Erster Aufbau des Zuges dauert zwischen 20 und 30 Minuten.
Je nach Spieleranzahl besteht der Zug aus 3 - 6 Waggons.
Jeder Spieler übernimmt einen Zugräuber und die dazugehörigen Aktionskarten:
Bewegen
Ebene wechseln (Dach <-> Waggoninneres, vice versa)
Marshal bewegen (Der Marshal vertreibt alle Räuber auf das Dach und verwundet sie)
Schießen (das Verwunden einer Figur reduziert die Chance auf Aktionskarten in den darauffolgenden Runden)
Hieb (Beute wegnehmen)
Raub (Beute einsammeln)
Von den Rundenkarten, welche die Geschichte des Zugraubes erzählen, werden vier zufällig gezogen und zusammen mit einer der drei Bahnhofskarten auf einen verdeckten Stapel gelegt. Der Bahnhof kommt immer als letzte Rundenkarte ins Spiel.
Die Spieler mischen Ihre Aktionskarten und ziehen 6 davon auf die Hand.
Der erste Spieler dreht eine Rundenkarte um. Auf dieser sind die Spielzüge der aktuellen Runde vermerkt. So werden Karten häufig offen gespielt, manchmal verdeckt und hin und wieder ändert sich die Spielrichtung.
Der erste Spieler legt seine erste Aktion aus (Rundenkartenregel beachten), dann der zweite Spieler, und so weiter.
Wenn jeder Spieler die Anzahl Spielzüge (Karten), wie auf der Rundenkarte angezeigt, ausgespielt hat, nimmt der Startspieler den Stapel mit den ausgespielten Karten auf, dreht ihn um und nun werden alle Spielzüge auf dem Zug abgehandelt. Wenn man Robo Rally gespielt hat, kennt man diese Technik, allerdings macht die Enge des Zuges das ganze weitaus chaotischer und daher: besser!
Ich habe das Spiel bisher zweimal gespielt, einmal zu zweit und einmal mit 5 Spielern. Während es zu zweit (jeder Spieler übernimmt 2 Figuren) noch sehr harmlos und übersichtlich war ging mit 5 Spielern echt die Luzy ab. Keine Runde lief auch nur annähernd so wie die Spieler ihre Züge geplant hatten.
Ich persönlich greife mal den Satz auf, den ich hier im Forum gelesen habe: "Colt Express macht alles richtig, was bei Robo Rally falsch lief."
Je nach Spielerverhalten ist das Spiel nach ca. 30 Minuten rum und alle guten Spieler lachen.
Fazit: Ein kurzweiliges Spiel und definitiv ein sehr guter Einstieg in jeden Spieleabend.