Wie müsste DSA 5 denn sein, damit es euch gefällt?
Ich kenne DSA nur von einer Spontanrunde und habe mir aus Neugierde und um die Buchhandlung zu unterstützen das Beta Regelwerk gekauft.
Was ich immer als no go empfinde ist ein Charakterbogen der nicht auf eine DIN A4 Seite passt. Dann hat das System zu viele unübersichtliche Details. Daher werde ich mit DSA vermutlich nicht glücklich werden.
Warum handelt man Kämpfe nicht als Sammelprobe ab? Wenn der Krieger in die Gegner reinstürmt würfelt er halt auf MU, KK, KO und nutzt sein Waffentalent Zweihandschwerter. Wenn der Dieb mit der Armbrust aus dem Hinterhalt schießt nutzt er FF, FF, IN und sein Talent Bögen. das wäre doch viel dynamischer als das jetzige Kampfsystem. Jeder Gegner hätte nur noch eine Schwierigkeit und einen benötigten Erfolgswert. Kein blättern im Regelwerk mehr!
Auch Seitenweise Vorteile und Nachteile blättern zu müssen bei der Charaktererstellung finde ich unschön. Kann man die nicht auf eine allgemeine Formel runter brechen wie die Stunts bei Fate?
Ich glaube ich muss Mal einen DSA Hack erstellen^^
Es ist also recht leicht gerade diese offensichtlichen Probleme diesmal zu vermeiden, weil sie echt jeder kennt der schon etwas länger spielt.
Es ist auch relativ klar was die Kundschaft will, nämlich ein gestreamlintes DSA 4 ohne die groben Schintzer desselben.
Wieso sollen Fertigkeiten gestrichen werden ? Es gibt viele Kampftechniken aus gutem Grund.
Silent: Das DSA4-Regeln 200€ ! kosten waere ganz neu. Mit um 30€ hatt man schon alle Grundregeln.
Ich hab selber nicht alle DSA4-Regeln, geschweige regulaer gekauft, aber da gibts die Grundregeln, wohl inklusive der Kampfregeln ( "Mit blitzenden Klingen" ), dan gibts den Band " Aventurische Götterdiener" mit allem Grundwissen zu Geweihten und Schamanenzaubern. Dan die Box (oder Heft darin)" Mit Wissen und Willen" zur Zauberei (sind Geweihte da nicht schon dabei ?). Das sind die Grundregeln fuer wohl etwas ueber 50€ .
Zant: Nein, das ist zu viel. Ich hab selber nicht alle DSA4-Regeln, geschweige regulaer gekauft, aber da gibts die Grundregeln, wohl inklusive der Kampfregeln ( "Mit blitzenden Klingen" ), dan gibts den Band " Aventurische Götterdiener" mit allem Grundwissen zu Geweihten und Schamanenzaubern. Dan die Box (oder Heft darin)" Mit Wissen und Willen" zur Zauberei (sind Geweihte da nicht schon dabei ?). Das sind die Grundregeln fuer wohl etwas ueber 50€ .Die Regeln
Dan gibts noch so "Vademecum" zu einzelnen Goettern/Geweihten und natuerlich zum Setting der Regionen, ja da wirds dan schon mehr, klar, wie Ueberall.
Ich hab da durchweg noch DSA3 Material, kenne deshalb nicht viel davon.
Na ja, beim Editionswechsel kann man schon oft günstige Pakete abgreifen...Nicht zwingend, da es davon abhängt, wie sehr die alte Edition gemocht wurde bzw. die neue angenommen wird.
Bei DSA2-3 waren Magie und Götter glaube ich noch in einer Box, man kanns aber ja auch teurer machen ( was mit obigen Boxen richtig genannt, aber immer noch keine 200 Š sind. Preise siehe Wiki Aventurika )
Und was man dazu erwaehnt geht geht dich ja wohl als Moderator nichts an.Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. Einen Moderator geht alles an, was du hier postet.
Filthy Harald:
Ich hab es heute bekommen. Ich hab wie du eigentlich sehr große Skepsis und war genervt von Überkomplexität von DSA4.1, und hoffe jetzt, daß es mir geht wie dir und deinen Spielern.
Aber da ich eh Nerd und Schöne-Aufmachungs-Fetischist bin und das Buch richtig toll aussieht, bereue ich bis jetzt noch nix :D
Naja und ich mag DSA einfach mal mit seinem Racheprodukt SpliMo vergleichen >;D
Ich weiss. Laaaaangweilig. ;D
@ kwuteg und klingenbrecher
Splittermond lässt sich in der Tat recht einfach für andere Welten verwenden. Auch und in der Tat für DSA.
Naja und ich mag DSA einfach mal mit seinem Racheprodukt SpliMo vergleichen >;D
Wer hat den schon Unheil über Arivor gespielt?
Da juckt es mir in den Fingern. Seid langem kommt ja mal was richtig spannendes aus dem Meta-Plot.
Wer hat den schon Unheil über Arivor gespielt?
Da juckt es mir in den Fingern. Seid langem kommt ja mal was richtig spannendes aus dem Meta-Plot.
Not yet.
Ich wollte es letzte Woche anfangen, musste aber feststellen, das die entsprechende Chars doch mehr Fleisch auf den Hüften brauchen. ;)
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. Einen Moderator geht alles an, was du hier postet.
DSA5 spielt man wohl vor allem, weil man über den Versionswechsel angebotsseitig dazu gezwungen wird. Ob man dann noch von Wollen reden kann, muss man selbst entscheiden. Vielleicht gefällts einem ja.
Ist das bei anderes Systemen denn anders ?
Ich finde diese Argumentation recht eigen. Es ist ja jetzt nicht so, als würden alte Regeleditionen spontan in Flammen aufgehen.
Warum willst Du DSA5 spielen?
Ja, das frage ich mich auch. Zumal es mit Midgard 5 das bessere deutsche System gibt. Punkt.
Bitte bleibt konstruktiv am Thema.
Eine Aussage wie diese ist nicht wirklich hilfreich.
Danke!
Musste nicht in blau schreiben. Bin schon groß und kann auch auf Anregungen oder Kritik angemessen reagieren.
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads. Das Ulisses Forum verfolge ich nicht so sehr. Es ist daher relativ schwierig den Status Quo zu erkennen.Drachenzwinge.de: es gibt ein dsa5?
Drachenzwinge.de: es gibt ein dsa5?
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads.
Nichtsdestotrotz habe ich meine bisher schönsten Rollenspieljahre DSA4 zu verdanken und bei DSA5 eine sehr spritzige und liebevolle Runde gefunden.
Hätte mir nur gewünscht, wenn man bei der Magie von DSA5 (insbesondere den Traditionen) noch mehr Bausteinmöglichkeiten gehabt hätte.
Weil es einem an nem coolen Fantasy-Rollenspiel fehlt um auf fantastischer Basis ein paar andere Settings wie Renaissancehä, das ist der Standard für Fäntelalter, da fallen eher die Ausnahmen auf wie Midgard, Harn.
Oder alles in allem, weil mich die Welt schon lange fasziniert und es doch gar nicht so viele Fantasy-Systeme mit einem gescheihten Spielsystem dahinter gibt, die mir gefallen könnten?
Das hat damit aber so überhaupt gar nichts zu tun.
Dass es keine Kurfürsten gibt, erklärt sich schon allein aus den Unterschieden zwischen Zwölfgöttertum und Christentum. .
@ Lichtschwerttänzer:Will er gar nicht, er will nur wieder loswerden, warum Aventurien eine unplausible Welt ist und die DSA-Regeln gegenüber seinen Lieblingsregeln abstinken. Und das alles nur, weil niemand in der Redaktion seit 20 Jahren auf ihn hört.
Und warum willst du DSA5 spielen?
@ CarthiniusIch meine GURPS, aber nagel mich darauf nicht fest.
Oh, was ist denn sein Lieblingssystem/Lieblingsregeln?
Ich habe letztens mal den Schnellstarter geleitet und ich war echt positiv überrascht. Es fühlt sich alles nach DSA an, nur halt mit dem Gefühl, dass viel Schmutz weggekehrt wurde.Hat jemand mittlerweile Feedback zur aktuellen Entwicklun?
Das Alter und die vielen Narben merkt man dem System jedoch an, das ist aber Ok. Ich will demnächst jedenfalls mal die Offenbarung des Himmels in einer Online Runde anbieten.
Hat jemand mittlerweile Feedback zur aktuellen Entwicklun?