganz praktischer Zauberstab für so hartnäckige Fälle.
MM hat seine Berechtigung z.B. als Finisher, wenn der Gegner schon auf dem letzten Loch pfeift aber es irgendwie schafft, sich zu entziehen und im Begriffe ist, abzuhauen (z.B. davonzufliegen).
Aber das macht ihn nicht zum besten Zauber des 1. Grades.
Spontan würde ich sagen, der beste Zauber ist Color Spray. Auch weit oben auf der Liste steht Sleep. Klar, man erwischt damit keine Untoten, aber nichts ist perfekt.
Was ist denn eine typische Begegnung auf Stufe 1 oder 2? Wohl weniger "Die Gruppe begegnet einem körperlosen Untoten mit 2-5HP", sondern eher "Die Gruppe begegnet n Banditen / Goblins / Orcs". Da ein wohlplazierter Color Spray, und du hast statistisch sofort 3 von 4 Gegnern aus dem Kampf genommen.
Klar, es könnten auch Skelette oder Zombies sein. Für solche Fälle nimmt man halt Grease. Da muss man sich halt eine Engstelle suchen, um die Biester zu erwischen. Aber auch hier wieder werden 3 von 4 Gegnern ihre Refsaves verbocken und der Vierte kann sich zu ca 50% trotzdem nicht bewegen, weil er nicht balancieren kann. Man muss sich halt beeilen, um die hingefallenen Gegner schnell zu verarzten, bevor der Zauber endet.
Jedenfalls: ich habe Lowlevel-Caster diverser Vokationen gespielt, und dabei feststellen müssen, dass meine frühen Versuche mit "klassischen" Spruchauswahlen wie Magic Missile überhaupt nicht funktioniert haben, während meine späteren Anläufe nach dem Konsum der Red Pill exakt so funktioniert haben wie ich es oben beschrieben haben. Battlefield Control works!
Darum finde ich es schädlich, wenn in so einem Buch für Einsteiger, das Leute anfixen soll, solche Tips gegeben werden, was dann im Spiel zu Reaktionen führen wird wie "Wie, der lebt noch? Ich hab aber keine Zauber mehr!".
Was mich auf ein anderes Thema bringt, nämlich das Cleric-Kapitel. Das ist nicht so schlimm wie befürchtet, weil der Cleric immerhin nicht als reiner Heilbot beschrieben wird. Aber das hätte für meinen Geschmack noch deutlicher betont gehört. In vielen Gruppen mit weniger versierten Spielern drücken sich alle um den Cleric, weil sie ihn für eine langweilige Klasse halten. Weil sie der irrigen Annahme sind, sein Job sei es, im Kampf danebenzustehen und die verwundeten Kameraden zu heilen.
D&DfD betont immerhin, dass Clerics die "zweitbesten Kampfskills" hätten (naja), aber stellt den Cleric trotzdem als reine Supportklasse dar, was nunmal nicht korrekt ist.
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Spontan würde ich sagen, der beste Zauber ist Color Spray. Auch weit oben auf der Liste steht Sleep. Klar, man erwischt damit keine Untoten, aber nichts ist perfekt.
Wirkt nur bis ca Stufe 5. Ein bester Zauber sollte nicht keinen Effekt ab Stufe 5 haben.
Für solche Fälle nimmt man halt Grease.
Grease, Vanish und MM wären wohl meine 3 Favoriten.
Da muss man sich halt eine Engstelle suchen, um die Biester zu erwischen. Aber auch hier wieder werden 3 von 4 Gegnern ihre Refsaves verbocken und der Vierte kann sich zu ca 50% trotzdem nicht bewegen, weil er nicht balancieren kann. Man muss sich halt beeilen, um die hingefallenen Gegner schnell zu verarzten, bevor der Zauber endet.
Also ich weiß ja nicht wie oft du mit einem 4 Felder Spell 3 bis 4 Gegener erwischt hast. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das eher selten klappt. 1 bis 3 sind da wohl realistischer.
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Wir haben durchaus schon mehrmals mit einem einzigen Grease 10-20 Gegner erwischt. Eben indem man ihn auf eine Engstelle legt, durch die die Gegner erstmal durchlaufen müssen. Waren auch meistens Zombies und/oder Skelette, die zu blöd sind das rechtzeitig zu schnallen.
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D&DfD betont immerhin, dass Clerics die "zweitbesten Kampfskills" hätten (naja)
Haben sie doch auch. Platz 1 gehört dem Druiden :gasmaskerly:
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Der wird da aber gar nicht berücksichtigt -- das Buch behandelt nur Fighter, Rogue, Cleric, Sorcerer. ;)
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Da ihr mir ja immer Widerworte geben müsst, hab ich das Thema mal abgetrennt und verschoben; das Buch behandelt ja die 3E.
Gibt es auch für D&D 4E (Spieler und Meister), Vampire: The Requiem und GURPS sowie Schach.
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Also die Ausgabe D&D for Dummies zur 3.5. habe ich im Regal stehen.
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Wir haben durchaus schon mehrmals mit einem einzigen Grease 10-20 Gegner erwischt. Eben indem man ihn auf eine Engstelle legt, durch die die Gegner erstmal durchlaufen müssen. Waren auch meistens Zombies und/oder Skelette, die zu blöd sind das rechtzeitig zu schnallen.
Naja, kommt wohl auf die Abenteuer, den Stufenbereich und stark auch den SL an.
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Netter SL eben
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Ich finde Color Spray ist so ein typischer Fall wo die Theoretiker einen Spell deutlich besser einordnen als er sich in der Realität oft spielt. Der Spell ist supergut, keine Frage, aber [Mind-Affecting] und die nicht skalierende Reichweite von 15 Fuss verhindern dass man damit wirklich überall und immer Encounter beenden kann. Etliches Kroppzeuchs dass Immunität hat, oder der Wizard muss so nah ran dass es unnötig gefährlich wird. Wenn man das taktisch ausgleichen kann ist ja super, aber eben genau dass kann man von "Dummies" nicht erwarten und ich denke daher dass Magic Missile besser als No.1 ist. Gibt sicherlich auch einen Nostalgiefaktor bei der Bewertung.
Was steht denn sonst noch so lustiges/merkwürdiges in dem Buch? Hab das schon zigmal gesehen aber nie in die Hand genommen.
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Inhaltsverzeichnis ist unter http://www.dummies.com/store/product/Dungeons-Dragons-For-Dummies.productCd-0764584596,navId-322498,descCd-tableOfContents.html
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Der Link will nicht bei mir oder es liegt am Rechner
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Bei mir geht der Link. Und mein Kasten ist uralt.
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Der Link will nicht bei mir oder es liegt am Rechner
Du kannst auch nach "D&D for dummies" "table of contents" suchen. Google Books hat auch einige LANGE "Leseproben" (lies: mehrere komplette Seiten zum direkt im Browser anschauen) bei denen du auch noch einen Eindruck kriegen kannst was es damit auf sich hat.
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Danke google ist hilfreich - denke war der browser