Finde die Idee von The_Nathan_Grey gut und poste hier mal ein paar Ergebnisse von uns.
Als erstes nur ein Dorf aus einem Oneshot:
(https://3.bp.blogspot.com/-s3-VZfW4B3g/WAYy_qM_maI/AAAAAAAAARA/8EXdim639KoZJ6CPUknIZbEh9OYGeVijwCLcB/s1600/dorf1-1.jpg)
Hier unser Dorf aus unserer festen Kampagne auf Ferrabana, wie wir es erschaffen haben:
(https://3.bp.blogspot.com/-WAy5HcGf2eA/WAYzABiUFwI/AAAAAAAAARI/lxHzh8QTyDMezXAMDxJ2RrMjCMC2PgW4QCLcB/s1600/dorf1-2.jpg)
Meine bereinigte SL-Version. Ich hatte die Spieler gebeten, nach Gutdünken weitere Gebäude oder sonstige Merkmale einzutragen, aber dafür interessiert kein Spieler mehr :'(.
(https://1.bp.blogspot.com/-vCYoZTRqBSk/WAYy_kmQc2I/AAAAAAAAARE/NQacLST-c_ob2E_-8jVDg2IewWntKaZ7gCLcB/s1600/dorf1-3.jpg)
Und schließlich unsere Sandbox. Allerdings in meiner bereinigten SL-Karte, die den Spielern vorenthalten wird. Die haben aber noch die originale Hex-Karte, allerdings haben sie es geschafft die schon zu verbummeln. ::) Naja, es ist ja teil des Spiels, dass die Spieler ihre eigene Karte erstellen, bin mal gespannt wie die am Ende aussehen wird. Bisher haben die sich nicht groß darum gekümmert.
(https://3.bp.blogspot.com/-6nPDpcgvjko/WAYzBEHfAPI/AAAAAAAAARM/KgqARz1AtoUv8Dm0B6PlLSb-CazxWStcgCLcB/s1600/dorf1-4.jpg)
Dafür, dass die BtW-Sandboxes etwa die Fläche von Nordrhein-Westfalen haben, finde ich da ja immer recht wenig drauf. Ich habe aber auch noch nicht alle minor Locations verzeichnet. Wir hatten uns auch darauf geeinigt, wieviel Hundert Dörfer über die Karte verteilt sind, ohne dass sie irgendwo notiert wären, ich habe die Zahl nur nicht mehr im Kopf. Alle Geländemerkmale und der Flusslauf stammen von mir, die BtW: Further Afield gibt dazu ja leider weder Hilfestellungen noch wird es schon in der Sandboxgenerierung berücksichtigt :(.
Wir haben gestern unsere Hauptschauplätze für die Sandbox der Haukagil-Chroniken gebastelt. Unser Dorf liegt direkt am Meer (westlich). Weit im Süden gibt es ein Imperium.
Wir haben ein nordisches Setting genommen. Also mir hat das Bauen sehr viel Spaß gemacht, ich glaub bei den Spielern kam es auch gut an. Unser bisheriges Ergenbis:
Albensiedlung
> Mittel, Osten
Verborgener Waldabschnitt, uralter Baum im Zentrum, schrecklicher Wächer
Probe "gesehen" geschafft
Insel der Wendol
> Nah, Westen
Insel vor der Küste, untötbare Tierwesen und Menschenfresser, fallen immer beim 3. Tag Nebel über Dörfer her - riesige Schätze auf der Insel
Probe "gehört" nicht geschafft. Zusatz vom Mitspieler: Die Wendol wollen im Norden eine magische Quelle (Quelle der Weisheit) erobern um dann das Königreich zu stürzen. "gehört" auch nicht geschafft >;D
Höhle der Kelche
>Weit, Süd-Ost
Höhle mit magischen Artefakten, früher Standort einer alten Religion, die dort vertrieben wurde. An den Wänden sind lauter Kelche eingeritzt.
Probe auf "gehört" geschafft. Zusatz vom Mitspieler: Die götter habend en Kult vernichtet. Dort gibt es den Kelch der Unsterblichkeit. Sonderinfo: Es war der Kult des Titanen (müssen wohl Riesen oder sowas sein) Chronos. Der Kelch heißt “Der Splitter des Chronos”.(richtig mit Ü10 Punkten geschafft)
Ruinen von Grythyttan
>Kurz, Nord
War eine Stadt im Wald, dort kam es in jüngerer Zeit zu einer Schlacht mit vielen Toten, Stadt wurde zerstört. Nun soll sich sein Nekromant dort eingenistet haben.
Ruinen von Älvsjö
>Nah, Nordwesten
Ruinen einer alten Albenhafenstadt auf der Halbinsel Älvsjö, halb versunken, viele Ruinen von außergewöhnlicher Schönheit. Einen Tag im Jahr der beste Angelplatz. Allerdings spukt es da, daher traut sich kaum jemand dort in.
"gesehen" nicht geschafft
Stadt der Kinder des Yig
>Weit, Süd
Liegt im Imperium, ist eine versteckte Siedlung einer Rasse von Schlangenmenschen, Sie sind kriegerisch und magisch sehr begabt, aber friedlich. Sind mit dem Kult der Hydra befreundet.
"gehört" nicht geschafft. Unser Magiedilletant ist im "Geheimbund der Hydra", der aus dem Imperium stammt.
Himinbjorg
>Mittel, Nordost
Hauptstadt des Königreichs der Varräger (Volk der Helden). Festung aus roten Steinen an einer Klippe - offenbar von Alben erbaut.Riesige Häuser, gepflasterte Straßen, liegt an einem Fjord, riesiger Steinkreis (muss von Trollen erbaut worden sein), Thingstätte mit uraltem Lindenbaum (mind. 1000 Jahre)
"gelesen richtig". Zusatz des Mitspieler: hat gelesen (nicht geschafft +10) dass unter der Festung die Ruinen einer alten Trollfestung liegen: Die dienten einer Hexenkönigin, welche dort einen schrecklichen Dämon beschwor. Ein Bündnis aus Alben und Menschen haben sie niedergeworfen, die Festung geschleift und dort den Dämon in den Höhlen darunter eingesperrt.
Grotte des Drakkar
> Nah, Südwesten
Grotte an der Küste, vor kurzem soll sich dort ein Drakkarweibchen eingenistet haben um ein Gelege aufzuziehen. In der Steinklippe gibt es ein ausgedehntes Höhlensystem.
"Gehört" geschafft, Zusatz vom Mitspieler: Hat dort auch einen Lindwurm gesehen (geschafft). jetzt gibts halt beides. Übrigens haben sie in der Troll-Saga den "Bernstein mit der hässlichen Eidechse" gefunden >;D
Brunnen der Weisheit
> Mittel, Norden
In einer Höhle im Eiszinnengebirge soll der Brunnen der Weisheit liegen. So tief im Held, dass sie bis fast nach Helheim reicht. Es ist ein uralter und heiliger Ort und viele Schrecken bewachen ihn und lauern dort in der Dunkelheit.
Tempel des Grauens
> Mittel, Südwesten
Unbekannter Tempel, komische Winkel, Ritual von vermummten Männern in einer fremden Sprache - Menschenopfer
Ein Spieler war krank, mit dem hab ich seine zwei Hauptschauplätze über skype gebaut. Dazu hab ich jeden noch auf die Hintergrundtabellen der vier Szenarien aus "In die Ferne" würfeln lassen. Dazu muss ich dagen, dass es da meist attributsabzüge und eine zusätzliche Fertigkeit gab - das fanden die Spieler nicht so prickelnd. Anschließend jhaben wir dann den "Feenhandel" in einer eingenordischten Variante gespielt.
Sehr cool!
Der Magier bei den fiesen Kindern des Yig hätte bei mir sowas von Schlangenblut in den Adern und muss seine Verwandlung aufhalten :D
Wir haben gestern "Feenärger" gespielt und hatten wieder viel Spaß. Ich hab es mit dem zuerst gespielten "Feemhandel" verknüpft, das war sehr stimmungsvoll.
Jetzt kommt noch das vierte Abenteuer dazu und dann beginnt die Zeitrechnung mit den Bedrohungen und es kann in der Sandbox losgehen.
Aber ich muss sagen, die Würfel sind echt gnadenlos: Das nächste mal wird die Verlobte unseres Möchtegernritters als Kultistin enttarnt, die Kultisten wollen das Blut unseres unerprobten Diebes haben (hat als Kind die Seuche aus der einen Bedrohung überlebt), es kann sein dass der Wirt sitirbt wenn unser Dorfheld eine Probe nicht schafft (welcher auch sein Vater ist) und außerdem zünden die Kultisten die Taverne an. Da hab ich gestern Abend beim Auswürfeln ganz schön geschluckt :o
Aber irgendwie ist es als SL auch befreiend, wenn man sagen kann: Ich kann nix dafür: Die Würfel sind schuld >;D