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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Rhylthar am 21.04.2016 | 23:43

Titel: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 21.04.2016 | 23:43
Ich halte es schon vom Start weg für unsinnig, so ganz pauschal ins Blaue hinein das MM hochskalieren zu wollen -- solange es nicht für eine spezifische Gruppe ist, ist das doch reinste Make-Work.
Und insbesondere ist es ein ganz falscher Ansatz, von vornherein von bestimmten Builds / Praktiken auszugehen. Zum Beispiel "Alle Krieger werden ganz bestimmt Con 18 haben" -- wenn es gerade mal zwei Kriegerklassen gibt, die sich das leisten können, und du gar nicht wissen kannst, ob in der fraglichen Gruppe genau diese Klassen vertreten sind. Sonst zwingst du quasi etwaige Spieler, ihre Charaktere genau deinen Erwartungen entsprechend zu bauen, weil sie sonst von den aufgebohrten Schadenswerten an die Wand geschmiert werden.
Ich zitiere mich mal selber:

Zitat
Rhylthar, p. 3:
1. Womit Gegner aus dem MM wirklich ab einer gewissen Stufe mMn nur noch wirklich richtig gefährlich werden, sind Special Abilities und Spells.[...]
2. Deswegen würde ich viele Monster massiv aufbohren, sowohl beim physischen Schaden, als auch bei den Special Abilities.
Es ist für mich kein Make-Work, ich glaube ich, ich habe schon beim Erscheinen des MM direkt gesagt:
Drachen ohne Zauber wird es bei mir nicht geben, wenn mit Feats gespielt wird. Ebenso finde ich die Darstellung der Demons/Devils nicht immer gelungen, gerade in Vergleich zur Beschreibung im MM und zu Vorgängereditionen.

"Alle Krieger werden CON 18 haben"...habe ich, glaube ich, nirgends geschrieben. Bin meist bei Berechnungen von 16 ausgegangen....wenn ich von Lvl 17 Charakteren gesprochen habe.
Ich gehe lieber anders vor, als es z. B. Flawless bei Euch macht: Er packt Monster dazu und modifiziert sie nur ein wenig, ich modifiziere lieber auch teilweise das einzelne Monster.

Ich glaube kaum, dass irgendeine Gruppe, von aufgebohrten Schadenswerten "an die Wand geschmiert wird"; einfach nochmal die Zahlen anschauen, die ich geposted habe. Dann schraube ich lieber später wieder zurück, wenn ich dann tatsächlich eine Gruppe habe, die in der Mehzahl aus Schwindsüchtigen zu bestehen scheint, die CON absolut vernachlässigen (ich frage mich ernsthaft, in welchen Stat ein Sorcerer neben CHA noch einen hohen Wert legen sollte und CON bei 10 lässt).
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 21.04.2016 | 23:54
Du hast gerade erst in _diesem Thread_ wieder Con 18 geschrieben, muss ich das jetzt echt zitieren?

Con 10 ist genauso dämlich, klar, aber warum müssen immer alle mit Extremen argumentieren? Man kann doch auch einfach mal für die meisten Chars/Klassen von Con 14 ausgehen, give or take.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 00:27
Du hast gerade erst in _diesem Thread_ wieder Con 18 geschrieben, muss ich das jetzt echt zitieren?

Con 10 ist genauso dämlich, klar, aber warum müssen immer alle mit Extremen argumentieren? Man kann doch auch einfach mal für die meisten Chars/Klassen von Con 14 ausgehen, give or take.
Wenn, zitiere mich richtig:

Zitat
Was hat der Melee da ohne Buffs? 4x17 (wegen Con) + 10 + 17x5.5= ca. 172. Wohl aber eher mehr, eben durch Buffs und ähnliches.
Auf Level 17? Melee? Wenn u. a. mit Magic Items gespielt wird? Und es ein Fighter ist und kein Paladin (wobei das am Threadthema vorbei wäre, denn das betrifft ja nun mal eher den Paladin)? Bleibe ich dabei, aber geschenkt, von mir aus auch CON 16, macht 17 HP weniger, trotzdem noch keine Buffs draufgepackt.

Es geht btw. auch in die komplett andere Richtung, was nicht in das von Jeordam angesprochene Schema passt:
Fire Giant, CR 9, 5.000 XP. Wäre für eine Level 9 Grp (4 Charaktere) ein Hard Encounter im unteren Bereich, damit es "Medium" wird, muss es eine Lvl 11 Grp sein.

Nehmen wir den Sorcerer als "schwächstes Glied"; CON 14, wie vorgeschlagen. 63 HP. Der Fire Giant haut durchschnittlich, ohne Crits, für 56 Damage die Runde rein, mit für das Level hoher Trefferchance von +11. Nur ein Crit (bei 2 Angriffen) oder etwas über dem Durchschnitt reicht, und der Sorcerer ist im Jenseits. Selbst ein Paladin (CON 14) mit 87 HP wird da ein wenig überrascht gucken, gerade, wenn er merkt, dass der Gegner auch noch eine recht hohe AC hat (18).

Wäre wohl ein Beispiel, bei dem sich ein Melee wünscht, er hätte unter Umständen doch lieber Dueling genommen und nun 2 - 3 AC mehr.  :)
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 01:02
Vielleicht magst du mir erklären wo für dich der Unterschied zwischen Con 18 und Con Mod +4 ist; meine Phantasie lässt mich gerade im Stich.

Und mal ehrlich: jetzt stellst du gerade deine eigenen Torpfosten um. Hast du nicht gerade gestern oder so noch darauf bestanden, man könne sich seine MIs eben nicht aussuchen, geschweige denn damit planen?
(FTR, in unserer Runde z.B. gibt es explizit keine Items, die einen Stat auf einen fixen Wert setzen. Aus gutem Grund.)

Was die Encounter-Schwierigkeiten angeht: ich verstehe das so -- mal unter der Prämisse, dass das System aussagekräftig wäre -- dass die Schwierigkeitsgrade an den Schwellen _anfangen_. Also hier für eine 4er Party auf Level 9, gilt ein XP-Budget von 4400-6400XP als "Medium" (und somit also auch der Fire GIant). Ein Fire Giant auf Level 11 wäre Easy.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 01:40
Zitat
Vielleicht magst du mir erklären wo für dich der Unterschied zwischen Con 18 und Con Mod +4 ist; meine Phantasie lässt mich gerade im Stich.
Hatte bei "Melees" Fighter und Barbarian im Kopf, bei denen ich auf jeden Fall CON 18 auf der Stufe für realistisch halte, während beim Paladin aufgrund von MAD dann doch eher 16.

Bei den Magic Items war ich, neben dem Amulett, welches "nur" rare ist, auch eher bei gewissen Potions, die ähnliches machen. Aber richtig, rechnen sollte man damit nicht.

Zu der Encounterberechnung:
Öhm, ja, verguckt. Macht es aber noch "schlimmer". Der Lvl 9 Sorcerer ist dann ja noch schneller down.  :o

Edit:
@ Feuersänger:
Aus Neugier (und weil ich nicht schlafen kann):
Dein Paladin auf Stufe 17, mit welchem CON/STR-Wert rechnest Du ca.?

Ich habe nur mal, spasseshalber, ausgerechnet, was Du austeilst an dem Drachen im Gegenzug zu dem, was Du einstecken würdest; kannst ja sagen, ob es hinkommen würde:
(2d6+6 (Great Sword+2 mit STR 18 z. B.) + 1d8 (Hunter´s Mark) + 10 (GWM) + 6d8 (bzw. 5d8) (Smite))*3 (Haste) ohne Nerf=172,75 (ohne Crits)

Der Drache macht 56 Damage ohne Crits.

Edit2:
Ich sehe gerade, falls der Drache Dich hauen wollte, drückst Du ihm ja noch eine (oder 2?) rein. Addiere nochmal 56 bei Dir drauf (oder kann man sogar mehrere Reactions in einer Runde haben?).
Wenn das alles so richtig ist, haust Du ca. 240 Damage in einer Runde raus. Der Drache hat 256.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 22.04.2016 | 03:33
Ich halte es schon vom Start weg für unsinnig, so ganz pauschal ins Blaue hinein das MM hochskalieren zu wollen -- solange es nicht für eine spezifische Gruppe ist, ist das doch reinste Make-Work.

Also pauschal hochskalieren würde ich nicht, sondern mir vorher die Gruppe angucken. Wählen die ihre Klassen eher nach Flavor und nehmen was ihnen gefällt, dann lasse ich die Werte so und wähle entsprechend passende Gegner, damit stimmige Kämpfe mit entsprechender Narrative entstehen.

Hat man dagegen eine Gruppe wie unsere, die instinktiv optimiert und für die generell nur die stärkeren Optionen gerade gut genug sind (Stichwort: weaksauce), dann sind Gegner aus Standardquellen einfach nicht mehr gut genug. Sieht man ja u.a. an unserer Gruppe: durch puren Powercreep sind Spielinhalte wie TWF, (single class) Rogue oder Monk unattraktiv geworden. Und nein, Rogue und Monk sind nicht standardmäßig scheiße, sondern werden durch die Kampffeats gnadenlos abgehängt. Nimmt man z.B. GWM raus bzw erlaubt ihn auf generell alle zweihändig geführten Waffen auch ohne Heavy, dann springt auch er auf den Powercreep Zug mit auf :P

Die Konsequenz daraus ist, dass Gegner entsprechend angepasst werden müssen. Bei Optionen wie GWM/SS bedeutet das eine pauschale Erhöhung der AC bei Gegnern mit niedriger AC und den Einsatz von Gegnern mit generell mehr AC, wie z.B. Hobgoblins oder NPCs mit Rüstung.

In einem jüngst geleiteten Kampf für eine vierköpfige Stufe 10 Gruppe bestand der Encounter aus 2 Gladiators, 1 Mage und einem Assassin. Die Gruppe hatte keine Kampffeats, daher habe ich die Gegner RAW übernommen (der Assassin hatte einen +1 Dagger statt dem Shortsword). Gegen eine Gruppe mit GWM/SS hätten die Gladiators statt Studded Leather Full Plate erhalten und der Assassin hätte Dex 20 statt Dex 16. Mit ihren AC 16 wären die Gladiators, die tanky sein sollen, sonst einfach gnadenlos untergegangen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Tina am 22.04.2016 | 07:19
Ich gehe eher von einem Lvl 17 Sorcerer mit min. CON 14 (96 HP), Shield, gepushtem False Life, Stoneskin/Haste aus.

Ich wusste, der Haste landet doch beim Magier. Moment, Shield und Haste gleichzeitig?

Sonst zwingst du quasi etwaige Spieler, ihre Charaktere genau deinen Erwartungen entsprechend zu bauen, weil sie sonst von den aufgebohrten Schadenswerten an die Wand geschmiert werden.

Geschehen bei uns. Der Krieger wechselt gerade auf Fernkampf DD(Warlock). Daraufhin wechsel ich (Ranger) halt zum Fighter. Sonst hat der Schurke keinen Spaß mehr.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 08:24
Zitat
Ich wusste, der Haste landet doch beim Magier. Moment, Shield und Haste gleichzeitig?
Twinned Haste.  ;)
1 für den Nahkämpfer, 1 für einen selbst.

Und warum nicht gleichzeitig?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: bobibob bobsen am 22.04.2016 | 09:22
Klar wenn du grundsätzlich davon ausgest das man genügend Zeit hat sich auf den Drachen vorzubereiten. Bei einem passiv Perception Wert von 23 wäre ich mir nicht so sicher welche der Parteien die andere zuerst entdeckt.
Ich galube nicht das die CR für Situationen berechnet sind in denen die SC sich maximal Vorbereiten konnten. Sollte das bei dir natürlich der Fall sein dann würde ich an deiner Stelle auch den Schadensaoutput erhöhen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Tina am 22.04.2016 | 09:27
Hallo,

Vorbereitungszeit einen Kriegers (in Rüstung, von der wollen wir gar nicht sprechen) 2 Aktionen. Waffe ziehen und Schild aufnehmen.
Die Zeit brauch voraussichtlich ein Zauberer auch, um seine Sachen vorzubereiten.

Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: bobibob bobsen am 22.04.2016 | 09:39
Zitat
Vorbereitungszeit einen Kriegers (in Rüstung, von der wollen wir gar nicht sprechen) 2 Aktionen. Waffe ziehen und Schild aufnehmen.

Sind beides freie (Tandem) Aktionen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 22.04.2016 | 09:49
Schild an/ablegen kostet eine Action.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: bobibob bobsen am 22.04.2016 | 09:53
Zitat
Schild an/ablegen kostet eine Action.

Stimmt, voll verpeilt, weil es bei uns keine Rolle spielt (insbesondere beim GWF).
Aber danke für die Klarstellung.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 11:23
@ Feuersänger:
Aus Neugier (und weil ich nicht schlafen kann):
Dein Paladin auf Stufe 17, mit welchem CON/STR-Wert rechnest Du ca.?

Ich habe nur mal, spasseshalber, ausgerechnet, was Du austeilst an dem Drachen im Gegenzug zu dem, was Du einstecken würdest; kannst ja sagen, ob es hinkommen würde:
(2d6+6 (Great Sword+2 mit STR 18 z. B.) + 1d8 (Hunter´s Mark) + 10 (GWM) + 6d8 (bzw. 5d8) (Smite))*3 (Haste) ohne Nerf=172,75 (ohne Crits)

Der Drache macht 56 Damage ohne Crits.

Edit2:
Ich sehe gerade, falls der Drache Dich hauen wollte, drückst Du ihm ja noch eine (oder 2?) rein. Addiere nochmal 56 bei Dir drauf (oder kann man sogar mehrere Reactions in einer Runde haben?).
Wenn das alles so richtig ist, haust Du ca. 240 Damage in einer Runde raus. Der Drache hat 256.

Vorneweg: das Hauptproblem sehe ich eher darin, den Drachen im Nahkampf zu stellen.

Aber zu deinen Fragen: auf Level 17 dürfte mein Pala Str 18 oder 20 (hab noch nicht entschieden ob ich ausmaxen will) und Con voraussichtlich weiterhin 15 haben (ja, ich weiß dass das nicht optimiert ist).
Hunter's Mark habe ich bis jetzt nie benutzt - aber ist das nicht +1d6? -- jo, hab's nachgeschaut. Naja, egal. Ich würde gegen einen Drachen aber wohl doch lieber Protection from Energies draufhaben -- wenn du die "Feuerballwürfel" unseres lieben SL kenntest, würdest du das verstehen. ;)
Davon abgesehen stimmt der Raw Damage soweit, allerdings lässt du die Trefferchancen außer acht.

Zudem würde ich schon damit rechnen, dass der Drache Shield hat und solche Späße. Bei derartigen Gegnern erübrigt sich im Allgemeinen die Anwendung von GWM in den ersten Kampfrunden (solange sie noch Shield Slots haben). Auch mit ein Grund, warum ich in den bisherigen 8 Leveln vielleicht 4mal GWM eingesetzt habe.

Aber ja, wenn die Gruppe noch alle Zauberslots zur Verfügung hat, und den Drachen im Nahkampf stellen kann, ja, dann ist dieser Medium Encounter sehr schnell weggepustet, wenn der Paladin alle 3 seiner höheren (Grad 4) Zauberslots  und noch zweimal Grad 3 dafür rausrotzt. Das wäre aber hier schon mit Kanonen auf Zauneidechsen geschossen. Vergleiche dazu, dass der DMG davon ausgeht, dass eine Gruppe pro Tag (LR) - was war es? - 6 bis 8 von der Sorte erledigt. Mit diesem Ressourceneinsatz würde dem Dampfhammer-Paladin schon beim zweiten Encounter die Puste ausgehen.

Einen Adult Red würde ich wenn dann als Bossgegner auf sagen wir Level 13 oder so erwarten, und da schaut es schon etwas anders aus. _Da_ wäre es gerechtfertigt, in einer Runde die komplette Nova zu zünden, aber die fällt natürlich da noch etwas schwächer aus. [Ein derartiger Gegner wäre natürlich für unseren _Fire_ Sorcerer sehr frustig, zumal er sich aus Fluffgründen sträubt, auch mal sowas wie einen Kältekegel zu lernen. Aber unser SL ist eh kein großer Fan von Drachen.]
Oder du bleibst bei der Level 17 Gruppe und musst dann aber die Ressourcen entsprechend sparsamer einteilen.

--

Edit:
·@Tina:
Shield ist der Reaction-Zauber, der eine Runde hält. Nicht zu verwechseln mit Shield of Faith.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 12:52
Der Drache steht exemplarisch für Monster in diesem Bereich, hätte auch bei Demons/Devils, Dragonturtle gucken können.

Zitat
Zudem würde ich schon damit rechnen, dass der Drache Shield hat und solche Späße. Bei derartigen Gegnern erübrigt sich im Allgemeinen die Anwendung von GWM in den ersten Kampfrunden (solange sie noch Shield Slots haben). Auch mit ein Grund, warum ich in den bisherigen 8 Leveln vielleicht 4mal GWM eingesetzt habe.
Gute Einstellung, macht Sinn. Nur können Drachen standardmäßig gar nicht zaubern.  :D

Zitat
Einen Adult Red würde ich wenn dann als Bossgegner auf sagen wir Level 13 oder so erwarten, und da schaut es schon etwas anders aus. _Da_ wäre es gerechtfertigt, in einer Runde die komplette Nova zu zünden, aber die fällt natürlich da noch etwas schwächer aus. [Ein derartiger Gegner wäre natürlich für unseren _Fire_ Sorcerer sehr frustig, zumal er sich aus Fluffgründen sträubt, auch mal sowas wie einen Kältekegel zu lernen. Aber unser SL ist eh kein großer Fan von Drachen.]
Oder du bleibst bei der Level 17 Gruppe und musst dann aber die Ressourcen entsprechend sparsamer einteilen.
Sicherlich den extremen Fall genommen, aber das Ergebnis dahinter sollte klar sein. Gerade im Vergleich zu dem Fire Giant-Beispiel.

Und Ja, Fire Immunity ist dann böse für den Sorcerer...

Habe es mal für den Lvl 17 Paladin ausgerechnet, wenn er nur Lvl 2 Slots für Smite opfert: 133 Damage bei 3 Angriffen (durch Haste), 177 mit der Reaction.
Trefferchancen für Drachen und Paladin wären ziemlich gleich, das Verhältnis würde wohl bestehen bleiben.

(Wäre auch ca. der Damage des Lvl 13 Paladins, ein bisschen weniger; und dann hast Du den Sorcelock noch dabei und der Drache ist in 2 Runden Geschichte...)
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 13:18
Ja, was ist das Ergebnis? Irrelevant!

Wie gesagt: Medium Encounter is Medium. Wenn ich insgesamt 14 Slots habe, und ich hau im ersten Medium Encounter schon 4-5 davon raus, und im zweiten dann nochmal soviel, dann rocke ich natürlich das Haus - aber dann habe ich auch 70% meiner Tagesressourcen verblasen, nur um 25-33% des Tagespensums zu bewältigen.
Not sustainable.

Wie schon gesagt: wenn du mit Medium Encountern arbeitest, musst du die LR-Ressourcen über entsprechend viele davon strecken. Und darum ist es auch nicht tragisch, wenn z.B. der Paladin einzelne Encounter _theoretisch_ derartig dominieren kann. Denn wenn er das tut, muss er dafür den Rest des Tages kleine Brötchen backen. Wenn er seine Ressourcen aber gleichmäßig verteilt, dominiert er die Encounter nicht - also auch kein Problem.

In der Praxis fasst man halt die Encounter lieber auf ~3 pro Tag zusammen, wodurch sie natürlich auch entsprechend schwerer werden. Ist jedenfalls mein Eindruck, dass die meisten Gruppen das so machen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Tina am 22.04.2016 | 13:28
Aber wie schon jemand sagte, wenn alle Slots (oder der Großteil) rausgehauen sind, dann wird gerastet. Der ChampionFighter zuckt halt dann mit den Schultern ... und hält Wache.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 13:40
Darum geht es hier nicht, und das lässt sich auch denkbar einfach unterbinden (z.B. einfach Zeitdruck). Wenn du Klassen / Charaktere so mechanisch vergleichst, brauchst du einen Maßstab. Dieser Maßstab ist das vom DMG genannte Pensum von Encountern, was man wiederum leicht in "XP pro Tag" umrechnen kann.

Kannst ja auch beim Sportwagenrennen nicht mit nem Dragster aufkreuzen und dann sagen "Aber alle 400 Meter unterbrechen wir das Rennen, und es darf immer nur geradeaus gehen, ja?".
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Tina am 22.04.2016 | 13:57
@Feuersänger
Ich bin auch dagegen, dann gleich wieder eine Rast einzulegen. Ich kann es aber alleine (weder als einzelner Spieler, noch als SL entscheiden) nicht entscheiden, wann die (restlichen) Spieler rasten wollen oder nicht. Aber es gibt Spieler, die fühlen sich dann "nackig" und grummeln dann auch noch ein bisschen rum, wenn der SL weiterhin Encounter macht.

Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 14:21
Das ist wiederum genau der springende Punkt: deswegen muss ich mir meine Ressourcen einteilen. Als Spieler kenne ich den Erwartungswert, wie lange mein Charakter durchhalten soll. Wenn ich _trotzdem_ alles beim ersten mittelstarken Gegner rausblase, brauche ich mich auch nicht beschweren, dass ich mich danach "nackig" fühle.
Für mich ist es eigentlich schon eine Frage des persönlichen Ehrgeizes, an einem Tag möglichst viel zu schaffen und keinen Rest-Spam zu veranstalten. Bei uns in der Gruppe klappt das eigentlich auch relativ gut, meine ich. Man behält halt seine Ressourcen im Auge, und gibt dann irgendwann bescheid wenn der Zeiger so langsam auf Reserve steht. Für mich persönlich ist "mein Paladin hat keine Slots mehr" auch kein dringender Grund zum Rasten; ich werd lediglich pienzig wenn die HP-Reserven erschöpft sind.

Mal kurzer 3E-Flashback: dass eine Gruppe wegen leergecasteter Zauberer vorzeitig rasten muss, hab ich eigentlich nur selten erlebt, jedenfalls nicht jenseits von Level 6 oder so. Da ist eher den Mundanen die Luft ausgegangen. Andersrum war es nur in Spielen wie NWN/2 im Onlinemodus, da kam es schonmal eher vor dass die Caster permanent alles rausgeblasen haben und dann rasten wollten, während die Mundanen gesagt haben "I'm good". [In NWN dauert Rasten standardmäßig 6 Sekunden; auf vielen Servern gab es aber Maßnahmen gegen Rest-Spam.]
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 15:09
Zitat
Ja, was ist das Ergebnis? Irrelevant!
Du solltest die Postings bis zum Ende lesen, denn dann hättest Du gesehen, dass Dein vorgeschlagener Bosskampf auf Lvl 13 zum ähnlichen Ergebnis führt.

Und "Medium" Encounter ist eben_nicht Medium Encounter.
3 Green Slads sind laut Berechnung ein härterer Medium Encounter als der Drache...und dann guck sie Dir an. Oder 3 Cloaker.
Selbst 11 Owlbears, die sehr wahrscheinlich einfach nur abgeschlachtet, niedergebrannt, etc. werden zählen für eine Lvl 17 Gruppe als "Medium".
Oder 15 Bandit Captains (oder jeder andere CR 2 Gegner).

XP pro Tag wären btw. für eine Lvl 17 Grp 100.000 XP. 18.000 hätten sie schon für den Tag abgearbeitet.

Dass die Berechnung hinten und vorne nicht passt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 16:10
Du solltest die Postings bis zum Ende lesen, denn dann hättest Du gesehen, dass Dein vorgeschlagener Bosskampf auf Lvl 13 zum ähnlichen Ergebnis führt.

Wo hätte ich das sehen sollen? Du hast es lediglich in einem Halbsatz behauptet, aber nicht gezeigt.

Slots auf Level 13 sind 4 3 3 1. Nehmen wir davon einen Grad 3 als Buff, und gehen netterweise davon aus dass noch alle Slots da sind. Den Grad 4 würde ich erstmal in Reserve halten (idealerweise bei nem Crit smiten).
Im Idealfall "alles trifft" (Chance 67%, also nicht unwahrscheinlich)  wären das in Runde 1 also etwa 6d6+18+14d8 = 116! Schaden, und nicht über 200; Crits nicht berücksichtigt. Reaction Attack gibt es ja auch noch nicht. Selbst wenn wir den Grad 4 Slot sofort opfern würden, wären das nur ca 10dmg mehr.
Und in einer zweiten Runde könnte er die Nova so nicht wiederholen. Die "Mini-Nova" aus Grad 1-2 Smites könnte natürlich reichen, um das Biest zu finishen, wenn in der Zwischenzeit der Rest der Gruppe schön gearbeitet hat.
Damit will ich den Pala nicht kleinrechnen, aber man sieht doch, dass zwischen Stufen 13 und 17 schon noch ein ordentlicher Unterschied besteht.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 16:31
Wo hätte ich das sehen sollen? Du hast es lediglich in einem Halbsatz behauptet, aber nicht gezeigt.

Slots auf Level 13 sind 4 3 3 1. Nehmen wir davon einen Grad 3 als Buff, und gehen netterweise davon aus dass noch alle Slots da sind. Den Grad 4 würde ich erstmal in Reserve halten (idealerweise bei nem Crit smiten).
Im Idealfall "alles trifft" (Chance 67%, also nicht unwahrscheinlich)  wären das in Runde 1 also etwa 6d6+18+14d8 = 116! Schaden, und nicht über 200; Crits nicht berücksichtigt. Reaction Attack gibt es ja auch noch nicht. Selbst wenn wir den Grad 4 Slot sofort opfern würden, wären das nur ca 10dmg mehr.
Und in einer zweiten Runde könnte er die Nova so nicht wiederholen. Die "Mini-Nova" aus Grad 1-2 Smites könnte natürlich reichen, um das Biest zu finishen, wenn in der Zwischenzeit der Rest der Gruppe schön gearbeitet hat.
Damit will ich den Pala nicht kleinrechnen, aber man sieht doch, dass zwischen Stufen 13 und 17 schon noch ein ordentlicher Unterschied besteht.
Sorry, Du hast wieder nicht gelesen. ((3*5,25+15+4,2+8,33))*3...das ist die Berechnung mit Haste, 130, wie ich oben schrieb. 3 Lvl 2 Slots genutzt.
Zweite Runde ist die Nova sogar noch höher, weil er die hohen Slots nehmen könnte. Dragon finished.

Edit:
Ein Dueling Paladin würde 94,35 Damage machen unter den gleichen Bedingungen, 37,61 % weniger. Lohnt sich die höhere AC dagegen bei diesem Encounter?
Meiner Meinung nach hier nicht. Bei aufgebohrten Encountern, die längere Kämpfe bewirken, eventuell schon.

Ich rechne gleich noch nach Nerf durch....und komme auf: 121, also ein bisschen weniger. Unterschied dann nur noch 28,23 %.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 17:36
Sorry, das hattest du unter "Level 17" geschrieben, da hab ich nicht mehr hingescannt als ich deine Aussage zum Level 13 gesucht hatte.
Zwei kleine Einwände: ich würde wie gesagt davon ausgehen, dass der Pala einmal Haste und einmal Protection from Energy auf sich liegen hat. Eins von sich selbst, eins von einem Buddy. Für Hunter's Mark ist da kein Platz mehr. Aber das ist für sich nicht so der große Unterschied; zumal in Nova-Kämpfen der Haste effektiver ist als HM. Zweitens sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass die Trefferchancen noch ein Fitzchen niedriger sind; Chance dass alle drei Angriffe ihr Ziel finden ist nunmehr nur noch 59%.

Re Dueling:
Ja, in dem Fall ist der GWF-Vengeance-Pala sicher besonders stark. Das ist ja der Punkt. Genau das ist seine Nische: als Bosskiller richtig brontal reinzuhauen. Dafür spielt der Duelist seine Stärken in anderen Situationen aus, also entsprechend "mehr, aber weniger starke Gegner". [Bei "sehr vielen, schwachen Gegnern" schlägt dann wieder die Stunde der Blaster, die mit ein, zwei wohlplazierten Feuerbällen und Kältekegeln für Klar Schiff sorgen.]
Es wäre nun reichlich zweckwidrig, wenn man die Einzelencounter derart aufbohren würde, dass der Sword-and-Boarder nur ja genauso effektiv ist wie der dedizierte Bosskiller. Denn was kann dann der ehemalige Bosskiller noch? Der ist ja dadurch in Hordenkämpfen noch stärker gehandicapt. Immer auch die andere Seite der Medaille betrachten.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 17:46
59 %?
Mal nachrechnen: +5 Proficiency + 4 STR +1 Weapon (GWM + Advantage gleichen sich aus) = +10 vs AC 19. Okay, 60 %, mehr ist in dem Fall nicht drin, es sei denn, jemand gibt noch ein Bless dazu.

Naja, ich glaube nicht, dass der GWM-Paladin sooo schlecht abschneidet bei "mehr, aber weniger starke Gegner". Durch die Mechanik des auswählbaren Stärkegrades der Smites plus dem Cleave Effekt, der ja auch zum Tragen kommen kann, steht er nicht so schlecht da. Aber Recht hast Du natürlich bei solchen Viechern wie z. B. dem Fire Giant. Davon dann mehrere...da will ich AC haben.  8]

Edit:
Zum Aufbohren:
Nein, keine absolute Gleichmacherei, nur ein wenig mehr, in welchem Bereich auch immer. Du hast es ja selbst gesagt: "Shield" für Dragons z. B., Polearm Master für Osyluths, etc.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 17:55
59 %?
Mal nachrechnen: +5 Proficiency + 4 STR +1 Weapon (GWM + Advantage gleichen sich aus) = +10 vs AC 19. Okay, 60 %, mehr ist in dem Fall nicht drin, es sei denn, jemand gibt noch ein Bless dazu.

Ouh, ich war dabei sogar noch von +2 Waffe ausgegangen _und_ Advantage _ohne_ GWM. Mit diesen Werten, also +10 vs AC19, ist die Chance auf einen Einzeltreffer 60%. Dass alle drei Schläge ihr Ziel finden, entsprechend dann nur noch knapp 22%, also deutlich unwahrscheinlich. --> GWM ist hier einfach keine gute Idee.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 18:06
Ouh, ich war dabei sogar noch von +2 Waffe ausgegangen _und_ Advantage _ohne_ GWM. Mit diesen Werten, also +10 vs AC19, ist die Chance auf einen Einzeltreffer 60%. Dass alle drei Schläge ihr Ziel finden, entsprechend dann nur noch knapp 22%, also deutlich unwahrscheinlich. --> GWM ist hier einfach keine gute Idee.
Pack noch ein Bless dazu. Und +2 Waffe...kA, wahrscheinlich schon. Wären dann ca. 42 %, das alle 3 treffen.
Und so wild ist es auch nicht; der Vorteil von Smites ist ja gerade, dass man erst gucken kann, ob man trifft und sie dann anwendet.

Im Verhältnis zu Dueling ändert sich ja auch nichts; der hat ja auch keine bessere Trefferchance...die Rundenzahl verschiebt sich um eins nach hinten, statt 2, sind es dann 3.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Jeordam am 22.04.2016 | 19:47
Also Haste, Protection from Energy, Bless... insgesamt drei Concentrationspells und Runde 2 vor dem ersten Angriff? Was hat der Drache denn die letzte  Runde gemacht? Und was ist falsch daran, das drei! Concentrationslots richtig übel reinhauen?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 20:38
Also Haste, Protection from Energy, Bless... insgesamt drei Concentrationspells und Runde 2 vor dem ersten Angriff? Was hat der Drache denn die letzte  Runde gemacht? Und was ist falsch daran, das drei! Concentrationslots richtig übel reinhauen?
3 unterschiedliche Quellen und:

Protection from Energy nimmt Feuersänger, ich habe den nie erwähnt.
Bless habe ich zwar eingeworfen, aber in keiner Berechnung genutzt, wäre also nur ein Verstärker.
Twinned Haste wird nicht umsonst von Melees geliebt.

Was der Drache macht? Nun, die Betrachtung hier ging um Meleeschaden, der wurde, mehrfach mittlerweile, gegengerechnet. Wahrscheinlicher ist aber, dass er, nachdem ihm der Paladin eine eingeschenkt hat, wenigstens einmal den Odem auspackt, nachdem er erkannt hat, dass seine Frightful Presence auch nichts bringt.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 20:53
Jou, und genau wegen der Halitosis möchte ich P.f.E. laufen haben. ^^
18d6, das sind bei Flawless' Würfeln ungefähr 90 Schaden. :p

Im Idealfall hat man die Buffs schon kurz vor dem Kampf aktiviert, selbst wenn man dann so 2, 3 Runden Leerlauf haben sollte.

Wir reden hier ja wohl von der Lair, denn draußen unter freiem Himmel wird der Drache nicht in den Nahkampf zu bringen sein.

BTW: seh ich das richtig, dass der Drache seinen Tail Slap nur als einzelne Aktion zünden kann, nicht als Teil von Multiattack?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 21:03
Zitat
BTW: seh ich das richtig, dass der Drache seinen Tail Slap nur als einzelne Aktion zünden kann, nicht als Teil von Multiattack?
Siehst Du richtig.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 22.04.2016 | 22:46
Das bringt mich aber auf noch was. Der Drache kann ja jede Runde noch z.B. 3 Tail Slaps außer der Reihe anbringen. Das verdoppelt seinen DPR beinahe.
Ein Level 13 Pala durfte etwa 108HP haben, ein Fighter etwas mehr, ein Barb lacht jovial.

--> Wenn der Drache einen SC fokussiert hat, schmiert er bei seinem 2. Zug einen SC an die Wand. Ausschließlich beim Barb schafft er das nicht.

--> Man kann den Spielern schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie den Drachen daran hindern wollen, ein zweites Mal dranzukommen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 22.04.2016 | 23:30
Zitat
Das bringt mich aber auf noch was. Der Drache kann ja jede Runde noch z.B. 3 Tail Slaps außer der Reihe anbringen. Das verdoppelt seinen DPR beinahe.
Er muss sie aber pro Runde aufteilen, er kann sie nicht auf einen Charakter fokussieren. Und der Heiler der Gruppe wird hoffentlich auch irgendwie tätig.

Mal davon ab, dass ich irgendwie glaube, dass sich Charaktere irgendwie noch anders vorbereitet hätten; einen Dragon Lair erkennt man durchaus vorher. Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard Encounter...auch mit Lvl 15 wäre es noch einer.

Zitat
Man kann den Spielern schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie den Drachen daran hindern wollen, ein zweites Mal dranzukommen.
Kann man nicht.
Trotzdem sollte man folgendes bedenken:
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig. Eigentlich ist es "Rocket Tag"; wer zuerst Nova geht, geht als Sieger raus. 4er Gruppe mit Paladin, 2nd DD, Healer und Magic DD...3x alles raus, 1x Heilen. Repeat, Ende.

Edit:
Wenn man die Legendary Actions mal außen vor lassen will, kann man sich auch den  Death Knight als "bodenständigen" Melee angucken. Also da braucht man nun wirklich keine AC, nur ein bisschen Zeit aufgrund der hohen AC.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 23.04.2016 | 00:02
Er muss sie aber pro Runde aufteilen, er kann sie nicht auf einen Charakter fokussieren.

Hm, wo soll das stehen? Ich kann aus dem Statblock nichts dergleichen rauslesen. Seine Legendary Actions kann er zünden, wenn jeweils eine andere Kreatur mit ihrem Zug durch ist. Dass diese Aktion sich gegen diese Kreatur richten muss, steht nirgends geschrieben und wird auch nirgends angedeutet. Er kann damit ganz einfach machen was er will.

Zitat
Mal davon ab, dass ich irgendwie glaube, dass sich Charaktere irgendwie noch anders vorbereitet hätten; einen Dragon Lair erkennt man durchaus vorher. Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard Encounter...auch mit Lvl 15 wäre es noch einer.

Klar, ich gehe auch davon aus dass die SCs da absichtlich reingehen um die Flugechse zu stellen. Aber was gibt es sonst noch groß für Vorbereitungen? Tränke vielleicht, so man welche in Reserve hat. Ansonsten sind Buffs ja durch Concentration stark limitiert. Ich würde vielleicht noch den Lair-Ausgang mit einer Wall of Stone blockieren, damit die Echse nicht abhaut wenn man sie gerade im einstelligen Bereich hat. xD
I'm not locked in here with you - you're locked in with me.

Zitat
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig. Eigentlich ist es "Rocket Tag"; wer zuerst Nova geht, geht als Sieger raus. 4er Gruppe mit Paladin, 2nd DD, Healer und Magic DD...3x alles raus, 1x Heilen. Repeat, Ende.

So wirklich cinematisch ist es nicht, das stimmt. Aber glaubst du, dass das Hochskalieren der Offensive, wie von dir angedacht, das verbessern würde? Wohl eher im Gegenteil. Je härter die Monster zuhauen, umso wichtiger wird es, sie totzunuken ehe sie richtig loslegen können.

Wenn man längere Kämpfe will, muss das Offensive-zu-Defensive Verhältnis _kleiner_ werden. Natürlich auf beiden Seiten. Aber da kommt es wieder drauf an, das richtige Maß zu finden, damit solche Kämpfe nicht zu langwierigen Abnutzungskämpfen degenerieren; zum langweiligen runterwetzen von Fleischbergen wie bei gewissen anderen Systemen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: FlawlessFlo am 23.04.2016 | 00:07
Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard

Ihr redet vom Adult Red Dragon? Dann ist auch Stufe 12 (bei 4 Charakteren) genau noch ein Hard Encounter (außer die CR geht im Lair noch mal hoch, aber da konnte ich beim Red Dragon nichts zu finden).

Trotzdem sollte man folgendes bedenken:
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig.

Sehe ich auch so. Die Idee eines "Boss-Killer" SCs halte ich für extrem gefährlich und reinstes Gift für die Spiel-Praxis. Deswegen ist der Paladin für mich als SL auch so eine nervige Charakterklasse... Aber ich darf mich nicht beschweren: Ich hab' ja selber einen Vengeance-Pala mit GWM und PM gespielt ;)

Trotzdem macht's das Ganze oft nicht gerade einfacher.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 04:33
Das vielzitierte GitP sagt nicht umsonst:
Zitat
5E requires: everything has timers, all BBEGS are large+ with Moriarty level intellects, cast spells, have legendary saves/resistance to magic that send people to mess up the parties safe houses. Walls must be lined with lead. Must have true sight and/or detect magic at all times. Has simulacrum army. More to be added as they come up.

Die kennen eben ihre Pappenheimer  :P

Und jeder Drache, der sich in einem Kampf mit Heimvorteil auf einen Nahkampf mit Nahkämpfern einlässt, gehört zu Rüstung und Zwergeneintopf* verarbeitet.

*Lange Geschichte.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 23.04.2016 | 08:05
Da hast du dir jetzt aber präzise ein Zitat vom Lysander des GitP ausgesucht. Dieser NewDM ist ein rotes Tuch für die ganzen Stammuser, und es geht regelmäßig ein kollektives Stöhnen durchs Forum sobald er einen Thread betritt.

Also, das kann man garantiert nicht als "die Meinung des GitP" bezeichnen, so wenig wie man Lysanders Ergüsse zum Verhaltenskodex eines Paladins als das geltende Paradigma im Tanelorn bezeichnen kann.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 08:32
Zitat
Hm, wo soll das stehen? Ich kann aus dem Statblock nichts dergleichen rauslesen. Seine Legendary Actions kann er zünden, wenn jeweils eine andere Kreatur mit ihrem Zug durch ist. Dass diese Aktion sich gegen diese Kreatur richten muss, steht nirgends geschrieben und wird auch nirgends angedeutet. Er kann damit ganz einfach machen was er will.
Hm, so wie es da steht, scheint es so zu sein. Ich hatte sie beim Lesen als Reaktion auf eine Handlung des jeweiligen Charakters verstanden.

Zitat
So wirklich cinematisch ist es nicht, das stimmt. Aber glaubst du, dass das Hochskalieren der Offensive, wie von dir angedacht, das verbessern würde? Wohl eher im Gegenteil. Je härter die Monster zuhauen, umso wichtiger wird es, sie totzunuken ehe sie richtig loslegen können.

Wenn man längere Kämpfe will, muss das Offensive-zu-Defensive Verhältnis _kleiner_ werden. Natürlich auf beiden Seiten. Aber da kommt es wieder drauf an, das richtige Maß zu finden, damit solche Kämpfe nicht zu langwierigen Abnutzungskämpfen degenerieren; zum langweiligen runterwetzen von Fleischbergen wie bei gewissen anderen Systemen.
Um es erstmal ganz kurz zu sagen:
Wenn ich Aufbohren würde, würden Lvl 13 Gruppen nicht gegen Adult Red Dragons kämpfen, weil sie dann sehr wahrscheinlich daran scheitern werden.

Wahrscheinlich würde ich mich nur noch ganz grob nach p. 82, DMG richten. Ich hätte tatsächlich eher im Hinterkopf folgenden Ansatz:
Könnte eine Standardgruppe der gleichen Stufe wie das CR mit diesem Encounter Spaß haben, ohne dabei in "Todesgefahr"* zu sein?

Um beim Drachen zu bleiben:
Er könnte einer Lvl 17 Gruppe nicht ernsthaft gefährlich werden, es wäre höchstens schwieriger, wenn er da rumfliegt statt am Boden zu sein.
Gebe ich ihm dagegen ein paar Zauber und skaliere die HP noch ein wenig hoch (reicht evtl. schon, einfach nicht "nur" Durchschnitts-HP zu nehmen), könnte es schon spannender werden.

*was nicht heisst, dass "dummes" Spielen nicht auch zum Tod führen könnte
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 08:45
Da hast du dir jetzt aber präzise ein Zitat vom Lysander des GitP ausgesucht. Dieser NewDM ist ein rotes Tuch für die ganzen Stammuser, und es geht regelmäßig ein kollektives Stöhnen durchs Forum sobald er einen Thread betritt.

Also, das kann man garantiert nicht als "die Meinung des GitP" bezeichnen, so wenig wie man Lysanders Ergüsse zum Verhaltenskodex eines Paladins als das geltende Paradigma im Tanelorn bezeichnen kann.

Ah, davor bin ich soweit verschont geblieben. Die letzten Threads, die ich im GitP gelesen habe, gingen um Sinn/Unsinn von Handarmbrüsten, den 2 Stufen Warlock Dip und um das aufbrummen von mechanischen Nachteilen auf vegane SCs  :P

Seine sonstigen Posts kenne ich jetzt nicht, doch mit der Aussage zu BBEGs (also die wirklich wichtigen Bosse bzw DER Endboss) hat er eigentlich nicht Unrecht. Deren Einfluss sollte über den Verlauf der Kampagne spürbar sein, wenn auch nur per Proxy, damit eine Bindung/Motivation für die SCs entsteht, bis sich diese an die eigentliche Quelle herangetastet haben.

Der Rest sind eigentlich übliche Anti-CO Massnahmen:

Ich würde dem noch "legendary Actions" hinzufügen für reine Solo Bosse, damit diese in der Action Economy nicht benachteiligt sind. Einzig mit der Simulacrum Armee bin ich nicht einverstanden, dass ist reiner cheese.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 08:52
Ich würde evtl. noch "Mehr Skill Proficiencies" dazu packen. Und, da wo es Sinn macht, auch "Feats".

2 Osyluths mit Polearm Master und/oder Sentinel sind schon eine andere Hausnummer als ganz ohne.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 09:04
Ich würde evtl. noch "Mehr Skill Proficiencies" dazu packen. Und, da wo es Sinn macht, auch "Feats".

2 Osyluths mit Polearm Master und/oder Sentinel sind schon eine andere Hausnummer als ganz ohne.

Bei normalen Gegnern hängt das immer von der Gruppe ab. Standardgegner mit Kampffeats würde ich nur gegen stark optimierte SCs einsetzen, da es die Kämpfe weit schärfer macht.

Was ich definitiv verteilen würde wären mehr Skill Proficiencies und Expertises auf Gegner, bei denen es Sinn macht. Standardgegner haben teilweise erbärmlich niedrige Passive Perception und Athletics checks. Z.B auf Leibwachen Perception Expertise.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 09:08
Zitat
Standardgegner mit Kampffeats würde ich nur gegen stark optimierte SCs einsetzen, da es die Kämpfe weit schärfer macht.
Ist ja der Sinn dabei.  ;)

Ich mag "Standard-Gegner" eh nicht so; man kann zwar auch nicht wirklich ohne, aber irgendwie sollte ein Kampf zumindest im Ansatz die Gruppe fordern, weil sonst merken die Spieler auch irgendwann, dass der nur zum reinen Ressourcenziehen da war.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 09:16
Ist ja der Sinn dabei.  ;)

Ich mag "Standard-Gegner" eh nicht so; man kann zwar auch nicht wirklich ohne, aber irgendwie sollte ein Kampf zumindest im Ansatz die Gruppe fordern, weil sonst merken die Spieler auch irgendwann, dass der nur zum reinen Ressourcenziehen da war.

Bevor meine Spieler mit Shove > GWM und derartigen Späßen angefangen haben konnte ich sie mit Standardmonsters und Medium Encountern ordentlich fordern. Erst als die extremen Synergien und 100% Optimierung anfing, ging das Spiel mit Standardgegnern den Bach runter.

Der SL, der nach mir drankam, hat einfach die Monster auf Spielerniveau optimiert. Dann kamen so Späße wie die Insel des verrückten Gnombastlers, auf der die Teslasaurus Rex* rumliefen.

* T-Rex mit Chain Lightning, recover auf 5+
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 09:39
Ah, das ist ein schönes Beispiel.  :)

Vielleicht war meine Aussage zum Aufbohren ein wenig hart. Ich würde es eher Individualisierung nennen, wie es z. B. mMn häufig in den DUNGEON-APs vorkam. Oder auch z. B. der vierarmige Troll in HotDQ.
Wenn man "A Paladin in Hell" spielt und dutzende Osyluths auftauchen, muss nicht jeder von den Feats haben. Nur bei "bedeutenden" Gegnern.

Den T-Rex finde ich toll. Geht in die gleiche Kategorie wie der von mir gepimpte Half-Troll/Dwarf mit Spiked Chain (und Reach!) am Ende von "Life´s Bazaar".

Gibt (ich lese ja immer noch im Curse of Strahd) auch Kämpfe, da würde ich gar nichts machen, einfach weil der Kampf nicht das eigentliche Kriterium ist, sondern das, was aus dem Kampf resultiert.
Konkret: Wenn der Bürgermeister eines Dorfes meint, er müsse seine Kumpels auf die SC loslassen, dann bitte. Entweder die SC verprügeln sie mit Leichtigkeit (und übernehmen die Kontrolle der Stadt) oder sie lassen es nicht darauf ankommen; nicht, weil es zu hart wäre, sondern aus "moralischen" Gründen. Ich nenne sowas gerne mal "Story Driven Fights".
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 23.04.2016 | 11:51
Ich versuche gerade in mich zu gehen und festzustellen, was _ich_ machen würde, wenn ich leiten würde.
Ich will weder groß am System rumbasteln, noch die Spieler unnötig einschränken, noch groß an den Monstern rumschrauben.
Vermutlich würde ich den Spielern folgende Ansage machen -- ganz ohne passive Aggressivität, sondern als aufrichtiges Angebot:
Ich habe keine Lust auf Wettrüsten; ihr bestimmt euren Schwierigkeitsgrad selber. Je stärker ihr optimiert, desto leichter werden für euch die Kämpfe. Von mir aus curbstompen wir die Kampagne, ich hab da kein Problem mit. Wahlweise bohre ich die Encounter durch mehr und mächtigere Monster auf; entsprechend mehr XP bekommt ihr dann und umso schneller steigt ihr auf. Wir können da gerne einen kleinen Contest mitlaufen lassen, wie weit ihr kommt ehe ihr rasten müsst oder so.
Wenn ihr aber Wert darauf legt, euch schwer zu tun, müsst ihr euch nur entsprechend bei der Optimierung zurückhalten. Es ist eure Entscheidung.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 12:42
Ich versuche gerade in mich zu gehen und festzustellen, was _ich_ machen würde, wenn ich leiten würde.
Ich will weder groß am System rumbasteln, noch die Spieler unnötig einschränken, noch groß an den Monstern rumschrauben.
Vermutlich würde ich den Spielern folgende Ansage machen -- ganz ohne passive Aggressivität, sondern als aufrichtiges Angebot:
Ich habe keine Lust auf Wettrüsten; ihr bestimmt euren Schwierigkeitsgrad selber. Je stärker ihr optimiert, desto leichter werden für euch die Kämpfe. Von mir aus curbstompen wir die Kampagne, ich hab da kein Problem mit. Wahlweise bohre ich die Encounter durch mehr und mächtigere Monster auf; entsprechend mehr XP bekommt ihr dann und umso schneller steigt ihr auf. Wir können da gerne einen kleinen Contest mitlaufen lassen, wie weit ihr kommt ehe ihr rasten müsst oder so.
Wenn ihr aber Wert darauf legt, euch schwer zu tun, müsst ihr euch nur entsprechend bei der Optimierung zurückhalten. Es ist eure Entscheidung.

Hehe, habe ich in 3.X versucht, hat nicht funktioniert...und ich gebe nicht den Spielern die Schuld.

Es war (und ist wohl auch) einfach so, dass im weiteren Verlauf einfach interessantere Konzepte herausgekommen sind, die die Spieler mehr ansprechen (unabhängig erstmal vom Power-Niveau). Aber das Power-Niveau spielte halt mit rein und es wuchs auf Spielerseite. Aber es hatte sich kaum etwas an ihrer Vorstellung von spannenden Kämpfen/Abenteuern geändert.

Zwar hatte 3.X mit 6 Monsterbüchern durchaus einiges zu bieten, aber es war häufig eher "abgefahrener" denn "stärker". Auch neue Regeln wurden in offiziellen Abenteuern kaum beachtet (im Gegensatz zu Pathfinder, soweit ich das beurteilen kann), so dass wohl zwangsläufig der "Curbstomp" eingetreten wäre. Blöd für alle Beteiligten, weil dann hätte ich als SL auch das "Groß-Kochen-Syndrom" gehabt; viel Arbeit (für das Abenteuer) und es wird heruntergeschlungen wie ein Cheeseburger von McD.

Für 5E würde ich, wie gesagt, individualisieren und schrauben, einfach, um den Spielern das angesprochene Feeling zu geben. Und, ganz ehrlich, ohne Feats wäre die 5E mir zu dröge. Als Spieler käme für mich nur ein Caster in Frage (wahrscheinlich Warlock), da wäre es noch okay. Gegenbeispiele wären Fighter (Champion), der mich ohne Feats nur anöden würde, aber auch Barbarian, weil alle/die meisten seiner Class-Features eher passiver Natur sind. Gut, viele aktive Feats gibt es nun auch nicht, aber wenigstens ein paar.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: FlawlessFlo am 23.04.2016 | 13:27
Ich versuche gerade in mich zu gehen und festzustellen, was _ich_ machen würde, wenn ich leiten würde.
Ich will weder groß am System rumbasteln, noch die Spieler unnötig einschränken, noch groß an den Monstern rumschrauben.
Vermutlich würde ich den Spielern folgende Ansage machen -- ganz ohne passive Aggressivität, sondern als aufrichtiges Angebot:
Ich habe keine Lust auf Wettrüsten; ihr bestimmt euren Schwierigkeitsgrad selber. Je stärker ihr optimiert, desto leichter werden für euch die Kämpfe. Von mir aus curbstompen wir die Kampagne, ich hab da kein Problem mit. Wahlweise bohre ich die Encounter durch mehr und mächtigere Monster auf; entsprechend mehr XP bekommt ihr dann und umso schneller steigt ihr auf. Wir können da gerne einen kleinen Contest mitlaufen lassen, wie weit ihr kommt ehe ihr rasten müsst oder so.
Wenn ihr aber Wert darauf legt, euch schwer zu tun, müsst ihr euch nur entsprechend bei der Optimierung zurückhalten. Es ist eure Entscheidung.


Ich denke nicht, dass das klappen würde.

Es geht bei Charakterbau und -optimierung ja nicht nur um die relative Stärke zu den Gegnern, sondern auch nicht unwesentlich um die relative Stärke zu den Mitstreitern.

Der Grund, warum die Feats in der 5e problematisch sind, ist doch auch, dass sie einen massiven Einschlag auf die Intra-Party-Balance haben. Wenn da der Champion Fighter mit GWM und PM rumrennt, brauch ich nicht mit meinem Halbling Schurken auftauchen, egal wie sehr die Gruppe die Kampagne curbstompt. Wenn ich aber einen Schurken spielen will, schau' ich in die Röhre.

Hingegen ohen Feats, ist das doch kein Problem mehr: der Champion Fighter kann trotzdem mit seiner Helebarde kämpfen (auf der Ebene der Fiktion ist's der selbe Charakter) und ich kann meinen Halbling Schurken spielen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 13:38
Ich denke nicht, dass das klappen würde.

Es geht bei Charakterbau und -optimierung ja nicht nur um die relative Stärke zu den Gegnern, sondern auch nicht unwesentlich um die relative Stärke zu den Mitstreitern.

Der Grund, warum die Feats in der 5e problematisch sind, ist doch auch, dass sie einen massiven Einschlag auf die Intra-Party-Balance haben. Wenn da der Champion Fighter mit GWM und PM rumrennt, brauch ich nicht mit meinem Halbling Schurken auftauchen, egal wie sehr die Gruppe die Kampagne curbstompt. Wenn ich aber einen Schurken spielen will, schau' ich in die Röhre.

Hingegen ohen Feats, ist das doch kein Problem mehr: der Champion Fighter kann trotzdem mit seiner Helebarde kämpfen (auf der Ebene der Fiktion ist's der selbe Charakter) und ich kann meinen Halbling Schurken spielen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich hätte in unserer aktuellen Kampagne z.B. auch gerne einen Rogue oder Monk gespielt, doch angesichts der Kampffeats brauche ich damit nicht ankommen. Nur extrem unfaire Itemverteilung hätte das auch nur im Ansatz aus balancieren können.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 13:42
Ja, die "horizontale" Komponente ist ebenfalls ein "Problem", über das wir ja auch schon öfter debattiert haben.
Hat schon mal jemand ausgerechnet, was ein Rogue (Assassin) so pro Runde raushaut, wenn er immer sneaken könnte?

Eine "perfekte" Lösung wäre die Aufwertung von anderen Kampfstilen, keine Frage.
Wäre ein zweiter Angriff für den Rogue sinnvoll (zumindest z. B. für Assassin)?

Ich hatte mir ein .pdf für Gifte geholt; sehr interessant und macht den Rogue (Assassin) sicherlich stärker, wenn nicht gefühlt jedes 2. Monster dagegen immun wäre.

Ach, man bräuchte Feats/Class-Abilities wie Crippling Strike, Bleeding Strike, etc...einzigartige Dinge, die sowas aufwerten.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 13:45
Immer sneaken ist eigentlich kein Problem, solange man nicht der einzige Nahkämpfer in der Gruppe ist. Wenn der Rogue als Striker mithalten soll mit einem optimierten Kampffeat Charakter, dann bräuchte er zweimal Sneak Attack die Runde UND Extra Attack.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 23.04.2016 | 13:50
Klar, die Spieler müssten da schon auch auf der gleichen Welle sein. Daran dürfte es vermutlich in den meisten Fällen scheitern.

Zitat
Der Grund, warum die Feats in der 5e problematisch sind, ist doch auch, dass sie einen massiven Einschlag auf die Intra-Party-Balance haben.

Das seh ich mittlerweile ein; wenn einzelne Feats ganze Archetypen oder gar Klassen ausstechen ist das natürlich problematisch. Da bin ich insoweit ganz bei dir.
Aber: da muss man doch auch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Weil _ein paar_ Feats in dieser Hinsicht dominant sind, brauch ich doch nicht gleich _alle_ kicken. Da geht es mir auch wie Rhylthar, das fände ich einfach dröge.
Zumal man die dominanten Feats an einer Hand abzählen kann: PAM, GWM, CBX, SS, SM - das dürfte es gewesen sein, und stellt nichtmal 10% des gesamten Featbestandes dar. Deswegen muss man doch nicht gleich die anderen 90% in Sippenhaft nehmen.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 14:03
Ich habe gerade den Schaden eines Lvl 13 Rogues ausgerechnet (um bei unserem Beispiel zu bleiben):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mir war nicht klar, dass es so bitter ist.  :o

Gut, beim Assassin müsste ich noch gucken, wie der optimale First Strike wäre, aber würde ja trotzdem konträr gehen, wenn ich längere Kämpfe forciere.

Edit:
Okay, optimaler First Strike liegt bei 89,5...not bad.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 14:20
Das seh ich mittlerweile ein; wenn einzelne Feats ganze Archetypen oder gar Klassen ausstechen ist das natürlich problematisch. Da bin ich insoweit ganz bei dir.
Aber: da muss man doch auch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Weil _ein paar_ Feats in dieser Hinsicht dominant sind, brauch ich doch nicht gleich _alle_ kicken. Da geht es mir auch wie Rhylthar, das fände ich einfach dröge.
Zumal man die dominanten Feats an einer Hand abzählen kann: PAM, GWM, CBX, SS, SM - das dürfte es gewesen sein, und stellt nichtmal 10% des gesamten Featbestandes dar. Deswegen muss man doch nicht gleich die anderen 90% in Sippenhaft nehmen.

In unserer anderen Runde haben wir das so gelöst, dass wir nur die 5 Feats gestrichen haben. Auch Variant Human ist mangels guter Alternativen noch drin, da der Standardmensch nicht jedermanns Sache ist. Seitdem laufen die Kämpfe auch wieder spannend ohne Swinginess.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 23.04.2016 | 14:30
In unserer anderen Runde haben wir das so gelöst, dass wir nur die 5 Feats gestrichen haben. Auch Variant Human ist mangels guter Alternativen noch drin, da der Standardmensch nicht jedermanns Sache ist. Seitdem laufen die Kämpfe auch wieder spannend ohne Swinginess.

Für's Protokoll: mit dieser Lösung könnte ich mich auch anfreunden. Das scheint ja dann die maximale Vielfalt zu ermöglichen.

--

Bei der Rogue-DPR Berechnung muss man aufpassen, dass Sneak Attack zwar nur einmal zündet, aber etwaige Zusatzattacken (per Dual Wield, Haste oder so) eben auch zusätzliche Chancen bieten diesen Sneak anzubringen.
Wenn ich also zwei Attacken mit 65% Trefferchance habe, ist die Chance insgesamt ca 88% dass der Sneak durchgeht. Crits gehen extra.

Zweitens darf man natürlich hier nicht ohne weiteres den Rogue-DPR mit dem unseres Nova-gehenden Paladins vergleichen, da letzterer Long Rest Ressourcen verbläst, während der Rogue nur At-Will einsetzt (aber auch keine andere Wahl hat, abgesehen vom First Strike). Wenn, dann muss sich der Rogue hier an Fighter, Ranger und Warlock messen lassen.
Aber wenn ich mich recht an unsere Berechnungen von vor ein paar Monaten erinnere, war es doch so, dass schon ein ganz banaler Fighter mit suboptimalem Dualwield schon mehr Sustain liefert als der Rogue im Idealfall, _und_ dabei noch höhere AC und HP hat.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 14:37
Richtig, der Rogue kommt in dem Fall auf keinen grünen Zweig, alleine durch die Mehrfachattacken des Fighters (eigentlich sollte der Rogue erhöhte Crit-Chance bekommen).

Ranger (Hunter) hat auf jeden Fall 2 Attacken plus einige Goodies, die er wählen kann, plus Sharpshooter plus Hunter´s Mark.
Warlock, 2 Worte: Eldritch Blast. Alles andere ist Bonus.  >;D

Ich bin wohl ein zu "netter" SL; ich würde die Feats wohl nicht direkt streichen, sondern gucken, ob man sie anpassen/abschwächen könnte, z. B. dass man mittels Shield Shove niemanden mehr Prone bekommt.
Oder die Größenbeschränkung auf "gleich groß" herabsetzen (nur als Idee).
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 14:41
Also meine Berechnungen bezüglich eines Stufe 11 Rogue (Fernkampf) gegen einen Stufe 11 Fighter ohne Feats zeigten minimale Unterschiede, sofern der Rogue Cunning Action einsetzen kann. Ich bin aber gerade auf dem Handy, kann also keine Berechnung posten.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 14:54
Gib mir die Eckdaten und ich kann es versuchen.

Habe Excel eh immer offen.  ;)
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 15:07
Rogue, Light Crossbow, Halbling, bewegt sich jede Runde hinter einen verbündeten und nutzt Cunning Action (Hide) mit Expertise Stealth. Alternativ eine andere Rasse und dann Gelände nutzen, z.B. Wood Elf.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 15:10
Dachte ich mir. Für Advantage, richtig?
Gut, mache mich mal dran, welche AC soll ich nehmen, wie hoch ist das Primärattribut (DEX/STR)?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 15:13
Für Gegner nehme ich DMG Seite 273 als Maßstab. Für Vergleiche mit anderen Charakteren z.B. Einen Vergleich alle 5 Stufen?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 15:23
Hier mal die Werte gegen AC 18, beide Attribut auf 18, keine magische Waffe, Fighter GWF und Greatsword:

Rogue: 24,68
Fighter: 19,14  wtf?

Advantage macht es aus. Hätte der Fighter auch Advantage, liegt er mit 28,39 vorne. Action Surge natürlich außen vor.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 15:41
Auf bestimmten Stufen gibt es entsprechende Powerspikes, die das ganze noch beeinflussen. Im konkreten Beispiel Fighter vs Rogue wäre das z.B. Stufe 6, auf der der Fighter sein Attribut theoretisch auf 20 setzen kann, oder Stufe 11 für den dritten Angriff.

Beide Klassen haben ja auch schön unterschiedliche Stärken: Der Fighter hat tendenziell mehr AC, seinen Kampfstil sowie mehr HP, dazu noch seine Short Rest (Battlemaster, Action Surge) sowie Long Rest (Eldritch Knight) Ressourcen. Der Rogue baut im wesentlichen auf sustained damage auf, mit einer von 5 Archetypen die Long Rest Ressourcen bekommt (Arcane Trickster).

Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 15:47
Trotzdem extrem wenig ohne Advantage/To-Hit. Und gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten, dies zu ändern (außer z. B. Bless)
Wenn man einen netten Warlock/Druid hat, der regelmäßig Faerie Fire draufhält, freut sich der Fighter. Wobei...hätte ich hier nicht besser ein Fernkampf Fighter genommen und Archery als Style?

Für wen das alles uninteressant ist, ist der Vengeance Paladin. Der steht mit, ungenerften, 34,38 Sustained wunderbar da.  :)

Edit:
War gelogen, der Paladin kann nicht dauerhaft Hunter´s Mark oben halten. Sind nur 27,73.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 15:48
Auf welcher Stufe vergleichst du die eigentlich?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 15:49
Auf welcher Stufe vergleichst du die eigentlich?
11...wie Du gesagt hast.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 16:04
11...wie Du gesagt hast.

Ah. Der Paladin bekommt auf 11 einen seiner besten Powerspikes (Improved Divine Smite), daher ist sein Schaden nicht weiter verwunderlich. Er ist auch so eine der am besten designten Klassen in der 5E. Sein at-will steigt sonst nicht mehr sonderlich, wobei Elemental Weapon für alle Nicht-Vengeance Paladine sehr attraktiv ist.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 16:06
Ah. Der Paladin bekommt auf 11 einen seiner besten Powerspikes (Improved Divine Smite), daher ist sein Schaden nicht weiter verwunderlich. Er ist auch so eine der am besten designten Klassen in der 5E. Sein at-will steigt sonst nicht mehr sonderlich, wobei Elemental Weapon für alle Nicht-Vengeance Paladine sehr attraktiv ist.
Habe mich eh verrechnet...s. o.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Feuersänger am 23.04.2016 | 16:51
Ich bin wohl ein zu "netter" SL; ich würde die Feats wohl nicht direkt streichen, sondern gucken, ob man sie anpassen/abschwächen könnte, z. B. dass man mittels Shield Shove niemanden mehr Prone bekommt.
Oder die Größenbeschränkung auf "gleich groß" herabsetzen (nur als Idee).

Die Feats irgendwo anzupassen wäre natürlich eine noch schönere Lösung. Wie konkret, wäre halt die Frage.
Was z.B. bei GWM relativ beliebt zu sein scheint, ist die "Power Attack" komplett zu streichen und stattdessen zum "Cleave" noch +1 Str dazuzugeben. Mein Gefühl dazu ist so in die Richtung "take it or leave it". Der Cleave zieht ja gerade einen Teil seines Nutzens aus der Synergie mit der Power Attack. So wahnsinnig oft triggert der im tatsächlichen Spiel jedenfalls auch nicht.
Was bei mir immer und immer wieder dazwischenkommt:
- ich krieg den Gegner nicht tot; nach meinem Zug kommt ein anderer SC her und fischt mir den Kill weg;
- der Feat triggert durch Kill, aber habe keinen Gegner mehr in Reichweite -- Bonusattacke verfällt;
- der Feat triggert durch Kill oder Crit, aber habe meine Bonus Action schon für etwas anderes verbraucht;
Und in speziell einem Fall hatte der Gegner Sentinel; ich hätte zwar eine Bonusattacke erhalten und hätte noch Move übrig gehabt, aber durfte mich nicht mehr bewegen.

Unterm Strich würde ich schätzen -- ich habe nicht mitgezählt -- dass ich vielleicht im Schnitt alle 10-15 Kampfrunden [also über mehrere Encounter hinweg] mal _eine_ Bonusattacke tatsächlich _anbringen_ kann. Ausnahme sind Kämpfe gegen schwaches Kroppzeug wie Goblins, Zombies etc. Und das schon teilweise _mit_ der Synergie durch Power Attack, die ja dann wegfallen würde.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 23.04.2016 | 17:01
Eine recht beliebte Option ist -3/+6 als allgemeines Manöver für alle weapon attacks, auch ohne Feat. Die entsprechenden Feats sind dann gestrichen bzw existieren als Halbfeats mit der -5/+10 Option ersetzt durch +1 auf Str/Dex.

Keine Ahnung, wie sich das in der Praxis macht.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Rhylthar am 23.04.2016 | 17:02
Werde mir doch mal eines dieser "Homebrew Feats"-pdfs kaufen.
Vielleicht ist da ja was brauchbares drin, womit man die bestehenden ersetzen könnte.

Btw.: Wenn man nur lange genug sucht, findet man schon wieder einige Nova-Maximizer, die einem SL den Boss versauen können.  wtf?
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Tina am 27.04.2016 | 00:11
Hallo,

hmm, bin ein bisschen unzufrieden mit der Aussage, einfach mal die Feats runterschrauben. Irgendwie habe ich das Gefühl, als dass mehr Waffenfeats als Magefeats gibt. Ich kann mich natürlich täuschen.

Grüße
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 27.04.2016 | 04:48
Hallo,

hmm, bin ein bisschen unzufrieden mit der Aussage, einfach mal die Feats runterschrauben. Irgendwie habe ich das Gefühl, als dass mehr Waffenfeats als Magefeats gibt. Ich kann mich natürlich täuschen.

Grüße


Gemessen an den nützlichen Feats:

Reine Waffenfeats für primäre Krieger:
-Dual Wielder
-Polearm Master
-Great Weapon Master
-Crossbow Expert
-Sharpshooter

Feats für Caster, Krieger und Hybriden:
-Shield Master (nützlich für Kleriker)
-Sentinel (nützlich für Monddruiden)
-War Caster
-Resilient (Constitution)

Reine Casterfeats für primäre Caster:
-Elemental Adept
-Spell Sniper

Es gibt in der Tat mehr Feats für Kriegerklassen. Wenn man davon ausgeht, dass die Klassen untereinander auf Spiel ohne Feats ausbalanciert sind, wovon ich ausgehe, dann erkennt man auch schnell die Problematik. 4 der reinen Waffenfeats bieten keine echten zusätzlichen Optionen, sondern verstärken die existierenden Kampfstile massiv.
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: Tina am 27.04.2016 | 06:37
Hallo,

wobei ich Shieldmaster und Sentinel auch zu den Kämpfer zählen würde. Also ich würde nicht viel Unterschied machen zwischen einen reinen Kämpfer (Fern- oder Nahkampf) und einen "Sich-Buffenden-Kämpfer".

Grüße
Titel: Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
Beitrag von: ElfenLied am 27.04.2016 | 07:52
Bei der Unterscheidung geht es um den Nutzen allgemein. Die ersten 5 Feats sind nur für reine Krieger interessant, während die mittlere Kategorie sowohl für Krieger als auch für Hybriden interessant sein kann.