Kleiner Nikolaus Teaser :-)
(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2015/12/btw.jpg)
Oh cool 8) dann werde ich warten. Vielleicht ... must . resist ... >;D
Es lohnt sich zu warten, aber ich kann den Drang verstehen :D
Wir sind ganz neu im Verlagsgeschäft und haben erschreckend wenig Kapital. Trotzdem muss ja irgendwie der Druck bezahlt werden. Dafür sind Crowdfundings natürlich ideal. Aber wir wollten nicht für ein so kleines Spiel einen Kickstarter starten.
Also machen wir das ganz klassisch mit einer Vorbestelleraktion oder auch, ganz professionell, „Subskription“. Die Aktion läuft im Januar an und die ersten 150 Vorbesteller dürfen sich, als Dankeschön, eine beliebige Zufallstabelle wünschen. Vielleicht „Begegnungen im Weltraum“, „Dinge auf einem Hexenregal“ oder „Verdächtige in einer Londoner Polizeiwache“. Alle 150 Wünsche werden dann als kleines Heft gedruckt und den Vorbestellern beigelegt. Wie das genau funktioniert erklären wir im Januar. Wir würden uns freuen wenn wir die 150 Leute zusammenbekommen.
Ich freu mich auch drauf, aber keine Hektik!
Na da bin ich gespannt. Gerade ob ihr das wirklich mit einer Mappe macht.
Meine Bestellung folgt heute Abend.
Genau: Erstes Quartal 2016 :)
Weitere Infos kommen demnächst ;)
Oh cool 8) dann werde ich warten. Vielleicht ... must . resist ... >;D
Ich bin ja auch interessiert...aber ich bin auch eine "Sammel-alles-komplett"-Schlampe. :-\
Wird denn "Further Afield" auch übersetzt werden und als Printausgabe zur Verfügung stehen?
Vorbestellung abgeschickt.
Hab mir ne Unwetter-Tabelle gewünscht. ;)
Erst 62%.
Erst 62%.Nö, weil ...
Die nebenstehende Prozentzahl gibt einen Hinweis auf die aktuelle Vorbestellerlage, wird aber manuell bearbeitet und ist darum vielleicht nicht ganz aktuell.;)
Unwetter ist schön. Ich überlege noch immer, was für eine Tabelle ich mir wünschen sollte.+1 Ich überlege auch noch.
Unwetter ist schön.Ich glaube da ist das grandiose Singspiel vom diesjährigen Nockherberg (http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nockherberg/live-die-starkbierprobe-100.html) (ab 1:12:00) nicht unschuldig. >;D
Den Eintrag find ich nicht!Edit: Gefunden.
Nö, weil ... ;)
So neu ist das Konzept nicht, aber darum geht es mir auch nicht. Für mich war einfach völlig unklar, was das wird, weil hier von Mappen und Heften die Rede war, ich aber auf der Produktseite nichts dazu gefunden habe. Ich habe erwartet, dass das als ein Buch kommt, aber manche Leute schienen Insider-Wissen zu haben. Ich weiß jetzt auch, dass das wohl aus einem Interview stammt:
Heißt also wir haben 3 Hefte (Grundregeln mit
Einstieg „Wie man spielt“, kleines A5 Zauberbuch mit allen Zaubersprüchen und Ritualen und das Spielleiterhandbuch mit Monstern, SL-Tipps und magischen Gegenständen), die 6 Charakterbücher, 4 Abenteuer á 8 Seiten (zwei übersetzte und zwei neue), 1 Dorfkarte und 6 Charakterbögen. Alles zusammen in einer Mappe wie man sie von „Cthulhus Ruf“ her kennt. (http://glgnfz.blogspot.de/2016/02/sonntags-interview-daniel-neugebauer.html (http://glgnfz.blogspot.de/2016/02/sonntags-interview-daniel-neugebauer.html))
Darum ein Vorschlag, bitte solche Infos auch auf die Produkt-/Vorbesteller-Seite, damit man weiß, was man da eigentlich kauft. Wobei mir da jetzt noch immer unklar ist, ob die Bücher nun Bücher sind oder Hefte. Sie werden ja mal so, mal so bezeichnet.
Das mit Cthulhus Ruf war ein guter Hinweis, danke.
Sehr geil!
Also wer JETZT NOCH mit der Vorbestellung zögert, ist selber schuld!
Wie versprochen ein paar Layout Previews gemeinsam mit einem Interview bei obskures (http://obskures.de/2016/beyond-the-wall-exklusive-vorschau-und-interview-mit-daniel-neugebauer/) :-)Gefällt mir super gut.
...
Nur noch 15 lausig Exemplare, dass muss doch möglich sein. Wenn man bedenkt was die Leute nur allein in 7th Sea oder Conan so investieren, sind diese paar Euronen geradezu lächerlich.
Ich hab's mir auch mal gegönnt. Und als Tabelle "Was der Vorfahr aus dem Grabmahl stahl" genommen. ;)Eine Erbse, eine Erbse! :)
Ich war Nr. 201. Glückwunsch an System Matters für den Start des Erstling.:headbang:
:headbang:Wieso?
Wieso?Mindestbestellmenge erreicht, oder? Ich finds toll :) Falsches Icon gewählt?
Wieso?Weil es rockt, baby! :headbang:
Ich war Nr. 201. Glückwunsch an System Matters für den Start des Erstling.(http://i1.kym-cdn.com/photos/images/original/000/629/350/c18.jpg) (http://knowyourmeme.com/photos/629350-doom-paul-its-happening)
Mindestbestellmenge erreicht, oder? Ich finds toll :) Falsches Icon gewählt?Nee, dann habe ich das falsch verstanden.
Nee, dann habe ich das falsch verstanden.Ach wie! Wir sind hier alle ganz lieb! :)
Ich dachte, du meinst :Headbang: als Steigerung von *Facepalm*, weil ich der 201. war und damit eins an dem Goodie vorbei geschrammt bin.
Danke für die Unterstützung! Wir freuen uns sehr und danke für die Werbung hier im Tanelorn :-)
Mir kommt gerade eine vielleicht dämliche Idee. Was würdet ihr davon halten, wenn BtW da ist, quasi als Forenrollenspiel ein großes Dorf zu basteln? Das wäre dann zwar besiedelt mit lauter angehenden Dorf-Helden, aber hey ;). Man müsste für mehr Abwechslung vielleicht noch die Playbooks von der Flatland-Website dazu nehmen.
Ich weiß nur nicht, wie man technisch am besten das Hinzufügen von Orten zur Dorfkarte löst.
Die gemeinsame Charaktergenerierung müsste per Forum machbar sein.
Ich weiss gar nicht, ob das mir geklappt hat. Ich kann mic weder an eine Rechnung, noch an irgendeine Bestätigung erinnern.
Off-Topic.
Gibt es schon einen detaillieten Veröffentlichungsplan für Shadow of the Demon Lord? Und welche Produkte sollen über das Grundregelwerk hinaus veröffentlicht bzw. übersetzt werden?
In die erste Vorschauseite scheint sich ein Layout-Fehler eingeschlichen zu haben. Der erste Absatz ist doppelt vorhanden:
http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/04/BTW-Preview-April-1.jpg
Waaaas ich will mein Geld zurück ihr seid ja schlimmer als Prometheus!!!!1111¹^^ ~;D
Meine Güte, was habt ihr für einen Drucker, dass das so flott geht??!?
Meine Güte, was habt ihr für einen Drucker, dass das so flott geht??!?Das geht, wenn man nicht in China drucken lässt! :P
Alternativ geht:Also wenn DAS rechtlich ginge, wär ich dabei!
"Die Straße gleitet fort und fort" auch, das wäre aber sehr abweichend und auch wahrscheinlich rechtlich nicht drin
Müsste denn der Titel unbedingt übersetzt werden, wenn das Grundbuch sowieso schon englisch bleibt?So wie ich das verstanden habe wird der Haupttitel des Grundbuchs deswegen nicht übersetzt, weil "Markenfunktion" haben soll.
Das weite Land.
Ich möchte mich der Bitte um deutsche PDFs anschließen+1. Wäre auch durchaus bereit für ein komplettes pdf nochmal Geld auszugeben.
Also falten WIR selber ~;D :cheer: :cheer: ~;D
Toll, dass ihr da so engagiert seid!
Ich weiss noch, wie ich mal 4 Stunden im Copyshop stand und eine Ausgabe Greifenklaue fertig gemacht habe ... *in Nostalgie schwelg*
Aber das wird auch den ganzen Samstag beanspruchen - vermute ich.
Hatte Gelegenheit, in die deutsche Übersetzung reinzulesen, und die scheint echt sehr solide zu sein. Freut mich! Gekauft ist das Ding ja eh wegen der wunderbaren Generierungstabellen (auch wenn mir nach wie vor nicht in den Kopf will, warum man so was auf D&D-Basis macht und dann noch so abstruses Zeug wie Rettungswürfe übernimmt, wenn man eigentlich schon Eigenschaftswürfe eingeführt hat ...).
Jammern auch hohem Niveau? ;) Ne, im ernst, ich freue mich auf eine D&D-Variante, die ich auch tatsächlich spielen möchte. D&D 5 und 13th Age haben mich aufgrund ihrer Komplexität eher abgeschreckt. Da hoffe ich jetzt auf frischen Wind durch Beyond the Wall.
Ging mir ähnlich ... ich finde allerdings, BtW schleift immer noch zu viel Nostalgie-Ballast mit; wobei man das meiste mit etwas gutem Willem aber sicher schnell weg-hausregeln kann. Werde es auf jeden Fall noch ein paar mal spielen.
Ich bin, was diese Nostalgie-Welle angeht, ja noch völlig (oder fast) unbelastet. 13th Age ist das einzige D&D, das ich besitze. Wenn Btw jetzt regelarmer ist, wovon ich mal stark ausgehe, hat es bei mir schon einen Stein im Brett.
Wenn du Btw nochmal bei dir im Laden leitest, wäre ich auf jeden Fall dabei. Dann vielleicht ja auch schon mit der deutschen Ausgabe.
Nächsten Monat ist allerdings wohl erst mal OpenQuest dran, das habe ich mir schon ewig vorgenommen ...Das wäre auch mein Tipp, wenn du konvertieren wollen solltest.
Und auch sonst sehe ich große Verbesserungen gegenüber der engl. Printausgabe.
Inwiefern? Kenne die englische Ausgabe nicht.
Yeah, hab grad die Versandbestätigung bekommen :headbang: :d
Gibt es irgendeine Hoffnung, dass ein pdf in den nächsten Tagen verfügbar ist? Wir fahren jetzt in Urlaub und das Paket wird wahrscheinlich genau dann kommen, wenn ich weg bin. Und ich will nicht warten ;)
Yeay! Ich bin mal gespannt auf die Mappe selbst. Hoffentlich "kann" die was.
Wenn sie mir nicht taugen sollte, dann muss ich halt ne Box basteln.
Richtig gut: Separates Zauber-Heft!
Und auch sonst sehe ich große Verbesserungen gegenüber der engl. Printausgabe.
Gibt es irgendeine Hoffnung, dass ein pdf in den nächsten Tagen verfügbar ist? Wir fahren jetzt in Urlaub und das Paket wird wahrscheinlich genau dann kommen, wenn ich weg bin. Und ich will nicht warten ;)
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, bei Drivethru gibt es Paperminis für Beyond the Wall.
Du wagst es, diese Info ohne LInk zu posten? :smash: :smash:Oh, dass tut mir leid. :D
>;D
*klick* (http://www.drivethrurpg.com/product/178774/Beyond-the-Wall-and-Other-Adventures-Set?src=slider_view&filters=0_2200_44827_0_0)
Tataaa, da ist es (Anhang)!
:d :headbang:
Tataaa, da ist es (Anhang)!
:d :headbang:
226 XP ???Denk mal, die hab ich vom Verlag als braver Vorbesteller bekommen :d ;D
Denk mal, die hab ich vom Verlag als braver Vorbesteller bekommen :d ;DDachte vielleicht als individuelle Limitierungsnummer ;)
Reicht's für'n Level-Up? ~;DNee, auch fürn Schurke, der am wenigsten XP braucht, geht Lvl2 erst bei 1.500 los :D *schnellinregelnnachgeschaut* :rtfm:
Die Anzahl der Vorbesteller? 200 waren nötig. Größenordnung passt. Und 226 XP hab ich auch.
Bei mir kam heute natürlich noch kein Päckchen an! *grummel*
Dorfkarte und Charakberblatt gibt es auf jeden Fall auf der englischen Seite.
Für die Zukunft: Ich wäre für so ein Paket gerne bereit, 5 Euro mehr zu bezahlen, wenn wenigstens die Umschlagsseiten aus stabilerer Pappe sind (vgl. alte DSA3-Abenteuer).
Grummel. Bei mir leider auch noch nix in der Packstation?
P.S. jetzt noch eine cthuloide Version dieses Rollenspiels...:ctlu:, wäre das nichts?
Einziger Wermutstropfen: die fehlende Stabilität der Mappe. Wenn ich die in einem Rucksack herumtrage, ist die Gefahr groß, dass sie nachher nicht mehr so schön aussieht.Ich hatte nach dem Auspacken und ersten Durchblättern schon Macken in der Mappe und zwei Heften. Ich denke nach ein paar Spielrunden sehen die Sachen schon ziemlich zerfleddert aus, halt wie eine zerlesene Zeitschrift. Die Mappe ist sicherlich optimierbar - noch besser wäre eine Schachtel (Box). Aber vermutlich lohnt es sich nicht, Schachteln in der geringen Stückzahl zu bedrucken? Unter den Mappen (nicht Schachteln) die ich im Rollenspielbereich habe, gehört diese aber noch zu den besseren. (Aber ich habe außerhalb davon schon bessere Mappen gesehen. Absolut TOP ist z.B. eine Mappe, die ich von Nespresso habe für das Werbematerial, Garantiekarte usw. - extrem stabil und mit einem Magnetverschluss. Wieso kann sich eine Rollenspiel-Verlags-Neugründung bitte nicht mit einem Konzern wie Nestlé messen, hä? ~;D)
(außer, dass "whenever" an manchen Stellen mit "Wann immer..." übersetzt wurde, aber das kann ich leicht verschmerzen).
Ich muss mal so als Rookie-Übersetzer fragen: Wo liegt denn das Problem mit dieser Variante und was wäre die bessere? Oder ist das nur wieder so "Übersetzer-Snob-Perfektionismus"? :D"Whenever" als Konjunktion müsste mit "Immer", "jedes Mal" usw. übersetzt werden. "Wann immer" drückt eher etwas zeitlich-unbestimmtes aus (wann (auch) immer du das auch tun magst). Aber ich bin auch kein Übersetzer. Mir sind auch schon Fehler aufgefallen, aber scheint alles nicht so gravierend zu sein. Mal abwarten, wie es nach dem Spieltest am Samstag mit den Eindrücken zur Regelgenauigkeit steht.
Ich benutze gerne diese Schachteln, die ich mir dann selber gestalte:Du bist mein Held. Sowas hab ich schon lange gesucht. :d
http://www.spielematerial.de/de/spielmaterial/spielekartons/spielekarton-dina4-blanko.html
Jedenfalls gefällt mir auch die Übersetzung 1A. Das klingt nicht nur gut übersetzt, sondern es wurde durchgehend der gleiche (und richtige) Ton getroffen (gut, ich hab jeweils erst die ersten 20 Seiten gelesen, war aber sehr angetan).Die Übersetzung ist mir beim Lesen auch positiv aufgefallen. Zwar nicht Königsklasse aber durchaus gute, beinahe meisterliche Handwerkskunst (und damit weit über dem Standart von RSP-Übersetzungen).
BtW wird mein D&D.Meins nicht. Ich weiß noch nicht ob ich BtW "wie es ist" spielen werde. Versuchsweise wahrscheinlich schon.
Wahrscheinlich werd ich es aber mit Crypts & Things Relaoded (das auch so schöne, aber doch andere "Herkunftstabellen" hat) und The Hero's Journey kreuzen.
@all: Danke Leute für das positive Feedback! Das läßt mich ruhiger schlafen :)
Danke Stefan für das Leiten der BtW Einführungsrunde auf der RPC gestern! Hat Spaß gemacht und sich auch gelohnt, Markus hat sich anschließend die Box gekauft :dDanke, hat Spaß gemacht! Den Troll nicht mit plumper Gewalt, sondern kreativem Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel in die Flucht geschlagen. So gefällt mir Old School! :D
Viel Erfolg heute noch!
@Narr: Danke dir! Ich mache demnächst einen Blogartikel dazu!
@Nathan Grey: Wir machen ein PDF mit allen gewünhscten Tabellen, damit jeder sie nutzen kann. Finde ich ganz schön :)
Dann hat er sich wohl den Wunschbrunnen gewünscht. ;)
Das kann natürlich sein. :D
PS: Wann kommt Nachschub? ~;D
PSS: Ist es eigentlich so gewollt das die Zufallsnamen auf den Abenteuern sich so derart unterscheiden? Auf dem einen ists eher Englisch, auf dem anderen eher Nordisch.
Ich hätte ja auch gerne die Playbooks zum Ausfüllen. CLOOOOOWNEEEERIIIIIIIE, MACH MAL! ;)
PDFs können wir nicht für die Vorbesteller rausschicken, das wäre dann ein Bundle aus gedruckt und digital - Das geht leider nicht :-/
Und wieso ist ein Bundle nicht möglich? Lizenzrechtlich?
Was ich noch ziemlich geil finden würde, wären tatsächlich isometrisch gezeichnete Häuser im Stile der Taverne zum ausdrucken und auf die Karte kleben. :headbang:
Wir haben eine Kampagne angefangen, ich sehe da kein Problem. Du kannst NSC und Orte doch weiter verwenden und neue erfinden. Und auch nach und nach die Welt um das Dorf herum ausarbeiten.
Was ich mich dazu noch frage ist, wie spielt man eigentlich weiter, wenn man die Troll Saga nun durch hat. Neues Dorf? Neue SCs? Neues Scenario Pack? Weil man die Werte der SCs ins Scenario Pack einträgt, sind sie doch mehr oder weniger verbrannt und man kann nicht mit den gleichen SCs ein weitere Scenario spielen, oder?
Wieso sollten die Verbrannt sein? Du trägst doch nur die Personen ins Scenario Pack ein, bzw. auf ein extriges Blatt (Man will ja die schönen Sachen nicht beschmieren ~;D ). Diese Personen/Orte + die, welche dann im Abenteuer neu auftauchen nimmt man dann fürs nächste :).
Just before the game begins, the characters are away from home. [...] Someone close to the characters is affected. As the characters roll on their first three tables for their childhood backgrounds, fill in the following table with some interesting people.
As above, fill in the blanks on this chart with people, places, and things that come up while the players are making their characters, but this time from their four class specific charts. [...]
Wieso sind denn Leute raus?
Was ich noch ziemlich geil finden würde, wären tatsächlich isometrisch gezeichnete Häuser im Stile der Taverne zum ausdrucken und auf die Karte kleben. :headbang:
War darthasparagus nicht auch hier im Forum aktiv oder verwechsle ich ihn?
Passende Icons für die Dorfkarte sind auf jeden Fall ein Bereicherung. Ich habe für meine Proberunde ein paar Bildchen im Netz gesammelt und mit einem Bildbeabeitungsprogramm in Bleistiftzeichungen verwandelt. Bauernhöfe, Hütten, Mühle, Hexenhütte und Motte auf der Karte platzieren zu können, hat den besonderen Reiz bei der Dorferschaffung ausgemacht. Das war alles mehr "improvisiert", hatte aber gerade deshalb Charme und war auch nicht weiter schwer zu beschaffen.
Magst Du diese teilen? Wäre großartig :d
Mit etwas mehr Zeit, besseren Vorlagen und einer Priese Magie ;) wird es besser.
Im Anhang sind Gebäude für "uszuschnigge", Version 2.0.
Sieht super aus, nur sind die Bilder und die Schrift verpixelt. Kannst Du Sie in besserer Auflösung (kein 'Web-PDF') hochladen?Ich habe mir das PDF in Graustufen ausgedruckt und es sieht absolut brauchbar aus.
Lieben Dank für Deine Mühen.
In den letzten 2 Jahren war ich immer wieder auf der Suche nach regelleichten Systemen.
Das letzte von uns aktiv gespielte RPG war DnD 5, wo wir eine komplette Kampagne gespielt haben.
Tatsächlich ist uns DnD aber wegen zu wenig Fleisch auf den Rippen dann sauer aufgestossen und wir sind jetzt zu Splittermond gewechselt.
Viele Spiele werben ja mittlerweile mit einem leichten Einstieg. Das empfinde ich aber nur in den seltensten Fällen auch so.
dass DnD leider mit Settingbänden geizt
ich habe bei meinem BtW-Oneshot ganz stumpf die Regel der +2/+4/-2/-4 Umstandsmodifikatoren aus dem 3.0 Dungeon Master's Guide übernommenFinde ich ein echt guter Ansatz, grade für One Shots.
Bei DnD 5 zB. ist schnell das Problem der mangelnden Charakterindividualisierung gegeben
Was kann man bei BtW alles steigern?Nichts! Es gibt Werte, die sich bei Level-Up automatisch erhöhen, z.B. bekommt man 1HD mehr und die Rettungswürfe und der BAB verbessern sich. Aber es gibt nur gaaaaanz selten etwas, wo man sich selber mal was aussuchen kann zu "steigern" oder zu wählen. Selbst Magier können ihre Zaubersprüche nicht selbst wählen, sondern können nur das lernen, was der SL sie in den Abenteuern finden lässt. Krieger haben gar keine Wahloptionen und Schurken können Fertigkeiten lernen/verbessern. (Es gibt nur drei Klassen.) Man kann auch nicht später im Spiel noch multi-classen oder irgendwelche Backgrounds wählen, die den Charakter schärfen. An sich unterscheiden sich die Charaktere in den Werten nur aufgrund ihrer Klasse und der gewürfelten Attribute!
Nichts! Es gibt Werte, die sich bei Level-Up automatisch erhöhen, z.B. bekommt man 1HD mehr und die Rettungswürfe und der BAB verbessern sich. Aber es gibt nur gaaaaanz selten etwas, wo man sich selber mal was aussuchen kann zu "steigern" oder zu wählen. Selbst Magier können ihre Zaubersprüche nicht selbst wählen, sondern können nur das lernen, was der SL sie in den Abenteuern finden lässt. Krieger haben gar keine Wahloptionen und Schurken können Fertigkeiten lernen/verbessern. (Es gibt nur drei Klassen.) Man kann auch nicht später im Spiel noch multi-classen oder irgendwelche Backgrounds wählen, die den Charakter schärfen. An sich unterscheiden sich die Charaktere in den Werten nur aufgrund ihrer Klasse und der gewürfelten Attribute!
Das Spiel ist gut, aber für Charakterindividualisierung würde ich es nicht empfehlen ;).
viel Schaden durch Stärkebonus auf WaffenschadenDas der nicht angerechnet wird auf den Schaden ist eigentlich nur eine "Hausregel" von Lamentations of the flame princess. Jede andere DnD Version macht das (Ad&d 2nd, sogar mit teilweise + 7 Schaden wenn man als Kämpfer in die außergewöhnliche Stärke reinkommt).
Außer das wurde in der deutschen Version geändert, was ich mir kaum vorstellen kann (habe selber die englische), dürfen bei Spielen ohne Playbook Krieger sehr wohl ihren Bonus selber aussuchen, sogar mehr als einmal wenn gewünscht. Und ein Magier durchaus selber sein Sortiment zusammenstellen.Bzgl. Krieger mein Fehler, das passiert wenn man nur leitet und nie selber spielt :). Aber bei den Magiern müsstest du mir mal sagen, was ein Magier da zusammen stellen darf. Neue Zauber bei Level-Up darf der sich definitiv nicht aussuchen, das war hier im Forum ja schon mehrmals Thema und IIRC werden in den Playbooks auch Zauber definiert. Wenn man da auch mal ein oder zwei Zauber selber aussuchen darf, wäre das aber gut.
@Der Narr: Das der nicht angerechnet wird auf den Schaden ist eigentlich nur eine "Hausregel" von Lamentations of the flame princess. Jede andere DnD Version macht das (Ad&d 2nd, sogar mit teilweise + 7 Schaden wenn man als Kämpfer in die außergewöhnliche Stärke reinkommt).Und bei vielen D&D-Versionen geht der Attributsbonus nur bis +3.
Und bei vielen D&D-Versionen geht der Attributsbonus nur bis +3Stimmt, ich wollte darüber ja auch keinen Streit anfangen,nur zählt das für mich nicht als zu krass, weil das halt alle Klone ausser Loftfp anders handhaben. Falls das falsch angekommen ist, tuts mir leid.
Support für die deutsche Version (die ich nicht besitze) >;D
(https://abload.de/img/btw_memel5j9k.jpg)
Vielen Dank! :) Für das Mitnahme-Problem haben wir eine Idee, dazu gibt es bald mehr Infos ;-)Nu bin ich neugierig und zappelig ...
Ansonsten gibts für das "Problem" auf S. 36 ja eine Optionalregel.Die Optionalregel löst nicht nur dieses Problem sondern auch einige andere.
Hier wurde halt in die Richtung des Ur-Spiels gegangen das die Attributproben mit unterwürfeln löst.Nope. Diese Art der Regeln für Protofertigkeiten würde - meines Wissens - erst 1991 in der Rules Cyclopedia fixiert.
"There's always a chance."
The DM may want to base a character's chance of doing something on his or her ability scores (Strength, Dexterity, and so forth). To perform a difficult task (such as climbing up a rope or thinking of a forgotten clue), the player should roll the ability score or less on ld20. The DM may give a bonus or penalty to the roll, depending on the difficulty of the action (-4 for a simple task to + 4 for a difficult one). A roll of 1 should always succeed, and a roll of 20 should always fail.
[...] diese komischen "Skills" dazukamen.Aber ziemlich genau so funktionieren doch die Fertigkeiten in BtW (bis auf, dass sie mehr Freiform sind und anders gesteigert werden). Finde ich jedenfalls. Die Frage, ab wann es ability checks mit W20 und Unterwürfeln gab, ist nicht so leicht zu klären (http://odd74.proboards.com/thread/8471/brief-history-ability-checks). Trotzdem würde ich behaupten:
Anders gesagt: 80er und "Ur-Spiel" geht mMn nicht zusammen.Ja unter dem Gesichtspunkt hast du recht, aber ganz "wörtlich" war der Satz auch nicht gemeint. :)
Ich find die fast schon retroclone-artigen Abhängigkeiten BtWs von B/X bzw. BECMI an den Stellen, wo BtW nicht bewusst ganz andere Wege geht, seltsamWeil es bis auf die Punkte wo es bewusst andere Wege geht einfach nur ein simpler Klon ist. Ansonsten hätten sie sich ein eigenes Regelwerk ausdenken können. ;)
AS&SH’s magic system is depressingly similar to pretty much everything already out there which resembles D&D. The sorcery aspect of AS&SH is a missed opportunity in my view; it’s an integral part of the genre being emulated. (Quelle (https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16000.phtml))Wobei man BtW zu Gute halten muss ist, dass manche Ideen und Regeln (die im Haupttext stehen sollten) in den Optionalregeln versteckt sind.
Bei BtW habe ich den Eindruck, dass es nicht als ganzes, zusammenhängendes Regelwerk entworfen wurde, sondern, dass man B/X genommen hat, alles ersetzt hat, was die Autoren für notwendig befunden haben und den Rest unangetastet gelassen hat. Mit dieser Herangehensweise steht BtW nicht allein da - ich finds jedes Mal ärgerlich. Anderes Beispiel:Wobei man BtW zu Gute halten muss ist, dass manche Ideen und Regeln (die im Haupttext stehen sollten) in den Optionalregeln versteckt sind.
Woher kommt dieser Eindruck? Ich kenne zwar die Intention der Autoren nicht persönlich, aber für mich wirkt das schon wie eine mit Plan entschlackte B/X Variante. Und vielleicht will es ja auch "nur" genau das sein und kein von Grund auf neu entwickeltes Spiel?
D&D ist's dann geworden, weil es bekannt ist.Das ist ein Aspekt. Ein Weiterer ist, dass den Autoren die cD&D-Regelbasis als Grundlage für ein Spiel, das zwischen regelgeleitetem und freiformigem Spiel pendelt, taugt. Anders gesagt: Ich finde die Idee der Regeln, wie sie bei BtW vorliegen, nicht schlecht und halte es auch nicht unbedingt für einen Verlust, dass die Autoren von ihrem eigenen Regelwerk abgekommen sind (anscheinend haben sie letzterem nicht genug Zutrauen schenken können - was ja auch für sich spricht) - doch die Zusammenstellung der Regeln im Ganzen finde ich eher suboptimal.
Die Art des Vorgehens und wie die Regeln tatsächlich vorliegen spricht für mich dafür, dass BtW (ähnlich wie The Black Hack) ein deutlich freiformigeres Spiel anstrebt, als das OSR-Spiele gewöhnlich tun.Ja, natürlich. Es ist auch wahrscheinlich das OSR-Spiel, in dem du am häufigsten das Wort "story" lesen wirst. Der Ansatz ist vielleicht nicht gut auf der Meta-Ebene erklärt, aber ich finde durch die Charaktergenerierung, die Dorfgenerierung und die Scenario Packs merkt man das schon recht schnell und ist da automatisch drin. Die fehlenden Regeln die du nennst sind uns auch sehr schnell aufgefallen und ich denke, wenn man BtW wie es sich präsentiert spielt, sind das gar keine echten Probleme - vielleicht mal abgesehen von Bewegung im Kampf, ich finde, wie man einen BtW-Kampf spielleitet hätte man ausführlicher erklären können (vielleicht sogar mit einem Beispiel aus einem tatsächlichen Spiel + Kommentare aus dem Off). In meiner Runde wird das alles akut, weil wir ja eine richtige Kampagne spielen, in einem festen (selbstgemachten) Setting und damit auch weniger Platz für Improspiel existiert (und wir wenn wir nur Scenario Packs spielen würden auch sehr schnell durch damit wären).
Es gibt keine "Lastenregeln" oder Ausrüstungsbegrenzungen. Lasttiere und Taschen/Beutel finden sich trotzdem prominent in der Ausrüstungsliste.[/li][/list]
Es gibt keine Regeln für Zeitmessung und Bewegung und trotzdem gibt es Regeln für Lichtquellen.[/li][/list]
Die Gründe für Veränderung der 5 Rettungswürfe ist nicht nachvollziehbar. Warum bleiben die 5 - werden aber anders aufgeteilt?
Eine Erklärung dafür gibt es nur in Ansätzen.
Die Fertigkeiten (W20, roll under ability score) - in ihrer Standardregel - produzieren sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten und außer als Notbehelf in Moldvay/LabLord nutzt kaum ein OSR-Spiel diese Art von Regel (LotFP und The Hero's Journey nutzen W6, Crypts & Things nutzt den Rettungswurf, Blood & Treasure hat eine Eigenentwicklung - die man als freiformigere Variante von 3.X sehen kann, andere wie BLUEHOLME Prentice Rules nutzen W% und etlich haben gar keine Protofertigkeiten).[/li][/list]
Das wirkt so, als hätte man an den Stellen, wo eigene Ideen es nötig gemacht haben, Regeln ersetzt. Da wo man der Meinung war die Regelvorlage biete etwas, das man im Spiel kaum brauchen würde, scheinen Regeln einfach ersatzlos gestrichen worden. Modifikationen finden sich dann an Stellen, die wichtig wären, aber für die die Vorlage kaum Mechanismen vorhält. An allen übrigen Stellen scheint die Vorlage unverändert übernommen worden zu sein. Deswegen wirkt das Regelwerk auf mich "zusammengestückelt".
Was Luxferre sagt. Und eine Liste für die 3.x-Attributsmodifikatoren als Attributsprobe auf's Blatt.
WUNSCH an die Macher:
Den deutschen Charakterbogen auch mit den alternativen Rettungswürfen zur Verfügung stellen :d
Schreibe ich auf meine To-Do-Liste ;)
Und hier verlierst du mich komplett.Satz 1 sagt: Das, was du schriebst. Da geht BtW weiter als viele andere Spiele. Und das macht BtW auch ganz gut.
@roll under: Das hat tatschlich wenig mit meinen Erwartungen zu tun. Es ist vielmehr so, dass die Standard-Regel (im Gegensatz zur Optionalregel) nicht ausgewogen wirkt. Attributswert von 19 und Fertigkeitenbonus von +4 sind von Beginn an theoretisch möglich. Eine unmodifizierte Würfelprobe W20 < 20 (Attributswert + Bonus) ist keine Seltenheit. Wenn man noch einbezieht, dass eine normale Probe so beschrieben ist, wie eine schwere Probe in anderen Rollenspielen, dann sind die Erfolgschancen beinahe absurd hoch.
Und warum ich das als Bestandteil des "Flickwerks", das das Regelwerk für mich darstellt sehe ist, dass die Optionalregeln andere (ausgewogenere) Erfolgschancen hat. Die beiden Varianten passen nicht wirklich zueinander. Und: Die Vorlage der Standard-Regel ist im Wesentlichen alten D&D-Optionalregeln entnommen. Das wirkt auf mich, als wäre die Regel "stehen gelassen worden", um sie "stehen zu lassen". Ohne inhaltliche Begründung.
Puh, ich habe jetzt zehn Charaktere erwürfelt und erschummelt.
Meistens kamen Werte zwischen 9 und 16 dabei heraus, mit einer grandiosen Tendenz zur 12 ;)
Dabei fiel mir auf, dass die englischen zusätzlichen Playbooks tendentiell besser zu sein scheinen. Ganz subjektiv und ohne das mathematisch geprüft zu haben. Denn der (nicht erschummelte!) Zwergenabenteurer ist auch ziemlich gut mit ST 14, GE 10, KO 17, IN 10, WE 13, CH 7. Den würde ich sofort spielen.
Meine Kenntnis von alten D&D Varianten und den gefühlt tausend OSR Titeln hält sich sehr in Grenzen, aber mir fällt echt keine einziges ein Spiel ein wo es für Regelmechaniken eine Erklärung gibt warum das so und nicht anders gelöst wurde. Warum also muss BtW das leisten?Da liegt das Missverständnis: BtW müsste sich nicht erklären, wenn es nicht ZWEI Lösungen "so UND anders" anbieten würde. Bei zwei ungleichwertigen Lösungen erwarte ich, dass das Spiel mir sagt, dass es sich a) um ungleichwertige Lösungen handelt und b) wann ich welche nehmen sollte. Bei der Charaktererschaffung bekommt BtW das auch hin ("wenn man die Playbooks aus irgendwelchen Gründen nicht benutzen will, dann bieten wir folgende Alternative - als Zugeständnis"). Die Begründung ist zwar dünn (weil sich nicht explizit ausweist, dass a) Auswürfeln mit Charakterbüchern bessere Ergebnisse bedeuten und b) die Playbooks eigentlich integraler Bestandteil des Spiels sind), aber es gibt sie und sie bezieht sich auf das inhaltliche Spieldesign. Bei den Fertigkeiten ist es anders. Da wird die Optionalregel von S.36 als Variante - aus rein ästhetischen Gründen - vorgestellt. Am Ende ist die Wirkung der Optionalregel aber ganz anders als nur ästhetisch. Kurz gesagt: BtW liefert eine formale Begründung, warum es zwei Alternativen anbietet, aber keine inhaltliche.
Entspricht meiner Idee von langsam und schwach wachsenden SC, die aber recht kompetent anfangen.
Das wird sicher keine "runde Sache" aber sicher eine Verbesserung zum gegenwärtigen BtW.
Wenn man keine Kilogramms nachhalten möchte, aber trotzdem ein Traglast-System will, kann ich einen Blick in Stars Without Number empfehlen. Effektiv hat ein Gegenstand dort ein Gewicht von 0, 1 oder 2. Das wird umgesetzt, indem man nur eine begrenzte Anzahl an Listenplätzen hat und ein Gegenstand so nichtig ist, dass er gar nicht auf die Liste kommt oder er nimmt ein oder zwei Zeilen ein. Stärke bestimmt die Anzahl der verfügbaren Zeilen in der Liste.
Das wird sicher keine "runde Sache" aber sicher eine Verbesserung zum gegenwärtigen BtW.Wenn es für dich funktioniert ist das doch super. Ich mach das sowieso immer, hab noch nie ein OSR Spiel so gespielt wie es mir geliefert wurde.
Ich überlege gerade die LotFP Traglastregeln zu adaptierenDie sind super, die haben einen festen Platz in meinem Hausregel- Stamm.
...Anders gesagt: Ich halte BtW mittlerweile - so wie es vorliegt - für eine tolle Design-Skizze für mächenhaftes OSR-Spiel, aber nicht für ein fertigdesigntes Spiel.
... Abseits der Charakter- und Dorfgenerierung bietet BtW recht wenig Regelsubstanz, um das Spiel auch später zu unterstützen. ...Ich denk seit einiger Zeit drüber nach, mir BtW anzuschaffen und lese daher auch sporadisch diesen Threat hier. Daher mal eine kurze Anfängerfrage: in wie weit ist das Regelwerk denn so spielbar? Sind das merkliche Einschränkungen? Ich hab hinreichend Rollenspieleerfahrung, improvisieren wär nicht so das Problem, aber praktisch keine Erfahrung mit D&D, bin da bisher irgendwie drum herum gekommen.
Ich denk seit einiger Zeit drüber nach, mir BtW anzuschaffen und lese daher auch sporadisch diesen Threat hier. Daher mal eine kurze Anfängerfrage: in wie weit ist das Regelwerk denn so spielbar? Sind das merkliche Einschränkungen? Ich hab hinreichend Rollenspieleerfahrung, improvisieren wär nicht so das Problem, aber praktisch keine Erfahrung mit D&D, bin da bisher irgendwie drum herum gekommen.
Und kurze Bonusfrage als D&D-Noob: was ist denn ein Playbook oder Charakterbuch? ;D
Uns ist heute erst klar geworden: Wenn man unter 0 HP ist, kann man ganz normal weiter kämpfen, man verliert nur jede Runde 1 HP, bis man stabilisiert ist. Bei BtW muss man sich manchmal echt von dem frei machen, was man schon zu wissen glaubt.
Leider ist nicht geklärt, was passiert, wenn man unter 0 HP ist und weiteren Schaden bekommt. In den Regeln steht, dass man tot ist, wenn man durch diesen 1 HP/Runde 10 Punkte verloren hat, sprich: Erreicht man die 0 HP ist man im Grunde 10 Runden unverletzlich, weil weiterer Schaden in den Miesen egal ist. Zum endgültigen Tod zählt nur der Damage over Time, den man ab 0 HP erhält. Wie handhabt ihr weiteren Schaden, den man unter 0 seiend bekommt? Gerade weil man ja weiter kämpfen kann, bis man tot ist, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass man noch mal Schaden abbekommt.
Characters who have reached 0 hit points need help immediately. They will continue to lose hit points at the rate of 1 per round unless they receive medical attention. Should a character’s hit points reach -10 he is dead.
Da steht nicht dass ein Charakter nur stirbt wenn diese -10 hp durch das Ausbluten mit 1 hp/Runde geschieht. Da steht, dass ein Charakter bei -10 hp tot ist. Ohne Konditionen. Wenn du mit -3 hp kämpfst und dann einen Schwertstreich 10 Punkte Schaden kassierst, bist du sofort tot. Woher liest du dass man immun gegen jeden anderen Schaden ist? Das gibt der Text echt nicht her wtf?
Charaktere, die 0 Trefferpunkte erreichen, benötigen auf der Stelle Hilfe. Runde für Runde werden sie weiter einen Trefferpunkt verlieren, bis sie geheilt werden. Verliert ein Charakter auf diese Weise 10 Trefferpunkte, ist er tot.
Ah, ok. Das ist dann aber ein Zusatz, der so im Original nicht steht. Ich würde zwar trotzdem sagen dass allein daraus nicht hervorgeht dass jeglicher andere Schaden ignoriert wird während man ausblutet, aber ein bisschen verwirrend formuliert ist es dann schon.
Du sammelst den überzählen Schaden zwar an, aber er wird erst dann wieder interessant, wenn Du stabilisiert wurdest und Dich wieder heilen lassen musst.
Außerdem ist das eigentlich schon wieder sowas unausgegorenes, "brauch sofort Hilfe", heißt für mich als vorgeschädigten D&Dler das du ab da bewusstlos bist oder so schwer verletzt, das du nur noch flüstern oder kriechen kannst.Ja, das dachten wir auch alle automatisch! Aber das steht da nicht! Also im Zweifel für die Autoren und dass das da absichtlich nicht steht - man wird eben nicht bewusstlos oder kann nur noch kriechen oder ist sonstwie kampfunfähig. Man benötigt nur medizinische Hilfe, um nicht gleich zu verbluten. Ich finde das sehr dramatisch und heroisch, es gibt doch zig Filmbeispiele von Kämpfern, die bis zum letzten Atemzug durchhalten und weiter kämpfen. Das ist in BtW für Spielercharaktere dann der Normalzustand.
Wer sich auch bei Facebook rumtreibt, kann sich auf der System Matters Seite (HIER (https://m.facebook.com/systemmatters/)) 2 brandneue Videos von der Cthulhu Convention zu den anstehenden Veröffentlichungen anschauen.Könntet ihr das bitte auf eure Seite oder Youtube stellen, damit auch Nicht-FBler was davon haben? Danke.
In die Ferne soll zur SPIEL im Oktober erscheinen. Zumindest Stand jetzt.
Könntet ihr das bitte auf eure Seite oder Youtube stellen, damit auch Nicht-FBler was davon haben? Danke.
Anscheinend können die PDFs im Moment nur an EU Firmen verkauft werden und natürlich an jede Person aus Deutschland.Ich versteh den Gedankengang dahinter nicht. Welche Firma kauft denn pdfs? Dürften die die dann weiterverkaufen?
Man kann den ganzen Inhalt ohne Mappe noch bei uns auf der SPIEL bekommen.Ich fände es ja cool, wenn ihr Front- & Back-Cover der Regelmappe von BtW als Download auf euere Seite packen würdet. Dann kann man sich selbst ne Box zusammenstellen und das auf Vorder- und Rückseite kleben. (Ich würd das auf jeden Fall machen und könnte euch dann auch Fotos davon zukommen lassen.)
Ich fände es ja cool, wenn ihr Front- & Back-Cover der Regelmappe von BtW als Download auf euere Seite packen würdet. Dann kann man sich selbst ne Box zusammenstellen und das auf Vorder- und Rückseite kleben. (Ich würd das auf jeden Fall machen und könnte euch dann auch Fotos davon zukommen lassen.)Schöne Idee.
Ich versteh den Gedankengang dahinter nicht. Welche Firma kauft denn pdfs? Dürften die die dann weiterverkaufen?
Das Problem ist, wir müssen dann die Steuer in Österreich bezahlen, eben dahin wo was verkauft wird. Da wissen wir nicht genau wie das bürokratisch funktioniert. Müssen wir zunächst mit dem Finanzamt sprechen.Evtl. mal bei Uhrwerk fragen, die hatten da ja auch länger Probleme mit.
Patrick kann das besser erklären ;-)
Ich habs jetzt mal nur schnell überflogen: Sind Beyond The Wall und Labyrinth Lord kompatibel?
Zu 97 Prozent.
Hm, das müssen dann echt deutsche Ergänzungen sein. Anhang 1 sind in der englischen Ausgabe nur (optionale) Regeln, aber keine Hinweise zum Spielen mit anderen OSR-Titeln. Den einzigen Hinweis den ich nach nochmaligem Durchblättern gefunden habe ist ein Kasten in dem der SL darauf hingewiesen wird, dass er fremde Abenteuermodule auf der Sandbox-Map platzieren kann.
Zum Vergleich, im Referee Guide zu Lamentations of the Flame Princess gibt es ein eigenes Kapitel zu Konvertierung und Kompatibilität. Da sind dann auch hilfreiche Sachen drin wie z.B. eine Umrechnungstabelle von Thieves Skills in Prozent zu den Specialist Skills mit x auf W6; oder Hinweise wie man mit Rasse vs Klasse umgeht. Oder ein anderes Beispiel aus Whitehack, wo auf dem Charakterbogen eine Tabelle ist zur Umrechnung von AC-Werten. (Die habe ich auch irgendwo anders mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.) Auf dem Niveau hat man in Further Afield leider nichts. Gerade im Bereich Magie hätte ich das schön gefunden, und wenn es nur ein paar Designer's Notes wären, wie die Autoren selber die Unterscheidung Cantrip-Spell-Ritual vorgenommen haben und entschieden haben, was wohin gehört.
Ach mir gehts hauptsächlich um Monster, Abenteuerideen und die Zauber. Aber mit euren Tipps sollte das kein Problem sein ;) Ich werd noch zum OSR-Fan. Dabei hab ich LL damals nur gekauft, weil Moritz auf unsere Con gekommen ist.
Aber Beyond The Wall hat mich eben auch als Stimmungsspieler und Geschichtenerzähler echt angefixt.
Klingt spannend! Forsche ich mal nach ob ich die Bände noch finde.
Ich hab neulich Zorn des Bären gekauft und denke darüber nach das Abenteuer zu nutzen. Nur leider kennt das schon jeder :D
Helden einer Saga erschien ursprünglich 1993 in der Zeitschrift Fantasywelt als Abenteuer für Pendragon und alle Fantasy-Welten mit einer Wikinger-Kultur. Für die Veröffentlichung bei Ulisses Spiele wurde das Abenteuer an die DSA-Regeln 4.1 sowie den aventurischen Hintergrund angepasst und von 100.000 auf 330.000 Zeichen erweitert.- DSA-Wiki (http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Helden_einer_Saga)
Viel besser:
- DSA-Wiki (http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Helden_einer_Saga)
Das habe ich noch irgendwo...
Hast du's gut ;)
Alrik istn super Name. .. wobei die Namensliste wirklich nützlich ist. :-)Naja ... Wenn sich alle Mühe geben und ihren Charakteren keltische oder altenglische Namen passend zum gewählten Setting wählen und einer kommt mit Alrik daher ... Sowas ist unschön und ich war froh, dass der Spieler es nach kurzer Ansage auch so sah.
Ich hab mich jetzt auf die Zufallstabellen eingestellt - aber wenn ich die Abenteuer durch habe, werde ich bis auf die Bedrohungen, im Regen stehen gelassen.Ich glaube, hier besteht ein Missverständnis.
Wollt ihr nicht vielleicht die Zufallstabellen für die Vorbesteller allen zugänglich machen oder selbst nochmal welche auflegen?
Ich glaube, hier besteht ein Missverständnis.
Bei den Zufallstabellen für die Vorbesteller handelt es sich nicht um Tabellen, mit denen man systematisch Abenteuer erstellen kann. Eher so Sachen wie "1w4 Dinge, die der Orc eines morgens in seiner linken Achselhöhle fand".
Ist kein Missverständnis - die find ich sehr interessant. Hab schon die mit den Drachenschätzen von der Homepage verwertet. Abenteuer brauch ich ja dann nicht mehr, wenn die Sandbox losgeht.Ja, cool. Dann bin ich gespannt, was du draus machst. :d
Ich hab mich jetzt auf die Zufallstabellen eingestellt - aber wenn ich die Abenteuer durch habe, werde ich bis auf die Bedrohungen, im Regen stehen gelassen.
Wollt ihr nicht vielleicht die Zufallstabellen für die Vorbesteller allen zugänglich machen oder selbst nochmal welche auflegen?
Das erste Szenario-Paket ist fast fertig und da sind auch vier neue Szenarien und 6 neue Charaktere drin :-)
Das Zufallstabellenbuch wird derzeit lektoriert, aber kommt. Ob das dann allen zugänglich gemacht wird weiß ich noch nicht. Müssen wir gucken :)
Shiny! Womit habt ihr/hast du die gemalt?
Sie sollten sich gut vorbereiten. DerTrollOger ist ein zäher Brocken :D
Teil 5 (https://thenathangrey.wordpress.com/2016/12/12/beyond-the-wall-ohne-kidz-teil-5/) ist nun auch Online.Fantastisch! Bisher hatten alle meine Testrunden überraschend große Probleme damit, die Funktionsweise eines flussabwärts liegenden Damms zu verarbeiten. Ich sehe da kognitive Lücken im Repertoire des RPG-Wissens. ;)
Sehr cool! Gibt nichts schöneres als ein Spiel das gespielt wird :)Cthulhu wird ja auch gesammelt und nicht gespielt :D
Sowas hat man bei Cthulhu nie gelesen ;D
Sehr cool! Gibt nichts schöneres als ein Spiel das gespielt wird :)
Sowas hat man bei Cthulhu nie gelesen ;D
Auch die letzten Exemplare von Beyond the Wall ohne Mappe sind inzwischen vergriffen. Wir kalkulieren derweil einen Nachdruck
Der Elfische Adelige - zählt der als Kämpfer, Schurke oder Magier?
Da gibt es bei In die Ferne einen Abschnitt zu, mit eigenen Tabellen für Nachzügler und wie die mit den bisherigen Charakteren verknüpft sind :)
Also unsere Gruppe ist mittlerweile bei Stufe 4 und hat das erste Auftauchen des Grauen Prinzen ziemlich gut gemeistert. Wir haben ein wenig bei der Steigerung rumgeschraubt und Krit.Erfog/ Patzer eingeführt, aber ansonten klappt bisher alles ohne Probleme.
Greifenklaues Liste für den Goblinmarkt ist auch spitze, langsam ist dort nämlich alles aus dem Original abgegrast.
Aber was heftig ist: ich hab auf der Hexkarte jetzt 12 Hauptschauplätze und ~ 40 Nebenschauplätze und die ist immer noch irgendwie leer ~;D
Ist einfach ein Name für Terra Incognita - das, was hinter den hohen Bergen liegt. Ist bisher noch nicht ausgearbeitet.Viel erschreckender: The Hills have Eyes! :gasmaskerly:
Greifenklaues Liste für den Goblinmarkt ist auch spitze, langsam ist dort nämlich alles aus dem Original abgegrast.Sehr schön, das freut.
Sehr schön, das freut.
Ich freu mich immer über solche Listen :d Hab extra jetzt nen Ordner dafür ;)
Araw, der Gehörnte
Gott der Jäger und Sammler, streift durch die Wälder und jagt Bestien und cke von erlegtem Wild, Pfeilspitzen etc.
Yavanna die Segensreiche
Eine der ältesten Göttin der Erde und des Frühlings, Saat und Ernte
Mahal, der große Schmied
Gott der Schmiede und Bergleute, erscheint als kräftiger Schmied mit schwerem Hammer
Gut geklaut, ist besser als ... ;) Sorry, konnte nicht widerstehen. Als Spieler würden bei mir da zu viele Herr der Ringe-Bilder im Kopf entstehen, was so nicht unbedingt zu Beyond the Wall passt.
In der Tat spielen wir Beyond the Wall in Mittelerde zu Beginn des 3Z (irgenwo im Osten vom Düsterwald). Wenn man die Welt und die Monster etwas anpasst, kommt das sogar sehr gut hin.
Das klingt ja mal spannend! Vom Spilstil kommt mir das dann eher Hobbit-mäßig vor. Erzähl doch mal, würde mich interessieren, da ich gerade eine "Der Eine Ring"-Runde leite.
In der Tat spielen wir Beyond the Wall in Mittelerde zu Beginn des 3Z (irgenwo im Osten vom Düsterwald). Wenn man die Welt und die Monster etwas anpasst, kommt das sogar sehr gut hin.
Es ist eher eine "wie kommt ein Dorf durch die schwierigen Zeiten"-Runde. Die Spieler wissen nicht, dass sie in Mittelerde sind, es ist halt ein Dorf am Rande eines großen Waldes.
Die Spieler wissen nicht, dass sie in Mittelerde sind,
Im Gegensatz zu "DER" brichst du das ganze runter auf den Hintergrund eines Dorfes. Sehr geschickt, dadurch wird in der Tat ein "Auenland-Bree"-Gefühl erzeugt. Die Charaktere schauen anfangs also nicht weit über den Tellerrand. Ein ähnliches Konzept gibt es bei "DER" zwar auch, aber dieser tritt dann nach und nach mehr in den Hintergrund und die Helden erleben recht epische Abenteuer.
Spielen alle Menschen oder habt ihr auch andere Völker in der Runde?
WUNSCH an die Macher:
Den deutschen Charakterbogen auch mit den alternativen Rettungswürfen zur Verfügung stellen :d
Charakterbogen ist in Arbeit :)
Wir korrigieren gerade die PDFs für den Nachdruck. Falls jemand noch Fehler findet, einfach drüben im System Matters Thread (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,100344.0.html) auflisten. Wir bauen dann alles ein :)
Und hier ist der Bogen (https://www.system-matters.de/beyond-the-wall-charakterbogen-mit-drei-rettungswuerfen/):)Dankeschööön!
Man kann ruhigen Gewissens sagen, dass wir vom Erfolg von Beyond the Wall und andere Abenteuer überrascht wurden. Das die gesamte 1. Auflage innerhalb weniger Monate ausverkauft war, ist fantastisch und zugleich ein Problem. Wir wollen, dass neue Spieler Beyond the Wall als gedruckte Ausgabe in Händen halten können. Eine Neuauflage muss also her, aber sie wird anders sein:
Es wird ein Hardcover und alle einzelnen Materialien wie Regelwerk, Spielleiterhandbuch, Magiebuch, Charakterbücher und Szenarien werden in einem gebundenen Buch versammelt.
Wieder gibt es dazu eine Vorbestellungsaktion (https://www.system-matters.de/produkt/beyond-the-wall-2-auflage-hardcover/), um abschätzen zu können, wie viele Exemplare überhaupt benötigt werden. Wir brauchen eine gewisse Anzahl an Vorbestellungen und können dann in den Druck gehen. Die ersten 40 Vorbesteller erhalten als kleines Dankeschön ein Magiebuch dazu, dass man bereits aus der Mappe kennt. Es enthalt alle Zaubersprüche und kann zum schnellen Nachschlagen verwendet werden.
Gleichzeitig kann man nun auch den ersten Szenarioband Der König des Berges und andere Abenteuer vorbestellen (https://www.system-matters.de/produkt/beyond-the-wall-der-koenig-der-berges/). Mit vier neuen Szenarien und sechs neuen Charakterbüchern kommt das Softcover auf etwa 60 Seiten mit klassischer Klammerheftung. Hier benötigen rund 150 Vorbesteller um in den Druck zu gehen.
Um den Szenarioband zu verwirklichen, brauchen wir eure Unterstützung. Der angepeilte Veröffentlichungstermin ist der kommende Mai. Alle Charakterbücher sind bereits übersetzt, lektoriert und bereit fürs Layout. Die Szenarien sind, bis auf die letzten Tabellen des Grünen Mannes, geschrieben und bereit fürs Lektorat.
Wir wollen auch in Zukunft mehr für Beyond the Wall veröffentlichen und planen bereits weitere Szenarien und möchten auch alle Charakterbücher aus dem Englischen übersetzen. Auch ein ganz neues Buch rund um das Thema Monster ist geplant. Wir haben also noch viel vor und hoffen, dass ihr uns auf unserer Reise begleitet.
Wie immer halten wir euch auf dem Laufenden in unseren Updates und danken euch für das Vertrauen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer System Matters Verlag
... was ist denn in "Beyond the Wall – Der König der Berges" drin? Welche englischsprachingen Publikationen werden/wurden da übersetzt?
Mit dieser Ergänzung wird euer Dorf mit neuen Abenteurern und vier Szenarien ergänzt, die ohne viel Vorbereitung spielbar sind. Außerdem findet der Spielleiter hier eine kleine Sammlung von Dorfbewohnern sowie ein gefährliches Artefakt, welches das Leben der Abenteurer grundlegend verändern könnte …
Finde neue Gefährten für deine Abenteuer und verteidige dein Zuhause mit sechs weiteren Charakterbüchern:
Der Hilfstierhüter kann auf seinen tierischen Verbündeten zählen.
Das Feenfindelkind muss seine fremdartige Herkunft erforschen.
Der fromme Akolyth wird vom Glauben an die Götter geleitet.
Der geläuterte Raufbold will einen neuen Pfad einschlagen.
Der örtliche Schausteller hält die Moral auf seine Art aufrecht.
Der Erbe einer Legende muss in große Fußstapfen treten.
Und der Spielleiter erhält neue Szenarien die nur darauf warten, von einer tapferen Abenteurergruppe angegangen zu werden:
In Die Brautschau werden Frühlingsgefühle geweckt, doch ist der fremde Fürst wirklich der richtige Gatte für die Schönheit des Dorfes?
Im Sommer erreicht eine Gesandtschaft der Elfen das Dorf und pocht auf die Einhaltung eines alten Paktes, damit Der Grüne Mann aufgehalten wird.
Mit dem Nebel fällt Die Schwarzen Meute über das herbstliche Dorf her. Welcher Dorfbewohner die schwarzen Hunde geweckt?
Im Winter kehren die Helden in ein geplündertes Dorf zurück und müssen in die Tiefe hinabsteigen, wo Der König des Berges ihre Freunde gefangen hält.
Ist das vierte von Moritz Mehlem oder ein Tribute to Moritz ... ?:D Eigentlich weder noch, warum?
Den Bergkönig werd ich immer mit Moritz verbinden ...Na ja, der Bergkönig ist auch einach ein tolles Motiv! Eine Ähnlichkeit ist allerdings nicht beabsichtigt, nimm es als kleine, zusätzliche Verbeugung vor der Old School. ;)
Ich meine auch Die Festung des Bergkönigs war sein erstes deutsches Abenteuer.
König des Berges enthält die Übersetzung von "The Village" sowie 4 neue, eigenproduzierte Abenteuer:
https://www.system-matters.de/system-matters-wochenupdate-31/
Nein, wir haben keine neuen Inhalte hinzugenommen. Wenige Bilder wurden ergänzt und es gibt ein neues Vorwort. Das wars auch schon. Ein paar Korrekturen sind drin, aber nichts weltbewegendes.
@Swafnir: Ich denke wenn du früh bestellt hast warst du dabei :)
Wieviele Seiten wird denn das Hardcover haben?Es dürften so etwa 170 Seiten sein, wenn ich richtig liege.
Ich habe kein Interesse mehr an dicken Büchern.
Ein schlankes Hardcover wäre aber schick.
In der Stadt treffen meine SC nächste Sitzung ein ;). Wir haben mit Further Afield eine Sandbox gebaut. Die meisten wichtigen Orte sind ja immer nur ein paar Tagesreisen entfernt. Aufgrund der dort herrschenden Korruption kann ich den SC vielleicht ein paar Goldmünzen abluchsen, aber es geht ja nicht darum den SC etwas wegzunehmen, was sie sich verdient haben, sondern sinnvolle Ausgabemöglichkeiten zu schaffen. Die beste Rüstung und die beste Waffe hat man halt recht schnell und dann war es das erstmal.
Reittiere. Da könnte ich noch drauf schauen. Im Moment leihen die SC sich immer die Pferde des örtlichen Adligen, wir haben zwei seiner Kinder in der Runde (Future Warlord + Wild Daughter). Vielleicht besondere reitbare Urzeittiere oder fliegende Wesen.
Mit Abenteuerband ist Der König des Berges (https://www.system-matters.de/produkt/beyond-the-wall-der-koenig-des-berges/) gemeint.Ok. Dankeschön.
Wie lange geht denn die Vorbestellung noch?
&
Wollt ihr vielleicht auch in absehbarer Zeit die Schauplätze für Vorbesteller von In die Ferne in gedruckter Form anbieten? Das Teil ist so schön gemacht, als Heft wäre das super am Spieltisch.
Das geht noch bis Ende des Monats :)
Ja, da denken wir gerade drüber nach. Stellt sich natürlich die Frage wer daran Interesse hat. Mal schauen ob wir das mit Vorbestellung machen oder einfach ein paar drucken. Aber da ich schon mehrfach gehört habe, dass gedruckt gut wäre, werden wir das sicher machen :)
Ich würde mich auch über das Teil gedruckt freuen. :D
Ich würde mich auch über das Teil gedruckt freuen. :D+1
Habe gestern die erste Sitzung "Beyond the Wall" geleitet.
Mehr als die Charaktererschaffung haben wir zeitlich nicht hingekommen (wir mussten erst noch die "alte" Kampagne abschließen), aber jungejunge war das geil.
Mir ist schon klar, dass BtW durch das lifepath-System gerade bei der Chataktererschaffung punkten kann, aber ganz ohne Zweifel:
Beste. Chataktererschaffung. Ever.
Meine Spieler gehören sonst nicht zu den allerkreativsten, aber was denen gestern zum Dorf und dessen Bewohnern eingefallen ist, das war schon super.
Wer hätte gedacht, dass ein Menschendorf einen uralten Elfenfriedhof beherbergt (ich dachte, Elfen sterben gar nicht) und einen magischen Wachturm. Dass außerdem das nahe Gebirge, der Fluss und der benachbarte See nach einer Person benannt sind, von der die derzeitigen Dorfbewohner nur den Namen (und sonst gar nichts) wissen und dass in dem Dorf ein Riese lebt, der es beschützt, sind jedenfalls schonmal schöne Aufhänger für zukünftige Abenteuer.
Wir haben alle schon länger nicht mehr so viel Spaß bei einer Rollenspielsitzung gehabt - und bei einer Charaktererschaffung überhaupt noch nie.
Ebenso bräuchte es bei mehr Monstern einen Trick, sie zu besiegen und Dinge, die mit den Monster passieren, wenn sie sterben. Ich denke da gerade an Dragonlance, sind die toten Echsen da nicht zu Stein geworden, wenn man sie getötet hat? Solche Dinge. Aber auch Trolle, die bei Tageslicht versteinern. Oder Monster, die sich in Rauch auflösen. Bei den oben genannten Rotkappen könnte ich mir z.B. vorstellen, dass mit ihnen etwas passiert, wenn man ihre Kappen wäscht.
Wieso muss das für dich einer in das Regelwerk schreiben, denk dir doch was cooles aus. OSR ist was DU draus machst, so seh ich das. ;)Wieso sollte überhaupt was im Regelwerk stehen? Weil ich für das Regelwerk Geld bezahlt habe. Mit deinem Argument bräuchten wir überhaupt keine Rollenspiele mehr. Soll sich doch einfach jeder selbst was cooles ausdenken. Abgesehen davon habe ich doch genau das gemacht. Ein Gedankenspiel, was man draus machen könnte?
(...) und Dinge, die mit den Monster passieren, wenn sie sterben. Ich denke da gerade an Dragonlance, sind die toten Echsen da nicht zu Stein geworden, wenn man sie getötet hat? Solche Dinge.(...)
Nur fürs Protokoll:Sehr schöne Übersicht, danke ;). Zu meiner Entschuldigung: Es ist schon etwas her, dass ich die Bücher gelesen habe, mir sind da nur Versteinerungen im Gedächtnis geblieben. Gespielt habe ich DL nie.
Sehr schöne Übersicht, danke ;). Zu meiner Entschuldigung: Es ist schon etwas her, dass ich die Bücher gelesen habe, mir sind da nur Versteinerungen im Gedächtnis geblieben. Gespielt habe ich DL nie.Kein Prob ich muss mich für diesen Nerd-overkill entschuldigen, war/ist halt eines meiner Lieblingssettings ;)
Kein Prob ich muss mich für diesen Nerd-overkill entschuldigen, war/ist halt eines meiner Lieblingssettings ;)
Interessant, war damals auch eins meiner Lieblingssettings, aber die chromatischen Drakonier kannte ich noch nicht. Danke für die Übersicht... :)
Toll finde ich z.B. Details wie bei den Rotkappen, die ihre Kappen mit dem Blut ihrer Opfer tränken. Großartig! Gab es die schon in Original-D&D oder ist das eine eigene Erfindung, ich habe von denen vorher noch nie gehört?
AD&D1 Monster ManualDragonlance hatte sein eigenes Monster Manual. Das war doch der Ordner, wo man die dann einheften konnte? {bzw. bei AD&D 2}
Ich habe sie weder in der RC noch im AD&D1 Monster Manual gefunden - wann sind sie denn das erste Mal aufgetaucht bzw. wieder verschwunden? Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, sie dann aufzunehmen!Noble Draconians tauchten zuerst in ner Kurzgeschichte auf ..und dann komplett beschrieben in 3.5 DL Sourcebooks insb "Dragons of Krynn"
Wo bekommt man das überall?Geht nach der RPC alles in den Versand.
Ja, vielleicht mit ein paar Tagen Abstand, da die Versandaktionen in dieser Größenordnung nur am Wochenende zu stemmen sind, aber Anfang Juni sollte alles ankommen.
Bei meiner Gruppe sind jetzt alle auf Stufe 4 (bis auf die Magier die sind noch in der 3. Stufe). Am Samstag haben wir nen schöne OnePage Dungeon von Dungeonslayers gespielt ("Die Kanalratten") und das nächste Mal ist der LabLord-Klassiker "Die Festung des Bergkönigs" dran.Hmm wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen *kinnreib*
Dann sind hoffentlich auch die neuen Abenteuer da, die hänge ich hintendran.
Hmm wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen *kinnreib*
LabLord zu nutzen?Jap
Man kann BtW auch einem Lamentationsotfp-Abenteuer voranstellen. Ich finde den Wechsel sehr amüsant. Und meine Spieler fandens auch sehr stimmig.
Ja, ich wollte die beiden auch mischen. Die sind ja teilweise ähnlich von der Stimmung her. Also bei BtW das Feenreich, das mir sehr märchenhaft, wunderlandmäßig scheint und bei LotFP die ebenfalls wunderlandmäßigen Sachen in Richtung Red & Pleasant Land und Stygian Garden. Das könnte zusammenpassen.Allerdings. Man kann außerdem den Tower of the Stargazer in die gemeinsam erstellte Sandbox stellen. Auch die krasseren Sachen wie the god that crawls oder nsfw sind ziemlich cool, einfach weil es einen coolen "teeniehorrorfilm" Anklang hat, wenn die relativ behüteten Jugendlichen aus der märchenhaften Welt/dem märchenhaften Dorf auf die richtig bösen cthulhoiden Monster und richtig bizarren Hexen stoßen
Hätten die BtW SCs eine reale Chance gegen ein solches Powerlevel?
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Also soll ich doch das Hardcover statt der Mappe erstehen? wtf?Es hat beides seine Vorteile.
Ich habe da keinen Vergleichswert.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Es hat beides seine Vorteile.
Der Angriffswert steigt bei LotfP nur beim Krieger und beim Auswürfeln der Attribute müssten BtW-Chars im Schnitt höher liegen, ich wütde es also eher andersrum vermuten.Danke für die Ausführung. Ich bin nicht soo der OSRler, und habe bisher nur zwei Testründchen mit BtW gehabt. Hier mag ich das plug and play Konzept, auch die Sandboxerstellung reizt mich.
Ach ja, Fertigkeitsproben über Attribute bei BtW habn auch eine bessere Wahrscheinlichkeit, gerade in den unteren Leveln, als das W6-System von LotfP.
Generell sind LotfP-Sachen ja auf Tödlichkeit und kreative Ideen ausgelegt, wenn einen ersteres bei BtW nicht stört, sollte das gut funktionieren.
Das neue Artwork? Gibt es mehr her?Es ist jetzt alles in dem schicken Grün wie in den Charakterbüchern.
IIRC hat LotFP 20 Level, BtW kennt nur 10.Das hat für uns ja gerade den Reiz ausgemacht. Dass die Welt so gestört ist, wird dadurch ja auch mechanisch abgebildet.
Die Monster und Kreaturen in BtW sind tendentiell schwächer als in anderen OSR-Spielen (weniger Angriffe pro Runde, keine Save or Die - Effekte usw.). LotFP hat überhaupt keine Monsterwerte.
Generell ist die Frage, ob es passend zu BtW ist, Save or Die Effekte einzuführen wie sie in LotFP an der Tagesordnung sind, in BtW ist das eher ein "Fremdkörper".
Letztendlich ist es viel lustiger, wenn Chars mit einer netten Hintergrundgeschichte hops gehenDas ist die richtige Eindstellung.
Die Medusa verwandelt einen auch in BtW bei gescheitertem RW sofort in Stein, das ist doch Save or Die - Prinzip ?Ja, zumindest wenn der Gegenzauber außerhalb der Möglichkeiten der SC liegt.
Ich verlinke mal den offiziellen Post:Danke! Super.
https://www.system-matters.de/abenteuer-gesucht-beyond-the-wall/
dort steht unter dem Punkt " Was man uns schicken sollte:" alles was angegeben wurde.
Wie heißt denn der Cockatrice eigentlich auf Deutsch?Ich hätte jetzt auf Basilisk getippt.
Ich werde noch was einreichen. Goblins, Orks, Grottenschrate.....mmmmh!Ich hab da so ne Idee... würd mich schon reizen sie einzureichen. Mal schauen.
... man kann auch die Fertigkeitenproben nach den Regeln im Anhang abhandeln. Mag ich viel lieber.
Aber ob "BtW" genug hergibt, um damit eine Kampagne zu leiten? Kann es nicht einschätzen.
Zusammenfassend würde ich sagen ist das System perfekt, um Einsteiger ans Rollenspiel heranzuführen oder einen kommunikativen gemeinschaftlichen One-/FewShot. Aber ob "BtW" genug hergibt, um damit eine Kampagne zu leiten? Kann es nicht einschätzen.
Lese gerade in Vorbereitung auf den Nordcon den Band "Wolfszeit" und hab eine Nachfrage zum Charakter "Der Gezeichnete". Hinten in der Regelübersicht steht, dass er nur Zaubersprüche wirken kann. Allerdings kann er auf der Tabelle für die Wesenszüge seines Stammbaums (zweite Tabelle auf der zweiten Seite) das Ritual "Arkanes Experiment" auswürfeln. Ist das eine Ausnahme oder kann er das zwar lernen, aber nicht anwenden? Oder kann der Charakter doch Rituale wirken? Oder ist das einfach ein Fehler und da soll eigentlich ein Zauberspruch stehen?
Hattest Du die Sachen im System Matters-Shop bekommen? Falls ja ist es nämlich zumindest bei mir so, dass ich im Kundenbereich auch das PDF der 4. Auflage herunterladen kann.
Hattest Du die Sachen im System Matters-Shop bekommen? Falls ja ist es nämlich zumindest bei mir so, dass ich im Kundenbereich auch das PDF der 4. Auflage herunterladen kann.
Dazu kommen allerdings noch die Abenteuer, die eben eher ein jugendlich-märchenhaftes Flair verbreiten anstatt die klassische Abenteurertruppe, die sich als monsterverkloppende Tagelöhner durchschlägt, im Blick zu haben.
Mir gefallen die Playbooks. Jeder Charakter ist was besonderes und gerade wenn man auf Vereinstreffen oder Cons leitet ist das echt praktisch.
Das Konzept habe ich mir ohne das Regelwerk noch nicht zusammenreimen können.
Es gibt nur 3 drei Klassen, oder? Kämpfer:in, Magier:in und Dieb:in? Aber gegendert wird gar nicht, oder?
Und was sind nun die Playbooks?
Die drei Klassen können noch innerhalb eines sehr laxen und wenig stark verregelten Multiclass-Systems miteinander kombiniert werden. Da lässt sich ggf. störendes Cherrypicking betreiben (wobei uns das seinerzeit wenig ausgemacht hat), aber es erhöht die regelseitige Klassenvielfalt.
Die Playbooks hübschen das Ganze dann mit Zufallstabellen und einer kleinen Narrative während der Charaktererschaffung auf. Bsp.: Je nachdem wer deine Eltern waren, bekommst du unterschiedliche Attributboni. Das kann man dann entweder auswürfeln oder sich einfach aus der Tabelle aussuchen und die Ergebnisse haben auch Einfluss auf die Dorferschaffung. Wenn deine Mutter bspw. Schmiedin ist, ist auch klar, dass das Dorf eine Schmiede hat.
Das Magiesystem scheint mir auch hinreichend anders ggü. anderen Original oder Advanced DnD-Klonen zu sein, jedenfalls war das seinerzeit ein ausschlaggebender Punkt, warum unsere Wahl auf BtW fiel.
Vielen Dank! Der Waldläufer ist dann bspw. sowas wie ein Kämpfer/Schurke, oder?
Inwiefern unterscheidet sich das von D&D's Vancian Magic?
Nein, gegendert wird nicht.
Die Klassen gibt es in auch noch in verschiedenen Kombinationen. ie Playbooks geben den Klassen dann einen individuellen touch bei der Charaktererschaffung.
Liste der mir bekannten Playbooks(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Du spielst dann eben nicht einfach einen "Magier", sondern einen Druidenschüler, einen Akolythen, den Hexenschüler oder den Lehrling des Hofmagiers. Dabei bestimmt das Playbook/der Zufall wie deine Attribute und Zauber sind und wie das ganze narrativ umgesetzt werden sollte. Einmal pro Erschaffung kannst du dir ein Ergebnis aussuchen.
Siehe oben: Schurke ;)
:q
Vielen Dank! Die müssen dann aber extra gekauft werden, oder?
@Tintenteufel: bevor ich irgendwelchen Unsinn schreibe, müsste ich tatsächlich nochmal nachschauen. Wir hatten damals nur einen Zauberer und meinen Zauberschmied, aber der hat nur ganz am Ende seiner Heldenreise mal ein Ritual benutzt. Es ist nicht wahnsinnig weit von Vance entfernt, aber schon anders - alleine schon, weil es Zaubertricks, Zauber und Rituale gibt und man beim Multiclassing auch nicht das volle Paket nehmen muss.
Wenn du drauf bestehst, schaue ich Donnerstag mal in Ruhe nach oder jemand anderes mit weniger trüben Erinnerungen kann dich in der Zwischenzeit erhellen. :)
Ich wollte Fanzine schreiben, nicht Playbook. Wobei wir gerade für die nächste Ausgabe ein Playbook im Ofen haben.
https://www.system-matters.de/shop/beyond-the-mountainside-fortress-ein-beyond-the-wall-zine/
Thema Playbooks:
diese erzählen halt über Zufallstabellen eine Hintergrundgeschichte des Charakters und verbindet die Charaktere auch untereinander. Ein Spieler hat dann immer mit dem Spieler zu seiner Linken etwas unternommen, der Spieler bekommt dadurch dann Attributspunkte und der Spieler zur Linken ebenfalls einen Bonus. Das kann von "ihr habt einen Turm erkundet" bis zu "du stellst dich einer Banditengruppe der Spieler zu deiner linken half dir dabei" was wir persönlich schon echt super fanden.
Aus der Kombi Schurke / Magier / Krieger werden da dann auch die Klassen zusammengewürfelt wie schon gesagt. Das mag jetzt alles sehr ähnlich klingen aber durch die Charakterbücher entsteht da schon so etwas wie andere Charaktere. Auch weil Kämpfer Charktere ihre bevorzugte Waffe bekommen, Magier dann teilweise die Info woher sie ihre Magie haben usw. Die Unterschiede sind schon da.
Thema Regeln / Magie:
wird eigentlich relativ einfach gelöst da es "nur" Zaubertricks, Zauber und Rituale gibt.
Zaubertrick -> kannst du so oft am Tag zaubern wie du willst aber musst eine Intelligenz / Weisheitsprobe bestehen (drunter würfeln), schlägt die fehl ist SL entscheid was passiert und man kann meist dann keine Tricks mehr
Zauber: du kannst pro Stufe EINEN Zauber sprechen (etwas das wir dann geändert haben in Level + Bonus auf Intelligenz bei Magiern oder Weisheit bei Naturzauberern wie Hexen / Druiden) der ist meist eh nur auf 1 oder 2
Ritual: das dauert halt ewig :) Feuerball ist z.b. ein Ritual.
Multiclass Charaktere können dann meist nur Rituale oder nur Zauber aber nicht alles (unser Zwergischer Runenmagier z.b. konnte nur seine Zauber als Rituale wirken da er halt Runen brauchte).
Das System ist so einfach das sogar Einsteiger super schnell ins System gekommen sind, auch OSR Abenteuer lassen sich damit spielen (wobei ich die meisten Dungeoncrawls der OSR Abenteuer einfach langweilig finde)
Rituale = Zeitaufwendig, aber öfter machbar wie bei der 5e(?)
Krass! Wie denn das? Magst du das Spiel in Dungeons generell nicht oder sind OSR-SC nicht heroisch genug?Ich mag auch keine Dungeoncrawls. Ich mag Kommunikation mit NSCs, ich mag Kämpfe, ich mag das Aufdecken von Geheimnissen. Aber das Kästchen für Kästchen durch ein Gebäude hangeln und den Gebäudeplan festhalten finde ich langweilig. So wie in einem Kinofilm. Da springt man auch zu den interessanten Szenen innerhalb eines Gewölbes und hält sich nicht auf mit dem metergenauen festhalten des Grundrisses.
Ich mag auch keine Dungeoncrawls. Ich mag Kommunikation mit NSCs, ich mag Kämpfe, ich mag das Aufdecken von Geheimnissen. Aber das Kästchen für Kästchen durch ein Gebäude hangeln und den Gebäudeplan festhalten finde ich langweilig. So wie in einem Kinofilm. Da springt man auch zu den interessanten Szenen innerhalb eines Gewölbes und hält sich nicht auf mit dem metergenauen festhalten des Grundrisses.
Und da Beyond the Wall einen Fokus auf das Dorf und die Beziehungen legt, habe ich da auch Hoffnung, dass es im Gegensatz zu anderen OSR-Spielen mehr um andere Geschichten als Dungeoncrawls geht.
Aber das Kästchen für Kästchen durch ein Gebäude hangeln und den Gebäudeplan festhalten finde ich langweilig. So wie in einem Kinofilm. Da springt man auch zu den interessanten Szenen innerhalb eines Gewölbes und hält sich nicht auf mit dem metergenauen festhalten des Grundrisses.Ok, jeder wie er mag, aber ich frage mich dabei immer wie man sowas:
Hier möchte ich noch nachschieben, dass ich es völlig okay finde Dungeons generell nicht zu mögen. Allen das ihre!
Mich wundert es nur, dass Zanji explizit die Dungeons der OSR als langweilig bezeichnet hat, weil ich genau die als Kreativitäts-strotzende Stars der OSR ansehe auf denen bei vielen Spielinhalten dieses RSP-Zweigs der Fokus liegt. Aber vielleicht kenne ich mich mit der OSR auch noch einfach zu wenig aus! ;D
Also ich probier das jetzt mal mit einer Gruppe von Anfangenden!
(https://i.ibb.co/9GmTnZZ/IMG-3493.jpg) (https://ibb.co/JCW7n33)
Spielt ihr mit den 5 Rettungswürfen der Alten Schule oder mit den 3en der 3e?
Unsere Runde hatte mit den klassischen 5 gespielt — Rettungswürfe sind übrigens ein hervorragendes Einsatzgebiet für Schicksalspunkte ;D.
Ja, das sind die klassischen 5 Rettungswürfe (BtW ist ja in mancher Hinsicht ziemlich traditionell). Ich bin da selber auch unentschlossen, welche Variante ich lieber mag (beide haben Vor- und Nachteile).
Ansonsten: BtW sieht ja im Schwarzweißdruck auch ziemlich schick aus :d
Und irgendwie mag ich die ursprünglichen vier Hefte wie es sie in der Mappe gab.
Ach, die waren ursprünglich tatsächlich so aufgeteilt? Ich mag sowas auch!
BtW ist tatsächlich auch eine sehr interessante Mischung aus Alt und Neu!
Ach, die waren ursprünglich tatsächlich so aufgeteilt? Ich mag sowas auch!
Ich hab beide >;D
Nein, inhaltlich sind die alle weitestgehend identisch. In der 4. gab es minimale Änderungen im Aufbau.
In welcher Welt bzw. was für einem Setting spielt ihr BtW?
a) 100% gemeinsam mit BtW erdacht (bottom up)
b) Setting im Hintergrund, aber Fokus auf das Dorf und die lokale Region mit BtW (bottom up + top down)
c) primär bereits bestehende Welt und nur Details gemeinsam durch BtW erdacht (top down)
Aber kommt ihr wirklich nur mit den BtW-Inhalten zurecht? Was ist mit Göttern, Königreichen etc.?Würde ich genauso wie bei Dungeon World gemeinsam mit der Gruppe improvisieren, wenn es nötig wird. Kann man z.B. mit dem In die Ferne-Ansatz machen.
"Was hast du über die Götter gehört, die hier verehrt werden?" (Würfel im Geheimen wie zuverlässig das Wissen des SC ist)
Aber kommt ihr wirklich nur mit den BtW-Inhalten zurecht? Was ist mit Göttern, Königreichen etc.?
Ich hab mit meinen Spielern „Torgrimm“ (system Matters) geleitet. Das kam richtig schön an da die Hintergrundgeschichte ganz einfach mit dem Kampagnenhintergrund verwoben werden konnte. Sonstige Anpassungen konnten by the fly getätigt werden. Das war ein sehr schöner Dungeon.
Aber das klappt alles ganz leicht und macht kaum Probleme beim Anpassen.
Götter... wurden wirklich nur nach Domänen vergeben und nie groß besprochen (wir hatten keinen arg gläubigen Charakter), Gepflogenheiten / Traditionen on the fly von Spielern mitgestaltet. Es lief... überraschend einfach
8)
Mit Domänen sind aber die fluffigen Herrschaftsgebiete der Gottheiten gemeint, keine Regelaspekte wie in D&D 3+, oder?
Cool. Aber du passt Dinge an und lässt sie nicht 1:1? Wie verhalten sich bspw. Monsterspielwerte von S&W zu BtW?
nur Fluff. Wie gesagt wir hatten keinen "Kleriker" oder ähnliches in der Gruppe daher musste ich die Zauber jetzt auch nicht umgestalten das diese "Göttliche Magie" sind
Ich mache mir eigentlich um die Spielwerte keine großen Gedanken. Ich passe eigentlich nur direkt beim Spiel an, wenn ich merke, dass die Situation nicht wirklich passt. Meist sind es nur die TP der Gegner, die kurz nachjustiert werden. Ich habe mich noch nie bei der Vorbereitung stundenlang hingesetzt und Werte der einzelnen Editionen/OSR-Regelwerke miteinander verglichen.
Aber ich hab eh kein Respekt vor dem, was in Quellenbüchern oder Abenteuermodulen als Werte angegeben wird. Was nicht in unsere Geschichte passt fliegt raus und was fehlt wird kurzerhand hineingedengelt.
Hi,
lass deine Spieler aber auf jedenfall auch n bisschen interessante PoI festlegen. Die Regel aus "in die Ferne" ist da einfach zu gut.
Der Spieler erklärt was er setzen will und beschreibt das (wir haben das Ingame gemacht an einem Lagerfeuer) und als SL prüfst du mit einem Wurf wie genau die Info ist die er sagt... falls der Wurf komplett daneben geht wird halt aus einer "kleinen leeren Abtei" ein größerer Komplex voller Untoten weil sich in den Kellern ein Portal in die Hölle befindet was die Abtei bewacht hatte (als Beispiel)
Meine Spieler hatten echt Spass mit ihren Ideen und wollten diese Orte dann auch ziemlich fix erkunden.
Ja, auf jeden Fall. Ich will wirklich nur möglichst wenig vorgeben bzw. zum Weltenbau beisteuern.
In die Ferne scheint das Schlüsselwerk für mein Vorhaben zu sein, oder? Gibt es sonst noch interessante BtW-Produkte für mein Dolmenwood Copy Cat?
(Ich habe bisher nur das Grundregelwerk und Wolfszeit.)
"In die Ferne" hat halt die Kampagnen Ideen und das "gemeinsam Region erschaffen" sowie einige Talente welche die Helden stärker machen.
In den Abenteuer Sammlungen sind dann auch weitere Charakterbücher drin
Online gibt's die aber auch (die Charakterbücher) meist für umme https://www.flatlandgames.com/btw/downloads/
Distanz spielt in den BtW-Grundregeln keine Rolle? AlsoJa - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.wederwas Bewegung im Kampfnoch Reichweite von Fernwaffenangeht.
Genauso scheint Traglast keine Rolle zu spielen, oder?
Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.BtW ist sehr regelleicht und handwedelig. Es ist eigentlich ein OSR-Spiel, das aber die Tödlichkeit durch die Art der Abenteuer und Schicksalspunkte abfedert (was es für meinen persönlichen Geschmack zum einzig brauchbaren OSR-System macht).
BtW ist sehr regelleicht und handwedelig.
Es ist eigentlich ein OSR-Spiel, das aber die Tödlichkeit durch die Art der Abenteuer und Schicksalspunkte abfedert (was es für meinen persönlichen Geschmack zum einzig brauchbaren OSR-System macht).
Aber es ist damit eher nichts für Regelfuchser, Kampfregeltaktiker oder Simulationisten.
Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.
Was ich für BtW auch noch als sehr interessant erachte ist "Beyond the Wall – Deine Helden, deine Abenteuer".
Hier wird erläutert, wie die BtW-Abenteuer aufgebaut sind und wie man sich selbst leicht welche erstellen kann. Für alte SL-Hasen ist das vielleicht nichts - ich empfand dieses Kapitel dennoch interessant.
Viel spannender finde ich jedoch eine Anleitung, wie man Charakterbücher selbst erstellen kann.
Mit dieser Anleitung steht dem Spieler bzw. der Spielerin dem Wunschcharakter nichts mehr im Wege. Eigentlich werden die Möglichkeiten hier nur durch die eigene Fantasie begrenzt (siehe Huhn- oder Bärenbuch :D )
Finde (vor dem Spiel) BtW für absolut Einsteigende und Wieder-Einsteigende ziemlich gut geeignet.Das ist es auf jeden Fall! Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Das ist es auf jeden Fall! Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Wer diese Fähigkeiten aber hat, bekommt mit BtW tatsächlich ein praktisch vorbereitungsloses System, was für mich eine der vielen Stärken von BtW darstellt.
Zum Spielabend gehen, Abenteuer auspacken, auf der Tabelle würfeln, los leiten. Einfach herrlich.
Cool, dass es allen gefallen hat.
Das mit der Moral könnte man über die Rettungswürfe abhandeln, wenn man die Version mit den 3 Rettungswürfen (Zähigkeit, Reflex und Wille) verwendet. Da würde ich auf Wille werfen lassen.
Und wenn irgend etwas auf die Psyche geht (Angst, Beeinflussung usw.) lasse ich oft auf Weisheit/Charisma (je nach Situation) würfeln - mit einem Malus, je nachdem wie stark der beeinflussende Faktor ist.
Aber wie mache ich sowas bei „Monstern“ mit ohne Attributswerten?
Na dann bleibt es halt bei den RW Zähigkeit oder Wille je nach Situation. ;D
Im Gegensatz zur 3e werden die in BtW ja auch nicht durch die Attribute modifiziert, oder?
Weiß zufällig wer, wie die Lizenzlage für Beyond the Wall-Produkte ist? Gibt es da irgendwas, das mit OGL, ORC, SRD vergleichbar wäre, wenn man selber was veröffentlichen will?
Wir kommen einfach nicht so recht mit dem Roll Under einerseits und dem Roll High andererseits zurecht. Ich verstehe die Logik hinter dem RU und finde es gut, aber am Tisch ist es für uns eher ungut. Hat jemand Erfahrungen damit die optionale Regel Roll High auch für Proben ausserhalb des Kampfes zu verwenden?
Wir kommen einfach nicht so recht mit dem Roll Under einerseits und dem Roll High andererseits zurecht. Ich verstehe die Logik hinter dem RU und finde es gut, aber am Tisch ist es für uns eher ungut. Hat jemand Erfahrungen damit die optionale Regel Roll High auch für Proben ausserhalb des Kampfes zu verwenden?Ja. Die optionale Regel macht imho keine Probleme und funktioniert gut (in meinen Augen sogar besser).