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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Tantalos am 3.07.2015 | 10:07

Titel: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Tantalos am 3.07.2015 | 10:07
So, morgen ist der 4te. Der Tag an dem ich seit vielleicht 150 Jahren wieder einen GW Laden betrete, um Age of Sigmar vorzubestellen. Ich bin wahrlich gespannt.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: aikar am 3.07.2015 | 11:09
Jap, gespannt bin ich auch.
Aber nicht sonderlich optimistisch, nach dem was bis jetzt an Informationen durchgesickert ist.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Tantalos am 3.07.2015 | 22:07
Optimistisch ob was?

Ich hab nun den White Dwarf und mir stellen sich dann doch noch zwei Fragen, vielleicht kennt sich da ja jemand mit mehr Erfahrung aus.

Erstens, alle Modelle einer Einheit sollen/müssen 1 Zoll Abstand zu einem anderen Modell haben, wobei das Modell zählt und nicht die Base. Das stelle ich mir unfassbar schwer vor, wie wird das denn gemessen? Kopf des Modells? Irgendein Arm des Modells?
Ich meine die ganzen anderen Bewegungsarten sind ja "schwammig" genug, dass man das nicht zu genau nehmen muss, aber ich kenn ja die Regelfuchser.

Zweitens, Thema Verwundungen. Ich lese aus dem Kontext, dass zugefügte Verwundungen auf dem Modell bleiben, aber genau steht das da nicht. Wie ist dass den bei anderen Warhammerinkarnationen?  Scheinen zu bleiben und werden wohl mit einem W6 am Modell markiert
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Tantalos am 4.07.2015 | 05:59
Hier sind die Warscrolls für alte Einheiten.
http://www.games-workshop.com/en-NZ/age-of-sigmar-compendiums
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Klingenbrecher am 4.07.2015 | 10:46
Habe gestern ebenfalls den White Dwarf verschlungen sowie gleich mir die Startbox gesichert für den kommenden Samstag.
Ich gestehe das ich der neuen Edition positiv entgegen sehe.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: aikar am 4.07.2015 | 11:28
Ich gestehe das ich der neuen Edition positiv entgegen sehe.
Das ist keine neue Edition. Es ist ein komplett neues Spiel, mit völlig anderen Regeln und neuem Hintergrund. Warhammer Fantasy ist eingestellt worden.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ElfenLied am 4.07.2015 | 12:33
Das Spiel sieht soweit interessant aus. Aufgrund fehlender Punktkosten ist es ohne ausführliche Hausregeln leider nur für Freundschaftsspiele geeignet.

In unserem lokalen GW spielen viele jüngere Leute sehr kompetitiv, daher wird das schwierig sein dort eine Balance zu finden.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Hellstorm am 4.07.2015 | 13:00
Ich mag den Namechange der Völker damit man sie später besser bei google findet. :cthulhu_smiley:
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ElfenLied am 4.07.2015 | 13:06
Wo gibt es eigentlich die Regeln für die Stormcast Eternals? Nur in der Grundbox?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Klingenbrecher am 4.07.2015 | 13:42
Grundbox sowie später in den Boxen selber

Tante Edith

Was die alten Völker betrifft war GW nicht gezwungen diese spielbar zu halten. Daher finde ich es schon ein plus das sie die Warscrolls JETZT schon online haben.
Dazu kommt die Frage will ich wirklich mit meinen alten Miniaturen ein neues Spiel spielen?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ElfenLied am 4.07.2015 | 13:57
Dazu kommt die Frage will ich wirklich mit meinen alten Miniaturen ein neues Spiel spielen?

Age of Sigmar und Kings of War scheinen die besten Spielmöglichkeiten für Warhammer Minis zu sein.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: aikar am 4.07.2015 | 14:15
Dazu kommt die Frage will ich wirklich mit meinen alten Miniaturen ein neues Spiel spielen?
Die Frage ist doch eher: Finde ich in ein paar Jahren noch Spieler für mein altes Spiel und falls nicht, was mache ich mit meinen 1000+ Minis?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: aikar am 4.07.2015 | 14:29
Zitat von: Age of Sigmar Warscrolls
The Endless Dance: If you are dancing
while rolling the dice for the Masque’s
attacks in the combat phase, you can reroll
any failed hit rolls. If, at any point, you
can coerce your opponent to join in, you
can re-roll any failed wound rolls as well.

Secrets and Ciphers: When you make
a casting or unbinding roll for Kairos
Fateweaver, add 2 to the result of the roll
if, just before rolling the dice, you can
correctly spell the spell’s name backwards,
aloud, without hesitating or looking it up.


The Mad Count: Marius Leitdorf is an
exceptional swordsman, even if he is totally
insane. If, during your hero phase, you
pretend to ride an imaginary horse, you
can re-roll failed hit rolls for the Averland
Runefang until your next hero phase. If
you actually talk to your imaginary horse
you can re-roll failed wound rolls as well
Ahja....
Ich finde Sea Dracula zwar irgendwie amüsant, aber bei einem Tabletop?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: blut_und_glas am 4.07.2015 | 14:31
Finde ich in ein paar Jahren noch Spieler für mein altes Spiel

Ja.

mfG
jdw
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: D. M_Athair am 4.07.2015 | 19:15
Beim Rollenspiel gibt es ja auch noch mehr Spieler für die alte Version.
Ich sehe dafür auch große Chancen beim Tabletop.
Zumal WFB ja schon länger von der Retro-Welle erfasst wurde. Die Oldhammer-Bewegung (http://www.wargamesfoundry.com/events/oldhammer) scheint mir so klein nicht.

Würde mich nicht wundern, wenn WFB-Fanbase nach dem Vorbild von D&D weiter zersplittern würde.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Infernal Teddy am 4.07.2015 | 19:37
Die Frage ist doch eher: Finde ich in ein paar Jahren noch Spieler für mein altes Spiel und falls nicht, was mache ich mit meinen 1000+ Minis?

In anbetracht das es immer noch Leute gibt, die Warhammer 40,000: Rogue Trader spielen...
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: blut_und_glas am 4.07.2015 | 19:38
Würde mich nicht wundern, wenn WFB-Fanbase nach dem Vorbild von D&D weiter zersplittern würde.

Gut möglich und auf individueller Basis vielleicht auch nicht die schlechteste Entwicklung, wenn die Auswahl der Regeln so weiter/wieder Gegenstand einer offenen Verhandlung wird.
(Und im historischen Bereich ist das ja nun ohnehin so etwas wie der Standard.)

Wobei ich persönlich gerade im Fantasy die jüngeren Editionen inklusive jetzt Age of Sigmar auch für sehr schöne Kandidaten halte. Da gibt es einiges was mir gefällt. (Überhaupt gefällt mir Games Workshop in den letzten Jahren wieder sehr gut - da gab es schon ganz andere Zeiten. Aber was das angeht sind Ansichten/Geschmäcker natürlich auch verschieden.)

mfG
jdw
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Waldviech am 5.07.2015 | 09:20
Bin auf jeden Fall mal gespannt - auch, was die "Rollenspieltauglichkeit" des neuen Settings angeht. Ich würde mal schätzen, dass es vermutlich nicht mehr so "erdig" wirken wird wie die Alte Welt. Also "Erdig" nicht (nur) im Sinne von erdähnlich, sondern auch im Sinne von "dreckig-bodenständig". Rollenspielseitig war die Warhammer-Welt ja schon relativ "down-to-earth")
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: zoidberg1 am 5.07.2015 | 09:57
Age of Sigmar und Kings of War scheinen die besten Spielmöglichkeiten für Warhammer Minis zu sein.

sehe ich genauso. Kings of War kommt demnächst ja in der 2nd edition, da wird dieses bereits sehr gute Tabletop noch besser. Angeblich kann sich Ronny von Mantic derzeit vor Vorbestellungen kaum mehr retten. Dieser Hype hat sicher etwas mit der Umstellung von WFB auf AoS zu tun.

AoS selbst finde ich teilweise gelungen. Positiv sind die Regelvereinfachungen und die generell nicht ganz ernst gemeinte Beer & Pretzel Spielweise für das Spiel. Beispielspielsweise muß man die Titel mancher Zauber aufsagen können und erhält dafür dann ein +2 auf Schaden oder so. Allerdings gibt es auch einiges, was mir aufstößt wie beispielsweise, daß man Bases aufeinanderstapeln darf und Reichweiten von jedem beliebigen Punkt eines Modells mißt und nicht von der Base. Aber ich schätze, das kann man hausregeln.

Die Minis schauen jedenfalls sehr nett aus, sind aber angeblich auch nicht exact 30mm heroic wie die bisherigen Warhammer sondern 32mm. Da schauen dann die älteren WFB Armeen zu klein im Vergleich aus.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Waldviech am 5.07.2015 | 10:03
Zitat
Die Minis schauen jedenfalls sehr nett aus, sind aber angeblich auch nicht exact 30mm heroic wie die bisherigen Warhammer sondern 32mm. Da schauen dann die älteren WFB Armeen zu klein im Vergleich aus.
Das könnte gewollt sein. Dazu müsste man erst einmal die restlichen, neuen Miniaturen sehen. Ich kann mir vorstellen, dass z.b. Stormcast Eternals im Vergleich zu normalen Menschen wie übermenschliche Hühnen wirken sollen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Gwynplaine am 5.07.2015 | 10:15
Zitat
The Grail Vow: You can re-roll all failed
hit rolls for this unit if, before rolling the
dice, you hold aloft a grail or goblet and
shout ‘For the Lady’ in a heroic voice.

Ernsthaft?  :P
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: blut_und_glas am 5.07.2015 | 10:31
Das ist jetzt nicht das erste Wort, das mir dazu einfällt.

Finde ich gut. :)

mfG
jdw
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Waldviech am 5.07.2015 | 10:34
Ich weiß nicht so recht, ob "ernsthaft" ein Attribut ist, das man mit Warhammer generell in Verbindung bringen sollte, denn so richtig "ernsthaft" war da eigentlich noch nie was. Ist eigentlich schon bekannt, ob Bugmans Brauerei den Weltuntergang überstanden hat?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.07.2015 | 10:37
Ich weiß nicht so recht, ob "ernsthaft" ein Attribut ist, das man mit Warhammer generell in Verbindung bringen sollte, denn so richtig "ernsthaft" war da eigentlich noch nie was. Ist eigentlich schon bekannt, ob Bugmans Brauerei den Weltuntergang überstanden hat?

WEHE wenn nicht!
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Gwynplaine am 5.07.2015 | 13:25
Also mir wäre das zu kindisch (selbst für Warhammer-Verhältnisse). Wenn ich in einem GW gegen 12jährige spiele wäre das vielleicht noch irgendwo lustig aber das scheint mir ja auch die Ausrichtung für Age of Sigmar zu sein. Nicht das GW-Regeln jemals das Maß aller Dinge gewesen wären...  ::)
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: aikar am 5.07.2015 | 14:17
Positiv sind die Regelvereinfachungen und die generell nicht ganz ernst gemeinte Beer & Pretzel Spielweise für das Spiel. Beispielspielsweise muß man die Titel mancher Zauber aufsagen können und erhält dafür dann ein +2 auf Schaden oder so.
Für den einen ist das positiv, für den anderen ruiniert es gänzlich das Spiel. Wenn ich mir so die Tabletop-Foren anschaue dürfte es für die meisten Profi-Spieler eher letzteres sein. Aber wie auch schon gesagt wurde: Die sind wahrscheinlich gar nicht die Zielgruppe.

Erinnert mich ein bisschen an die Aussage die bei DSA vor einiger Zeit mal gefallen ist: Die laut schreienden Hardcore-Spieler in den Foren sind nicht die Mehrheit der Spieler.
Ich kann bei Warhammer aber nicht beurteilen, ob Bier & Brezel-Spieler, die gerne während des Spiels auf unsichtbaren Pferden reiten und ihren Schnurrbart zwirbeln (bringt beides bei den richtigen Einheiten Boni...) tatsächlich die große Masse sind. Das werden wohl GWs Erfolge in den nächsten Jahren zeigen.
Ich finde so einen Spielstil manchmal bei gewissen RPs lustig, aber bei einem Tabletop will ich sowas nicht haben. Und ich bin kein Turnierspieler, sondern durchaus eher auf der Freundschaftsspiel-Szenarien-Seite.

Das größte Problem, dass ich mit Age of Sigmar aber noch habe (Abgesehen davon, dass sie ein in meine Augen wunderschönes Setting nicht mehr fortsetzen) sind die fehlenden Punktekosten zur Balancierung von Armeen.
So ist es de fakto ein Puppenspielen wie im Kinderalter. Was auch manchmal lustig sein mag, aber für mich irgendwie nicht der Sinn von Tabletops.

Aber da ich ohnehin in den letzten Jahren selten Tabletop gespielt habe, werd ich wohl mit gelegentlichen Warhammer-8-Partien zufrieden sein. Evtl. grab ich auch wiedermal Confrontation aus oder schau mir Kings of War an.
Mehr leid tuts mir um das Setting für das RP, da wäre imho noch einiges an Material für Kampagnen drin gewesen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Gwynplaine am 5.07.2015 | 14:45
(http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=216445&d=1435975602)
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Orlock am 5.07.2015 | 15:12
Ich gebe zu, ich bin schon länger bei Warhammer raus, aber das?
Ich versuche mir gerade das Geschehen bei einem offiziellen Turnier vorzustellen.
Müssen dann Schiedsrichter darüber entscheiden, ob der Zauberspruch richtig ausgesprochen wurde? Auf Englisch oder auf Deutsch?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: YY am 5.07.2015 | 15:14
Mehr leid tuts mir um das Setting für das RP, da wäre imho noch einiges an Material für Kampagnen drin gewesen.

Das RPG hing ja vorher auch schon im Limbus...da kann man sich wohl wieder auf lange Jahre "im Untergrund" einstellen.
Also alles wie gehabt  :P ;)
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: blut_und_glas am 5.07.2015 | 18:34
Vor allem könnte ein Rollenspiel auch problemlos vor dem Untergang der Alten Welt und/oder in einer alternativen Welt, in der es nicht zum Weltuntergang kommt, spielen.
Was letztlich auch für das Miniaturenspiel gilt - die War Scrolls für die existierenden Modelle verweisen ja beispielsweise schon darauf, dass es genauso möglich ist, Schlachten in der vergangenen Welt mit ihnen zu spielen.

Es gibt keinen Zwang auf dem jeweils aktuellsten Stand der Geschichte zu spielen. Und ein potentielles neues Rollenspiel würde diesem Zwang auch nicht in Sachen Veröffentlichungen unterliegen (es sei denn, dass der Lizenzgeber dies nicht wünscht, da reden wir dann aber über konkrete Verhandlungsergebnisse und nicht mehr darüber, was möglich ist).

mfG
jdw
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: zoidberg1 am 6.07.2015 | 10:37


Ich finde so einen Spielstil manchmal bei gewissen RPs lustig, aber bei einem Tabletop will ich sowas nicht haben. Und ich bin kein Turnierspieler, sondern durchaus eher auf der Freundschaftsspiel-Szenarien-Seite.


 In der Öffentlichkeit sicher weniger aber im Freundschaftspiel Geräusche zu den Zaubern zu machen find ich lustig. Sind für mich 9 Punkte von 10 auf der Kindskopfometerskala. :)

Das größte Problem, dass ich mit Age of Sigmar aber noch habe (Abgesehen davon, dass sie ein in meine Augen wunderschönes Setting nicht mehr fortsetzen) sind die fehlenden Punktekosten zur Balancierung von Armeen.

Da geb ich Dir recht. Andererseits ist der Ende eines etablierten Settings manchmal auch ein neuer Anfang. Im Prinzip wurde das meiste zur alten Welt ja geschrieben und bis zur Neige totgeritten. Neues fand man selten in den letzten Jahren. Sieht man sich aber die neue Warhammerwelt - after the cataclysm mit seinen Sigmarit-shards und Warptoren an, gibt es höchstwahrscheinlich auch neue Rollenspielgeschichten darin.

Was die Punktekosten angeht, so wurde gesagt, es gäbe Szenariobooks und keine Punkte mehr. Später wolle man ein gebalancetes System mit Formations einführen, aber ohne Punkte. Das derzeitige Zwischendings ist sozusagen ein Tribut an die Armeen der alten WFB Spieler, bis genug neues Zeugs (Regeln und Minis) rausgekommen ist.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Tantalos am 6.07.2015 | 19:35
Aktuell kursieren ja Gerüchte, dass es sich bei der Starterbox eben um diese, nämlich eine Starterbox handelt. Und dass dann doch noch ein Big Rulebook daherkommt.

Aber selbst wenn nicht, für mich sieht es nach Spass aus und auf Turniere wollte ich eh nicht gehen. Ich finde den Schritt und den Schnitt auf jeden Fall krass und bin gespannt was sich daraus entwickelt.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: zoidberg1 am 8.07.2015 | 19:12
Aktuell kursieren ja Gerüchte, dass es sich bei der Starterbox eben um diese, nämlich eine Starterbox handelt. Und dass dann doch noch ein Big Rulebook daherkommt.

Aber selbst wenn nicht, für mich sieht es nach Spass aus und auf Turniere wollte ich eh nicht gehen. Ich finde den Schritt und den Schnitt auf jeden Fall krass und bin gespannt was sich daraus entwickelt.

ich hab jetzt ein paar batreps auf youtube gesehen und andere erste reaktionen auf das Spiel. sieht doch eher schlecht designed aus. Die Batreps waren ziemlich fade, im Prinzip keine Taktik sondern nur drauf und hauen aber der 2. Runde.

Schüsse aus dem Nahkampf sind möglich aber nicht nur auf das gegenüber sondern auf irgendein Ziel am Brett. Weiters wird von Miniatur zu Miniatur gemessen und nicht wie üblich von Base to base. Was dann Figuren mit langen Waffen und großen ausladenden Hüten um einiges gefährlicher macht. Bases dürfen beliebig aufeinandergestellt! werden (wenn ich denke daß mir irgendein Typmit seinen schweren Metallminis meine toll modulierten Scenic bases damit ruiniert, dann krieg ich die Krise) Wie gesagt, hat mich nicht begeistert und ich werds wahrscheinlich auch nicht spielen. Ich welchsle dann endgültig zu Kings of War.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: D. M_Athair am 9.07.2015 | 01:23
Scheint ein nettes Spiel für zwischendurch zu sein.
Aber vielleicht pack ich auch lieber wieder Mortheim aus.

Wobei ich was WFB angeht eh unschlüssig bin.
Schneller als die vergangenen Versionen wäre cool. Weniger globale Sonderregeln als 7E und 8E.
Weniger Heroes & Magic als 5E (und 8E). Kanonen in 8E find ich doof. Infanterieblöcke, die was reißen
sind toll. Kavallerie, die beim Angriff gut effektiv ist. Bewegungstaktiken wären mir auch noch sehr wichtig.

Vielleicht muss ich einfach mein eigenes "Best-of-WFB"-Regelwerk basteln. Bestehend aus 6E als Basis modifiziert durch die guten Ideen aus 8E & AoS.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Hellstorm am 9.07.2015 | 07:01
Von dem was ich gelesen habe finde ich diesen "nichtpunkte" Balance-Ansatz recht spannend.
Aber ich habe das Gefühl das er aus der falschen Motivation heraus entstand.

Positiv an dieser Idee ist: Egal wie viel Geld du in dieses Hobby gesteckt hast, du kannst gegen jeden anderen spielen. Jeder kann alles auf den Tisch bringen, was er gerne möchte.
Die Regelvereinfachungen machen AoS mehr zu einem Breitensport als zu einem TT im klassischem Sinne.

Es ist nur schwer abzuschätzen, wie sich dieses Regelsystem in der Zukunft entwickeln soll aber für mich sind die Regeländerungen aus finanziellen Aspekten getroffen worden.

Die Regeln stehen nun jedem gratis zur Verfügung -> das ist ein großer Pluspunkt

Negativer Beigeschmack:
Jedes Strategie Spiel bedarf eines Grundwertes auf dessen Basis man die Einheiten vergleichen kann. Vorher waren es die Punktewerte der Einheiten (ob Sinnvoll oder nicht ist streitbar). Es bleibt also abzuwarten ob jemand diesen Wert entschlüsseln kann. (bin mir ziemlich sicher das es ihn gibt).

Weil dann wäre ein Turnierspiel wieder möglich. Gerade diesen Aspekt sehe ich gerade stark vernachlässigt.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ElfenLied am 9.07.2015 | 07:13
Jetzt muss man sich seine Mitspieler im Vorfeld sehr sorgfältig aussuchen. Pappnasen, die 5 Baummenschen aufstellen wollen bei einem kleinen Gefecht gibt es leider zur Genüge.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Little Indian #5 am 9.07.2015 | 07:34


Jedes Strategie Spiel bedarf eines Grundwertes auf dessen Basis man die Einheiten vergleichen kann. Vorher waren es die Punktewerte der Einheiten (ob Sinnvoll oder nicht ist streitbar).

Das sehe ich leidenschaftlich anders. Eine Vergleichbarkeit der Einheiten braucht man nur,  wenn man vermeintlich faire Kämpfe austragen will, vor allem in Turniersituationen.
Will ich hingegen historische (oder pseudohistorische) Gefechte nachspielen,  dann müssen die Armeen nicht vergleichbar sein. Ein asymmetrisches Verhältnis der gegenüberstehenden Seiten kann sogar besonders interessant sein.

Außerdem zeigt eine Bewertung von Einheiten nach Punkten deren Vergleichbarkeit auch nicht besser oder schlechter als eine rein zahlenmäßige Bewertung. Das ist lediglich eine Illusion (wobei ich selbst übrigens auch ein Fan von Punktesystemen bin - wider die Vernunft).
Die Effektivität einer Einheit hängt nämlich nicht allein von ihrem Profil und ihren Sonderfertigkeiten ab. Die vorhandenen anderen Einheiten (auf beiden Seiten), das Gelände und die vorgegebenen Missionsziele spielen hier eine mindestens ebenso große Rolle.
In einem Szenario, in dem die Armeen z.B. durch einen Fluss getrennt sind, wird die Seite ohne Flieger und Fernkämpfer immer verlieren, egal wie gut ihre Nahkämpfer sind.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: zoidberg1 am 9.07.2015 | 12:12

Das sehe ich leidenschaftlich anders. Eine Vergleichbarkeit der Einheiten braucht man nur,  wenn man vermeintlich faire Kämpfe austragen will, vor allem in Turniersituationen.
Will ich hingegen historische (oder pseudohistorische) Gefechte nachspielen,  dann müssen die Armeen nicht vergleichbar sein. Ein asymmetrisches Verhältnis der gegenüberstehenden Seiten kann sogar besonders interessant sein.

Außerdem zeigt eine Bewertung von Einheiten nach Punkten deren Vergleichbarkeit auch nicht besser oder schlechter als eine rein zahlenmäßige Bewertung. Das ist lediglich eine Illusion (wobei ich selbst übrigens auch ein Fan von Punktesystemen bin - wider die Vernunft).
Die Effektivität einer Einheit hängt nämlich nicht allein von ihrem Profil und ihren Sonderfertigkeiten ab. Die vorhandenen anderen Einheiten (auf beiden Seiten), das Gelände und die vorgegebenen Missionsziele spielen hier eine mindestens ebenso große Rolle.
In einem Szenario, in dem die Armeen z.B. durch einen Fluss getrennt sind, wird die Seite ohne Flieger und Fernkämpfer immer verlieren, egal wie gut ihre Nahkämpfer sind.

Das was Du schreibst ist ja schon  aber nur hochtheoretisch. Ich spiel jetzt fast 30 Jahre lang Arenaspiele (nicht Turnier) und habe stets Armeen mit vergleichbaren Punkten und mit fairem Terrain aufgestellt. Ich bin ja kein Masochist. Warum soll ich freiwillig verlieren wollen? Und die gleiche Einstellung erwarte ich mir von meinem Spielpartner.

Wenn ich hingegen Szenarios spielen will, wie beispielsweise eine historische Schlacht, dann muß natürlich auch die Siegbedingung für beide Seiten gleichschwer zu erreichen sein. Allerdings muß GW hier noch beweisen ob sie es schaffen, solche Szenarien zu entwerfen. Mittlerweile traue ich ihnen nichts mehr zu. Alleine die Regel, daß man von Miniatur zu Miniatur mißt und nicht mehr von Base to Base und daß jemand seine Bases auf meine sorgsam erstellen Scenic Bases stellen darf, zeigt, daß sie offensichtlich den letzten Rest Verstand verloren haben.

Ich würde mir erst die Batreps auf Youtube ansehen, bevor ich mir eine Vorab-Meinung zum Game bilde. Ich habs getan und mein erster Eindruck ist vernichtend!
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: dedan am 9.07.2015 | 13:26
Moin moin,

naja das unbalancing ist sehr sehr schade. :(

Wenn man 5 BS spielt und 5 Einheiten Cold Ones,Chaos Knights aber vor allem BloodKnights gegen sich hat... unschön, aber zum Glück nur kurz.
Also mehr als 2-3 Runden war keines der Spiele lang, weil meistens einer aufgibt.
Aber das sind nur meine Erfahrungen in kurzen Games die wir hier gespielt haben.
Balancing verstehe ich noch nicht, also wenn ich jetzt mal normale Fußtruppen aufstellen will, kann ichs gleich lassen. (Brauchen ewig zum bewegen und taugen für nix)
Auch verstehe ich nicht warum ich Chaosbarbaren aufstellen soll wenn ich Chaos Warriors dafür haben kann.

Also bisher ist AoS für mich zumindest keine Alternative für Armies of Arcania oder WH8. :(

Hier noch ein BRep der meine Meinung etwas stärkt, aber die Lösung ist auch eher suboptimal.
https://www.youtube.com/watch?v=OYG-APGLIXs

Gruß
Dan


EDIT: Hab die Skullcrusher vergessen, die sind einfach nur sinnlos... also... nee. Aber generell ist jede Schwere Kavalerie sehr stark und räumt schnell Monster/Einheiten weg und Beschuß ist auch recht stark, leider sind meine Zwerge in berlin, hab das nicht getestet. :D
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Samael am 9.07.2015 | 13:51
Wenn ich hingegen Szenarios spielen will, wie beispielsweise eine historische Schlacht, dann muß natürlich auch die Siegbedingung für beide Seiten gleichschwer zu erreichen sein. 

Nein, das muss durchaus nicht so sein. In klassischen Wargames und auch eher casual Block- Wargames ist das nicht unbedingt oder sogar eher selten so.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: YY am 9.07.2015 | 13:57
Außerdem zeigt eine Bewertung von Einheiten nach Punkten deren Vergleichbarkeit auch nicht besser oder schlechter als eine rein zahlenmäßige Bewertung. Das ist lediglich eine Illusion

Illusion ist etwas zu hart.
Natürlich können Einheiten durch Gelände, konzentrierte Angriffe o.Ä. kurzzeitig oder permanent unbrauchbar werden, ohne dass sie groß etwas gerissen hätten.
Aber umgekehrt werden sie - je nachdem, wie "swingy" die Regeln sind - nur selten großartig über ihren Punktwert hinaus nützlich sein.

Die Punktekosten bemessen sich also an der maximalen Nützlichkeit einer Einheit, und auch wenn das nichts über ihren tatsächlichen Nutzen in einem konkreten Gefecht aussagt, ist es doch immerhin eine gute Angabe des potentiellen Nutzens.

Ein kleiner Speerkämpfer für 5 Punkte wird in den meisten Systemen keinen 300-Punkte-Held überraschend wegputzen. Im Idealfall so selten, dass die Punktedifferenz halbwegs hinkommt.


Eine andere Variante ist es, feste Einheitenauswahlen zur Verfügung zu stellen.
40K hat das früher mal ansatzweise gemacht und mit Punktkosten kombiniert (ist vielleicht immer noch so), wobei Zweiteres eigentlich unnötig gewesen wäre, solange die Listen durchdacht sind.
Mit so einer Methode fühlen sich aber viele Spieler zu stark eingeschränkt.

Wenn ich hingegen Szenarios spielen will, wie beispielsweise eine historische Schlacht, dann muß natürlich auch die Siegbedingung für beide Seiten gleichschwer zu erreichen sein.

Muss sie nicht, wenn man z.B. nur ausprobieren will, was eine Seite hätte besser machen können oder welche Auswirkungen ein hypothetischer Fehler gehabt haben könnte.


Ungleich starke Armeen mit auf die jeweilige Stärke abgestimmten Siegbedingungen gehen schon wieder in Richtung Fairness- bzw. Turniergedanke, was nicht zwingend der Spielfokus sein muss.

Oft ist er es aber, grad für die breite Masse der Tabletopper.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: zoidberg1 am 9.07.2015 | 16:21
Nein, das muss durchaus nicht so sein. In klassischen Wargames und auch eher casual Block- Wargames ist das nicht unbedingt oder sogar eher selten so.

Gut seh ich ein. An diese Art von Herangehensweise hatte ich nicht gedacht, weil sie zu exotisch ist und eher eine Nische in der Nische darstellt, und für die meisten modernen Mainstream-Tabletopper kaum interressant ist. Mehr was für diejenigen die Geschichte simulieren wollen. Hat mit Spiel nicht viel zu tun.

Was Du mit "casual block wargames" meinst, weiß ich leider nicht. vielleicht Columbia games?

Auch bei cosims ist das nicht so. Auch wenn diese Historie darstellen gibt es zum Großteil aufwendig getestete ausbalancierte Szenarien (siehe Advanced Squad Leader & Co) mit Siegbedingungen für beide Seiten und keinerlei "ich weiß daß ich verliere, wenn ich die Deutschen spiele, aber schauen wir mal wielange sie sich halten" Attitüde. Wenn ein neues Cosim nicht gebalanced ist, oder z.B. ein Spieler eine kleinere Chance hat zu gewinnen wird das Spiel von den Rezensenten in der Luft zerrissen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Colgrevance am 9.07.2015 | 16:55
Auch bei cosims ist das nicht so. Auch wenn diese Historie darstellen gibt es zum Großteil aufwendig getestete ausbalancierte Szenarien (siehe Advanced Squad Leader & Co) mit Siegbedingungen für beide Seiten und keinerlei "ich weiß daß ich verliere, wenn ich die Deutschen spiele, aber schauen wir mal wielange sie sich halten" Attitüde. Wenn ein neues Cosim nicht gebalanced ist, oder z.B. ein Spieler eine kleinere Chance hat zu gewinnen wird das Spiel von den Rezensenten in der Luft zerrissen.

ASL ist extra auf Balancing ausgelegt, da gibt es genügend Gegenbeispiele. Die Great Battles of History-Reihe von GMT z. B. ist berühmt-berüchtigt für ihre historisch korrekten, aber völlig unbalancierten Szenarien. Ich stimme deiner Einschätzung als "Nische in der Nische" aber vollkommen zu; außerdem werden solche Cosims wahrscheinlich ohnehin am häufigsten solo gespielt - was man von Miniaturen-Tabletops nicht unbedingt sagen kann. Insofern hinkt der Vergleich mit der Cosim-Szene in meinen Augen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Samael am 10.07.2015 | 15:48
@zoidberg,

Ich meinte mit den "casual block wargames" z B sowas wie Commands & Colors. Das hat sehr viel mit "Spiel" zu tun.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Just_Flo am 10.07.2015 | 18:42
Hierhttp://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149676-aos-modifikation-ein-versuch-f%C3%BCr-kompetitives-spielen/ (http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149676-aos-modifikation-ein-versuch-f%C3%BCr-kompetitives-spielen/), hierhttp://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149655-age-of-sigmar-als-turnier-system/ (http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149655-age-of-sigmar-als-turnier-system/) und hier http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149592-punktesystem/ (http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149592-punktesystem/)basteln schon einige Leute an Möglichkeiten Armeen vergleichbar zumachen. Auch das Combat Team ist dran.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Radulf St. Germain am 12.07.2015 | 16:17
Als Rollenspieler interessiert mich natürlich eher der Fluff. Ich muss sagen, dass *könnte* eine interessante Welt sein. Aber, wenn ich an Warhammer denke, dann fallen mir düstere Wälder, Dreck und Chaos ein. Plötzlich spiele ich Space Marines, die von einem Gott angeführt werden. Das ist halt was ganz anderes. Warum haben die nicht einfach was neues gemacht und das alte Spiel mit wenig Support weiterlaufen lassen?
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ElfenLied am 12.07.2015 | 17:35
Space Marines gab es auch vorher in Form der Chaos Krieger. Die Stormcast Eternals sind halt das Gegenstück dazu.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Hellstorm am 13.07.2015 | 07:46
O.o dieser Person haben die neuen Regeln wohl nicht gefallen
er brennt halt einfach mal ab Minute 9 seine Armee ab.... das schon ne harte Reaktion.

https://www.youtube.com/watch?v=plUPJ0inN4c
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: grannus am 13.07.2015 | 08:50
Was für ein kranker Freak^^
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Lasercleric am 13.07.2015 | 09:43
Als Rollenspieler interessiert mich natürlich eher der Fluff. Ich muss sagen, dass *könnte* eine interessante Welt sein. Aber, wenn ich an Warhammer denke, dann fallen mir düstere Wälder, Dreck und Chaos ein. Plötzlich spiele ich Space Marines, die von einem Gott angeführt werden. Das ist halt was ganz anderes. Warum haben die nicht einfach was neues gemacht und das alte Spiel mit wenig Support weiterlaufen lassen?
Age of Sigmar ist natürlich als Hintergrund für WFRP ähnliches Rollenspiel schlichtweg ungeeignet. Immerhin hat GW der Linie einen neuen Titel verpasst und WFB vom Markt genommen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, irgendwann einmal wieder den WFB-Faden aufzugreifen. Bisher hat sich GW noch nie daran gestört, etwas für neue Produkte unpassendes zu retcon'nen. Insofern finde ich das alles Rollenspieler alles halb so schlimm.

Natürlich würde ich mir als großer Fan des WFRP-Settings dazu weiteres Material wünschen. Dafür gibt es aber bei GW schlichtweg seit Jahren überhaupt keine Lobby. Andererseits habe ich für das "düstere Wälder, Dreck und Chaos"-Szenario aus drei Editionen mehr als genügend Material.

Wer etwas neues haben möchte, kann mE durchaus auf "Schnutenbach"-Material zurückgreifen. Da sind mE wirklich nur die Seriennummern abgefeilt.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Dash Bannon am 13.07.2015 | 10:26
Ab und an muss man als Unternehmen auch was (radikal) neues wagen.
Es wird ja auch niemand dran gehindert das "alte" Warhammer weiterzuspielen. Ausserdem: Man kann eine Welt ja auch selbst weiterentwickeln ;) Habe ich in meiner Runde auch gemacht und bin vom Setting (teilweise stark) abgewichen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Lasercleric am 13.07.2015 | 15:14
Ab und an muss man als Unternehmen auch was (radikal) neues wagen.
Es wird ja auch niemand dran gehindert das "alte" Warhammer weiterzuspielen. Ausserdem: Man kann eine Welt ja auch selbst weiterentwickeln ;) Habe ich in meiner Runde auch gemacht und bin vom Setting (teilweise stark) abgewichen.
Ja, ich sehe das grundsätzlich auch sehr positiv. Endlich retcon't GW nicht mehr die "Alte Welt". Das war ja kaum auszuhalten welche Wandlungen die Götter, Magie, Magieverfügbarkeit, Tech-Level, Stellung des Chaos in der Welt u.v.m. durchgemacht haben. Der Fluff hat sich über die Jahre so extrem gewandelt, dagegen sind die Entwicklungen bei D&D (FR) geradezu realistisch, organisch und konsequent.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Dash Bannon am 13.07.2015 | 15:43
und (in meiner Wahrnehmung) schon ewig redet man ja davon das die alte Welt dem Untergang geweiht und das Chaos unaufhaltsam ist...jetzt hat man das mal durchgezogen. Finde ich in Ordnung.
Meine alte Welt ist das nicht unbedingt (die ist deutlich heller), aber das macht ja nichts. Ich werde mir das neue Setting dennoch anschauen und falls es da Rollenspielmaterial zu gibt, eventuell auch kaufen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: dedan am 13.07.2015 | 16:30
Die meisten, soweit ich es auf Warseer / Warhammer Board lese, hätten sich ein neues Wargaming Ruleset gewünscht und eine etwas strukturiertere Art den Hintergrund weiterzuschreiben. Aber die Welt einfach auszuradieren und mit einem nicht ausgegelichenen/unfertigen Wargaming System zu ersetzen ist, naja... schade.
Ich meine kaum ein Rollenspieler den ich kenne hat noch wirklich auf GW's Ideen geschaut nach der 2nd/3rd Edition.
Das was FFG gemacht hat war super und hat die Atmo gut eingefangen, fand ich.

Aber es gibt genug Material aus den Editionen um die Welt ganz gut darzustellen denke ich. :)
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Noir am 14.07.2015 | 09:48
Was für ein kranker Freak^^

Zumal das überhaupt gar nichts bringt. Er schadet damit nur sich selbst :D GW ist das sicher herzlich egal ... wenn überhaupt freuen sie sich darüber, weil er die Figuren so nicht weiterverkaufen kann und potentielle Neuspieler nicht in den Genuss von günstigen, bemalten, gebrauchten Minis kommen.

Dumme Aktion. Hätte er die Figuren besser verschenkt.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Radulf St. Germain am 14.07.2015 | 18:51
Zumal das überhaupt gar nichts bringt. Er schadet damit nur sich selbst :D GW ist das sicher herzlich egal ... wenn überhaupt freuen sie sich darüber, weil er die Figuren so nicht weiterverkaufen kann und potentielle Neuspieler nicht in den Genuss von günstigen, bemalten, gebrauchten Minis kommen.

Dumme Aktion. Hätte er die Figuren besser verschenkt.

Ich würde so was nicht machen und rational ist es dumm. Aber es ist ein perfektes Statement der Verachtung und ich habe Respekt vor so etwas.  ~;D

Aber zum Thema Rollenspiel: Mir fehlt noch so viel von der Welt - Elfen, Oger usw. Das wären noch ein paar schöne Source Books gewesen. Naja, dann halt nicht.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: YY am 14.07.2015 | 22:01
und (in meiner Wahrnehmung) schon ewig redet man ja davon das die alte Welt dem Untergang geweiht und das Chaos unaufhaltsam ist...jetzt hat man das mal durchgezogen.

In Sachen Rollenspiel würde ich - wenn ich nicht an der Alten Welt festhalten wollte - schamlos bei dem hier klauen:

http://forum.rpg.net/showthread.php?760805-So-what-would-YOU-have-done-with-Age-of-Sigmar-new-WFB&p=19186785#post19186785


Ein Warhammer/Desolation/Stargate-Hybrid? Her damit  ;D
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: dedan am 15.07.2015 | 23:09
Mhhhh hier ein, wie ich finde, sehr schöner Artikel zu AoS.

http://lastsword.com/en/review-warhammer-age-of-sigmar/

Bin auf den nächsten gespannt :D

Gruß
Dan
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Orlock am 15.07.2015 | 23:40
Mhhhh hier ein, wie ich finde, sehr schöner Artikel zu AoS.

http://lastsword.com/en/review-warhammer-age-of-sigmar/


Aus dieser Perspektive macht das Ganze sogar Sinn. Ich bin da ja schon länger raus, aber wenn ich einen GW-Laden betrat, haben sich da eigentlich schon immer viele Kiddies rumgetrieben.
Jetzt vielleicht noch die Preispolitik überdenken, und Warhammer hat vielleicht den richtigen Schritt Richtung Zukunft getan.
Nur meins ist es definitiv so nicht.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ElfenLied am 16.07.2015 | 03:34
Wir haben ein vorläufiges Punktesystem für Age of Sigmar: Der Neu OVP Preis der jeweiligen Einheit (ohne Bundles etc; Stormcast Eternals aus der Grundbox nutzen den Releasepreis der Stormcast Eternals Boxen) wird als Punktewert hergenommen. Damit haben sich halbwegs ausgeglichene Spiele ergeben.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Chiungalla am 16.07.2015 | 05:05
Aus dieser Perspektive macht das Ganze sogar Sinn.

... oder auch nicht.

Ein einfacheres Regelsystem mit entsprechendem Figurensupport als Einstiegsdroge war wohl überfällig.
Es wäre ja aber kein all zu großes Problem gewesen die Einstiegsdroge und das harte Zeug parallel anzubieten.
Und mit einem gewissen Maß an Kompatibilität sicher zu stellen, dass die jungen Neukunden langfristig Kunden bleiben.

Und falls das komplexere Erwachsenensystem später nachgeschoben wird, dann tut sich GW da mit mangelnder Transparenz gerade keinen Gefallen. Weil viele Leute jetzt frustriert dem Hobby den Rücken zuwenden werden. Und die dann irgendwann in der Zukunft zurück zu holen wird nicht leicht.

Vermutlich ist der Markt den sie so bedienen immer noch groß genug für sie. Aber ein weiteres komplexeres Regelwerk hätte wohl dazu geführt, dass sie die selben Figuren an zwei Zielgruppen verkaufen hätten können. Und so aufwendig ist so ein Regelwerk dann auch nicht. Wenigstens nicht im Verhältnis zu den möglichen zusätzlichen Umsätzen.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: YY am 17.07.2015 | 19:16
Ein einfacheres Regelsystem mit entsprechendem Figurensupport als Einstiegsdroge war wohl überfällig.

Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, aber seinerzeit hat das Regelwerk niemanden gestört.
Abschreckend waren da eher Miniaturenpreise und Arbeitsaufwand für jene, die "nur" spielen wollten, ohne sich den ganzen Kladderadatsch drumherum anzutun.

Und gerade da hat sich ja nicht viel geändert.

Da waren so gesehen Necromunda und Mortheim quasi nebenher die besseren Einsteigervarianten, ohne dass das Absicht gewesen wäre.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Nero am 18.07.2015 | 00:52
Auf dem Forge World Open Day hatte GW extra jemanden abgestellt um Fragen zu AoS zu beantworten.
Quelle : http://natfka.blogspot.de/2015/07/gw-answers-age-of-sigmar-questions.html?m=1

Hab das ganze mal zusammengefasst und schnell übersetzt ( was die Zuverlässigkeit des Inhaltes angeht, berufe ich mich da auf den Kerl der den Blog betreibt ! )

Es wird definitiv keine 9. Edition geben. WHF ist vorbei und AoS wird in Zukunft das einzige an Fantasy sein was GW machen wird.

Auf die ganzen lächerlichen Regeln angesprochen , sagte er das die beiden neuen Armeen aus der Starterbox, keinerlei solche Regeln haben. Die "lustigen" Regeln gibt es nur bei den alten Fraktionen und dienen als Abgesang auf das alte WHF und sind absichtlich so gestaltet, das man die alten Fraktionen nur mit Kumpels im kleinen Kreis spielt, da es sonst zu peinlich ist.

Die alten Fraktionen werden alle durch neue, anders aussehende, Nachfolger ersetzt.
zB Ooruks werden die Orks ersetzen, diese werden anders aussehen und wenn sie erscheinen wird die Produktion der alten Orks eingestellt. Und diese neuen Fraktionen werden keine solche Witz-Regeln haben.

Es wird niemals Punktkosten geben.

Es werden Regeln erscheinen die die Armeen gegeneinander balancen werden, dann Regeln für erzählerische Kampagnen und Turnierregeln um die Listen zu balancen, ohne dabei auf die Anzahl der Modelle als Maßstab zurückzugreifen.

Es wird Armeebücher geben, die Regeln darin wird es aber kostenlos online geben, die gedruckten Bücher beinhalten einfach nur zusätzliche Hintergrundinfos und Szenarien.

Dann wurde er noch nach der Screaming Bell/Fateweaver Kombo gefragt, mit der ja ein Sieg im ersten Zug möglich ist. Er sagte das sei Absicht, und man kann das machen. Da man ja im Spiel machen kann was man will, aber wer sowas ( regelmäßig ) tut, der  muss sich nicht wundern, wenn er bald keine Mitspieler mehr findet.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Chiungalla am 18.07.2015 | 06:17
Also in der Zusammenfassung:
Kauf neu oder hör auf. Viel aggressiver kann man die alten Fans gar nicht vertreiben.

Und angesprochen auf beschissene Regeln weicht GW also immer noch dahin aus, dass man das im Freundeskreis auf der sozialen Ebene klären soll, wenn einem etwas nicht gefällt. Sehr professionell. Neu ist allerdings, dass sie einen Teil der beschissenen Regeln sogar absichtlich machen und das zugeben.

Ich war ja eh froh mich vor Jahren von Warhammer verabschiedet zu haben, aber jetzt umso mehr. Und vielleicht bekommt das Altplastik in meinem Keller jetzt sogar noch Wert, wenn GW die Produktion für Warhammer einstellt und die alten Spieler aber dem System treu bleiben.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: ManuFS am 18.07.2015 | 12:00
Es wird niemals Punktkosten geben.

Äh...? Wie stellt man dann bitte Armeen auf und balanced die gegeneinander? o_O
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: FlawlessFlo am 18.07.2015 | 12:08
Äh...? Wie stellt man dann bitte Armeen auf und balanced die gegeneinander? o_O

Früher bei BattleTech haben wir es folgendermaßen gemacht:

Ein Spieler stellt zwei Streitkräfte auf, der andere wählt eine davon aus, die verbleibende geht an den ersten Spieler. Dann spielt man.

Evtl. stellt der zweite Spieler das Schlachtfeld auf, der erste entscheidet dann, auf welcher Seite er startet, der zweit startet dann auf der gegenüberliegenden Seite.
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: blut_und_glas am 18.07.2015 | 15:28
Äh...? Wie stellt man dann bitte Armeen auf und balanced die gegeneinander? o_O

"Hey, warum bekommst du eigentlich 25000 Kanonen und ich bloss 9000?"
"Weil wir Kursk spielen?"
"Aber das ist voll unbalanciert!"
"..."

Ich sehe weiterhin hauptsächlich Dinge, die mir zusagen, selbst wenn ich die neue Welt von Age of Sigmar für sich betrachtet bisher weniger ansprechend finde als die Alte Welt von Warhammer Fantasy (in ihren verschiedenen ja ebenfalls teils sehr unterschiedlichen Inkarnationen).

Die Alte Welt läuft mir auch nicht davon weg, dass ihre Geschichte nun nicht fortgeführt (oder weiter rückwirkend verändert) werden soll - genauso wenig, wie mir der Peloponnesische Krieg davon wegläuft, dass sich an dessen Geschichte irgendwie nicht mehr so richtig viel ändert...

Ansonsten drücke ich Games Workshop weiter die Daumen, mehr als zu manchen früheren Zeiten.

mfG
jdw
Titel: Re: Warhammer - Age of Sigmar
Beitrag von: Radulf St. Germain am 25.07.2015 | 07:09
Auf die ganzen lächerlichen Regeln angesprochen , sagte er das die beiden neuen Armeen aus der Starterbox, keinerlei solche Regeln haben. Die "lustigen" Regeln gibt es nur bei den alten Fraktionen und dienen als Abgesang auf das alte WHF und sind absichtlich so gestaltet, das man die alten Fraktionen nur mit Kumpels im kleinen Kreis spielt, da es sonst zu peinlich ist.

Meine Güte, was soll das denn? Ich werde ja auf der Arbeit immer mit "Customer Value Proposition" und solchen Konzepten bombardiert. Es ist ja eine Sache, einen bestimmten Kundenkreis nicht zu bedienen - aber das Produkt absichtlich so zu gestalten, dass dieser Kundenkreis verärgert wird? Gerade die alten Kunden stoßen sich doch an solchen Regeln und gerade die haben doch die alten Miniaturen.

Ich sehe die Umsätze von Mantic definitiv ansteigen in den nächsten Wochen und Monaten und sage einen "Pathfinder Effect" voraus.