In einem anderen Thread (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98173.0.html), kamen mal wieder die Power 19 (http://socratesrpg.blogspot.de/2006/01/what-are-power-19-pt-1.html) auf. Design-Fragenkataloge sind grundsätzlich hilfreiche Tools. Einer, der meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte, findet sich auf der letzten Seite von The Sundered Land (http://nightskygames.com/welcome/game/TheSunderedLand). Und da er hier noch nicht groß diskutiert wurde, habe ich ihn mal frei übersetzt.
Die Fragen benennen die Prinzipien hinter den fünf TSL Mini-RPGs. Sie erheben also keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Z.B. schimmert die Implikation einer ausgewiesenen Spielleitung durch (auch wenn sie im Sinne eines SL-vollen Spiels interpretiert werden kann).
Außerdem habe ich sie grade auf die Schnelle übersetzt.
- Wer sind die Charaktere, was tun sie und was steht gegen sie?
- Was ist die Aufgabe der Spieler?
- Was sind die Ziele der Charaktere?
- Wer übernimmt die Spielleitung?
- Was ist die Aufgabe der Spielleitung?
- Was sollte die SL spielen, um heraus zu finden [was geschieht]?
- Welche Umstände verlangen einen Würfelwurf?
- Was könnte bei jedem der möglichen Resultate eines Wurfs geschehen?
- Wenn etwas geschehen könnte, welches spezifische Gespräch solltet Ihr darüber führen?
- Welche Umstände verlangen nach einem spezifischen Gespräch, aber nicht nach einem Würfelwurf?
- Welches spezifische Gespräch solltet Ihr dann führen?
- Woher wisst Ihr oder wie entscheidet Ihr, dass das Spiel vorüber ist?