:dftt: | Und was das jetzt mit Storytellern zu tun hat, weiß ich nicht so ganz. Ich benutze das Wort immer als Schimpfwort, wenn ich Vampirespieler als Brüder im Geiste mit DSAlern verhöhne, die sich nur nicht eingestehen wollen, dass sie sich von ihren Meistern genauso durch die Gegend railroaden lassen. | :dftt: |
Den Künstler will ich präzesieren. Äthetik im Sinne von "gefällt mir"/Geschmack ist natürlich bei allen bei, aber beim Künstler sehe ich dann noch mehr einen technischen/formellen Anspruch zu erfüllen.
Die Spieler, die ich bei A da vor Auge habe, haben sich einige Gedanken über Erzählformen, Spannungsbögen, Stilmittel, Twists, Tempokontrolle etc. gemacht, manchmal auch moralisch erzieherische, bzw. sind das Ganze oft mehr oder weniger offensichtlich methodisch angegangen.
Und entsprechend vorbereitet sieht dann auch der Fahrplan des Spiels aus, welcher wenn nicht mintiös geplant, so doch in einem rigiden Korsett aus für eine als gut angesehene Umsetzung notwendig angesehenen Anforderungen steckt.
Natürlich ist dieser Typ primär Spielleiter oder aber ein Spieler, der versucht seinen Spielleiter in entsprechende Richtungen zu drängen kann A sein.
Wie ich auf Storyteller/ing in dem Zusammenhang mit den Typen komme?
Ich dachte, meine Do Not Feed The Troll-Bannerträger links und rechts hätten die Ironie hinreichend deutlich dargestellt. ;)
Ansonsten glaube ich, dass du gerade ein paar Typen als narrative Grundtypen aufstellst, die ganz generell nicht zu den Lichtgestalten egal welchen Rollenspiels gehören. Klar gibt es Leute, die gerne eine schöne Geschichte entwickeln wollen und sich freuen, wenn beim Spiel so etwas heraus kommt, was auch als klassisches Drama in fünf Akten durchgeht. Spieler und Spielleitungen, die aber einfach ihr Ding durchziehen, egal ob auf die Handlung oder das persönliche Heldentum bezogen, gibt es in jeder Spielart und mit den gleichen korrosiven Effekten beim Spiel.
Bliebe dann ja die Frage offen nach Beispielen/Kathegorien für "gute" Storyteller und was die so wollen und brauchen.
Die Vielzahl von scheinbar unterschiedlichen Formen, welche sich auf Systemseite als narrativ bezeichnen bzw. von Spielern geäußerten Problemen dürften doch wohl zeigen, dass es da wohl mehr als eine Sorte Narrativ gibt und da das wiederum an den Spielern und deren Präferenzen hängt eben diese Umfrage hier.