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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA5 => Thema gestartet von: Blutschrei am 4.05.2015 | 14:06

Titel: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Blutschrei am 4.05.2015 | 14:06
Mich verwundert es etwas, dass es diesen Thread noch nicht gibt. Falls es ihn doch bereits geben sollte, verwundert mich meine miserable Suchkompetenz.

Nunja, liebe DSA-Befürworter (und ggf auch Gegner), ich habe nicht viel von der Beta mitbekommen, und die meisten Diskussionen drehen sich ja bereits um Details, deren Einbettung ins Gesamtsystem ich garnicht so einfach durchschauen kann.

Auf den Punkt gebracht: Was für explizite Gründe gibt es, für euch, oder ggf "für die Rollenspielerschaft", sich das kommende Regelwerk zu leisten und auch zu bespielen? An welchen Stellen besticht es durch Innovation, und an welchen Stellen wächst es über DSA 4 hinaus? Wo schneidet es im Vergleich zum Vorgänger schlechter ab?
Speziell würde mich interessieren, ob es wieder so obskure Zauberregeln gibt, die Magier kurzerhand die gesamte Spieldynamik aushebeln lassen, oder ob dort endlich strukturelle Verbesserungen vorgenommen wurden.

Vielen dank soweit!
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: aikar am 4.05.2015 | 14:27
Da bist du noch etwas früh dran, da die finalen Regeln ja abgesehen von ein paar Bröckchen noch nicht bekannt sind (Und die Beta-Regeln wohl noch weit von den finalen Regeln entfernt waren)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Tyloniakles am 4.05.2015 | 14:52
Es wird noch ein sogenannter Gamma-Test durchgeführt. Dieser soll vor allem die Einsteigerfreundlichkeit gewährleisten.

Gegenüber der veröffentlichten Beta gab es z.B. die fundamentale Änderung, dass sich der Paradewert
pauschal aus dem halben Attackewert berechnen soll.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 4.05.2015 | 21:03
Zant: Klingt nach Vereinfachung mit Kahlschlag, also doof.....
Die brauchen doch nur zusammenfassende Regeln zb addierte Sammelwerte,  einfacheres ( wie bei DSA3 ) und mehr optionales Mehrwuerfeln und gute Uebersichtlichkeit, mehr nicht.   
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 4.05.2015 | 21:05
Je nachdem, wen Du fragst, wird genau das gemacht... oder auch nicht.  :o
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: zaboron am 5.05.2015 | 10:08
DSA5 wird voraussichtlich etwas weniger schlecht sein als DSA4.1 - das ist nun aber auch kein großes Kunststück. Große Hoffnungen auf ein gutes Regelwerk solltest du dir allerdings nicht machen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Auribiel am 5.05.2015 | 11:41
Auch wenn ich sonst zu den Kritikern zähle:

Warum wartet ihr nicht erst einmal, bis DSA5 überhaupt raus ist? Soweit ich das verfolgen konnte, sollte nach der Beta doch nochmal einiges ziemlich umgebaut werden. Ev. wird es ja besser und einheitlicher als ihr denkt. Würde ich mir jedenfalls für DSA5 und die Fans wünschen.

Aber solange ihr noch nichts in den Händen haltet könnt ihr doch noch nicht beurteilen, warum ihr es spielen wollt oder nicht. Immerhin könnte es genau das sein/nicht sein, was ihr euch erwartet habt.


Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Anastylos am 5.05.2015 | 14:12
Wie müsste DSA 5 denn sein, damit es euch gefällt?

Ich kenne DSA nur von einer Spontanrunde und habe mir aus Neugierde und um die Buchhandlung zu unterstützen das Beta Regelwerk gekauft.
Was ich immer als no go empfinde ist ein Charakterbogen der nicht auf eine DIN A4 Seite passt. Dann hat das System zu viele unübersichtliche Details. Daher werde ich mit DSA vermutlich nicht glücklich werden.

Warum handelt man Kämpfe nicht als Sammelprobe ab? Wenn der Krieger in die Gegner reinstürmt würfelt er halt auf MU, KK, KO und nutzt sein Waffentalent Zweihandschwerter. Wenn der Dieb mit der Armbrust aus dem Hinterhalt schießt nutzt er FF, FF, IN und sein Talent Bögen. das wäre doch viel dynamischer als das jetzige Kampfsystem. Jeder Gegner hätte nur noch eine Schwierigkeit und einen benötigten Erfolgswert. Kein blättern im Regelwerk mehr!
Auch Seitenweise Vorteile und Nachteile blättern zu müssen bei der Charaktererstellung finde ich unschön. Kann man die nicht auf eine allgemeine Formel runter brechen wie die Stunts bei Fate?

Ich glaube ich muss Mal einen DSA Hack erstellen^^
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 5.05.2015 | 14:19
Ich bin jetz mal auf den Gamma-Test gespannt, an dem ich mit meiner Gruppe teilnehme.
Ich bin ja kein Freund des DSA-Regelkonvolutes, habe aber mehrere Fans in der Gruppe und freue mich auf deren Einschätzung.

Soll sich ja ne ganze Menge geändert haben zur Beta, die ich nun gar nicht kenne.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Just_Flo am 5.05.2015 | 15:43
Veräppelst du uns gerade oder bist du mit deiner Runde wirklich da dabei?

Da wenn ich mich richtig erinnere du komplett andere Prämissen und Schwerpunkte hast als ich, beginne ich innerlich schon mal das Schreien.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Darius der Duellant am 5.05.2015 | 16:16
Wie müsste DSA 5 denn sein, damit es euch gefällt?

Ich kenne DSA nur von einer Spontanrunde und habe mir aus Neugierde und um die Buchhandlung zu unterstützen das Beta Regelwerk gekauft.
Was ich immer als no go empfinde ist ein Charakterbogen der nicht auf eine DIN A4 Seite passt. Dann hat das System zu viele unübersichtliche Details. Daher werde ich mit DSA vermutlich nicht glücklich werden.

Warum handelt man Kämpfe nicht als Sammelprobe ab? Wenn der Krieger in die Gegner reinstürmt würfelt er halt auf MU, KK, KO und nutzt sein Waffentalent Zweihandschwerter. Wenn der Dieb mit der Armbrust aus dem Hinterhalt schießt nutzt er FF, FF, IN und sein Talent Bögen. das wäre doch viel dynamischer als das jetzige Kampfsystem. Jeder Gegner hätte nur noch eine Schwierigkeit und einen benötigten Erfolgswert. Kein blättern im Regelwerk mehr!
Auch Seitenweise Vorteile und Nachteile blättern zu müssen bei der Charaktererstellung finde ich unschön. Kann man die nicht auf eine allgemeine Formel runter brechen wie die Stunts bei Fate?

Ich glaube ich muss Mal einen DSA Hack erstellen^^

Warum?
Weil schnell-schnell nicht bei jedem gut ankommt.
Gibt auf dem Markt mittlerweile mehr als genug simpelstsysteme und zumindest ich blättere lieber als mich im Kampf ob der Optionsarmut zu langweilen.

Ansonsten was Auribiel sagt.
Der Faden kommt ein paar Monate zu früh.
Hätte sich seit der Beta kaum mehr was geändert, hätte ich als jemand der mit 4.1 viel Spaß hat gesagt: Finger weg!

Scheint gerüchteweise aber nicht so zu sein, also schaun wir mal.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: User6097 am 5.05.2015 | 16:53
DSA 5 kann nur gut werden. DSA 4 ist relativ lang gelaufen und die Probleme sind alle ziemlich bekannt. Für gewöhnlich irgendwelche Sonderregeln oder zu komplizierte Sachen (Dämonenbeschwörung). Es ist also recht leicht gerade diese offensichtlichen Probleme diesmal zu vermeiden, weil sie echt jeder kennt der schon etwas länger spielt.

Dann gibt es einige Sachen auf dem Markt wo man abschauen kann, z.B. Splittermond. DSA 5 wird wohl in die Richtung gehen, wenn ich für DSA 5 zuständig wäre würde ich da ein paar Sachen einfach übernehmen, z.B. Preislisten, Waffenbalacing o.ä.

Es ist auch relativ klar was die Kundschaft will, nämlich ein gestreamlintes DSA 4 ohne die groben Schintzer desselben.

Be so klaren Sachen kann IMO nicht wirklich viel schiefgehen. Wenn nicht grade einer Starallüren bekommt und es durchgesetzt bekommt das sein Baby gemacht wird, dann wird das solide. 



 
 

Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Luxferre am 5.05.2015 | 19:51
ich warte ja auf den delta sigma alpha pente Test, bevor ich mich zu einer Meinung hinreißen lasse ;)

Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: YY am 5.05.2015 | 21:43
Es ist also recht leicht gerade diese offensichtlichen Probleme diesmal zu vermeiden, weil sie echt jeder kennt der schon etwas länger spielt.

Sehr gut, dann kann ja wirklich nichts mehr schiefgehen...alle Probleme und Problemchen sind bekannt und die Lösungen sowohl total offensichtlich als auch sehr leicht umzusetzen.

Bleiben vielleicht nur noch so Nebensächlichkeiten wie die Frage, warum DSA4 überhaupt so massiv in diese Richtung ging oder der Umstand, dass auch andere "große" Systeme nur noch allerletzte winzig kleine Probleme haben - seit 3 Editionen, und wenn sich mal was dran tut, werden sie durch andere Probleme ersetzt  :P

Es geht in fast keinem Bereich schön linear nach vorne immer stetig hin zum Besseren.
Und bei so diffusen, komplexen Sachen wie Rollenspielsystemen erst recht nicht.

Es ist auch relativ klar was die Kundschaft will, nämlich ein gestreamlintes DSA 4 ohne die groben Schintzer desselben.

Dazu gab es ja auch vor einiger Zeit eine große Umfrage mit sehr eindeutigem Ergebnis  :Ironie:


Ich schaue ins fertige Regelwerk (und bin da mittlerweile sogar ein bisschen gespannt drauf), aber bewerten will ich da bis auf Weiteres noch nichts.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Talasha am 5.05.2015 | 22:13
Ich bin durchaus gespannt auf das fertige Regelwerk, die Billigversion werde ich mir denke ich holen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 10.05.2015 | 21:36
So wie sich das Regelwerk aktuell darstellt, ist es DSA geblieben, definitiv.
Es wird weitere Bände mit "umfassenden Regeln" geben.
Aber, großes Aber, immerhin wirkt das Regelwerk in seiner derzeitigen Form im Vergleich zu 4.1 deutlich mehr wie aus einem Guss.
Auf mich wirkt es nach wie vor überfrachtet, aber, gerade was die Charaktererschaffung angeht, deutlich homogener.

Wir schmunzeln über die tatsächlich mögliche Prostituierte plus vier Varianten.
Zauberer sind nach wie vor mächtig, aber deutlich entschlackt, generell das ganze Zaubereigedönse (und trotzdem noch ein Regelberg, immerhin ein sortierter).
Preist den Herrn: es gibt genau einen Krieger. Fertig. Der kann drei Kampfsonderfertigkeiten und ein Kampftalent. Keine Verbilligungen etc.

Nach wie vor nichts, was ich kaufen würde, aber bedeutend spielbarer als frühere Varianten.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 11.05.2015 | 00:54
Wieso sollen Fertigkeiten gestrichen werden ? Es gibt viele Kampftechniken aus gutem Grund. Es braucht nur einfachere Sammelwerte für schnelleres Würfeln.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Silent am 11.05.2015 | 02:11
Streichen ist meiner Meinung nach das falsche Wort.

Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass DSA5 eine Weiterentwicklung der DSA4 Regeln ist. Das sind sie nämlich nicht und was ich so an Infobrocken mitbekommen habe, war das auch nie ein Designziel.

DSA5 sind neue Regeln um auf Aventurien zu spielen.
Es ähnelt ein wenig diversen Conversions, dass man versucht den Hintergrund mit neuen Regeln einzufangen, nur dass man nicht von DSA4.1 auf ein schon bekanntes System portiert, sondern dass man auf ein ganz neues aufsetzt. Dabei sind Sachen erhalten geblieben, weil sie wohl den "Flair" von DSA ausmachen, wie Eigenschaftswerte oder die 3w20 Probe dafür sind andere Dinge wie bei jedem Editionswechsel dem Messer zum Opfer gefallen. Liturgien und Wunderwirken sind dafür ja das Paradebeispiel.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: YY am 11.05.2015 | 08:05
Wieso sollen Fertigkeiten gestrichen werden ? Es gibt viele Kampftechniken aus gutem Grund.

Stimmt, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass die Herangehensweise von DSA 4(.1) die einzig Mögliche oder Denkbare wäre, um diese Sachen in Regeln zu gießen.

Der Knackpunkt ist, ob sinnvoll verschlankt und umgebaut wurde; von DSA 4 ausgehend einfach die Hälfte weglassen wird nicht funktionieren, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass das auch nicht so gemacht wird  ;)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 13.05.2015 | 14:52
Ich schätze bloß das  ganz neue Regeln keiner braucht sondern nur ein besser sortiertes, optionaler verfeinertes DSA4.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: carthinius am 13.05.2015 | 18:03
Die sind dann auch ohne Bruch ganz natürlich gewachsen, ne?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 14.05.2015 | 06:58
Poetisch formuliert ja, sie erwuchsen aus zahlreichen Hausregeln . Und zusammengezaehlte Sammelwerte sind ganz einfach und erhalten die Komplexitaet.
Beim Zaubern darfs gerne einfacher sein, ohne Erschwerniß beim Wiederholen ( wodurch man eher besser wird ) und nach DSA3
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 14.05.2015 | 07:30
@Lysander

Komplex I= kompliziert!
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 14.05.2015 | 11:33
Nein man kanns mal optional vereinfachen und wie gesagt zu Einem addierte Werte nehmen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 14.05.2015 | 11:39
Ist das jetzt dein Wunsch an DSA5 oder das Ergebnis, das du für dich aus der DSA5 Beta gezogen hast?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 14.05.2015 | 11:43
Meine Empfehlung an DSA4+-5  und aus DSA3 entstanden.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Silent am 14.05.2015 | 22:04
Ich hab DSA5 in seiner jetzigen Form nur gelesen und Charaktere gebaut, der Praxistest steht also noch aus, dennoch kann ich sagen, dass DSA5 eher was für diejenigen ist, die mit bisherigen Regeleditionen nicht so ganz zufrieden waren. Es sind neue Ansätze vorhanden, ohne jedoch zwingend anders sein zu wollen. Es gibt Dinge die mich stören, aber wie sehr muss man erst noch sehen. Z.B. Sonderfertigkeiten die wie DIP-Schalter funktionieren habe ich noch nie gemocht, da gehe ich lieber den Weg des "Jeder kann alles versuchen, aber ohne Ausbildung sind deine Erfolgswahrscheinlichkeiten eher mager..." statt des "Oh, du möchtest deine Freunde zum Kampf anreizen? Hast du Sonderfertigkeit XYZ? Nein? Tja, schade auch, dann kannst du das leider nicht!"

Was unterscheidet nun DSA5 von "Fate: Aventurien", "Savage Aventurien" oder "Gurps: Aventurien"?
- Es hat den Hauch des Offiziellen.
- Man wird sehr wahrscheinlich fertige Abenteuer bekommen, welche sich direkt auf DSA5 Werte beziehen werden.
- Ich wage zu behaupten, dass es in 2-3 Jahren einfacher sein wird eine DSA5 Runde zu finden, als eine "Savage Aventurien"-Runde.
- DSA5 Regeln sind an das Setting angeschweißt, während Conversions eher emulieren [Wobei ich sogar glaube, dass manch System dies besser macht als jedes "offizielle" System]

Vorteile gegenüber DSA4:
- Neue Regeln setzen des Status Quo wieder auf Null. Keine Hausregeln und keine Errata.
- Wer jetzt erst mit DSA5 anfängt kann gleich am Start mit dabei sein und investiert so über mehre Monate [oder Jahre] immer mal wieder eine kleine Summe, statt jetzt 200€ für DSA4.1 im Sammelschuber auszugeben.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 15.05.2015 | 09:12
Silent: Das DSA4-Regeln 200€ ! kosten waere ganz neu. Mit um 30€ hatt man schon alle Grundregeln.
"Status 0" ist ein neues System, die Leute wollen aber eher nur Variationen die man doch  aus den Hausregelerfahrungen zwischen Komplexer und vereinfacht anbieten kann.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: YY am 15.05.2015 | 09:19
Silent: Das DSA4-Regeln 200€ ! kosten waere ganz neu. Mit um 30€ hatt man schon alle Grundregeln.

Ich finde es nicht unbedingt ein schlagendes Argument, dass man einen ähnlichen Betrag über einen längeren Zeitraum ausgibt, aber mal im Ernst:
Wer spielt ein komplexes System wie DSA4 nur mit den Grundregeln?
Die ersten Grundregeln wurden sogar durch spätere Bücher komplett überflüssig IIRC.

Die Frage muss doch lauten:
Was bezahle ich für die "Kernbücher" - Grundregeln und Weiteres zu Kampf, Magie, Geweihten u.Ä..

Und da werden sich die Editionen nicht viel nehmen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Tyloniakles am 15.05.2015 | 09:23
Die Basisregeln werden nicht mehr gedruckt und waren auch nie "vollständig".
Die neuen Sammelschuber kosten sehr wohl 200€ für die 5 Regelwerke inkl. Geweihten- und Magie.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 16.05.2015 | 09:04
Zant: Nein, das ist zu viel. Ich hab selber nicht alle DSA4-Regeln, geschweige regulaer gekauft, aber da gibts die Grundregeln, wohl inklusive der Kampfregeln ( "Mit blitzenden Klingen" ), dan gibts den Band " Aventurische Götterdiener" mit allem Grundwissen zu Geweihten und Schamanenzaubern. Dan die Box  (oder Heft darin)" Mit Wissen und Willen" zur Zauberei (sind Geweihte da nicht schon dabei ?). Das sind die Grundregeln fuer wohl etwas ueber 50€ .
Dan gibts noch so "Vademecum" zu einzelnen Goettern/Geweihten und natuerlich zum Setting der Regionen, ja da wirds dan schon mehr, klar, wie Ueberall.
Ich hab da durchweg noch DSA3 Material, kenne deshalb nicht viel davon.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: YY am 16.05.2015 | 09:37
Ich hab selber nicht alle DSA4-Regeln, geschweige regulaer gekauft, aber da gibts die Grundregeln, wohl inklusive der Kampfregeln ( "Mit blitzenden Klingen" ), dan gibts den Band " Aventurische Götterdiener" mit allem Grundwissen zu Geweihten und Schamanenzaubern. Dan die Box  (oder Heft darin)" Mit Wissen und Willen" zur Zauberei (sind Geweihte da nicht schon dabei ?). Das sind die Grundregeln fuer wohl etwas ueber 50€ .

Da hast du aber ein schönes Schnäppchen gemacht.

Und natürlich vergleicht man Neupreise.
Wenn ich dreißig Jahre warte, schenkts mir vielleicht einer, wenn er seinen Keller entrümpelt, aber das kann ja nicht die Vergleichsgrundlage sein  ;)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 16.05.2015 | 10:07
Ja, aber es sind schon eher 50€ fuer die Regeln ohne Settingbaende.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Tyloniakles am 16.05.2015 | 11:28
Schön, dass Du gebrauchte oder als Sonderposten (? ), alte, unvollständige Regeln zum Schnäppchenpreis bekommen hast. So ist die Diskussion für mich zwecklos.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 16.05.2015 | 12:52
Mal was Neues.  8]
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 16.05.2015 | 13:03
Insofern wären ja nicht so gelungene oder einfach nur nicht so beliebte Spiele immer im Vorteil. Weil sie später billigst verramscht werden und so nicht so sehr das Konto belasten  >;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: YY am 16.05.2015 | 13:15
Na ja, beim Editionswechsel kann man schon oft günstige Pakete abgreifen...

Hilft aber natürlich nichts, wenn auch die neue Edition spielen will  ;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.05.2015 | 16:12
Zant: Nein, das ist zu viel. Ich hab selber nicht alle DSA4-Regeln, geschweige regulaer gekauft, aber da gibts die Grundregeln, wohl inklusive der Kampfregeln ( "Mit blitzenden Klingen" ), dan gibts den Band " Aventurische Götterdiener" mit allem Grundwissen zu Geweihten und Schamanenzaubern. Dan die Box  (oder Heft darin)" Mit Wissen und Willen" zur Zauberei (sind Geweihte da nicht schon dabei ?). Das sind die Grundregeln fuer wohl etwas ueber 50€ .
Dan gibts noch so "Vademecum" zu einzelnen Goettern/Geweihten und natuerlich zum Setting der Regionen, ja da wirds dan schon mehr, klar, wie Ueberall.
Ich hab da durchweg noch DSA3 Material, kenne deshalb nicht viel davon.
Die Regeln

Basis Box sLightvRulues

Schwerter und Helden fürweltliche Chars
Zauberei und  Hexenwerk Fuer Arkane
Götter und Dämonen  für Geweihte

Zoo Botanica  Die Kreaturen
Wege des Meisters
Regel 0.1 Spiel nicht mit Meistern

http://www.f-shop.de/cat/index/sCategory/1284#slideRight

Das du irgendwas günstig  von der Ramschrampe  für Reste irgendwann abgreifen konntest belegt gar nichts



Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: User6097 am 16.05.2015 | 16:15
DSA 4 kann man hervorragend nur mit Basisbox spielen. Ist halt ein anderes Spiegefühl ,aber das muss ja nix schlechtes sein. Z.B. vermeidet man die Balanceprobleme zu großen teilen.

Wobei ich grade wenns ums Geld geht den Hinweis geben möchte, lieber ein halbes jahr zu warten, eventuell gibt es ein DSA 5.1 mit Errata und den gröbsten Schintzern weg. So werd ichs zumindest halten.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 16.05.2015 | 16:37
ich würde länger  warten
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Aedin Madasohn am 16.05.2015 | 16:44
@Regelwerke bei DSA 4.1

 - Grundregelwerk

 - 4 Wege Bände + 1 Wege Band Spezialgebiet
       - Wege der Helden (Generierung)
       - Wege des Schwertes (Regelanwedung und Tipps/Beispiele zur Anwendung, Tabellen)
       - Wege der Zauberei (Magie)
               - Wege der Alchemie
       - Wege der Götter (Geweihte)

für feinteilige Magie (und Zaubergesten-Fluff) empfielt sich noch
    - Liber Cantiones

während Aventurisches Arsenal sich in ausreichendem Maße in den Wege-Bändern wiederfindet

macht 6 Regelwerke (um bis fast in die letzte Expertenregel zu kommen)

Daran, mit wievielen Werken DSA 5 seine Regel(mechanismen) spielfertigTM ausbreiten kann, wird es gemessen werden.
Da für Komplexität und Kompliziertheit nach oben hin immer offen ist, wäre eine solide und übersichtliche Basis ein guter Einstieg.

Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Rhylthar am 16.05.2015 | 16:48
Na ja, beim Editionswechsel kann man schon oft günstige Pakete abgreifen...
Nicht zwingend, da es davon abhängt, wie sehr die alte Edition gemocht wurde bzw. die neue angenommen wird.

Frag mal bei D&D 3.5 und 4E nach.*  :D


*Ich könnte es Dir natürlich auch verraten...
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: YY am 18.05.2015 | 00:34
Ich kanns mir denken...

Bei DSA4 ging das gefühlt auch recht schleppend, jedenfalls zu Beginn.

Aber grundsätzlich geht das schon - und wenn es über die Händler ist, die ihren "veralteten" Warenbestand loswerden müssen/wollen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: AcevanAcer am 18.05.2015 | 01:02
Maximal wegen dem Setting. Niemals wegen dem System.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 21.05.2015 | 11:22
Bei DSA2-3 waren Magie und Götter glaube ich  noch in einer Box, man kanns aber ja auch teurer machen ( was mit obigen Boxen richtig genannt, aber immer noch keine 200 Š sind. Preise siehe Wiki Aventurika )
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 22.05.2015 | 00:51
sieh mal besser im f-shop nach
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: eldaen am 22.05.2015 | 07:30
Bei DSA2-3 waren Magie und Götter glaube ich  noch in einer Box, man kanns aber ja auch teurer machen ( was mit obigen Boxen richtig genannt, aber immer noch keine 200 Š sind. Preise siehe Wiki Aventurika )

Also zumindest bei DSA2 waren die Götter in einem Heft (SH1) und die Mage hatte eine eigene Box (Abenteuer Ausbau Spiel: Die Magie des Schwarzen Auges)

...und DSA2/3 ist schon das beste DSA aller Zeiten. Was ist das denn bitte für ne Argumentation: "Weil wir viel Geld und Manpower reinstecken wird es das Beste"? Damit wird es höchstens die Elbphilharmonie der RPGs - viel zu groß, viel zu teuer und keiner brauchts...
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Jens am 23.05.2015 | 11:25
Den Teil um "das beste DSA aller Zeiten" habe ich mal in die Blubberrunde verschoben... das ist hier nicht passend. Werbeslogans brauchen wir hier nicht zu diskutieren ;)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 23.05.2015 | 12:21
Jens: Wir diskutieren hier wohl zu DSA 5 mit diversen Aspekten, normal. Und was man dazu erwaehnt geht geht dich ja wohl als Moderator nichts an. Was soll mein Beitrag den nun woanders ?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: User6097 am 23.05.2015 | 12:26
Das Thema ist "Warum will ich DSA 5 spielen". D.h. man will wissen wie DSA 5 wird und was gut dran ist. "das beste DSA aller Zeiten" ist das erklärte Ziel der DSA Macher und damit einer der wichtigsten Indikatoren für ein Spiel das noch nicht existiert. Das zu verschieben halt ich auch für unpassend.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: carthinius am 23.05.2015 | 13:06
Und was man dazu erwaehnt geht geht dich ja wohl als Moderator nichts an.
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. Einen Moderator geht alles an, was du hier postet.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lysander am 23.05.2015 | 13:26
Na ja, es wird Fruehling.....;)
Es war keine thematische Abweichung sondern im Kontext, meinte ich.
Jetzt ist hier die Diskusion gesplittet......
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Jens am 24.05.2015 | 14:53
Hallo Lysander und User6097,

eure Kritik nehme ich zur Kenntnis und mir natürlich zu Herzen

Jens
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: ErikErikson am 28.12.2015 | 19:53
DSA ist regelleichter und für Anfänger daher besser geeignet.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: owkoch am 29.12.2015 | 11:24
Ähem....wenn ich jetzt mal nur nach dem Betreff gehe: Weil es Spaß macht...?

Ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war, was DSA5 angeht und eigentlich DSA5 nur angefangen habe weil mich mein Eheweib dazu gezwungen... äh "überredet" hat - ABER: Ich muss zugeben dass es am Spieltisch überraschend gut für uns funktioniert und ärgerlicherweise  ::) tatsächlich Spaß macht. Sogar die ersten beiden Abenteuer "Hexenreigen" und "Offenbarung des Himmels" kommen sehr gut an.  >:(

Ich habe 1985 mit DSA angefangen und so bis 1993 lange und viel DSA gespielt. Danach kam dann viele andere Systeme (Warhammer, Rolemaster, Earthdawn, Midgard, D&D 3 etc. etc.) DSA 4.1 haben wir ernsthaft 3 bis 4 mal angefangen nur um festzustellen, dass wir mit den Regeln überfordert waren. Uns hat das einfach keinen Spaß gemacht. Hauptursache war, dass man auch für minimale Effekte viel zu umständliche Regeln anwenden musste und die Spieler oft genug zwar Ideen hatten, aber diese Ideen im Spielen nicht mehr umsetzen wollten, weil die Umsetzung viel zu kompliziert war. (Wunschvolumen und Reiterkampf - härrlich!!!)

Ich mag DSA5 weil es einerseits irgendwie so eine "Ich komme nach Hause" Nostalgie bei den alten Hasen entfacht und gleichzeitig unsere Jung- und Erstspieler in der Runde ziemlich begeistert. Die Regeln funktionieren bisher, alle Spieler können sich leicht was unter der Welt vorstellen und ich kann als "Meister" bzw. Spielleiter so ziemlich alle Geschichten darstellen, die ich gerne möchte. Klar ist DSA nie so düster wie Warhammer oder so episch wie Mittelerde - aber das sehe ich mittlerweile als Stärke. Schließlich spielen wir kein WFRP mehr, weil immer und dauernd düster eben auch nicht auf Dauer rockt.

Es ist schon merkwürdig, dass ich mich auf die Erweiterungen freue. Schließlich war das Übermaß an Regeln für uns ja genau der Grund, warum DSA4 für uns nicht funktioniert hat.

Ich hoffe, die DSA Redaktion macht so weiter. Auch wenn ich fürchte, dass man als Kunde von Ulisses ganz schön "gemolken" werden wird. (Dieses merkwürdige Updategeschichte des Grundregelwerkes - der Umfang des Bestiariums) Aber als Rollenspieljunkie ist man ja sogar noch froh, wenn es einen steten Strom an neuem Stoff gibt....

Das wären so meine Gedanken zum Thema, warum man DSA5 spielen wollen könnte oder sollte.

Wie seht ihr das?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 9.01.2016 | 13:22
Filthy Harald:

Ich hab es heute bekommen. Ich hab wie du eigentlich sehr große Skepsis und war genervt von Überkomplexität von DSA4.1, und hoffe jetzt, daß es mir geht wie dir und deinen Spielern.
Aber da ich eh Nerd und Schöne-Aufmachungs-Fetischist bin und das Buch richtig toll aussieht, bereue ich bis jetzt noch nix  :D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 12.01.2016 | 14:55
Ich drücke euch die Daumen!
Mir jedenfalls gefällt's!
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: owkoch am 17.01.2016 | 12:14
Filthy Harald:

Ich hab es heute bekommen. Ich hab wie du eigentlich sehr große Skepsis und war genervt von Überkomplexität von DSA4.1, und hoffe jetzt, daß es mir geht wie dir und deinen Spielern.
Aber da ich eh Nerd und Schöne-Aufmachungs-Fetischist bin und das Buch richtig toll aussieht, bereue ich bis jetzt noch nix  :D

Da drück ich doch Daumen. Ich bin Charakterblatt-Fettisicht und ungelogen: Seit WFRP I ist es nicht mehr vorgekommen, dass ich KEINE eigenen Charaktersheets für ein Rollenspiel erstellt habe. Ich finde die zusätzlichen Heldendokumente von Ulisses sehr schick. Da ich aber nur den Meister mache, unsere alteingesessenen Spieler auch auf Toilettenpapier Charaktere aufschreiben würden und die beiden anderen Anfänger sind, die daher keine Vergleich anstellen können, kann ich zur Nützlichkeit der Blätter nichts sagen.

Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 17.01.2016 | 12:18
Nach dem ich damals erfahren habe das bei DSA mal aufgeräumt wurde und auch einige Autoren entfernt worden sind. Gebe ich zu das ich mir das jetzt mal wieder ansehen mag.
Naja und ich mag DSA einfach mal mit seinem Racheprodukt SpliMo vergleichen  >;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.01.2016 | 13:01
Naja und ich mag DSA einfach mal mit seinem Racheprodukt SpliMo vergleichen  >;D

Die beiden stehen auch nicht zufällig direkt nebeneinander neben meinem Bett!  ^-^
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 17.01.2016 | 19:11
Sehe schon kommen das man SpliMo mit den DSA 5 Regeln besser bespielt als mit den eigenen.  :-X
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.01.2016 | 19:14
Bisher sehe ich das nicht  :)

Nach dem, was ich bis jetzt an DSA5-Regelstudium hinter mir habe, tendiere ich dazu, Lorakis mit SM und Aventurien mit DSA5 zu bespielen... Ich weiss. Laaaaangweilig.  ;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 17.01.2016 | 19:25
Ich weiss. Laaaaangweilig.  ;D

Solange nur das bei dir Langweilig ist  ~;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 17.01.2016 | 19:29
Born to bore  :headbang:

Eigentlich bin ich ein ganz schlimmer Systemumbauer und habe eine geradezu manische Tendenz, Systeme auf andere Welten draufzuflanschen - aber in dem Fall hier spüre ich gar keinen Drang dazu. Das sagt bei jemandem wie mir schon eine Menge aus  ;)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 17.01.2016 | 19:37
Es sind echt schon 15 Jahre vergangen seid dem ich das letzte mal ein DSA Produkt erworben habe.  :fecht:
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 18.01.2016 | 07:38
@ kwuteg und klingenbrecher
Splittermond lässt sich in der Tat recht einfach für andere Welten verwenden. Auch und in der Tat für DSA.
Je nachdem, wie sehr man die Spieler in Sachen Hintergrund "anleiten" will, muss man im Bereich Magie noch ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen. Da reicht aber meist eine "0-Stärke" ähnlich wie beim Priester, die die meisten das-typischen Vor- und Nachteile von Magier, Elf, hexe und Co. enthält. Das war es dann schon....

"heinzi" aus dem Splittermondforum hatte da ein nettes funktionierendes Konzept (*hust* ich habe einzwei Inspirationen beigesteuert *hust*).

Sowas bietet sich aber eher für Spieler an, die von DSA4 richtig die Schnauze voll haben oder denen DSA5 aus anderen Gründen stinkt oder die es noch einfacher als DSA5 haben wollen.

Meine DSA4.1-Runde wird bspw entweder beim alten System bleiben oder gleich ein anderes System spielen.
Meine DSA5-Runde wiederum ist quietschfidel mit ihrem System.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 20.01.2016 | 19:52
@ kwuteg und klingenbrecher
Splittermond lässt sich in der Tat recht einfach für andere Welten verwenden. Auch und in der Tat für DSA.

Ich würde NIEMALS die SpliMo Regeln für irgendwas empfehlen.

Tick System war schon in Scion ein Flop und die restlichen Regeln gleichen stark DSA daher gehe ich dann lieber gleich zum Orginal und spiele damit Splittermond.


 :btt:

Ich habe mir schon mal den Almanach vorbestellt. Mal sehen wie sich jetzt unter neuen Herausgeber das Urgestein, Aventurien, anfühlt.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 21.01.2016 | 08:12
@ Klingenbrecher
Das Ticksystem wirkt überaus spritzig und spannend. Wir haben's getestet. Selbst ein Kampf, der gleich lang wäre wie bei DSA4 oder 5, "wirkt" einfach schneller. Isso. Jdfs nach eigener Erfahrung. Ich kenne bisher kein besseres Initiative-System.

"Dann spiele ich lieber gleich das Original" ist kein Argument. Wenn/falls ein RW einem anderen RW überlegen ist/wäre, warum sollte ich dann das schlechtere Original spielen?

Der Rest ist Abwägung von Kosten/Nutzen. DSA5 muss ich nicht "aventurisch anpassen". Deshalb spiele ich es. Und viel nehmen sich die beiden Systeme eh nicht. Splittermond finde ich noch etwas individueller, balancierter und schneller. Aber das reicht nicht aus, meine Gruppe zu überzeugen Splittermond statt DSA5 zu verwenden.

Bei meiner DSA4-Runde sieht das schon gaaaaanz anders aus.

EDIT: DSA4 habe ich geliebt, aber die Liebe ist eingerostet. Zuviele Schwächen, die nicht korrigiert wurden. Lauter kleine Ungerechtigkeiten und schlichtweg kompliziert.
DSA5 ist junge Liebe: Individueller, charmanter, geht mehr auf mich ein.
Splittermond: S. DSA5, etwas hübscher, dafür exotischer und ein wenig ungewohnt.

Wer sich klar für Aventurien entschieden ist und kein DSA-Hasser ist, dem enpfehle ich daher eindeutig DSA5.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: rillenmanni am 21.01.2016 | 08:57
Naja und ich mag DSA einfach mal mit seinem Racheprodukt SpliMo vergleichen  >;D

Es handelt sich nicht um ein "Racheprodukt". Wir sind hier nicht in einer Fernsehserie.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 21.01.2016 | 09:25
Die sind wie Stiefbrüder und pflegen eine Form von Hassliebe.
Uhrwerk und Ullisses sind ja durchaus auch verzahnt.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: rillenmanni am 21.01.2016 | 09:32
Selbstverständlich. Ulisses verdient als Großvertrieb gut an Splittermond.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.01.2016 | 19:49
Wer hat den schon Unheil über Arivor gespielt?

Da juckt es mir in den Fingern. Seid langem kommt ja mal was richtig spannendes aus dem Meta-Plot.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 22.01.2016 | 09:17
Wer hat den schon Unheil über Arivor gespielt?

Da juckt es mir in den Fingern. Seid langem kommt ja mal was richtig spannendes aus dem Meta-Plot.

Mir auch. Auch wenn es diesbezüglich viel Nerdrage gibt, aber das ist ja nicht mein Problem.
Erst müssen unsere frischen Helden noch ein paar einfacher Abenteuer bestehen.
Wenn wir dann fest im neuen System stehen, plane ich dieses Abenteuer durchaus!
2017?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 22.01.2016 | 18:25
Mal schauen ob alle Überleben.  >;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: TeichDragon am 22.01.2016 | 18:52
Wer hat den schon Unheil über Arivor gespielt?

Da juckt es mir in den Fingern. Seid langem kommt ja mal was richtig spannendes aus dem Meta-Plot.

Not yet.
Ich wollte es letzte Woche anfangen, musste aber feststellen, das die entsprechende Chars doch mehr Fleisch auf den Hüften brauchen. ;)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Klingenbrecher am 22.01.2016 | 20:01
Not yet.
Ich wollte es letzte Woche anfangen, musste aber feststellen, das die entsprechende Chars doch mehr Fleisch auf den Hüften brauchen. ;)

Habe ich mir fast gedacht. Die Beschreibung klingt schon recht brachial.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Adanos am 3.04.2016 | 11:41
Ich hab die Regeln erstmal nur quergelesen. Nach meinem ersten Eindruck wirken die Regeltexte recht aufgeräumt und übersichtlicher als in DSA4. Manchmal wünscht man sich jedoch mehr Hervorhebungen. Was mir gut gefällt:

- freie Erschaffung ohne Paketboni o.ä., Professionspakete nett gemacht
- Schicksalspunkte
- alles aus einem Buch spielbar
- Geweihtentraditionen
- vereinheitlichte Regeln für Magie und Zauberei
- mehr Patzertabellen, z.B. für Zauber (nett gemacht)
- Talentkapitel mit Beispielen für Anwendung. Generell sinnvoll zusammengekürzte Talentliste.

Kritikpunkte habe ich noch nicht, evtl. findet sich in den Details etwas.
Spontan fallen mir nur fehlende Regeln für Magiedilettanten auf. Von der Systematik her müsste es hierfür eine Zaubertradition geben.

Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Luxferre am 3.04.2016 | 12:02
Warum willst Du DSA5 spielen?
Ja, das frage ich mich auch. Zumal es mit Midgard 5 das bessere deutsche System gibt. Punkt.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Mimöschen am 3.04.2016 | 14:58
Was macht Midgard5 denn alles besser als DSA5?
Und ja, die Frage ist ernst gemeint, da ich in Zukunft plane wieder mal etwas mit mehr Fleisch auf den Knochen zu spielen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sonja am 3.04.2016 | 15:21
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis. Einen Moderator geht alles an, was du hier postet.

Ich kenne Foren, da fängt man sich für eine solche Rückbankmoderation ebenfalls eine Verwarnung ein (oder wie auch immer hier die Strafmaße sind). Ich begrüße so ein Vorgehen.

on Topic:
DSA5 spielt man wohl vor allem, weil man über den Versionswechsel angebotsseitig dazu gezwungen wird. Ob man dann noch von Wollen reden kann, muss man selbst entscheiden. Vielleicht gefällts einem ja. 
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Xemides am 3.04.2016 | 15:22
DSA5 spielt man wohl vor allem, weil man über den Versionswechsel angebotsseitig dazu gezwungen wird. Ob man dann noch von Wollen reden kann, muss man selbst entscheiden. Vielleicht gefällts einem ja.

Ist das bei anderes Systemen denn anders ?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Tyloniakles am 3.04.2016 | 15:49
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Eismann am 3.04.2016 | 16:06
Ist das bei anderes Systemen denn anders ?

Ich finde diese Argumentation recht eigen. Es ist ja jetzt nicht so, als würden alte Regeleditionen spontan in Flammen aufgehen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Tyloniakles am 3.04.2016 | 16:17
Ich finde diese Argumentation recht eigen. Es ist ja jetzt nicht so, als würden alte Regeleditionen spontan in Flammen aufgehen.

Vor allem angesichts der verfügbaren schlanken 500 Bände vergangener Editionen...  ~;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Just_Flo am 3.04.2016 | 16:24
Oder der Möglichkeit die DSA5 Sachen in DSA4.1, DSA3, DSA2 und DSA1 bei entsprechendem Willen zu konvertieren :)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: TeichDragon am 3.04.2016 | 18:03
Warum willst Du DSA5 spielen?
Ja, das frage ich mich auch. Zumal es mit Midgard 5 das bessere deutsche System gibt. Punkt.

Bitte bleibt konstruktiv am Thema.
Eine Aussage wie diese ist nicht wirklich hilfreich.
Danke!
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Luxferre am 3.04.2016 | 22:29
Bitte bleibt konstruktiv am Thema.
Eine Aussage wie diese ist nicht wirklich hilfreich.
Danke!

Musste nicht in blau schreiben. Bin schon groß und kann auch auf Anregungen oder Kritik angemessen reagieren.

An sich hast Du recht. Das war nicht konstruktiv formuliert.
Das werde ich zukünftig sicherlich beherzigen.
Und einen Ironiesmiley dazu packen. Hätte gedacht, dass meine Wortwahl sarkastisch genug war.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: TeichDragon am 3.04.2016 | 22:39
Musste nicht in blau schreiben. Bin schon groß und kann auch auf Anregungen oder Kritik angemessen reagieren.

Alles cool, sollte auch nur ein Hinweis sein.  :d
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Adanos am 4.04.2016 | 21:28
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads. Das Ulisses Forum verfolge ich nicht so sehr. Es ist daher relativ schwierig den Status Quo zu erkennen. Bislang kann ich nur feststellen, dass die Publikationen, v.a. was das Artwork angehen auf einem erfreulichen Niveau angekommen sind. Wenig liest man aber zu konkreten Regelfragen oder Spielerfahrungen. Youtube Rezensionen (Phexarius, Affendämon Tsu) lassen auf einen eher positiven Tenor schließen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Abaton23 am 4.04.2016 | 22:20
Warum will ich DSA 5 spielen?    -- Schlichtweg garnicht.

Allein dass verkorkste Regeln wie die 3 W-20 per Umfrage durch versteinerte Bestandsspielern unantastbar gemacht wurden, war mein persönlicher Abtörner. Dann sah ich mir die Diskussionen von Cons bei Youtube an. So zeigte Ulysses nur, wie altbackene Bestandsspieler Vorfahrt vor Neuinteressierten bekommen. Was hätte maximal passieren können? Neulinge wären eingestiegen und beleidigte Oldies wären auf ihrer Vorgängerversion sitzen geblieben? Ich fand schon die Hartwurst 4.1 staubtrocken. Warum sich die halbherzige 5-er Version anschauen, wenn die Autoren schon im Vorfeld so wenig Vertrauen in was wirklich Eigenständiges gezeigt haben?

Da es derzeit Alternativen mit deutlich mehr Mut zum Neustart gibt, steht DSA-5 bei mir grad ganz weit hinten. Warum ich das schreibe? Damit ich drauf verweisen kann, wenn schon wieder einer der Oldies aus meinem Spielerkreis frägt. "Hey, wollen wir mal DSA-5 ausprobieren?"
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: CAA am 5.04.2016 | 07:06
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads. Das Ulisses Forum verfolge ich nicht so sehr. Es ist daher relativ schwierig den Status Quo zu erkennen.
Drachenzwinge.de: es gibt ein dsa5?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: TeichDragon am 6.04.2016 | 20:42
Drachenzwinge.de: es gibt ein dsa5?

Da gibt es ja auch noch kein RuleSet für, oder hat sich in den letzten Wochen da was getan?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Just_Flo am 6.04.2016 | 21:05
Roll20.net müsste DSA5 Charakterbögen haben, die Würfelmakros drinnen haben.

Für Fantasy Grounds gibt es eine Beta.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sonja am 6.04.2016 | 21:49
Was mich einmal interessieren würde: Gibt es eine sich abzeichnende Tendenz zur Akzeptanz von DSA5? In meiner alten Heimat dsa4.de dominieren wohl immer noch die DSA4 Threads.

In meinem erweiterten Umfeld kenne ich eine Gruppe, die sich auf DSA5 einlassen will, die aber noch mitten in der G7 steckt - ein Zustand, der noch einige Jahre andauern dürfte. Ich kenne mehr als ein Dutzend Leute, die DSA mit der neuen Regeledition ad acta legen oder noch eine Weile DSA4 ausklingen lassen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Quill am 6.04.2016 | 22:24
Meinem Eindruck nach gibts schon einige Leute, die jetzt wieder mit DSA5 nen neuen Versuch machen, nach dem ihnen DSA4 zu kompliziert war, oder Leute, die damit neu einsteigen (wenn man z. B. mal drüben im DSA-nicht-mehr-4-Forum in den Neueinsteiger-Bereich schaut), oder es sich halt zumindest mal anschauen. Und halt auch die, denen es trotz der neuen Edition immer noch zu regelschwergewichtig ist.

Die mir bekannten 3 Spielrunden, zusammen ungefähr 2 Dutzend Leute, werden nicht umsteigen und weiter DSA4.1 spielen, ein Bekannter hat mir auch erzählt, dass sie nicht nur das neue Regelwerk, sondern auch die neuen Metaplotsachen (Sternenfall und so) ignorieren werden.

Aber das sind halt immer nur so Schlaglichter. Schlecht verkaufen wird es sich wohl nicht, wenns schon ne 2. Auflage gibt, wie viele Leute mit dem GRW dann auch schon aktiv spielen, wird man wohl nie erfahren.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Adanos am 6.04.2016 | 23:30
Es war ja scheinbar ausverkauft, genau. Ich schätze dann braucht es noch seine Zeit bis sich die Communities dazu bilden. Wahrscheinlich, wenn die Regelerweiterungen kommen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: tartex am 11.04.2016 | 19:16
Auf Youtube es mehr DSA5- als DSA4-Runden, so weit ich das beurteilen kann. Interessanterweise spielen die aber hauptsächlich DSA1/DSA2-Abenteuer. Muss sich wohl um Nostalgiker handeln, die es mit DSA5 nochmals versuchen wollen.  >;D
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 2.05.2016 | 15:38
Meine DSA4.1-Runde steigt gerade - zumindest praktisch gesehen - zu Splittermond um.

Daneben habe ich noch eine DSA5-Runde, die dort im Vergleich zu DSA4 die geringere Kompliziertheit und das schnellere Erstellen schätzen.
Und ja: Gerechter und gebalanceder sind die Charaktere eh....

Da letzteres aber in unserer DSA4-Runde aus dem simplen Grund nicht so auffiel, da wir immer einen starken Anteil an Fluff- und Bauerngaming-Charakteren hatten, ist dort die Not bisher nicht so groß gewesen...
... und nach unserem Gefühl macht Splittermond noch mehr richtig als DSA5.
Ich LIEBE DSA, aber irgendwie reizen mich Kämpfe dort kaum noch, während ich bei Splittermond immer noch nervös die Tickleiste verfolge, warte ich bei DSA4 und auch DSA5 nur ungeduldig darauf, dass sich der Kampf endlich "abwürfelt".

Nichtsdestotrotz habe ich meine bisher schönsten Rollenspieljahre DSA4 zu verdanken und bei DSA5 eine sehr spritzige und liebevolle Runde gefunden.

Hätte mir nur gewünscht, wenn man bei der Magie von DSA5 (insbesondere den Traditionen) noch mehr Bausteinmöglichkeiten gehabt hätte.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: TeichDragon am 22.05.2016 | 19:23
Nichtsdestotrotz habe ich meine bisher schönsten Rollenspieljahre DSA4 zu verdanken und bei DSA5 eine sehr spritzige und liebevolle Runde gefunden.

Hätte mir nur gewünscht, wenn man bei der Magie von DSA5 (insbesondere den Traditionen) noch mehr Bausteinmöglichkeiten gehabt hätte.

Kommt bestimmt. :)
Siehe Ankündigung des (ersten) Magiebandes.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 23.05.2016 | 07:48
Zeig mir den kleinen grünen Elfen bitte!

Habe ihn gefunden, aber keine Teaser - außer der Produktbeschreibung selbst - oder gibt es noch nichts dazu?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Shogoth64 am 7.07.2016 | 11:36
Vor ca 10 Monaten ist meine DSA-Runde auf Splittermond gewechselt (auf Aventurien). Wir sind zufrieden, auch wenn man merkt, dass das System eben nciht für Aventurien gemacht wurde. Wir müssen hin  und wieder irgendwo schrauben und anpassen.
Unser Problem war damals einfach, dass die Magier und Nicht-Magier in DSA 4.1 nicht vernünftig gebalanced waren. Als SL und als Spieler bin ich da mehr und mehr grantig drüber geworden und habe dann irgendwann meine Gruppe zum Wechseln bringen können. Dabei wollte ich damals nicht sagen "Splittermond oder Tot!" sondern mehrere Optionen anbieten und wir beredeten uns. Zur Wahl standen Savage Worlds, Splittermond, Warhammer Fantasy (2er oder 3er) und eben auch DSA5. Aber diejenigen, die sich an der Vielzahl der Regeln von DSA 4.1 störten, wollten ein leichteres System, und diejenigen, denen DSA 4.1 kompliziert genug war, wollten nicht ein "leichteres" DSA. Daher hatten wir uns damals gegen DSA5 entschieden.

Nachdem das aber jetzt schon etwas her ist und seit dem auch nicht mehr DSA gespielt habe, merke ich, dass ich langsam wieder Lust bekomme. Und nachdem DSA5 jetzt langsam sicherlich die ersten Kinderkrankheiten überwunden hat, werde ich dem ganzen wohl mal in einem Oneshot ne Chance geben.  :)
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 8.07.2016 | 14:32
Mit dem "Aventurischen Kompendium" hat DSA5 wieder ggü Splittermond aufgeholt.
Das ganze wirkt derzeit auf mich wie eine etwas erdigere und "kleinerer" Version von Splittermond auf mich.

Eher geeignet für die "rote-Havena-Reihe" der ersten Jahre als für die G7-Kampagne.
Das kann man mögen (ich!), muss man aber nicht.
Viele stört, das gute und heftige SF (mit entsprechenden Kosten und Voraussetzungen)  fehlen (noch) und ärgern sich, dass das "LateGame" bzw "Stufe: Legendär" noch so arm betreut wird.

Ich für meinen Teil bin aber sichtlich froh über die vielen kleinen liebevollen SF, von denen man keine haben MUSS, aber die ein oder andere sich so schön ins Charakterkonzept einfügt.

Splittermond stapelt da ein wenig höher, bekommt das Balancing aber auch im hohen Bereich viel besser hin..... bisher...
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sphyxis am 29.07.2016 | 12:58
Weil man das Setting liebt und Bock auf eine Alternative zu dem vereinfachten Charakterbausystem von Dungeons & Dragons 5 hat?
Weil man auch mal so hotzenplotzige und einfach nur aberwitzige Retroabenteuer wie "Silvanas Befreiung", "Nedime" oder "Das Grabmal von Brig-Lo" spielen möchte?

Weil es einem an nem coolen Fantasy-Rollenspiel fehlt um auf fantastischer Basis ein paar andere Settings wie Renaissance und Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation zu bespielen?
Weil ich Lust auf Hügelzwergen-Musketiere habe?

Oder alles in allem, weil mich die Welt schon lange fasziniert und es doch gar nicht so viele Fantasy-Systeme mit einem gescheihten Spielsystem dahinter gibt, die mir gefallen könnten?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.07.2016 | 13:05
Weil es einem an nem coolen Fantasy-Rollenspiel fehlt um auf fantastischer Basis ein paar andere Settings wie Renaissance
hä, das ist der Standard für Fäntelalter, da fallen eher die Ausnahmen auf wie Midgard, Harn.

Was ist denn das Imperium in WFRPG anders als das HRRDN?
Wo gibt es in DSA Kurfürsten?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sphyxis am 29.07.2016 | 13:22
Den letzten Satz bitte auch lesen.


Oder alles in allem, weil mich die Welt schon lange fasziniert und es doch gar nicht so viele Fantasy-Systeme mit einem gescheihten Spielsystem dahinter gibt, die mir gefallen könnten?

Klar hast du mit deiner Anmerkung recht, dass es noch Midgard, Harn und viele andere Fantasywelten mit dazugehörigen Systemen gibt. Habe mich da auch schpon fließig durchprobiert.
Die Warhammer Welt ist mir persönlich etwas zu metallisch, martialisch, düster. Persönlicher Geschmack.
Das HRRDN würde ich tatsächlich dann eher mit dem 40K Imperium umsetzen, aber wie gesagt: Die gesamte GW-Welt trifft nicht unbedingt meinen Geschmack.

Aber ich verweise nochmal auf das oben zitierte. Persönlicher Geschmack.


PS:
Kurfürsten? -- Man muss ja nicht alles 1:1 umsetzen. Aber verweise einfach mal auf das Reisekaisertum und die Pfalzen.
Fäntelalter? - Ja, und? Soll Leute geben, den gefällt das. Und Fäntelalter hat doch das Obergenre Fantasy wiederum im Namen. Und Renaissance-Einflüsse findest du in Aventurien genauso.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.07.2016 | 13:31
Ich habe den letzten Satz gelesen und nicht kritisiert.

Widersprochen habe ich der Aussage, das es keine  Renaissance/HRRDN Settings gäbe, Ranaissance ist so ziemlich der Standard seit Gary Gygax mit DnD losgelegt hat.

Was habe Reisekaistertum und Pfalzen mit Kurfürsten zu tun?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sphyxis am 29.07.2016 | 13:45
In Ordnung. Dann haben wir uns missverstanden.
In einem Thread mit solchem Titel geäußerte Meinung kann nur subjektiv sein.

Ich wollte damit nicht sagen, dass es prinzipiell keine Renaissance-Settings gibt, die man bespielen kann.
Sondern, dass DSA da für mich eine gute Möglichkeit bietet, das umzusetzen, während mich andere dafür ausgelegte oder nutzbare Systeme (von denen die ich kenne) eben nicht so ansprechen.

@Kurfürsten
Meines Wissens nach finden entsprechende Ratsstukuten in aktuelleren Publikationen zum Mittelreich Erwähnung.
Dass es keine Kurfürsten gibt, erklärt sich schon allein aus den Unterschieden zwischen Zwölfgöttertum und Christentum. Dafür greifen hier andere Strukturen und es ist davon auszugehen, Deswegen schrieb ich auch, dass es da keien 1:1 Umsetzung geben kann. Aber das "Heilige Neue Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth" (kurz: Mittelreich) kann man durchaus als angelehnt an das HRR sehen.
Möchte man in etwas HRR artigem in Aventurien spielen, kann man dieses an das HRR angelehnte Setting dort viel besser und stimmiger umsetzen als beispielsweise im Königreich Andergast.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 29.07.2016 | 13:57
@Spyixs:
+1

Fasst meine Meinung ganz gut zusammen!
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.07.2016 | 14:13

Dass es keine Kurfürsten gibt, erklärt sich schon allein aus den Unterschieden zwischen Zwölfgöttertum und Christentum. .
Das hat damit aber so überhaupt gar nichts zu tun.

Königswahlen wurden schon von den Germanen und wahrscheinlich der Frühantike durchgeführt
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sphyxis am 29.07.2016 | 14:21
Kurfürsten im Sinne von geistlichen Fürsten  mit eigenen Fürstentümern, die als stimmberechtigter Teil neben weltlichen Fürsten ins Staatssytem eingebunden sind. Das war doch, worauf die mit deiner Frage hinaus wolltest?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.07.2016 | 14:31
Nein, ich meinte Kurfürsten im Sinne von Fürsten die einen Kaiser küren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrst
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 29.07.2016 | 14:42
Dann meint ihr wohl zwei verschiedene Dinge.
Sphyxis hat nach SEINER Definition also wieder recht...
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sphyxis am 29.07.2016 | 14:48
Kurfürsten, die sich da Aufteilen in geistliche Fürstbischöfe und weltliche Fürsten. - Was, sowohl eingeräumt sich so nicht 1:1 auf Aventurien übertragen lässt. Aber, und das meine Aussage:

Ich mag mich täuschen, aber das Küren des Kaisers wird im "Reisenden Kaisertum" angesprochen. Und da es das Ratssystem der Fürsten gibt, ist das auch sehr naheliegend.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.07.2016 | 14:52
Da würde mich echt interessieren wo.

Das Ratssystem der Fürsten hat direkt und ursächlich jetzt nicht ´s mit dem Kurfürstentum zu tun, das existierte unabhängig davon auch in anderen Reichen ohne Kurwahl o.ä.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 29.07.2016 | 15:08
Sphyxis weist auf gewisse Ähnlichkeiten hin. "Gewisse".
Von einer 1:1-Gleichheit sprach er nie.
Ich sehe auch nicht ein, warum wir hier gleich einen wissenschaftlichen Diskurs führen müssen.
Auch wenn du Unähnlichkeiten ebenfalls siehst.... das hindert die Ähnlichkeiten nicht...

Können wir jetzt wieder ON TOPIC bitte?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Sphyxis am 29.07.2016 | 15:18
Gut, ich habe da etwas falsches aus der "Reisenden Kaiserin" im Kopf gehabt.
Ich weiß was du meinst, zur 1:1 Umsetzung würde auch die Körnung zur Kaiserin durch ein mit dem Papst vergleichbares Amt fehlen.
Aus der Quellenlage kann man streiten, ob Rohaja zur Königin von Garetien als zentraler Mittelreichischer Provinz gekürt wurde oder bei einem anderen mit dem römisch.katholischen König vergleichbaren Königstitel. Eine kurze wiki aventurica  Recherche lässt da viel Spielraum.

Aber ja wie mehrmals gesagt: Einige Gemeinsamkeiten, keine 1:1 Umsetzung, aber durchaus dafür verwendbar, möchte man in einer fantastischen Version des HRR spielen.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 29.07.2016 | 15:36
Rohaja wurde zur Königin von Garetien, Darpatien, dem Kosch und Almada gekrönt, da war sie bestenfalls Knappin, gewählt wurde da gar nichts.
Wenn die Almadaner sich in nichts einig waren, das sie mit einer Königin Rohaja nichts am Hut hatten, da waren sie sich fast so einig wie das Leomar von Berg die meistgehasste Person Almadas war.
In Alamada wurde diese Krönung bzw der Treueid nämlich unter impliziter miltärischer Drohung abverlangt.(Womit er karmatisch ungültig war)

Die Kaiserkrönung muss von einem Praiosgeweihten durchgeführt werden, aber das war es auch schon.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 1.08.2016 | 09:08
@ Lichtschwerttänzer:
Und warum willst du DSA5 spielen?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: carthinius am 3.08.2016 | 12:37
@ Lichtschwerttänzer:
Und warum willst du DSA5 spielen?
Will er gar nicht, er will nur wieder loswerden, warum Aventurien eine unplausible Welt ist und die DSA-Regeln gegenüber seinen Lieblingsregeln abstinken. Und das alles nur, weil niemand in der Redaktion seit 20 Jahren auf ihn hört.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 3.08.2016 | 12:40
@ Carthinius
Oh, was ist denn sein Lieblingssystem/Lieblingsregeln?
Beidemweg ich kein System kenne, in deren Hauptwelt mir keine wesentlichen Logikbrüche auffielen
UND/ODER
dessen System irgendwo verkorkst war
UND/ODER
an der Nahtstelle zwischen ingame Welt und Spielregeln es zu Reibungsverlusten oder gar Widersprüchlichkeiten, sei es scheinbar oder tatsächlich, kam.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Tindrana am 22.09.2016 | 18:09
Ich habe letztens mal den Schnellstarter geleitet und ich war echt positiv überrascht. Es fühlt sich alles nach DSA an, nur halt mit dem Gefühl, dass viel Schmutz weggekehrt wurde.
Das Alter und die vielen Narben merkt man dem System jedoch an, das ist aber Ok. Ich will demnächst jedenfalls mal die Offenbarung des Himmels in einer Online Runde anbieten.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: carthinius am 26.09.2016 | 21:25
@ Carthinius
Oh, was ist denn sein Lieblingssystem/Lieblingsregeln?
Ich meine GURPS, aber nagel mich darauf nicht fest.
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Greifenklause am 28.09.2016 | 09:13
Danke für die Antwort!
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: BardsTale am 2.06.2017 | 09:00
Ich habe letztens mal den Schnellstarter geleitet und ich war echt positiv überrascht. Es fühlt sich alles nach DSA an, nur halt mit dem Gefühl, dass viel Schmutz weggekehrt wurde.
Das Alter und die vielen Narben merkt man dem System jedoch an, das ist aber Ok. Ich will demnächst jedenfalls mal die Offenbarung des Himmels in einer Online Runde anbieten.
Hat jemand mittlerweile Feedback zur aktuellen Entwicklun?
Titel: Re: Warum will ich DSA 5 spielen?
Beitrag von: Hotzenplot am 2.06.2017 | 12:10
Hat jemand mittlerweile Feedback zur aktuellen Entwicklun?

Hier gibt es die Tanelorn-Rezisammlung für das DSA 5 GRW: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96805.0.html

Die anderen (Magie I z. b.) findest du auch im Rezensions-Channel bzw. wirst sie dort finden, wenn sie bewertet wurden. :)