Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Nahemoth am 11.06.2015 | 10:55

Titel: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Nahemoth am 11.06.2015 | 10:55
Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf, so wie es aussieht wird Kult neu aufgelegt (mit Update auf die aktuelle Zeit und neuen Regeln). Kickstarter soll im Herbst anlaufen und erscheinen solls 2016:
http://www.kultdivinitylost.com/ (http://www.kultdivinitylost.com/)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: ManuFS am 11.06.2015 | 11:34
 :d
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Infernal Teddy am 11.06.2015 | 20:14
nachdem Clive Barker The Scarlet Gospels veröffentlicht hat war es klar das es wieder Zeit wird für meine liebste Geistesstörung...
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Tigerbunny am 12.06.2015 | 04:27
Ein Traum wird wahr...

Scheint auch in recht kundigen Händen zu liegen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: after.job.nerd am 12.06.2015 | 10:38
Einfach klasse.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob es bei entweder Ulisses oder Mario Truant noch eine aktive deutsche Lizenz gibt.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Infernal Teddy am 12.06.2015 | 17:15
Was mich eher... naja, nennen wir es stört ist das es wohl AW nahe steht.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: alexandro am 12.06.2015 | 19:09
Waaaaas???? Wo steht denn das?

Das erstickt auch meine Vorfreude auf die Neuauflage im Keim.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Infernal Teddy am 12.06.2015 | 19:17
http://forum.rpg.net/showthread.php?758536-Merged-New-version-of-Kult-coming&p=19096581#post19096581
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Nahemoth am 12.06.2015 | 19:17
aw = apocalyse world ?!?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Teylen am 12.06.2015 | 19:28
Ja. Man hat die AW bzw. PbtA Mechaniken jedoch an die eigenen Bedürfnisse angepasst:
Zitat
Christian Sahlén
14:56

+Tom Harrison The author of Kult say "The rules of Kult Divinity Lost come from Apocalypse World but just like other bastards it has chosen it's own way. You can definitely see hte bloody footprints of AW in KULT but we have added more focus to Moves and there is a big difference in how the game is played." (my translation from here: http://www.rollspel.nu/forum/allmänna-diskussionsforum/promotion/97068-kult-divinity-lost-bekräftat?p=97368#post97368 )

Some other points from that post (quickly summed up and badly translated):
The rules should inspire players to play the game. They should be quick and simple and not take focus from the fiction. They should push the story forward and always result in something happening. They should create drama, action, disgust or a creeping fear.
They should work as a tool for the GM to create a story of horror.

Flaws and Dark Secrets will have a large impact on the story.

There have been major changes since the stuff linked to earlier was written.

There is less cooperation between players and GM when creating the world/game than in AW. Some narrative power is given back to the GM (regarding the Truth of the Kult universe for example.) 
https://plus.google.com/u/0/+ChristianSahl%C3%A9n/posts/Zrkkz8z5Jcr
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: alexandro am 12.06.2015 | 20:04
Das klingt...verwirrt (=! verwirrend). Könnte aber auch an der Übersetzung liegen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: sangeet am 15.06.2015 | 17:58
Mist das wird ein must have.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Orakel am 15.06.2015 | 21:01
Hmm... mal abwarten. Im Moment warte ich ja eher die Neuauflage von Unknown Armies ab.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: after.job.nerd am 17.01.2016 | 21:02
Der Kickstarter zur KULT-Neuauflage startet am 25.02.2016!

Von der KULT Facebookseite:

My Dear Kultists!

I, together with the rest of the KULT: Divinity Lost development team, have the great privilege to announce the starting date for the upcoming Kickstarter campaign.

Mark the date February 25 in your calendars! Let’s break the Illusion on that day!

Together with this announcement we will start doing regular major updates once a week, on Fridays, with the next one being the Official first (this one is more of a preview). Each update will focus on different aspects of KULT: Divinity Lost. Some will be more philosophical in tone, others will show crunch and rules mechanics from the actual game.

We are also launching a community hub in a few weeks’ time, which will act as the center point (or as a Citadel?) for communication and feedback.

What we would really appreciate is if you can help spread the word about the coming of KULT: Divinity Lost, on websites, forums, Twitter, Facebook, Instagram, etc. Please suggest to like this page, and/or sign up for news on http://kultdivinitylost.com. And if you know of bloggers or influencers, please let them know about us, or give us feedback so we can seek them out.

We are very, very excited to start showing more stuff as to what our vision and goal is for this 25 year anniversary edition of KULT, and what it will bring to the demanding gamers of today!

Dark regards,
-Marco, Project Lead

Trivia of the week - We have been looking into making a unique one of a kind collector’s edition of the game, the Demiurge Edition, bound with human leather. After many offers from various vendors, we have come to realize the shady legalities of this, so we will look into something similar, but not as shady.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 17.01.2016 | 22:20
Kriegt das Regelsystem ein Update?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: 8t88 am 18.01.2016 | 00:01
Ja, es wird "powered By the Apocalypse"

Also eine Apocalypse World variante.

Ich hab urban Shadows gesehen. Schöne Engine!
Steht Kult gut.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: ManuFS am 18.01.2016 | 07:46
Ja, es wird "powered By the Apocalypse"

Oh. Schade.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: after.job.nerd am 18.01.2016 | 08:54
Ich fand die alte KULT-Engine nicht schlecht. Apocaypse World kenne ich nicht. Aber ich werde dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance geben, denn das Setting ist einfach genial. Mit der deutschen KULT-Ausgabe von Truant verbinde ich viele schöne Erinnerungen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.01.2016 | 10:55
Ja, es wird "powered By the Apocalypse"

Also eine Apocalypse World variante.

Ich hab urban Shadows gesehen. Schöne Engine!
Steht Kult gut.

Allemal besser als die bisherigen Regeln.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Supersöldner am 18.01.2016 | 11:34
Kult was soll das sein ?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: after.job.nerd am 18.01.2016 | 11:58
Kult was soll das sein ?

Guckst Du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kult_(Rollenspiel)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: ManuFS am 18.01.2016 | 12:43
Ich fand die alte KULT-Engine nicht schlecht. Apocaypse Now kenne ich nicht. Aber ich werde dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance geben, denn das Setting ist einfach genial. Mit der deutschen KULT-Ausgabe von Truant verbinde ich viele schöne Erinnerungen.

Powered by the Apocalypse. :) Apocalypse Now ist ein Film. :) Systemvorstellung gibt es hier: Link (http://blutschwerter.de/thema/systemvorstellung-powered-by-the-apocalypse-world.84337/)

Sehe ich persönlich als einen völlig unbrauchbaren Ansatz für KULT. Aber ich bin allgemein kein Freund des PbtA Systems.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: after.job.nerd am 18.01.2016 | 14:42
Powered by the Apocalypse. :) Apocalypse Now ist ein Film. :) Systemvorstellung gibt es hier: Link (http://blutschwerter.de/thema/systemvorstellung-powered-by-the-apocalypse-world.84337/)

Sehe ich persönlich als einen völlig unbrauchbaren Ansatz für KULT. Aber ich bin allgemein kein Freund des PbtA Systems.

Ich schieb das mal auf den Schlafmangel ;)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Orakel am 18.01.2016 | 20:13
Ich fand die alte KULT-Engine nicht schlecht.
ich fand sie vom reinen lesen her eher grauslich. Man merkte zumindest der ersten Edition an, dass sie irgendwo aus der Gurps-Ecke zu kommen schien. (Und bis auf die Idee hinter dem Madnes-Systems ist da letzten Endes auch nichts dran, was ich persöhnlich Regelseitig ausprobieren wollen würde.)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.01.2016 | 21:13
Ich mochte die alten KULT-Regeln. Meistens. Aber PbtApttttttttt bin ich noch weniger fan von.

Letzenendes spiel ich KULT heute eh mit nWoD bzw. M:tAw.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: blut_und_glas am 18.01.2016 | 21:16
Letzenendes spiel ich KULT heute eh mit nWoD bzw. M:tAw.

Do tell! :)

mfG
jdw
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Sethomancer am 18.01.2016 | 21:42
Schauen wir mal was das wird, aber als alter KULT-Fan freue ich mich dann doch drauf ;D
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Infernal Teddy am 18.01.2016 | 21:55
Do tell! :)

mfG
jdw

Watcha wanna know?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: blut_und_glas am 18.01.2016 | 21:58
Ob und welche Anpassungen an Regeln und Welt(en).

mfG
jdw
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: after.job.nerd am 29.02.2016 | 07:17
Der KULT-Kickstarter geht durch die Decke. Bereits mehr als das 10-fache der Zielsumme erreicht:

https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 29.02.2016 | 14:59
Ich fand die alten KULT-Regeln furchtbar. Hat die Neuauflage ein modernes System bekommen?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Crimson King am 29.02.2016 | 15:07
Ich fand die alten KULT-Regeln furchtbar. Hat die Neuauflage ein modernes System bekommen?

Ein Blick auf den Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg?ref=nav_search) dürfte helfen.

Zitat von: Kult Kickstarter
In KULT: DIVINITY LOST, when you do something, you roll two ten-sided dice and add the results (2D10+X).

The result explain what happens if the player roll a complete success (sum of 15 or higher), a success with a complication (sum between 10 to 14), or fails the roll (sum of or below 9). Based on the result the Player and/or the Narrator get to make choices, and the Narrator eventually describes the end outcome in the story context and how it affects the characters. (Interestingly, failing a roll, doesn’t always equal failing at a task in-game. It will however always be something interesting (and often horrific) happening.)

Wir gehen also etwas in die Richtung von Powered by the Apocalypse, wie es auch beim neuen 7te See-System bereits gemacht wird.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Teylen am 29.02.2016 | 15:28
So wie es sich bisher liest ist der PbtA / AW Einfluß bei Kult wesentlich stärker als bei 7tg sea.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 29.02.2016 | 15:42
Ok, das sieht nice aus. Aber wie sieht's Charakterverbesserung aus? Da failte KULT ja früher richtig hart. Welches Kompetenzlevel werden SC haben?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: D. M_Athair am 29.02.2016 | 16:24
Aber wie sieht's Charakterverbesserung aus? Da failte KULT ja früher richtig hart.
Zur Frage eine Gegennfrage: Wofür ist das notwendig?
Zur Aussage: Inwiefern?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Urias am 29.02.2016 | 16:59
Ist das Kickstarter only oder kommt das irgendwann dann auch als physisches Exemplar in den Handel?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 29.02.2016 | 17:20
Hallo Stahlstadtkind!

Ja, Kult wird auch in die Läden kommen, allerdings nur in der 'Illusion' - und 'Elysium Special Edition'.
Die erste hat das offizielle Cover (SFW) die zweite ist wohl ein weißer Kunstledereinband. Alle anderen aufgeführten Cover sind nur in der Kickstarter Kampange zu bekommen. Auch bei den AddOns ist noch nicht klar, ob sie nach der Kampange käuflich erwerbbar sein werden.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 29.02.2016 | 17:22
Ich habe mal ein neues Thema (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=97373) eröffnet, in dem ich alle Kickstarternews poste.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 29.02.2016 | 17:26
Zur Frage eine Gegennfrage: Wofür ist das notwendig?

Weil mir der Scheiß halt wichtig ist?  :o
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 29.02.2016 | 17:56
Ok, das sieht nice aus. Aber wie sieht's Charakterverbesserung aus? Da failte KULT ja früher richtig hart. Welches Kompetenzlevel werden SC haben?

Hi!
Genaue Aussagen gibt es hierzu noch nicht, ich nehme mal an, dass die 'Charaktersteigerung' ähnlich wie bei anderen PbtA gehandelt wird. Da muss Dir aber jemand antworten, der da mehr drüber weiß als ich. In der 1. und 2. Ed, mit der ich gespielt habe, war mir die Charakterprogression eher im Sinne einer Charakterveränderung wichtig: Welche Folgen haben die erlebten Ereignisse auf den Charakter? Ich habe da (als SL) fleißig Vor- und Nachteile bewegt, die MB nach oben oder unten verändert usw. Die Punktevergabe für die Fertigkeiten war da eher zweitrangig.

In der neuen Edition kann man als Charakter als völlig 'Blinder' gegenüber der Illusion beginnen; hierzu gibt es einen eigenen Archetypen, den 'Sleeper'.
Im weiteren Verlauf der Kampange kann man dann einen der 'Aware' Archetypen nehmen, die wissen, dass etwas faul ist in der Welt, aber nicht genau sagen können was. Und schließlich gibt es sog. 'Enlighted' Archetypen, die bereits ihre Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht haben. Im Regelwerk wird ein 'Death Magician' als solcher Archetyp vorgestellt.

FYI: https://www.facebook.com/kultdivinitylost/posts/1526203651012756:0

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Sebastian
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 2.03.2016 | 21:30
Wie im Thread nebenan schon erwähnt (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134355470.html#msg134355470) gibt es ein Interview von obskures.de mit den Machern von Kult: Divinity Lost (http://obskures.de/2016/kult-divinity-lost-an-interview-with-the-team/).
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 11.03.2016 | 22:02
Vom Nachbarfaden:
Also... ein PbtA-Style Moves System, aber mit realistischen Chancen auch mal konsistent was zu schaffen...?

Könntest Du das bei Gelegenheit mal genauer erklären? Würde mich echt interessieren, da ich immernoch keine praktischen PbtA Erfahrungen sammeln konnte  :-\

Ja, mein Interesse besteht da auch. Habe zwar mal im vorauseilendem Gehorsam AW 2nd Edition unterstützt, aber noch keine aktuellen Erfahrungen zum System.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: ManuFS am 12.03.2016 | 09:37
Antwort per PN, hat nichts mit KULT zu tun.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.03.2016 | 01:19
Im Kickstarter wurde ein erster Archetyp samt Erklärung von Dan Algstrand (Designer) vorgestellt.

Eure Meinung?

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134362254.html#msg134362254
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: tartex am 21.03.2016 | 02:33
Die erste hat das offizielle Cover (SFW) die zweite ist wohl ein weißer Kunstledereinband.

Leider war es mir trotz eingehendem Studiums der verschiedenen Kickstarter-Cover-Versionen - bis zum Augentränen ~;D - nicht möglich zu erkennen, was am anderen Cover nicht SFW ist. Kann mir das jemand erklären? Danke!
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.03.2016 | 09:25
@tartex:
Das ist auf den Bildern auch nichts zu sehen. Das ursprüngliche Cover, das sie bei Facebook veröffentlichten, zeigte nackte Brüste, was FB natürlich sofort zensierte. [emoji19]
Seitdem gibt es das 'standard' und das 'enlighthened' Cover.
Guckst Du hier und die folgenden beiden Posts: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.msg134353238.html#msg134353238
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 28.03.2016 | 18:36
Ich verweise mal auf den KS News Thread (http://www.tanelorn.net/index.php?topic=97373.msg134364554#msg134364554).
Noch drei Tage...
Ich habe jetzt mal meinen Beitrag erhöht, um alle Add-ons zu bekommen...

Es gab wohl einen Playtest auf der GothCon vergangenes WE. Ein Backer gab dazu folgenden Kommentar (https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg/comments):

Zitat
Christer Malmberg

I played a demo session at Gotcon and had really fun. The system is fast and you don´t have to roll dice all day to complete a combat. It builds more on playing your character and all actions can be your doom or salvation. The system make you think before you act because any action can be your downfall. The system also makes your character connect to other people you care about in a meaning full way.

Hört sich vielversprechend an.

Frage: Die Regeln scheinen ja schon stark von PbtA beeinflusst zu sein. Sollten wir die beiden Threads dorthin verschieben (lassen)?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 29.03.2016 | 20:44
Habe ich zwar schon im KS Thread verlinkt, hier aber nochmal der Link zum Interview mit Twisted Tales:
http://twistedtalesevents.blogspot.de/2016/03/kult-divinity-lost-design-team.html
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Teylen am 29.03.2016 | 21:15
brummt weitere verfluchte 30€ auf meinen Pledge draufgeworfen damit ich nicht die (mehr oder weniger halbnackte) Engelschickse in Ketten auf dem Cover hab  :-\

Das mit den AddOns finde ich übrigens super verwirrend @.@;
Weil ich da keine richtige Übersicht habe was man da wie drauf werfen kann habe ich es zuerst einmal gelassen und werde im BackerKit gucken @.@;
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 29.03.2016 | 22:34
Ja, da bist Du nicht allein.
Wie ich es verstanden habe:
Die Stretch Goals sind entweder umsonst (Free) oder kostenpflichtig (AddOns). Dann wird noch zwischen digital oder physikalisch unterschieden.

Als Backer der Metropolis & Inferno Edition (Bundel) bekomme ich neben den beiden Büchern, das PDF des Regelwerks, den Players Guide (gedruckt & digital), alle 'free' Stretch Goals und noch den Kleinkram (Erwähnung im Buch, Zugang zum Forum).
Alles andere muss ich zahlen in harten EUR.

AddOns wären:


Umsonst dabei sind:
Die gedruckten 'Umsonst'-Sachen gibt es wohl erst mit einem gedruckten Regelwerk Pledge dabei. (Wobei das bei den Postkarten nicht explizit dabei steht.)

Der Inhalt des Players Guide erschließt sich mir auch noch nicht ganz. Sind das die pbtA Playbooks? Wo liegt da der Unterschied zu der Archetypsammlung?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Dr. Clownerie am 31.03.2016 | 17:23
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung des Systems oder vielleicht einen Starter?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 31.03.2016 | 17:23
@Teylen: Man kann sich einen 'AddOn-Calculator' runterladen, der den Preis für die einzelnen AddOns addiert. Und jetzt gibt es auch ein 'all physical' bzw. 'all digital' AddOn-Bundle, das im Post-Kickstarter gewählt werden kann. (Siehe Update Nr. 37 (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134365362.html#msg134365362))
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 31.03.2016 | 17:34
@Clownerie: Nein, es gibt keinen Quickstart. Eine ziemlich gute Rezension, welche auch die Welt recht anschaulich beschreibt, findest Du hier in englisch: https://www.rpg.net/reviews/archive/13/13361.phtml und auch hier: https://www.rpg.net/reviews/archive/10/10099.phtml .

Allerdings gelten diese für die 3. Edition von 7eme cercle, die hier auf Kickstarter wurde inhaltlich an die Lebenswelt des 21. Jahrhundert angepasst und mit neuen Regeln (welche sich an pbtA orientieren) versehen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: tartex am 31.03.2016 | 17:57
Ich finde die Settingidee großartig, allerdings wurde mir nie klar,wie man die im Spiel gut umsetzen kann, ohne dass es einfach ein Thriller oder eine Monsterjagd wird. Okay, die Helden haben alle ihre dunklen Geheimnisse, aber die hängen eigentlich gar nicht mit dem Hintergrund zusammen.

Und wenn die Kosmologie mal durchschaut ist, ist wohl auch der Sense of Wonder weg. So gesehen ist das Setting wirklich ein One Trick Pony.

Ich habe trotzdem beim Kickstarter mitgemacht.

Besitzen tue ich schon die 2nd Edition. Vielleicht sind ja die anderen Editionen eh besser einsetzbar. Naja, das Cover war zumindest schick.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 31.03.2016 | 18:28
Die Kosmologie von Kult ist sehr vielschichtig abwechslungsreich. Ich habe dazumal jahrelang zwei große Kampagnen (und mehrere kleine Abenteuer) mit dem Setting gespielt.  Die Charakterhintergründe (Dunklen Geheimnisse etc.) und das Setting musste ich mir allerdings selber zusammenfriemeln.  Das soll ja mit den neuen Regeln unterstützt werden.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 30.05.2016 | 21:46
Neues Update von der Kickstarterfront. Der Pledgemanager verschiebt sich wohl noch um ein paar Tage, da sie zuerst neue Übersetzer gesucht haben.

Dafür gab's einen Einblick ein Kapitel.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: m4lik am 26.06.2016 | 08:10
Das Probekapitel sieht schon sehr ordentlich aus. :d

PS: Hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber für einen neuen Thread lohnt es auch nicht - hat zufällig jemand die alte Truant-Ausgabe KULT-ur (SL-Schirm) und kann mir die ISBN-Nummer sagen?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 26.06.2016 | 08:11
Muss ich mal schauen.


Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 26.06.2016 | 10:04
Nah, Mist. Leider habe ich nur noch den Schirm selber, des dazugehörigen Heftchens bin ich scheinbar verlustig gegangen. Daher kann ich Dir nur die Truant Nummer verraten: 6502
Vielleicht mal beim Verlag nachfragen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Zarkov am 26.06.2016 | 12:06
ISBN-10 sollte 3926801131 sein, wenn man dem Eintrag bei rpggeek glaubt.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: m4lik am 28.06.2016 | 19:50
Besten Dank! Nja, ich traue der Nummer bei RPGGEEK nicht. Weil es nur diesen einen Eintrag gibt. Daher dachte, ich irgendwer wird das Ding vielleicht noch haben. :)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 2.07.2016 | 11:42
Neues Kickstarterupdate:
Der Pledge Manager braucht aufgrund des Brexit  wohl noch etwas, ansonsten sind die Jungs sehr fleißig.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134390923.html#msg134390923 (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134390923.html#msg134390923)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 6.09.2016 | 18:10
Neues Update beim Kickstarter. Im kommenden Monat soll der Qucikstart fertig sein.
Da bin ich ja mal gespannt! :d
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 9.09.2016 | 19:07
Bei Modiphius kann vorbestellt werden:
https://www.modiphius.net/collections/kult
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 3.11.2016 | 22:38
Endlich wieder ein KS Update (https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg/posts/1727963?ref=backer_project_update).
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 18.11.2016 | 20:06
KS Update:
Quickstarter ist fertig übersetzt worden und kommt jetzt ins Layout und in etwa 2 Wochen bei uns an.
Ich bin in der Regel ein sehr geduldiger Mensch, im letzten Update klang es aber so, dass der QS in dieser Woche erscheinen sollte, zeitgleich auch das Forum eröffnet würde.
Hm.  :(
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Grummelstein am 18.11.2016 | 20:49
Ich hatte mich bei der Überschrift des KS Updates auch erst gefreut, war dann aber wohl doch zu früh. Schade. Eine grobe Textversion des Quickstarters hätte mir auch erstmal gereicht, aber so müssen wir wohl noch etwas warten.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 20.12.2016 | 18:57
Morgen kommt der Quickstart.  ~;D
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Grummelstein am 20.12.2016 | 21:17
Morgen kommt der Quickstart.  ~;D
Bin auch schon gespannt. Ich hoffe mal, das ich diese Testversion dann auch mal zügig lese. Ich kann mich in letzter Zeit so schwer auf einen Text konzentrieren, springe ständig zwischen PDFs hin und her, echt furchtbar. Und ich hoffe, das mir dann auch gefällt was ich lese.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 20.12.2016 | 21:20
Wird bei mir ausgedruckt und auf dem stillen Örtchen gelesen. Das gibt dann wieder lange Sitzungen...  :gasmaskerly:
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Viral am 20.12.2016 | 21:21
Wird bei mir ausgedruckt und auf dem stillen Örtchen gelesen. Das gibt dann wieder lange Sitzungen...  :gasmaskerly:

zu viel Information :P
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 20.12.2016 | 21:26
Kult ist schließlich ein Horrorrollenspiel. >;D
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.12.2016 | 20:31
Die machen mich fertig. (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134447915.html#msg134447915)

Mich nervt zwar ein wenig deren knappe Kommunikation, andererseits finde ich gut, dass sie ziemlich klar machen, dass die Backer nicht als Proof-Reader misbraucht werden, sie andererseits Feedback willommen heißen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Grummelstein am 21.12.2016 | 21:51
Die machen mich fertig. (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134447915.html#msg134447915)

Mich nervt zwar ein wenig deren knappe Kommunikation, andererseits finde ich gut, dass sie ziemlich klar machen, dass die Backer nicht als Proof-Reader misbraucht werden, sie andererseits Feedback willommen heißen.
Ich finde es ja irgendwie sympathisch das sie so vorsichtig sind, aber ja, da ist echt Geduld gefragt - manchmal. Aber jetzt sind die QSR ja da. Freu!
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.12.2016 | 21:53
Ja, Endlich! (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134447942.html#msg134447942)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Grummelstein am 21.12.2016 | 21:58
Ja, Endlich! (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134447942.html#msg134447942)
+1
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.12.2016 | 22:07
Bin gerade bei der Lektüre.
Es gibt eine Einführung ins Rollenspiel. Ob das nötig ist, sei dahin gestellt, aber das Spielbeispiel finde ich anregend.
Die Regeln scheinen tatsächlich PbtA zu sein, allerdings mit 2W10 statt 2W6. Wie unterschiedlich ist da die Wahrscheinlichkeitsverteilung? Müsste ja immer noch die meisten Ergebnisse um die 10 geben. (Bei 2W6 ist es um die 7.)

Bei 15+ gibt es einen vollen Erfolg, bei 10-14 einen Erfolg mit Komplikationen und bei 9 oder niedriger einen Fehlschlag mit üblen Konsequenzen. Es werden hard - und soft moves erwähnt. Mal sehen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Azzu am 21.12.2016 | 22:24
Beim Überfliegen sehe ich tatsächlich nichts, was Kult von anderen pbtA-Spielen abhebt. Das ist ein bisschen wenig, finde ich.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: tartex am 21.12.2016 | 22:57
Also gibt es Playbooks?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.12.2016 | 23:21
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Azzu am 22.12.2016 | 07:46
Ich hab nichts gegen die Apocalypse World Engine, im Gegenteil. Aber viel mehr, als die bekannten Elemente umzubenennen (Playbooks in Archetypes, Special Moves in Advantages, etc.), hat man nicht gemacht. Ausnahme: Es gibt ein nach den 90ern müffelndes XP-System statt ein pbtA-typisches, von den Spielern kontrolliertes System.

Man kann das neue Kult bestimmt gut spielen (spielbarer als das alte Kult ist es allemal), aber Begeisterung löst es so definitiv nicht bei mir aus.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Viral am 22.12.2016 | 08:40
mir kommt es da auf Setting an und die Mechanik wirkt brauchbar. Ehrlich gesagt will ich nicht wieder eine neue Spielmechanik verstehen müssen, um Kult zu spielen ;)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: tartex am 22.12.2016 | 09:00
Und ich will endlich verstehen wie man das Setting spielt, anstatt Standard-Horror-Abenteuer zu spielen, bei denen das tolle Setting für die Spieler eh nicht durchschaubar ist. Bzw. wo es alles auf eine große, tolle Offenbarung hinausläuft - die Realität ist ein Gefängnis - aber danach eigentlich das Feuerwerk schon vorbei ist.

Man bräucht echt so eine Zwiebelschalen/Matrjoschka-Model für eine ganze Serie von Offenbarungen, die über die Kampagne gestreut werden.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 22.12.2016 | 22:23
@ viral: Ich habe Kult eine Zeit lang mit meinem eigenen System bespielt. Klappte super und tat dem Setting keine Abbruch, eher im Gegenteil.

@Azzu: Tatsächlich wurde das pbtA System in K:DL von den Machern ganz bewusst mit weniger Player Empowerment ausgestattet als im Original:
Zitat
@Trent - I'd say that the biggest change in KDL compared to original AW, is that in AW the player is the one driving the action, as it is the players to initiate moves by doing stuff ("to do it, do it"). In KDL all moves are initiated by the GM. The GM decides when and what activates. This may seem small but makes a huge difference in actual play, and reinforces the sense of dread and horror in the players. This, together with hundreds of other tweaks and changes makes KDL quite different from AW.
Quelle: Kickstarter Comments (https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg/comments)
Die Expierence finde ich jetzt nicht 90er.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@tartex: Hm, schwierig. Ich denke, dass  das wesentlich von Deinem Stil des Spielens und Leitens abhängig ist. Ich habe damals in zwei jahrelangen (Spielzeit, hatte damals noch ganz viel Zeit und jeden Samstag 6+ Stunden mit Rollenspiel verbracht....) Kampangen die Spielercharaktere begleitet, wie sie von völlig Unwissenden, die zufällig in den Schlamassel hineinstolperten, zu ernstzunehmenden 'Mitspielern im großen Spiel' wurden. Dabei haben die Spieler zwar schon einiges über das Setting erfahren, aber eigentlich immer noch nur an der Oberfläche, nunja nicht gekratzt, aber vorsichtig genippt.
Ich kenne andere SLs, die Kult nur als OneShots gespielt haben und jeweils neue Charaktere erstellen ließen. Die Spieler erfuhren dann immer von Abenteuer zu Abenteuer etwas neues über die Welt.
Das Setting bietet das beides an, da es ziemlich vielschichtig ist und es die 'eine Wahrheit' nicht gibt und einen Haufen mundanen und anderen Gegenspielern, neben der 'realen Welt' mindestens 5 eigene Schauplätze und noch einiges mehr bietet. Zusätzlich zu der persönlichen Entwicklung der SCs.
Als SL hast Du die Wahl, was und wie du dieses Buffet den Spielern unterbreitest. Kult ist mehr ein Marktplatz an Angeboten.

Im oben dargestellten Erfahrungssystem können die Spieler selbst entscheiden, ob sie etwas relevantes gelernt haben oder nicht. Wobei ich 'the Truth' eher als 'Truthes' lesen würde. Dass die Welt ein Gefängnis ist, ist ja nur der Wimpel oben auf dem Eisberg. (Wer auch immer ihn da oben hingesetzt hat...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Man könnte Kult ab einem gewissen Punkt sehr mystisch spielen. Hatte ich immer mal vor, aber bin nie soweit gekommen. Danach gibt es für Spieler auch kein zurück und es ist dann auch kein Horrorszenario mehr.
Wenn Du Dich in Kult einlesen willst, schreib mich mal PN an.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Viral am 22.12.2016 | 22:26
Und ich will endlich verstehen wie man das Setting spielt, anstatt Standard-Horror-Abenteuer zu spielen, bei denen das tolle Setting für die Spieler eh nicht durchschaubar ist. Bzw. wo es alles auf eine große, tolle Offenbarung hinausläuft - die Realität ist ein Gefängnis - aber danach eigentlich das Feuerwerk schon vorbei ist.

Man bräucht echt so eine Zwiebelschalen/Matrjoschka-Model für eine ganze Serie von Offenbarungen, die über die Kampagne gestreut werden.

das ist doch genau das was UA macht oder?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 22.12.2016 | 22:29
Kenne UA nur vom Hörensagen, weil ich mit Kult immer so zufrieden glücklich war, aber habe davon auch viel gutes gehört.  :d
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: tartex am 22.12.2016 | 22:50
Habe nur die Edition mit dem weißen, artsy Photocover.

Und da fehlte mir irgendwie die Verbindung zwischen dunklen Spielercharakter-Geheimnissen und Kosmologie. Das kam mir irgendwie sehr zweigleisig vor. Natürlich kann der Spielleiter, das selbst verknüpfen, aber Unterstützung habe ich dafür irgendwie im Regelwerk keine gefunden.

Keine Ahnung, ob das jetzt besser gemacht wird. Muss aber auch schon 18 Jahre her sein, dass ich Kult gelesen habe.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 22.12.2016 | 23:02
Das war die zweite Englische Edition.
Nä, da gab es auch nix regelseitiges zu verbinden. Diese waren ohnehin nur Fluff. Habe das damals alles über Inhalte verbunden. Der Kult, der dem SC hinterher jagte waren Lakaien eben jenes Lictors, der auch die anderen SCs tyrannisierte. Zack, ein Plothook.
In der Neuauflage wird genau dieses bei der Erstellung von Szenarien vorgeschlagen:
Zitat
To ensure the players’ characters are the scenario’s protagonists, it’s important to connect their dark secrets and possibly even their disadvantages to the scenario’s backstory.
(QSR S. 45)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: tartex am 22.12.2016 | 23:43
Aber auf Seite 44 steht auch, dass der Spielleiter die Dunklen Geheimnisse der SCs auswählen und vorbereiten soll.

Das baut sie wohl besser ins Setting ein, aber irgendwie ist das diametral dem entgegengesetzt, dass sonst überall steht, der Spieler soll das Geheimnis seines Charakters wählen.

Heute durchschaue ich das alles recht gut, weil ich in den vergangenen 18 Jahren sehr viel über Dramaturgie gelernt habe. Mit Anfang 20 war das aber noch nicht so, und ich kann mich nicht an Hilfestellung von Regelwerk erinnern. Abgesehen davon hatte ich damals die dumme Ansicht, je mehr Seiten detaillierte Kurzgeschichten zu meinem Charakter ich dem Spielleiter mitbringe, ein umso besserer Spieler bin ich.   ::)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 23.12.2016 | 00:06
Ja, sehe ich auch gerade. Passt aber auch nicht ganz zu Punkt 8 auf der Seite.

Ich vermute, dass hier die zwei 'Story Modes' (s.u.) nicht klar getrennt wurden. Zum einen schlagen sie da vor, ein Szenario auf Grundlage der Charaktere zu erstellen, d.h. deren Dunkle Geheimnisse, Vor- und Nachteile sowie Verbindungen usw. zu einer großen Kampange zu schmieden, und zum anderen das Szenario in den Mittelpunkt zu stellen und entsprechende Charaktere dazu zu erschaffen.
Ersteres wäre für Kampangenspiel geeignet (typisch pbtA?) und letzteres gut für OneShots. Da dies die QSR sind, geht es ihnen um die Szenarien in OneShots, wie es auch in den ersten beiden Absätzen steht.
Quelle KS Update Nr 19. (https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg/posts/1516521)

Edit: Barbiespieler (nennt man das so?) bin ich nie so richtig gewesen, fand das aber immer toll. Hab zwar auch mal Spaß am Schreiben gehabt, aber mir wurde das dann schnell zu viel und ich habe mich eher auf das 'Wesentliche' (Name, (zu) Scherenschnittartiger Hintergrund und ein oder zwei Ticks) konzentriert.  8)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 4.01.2017 | 18:51
Hier ein Spielbericht mit den QSR von João Mariano auf FB.
Besonders hilfreich ist die Kult GM Reference (https://www.dropbox.com/sh/iithsn2nof4w1v4/AACjgPtc2uEvI_gG9vMH9jOoa/KULT-DL%20GM%20Reference.pdf?dl=0)

https://www.facebook.com/groups/2342087889/?multi_permalinks=10153996170667890&ref=notif&notif_t=group_highlights&notif_id=1483216587777859

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 6.02.2017 | 16:25
Der Druck wurde jetzt im März in Aussicht gestellt. Bin mal gespannt.

Sie fragen jetzt, welches Material für Kult nach dem Kickstarter kommen soll.
Was würdet ihr vorschlagen?
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: Grummelstein am 6.02.2017 | 16:43
Abenteuerideen welche die Welt/den Mythos gut einbinden & erklären. Zum einfachen Einstieg. Ich lese immer mal wieder in meinen alten Kult Büchern um wieder rein zu kommen.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 21.03.2017 | 22:17
Nach über einem Monat ein Update (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134476964.html#msg134476964). :headbang:

Mann, ich bin eigentlich echt geduldig, aber so langsam... Was ist das Problem mit dem Forum? Krankheit, echt jetzt? Kann man das nicht zeitnah kommunizieren? Hört sich schon leicht nach PG an.  :-X

Auf der Pro Seite: Die Regeln gefallen mir. Die jetzt veröffentlichten Advantages sind durchweg eigenständige Moves. Auch sie können schief gehen, aber gegenüber den Vor- und Nachteilen der älteren Versionen haben sie eine ganz klar umrissene Spielmechanik und sind nicht nur Fluff bzw ein einmaliger Bonus auf einen Würfelwurf.
Ich bin guter Hoffnung bald ein AW Szenario zu starten, quasi als Überbrückung.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: LushWoods am 22.03.2017 | 07:15
Ich bin fast froh das ich nicht mehr gebackt habe, sonst wäre ich wahrscheinlich jetzt auch angefressen.
Ich werde mich dann einfach freuen wenn ich's kaufen kann.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 22.03.2017 | 08:11
Persönlich glaube ich, dass Helmgast nicht mit diesem Erfolg und der daraus resultierenden Arbeit gerechnet hat.
Es wurden relativ viele Stretchgoals mit bekanntem Inhalt (Taroticum, Black Madonna) erreicht, die aber eine vollständige Überarbeitung schon von Regelseite und wahrscheinlich auch inhaltlich bedürfen. Nur wenige der SG können (Achtung Neudeutsch in Reinform:) geoutsourced werden, wie der Soundtrack, die Würfel usw.
Insgesamt bin ich weiterhin guter Hoffnung, dass das Projekt vollständig bei mir ankommt, wenn auch deutlich verspätet. Andererseits haben Helmgast wiederholt bestätigt, dass es beim (voraussichtlichen) Drucktermin Ende des Frühlings bleibe.

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.

Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 12.04.2017 | 18:40
Ups, ein Update vergessen, daher heute gleich zwei.

Englischsprachiger Editor macht Sinn. Kennt jemand den Herrn Jason Fryer?

Was haltet ihr von dem Archetyp The Doll? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134483410.html#msg134483410) Hier Infos über the Doll: https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg/posts/1534131
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 19.04.2017 | 23:30
Und wieder ein Update (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134485854.html#msg134485854). Die Schlagzahl erhöht sich erfreulicher Weise.  :d
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 29.04.2017 | 14:11
Heute gab es bei KS ein Interview (https://www.kickstarter.com/projects/1037361623/kult-divinity-lost-horror-roleplaying-game-rpg/posts/1871890?ref=activity) mit dem original Autor Nils Gulliksson, der die Zeichnungen der ersten Edition erstellte.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 8.05.2017 | 17:36
Und wieder ein Update (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97373.msg134491656.html#msg134491656):
- Einige Infos zum Stand der Dinge (endlich): Das GRW werde innerhalb der nächsten Tage fertig geschrieben sein und würde dann zum Lektorat kommen. Danach würde es den Backern präsentiert werden.
- Black Madonna und die Szenarios (inkl. Taroticum) seien so gut wie fertig, einige NSCs bei BM müssten aber noch mal überabeitet werden und es bekomme noch eine Einführung in das Jahr 1991, in welchem es spiele.
- Der Druck solle im August starten.
- Das Forum wird noch bearbeitet.
Titel: Re: [Kult] Neuauflage
Beitrag von: achlys am 8.05.2017 | 17:44
Meine Meinung:
Ich glaube, die Jungs geben sich Mühe. Allerdings ist die Kommunikation, wenn jetzt auch besser als im letzten halben Jahr, immer noch eher mau. In der KS Diskussion werden dauernd Versprechen von Updates gemacht, die dann teils erst eine Woche später eingehalten werden.
Wenn die im August drucken (dann wohl eher September), beginnt die Auslieferung frühstens im September (bzw. Oktober). Zumindest haben wir ein Datum.

Inhaltlich hören sich die Meldungen sinnvoll an. Gerade jüngere Spieler kennen 1991 nicht, und so haben sie auch die Chance eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Auf die verschiedenen One-Shot Szenarios bin ich mal gespannt.