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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: eldaen am 18.02.2016 | 13:31

Titel: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: eldaen am 18.02.2016 | 13:31
Einfach so aus Interesse... :)

Aus welchen Gründen macht ihr die Spielleitung? Was daran gefällt euch und bringt euch dazu, den "Job" zu machen? Was mögt ihr am meisten (und vielleicht: was am wenigsten)? Was (wenn überhaupt) wollt ihr damit/dabei erreichen?
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: ManuFS am 18.02.2016 | 13:37
Früher (damals, vor Internet und so): weil's sonst keiner machen wollte. Faules Gesindel. ;)
ein wenig nach früher: weil ich dank "früher" die Erfahrung hatte
Mittelfristig bis jetzt: weil ich gerne Plots erdenke und mich dann freue, wenn ich erlebe was und wie die Spieler damit machen. :)
Jetzt: wie "mittelfristig bis jetzt", aber es ist wieder ein guter Schuss "weil's sonst keiner machen will" dazu gekommen, sofern es nicht um große Systeme geht.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: KhornedBeef am 18.02.2016 | 13:38
Was [...] bringt euch dazu, den "Job" zu machen? ?
Ich wollte ein konkretes System spielen und es gab keine Runde und keinen Spielleiter.
Zitat
Was mögt ihr am meisten (und vielleicht: was am wenigsten)
Mögen: Leute in knifflige Situationen bringen, einfach um zu sehen, was sie draus machen. Eine (für mich) interessante Plotidee oder Prämisse finden und sie auf ein Publikum loslassen. Übung meiner Kreativität.
Nicht mögen: Zeitaufwand.
Zitat
Was (wenn überhaupt) wollt ihr damit/dabei erreichen?
Habe wie gesagt schon alles erreicht *zurücklehn*
Allgemeiner gesagt, einen Einfluss darauf, welche System und Arten von Rollenspiel eine Option wären. Und natürlich schönes Rollenspiel, wobei ich bis jetzt noch nicht den akuten Wunsch hatte, irgendwem den SL-Stab aus der Hand zu reißen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Deep_Impact am 18.02.2016 | 13:42
Ich glaube, Bass-Spielen und Spielleiten sind da artverwand: Weil sonst keiner wollte und dann entdeckt man den Reiz daran.

Mittlerweile spiele ich genauso gerne aus SL, wie als Spieler. Charakterentwicklung ist für mich nicht die Voraussetzung um Spaß zu haben.

Was bringt mich dazu? Setting-Geilheit! Ich lese ein Rollenspielbuch und finde die Idee so genial, dass ich mich unbedingt maximal damit beschäftigen will. Das geht in der Regel weit über das Vorbereiten des eigentlichen Spieleabends hinaus.

Generell will ich dann einfach das beste aus dem Spiel rausholen und zwar aus der Idee des Spiels und nicht aus dem Satz Regeln, die mir der Macher an die Hand gegeben hat. Im besten Fall passen unserer Vorstellung einfach zu einander. Aber das erfährt man erst nach längerem Spielen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: sindar am 18.02.2016 | 15:30
Ich habe bisher fast nur in Runden mit wechselndem SL-Posten gespielt. Idee war, dass jeder etwa gleich viel zum Spielen kommt. Und dann war ich eben irgendwann mal dran mit Leiten.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: 1of3 am 18.02.2016 | 15:44
Ist so entspannend. Du wirfst ein paar Brocken hin und die Spieler zerbrechen sich den Kopf drum. Good times.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: KhornedBeef am 18.02.2016 | 15:46
Ist so entspannend. Du wirfst ein paar Brocken hin und die Spieler zerbrechen sich den Kopf drum. Good times.
Wieder einen neuen SL-Stil gelernt  :d
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Lasercleric am 18.02.2016 | 16:08
Frei nach Dungeon World: Play to find out.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Chruschtschow am 18.02.2016 | 16:09
Kontrollzwang. :)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Deep_Impact am 18.02.2016 | 16:12
Kontrollzwang. :)

Dann ist SLen aber Konfrontationstherapie, oder?
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Siouxy am 18.02.2016 | 16:20
Als ich 1984 angefangen habe, war ich ganz einfach die mit der Box - mein Spielzeugkästchen, also auch meine Verantwortung.  ;)

Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Chruschtschow am 18.02.2016 | 16:20
@Deep_Impact:
Hm, es ist kompliziert. Ich kann als Spieler sehr nervig werden, wenn ich merke, dass die SL einen genauen Plan durchzieht. Ich nehme da die ersten (eingebildeten?) Bahnschwellen wahr, wenn andere Spieler noch ganz entspannt sind. Bin ich Spielleiter, kann ich kontrollieren, dass weder ich noch die Spieler zu starker Kontrolle ausgesetzt sind. Ja, es ist kompliziert...
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: bobibob bobsen am 18.02.2016 | 16:39
Weil ich als SL den wenigsten Aufwand habe.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Marduk am 18.02.2016 | 16:43
Weil sonst keiner die Systeme oder Settings leitet, auf die ich so richtig Lust habe...
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: ManuFS am 18.02.2016 | 16:53
Weil ich als SL den wenigsten Aufwand habe.

Wait, what?
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Ucalegon am 18.02.2016 | 16:58
Weil sonst keiner die Systeme oder Settings leitet, auf die ich so richtig Lust habe...

Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Chruschtschow am 18.02.2016 | 17:00
Wait, what?
Klar: Graham Walmsley: Play Unsafe (http://www.amazon.de/Play-Unsafe-Improvisation-Change-Roleplay/dp/1434824594).
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Little Indian #5 am 18.02.2016 | 17:01
Weil ich als SL den wenigsten Aufwand habe.
Das musst du erklären!
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Jiyu am 18.02.2016 | 17:11
Klar: Graham Walmsley: Play Unsafe (http://www.amazon.de/Play-Unsafe-Improvisation-Change-Roleplay/dp/1434824594).
Schön und gut, aber am wenigsten Aufwand? Weniger als die Spieler?!
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: bobibob bobsen am 18.02.2016 | 17:29
Zitat
Das musst du erklären!

Ich verteile extrem viele Aufgaben an meine Spieler. Eigentlich liefere ich nur die Ausgangsidee und warte dann darauf was meine Spieler daraus machen. Ja ich bin Faul.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: 1of3 am 18.02.2016 | 17:49
Schön und gut, aber am wenigsten Aufwand? Weniger als die Spieler?!

Ja, zweifellos. Die müssen vor der Runde die aktuellen politischen Entwicklungen der Stadt bringen. Steht so in den Regeln. Ich nehm das nur zur Kenntnis.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Pyromancer am 18.02.2016 | 18:03
Ich versteh das Argument nicht. Am allerwenigsten Arbeit wäre es doch, ihr würdet gar nicht Rollenspielen...
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Chruschtschow am 18.02.2016 | 18:15
Ja, zweifellos. Die müssen vor der Runde die aktuellen politischen Entwicklungen der Stadt bringen. Steht so in den Regeln. Ich nehm das nur zur Kenntnis.

Itras By?
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Antariuk am 18.02.2016 | 18:18
Also das Argument mit wenig Aufwand sehe ich systemabhängig. Meine Cypher System Runde, die leitet sich tatsächlich fast von selbst... meine Pathfinder Runde? Not so much. Ich büffel da nicht konkret für, aber ich muss doch etliches mehr behalten und mich daran im Spiel erinnern, bzw. es mir griffbereit hinlegen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Maarzan am 18.02.2016 | 18:27
Ich habe es schon immer gemocht Modelle und Welten zu bauen.

Rollenspiel bietet nun die Möglichkeit so etwas zu erstellen und stellt mit den Spielern die notwendigen "Testmeerschweinchen", die dann ausprobieren, ob der Spielplatz mit all den Hebeln, Rutschen, Klingeln, Glöckchen jetzt auch wirklich so funktioniert wie gedacht.

Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Weltengeist am 18.02.2016 | 19:12
Früher (damals, vor Internet und so): weil's sonst keiner machen wollte. Faules Gesindel. ;)
ein wenig nach früher: weil ich dank "früher" die Erfahrung hatte
Mittelfristig bis jetzt: weil ich gerne Plots erdenke und mich dann freue, wenn ich erlebe was und wie die Spieler damit machen. :)
Jetzt: wie "mittelfristig bis jetzt", aber es ist wieder ein guter Schuss "weil's sonst keiner machen will" dazu gekommen, sofern es nicht um große Systeme geht.

Kann ich alles genau so unterschreiben. Nur "mittelfristig bis jetzt" geht bei mir anders: Weil ich andere als Spielleiter nur schwer ertrage.
Ich durchschnaue Plots sehr schnell, habe zu viele Dinge schon erlebt ("Oh nein, schon wieder ein Chrysilvynx..."), lege extremen Wert auf innere Logik und gutes NSC-Rollenspiel und habe generell viel zu hohe Ansprüche an Spielleiter. Da verliere ich binnen weniger Stunden jedwede Motivation. Von daher scheint es irgendwie unausweichlich, dass ich selbst leite. Zumal es mir ja auch wirklich Spaß macht.

P.S.: Bevor mir jetzt jemand maßlose Arroganz vorwirft: Ich weiß auch nicht, ob ich mich selbst als Spielleiter ertragen würde. Muss ich ja zum Glück aber auch nicht. Und bislang ist es mir noch immer gelungen, Spieler aufzutreiben, die mich aushalten. Von daher passt es ja für alle Beteiligten.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Swafnir am 18.02.2016 | 19:26
Weil sonst (fast) niemand von den Leuten leitet, mit denen ich gerne spiele. Ausnahme ist meine Star Wars-Runde als Spieler, da hab ich zwei gute SLs in der Gruppe und kann getrost spielen.
Ansonsten ist es entweder so, dass die Leute nicht leiten wollen (obwohl sie es können) oder ich bei ihnen gar nicht (langfristig) spielen wollen würde.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Ginster am 18.02.2016 | 20:37
Weil ich sonst nicht die Spiele spielen könnte, die ich spielen will (weil sie hier in der Gegend meines Wissens niemand kennt/spielt)
Weil ich es mag, wie Ideen am Tisch zu Geschichten werden.
Und: Als Kind war ich autistisch genug, alleine in der Phantasie zu spielen. Das geht heute leider nicht mehr so gut. Daher substituiere ich.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Blizzard am 19.02.2016 | 15:20
Tja...ein Punkt ist sicherlich, dass es-wie bei anderen Gruppen-kein anderer machen will. Des Weiteren habe ich als SL viel mehr einen Grund, mir ein Regelwerk zu kaufen, denn ich werde gezwungen (im positiven Sinne) die Bücher zu lesen.  Zudem habe ich einfach gemerkt, dass es mir als SL einfacher/leichter fällt, in die Spielwelt, in der gespielt wird ein-und abzutauchen. Außerdem liegt mir das SLen einfach viel mehr als das bloße Spielen, und ich mache es auch viel lieber als zu spielen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Luxferre am 19.02.2016 | 15:40
Irgendwo hatten wir das Thema doch schonmal ...

Ich leite, weil ich notorischer Kontrollfreak bin  >;D
Außerdem gefällt mir mein Leitstil.
Ich habe tausend Ideen im Kopf, die ich als SL besser umsetzen kann.
Ich kann mehrere Charaktere spielen und ausprobieren.
Meine Welt vorstellen und mit Leben füllen.
Kreativ austoben.
Optionsvielfalt ungleich höher.
Mein System leiten.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Lichtbringer am 19.02.2016 | 16:28
Weil Spielen mich intellektuell nicht ganz auslastet.
Weil ich mich kreativ verwirklichen kann.
Weil in den meisten Runden, in denen ich bisher spielte, sonst jemand geleitet hätte, der sich für einen guten SL hielt. Er lag falsch.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Chiungalla am 19.02.2016 | 16:37
Das was der Lichtbringer schrieb, ins besondere der letzte Punkt.  8)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: eldaen am 19.02.2016 | 16:44
Ist auch bei mir einer der Punkte. *hüstel*

Sind wir hier jetzt eigentlich einfach geschlossen die SL Elite oder tragt ihr sowas auf den :T: Treffen aus? ;)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Antariuk am 19.02.2016 | 17:00
... nur wenn ihr Randgestalten wie mir vorher erklärt wie man selber SL Elite wird >;D
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: eldaen am 19.02.2016 | 17:04
Hat da grad jemand was geschrieben...? Hat einer von euch anderen Elite-SL was gesehen...? ;)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Weltengeist am 19.02.2016 | 19:16
Sind wir hier jetzt eigentlich einfach geschlossen die SL Elite oder tragt ihr sowas auf den :T: Treffen aus? ;)

Ich hab mir von Leuten, die auf dem :T:-Treffen waren, sagen lassen, dass die Elite dort auch weitgehend mit Wasser kocht >;D
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: alexandro am 19.02.2016 | 19:45
Enabling the players.

Ich mag es, Freunde oder Verwandte dabei zu beobachten, wie sie Geschenke auspacken. Ersetze "Geschenke" durch "Spielwelt" und man kann meinen Spaß am Spielleiten nachvollziehen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Luxferre am 19.02.2016 | 20:08
Ich hab mir von Leuten, die auf dem :T:-Treffen waren, sagen lassen, dass die Elite dort auch weitgehend mit Wasser kocht >;D

Ich hab sogar gehört, dass sich diese SL-Elite, die in speziellen Teilen deckungsgleich ist mit der Theorie-Elite, Tipps für Standardsituationen in ihrer Abenteuervorbereitung im T holt  >;D
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Deep_Impact am 19.02.2016 | 21:14
Irgendwo hatten wir das Thema doch schonmal ...

Ich leite, weil ich notorischer Kontrollfreak bin  >;D
Außerdem gefällt mir mein Leitstil.
Ich habe tausend Ideen im Kopf, die ich als SL besser umsetzen kann.
Ich kann mehrere Charaktere spielen und ausprobieren.
Meine Welt vorstellen und mit Leben füllen.
Kreativ austoben.
Optionsvielfalt ungleich höher.
Mein System leiten.

Klingt das nur für mich wie ein Glaubensbekenntnis?
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Anastylos am 19.02.2016 | 23:10
Als Kind war ich fasziniert von der unendlichen Geschichte, vorallem der zweiten Hälfte des Buches in der er Phantasia neu erfindet und erschafft und habe mir gewünscht ich könnte auch Jahrtausende voller Mythos und Geschichte mit einem einzigen Gedanken erschaffen. Viele Jahre später entdeckte ich das Rollenspiel. Worldbuilding hat es mir angetan. Außerdem ist es toll zu sehen wie die Spieler reagieren und auf welche Ideen sie kommen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Rhylthar am 20.02.2016 | 08:02
Mich hat mein "Fluch des Sammelns" zum SL gemacht.

Zu Beginn war es halt irgendwie komisch, wenn ich die Welt und evtl. sogar das Abenteuer besser kannte als der SL. War u. U. ein für mich unbefriedigendes Ergebnis am Spieltisch.
Also habe ich die Rolle des SL übernommen. Allerdings habe ich anfangs genaue Vorstellungen gehabt, wie das Abenteuer laufen müsste, wenn ich Spieler wäre, bin also nicht ganz aus dieser Rolle rausgekommen. Es gab durchaus einige Gruppen, für diese Art des "Railroading" vollkommen okay fanden; mein Waterloo kam mit "Curse of the Azure Bonds".

Dann bin ich dazu übergegangen, für gute Abenteuer mir speziell für die Gruppe bestimmte "Wenn-Dann"-Möglichkeiten aufzuschreiben. Versucht, die Spieler zu analysieren, die mögliche Reaktion festzuhalten und schauen, ob es wirklich so eintritt. Hat mir einen Heidenspass gemacht, auch weil es häufig tatsächlich so eintrat.

Heute würde ich wohl eher meinen Hauptspass daraus ziehen, zu gucken, was das Abenteuer eigentlich will und was die Spieler daraus machen. Ich würde ihnen mit der Welt, die ich ihnen so gut wie möglich präsentiere, einen Hintergrund geben und alles weitere...schaun wir mal. Wenn sie z. B. bei einem AP ausbrechen...kein Thema, hier fliegt genug Material rum, um an anderer Stelle einfach weiterzumachen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Viral am 20.02.2016 | 09:23
weil niemand die Systeme leiten wollte, die ich mag. Ich würde ja liebend gerne spielen ... aber naja ... die Spieler halt ;)
Falls jemand in der Nähe von Aschheim bei München eine Exalted Runde startet oder eine Planescaperunde mit Ad&d 2 Regeln - hätte derjenige sofort nenn Mitspieler .... aber so leite ich wohl weiter ;) ... man ist ja Kummer gewöhnt
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Jiba am 20.02.2016 | 09:42
Weil Spielen mich intellektuell nicht ganz auslastet.
Weil ich mich kreativ verwirklichen kann. Im schreiberischen, wie im schauspielerischen, wie im bildnerischen/gestalterischen Bereich.
Weil in vielen Runden, in denen ich bisher spielte, sonst jemand geleitet hätte, der sich für einen guten SL hielt. Er lag falsch.

Exakt das. Fixed some things, though.

Außerdem: Weil von den Settings, die mich wirklich interessieren, meist nur ich die Bücher und Kenntnisse habe, um sie zu leiten.

@viral: Komm mal zum Feen-Con. Da leite ich jedes Jahr Exalted.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Curtis Newton am 20.02.2016 | 09:51
Hallo.

Einige "kleine" Gründe. Aber leitender Grundgedanke ist, dass ich als Spielleiter ein weit größeres Kreativitätspotential abschöpfen kann. Ich habe eine Situation oder einen Charakter oder einen Gegenstand oder was auch immer im Kopf; und drumherum kann ich etwas aufbauen, was "größer ist" als ein "Spielercharakter". Dieses "Ding" biete ich Spielern an. Sie gehen damit um und fangen an, daraus ihre Geschichte zu machen. Weil ich den Hintergrund des "Dings" kenne, kann ich reagieren. Und mit etwas Glück erzählen die Spieler und ich eine gute Geschichte.

Zentral ist für mich auch, dass ich mich nicht nur als "Rezipient" und "Konsument" von "ich Glotz TV" oder "bespaß-mich-Gütern" verstehe. Rollenspiel im Allgemeinen  und Spielleiten im Besonderen bietet Möglichkeiten, aus der passiven Rezipientenrolle in ein aktives Verhaltenspaket zu wechseln. /edit/ Das ist wohl eng mit dem ersten Gedanken verzahnt. /edit-end/

Best wishes!
Cpt. Future
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: KhornedBeef am 21.02.2016 | 09:05
Wer der Ansicht, dass er als Spieler auf eine passive Rezipientenrolle festgelegt ist, sollte seinen Horizont erweitern, um weiter offiziell zur Tanelorn-SL-Theorie-Elite dazuzugehören ;)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Curtis Newton am 21.02.2016 | 09:38
Hallo.

Wer der Ansicht, dass er als Spieler auf eine passive Rezipientenrolle festgelegt ist, sollte seinen Horizont erweitern, um weiter offiziell zur Tanelorn-SL-Theorie-Elite dazuzugehören ;)

Muss das sein? *gähn*
Ich erhebe keine Ansprüche, irgendeiner Elite anzugehören. Ich spiele lieber Rollenspiele - als Spielleiter bevorzugt.
Dass Spieler mehr als Rezipienten sind, das ist auch mir klar. Dennoch ist es meine Erfahrung als Spieler und Spielleiter, dass ich in der Rolle des Spielers nicht die Möglichkeiten ausschöpfen kann, die ich als Spielleiter habe. Andere Erfahrungen oder Sichtweisen sind ausdrücklich und selbstverständlich richtigtm.

Ich habe mir mein letztes Posting noich mal durchgelesen. Ich glaubte schon fast, ich hätte behauptet, Spieler wären Rezipienten. Aber das habe ich in der Tat nicht. *puh*

Best wishes!
Cpt. Future
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Weltengeist am 21.02.2016 | 11:55
Wer der Ansicht, dass er als Spieler auf eine passive Rezipientenrolle festgelegt ist, sollte seinen Horizont erweitern, um weiter offiziell zur Tanelorn-SL-Theorie-Elite dazuzugehören ;)

Das hat glaube ich keiner behauptet. Aber zwischen "passiver Rezipientenrolle" und "gestalterischer Freiheit des typischen Spielleiters" liegen noch Welten.

Und nein, nicht jeder mag Player Empowerment. Back to topic, please.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Stagger am 3.03.2016 | 19:29
SL bin ich kurz nach Anfang des Hobbys geworden, weil der eigentliche SL absprang und niemand sonst leiten wollte. Und dann hat es mich sofort gepackt. Heute leite ich nur noch. Spieler würde ich gar nicht mehr sein wollen. Ich fuchse mich gern durch Regelwerke oder arbeite an Homebrews. Ich mag die Kreativität im Weltenbau, die Verantwortung, das Managing, die Kontrolle, die Vielfalt (z.b. diverse NSC zu spielen).
Obendrein denke ich tagein, tagaus über interessante Dinge nach. Kombiniert mit Vorbereitungen für Rollenspiele kommen da interessante und lustige Dinge zustande.
Außerdem mag ich den Respekt, der mir als SL immer wieder entgegengebracht wird. Nicht im Sinne von "Der arme Kerl darf nie selber spielen", sondern im Sinne von "Der macht den Job schon lange und gut und mir gefällt, wie er das macht".
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: pan narrans am 3.03.2016 | 20:10
Weil sonst keiner die Systeme oder Settings leitet, auf die ich so richtig Lust habe...
Ich ergänze für mich noch: ...oder sie nicht so leitet, wie ich es für angebracht halte.

Wenn sich ein anderer anbietet und das so hin bekommt, daß es mir gefällt, muß ich mich echt nicht in den Vordergrund drängen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Rentin am 6.03.2016 | 23:40
Historischer Grund:
Ich habe damals mehr Lust zu spielen gehabt als alle anderen Bekannten. Aber als ich den SL gemacht habe, waren alle mit Feuer und Flamme dabei.

Aktueller Grund:
Ich bin der Beste für diesen Job. Mir kommen viele Ideen, welche ich dann auf meine Spieler und deren Charaktere zuschneide. Sei es ein NSC, eine Episode in einer laufenden Kampagne, wo ein SC zum TV-Star wird oder das Zusammentreffen mit einer Gottheit.
Wenn ich meinen Freunden trauen darf (und das darf ich), mache ich das sehr ordentlich.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Luxferre am 7.03.2016 | 08:08
Klingt das nur für mich wie ein Glaubensbekenntnis?

Ist keines. Soviel ist sicher.

Mich interessiert jetzt natürlich, wie Du auf diesen Gedanken kommst ...
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Deep_Impact am 7.03.2016 | 08:10
Weil es mich von seiner Überzeugung und seiner Rythmik einfach an das klassische Glaubenbekenntnis erinnert hat, mehr nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Greifenklause am 7.03.2016 | 08:27
Ich leite, um mich kreativ auszutoben oder kurz: Geschichten zu erzählen, die selbst für mich nicht ganz berechenbar sind.
I) Die Spieler liefern die Inspiration,
II) ich bau ne Geschichte draus,
III) die Spieler reagieren und
IV) back to I)

Daher sind meine Abenteuer auch meist untereinander verzahnt und teilweise greife ich seeeeeeehr weit zurück.
"Rückkehr zum Orkenhort" griff auf 13 Jahre zurück.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: murksmeister am 9.03.2016 | 08:04
Ganz am Anfang dachte ich arroganterweise, dass ich das alles besser kann als mein erster SL. Nachdem ich dann damit auf die Fresse gefallen bin habe ich in einer neuen Runde die Leitung übernommen, weils keiner machen wollte.
Mittlerweile macht es mir mehr Spaß als nur zu spielen (auch wenn mich dann und wann die Sehnsucht packt). Ich mag vor allem das "Spiel zwischen den Spielen", also das planen und schreiben von Abenteuern/Spielabenden, das erschaffen von Welten und mittlerweile auch das Schreiben von Regeln. Außerdem macht es Spaß die Spieler mit denen man seit 10 Jahren spielt noch zu überraschen.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: NARF! am 2.04.2016 | 04:10
Bei mir sinds auch die üblichen Verdächtigen:

- Ich arbeite gerne Welten, Szenarien, Kampagnen, Geschichten und NSCs aus. Ich seh dem Zeug auch gerne dabei zu, wie es im Spiel an Form gewinnt, indem wir es bespielen.
- Ich schaue den Spielercharakteren gerne zu, lasse mich von der Kreativität meiner Spieler überraschen oder überfahren.
- Ich liebe es in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen und sie zum Leben zu erwecken.
- Auch der liebe Kontrollzwang. Merke ich vor allem als Spieler, sobald diese Kontrolle nicht mehr da ist.
- Manchmal gibt es für den Spielleiter Süßigkeiten, wenn er brav war.  ~;D
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Vampirwurst am 2.04.2016 | 08:11
Volle Gewalt über die Musikauswahl,Requisiten und es will sonst keiner machen.

Blöderweise bin ich jetzt schon gestresst,  weil ich es nicht mal schaffe, ein Fertigabenteuer herzurichten weil die Uni auch immer mehr Aufmerksamkeit will. Werde nochmal mit der Gruppe reden, ob nicht doch es einer mal versuchen mag. Für mich bedeutet das Leiten im Moment nur Stress hoch zehn und wenn ich bedenke, dass ich es Volt doch auf ewig machen muss... X.x

Spielleiterlose Systeme sind für mich auch nicht unbedingt ne Alternative, da das Setting meist nichts für mich ist...
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Bryon am 7.04.2016 | 22:31
Sehr lustiges Thema - und finde mich in vielen Positionen wieder, vor allem mal wieder sehr viel gleich wie Weltengeist .. .

Warum mache ich Spielleitung:
1. Am Anfang (damals als es noch das Wirthaus zum Schwarzen Keiler in erster Version gab und die DSA Box mit der dollen Plastik-Meistermaske) war ich bei drei nicht rechtzeitig auf den Bäumen .. . und aus der Not wurde eine Leidenschaft  ;D
2. Jetzt ist es so dass ich "kaum" Leute finde die ein AB so vorbereiten, ausfeilen, wiedergeben und durchführen können das ich pinziger Spieler zufrieden bin Weltengeist ist da eine Ausnahme, alle anderen kann ich (noch nicht mal) an einer Hand abzählen .. . ich gebe aber zugegebener Maßen auch bisher nur
wenig leuten die Chance .. .

Was mir gefällt:
Der "Schöpfer" zu sein, d.h. eine Geschichte zu schaffen, eine besondere Geschichte, die packend und spannend ist, Leute (hoffentlich) in den Bann nimmt, NSCs und Musik soiwe Sound für die passenden Momente vorplanen etc. - Es macht mir also Spass Abenteuer vorzubereiten und dann zu sehen wie die Spieler diese - wie auch immer - durchführen. Ich bin dabei gerne in der Funktion des Schicksals - vielleicht auch eine "Kontroll-Freak-Ausprägung"

Das Sahnehäubchen ist es, wenn Spieler mir nach dem Spielen (ich bin nur Online Spieler) im Forum ein Dankeschön posten und das mit Begründung, so dass ich den Eindruck habe, dass es Ihnen wirklich gefallen hat und das nicht einfach "Höflichkeit" war ..


Wofür mache ich das ganze?
Zum Spass - es gibt mir eine echte Entpsannung alles um mich herum zu vergessen! Oft schon habe ich lachend am PC gesessen und mich göttlich amüsiert. Zudem eine gewisse Erfüllung, denn ich habe den Eindruck, dass es meinen Spielern auch Spass macht mit mir die Abende zu verbringen und Gemeinsam den Kampf Republik gegen Imperium, Einheriar gegen Jöten, Rohan gegen Saruman, etc. zu erleben .. .
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Rentin am 7.04.2016 | 22:43
Interessant wäre es meiner Meinung nach, wenn wir Koryphäen mal zusammen spielen würden.
Die Runde mit abschließender Diskussion und einer Bewertung würde sicherlich eine Art SL-Genie hervorbringen (sofern man Ratschläge beherzt und nicht zu sehr auf der eigenen Wahrheit beharrt).

Wie sehen das die Kollegen?
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Chruschtschow am 8.04.2016 | 06:13
Oder Mord und Totschlag. Ich kenne die ein oder andere SL (ich eingeschlossen), die als Spieler sehr maulig werden kann, wenn etwas nach eigener Meinung "falsch" läuft. Bei den SL-Schwächen hatte ich das mal erwähnt und einige Leute scheinen da ähnlich drauf zu sein. ;)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Weltengeist am 8.04.2016 | 06:39
Oder Mord und Totschlag. Ich kenne die ein oder andere SL (ich eingeschlossen), die als Spieler sehr maulig werden kann, wenn etwas nach eigener Meinung "falsch" läuft. Bei den SL-Schwächen hatte ich das mal erwähnt und einige Leute scheinen da ähnlich drauf zu sein. ;)

Ich habe deshalb das Spielersein mittlerweile fast aufgegeben. Es gibt tatsächlich nur noch sehr wenige SL, bei denen ich nicht ständig das Gefühl habe: "Hättest du mal lieber selbst geleitet". Das muss natürlich überhaupt nichts mit der objektiven Situation zu tun haben, sondern ist reiner persönlicher Mäkeligkeit geschuldet.

Und Bryon ist tatsächlich einer dieser wenigen SL. Allerdings hat er mMn von mir eine zu hohe Meinung - ich habe immer noch den Verdacht, dass er damals einfach Glück gehabt hat, als er bei mir gespielt hat... ;D
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Bryon am 8.04.2016 | 08:55
Zitat
Weltengeist: ... .. ich habe immer noch den Verdacht, dass er damals einfach Glück gehabt hat, als er bei mir gespielt hat... ;D

Pah - da versucht sich jemand mit Bescheidenheit aus dem Rampenlicht zu stehlen, hier geblieben! *Scheinwerfer-neu-ausrichten und Weltengeist ins-Ziel-fassen* - ätsch  ;D
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Aylaschijian am 8.04.2016 | 09:09
Für mich ist der Hauptgrund zu SL mehrere Charaktere an einem Abend darstellen zu können, sprich genau diese Abwechslung.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Marduk am 9.04.2016 | 09:59
Irgendwie ende ich immer in der Rolle... auch wenn ich wirklich gerne mal wieder spielen würde.
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 9.04.2016 | 10:50
Volle Gewalt über die Musikauswahl,Requisiten und es will sonst keiner machen.

Blöderweise bin ich jetzt schon gestresst,  weil ich es nicht mal schaffe, ein Fertigabenteuer herzurichten weil die Uni auch immer mehr Aufmerksamkeit will. Werde nochmal mit der Gruppe reden, ob nicht doch es einer mal versuchen mag. Für mich bedeutet das Leiten im Moment nur Stress hoch zehn und wenn ich bedenke, dass ich es Volt doch auf ewig machen muss... X.x

Spielleiterlose Systeme sind für mich auch nicht unbedingt ne Alternative, da das Setting meist nichts für mich ist...
Vielleicht ist "Play Unsafe" von Graham Walmsley einen Blick für dich wert? :-)
Titel: Re: Eure Gründe, zu SLen
Beitrag von: ElfenLied am 10.04.2016 | 11:11
Weil wir rotieren.