CoC7 Hardcover von Pegasus für weniger als €20,-
Wie machen die das?
Ich mag übrigens die neue Gestaltung, auch und vor allem der Innenteile (wobei die glaube ich schon bei der Vorgängeredition angefangen hat). Nicht mehr so überladen und mit motivischen Coverbildern. Erinnert mich tatsächlich ein bisschen an die guten alten Laurin-Zeiten.Dem pflichte ich bei.
Bisher war es bei C ja immer so das Mann als Spieler recht Hilflos gegen das Übernatürlich war und so. Das scheint nun abgeschwächt zu werden. Interessant. Werde mit 7 vielleicht Holen. Früher gab es dutzende berufe vom Buchhändler bis zum Polizisten . mit vorschlagen wie sie auf den Mythos aufmerksam geworden sind. Wie sieht es da heute aus?
Wie schwierig es alte Abenteurer mit der Neuen Edition zu leiten ?Das sollte ohne Probleme funktionieren. Der Grundsätzliche Mechanismus hat sich nicht groß geändert.
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Der Grundsätzliche Mechanismus hat sich nicht groß geändert.Im Grundregelwerk sind im Anhang Hilfen zur Konvertierung, daher kein Problem bei alten Abenteuern...
Ich z.B. plane "Die Froschkönig Fragmente" mit der 7e zu nutzen, das ist eines der ältesten Kaufabenteuer das ich kenne.
Ich find das schon nicht mehr marginal. Du sagst ja auch selbst dass deutlich mehr Spielerkontrolle zugelassen wird. Läuft das bei Cthulhu nicht sogar dem klassischen Spielgefühl zuwider?Nun ja, was heißt "klassisches Spielgefühl"? Klar ist, dass man bei Cthulhu keine Superhelden spielt, sondern - zumindest im Vergleich mit den seltenen Mythoswesen - zerbrechliche Lebewesen, die gut beraten sind, Alternativen zur handfesten Auseinandersetzung zu finden. Nirgendwo steht, auch bei Lovecraft nicht, dass man immer verlieren muss, nur wenig kann und das Glück einem nicht hold ist. Wenn man sich die Ganzen Cthulhu-Varianten anschaut, die seit dem Freiwerden der Cthulhu-Rechte auf den Markt gekommen sind (in der BRD nur wegen der speziellen Pegasus-Klausel nicht), dann findet man mit einer Ausnahme (Cthulhu Dark) nur solche, welche die SC mit mehr Macht / Kontrolle etc ausstatten. Das fühlt sich mal mehr (ToC), mal noch immer (RoC), mal weniger klassisch an (Cthulhu D20) und deutet überdies darauf hin, dass ein leichtes Aufbohren in der Spielerschaft durchaus nicht unerwünscht ist. Und wenn ich die neue CoC-Edition hier einordne, dann fühlt die sich mE noch ziemlich klassisch an, sie eröffnet dem Spieler aber ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel auflockern und zumindest im Kleinen dann und wann einen Erfolg quasi sicherstellen. Vor dem nächsten Mythoswesen wegzulaufen bleibt dennoch die bevorzugte Alternative.
Nun ja, was heißt "klassisches Spielgefühl"? Klar ist, dass man bei Cthulhu keine Superhelden spielt, sondern - zumindest im Vergleich mit den seltenen Mythoswesen - zerbrechliche Lebewesen, die gut beraten sind, Alternativen zur handfesten Auseinandersetzung zu finden. Nirgendwo steht, auch bei Lovecraft nicht, dass man immer verlieren muss, nur wenig kann und das Glück einem nicht hold ist. Wenn man sich die Ganzen Cthulhu-Varianten anschaut, die seit dem Freiwerden der Cthulhu-Rechte auf den Markt gekommen sind (in der BRD nur wegen der speziellen Pegasus-Klausel nicht), dann findet man mit einer Ausnahme (Cthulhu Dark) nur solche, welche die SC mit mehr Macht / Kontrolle etc ausstatten. Das fühlt sich mal mehr (ToC), mal noch immer (RoC), mal weniger klassisch an (Cthulhu D20) und deutet überdies darauf hin, dass ein leichtes Aufbohren in der Spielerschaft durchaus nicht unerwünscht ist. Und wenn ich die neue CoC-Edition hier einordne, dann fühlt die sich mE noch ziemlich klassisch an, sie eröffnet dem Spieler aber ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel auflockern und zumindest im Kleinen dann und wann einen Erfolg quasi sicherstellen. Vor dem nächsten Mythoswesen wegzulaufen bleibt dennoch die bevorzugte Alternative.Ich nahm, die klassischen Cthulhu-Spiele würden sich an den Themen Lovecrafts orientieren. Und da gehört Machtlosigkeit definitv dazu. Du kannst mal eine Manifestation des Mythos auseinandern nehmen, aber die dahinterstehenden Mächte sind außerhalb jeder menschlichen Reichweite.
Ich nahm, die klassischen Cthulhu-Spiele würden sich an den Themen Lovecrafts orientieren. Und da gehört Machtlosigkeit definitv dazu. Du kannst mal eine Manifestation des Mythos auseinandern nehmen, aber die dahinterstehenden Mächte sind außerhalb jeder menschlichen Reichweite.
Aber Moment mal, wenn ich in Cthulhu einen Charakter á la James Bond oder Indiana Jones oder so spiele, halt einen Profi der es drauf hat - für den stünden die großen Mythos-Mächte doch nicht außer Reichweite? Der würde damit doch wohl fertig werden?Naja, die maximale Geistige Stabilität ist 99 minus der Wert in Cthulhu-Mythos. Der menschliche Verstand kann eben nicht all zu viel Mythoswissen vertragen und es ist für ihn unmöglich alles zu wissen, geschweige denn zu verstehen.
Ich nahm, die klassischen Cthulhu-Spiele würden sich an den Themen Lovecrafts orientieren. Und da gehört Machtlosigkeit definitv dazu. Du kannst mal eine Manifestation des Mythos auseinandern nehmen, aber die dahinterstehenden Mächte sind außerhalb jeder menschlichen Reichweite.ToC definiert mögliche Spielstile ja irgendwo zwischen Pulp und Puristisch. Letzteres würde dem GEdanken der Machtlosigkeit entsprechen. Ersteres eher nicht. Persönlich finde ich die meisten Lovecraft-Geschichten, die ich gelesen habe, langatmig und langweilig und als Rollenspiel ungeeignet und favorisiere daher auch eher einen pulpigen Stil.
ToC definiert mögliche Spielstile ja irgendwo zwischen Pulp und Puristisch. Letzteres würde dem GEdanken der Machtlosigkeit entsprechen. Ersteres eher nicht. Persönlich finde ich die meisten Lovecraft-Geschichten, die ich gelesen habe, langatmig und langweilig und als Rollenspiel ungeeignet und favorisiere daher auch eher einen pulpigen Stil.Ich kann Khorn de Boeuf aber schon verstehen, er drückt doch aus, was viele Spieler denken. Man höre zB in die Cthulhu referenzierenden Teile des Eskapodcast rein. Die Spieler dort betonen auch die Machtlosigkeit, und bis auf Martin finden das auch alle gut, glaube ich. Ich selbst reite auch gern auf der Machtlosigkeit herum, wenngleich ich meine Charaktere immer so ausstatte, dass sie in Momenten der Verzweiflung dick auf die Kacke hauen können. Einfach, weil es mir dann mehr Spaß macht. Zuviel des Guten sind für mich die ToC-Abenteuer "Purist"-Reihe, so ziemlich die ersten Abenteuer, die für ToC zu haben waren. Dort wird allzu sehr auf dem Instrument der Machtlosigkeit gespielt. Außenseiter sind diese Abenteuer aber nicht, denke ich.
Aber Moment mal, wenn ich in Cthulhu einen Charakter á la James Bond oder Indiana Jones oder so spiele, halt einen Profi der es drauf hat - für den stünden die großen Mythos-Mächte doch nicht außer Reichweite? Der würde damit doch wohl fertig werden?Ja, ich glaube da war dieser eine James Bond - Film, wo er diesen unsterblichen Sternengott besiegen muss :)
Fahrradfahren, dat is nich so einfach wie et vielleicht aussieht.lachen, ganz so war es aber nicht gemeint :)
Ich finde z.B. die Alien-Filme (alle) ziemlich cthuloid, die zeigen verschiedene Varianten auf, wie man damit umgehen kann. Genauso auch die Predator-Filme. Nur sind das halt modernere Vorstellungen von Außerirdischen, als Lovecraft sie hatte.Ich würde sagen, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Servitorkreaturen und Kultisten umgeht.
Vor allem sollte sich die Machtlosigkeit dann ja auch eher auf die eigene Belanglosigkeit und der der gesamten Menschheit Angesicht des alles umfassenden äonenalten kosmischen Horror und der grausamen nihilistischen Wahrheit beziehen. Und nicht auf: Fahrradfahren, dat is nich so einfach wie et vielleicht aussieht.Genau. Ich hatte bei vielen Lovecraft-Geschichten auch den Eindruck, dass die Protagonisten durchaus fähige Leute waren. Man muss die ja nicht schwächer machen, als sie sind. Sie haben doch eh keine Superkräfte. Sollen es doch auch gute Gewehrschützen und Überlebenskünstler und BMX-Akrobaten sein. Als ob dies gegen den existenziellen Horror etwas ausrichten könnte. Dann knallen sie halt mal eine Mythos-Kreatur über den Haufen, ja und? Der Schrecken kommt doch von dem, was sie NICHT wissen und dem, was DAHINTER steht.
Vielen, auch mir, gefällt es ja auch nicht, dass Cthulhu diesen Wert auf Geisteskrankheiten legt. Mir würden Panikreaktionen oder als Langzeitreaktion PTSD für Protagonisten vollkommen ausreichen. Ich brauche keine Regel für "Phobie, würfle auf W100 wogegen", weil man einen Fisch mit drei Augen gesehen hat.
Ich brauche keine Regel für "Phobie, würfle auf W100 wogegen", weil man einen Fisch mit drei Augen gesehen hat.
Das ist etwas, das die neuen Delta Green Regeln sehr gut machen, wie ich finde. Überhaupt habe ich da in den Kickstarter-Interviews häufiger das Argument gehört, dass DG zu einer regeltechnischen Alternative für Leute werden könnte, die mit dem pulpigeren Einschlag von Cthulhu 7 nicht so zufrieden sind.Im Grunde gibt es eine zentrale Mechanik, welche Cthulhu 7 pulpiger macht. Das ist die Forcierung. Diese Mechanik könnte man auch einfach weglassen, wenn man lieber puristisch spielen will.
[...]Du hast Fukushima vergessen, wenn wir schon bei Fischen mit 3 Augen sind :)
Die mediale Sozialisation mit dem Horror/Splatter-Genre, Bodyhorrorfilme von Cronenberg, Mangas/Animes, die ganzen Thriller zum Thema, Neurowissenschaft, philosophische Werke zum Thema, zunehmende Säkularisierung etc.
[...]
Vor allem sollte sich die Machtlosigkeit dann ja auch eher auf die eigene Belanglosigkeit und der der gesamten Menschheit Angesicht des alles umfassenden äonenalten kosmischen Horror und der grausamen nihilistischen Wahrheit beziehen. Und nicht auf: Fahrradfahren, dat is nich so einfach wie et vielleicht aussieht.
...Und letztendlich hat die Frage, ob ein Regelsystem zur Vermittlung von "kosmischem Grauen" beiträgt, ohnehin kaum was mit der Tödlichkeit bzw. der Fähigkeit/Unfähigkeit der SC zu tun, weil ein besonders schlechter Fertigkeitswert im Fahrradfahren, mit dem man sich dauernd langlegt (um im Beispiel zu bleiben) vielleicht zur allgemeinen Genervtheit beiträgt, sicher aber nicht zu dem Empfinden, dass im Universum kalte, unpersönliche Kräfte walten, vor deren Hintergrund jedes menschliche Streben sinnlos erscheinen muss.
(Okay, andererseits: wenn ich mich täglich dreimal mit dem Fahrrad langlegen würde, dann würde ich das vielleicht schon irgendwann glauben ...)
Da das alte Regelwerk aber einfach ein "altes" war - immerhin über 25 Jahre auf dem Buckel - gab es einige Dinge darin, die in vielen modernen Rollenspielen längst über den Haufen geworden wurden. Inzwischen ist es modern, dem Spieler Erzählrechte, Bonuspunkte und anderen chi-chi mit auf den Weg zu geben. Gerade das beißt sich aber mit dem, was Cthulhu in den letzten 25 Jahren so gemacht hat.
In Lovecrafts Geschichten - egal, ob sie tolle Rollenspielabenteuer wären oder nicht - geht es nunmal sehr oft darum, dass die Protagonisten vor vollendete Tatsachen gestellt werden und daran irgendwie zerbrechen. In diesem "Geiste" haben sich - gerade im deutschsprachigen Raum - viele Abenteuer bewegt. Wenn aber nun die "Investigatoren" bald deutlich mehr mitreden dürfen, dann entstehen natürlich spannende, abwechslungsreiche und tolle Geschichten, gar keine Frage. Der cthuloide Faktor ist in meinen Augen aber schon heruntergefahren, denn der definiert sich m. E. nunmal nicht durch den Monsterkatalog...
Irgendwie scheinen Teile der Cthulhu-Spielleiterschaft Angst davor zu haben, dass Spieler, denen man Gestaltungsmittel für's dramaturgische Pacing an die Hand gibt (etwa durch Forcierung, Einsatz schwindender Ressourcen wie Glückspunkte), sofort jede Atmosphäre bombardieren, indem sie rein erfolgsorientiert spielen und nur noch auf Kampfmaschine machen. Wobei man sich dann fragen muss: Warum sollten diese Spieler Ctulhu spielen, wo klar ist, dass sie keine großen Kampferfolge einfahren werden, egal, wieviele Glückspunkte sie ausgeben und wie oft sie forcieren?
Die Frage ist für mich schon, was diese "Gestaltungsmittel" konkret sollen. Wenn es nur darum geht, das Pacing zu verbessen, geht das auch ohne Erzählrechte/Probenwiederholung/Probenerleichterung durch Glück - das sind doch die kontroversen Teile, oder? Anders formuliert: Wenn ich als Spieler mehr Einfluss kriege, dann will ich auch wissen, warum.
Aber warum ist es wichtig, dass die Spieler(innen) auf einmal entscheiden sollen, wann sie einen Wurf schaffen oder nicht (bzw. ihre Chancen modulieren) und was sollen Erzählrechte? Ob nachher ein Erfolg oder Misserfolg rauskommt ist, wie du sagst, ohnehin relativ egal.
Kann man Glück eigentlich nach den neuen Regeln irgendwie wiederbekommen?
Ich habe die Regeln bislang nicht im Einsatz erlebt, es war schlicht ein Gefühl, dass mich bei der Lektüre des Regelwerks beschlich. Aber Du hast recht, sicher kann man die Sache auch andersrum sehen.
Irgendwie schon, habe aber vergessen, wie (habe bisher nur den Quickstarter verwendet ...)Nach Abschluss eines Abenteuers, beim erreichen eines Plotpoints(TM) o.ä., kann der Spielleiter bestimmen das sich das Glück regenerieren kann. Dazu muss der Spieler seinen Glückswert überwürfeln. Wenn er dies schafft bekommt er 1W10 Glück dazu.
Hat sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie die 1. Staffel der Serie True Detectives als Kampagne für Chtulhu umzusetzen wäre? Thematisch ist die Handlung ja sehr stark von mythosnahen Quellen inspiriert und wie in der Serie mit Bildern und Musik die Stimmung erzeugt wird, ist auch ziemlich beachtenswert. Mich interessieren Eure Gedanken zu dem Thema.
Want a Hollywood pitch? True Detective meets Breaking Bad, The Americans, and the Cthulhu Mythos. It’s suspenseful, creepy, scary, and bleak.
Hallöchen. Weiß vielleicht jemand, ob es auch Cthulhu-Abenteuer gibt, die im frühen 17. Jahrhundert spielen? Kein klassisches Mittelalter, sondern schon frühe Neuzeit?
Es kann sein... Das Szenario mit den Inquisitoren aus dem Band "Aus Äonen" könnte 16xx spielen. Bin aber nicht sicher.
Law and Order: Call of Cthulhu: "In the Call of Cthulhu system, the people are represented by two separate yet equally important groups: the PCs, who investigate Cthulhu, and the Elder Gods, who obliterate the PCs. These are their stories."
[...] Was ich aber nicht brauche sind Beschreibungen von Archäologen und Ausgrabungsstätten, Solomon Kane ist ja eher zünftiger Pulp als deutsches historisch-akkurates Cthulhu, aber nach einer Review die ich gelesen habe scheint Terra Cthulhiana genau das zu enthalten?[...]
Den Cthuloide-Welten-Kram zu Western gibt es übrigens zusammengefasst auf DriveThru als Pay-What-You-Want:
LINK (http://www.drivethrurpg.com/product/120076/CTHULHU-Stirb-aufrecht-Kultist-Wild-West?cPath=5806_10374)
Wollte das mal speziell hier kurz teilen:Sieht gut aus! Danke für den Tip!
https://www.youtube.com/watch?v=rwdojcKHAFA
:ctlu: :ctlu: :ctlu:
Ich würde sagen wohlhabende Städter haben sowas. Vermutlich so ein bisschen wie heute ein intelligenter Kühlschrank :D
::)
Der erste europäische Kühlschrank wurde 1929 von den durch Jørgen Skafte Rasmussen gegründeten Zschopauer Motorenwerken J.S. Rasmussen entwickelt. Aus der Marke DKW-Kühlung ging 1931 die Deutsche Kühl- und Kraftmaschinen GmbH in Scharfenstein hervor.
Cthulhu Pulp lässt sich sicherlich mit Achtung! Cthulhu, ABER AUFGEPASST: Cthulhu Pulp nutzt die 7. Edition der Regeln, Achtung Cthulhu ist auf der Basis der 6. Edition (zumindet meine englische Ausgabe).Schon richtig, die englische Version von Achtung! Cthulhu nutzt die Call of Cthulhu Regeln der 6. Edition. Auf der Seite vom Uhrwerk Verlag steht aber, dass bei der übersetzten Version die Regeln der 7. Edition verwendet wurden.
Es ist also nicht 100% kompatibel und man muss wieder (wie beim Hexer) basteln.
Einfache Regeln zu Verfolgungsjagden und Gefechten mit Fahrzeugen findest du auf S. 159-170 im Cthulhu Spielerhandbuch (Cthulhu 7: S. 120).Ich gehe also davon aus, dass zumindest die deutsche Ausagbe an die 7. angepasst ist.
Schon richtig, die englische Version von Achtung! Cthulhu nutzt die Call of Cthulhu Regeln der 6. Edition. Auf der Seite vom Uhrwerk Verlag steht aber, dass bei der übersetzten Version die Regeln der 7. Edition verwendet wurden.
Gut zu wissen. Würde/ werde aber eh zu SW greifen, wenn ich Tiefe Wesen 1942 jagen gehe.Sehe ich auch so. Ich hab schon öfters gelesen, dass sich Leute beschwert haben, dass das Abenteuer Three Kings so tödlich wäre. Ich sag nur selber Schuld. Mit Savage Worlds wird man nämlich nicht so schnell ausgeschaltet, wie mit Call of Cthulhu.
Einfach "Pulp Cthulhu" nehmen, Problem gelöst.
Ich würde Savage Worlds nicht mit der Kneifzange anfassen. ;)
Sehe ich auch so. Ich hab schon öfters gelesen, dass sich Leute beschwert haben, dass das Abenteuer Three Kings so tödlich wäre. Ich sag nur selber Schuld. Mit Savage Worlds wird man nämlich nicht so schnell ausgeschaltet, wie mit Call of Cthulhu.
Och, ich stelle mir immer vor, dass man mit SW Dr. Henry Jones Jr. und mit CoC Dr. Henry Jones Sr. spielt, dann passt das schon… ;D
Die CoC-Wehrmachtssoldaten haben völlig unrealistische 75% mit ihrer KAR 98!
75%!!! Sind das alles Scharfschützen?
Dann noch 2W6 Schaden alle 2 Runden (Attacken 1/2) bei 150 m Basisreichweite und dann das ganze noch als Rudel - soviel zu unseren Unerschrockenen Investigatoren.
Och, ich stelle mir immer vor, dass man mit SW Dr. Henry Jones Jr. und mit CoC Dr. Henry Jones Sr. spielt, dann passt das schon… ;D
Kann ich bitte im Lotto gewinnen?Super Sache. Toller Tipp. Dank Dir, Rhylthar.
The Brotherhood of the Beast (https://store.hplhs.org/products/dark-adventure-radio-theatre-the-brotherhood-of-the-beast?variant=32612802374)
Masks of Nyarlathotep (https://store.hplhs.org/products/masks-of-nyarlathotep-limited-edition-super-deluxe-dart-set)
Schlägst Du zu? Ist außerhalb meines Budgets...und ich muss gerade nachdenken: Habe ich die Berge des Wahnsinns CD?Gerade zugeschlagen. 8 CDs Masks und 3 Brootherhood. Porto ist happig.
Gab es die beim Crowdfunding? Und wenn Ja, wo ist sie?
Ach, nur die CDs. Ich hätte ja direkt die beiden Deluxe Pakete genommen.Ja. Aber noch mehr Taschen? So feminin bin ich dann doch noch nicht. Ich kaufe ständig neue Schuhe. Das genügt mir.
Würde ich mich beschränken, hätte ich kein Cthulhu.Reine Ansichtssache.
[...] Außerdem läuft ab nächster Woche eine Art Dokumentation, die verschiedene Länder von 1918 bis 1939 abdeckt und daher ebenfalls gut die 1920er abdeckt. (https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/krieg-der-traeume/index.html)Ich habe mir Gestern die ersten beiden Folgen in der Mediathek angeschaut und es gefällt mir sehr gut. Es ist allerdings auch echt düster und deprimierend :-\
Wie sieht es denn mit Rückwärtskompatibilität der 7ten Auflage aus? Kann man das alte Zeug ohne großen Aufwand nutzen? [...]Ja, problemlos.
Ja, problemlos.Prima, Danke!
Ja, problemlos.Kann ich so unterschreiben. In der Regel muss man gar nichts anpassen, es sei denn man hat vorgefertigte Charaktere. Da würde ich neue Charakterbögen erstellen.
Gute Idee, einen Bürokraten zu spielen. Das ist immer ein Garant für Spaß am Spieltisch
Es gibt meines Wissens den Beruf des Angestellten.
Der Buchhalter ist halt die Klasse für *echte* Horrorfans, die mit dem ganzen Powergaming der hyperkompetenten anderen Klassen nichts anfangen können… ;D
Allerdings frage ich, warum der Buchhalter (S.52) nur sieben Fertigkeiten hat. Ich dachte acht Fertigkeiten wären der Standard.
Übrigens hast du da glaube ich etwa missverstanden (oder ich missverstehe dich falsch): Es gibt "nur" insgesamt ein Soloabenteuer und drei normale Szenarien, nicht noch vier Abenteuer dazu.
Deswegen habe ich die Cthulhu-Geschmacksrichtung "Funthulhu" entwickelt ~;D
Inside This BoxAuf dem Bild bei Chaosium sieht man auch nur die drei "Bücher" und nicht noch ein viertes, in dem die Abenteuer wäre (denn die sind ja in Book 3). Aus meiner Sicht ist der Beschreibungstext missverständlich formuliert.
- Book 1: Introduction and Alone Against The Flames—a solo introductory adventure, teaching you the basics of Call of Cthulhu as you play through a mystery.
- Book 2: Call of Cthulhu Starter Rules—the essential rules, everything needed for starting play.
- Book 3: Adventures—three starter adventures for your players to explore.
- Ready to Play Investigators—five ready to play game characters.
- Blank Investigator Sheets—ready for creating your own investigators.
- Roleplaying Dice – a set of six polyhedral dice for use in the game.
- Player Handouts – a set of ready to use props.
Adventures!
This box comes packed with four classic adventures for over twenty hours of game play.
- Alone Against The Flames
- Paper Chase (Abenteuer 1)
- Edge of Darkness (Abenteuer 2)
- Dead Man Stomp (Abenteuer 3)
... lohnt das? Sind die Abenteuer gut?Nein. Zu viel Geld und kaum Leistung.
Meine Meinung: Für das Geld würde ich mir lieber das deutsche Grundregelwerk holen (kostet 19,95€ und hat zwei Abenteuer und alle Regeln) sowie eine Abenteuersammlung für 9,95€ z.B. das vor kurzem erschienene "Abenteuer aus der Gruft I" mit drei Abenteuern, darunter auch "Blues für Marnie", das "Dead Man Stomp" entspricht oder "Terror Americana" mit jeweils einem pulpigen und einem puristischen Abenteuer, oder oder oder... Die Deutschen Abenteuerbände sind in der Regel empfehlenswert. Meist sind es zwei Szenarien, davon ein sehr gutes Szenario und ein solides. Natürlich gibt es auch mal Gurken, aber ich hatte bisher noch keinen Band, bei dem die Mehrheit der Abenteuer mäßig bis schlecht war.
Ich finde eine Neuauflage schon deswegen toll, weil man die alte nur für Mondpreise gebraucht erwerben kann.Ja. Das kann ich verstehen.
Die 3. Ed. von Cthulhu By Gaslight stammt aus dem Jahre 2012.
Da sich der Blick, auf die letzten Jahre des Viktorianischen Zeitalters, innerhalb von 7 Jahren derart grundlegend gewandelt hat - von den neusten Ausgrabungen in London ganz zu schweigen - ist es wirklich extrem wichtig eine 4. Edition herauszuhauen.
Aber wie besangen bereits die Dire Straits die Thematik? Money For Nothing!
Na, da ist der Hintergrund doch eher ein Update auf die neue Regel-Edition, oder? Immerhin ist "Gaslicht" eines der drei "großen" Settings für CoC. Das sollte dann doch auch für die jeweils aktuelle Regeledition verfügbar sein.Ich sehe das so, dass man die Regeln recht einfach konvertieren kann (können sollte).
Na, da ist der Hintergrund doch eher ein Update auf die neue Regel-Edition, oder? Immerhin ist "Gaslicht" eines der drei "großen" Settings für CoC. Das sollte dann doch auch für die jeweils aktuelle Regeledition verfügbar sein.
Ich sehe das so, dass man die Regeln recht einfach konvertieren kann (können sollte).
Und das sowohl von Classic 1920ern nach Gaslicht 1890, als auch von 5Ed. nach 7Ed.
Anstatt ständig neue (od. erneuerte bzw. aufgearbeitete) Regelwerke und Settings den Spielern vor die Füsse zu knallen, sollte man als Verlag (welchen Namens auch immer) mehr Wert auf gute Szenarien für das jeweilige Setting legen.
Ich finde eine Neuauflage schon deswegen toll, weil man die alte nur für Mondpreise gebraucht erwerben kann.
aber die Chance wächst ja vielleicht auch, wenn man den Settingband bringt.Weshalb sollte das jetzt bei der 4Ed. des Gaslight Settings auf einmal so sein?
Ich sehe das so, dass man die Regeln recht einfach konvertieren kann (können sollte).
Und das sowohl von Classic 1920ern nach Gaslicht 1890, als auch von 5Ed. nach 7Ed.
Anstatt ständig neue (od. erneuerte bzw. aufgearbeitete) Regelwerke und Settings den Spielern vor die Füsse zu knallen, sollte man als Verlag (welchen Namens auch immer) mehr Wert auf gute Szenarien für das jeweilige Setting legen.
[...] Ein paar Abenteuer wäre auch nicht schlecht, allerdings würden sich die nach jetzigem Stand wohl eher nicht so gut verkaufen. [...]
Ich habe Gaslicht erst kürzlich erworben, hätte aber nichts gegen eine Neuauflage in 2-3 Jahren.Aber? Was? Weshalb? Und wieso? Wieso nach 2-3 Jahren erneut?
War noch nichtmal teuer. 60€ waren es in etwa, soweit ich mich recht entsinne.Nein, schon klar, dass es Dich interessiert.
Warum? Weil es mich interessiert hat.
Aber? Was? Weshalb? Und wieso? Wieso nach 2-3 Jahren erneut?
Wenn man sein Geld loswerden möchte, dann könnte man doch auch einfach spenden.
Es gibt so viele Möglichkeiten - z.B. die Gesellschaft zur Reinhaltung der dt. Sprache; den KKK, um Lovecrafts rassistische Ansichten zu unterstützen; oder an einen Zoo mit Oktopus im Aquarium.
Vielleicht kauft man auch nen Duden und schickt diesen an den dt. Verlag, zusammen mit ner Tüte Zeit, damit man dann dort auch mal reinschaut.
Anscheinend kommt eine neue Auflage von "Cthulhu by Gaslight" auf englisch.
https://www.reddit.com/r/callofcthulhu/comments/bpctcj/1890sgaslightvictorian_age_cthulhu_in_the_new/
Ich hoffe, das die auch ins deutsche übersetzt wird!
5.1 (heißt nach Eintrag so) von 1992 hat 240 Seiten.Super. Vielen Dank.
Interessant an deinem Projektergebnis find eich, wie sich ab 1986 die Seitenzahlen stark erhöht hat und nunmehr auf das Dreifache angestiegen ist, obgleich ich sagen würde:
Interessant an deinem Projektergebnis find eich, wie sich ab 1986 die Seitenzahlen stark erhöht hat und nunmehr auf das Dreifache angestiegen istMan sollte dabei nicht vergessen, dass die 7te Ed. nur die Hälfte des GRW beinhaltet.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass die 7te Ed. nur die Hälfte des GRW beinhaltet.
Die andere Hälfte steht im Spieler Handbuch.
Soweit mir bekannt hat Chaosium mit der 7ten Ed. zum ersten Mal das Regelwerk halbiert und auf zwei Werke aufgeteilt.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass die 7te Ed. nur die Hälfte des GRW beinhaltet.
Die andere Hälfte steht im Spieler Handbuch.
Soweit mir bekannt hat Chaosium mit der 7ten Ed. zum ersten Mal das Regelwerk halbiert und auf zwei Werke aufgeteilt.
Das IK beinhaltet eine größere Auswahl an Berufen. Das steht so nur auf zwei Seiten im GRW.
Oh, ich sehe das wie du - ich wollte das nur sachlich formulieren. :-) Außer ein wenig mehr "Drumherum" für Spieler*innen ist das IK doppelter Inhalt vom GRW - und beschneidet dieses eben bei den Berufen.
Ich würde gerne auf Euer Crowd Wissen zurückgreifen.Ich habe das dann erst mal verlinkt, um es auch wiederzufinden.
Ich weiss nicht mehr genau, aber ich dachte, ich hätte die Antworten zu den folgenden Fragen bereits vor Jahren zusammengetragen. Ich weiss nur nicht mehr wo und wann.
Verdammtes Alzheimer.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich suche die Seiten-Längen der engl. CoC Editionen.
1st Edition 1981, 1982 - 96 +32 Seiten
2nd Edition 1983 - 96 +32 Seiten
3rd Edition 1986 - 64 +32 +32 Seiten
4th Edition 1989 - 192 Seiten
5th Edition 1992 - 240 Seiten
5.1 Edition 1992, 1993 - 240 Seiten
5.2 Edition 1995 - 240 Seiten
5.5 Edition 1998 - 288 Seiten
5.6 Edition 1999, 2001 - 288 Seiten
6th Edition 2004, 2005, 2006, 2011 - 320 Seiten
7th Edition 2014 - 388 Seiten
Danke Euch schon mal im Voraus.
Ich dachte immer, alle verfügbaren Bücher, die eine ISBN haben, ließen sich über den normalen Buchhandeln beziehen. Stimmt das so allgemein?
Ich dachte immer, alle verfügbaren Bücher, die eine ISBN haben, ließen sich über den normalen Buchhandeln beziehen. Stimmt das so allgemein?
Ich dachte immer, alle verfügbaren Bücher, die eine ISBN haben, ließen sich über den normalen Buchhandeln beziehen. Stimmt das so allgemein?Leider ist es nicht so. Der Buchhandel bezieht seine Bücher bei einem oder mehreren Großhändlern. Und sollte dieser das Buch nicht auf Lager haben, kann der Buchhandel es auch nicht bestellen. Das war jedenfalls immer das was ich zu hören bekam, wenn ich mir erdreistete Rollenspielbücher per isbn bestellen zu wollen.
Achso, ja, ich meine Gatsby und das große Rennen. Ich muss gestehen, es weder gelesen oder gespielt zu haben, aber ich habe bisher nur gutes gehört/gelesen.
Ok. Ich hatte Ftaghn als Äquivalent zum klassischen 1920er-Cthulhu wahrgenommen - muss ich wohl meine Wahrnehmung etwas justieren :)
Ich glaube schon, dass 08/15-Standard-1920er-Cthulhu der Hauptfokus von Fthagn ist. Man KANN damit aber auch andere Sachen machen.
Danke Schön
Faellt jemandem was ein?
Ich bin ja immer wieder fasziniert, man was für Beschreibungen man hier passende Antworten bekommt.
Hektisch, da mitten in der Sitzung: Gibt´s keine Spielhilfen mehr auf Pegasus.de? Im Abenteuer steht, dass es die da geben soll, gibt´s aber nicht :/Die Webseite wird gerade umgestellt. Die Handouts gibt es nun aber an anderer Stele und zwar auf pegasusdigital.de (https://www.pegasusdigital.de/browse.php?filters=45811).
Habe mein erstes Abenteuer gelitten.Au, au, so schlimm? :think:
Ja, nur ein Wortspiel. Hat Spaß gemacht, obwohl ich mich nicht so stark eingelesen hatte. Die Spieler wollen weiter machen ;)
Eine Frage an die aktuellen Cthulhu-Spieler:Im Vergleich zu was?
Ich überlege mir gerade (vor allem wegen des tollen Cthulhu Invictus), ob ich mir nicht doch mal die 7e anschaffe, und komme nicht so ganz mit der Aufteilung/Überschneidung der Grundregelbücher klar. Entgeht mir viel, wenn ich mir nur das Spielleiter-Grundregelwerk beschaffe?
Im Vergleich zu was?
Im Grundregelwerk findest du alle Regeln sowie Spielleitertipps, Zauber, Mythos-Bücher, Kreaturen, zwei Abenteuer, eine Liste an Waffen und anderer Ausrüstung und Konvertierungshinweise zur vorherigen Edition. Das Regelwerk für Spieler beinhaltet nur die Regeln, die Waffen und Ausrüstung und die Konvertierungsregeln. Außerdem hat es eine ausführlichere Liste an Berufen und Berufsbeschreibungen. Dann gibt es noch das Investigatorenkompendium, das nur die Regeln für die Charaktererschaffung (mit ausführlicher Berufeliste) und die Fertigkeiten beinhaltet sowie die Waffen und Ausrüstung. Außerdem beinhaltet es Spielertipps, mögliche Organisationen für Investigatoren und Hintergrundinfos für die 1920er.
Hilft dir das?
Genaugenommen wollte ich wissen, ob das Regelwerk für Spieler (das hat doch jetzt auf Deutsch das Investigatorenkompendium ersetzt, oder? Dachte, die wären etwa inhaltsgleich) relevante Dinge enthält, die im Grundregelwerk fehlen.Relevante Dinge nicht, nur die erweiterte Berufsliste.
Relevante Dinge nicht, nur die erweiterte Berufsliste.
A world lit only by fire...(https://pbs.twimg.com/media/EOuDkc-U8AAyZCz?format=jpg&name=small)
Coming out in PDF from @Chaosium_Inc next month.
Chaosium teasert auf Twitter etwas (https://twitter.com/Chaosium_Inc/status/1219212855355928576), das wie Cthulhu Mittelalter aussieht:(https://pbs.twimg.com/media/EOuDkc-U8AAyZCz?format=jpg&name=small)
Bei der Neuauflage bleibt die Frage nach dem Mehrwert im Vergleich zum Vorgänger. Da bleibt wohl nur abwarten und schauen was die so fabrizieren.
Ich finde leider den riesen Thread von Läuterer nicht mehr
- Mir schwebt eine Kampagne vor, die sich über einen längeren RL-Zeitraum zieht (abhängig davon, ob die SCs überleben natürlich) - gibt es ausreichend deutschsprachiges Material, das in sich schlüssig zusammenhängt und die Charaktere auch gewissermaßen glaubwürdig motiviert, "dran zu bleiben"?
- gibt es evtl. die Möglichkeit, bei einem SL im Bereich des Dreiländerecks (Bodenseeregion) Bis Stuttgart / Konstanz / München / Luzern / Chur / Innsbruck mitzuspielen, um ein Gefühl für Call of Cthulhu zu bekommen, habe bisher nur 1x mitgespielt bei einem eher neuen SL.
They are known as "bony-toothed" birds because of their sharp teeth and long beaks, which helped them grab fish and squid from the ocean.
The birds were huge, with wingspans reaching up to 21 feet (6.4 meters).
Deswegen werden nun die Charakterbögen für die Spielhintergründe Mittelalter, Traumlande und Gaslicht angeboten – welche in der Zukunft auch noch Gegenstand eigener Veröffentlichungen werden sollen. Bis dahin kann bereits jetzt mit den hier enthaltenen Orientierungshilfen gespielt werden!
Klapper ruhig mal alle (Online-) Shops ab.Mache ich, wobei das mit den PDFs und Ausdrucken immer noch nicht das Problem löst, dass du kein Eigentümer bist. Ein gekauftes PDF hat keinen Restwert, ein gekauftes Buch kann ich noch in 10 Jahren legal weiter verkaufen.
Irgendwo liegt vielleicht noch was von dem was Du suchst.
Am sonsten warte auf POD, oder auf PDF Sales & dann selber drucken lassen.
... ein gekauftes Buch kann ich noch in 10 Jahren legal weiter verkaufen.Das stimmt natürlich.
Ich denke mir, dass sicher vieles von der Gruppe und dem SL abhängen, aber eure subjektive Meinung würde mich trotzdem interessieren.Damit liegst Du richtig. Aber ist es nicht immer so, dass es zuerst auf die Gruppe und den SL ankommt und erst dann auf das Szenario?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein großer Fan von Horror bin und mich auch das Lovecraft-Universum nicht auf Anhieb überzeugt.Es geht um die Grundstimmung und wie Spannung erzeugt und vermittelt wird. Das sollte man schon mögen, um Spass haben zu können.
Wenn du dich also fragst, ob du damit warm werden kannst, so mag ein Blick in diese Abhandlung helfen: https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#kosmischer-horror
Dort wird noch einmal beschrieben, wie man Kosmischen Horror am Tisch umsetzen kann. Vielleicht kannst du damit einordnen, was du magst oder was dich stört.
Was für Bücher sind denn noch lesenswert?
Ersteres hört sich sehr gut an (mit den Masken).
Ich hatte bereits A!C und haben es mit SaWo nutzen wollen.
Aber da wurde der Support eingestellt, oder?
Gibt es für A!C eine empfehlenswerte Kampagne?
Und nehmt ihr lieber die deutschen oder englischen Produkte?
Hat Pulp Cthulhu noch was mit der 7. zu tun, oder ist das ein komplett eigenständiges Regelwerk?Es ist quasi "on top". Also eigentlich komplett 7. Edition.
Bei Amazon habe ich eben gelesen, dass das für die 5. rauskam.Was der Schneeland sagt. Habe auch gerade nachgeguckt.
Gibt es da schon eine aktuellere und falls nicht, könnte man die trotzdem mit der 7. nutzen?
Bei Amazon habe ich eben gelesen, dass das für die 5. rauskam.
Gibt es da schon eine aktuellere und falls nicht, könnte man die trotzdem mit der 7. nutzen?
Also beim A steht:gebundene Ausgabe, Mai 2018. In den Kommentaren schreibt jemand was von der 5. aber ich schätze, dass es dann die richtige ist.Vertrau mir, ich habe hinten aufs Cover geguckt. ;)
Hm, bei dem Materialausstoß könnte ich glatt alle andere Runden ad akta legen:).
Das war mir gar nicht bewusst. Ich bin beeindruckt....welches wiederum ToC ist und nicht CoC. ;)
Was Kampagnen angeht, kann ich „Eternal Lies“ empfehlen.
Ich bleibe erstmal bei CoC. Sonst verliere ich schnell den Überblick über das alles.Steig nur nicht zu tief ein in die Materie. Sonst endest Du wie ich...und gibst viel Geld aus. ~;D
Hallo Cthulhu-Gemeinde...
Bei der 7. Edition verliere ich langsam den Überblick an Veröffentlichungen und wollte mal nachfragen, ob sich vielleicht schon jemand die Mühe gemacht die ganzen Sachen in eine aktuelle Liste zu packen?
Hier findest du meine Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PdI8RYKCxrkg-ixI68OSGMUwx7T8QLiaDpOujIcyveY/edit?usp=sharing
Hat jemand eine Meinung zu Von unaussprechlichen Kulten?
Hat sich das mittlerweile gebessert?Ja, auf jeden Fall. Die Quellenbände kommen immer mit mehreren Abenteuern (bis zu 5 Stück) und die Hintergrundtexte sind eher knapp gehalten. Außerdem steht viel mehr als in früheren Quellenbänden die Nutzbarkeit für die Spielleitung oder die Spielgruppe im Vordergrund. Im Band zu den Kulten gibt es zum Beispiel einen Generator für Kulte basierend auf Tabellen. Seanchui hat das auf seinem Blog vorgeführt (https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2020/04/20/ein-kult-fuer-alle-faelle-1/).
So, nenne die Bücher mein eigen und soweit sieht schonmal alles sehr cool aus. Gibt es noch mehr zu Pulp?Im Abenteuerband "Die Davenport-Chronik (https://www.pegasusdigital.de/product/274090/Cthulhu--Die-Davenport-Chronik)" findet sich ein Pulp-Cthulhu-Abenteuer. Ansonsten gibt es noch keine weiteren Pulp-Sachen auf Deutsch abseits der oben erwähnten Sachen.
@Uwe-wan: ich wäre an Feedback zum Band interessiert. :)
Persönlich finde ich es halt schade, wenn SC eine Kampagne nicht durchhalten und gerade bei Cthulhu finde ich es je nach Fortgang schwierig, plausibel wieder Chars einzuschleusen.
Danke :) Weiß jemand wann a cold Fire within auf deutsch kommen soll?Ich hab das im November 2020 hier im Pegasus-Bereich gefragt. Die Antwort:
So, sorry für die Verspätung: Das steht aktuell nicht auf dem Plan. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht irgendwann übersetzt wird, aber in naher Zukunft solltest du nicht damit rechnen.
Da habt ihr beiden ja recht. Ich hatte vor rund 20 Jahren auch schonmal mit Cthulhu zu tun und da haben wir das Ganze ja klassisch gespielt.
Persönlich finde ich es halt schade, wenn SC eine Kampagne nicht durchhalten und gerade bei Cthulhu finde ich es je nach Fortgang schwierig, plausibel wieder Chars einzuschleusen.
Und obwohl ich die letzten Jahre immer mit einem Äuglein drauf schielte, habe ich mich nicht getraut, meiner actionorientierten Tischgruppe ein Cthulhu aufzutischen.
Jetzt spielen wir in einer Online-Runde mit einer zum Teil anderen Spielerschaft und da kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Trotzdem kommt mir Pulp gerade recht, auch da mal einen etwas actionorientierteren Spielstil an den Tag zu legen.
Alles im Hinblick auf lange währende Kampagnen und nicht auf Fewshots gemünzt.
Edit: und mir gefallen auch Indiana Jones, Tomb Raider, die Mumie, Nathan Drake, Uncharted usw. :)
Gerade als SL ist es manchmal schwierig, die im Auge zu behalten, und wann brauche ich Psychologie und Psychoanalyse getrennt?Das eine ist eigentlich Menschenkenntnis/Küchenpsychologie, das andere eine Heilfertigkeit (der Name ist doof gewählt). Der Anwendungsbereich ist also vollkommen verschieden. Gerade da macht eine Trennung meines Erachtens nach überaus viel Sinn und ist ein Paradebeispiel für eine sinnvolle Differenzierung. (Ich würde Psychoanalyse allerdings dringend in Psychotherapie umbennen, um klarzustellen, dass es eine Heilfertigkeit und gerade keine Analysefertigkeit ist, wie der Name vermuten lassen könnte.)
Moin, wie sinnvoll sind die Charaktererstellungsergänzungsbücher?
Ich habe bislang „Im Elfenbeinturm“ gelesen und verwendet und fand das vor allem zur Inspiration sehr nützlich. Die Regeloptionen fand ich nicht so relevant, gut gefallen haben mir aber die Darstellungen unterschiedlicher Typen von Gelehrten und die Zufallstabellen. Mir hat das durchaus dabei geholfen, einen stimmigen und zugleich interessanten Charakter zu basteln. Notwendig ist es aber nicht.
Ergänzungsfrage: Ist das auf die 1920er beschränkt, oder steht da auch was zu 1890er und/oder now drin?
Meine Frage war auf den inhaltlichen Mehrwert der Bücher gemünzt.Achso. :)
Ich bereite mich darauf vor der SL zu sein und bin erst einmal recht erschlagen von dem Kapitel über die Fertigkeiten. Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das Regelwerk setzt da klare grenzen und differenziert schon sehr. Ist für mich etwas schwarz/weiß. Vermutlich werde ich da mit mehr Grauzonen arbeiten (situationsbedingt).
Die Option des PDF-Kaufs hatte ich verdrängt! Das ist eine Idee. Aber ist das Investigatoren Kompendium dann auch im Spielerregelwerk integriert?In beiden Büchern sind die Regeln zu der Charaktererschaffung, zu den Berufen und zu den Fertigkeiten sowie Ausrüstungslisten. Darüber hinaus enthält das Spielerregelwerk alle Regeln, die nicht mit Monstern, Mythos-Büchern und anderen Dingen zu tun haben, die die Spieler spoilern könnte. Das Investigatoren-Kompendium enthält dafür Spielertipps, Hintergrundinformationen zu den 1920ern und mögliche Organisationen, denen die Charaktere angehören könnten (um Gruppenkonzepte zu illustrieren).
Wen ndu erschlagen bist ,machst du was falsch. CoC ist deppeneinfach. Vielleicht nimmst du die regeln zu ernst? Faktisch gibt es nur ein paar relevante Fertigkeiten, und die sind recht distinkt. Einfach drunterwürfeln, und der Spieler hats geschafft. versteht man in 5 Minuten. Alles was man in denen nicht verstanden hat, braucht man nicht.Einem kompletten Spielleiter-Neuling zu sagen, etwas sei "deppeneinfach", halte ich für wenig hilfreich. Ist DeadboZ ein "Depp", weil er bestimmte Dinge nicht auf Anhieb versteht? Natürlich nicht! Das Forum ist genau dafür da, auch vermeintlich "deppeneinfache" Fragen, Probleme und Anliegen zu klären.
Wer zum ersten Mal ein Regelwerk liest, ihr wirklich erschlagen von den Fähigkeiten.Das unterstütze ich: Let's plays können zum Verständnis der Regeln beitragen und vor allem sieht man mal, wie andere leiten (und welche Bandbreite es diesbezüglich gibt). Kleine Anmerkung: Das Forcieren von Proben und die Auswirkungen extremer Treffer werden in dem Let's Play allerdings nicht so wie vom Regelwerk vorgesehen gehandhabt.
Das gibt sich im Laufe der Zeit. Was da hilft?
Leiten. leiten, leiten. >;D
Oder mal in Youtube "Das Tor nac Carcosa" ansehen. Ein aktuelles Abenteuer, in dem auch die Würfe erklärt werden.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3L8ol2bvlQIbb1m0QyDzYWr
Einem kompletten Spielleiter-Neuling zu sagen, etwas sei "deppeneinfach", halte ich für wenig hilfreich. Ist DeadboZ ein "Depp", weil er bestimmte Dinge nicht auf Anhieb versteht? Natürlich nicht!Einen kleinen Moment, bitte.
Außerdem halte ich es für völlig unproblematisch, Regeln "zu ernst" zu nehmen. Es ist ein Spiel mit Spielregeln. Warum sollte man sie nicht ernst nehmen?Weil, wie Du bereits schriebst, das Ganze ein Spiel ist.
Sicherlich fehlt mir erst einmal die Erfahung. Es kommen bestimmt immer mal wieder die selben Fertigkeiten zum Zuge. Diese umfangreichen Fertigkeiten, in denen noch eine Spezialisierung festgelegt werden muss (Nahkampf oder Naturwissenschaft) geben mir zu denken. Natürlich ist das logisch, macht die Univeralität von Charakteren zunichte.Cthulhu-Charaktere sind Spezialisten. So ist das System angelegt. Das heißt nicht, dass ein Charakter nur für ein Abenteuer geeignet ist. Gute Abenteuer bieten unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen, sodass jeder Charakter glänzen kann. Wenn man eine Kampagne spielt, kommt hinzu, dass ein Charakter besonders gut in dem einen Abenteuer ist und ein anderer in einem anderen. Spätestens dann gleichen sich die verschiedenen Qualitäten aus. Auch hier: Wenn du das anders machen möchtest, setze eine Obergrenze von 70% bei den Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung und gib jedem Charakter 50 Punkte mehr zum Verteilen, und schon sind die Charakter mehr Generalisten und weniger Spezialisten.
Ich bin etwas davon ausgegangen, dass ich einen Charakter erstelle, den ich in verschiedene Abenteuer schicke. So müsste ich aber für jedes Abenteuer einen eigenen Charakter kreiern.
Das forcieren wirkte auf mich auch in der Beschreibung oft, als wolle man dem Investigator richtig übel beispielen.Das ist gewollt. Die Spieler:innen sollen eine zweite, aber sehr risikobehaftete Chance erhalten. Sie können dann abwägen, ob ihnen die Situation das Risiko wert ist. Ich finde das sehr gut, weil es den Spieler:innen viel Entscheidungsgewalt gibt und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen vor Augen führt.
Sicherlich fehlt mir erst einmal die Erfahung.Eine Cthulhu Runde als Spieler würde Dir sicherlich helfen.
Es kommen bestimmt immer mal wieder die selben Fertigkeiten zum Zuge. Diese umfangreichen Fertigkeiten, in denen noch eine Spezialisierung festgelegt werden muss (Nahkampf oder Naturwissenschaft) geben mir zu denken. Natürlich ist das logisch, macht die Univeralität von Charakteren zunichte.Fast alle Skills erklären sich durch ihre Bezeichnung von selbst.
Ich bin etwas davon ausgegangen, dass ich einen Charakter erstelle, den ich in verschiedene Abenteuer schicke.So ist das auch gedacht.
Das forcieren wirkte auf mich auch in der Beschreibung oft, als wolle man dem Investigator richtig übel beispielen.Dann lass die Regel am Anfang weg.
Hm, Hüttensiedlung hat es gebracht...Der isses!!! In der Tat.
"Rise of the Sleeper" aus: "Lurking Fears" von Triad Entertainments, 1990
Der "Death Eater" isses
Wie bist Du drauf gekommen?
Ich kenne ja nun auch 2-3 Szenarien, aber darauf bin ich jetzt überhaupt nicht gekommen. Im Alter lässt das Gedächtnis leider nach.
Ey - Die Masken des Nyarlathotep - Crowdfunding ist heute gestartet geworden und läuft ja schon richtig gut. Bin gespannt was noch alles enthüllt wird, wenn alle Stretchgoals erreicht wurden (äh, was ja schon bald erreicht sein wird ;D )
Hier noch der Link:https://www.startnext.com/cthulhu-nyarlathotep (https://www.startnext.com/cthulhu-nyarlathotep)ich denke, wem es um geld geht, der holt sich das englische original.
Es reizt mich ja schon beim Crowdfunding mitzumachen, allerdings finde ich die Preise ziemlich happig. Wie seht ihr das? Findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis fair? Lohnt es sich für die Kampagne so viel Geld auszugeben?
Man kann sagen was man will, aber Pegasus macht keine halben Sachen, so dass ich erwarte, dass das Werk sehr gut sein wird. Aber es ist trotzdem eine Menge Holz *pienz* ;)
Hier noch der Link:https://www.startnext.com/cthulhu-nyarlathotep (https://www.startnext.com/cthulhu-nyarlathotep)
Es reizt mich ja schon beim Crowdfunding mitzumachen, allerdings finde ich die Preise ziemlich happig. Wie seht ihr das? Findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis fair? Lohnt es sich für die Kampagne so viel Geld auszugeben?
Man kann sagen was man will, aber Pegasus macht keine halben Sachen, so dass ich erwarte, dass das Werk sehr gut sein wird. Aber es ist trotzdem eine Menge Holz *pienz* ;)
Und wenn man "nur" das kleine Paket mit den Büchern nimmt, sind dass 4 Bücher plus Handouts für 90€, also ca. 22,- Euro pro Buch.
Das ist m.E. ein fairer Preis. Ein normaler Abenteuerband liegt auch schon mal in dem Bereich.
ich denke, die 7. Ed hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Das schöne an Cthulhu war für mich die Einfachheit, und ich habe schon zu diesem Zweck bei der 6. viel ignoriert. ich werde regeltechnisch zur 6. Ed zurückkehren. Glück fliegt, die Kampfregeln fliegen, und die unterschiedlichen Probenschwierigkeiten fliegen auch.Ernst gemeinte Frage: Wenn man alle essentiellen Bestandteile aus einem System entfernt, warum spielt man es dann überhaupt? Warum dann nicht stattdessen Cthulhu Dark oder Dread oder etwas anderes, was von Hause aus schon regelleicht und fokussiert ist?
Ernst gemeinte Frage: Wenn man alle essentiellen Bestandteile aus einem System entfernt, warum spielt man es dann überhaupt? Warum dann nicht stattdessen Cthulhu Dark oder Dread oder etwas anderes, was von Hause aus schon regelleicht und fokussiert ist?Weil meine version von Cthulhu 6. genau das getan hat, was es sollte. Die essentiellen bestandteile der 6. habe ich ja beibehalten, nur den rand habe ich abgeschnitten. Das ging auch lange gut, die leute haben es akzeptiert. Nur jetzt mit der 7. muss man erstmal diskutieren, das regel XY eben nicht anwendet wird. Durch diesen Konflikt auf Spielerebene wird tatsächlich ein regelleichteres System eine Option ,aber nur, weil ich dann dann bestimmten leuten das regelwerk ins gesicht halten kann und schreien "Da steht es schwarz auf weiss! Hör jetzt auf, meine Autorität anzuzweifeln!" Das war früher nicht nötig.
Glück kann ich nachvollziehen (bei puristischen Runden würde ich auch nicht Glück spielen, Glück ist aber in CoC 7 optional, da liegt häufig das Missverständnis vor, dass es eine Grundmechanik sei), das Forcieren hingegen nicht. Das stärkt die Möglichkeiten der Spieler:innen genau in dem gleichen Maße wie die der Spielleitung für schlimme Situationen für die Charaktere. Ich gehe soweit und sage, das Forcieren von Proben ist die beste Regel aus CoC 7. Sie unterstützt außerdem den Horroraspekt und schwächt ihn nicht, schließlich eskalieren dadurch Situationen leichter.
- Garstiger Kosmischer Horror (Glück 50%, kein Forcieren)
Zauberregeln von keinem von beiden, sondern ortientiert an DCC (unzuverlässige, zufallsbasierte Zauberergebnisse mit der Möglichkeit aktiv Attribute oder STA zu verlieren um Ergebnisse zu verbessern)
Alternativ kann nach einer misslungenen Ritualprobe durch Abzug von permanent 1 EN das Ritual durchgeführt werden (alle Kosten des Rituals kommen zum Tragen).https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#rituale-durchfuehren
Meine Idealvorstellung der 8. Edition von CoC sieht übrigens so aus:
Maschinengewehre sind bei Cthulhu auch deshalb total OP, weil es keine vernünftigen Belastungsregeln gibt, die verhindern, dass man mit einem M und zwei Gurten Munition durch die Stadt latscht.
Mal eine Frage.
Ich habe angefangen die 7. Edi zu leiten.
Dabei stellte ich fest, dass Cthulhu mittlerweile echt ganz schön verregelt ist.
Das ist schon ein Anfang, aber wichtiger ist mir, dass die Ergebnisse des Zaubers selbst zufallsbasiert sind.ZitatAlternativ kann nach einer misslungenen Ritualprobe durch Abzug von permanent 1 EN das Ritual durchgeführt werden (alle Kosten des Rituals kommen zum Tragen).https://fhtagn-rpg.de/regelwerk#rituale-durchfuehren
Eine 8. Edition ist laut Chaosium in absehbarer Zukunft nicht vorgesehen. Sie sehen CoC 7 als die "Ultimate Edition" an.Ich denke auch nicht, dass bald eine 8. Edition kommt, aber in X Jahren wird sie kommen (genauso wie eine 6. Edition von D&D kommen wird, auch wenn WotC sagt, dass das die ultimative Edition sei; die Frage ist nicht "Ob?", sondern "Wann?"). Solange experimentiere ich mit Hausregeln, habe aber immer das gute Grundgerüst der 7. Edition. :)
Dies war einer der Gründe die mich als SL zu Cthulhu Dark und später zu Mythos World getrieben haben. Als Spieler bin ich aber noch in 2 Gruppen aktiv die 7E RAW spielen.Das finde ich eine sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidung. :)
Aus nostalgischen Gründen starte ich mal wieder ne Runde mit den Regeln mit denen ich angefangen habe. Cthulhu 1st mit dem 64 Seiten Heft anno 1981. :DPah! Als du Cthulhu gespielt hast, da habe ich schon in die Windeln gemacht!
Ich gehe da noch einen Schritt weiter und könnte zumindest für mich auf diese ganzen Wahnsinnsregelungen verzichten :)
Machen für mich jetzt auch nicht wirklich mehr Horror aus.
7. Call of Cthulhu is probably most notable for its introduction of a Sanity mechanic. Obviously, the idea for it came from Lovecraft's stories themselves but did you have any other inspirations for it, particularly on the game mechanical side?
The real origin was an article in Sorcerer's Apprentice magazine in which the authors posited a sort of mental stability stat for Tunnels & Trolls. If you fumbled your stability roll, it would drop by a point. The concept of a stat that could be lowered hit me like a thunderclap, and I ran with it, creating the entire Sanity system in a day or two, and then honing it.
But at first I just thought of Sanity as another tool for the monsters to use to blight the investigators, plus a means to simulate folks going crazy – a common event in Lovecraft's tales. I changed my mind on the very first test we did using Sanity. The players were in the "Haunted House" scenario (still in every copy of CoC) and had found a creepy old book which had a spell – "Summon Malign Entity From Beyond." Somehow they got it into their heads that this Malign Entity was the cause of the haunting, so they decided to summon it. They went into the basement, set up a pentacle and did the summoning (it was actually a Dimensional Shambler spell). I told them that they heard weird sounds, like something clawing its way through the dimensions, and then a portal opened and something … awful … pulled its body forward. This is when I got a shock. One player said, "I'm covering my eyes." Another, "I'm running away upstairs." A third "I'm huddling in the corner, face turned to the wall."
You'd never see D&D players averting their gaze from a possible threat! But in Call of Cthulhu, their investigators acted as though they were afraid, because of the Sanity rules. I understood at that moment how powerful the Sanity rules would be in making a game terrifying. It was a rule mechanic which drove players to behave in a way that suited the world.
So richtig überzeugt mich der sogenannte "cthulhoide Horror" in den meisten Abenteuern oder bei den meisten Spielleiter/innen ja nicht. Das muß aber nicht an beidem liegen, denn ich bin auch für Horror nicht so empfänglich
Einige erkennen ja, dass das Wahnsinns-System Käse ist, aber wer von euch, lässt es wirklich weg?
Und wenn wir jetzt speziell Pulp-Cthulhu betrachten?
Der Knackpunkt ist "Horror am Tisch" und "Horror im Spiel".
"Horror am Tisch" ist der Grusel, den die Spieler tatsächlich empfinden im Abenteuer. Den zu erzeugen ist schwer und wird durcch die Mechanik der geistigen Stabilität nicht unterstützt, denn ich grusel mich ja nicht, weil der SL sagt "Dr. Jones sieht ein unglaubliches Grauen ... (rababerrababer) - UND DU VERLIERST (also nicht du, dein Dr. Jones) 8 STA-Punkte!" Entweder habe ich mich durch Stimmung oder Beschreibung schon nass gemacht oder eben nicht. Die Punkte reißen michd a eher aus der Stimmnung ins Spiel und die Meta-Ebene zurück.
"Horror im Spiel" ist da eher das Spilen der Reaktion der Figur, die den Horror und Schrecken eben empfindet, WEIL da 8 STA-Punkt (also eien Spielressource wie Trefferpunkte, Munition oder Proviant) plätzlich weg sind. Als Spieler beschreibe ich dannd en Wahn und die Furcht von Dr. Jones und lasse den entsprechend der Regel handeln, empfinde aber soviel Furcht wie ich Schmerzen empfinde, wenn Dr. JOnes 8 TP durch einen Schlag mit der Eisenstange verliert - eher keinen.
Beides zusammen zu schaffen ist sehr schwer, da die Meta-Mechanik den "Horror am Tisch" nicht nur nicht unterstützt, sondern eher entgegensteht. Horror am Tisch geht auch in jedem anderen System ohne eien Sondermechanik für Wahnsinn, Furcht und Fußpilz.
Einige erkennen ja, dass das Wahnsinns-System Käse ist, aber wer von euch, lässt es wirklich weg?
Mal wegen der Inni. Was macht ihr eigentlich wenn jemand die +50 oder alternativ den Bonuswürfel wegen der Schusswaffe bekommt, aber was anderes machen möchte als schießen?
Genau meine Meinung.Achherje - Andere Rollenspiele, wie Savage Worlds, ändern in jeder Runde die Initiative da ist einmal +50 oder nicht doch relativ zahm. ;)
Aber dann bist als SL ständig dran die Inni-Reihenfolge zu ändern.
Zumindest, wenn es mehrere Kampfteilnehmer auf beiden Seiten hat.
Verstehe so was ja echt nicht, dieses mehr an Verwaltungsaufwand kann doch keinem Spaß machen.
Es geht mir darum, dass wenn die Inni mal steht ich nicht gerne ständig dran rühren muss.
Kommt die neue Masken des Nyarlathotep Kampagne auch in den Handel? Oder gibt es die nur für Finanzierer?
Jawoll!
Die Basisausgabe
- Aufgeteilt in vier Hardcover mit insgesamt mehr als 650 Seiten
- 112 ungebundene Seiten Handouts
- Gemeinsam verpackt in einem stabilen Schuber
- Wird nach dem Abschluss des Crowdfundings als Handelsausgabe verfügbar sein
Was für ein Sammelband? Sind da die ganzen Handouts dabei? Und was kostet das?
Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant: Chaosium hat bekannt gegeben, dass sie Cubicle7s Cthulhu Britannica- und World War Cthulhu-Linien gekauft haben und sie für die 7. Edition neu auflegen werden (Quelle: Pressmitteilung (https://www.chaosium.com/blogchaosium-acquires-cubicle-7s-cthulhu-britannica-and-world-war-cthulhu-lines/)).
Wird das dann vielleicht auch übersetzt für die 7.Edition? :-\
71974 World War Cthulhu Cold War: Our American Cousins
Ich meine, das wäre leider nur als PDF erschienen. Oder sollte ich mich täuschen? Fehlt mir noch.
Gab es auch als Hardcover.Mal reingegrätscht...ich glaube, nur Softcover und auch wirklich schwierig zu kriegen. Jedenfalls laut RPG-Net: https://www.rpg.net/reviews/archive/17/17365.phtml
Ich habe nun noch zur Sicherheit Pegasus angeschrieben, damit ich ihr einverständnis zur verwendung von Cthulhu bekomme. Ahja und das Fthagn-Regelwerk habe ich mir gekauft, nur um ein paar Sekunden später zu sehen, dass es noch ein "Spielwelt"-Buch gibt... werd ich mir auch noch holen :)
Ich habe eine Frage die ich so nicht irgendwo zuordnen kann: Soweit ich weiss ist der Cthulhu-Mythos im deutschsprachigen Raum frei verwendbar (ausser Cthulhu im Buchtitel). Ich schreibe für mein eigenes RPG an einer Welt mit allerlei Mythoswesen, darf ich die so benennen und nutzen bei Veröffentlichung oder ist es doch irgendwie geschützt? Weiss da jemand bescheid? PS: Ich wollte die Frage zuerst in den Eigenentwicklungen stellen, passt aber irgendwie auch dort nicht ganz. Falls es jmd stört, einfach verschieben :)
Kurze Frage, waren bei MdN eigentlich Hardcopy und PDF zusammen erhältlich, oder musste man da für beides mehr zahlen?Die PDF waren mit dabei. Man konnte das Paket entweder nur digital oder aber Physisch mit PDFs erwerben.
Beides für ca. 100€?ja
Ich weine, dass ich es versäumt habe.
Jetzt steht die Entscheidung an, ob ich mir Hardcopy oder PDF anschaffe.
Beides ist mir vermutlich zu teuer.
Hab die Bücher gerne fürs durchlesen.
Arbeiten, tue ich lieber mit den PDF (da ich fast nur online leite/ spiele).
Ich hab mir grad Einstieg ins Entsetzen gegönnt. Die Grundidee von Einsteigerszenarien, die in einer Stunde zu spielen sind, finde ich für Messen und Vereinsabende super.
Ich bin nur skeptisch, weil allein der eigentliche Kern der Abenteuer jeweils knapp 10 Seiten ausmacht (+Vorworte etc.). Schnellabenteuer für 1h stell ich mir irgendwie schlanker vor. Na, mal schauen, wie sie sich in der Praxis machen.
ich habe gesehen, dass es bei Pegasus Digital eine Art Print on Demand Service gibt ("Softcover, B&W Book"). Hat das schon mal jemand gemacht und kann was zur Qualität der Bücher sagen? Sind die wie die im Handel verfügbaren Softcover Bücher (bspw. Einstiege ins Entsetzen) mit buntem Cover und Schwarz/Weiß-Seiten oder ist das im Prinzip so, als würde man alles in Schwarz/Weiß drucken und binden lassen?
Ich hab mir grad Einstieg ins Entsetzen gegönnt. Die Grundidee von Einsteigerszenarien, die in einer Stunde zu spielen sind, finde ich für Messen und Vereinsabende super.
Ich bin nur skeptisch, weil allein der eigentliche Kern der Abenteuer jeweils knapp 10 Seiten ausmacht (+Vorworte etc.). Schnellabenteuer für 1h stell ich mir irgendwie schlanker vor. Na, mal schauen, wie sie sich in der Praxis machen.
Wie kann man den. Bei CoC 7 eine neue Fertigkeit bekommen?
Finds im GRW nicht wirklich.
Die hatte ich gefunden, aber eher so verstanden, dass man da seine bestehenden Fertigkeiten weiter fördern kann, zb. mit nem Trainer und 4 Monaten Zeit.
Dachte eher an CoC. Inwiefern unterscheidet sich denn Trail of Cthulhu von CoC?Guckstu hier: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/04/14/trail-of-cthulhu/
@ Husk: Die Geschmäker sind verschieden und wie gesagt: Mir schmeckt es aus den genannten Gründen nicht, aber das macht es nicht unbrauchbar oder zu einem schlechten Buch.
@ Ghoul & Husk: Ich übergebe dann an Husk für Nachfragen, denn ich bin in den Abenteuern nicht so firm.
Plus gibt es wegen der Abenteuer von mir eh schon ... bis auf das lebende deutsche Hirn auf Welteroberung in "Hellfighter" - das ist sooo abgeschmackt. Selbst für Pulp.
Ich habe natürlich da die Deutungshoheit, denn immerhin besitze ich ja DIE ERSTE EDITION
Wenn du eh dann schon mal bald zuhause bist und blätterst: Könntest du die Abenteuer der zweiten edition auflisten bzw. mit der der ersten vergleichen (nur die Titel)?
Mich würde interessieren, ob die Abenteuer der beiden Editionen (abgesehen von üblichen Überarbeitungen usw.) gleich sind oder ob da was verändert oder ersetzt wurde.
In der 1. Edition sind folgende Abenteuer enthalten:
Halem Hellfighters Never Die
Harlem (K)Nights
The Contender: A Love Story
Dreams and Broken Wings
Sould of Harlem
Für manche ist DAS ein Abtörner, weil "Das ist doch totes Papier! Das spiele ich doch nur einmal! Wo sind den die Informationen, wann in Harlem am Gründonnerstag die Müllabfuhr kommt und wie häufig ein Numbers Runner so 1922 durchschnittlich Numbers runnte. und dann noch zum Mietspiegel jenseits der 110th Street ..."
Sollte das der falls ein (5 Abenteuer spielbar als Minikampagne), dann wäre das ein definitives Doppelplus für HU - ein dickes Gorilla-Plus gibt es wegen der Abenteuer von mir eh schon ... bis auf das lebende deutsche Hirn auf Welteroberung in "Hellfighter" - das ist sooo abgeschmackt. Selbst für Pulp.
@Rhyltahr: Die rot-schwarze ist die Erste, die Zweite ist "bunter".Ich bin ein alter Affe, hab mal nur ins pdf geschaut...bzw. noch nicht mal "ins", der Titel sagt schon 2nd. ;D
Für COC 7 von Pegasus benötige ich doch nur das GRW für den SL und das Investigatoren Kompendium für die Spieler, oder? Sind alle notwendigen Regeln damit abgedeckt?Genau genommen braucht es nur das GRW, das Investigatoren Kompendium bietet nur mehr Charakteroptionen.
Und kann mir jemand einen guten Oneshot für System- und Settingneulinge (Spielerseite) empfehlen?Das Corbitt-Haus aus dem Schnellstarter ist der Einstiegs-Klassiker. Aber mein persönlicher Favorit ist Der Nachtexpress. Ein Closed-Room-Szenario in einem fahrenden Zug. Macht gewaltig Stimmung.
Für COC 7 von Pegasus benötige ich doch nur das GRW für den SL und das Investigatoren Kompendium für die Spieler, oder? Sind alle notwendigen Regeln damit abgedeckt?
Und kann mir jemand einen guten Oneshot für System- und Settingneulinge (Spielerseite) empfehlen?
Wenn das Setting und System den Spielern Spaß macht, sollte das Szenario nach Möglichkeit Anknüpfpunkte für weitere (gerne offizielle) Szenarien haben.Bei Cthulhu solltest du hinzufügen "Wenn es den Spielern Spaß macht und die Charaktere überleben..." ~;D
Danke für die schnellen Antworten!
Das Investigatoren Kompendium hab ich sowie schon. Dann brauch ich nur noch das GRW. (Ist es spottbillig!)
Vielleicht präzisiere ich nochmal meine Frage zu dem Oneshot. Ich gehe von ca. 5 Spielern aus. Wenn das Setting und System den Spielern Spaß macht, sollte das Szenario nach Möglichkeit Anknüpfpunkte für weitere (gerne offizielle) Szenarien haben.
@aikarIch hab ihn sogar mit Mythos World vom Blatt weg geleitet, sehe mit CoC7 da also nicht wirklich ein Problem.
Kann man denn den Nachtexpress mit CoC7 vom Blatt spielen oder ist das eine andere Regeledition und ich muss noch Konvertierungsarbeit leisten?
Ist es Horror oder einfach nur fiese Spielergängelung, wenn man 1920igern Spielercharakteren im wahrsten Sinne des Wortes stark radioaktives Material in die Hände drückt? Die Spieler würden wissen, was abgehen wird, aber die Charakere sollten keine Ahnung haben, weil die schädliche Wirkung noch nicht bekannt war.
Wäre krasser Body Horror, aber ich denke ihr könnte verstehen, dass ich da nachfragen will, wie das bei euch als Spieler ankäme. Und zwar nicht in einem One Shot, sondern einer Kampagne mit höherer Charaktersterblichkeit.
Ist es Horror oder einfach nur fiese Spielergängelung, wenn man 1920igern Spielercharakteren im wahrsten Sinne des Wortes stark radioaktives Material in die Hände drückt? Die Spieler würden wissen, was abgehen wird, aber die Charakere sollten keine Ahnung haben, weil die schädliche Wirkung noch nicht bekannt war.Ist den Spielern & Spielerinnen denn direkt klar das es sich um stark radioaktives Material handelt?
Wäre krasser Body Horror, aber ich denke ihr könnte verstehen, dass ich da nachfragen will, wie das bei euch als Spieler ankäme. Und zwar nicht in einem One Shot, sondern einer Kampagne mit höherer Charaktersterblichkeit.
Ist den Spielern & Spielerinnen denn direkt klar das es sich um stark radioaktives Material handelt?
Falls ja, fände ich persönlich das als Spieler völlig in Ordnung.
Ich weiß das es eine blöde Idee das Zeug zu benutzen, aber die Spielfigur nicht. Die sieht halt nur die Möglichkeit damit etwas auszurichten.
Und vielleicht bereut die Spielfigur das später ja auch garnicht. Hat halt ein "nötiges Opfer" erbracht.
Sagt mal, gelten die Regeln für schwere Wunden für Mythos Monster? Stirbt ein Mythos Monster sobald die TP auf 0 sinken?
Wo finde ich denn eine Auflistung der Abenteuer in der neu erschienen Cthulhu Einstiegsbox? Bei der Beschreibung steht nichts dran.
Ich hätte irgendwie Lust auf Britannien, Germanien oder Gallien zur Zeit der römischen Invasion + Cthulhu-Mythos. Mythos-Monster in den dunklen Wäldern und Druidenkulte (und evtl. römische Mysterien-Kulte) rund um Mythos-Gottheiten.
Gibt es schon was in diese Richtung?
Danke
Ich weiß jetzt nicht, ob dies hier richtig ist:
Ich hatte heute die Idee Cyberpunk mit dem Cthulhu-Mythos zu kombinieren. Das wäre bestimmt interessant.
Es gab/gibt:Danke.
- "Interface Vol 2 No 2" (1992) ein Fanzine welches in dieser einen Ausgabe Cthulhu und Cyberpunk 2020 miteinander kombinierte.
- "CthulhuPunk" (1993) für GURPS
- "CyberCthulhu" (2014) für Fate
Es gab/gibt:Und "Cthulhutech" (Framewerk), welches Cthulhu mit Animes wie Neon Genesis Evangelion, Guyver, u.a. mixt.
- "Interface Vol 2 No 2" (1992) ein Fanzine welches in dieser einen Ausgabe Cthulhu und Cyberpunk 2020 miteinander kombinierte.
- "CthulhuPunk" (1993) für GURPS
- "CyberCthulhu" (2014) für Fate
EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen: "Eldritch Skies". Das ist eine Art Cthulhu + Sci Fi. (Also, noch sci fiiger... Cthulhu kann man strenggenommen auch schon als Sci Fi ansehen.)
Wieviel von den englischen Cthulhu 7 Sachen sind eigentlich derzeit übersetzt. Oder andersrum, fehlt noch was?
Ist alleine gegen die Flammen nicht in der Einsteigerbox?
Übersetzt ist es und es gab es auch schon in einer Lootbox.
Ich leite grad Schatten einer Stadt. […] Wir haben uns auch den Stadtplan groß ausgedruckt und auf Kork geklebt, richtig schön mit Fähnchen auf Stecknadeln.Klingt nach einer tollen Idee! 8)
deutsch oder englisch?
Ich höre gerne "Die Alriks" auf Youtube. Die haben ziemlich viel Cthulhu aber auch anderes. Den Charakter-Einstieg kann man ja notfalls auch skippen?! O.o Aber ich fand den jetzt auch nie zu lang. Das aktuellste ist wahrscheinlich Die Gol-Goroth-Kampagne+1 👍
https://youtu.be/SuyS9tbUspk?si=WGtBDcZ3Lx7xUHWz
Ich hör sowas aber üblicherweise auch eher nebenbei während ich was ruhiges daddel ;)
Ich höre gerne "Die Alriks" auf Youtube.
Hallo. Kann mir irgendwer Cthulhu-Let's-Plays empfehlen, bei denen der Einstieg keine 2 Stunden dauert?
Englisch: RPPR (Roleplay Public Radio) Actual Play. Spielen u.a. Cthulhu, Trail of Cthulhu und Delta Green.
Chaosium hat gerade angekündigt (https://x.com/Chaosium_Inc/status/1812608015788294345), dass es einen Gaslicht-Ableger für die aktuelle Edition geben wird. Substantiellere Infos aber wohl erst in den kommenden Wochen.
Cthulhu by Gaslight takes the Call of Cthulhu roleplaying game to the fog-shrouded streets of Great Britain and beyond. Inside, you'll find:
* The Call of Cthulhu core rules, including character creation.
* Setting information for Victorian London, the Empire, and the gaslight period of the 1880s to 1900.
* A list of equipment and weapons to arm your Investigator.
* Rules for Exploration, Fringe Science, and the Occult.
* 10 ready-to-play characters.
Eine beliebte Methode der Inventigatoren, um cthuloide Monster loszuwerden ist: DYNAMIT!
Gab es nicht in CTHULHU NOW mal diese Beantwortung der Frage, was passiert, wenn man Big C himself mit Nuklearwaffen beballert?
"He reforms his form ten minutes after that, but now he is angry and radioactive!"