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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: pharyon am 28.12.2015 | 12:25

Titel: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: pharyon am 28.12.2015 | 12:25
Hallo, nachdem Besatzung und Schiff gesetzt sind, möchte ich meine Spieler im nächsten Kapitel aus der Föderation rauskatapultieren. Damit das keine schlechte Kopie von "Star Trek: Raumschiff Voyager" wird, bin ich für Ideen und jeglichen Input dankbar.

Zur Ausgangslage:
Nachdem das Schiff aus der Defiant - Klasse mit experimentellem Antrieb und Holo-Emittern auf der Außenhülle weitgehend getestet wurde, schleudert eine "Fehlfunktion" alle raus aus der Milchstraße in eine andere Galaxie. Der Captain wird das nicht "im herkömmlichen Sinne" überleben.

Das gemeinsame Ziel: nach Hause zurückkehren.

Was fällt euch dazu ein?

Grüße, p^^
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: aikar am 28.12.2015 | 12:35


Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: Orok am 28.12.2015 | 12:45
Stranden im Spiegeluniversum klingt ziemlich cool....Idee wird notiert!
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: 1of3 am 28.12.2015 | 21:28
Es ist eine Defiant. Die ist mucho unbequem. Crew kriegt sich in die Haare. Gewisse Aliens lassen sich nur schlecht zusammen unterbringen. Bolianer sind bekanntermaßen ständig auf Klo.

Es gibt keinen industriellen Replikator an Bord. Quantentorpedos aus dem Nahrungsreplikator ist ein Job für die Ingenieure.

Es gibt keine Stellarkartographie, keine Labs. Nichts was man für Tiefenraumexpedition dabei hat.


Wie ist denn die neue Umgebung?
Zivilisiert wie der Known Space
Wild West wie Voyager Staffeln 1-2
Im Schatten des Hegemon wie Gamma
Weltraum-Ödnis wie die Delphi-Ausdehnung
Zwischen den Fronten wie Grenzregion UFP - Klingonen im 23. Jh?
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: Imunar am 28.12.2015 | 23:20
Damit es kein abklasch sein soll uff ;)
Man könnte ein wenig Andromeda mit hinein bringen.
Man versucht in der neuen Galaxie neue Freunde zu finden.
Alianzen zu schmieden, statt allein, gemeinsam einen Weg nach Hause finden.
Werte vermitteln, Rivalitäten beiseite legen.
---> erfindung des Slipstreams um zwischen Galxien zu reisen (am Ende als OneShotAnrieb)


dafür sollte man am Anfang nicht auf "zu" mächtige Wesen treffen um Freiheiten für
Raumzuordnungen zu lassen.
Wie QF schon unter anderem meinte: eher Voyager Staffel 1-2
sprich man selbst hat mit die höchste TechnoligieStufe je weiter man kommt, desto eher kippt das Verhältnis
zu gunsten der Aliens ;)

Vlt gewährt ja eine Warpzivilasition Unterschlupf auf ihrem Planeten um wenigstens gewisse Grundressourcen regelmäßig
aufüllen zu können.

Gruß Imu
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: Skeeve am 29.12.2015 | 00:17
Man könnte ein wenig Andromeda mit hinein bringen.

das ist vermutlich ein schlechtes (Vor-)Zeichen, aber mir ist gerade Handlung und Namen des Stargate-SpinnOff, bei dem die Protagonisten mit einem (Antiker?)-Raumschiff durch die Galaxien umherreisen, relativ komplett entfalllen. War das nicht Stargate-Universe? [zum googlen ist es mir gerade zu spät... ]

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Ziel der Crew (jedenfalls der meisten Beteiligten) auch...

Das gemeinsame Ziel: nach Hause zurückkehren.

dummerweise war das Schiff auf Autopilot. Jedenfalls solange bis jemand in der Lage war mit dem Antiker-Autopiloten umzugehen... Von daher würde ich die "Fehlfunktion" so programieren dass dass Schiff mit unbekannter Mission auf Autopilot geht (und als erstes den großen Sprung macht)

Wobei mir bei 'Autopilot' gerade ein Raumfrachter in einem anderen Universum einfällt. Der ging auch auf Autopilot, hatte den Namen "Nostromo" und die Besatzung fand kurze Zeit später auf einem sehr unschönen Planeten haufenweise große "Eier" mit echt eckligem, ungesunden Inhalt... [aber eine schlechte Kopie von Alien möchte vermutlich auch niemand]
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: Talasha am 29.12.2015 | 00:26
Nicht vergessen bei Battlestar Galactica zu klauen, gerade die Ressourcenfolgen könnten wichtige impulse geben.
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: Imunar am 29.12.2015 | 09:32
das ist vermutlich ein schlechtes (Vor-)Zeichen, aber mir ist gerade Handlung und Namen des Stargate-SpinnOff, bei dem die Protagonisten mit einem (Antiker?)-Raumschiff durch die Galaxien umherreisen, relativ komplett entfalllen. War das nicht Stargate-Universe? [zum googlen ist es mir gerade zu spät... ]

Andromeda war eine Serie aus dem Nachlass Gene Roddenberrys ;)
Wo es eine 3 Galaxien umspannende Zivilisationskoorperation gab,
nach einem Putsch eines der Völker zerbrach dieses Commonwealth und
die Galaxien wurden durch den fehlende Zusammenhalt fast wieder ins "Mittelalter"
geschleudert.

Eines der Schiffe (und desse KI) nur mit seinem Kaptrain (Kevin Sorbo / Herkules) bleib im Ereignishorizont 300 Jahre gefangen
und dieser versuchte danach das alte Commenwelth und dessen Werte wieder aufleben zu lassen ;)


naja da draus wäre dann eben der Slipstream recht interessant.
Und eben der Wunsch nach einem starkem Gemeinschaftsbund.
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: 1of3 am 29.12.2015 | 10:04
Nicht vergessen bei Battlestar Galactica zu klauen, gerade die Ressourcenfolgen könnten wichtige impulse geben.

Ist für die Föderation des 24. Jahrhunderts kein so großes Thema. Selbst Dilithium-Kristalle lassen sich mit Bordmitteln wieder aufbereiten. 
Titel: Re: [Star Trek] Sandbox für "gestrandetes" Raumschiff - Ideensammlung
Beitrag von: pharyon am 29.12.2015 | 11:06
Danke für euren Input:
Als Defiant, mit wenig Raum, sind Reibereien in der (überschaubaren) Mannschaft vorgesehen/vorprogrammiert.
Um den Quanten-Slipstream wieder ins laufen zu bringen, wird die Crew Materialien benötigen, welches sie auf dem Schiff nicht in ausreichender Menge haben, und verstehen müssen, was die "Fehlfunktion" ausgelöst hat, und wie es zu diesem Effekt gekommen ist. Genügend Zeit und Anlass also, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen.
Im "neuen Raum" streiten vier-fünf Parteien um die Vormacht-Stellung. Einer weiteren Partei ist die Besatzung schon begegnet. Und es wird eine "Mini-Föderation" geben, die versucht hier die Ideale der Föderation hochzuhalten, dafür aber aufgegeben hat, nach Hause kommen zu wollen.
Technologisch stellt das Schiff das Modernste dar, mit etwa 15-25 Jahren Vorsprung vor den anderen Parteien.

Habt ihr Ideen für Abenteuer/Herausforderungen, die sich in so einem Umfeld gut spielen lassen?

Zum "Verräter": Es wird keinen Verräter geben (ist keiner vorgesehen), es sei denn die Spieler präsentieren überzeugend einen Kandidaten. Ihr Handeln wird sich aber in jedem Fall auf die Besatzung und deren Moral auswirken.

p^^