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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Alex am 14.01.2016 | 08:34
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Mir schwirrt schon seit längerem ein Bericht eines Freundes im Kopf herum, der von einem Steam-Punk-Starter erzählt hat. Dort konnte man auch Erfahrungspunkte in Gegenstände investieren.
Hab vergessen wie das ging, aber daher meine generelle Frage:
Kennt ihr Systeme bei dem man EP in Gegenstände investieren kann? Was bewirkt das?
Ich fasse die Frage vielleicht auch allgemeiner: Gibt es kreativere Wege um EP zu investieren, als in Fertigkeiten, Waffen, Magie ...?
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Das erste was mir einfällt, ist FATE, d.h. ein permanenter Ausrüstungsgegenstand kann als Aspekt oder Stunt abgebildet werden. Bewirken tut das eigentlich nichts, wenn man sich schon auf die FATE-Philosophie eingestellt hat.
BoL legt einem einen bestimmten Umgang mit erworbenen Schätzen und Ausrüstung fürs nächste Abenteuer ans Herz, so dass man das fast in einem Zug mit dem Erhalt und der Verwendung von Erfahrungspunkten abhandeln kann.
Zielt von der Funktion in einer andere Richtung, aber: GUMSHOE-Systeme haben häufig die Fertigkeit "Preparedness", die dazu benutzt wird, Gegenstände "aus dem Hut zu zaubern", die halbwegs vernünftigerweise bei der Abenteuervorbereitung eingepackt worden sein könnten
Edit: BoL = Barbarians of Lemuria, eine sehr schlankes Sword&Sorcery - RPG
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In dem neuen Degenesis kann man erfahrungspunkte auch in seine Waffe stecken, damit erhöht man die Anzahl der verfügbaren Slots. Diese Slots können dann Verbesserungen und Modifikationen aufnehmen, z.B. kann man ein größeres Kaliber einbauen für mehr Schaden, oder eine Nahkampfwaffe an ein Gewehr montieren, oder einfach Zielgenauigkeit verbessern.
Gruß Dimmel
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Hero System bietet in manchen Settings (z.B. Superhelden) die Option sich bestimmte Faehigkeiten mit einem "Focus" (also einem Gegenstand durch den diese Faehigkeit ueberhaupt erst eingesetzt werden kann) zu kaufen.
So waeren z.B. die "Standardausruestung" von irgendwelchen Superhelden (also den Kram den sie immer dabei haben wie Ant-Mans Anzug, Iron Mans Power Armor, ...) dann auch in Punkten abgedeckt.
Die Sachen sind durch die "Limitation" Focus billiger als wenn man sie einfach so ohne Focus kaufen wuerde, haben aber eben den Nachteil, dass sie nur einsetzbar sind wenn man den Focus dabei hat. (Je nach Definition kann es sogar sein, dass die Faehigkeiten "im" Focus sind, also im Prinzip jeder der den Gegenstand hat ihn auch einsetzen kann oder es koennen nur bestimmte Leute - meistens nur der Charakter selbst - diese Gegenstaende benutzen)
Eine ganz andere Methode die mir noch einfaellt waren die Weapons of Legacy (https://en.wikipedia.org/wiki/Weapons_of_Legacy) fuer D&D 3.5, bei dem man entweder durch Feats oder sogar Charakterstufen weitere Faehigkeiten besonderer Waffen/Gegenstaende "freigeschaltet" hat....
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Kennt ihr Systeme bei dem man EP in Gegenstände investieren kann? Was bewirkt das?
"Massenhaft".
Wobei ich da zwei häufige Muster sehe, einmal überhaupt den Zugriff auf Gegenstände darüber zu reglementieren und/oder die Fähigkeiten/Anwendungsmöglichkeiten zu verbessern/verändern.
mfG
jdw
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Erst mal vielen Dank soweit an alle. :)
Liest sich gut. Ich blättere ein paar Sachen nach, sofern ich sie habe ...
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Wobei ich da zwei häufige Muster sehe, einmal überhaupt den Zugriff auf Gegenstände darüber zu reglementieren und/oder die Fähigkeiten/Anwendungsmöglichkeiten zu verbessern/verändern.
Mich interessiert vor allem die Fähigkeiten/Anwendungsmöglichkeiten zu verbessern/verändern. Wenn du das ein wenig ausführen könntest, wäre ich dankbar.
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Hat man auch schon bei D&D 3.x wo besonders "gute" Waffen nur per "Exotic Weapon Proficiency" gerlernt werden mussten um sie ueberhaupt (sinnvoll) benutzen zu koennen.
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Hat man auch schon bei D&D 3.x wo besonders "gute" Waffen nur per "Exotic Weapon Proficiency" gerlernt werden mussten um sie ueberhaupt (sinnvoll) benutzen zu koennen.
Das gibt es vermutlich bei den meisten klassischen System. Automatisch bekommt man aber keine Waffe dazu, oder?
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Nein, das sind halt die weitbereiteten Waffen(führungs)talente. Auch jeder D&D-Magier kann ein Breitschwert in die Hand nehmen ohne dass ihn Bigbys Hand niederstreckt.
Derartige Mechanismen findet man glaube ich den meisten Spielen.
Konnte man nicht in Sturmbringer, seine Erfahrung verwenden, um Dämonen in seine Waffen zu binden? Gott, ist das lange her....
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Hat man auch schon bei D&D 3.x wo besonders "gute" Waffen nur per "Exotic Weapon Proficiency" gerlernt werden mussten um sie ueberhaupt (sinnvoll) benutzen zu koennen.
Dort würde ich dann eher Weapons of Legacy zählen, magische Waffen, die nach und nach neue und mächtigere magische Fähigkeiten entfalten. Diese stehen von Beginn an fest, werden aber erst durch Stufenanstieg (und weitere Bedingungen/Investitionen) für den Charakter "freigeschaltet".
Vergleichbar dazu wäre auch Earthdawn, dessen magische Gegenstände ebenfalls Fähigkeiten besitzen, die in festgelegter, aufsteigender Reihenfolge erlangt werden können (durch Einsatz von Punkten und geknüpft an weitere Bedingungen).
mfG
jdw
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Earthdawn - magische Gegenstände (Fadengegenstände)
Hier muss der Besitzer Legendenpunkte (EPs) investieren, um stufenweise Funktionen freischalten zu können.
In einigen Stufen muss der Besitzer auch bestimmtes Wissen angeeignet haben (Name des Erschaffers des Gegenstandes zB)
oder in höheren Stufen Taten begangen haben (denjenigen zu Töten, der den ursprünglichen Eigentümer umbrachte)...
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Earthdawn - magische Gegenstände (Fadengegenstände)
Hier muss der Besitzer Legendenpunkte (EPs) investieren, um stufenweise Funktionen freischalten zu können.
In einigen Stufen muss der Besitzer auch bestimmtes Wissen angeeignet haben (Name des Erschaffers des Gegenstandes zB)
oder in höheren Stufen Taten begangen haben (denjenigen zu Töten, der den ursprünglichen Eigentümer umbrachte)...
Das klingt ja super-interessant (wie vieles anderes hier auch).
Wenn ich die Beiträge hier lese wird es Zeit meine alten Bücher wieder rauszuholen ...
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wenn es steampunk ist könnte ich mir vorstellen das es sich um Victorania handelt. Da kann man sich über EX Assets kaufen. Das geht von der Stadtvilla bis zum geiligen Familienschwert oder dem Greif.
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Hallo zusammen,
bei Star Wars D6, ich meine erste Edition, musste man Erfahrungspunkte aufwenden um sein Raumschiff zu verbessern.
Gruß Jochen
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Kennt ihr Systeme bei dem man EP in Gegenstände investieren kann? Was bewirkt das?
Ich fasse die Frage vielleicht auch allgemeiner: Gibt es kreativere Wege um EP zu investieren, als in Fertigkeiten, Waffen, Magie ...?
Gurps? Oder allgemeiner die Antwort auf die erste Frage: jedes System mit EP... in unsere Gurps Traveller-Runde hatten wir Spieler alle irgendwann mindestens einen Aufstieg in, ich glaube, unser Raumschiff investiert. Damit war es dann "unser" und sicher vor dem Spielleiter bzw. Plot. Keine Ahnung ob das eine Hausregel war oder ob das wirklich so bei Gurps steht. Aber als Hausregel könnte das doch in jedes System mit EP einführen, oder?
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Hat man auch schon bei D&D 3.x wo besonders "gute" Waffen nur per "Exotic Weapon Proficiency" gerlernt werden mussten um sie ueberhaupt (sinnvoll) benutzen zu koennen.
Nicht zu vergessen die Erschaffung von magischen Gegenständen überhaupt, die in diesen Editionen grundsätzlich die Investition von sowohl Gold als auch Erfahrungspunkten verlangt. Ist natürlich mehr für die von vornherein schon sprücheklopfenden Klassen relevant...
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Beim Song of Ice and Fire Regelwerk kann man sein Adelshaus aufwerten.
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Bei Ars Magica kostet es zwar nicht direkt EP, wenn man (magische) Gegenstände herstellt, aber man könnte statt dessen auch Lernen und so EP verdienen, so dass es in der Praxis doch darauf hinausläuft, dass man sich zwischen höheren Fertigkeitswerten und Gegenständen entscheiden muss.
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Arcane Codex fiele mir da ein. Und war bei SR nicht auch so, dass man Karma in Kampffoki unterbringen konnte/musste?
Die Lösung in Earthdawn find ich noch ganz gut. Ein einfaches EP ausgeben zB um eine Waffe zu bauen find ich da eher unschön - insbesondere weil es häufig immernoch leicht zerstörbare Gegenstände sind.
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Arcane Codex fiele mir da ein. Und war bei SR nicht auch so, dass man Karma in Kampffoki unterbringen konnte/musste?
Die Lösung in Earthdawn find ich noch ganz gut. Ein einfaches EP ausgeben zB um eine Waffe zu bauen find ich da eher unschön - insbesondere weil es häufig immernoch leicht zerstörbare Gegenstände sind.
Da fällt mir ein, Savage Worlds macht das bei den Super Powers so. Wenn du den Background Weird Science (glaube ich) hast, dann kaufst du statt normaler Superkräfte von deinem SC gebastelte Gadgets (sagen wir, eine Froststrahlenpistole). Die können unter unglücklichen Umständen zerstört oder dir abgenommen werden, aber dann kannst du sie halt mit etwas Zeit und Gelegenheit nachbauen, ohne nochmal XP zu bezahlen.