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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Hanutta am 7.09.2016 | 18:46

Titel: Kleine unabhängige Zwischenabenteuer für eine Kampagne
Beitrag von: Hanutta am 7.09.2016 | 18:46
Moin zusammen,

schönes und vor allem aktives Forum habt ihr hier :) Und falls ich das falsche Board gewählt habe, bitte seid mir nicht böse :D

Ich leite gerade eine neue, selbst erstellende Dnd 3.5 Kampagne in einer eigenen Welt. Damit habe ich wesentlich mehr Freiheiten und kann mich richtig austoben. Ich habe bereits mal eine kleine Kampagne mit 2 Spielern geleitet und sie war recht gut, habe lange daran gearbeitet und verdammt viel gelernt. Das wichtigste: Die SC machen immer(!!) was anderes als man selber denkt :D

Nun, deshalb werde ich es in dieser Kampagne mal anders halten. Statt alle Abenteuer im Voraus zu planen, gibt es jetzt einen ganz groben Handlungsplot in meinem Kopf. Diesen beginne ich jetzt als Gerüchte und Legenden Stück für Stück in die Abenteuer mir einzubinden, aber nur ganz sachte, andere Hinweise sollen durch größere Handlungsstränge kommen.
Von der Struktur habe ich im Prinzip geplant, größere, längere Abenteuer zu basteln, die den Plot Stück für Stück entwickeln, aber für die Erstellung brauche ich Zeit und da die SC immer andere Dinge machen, will ich nicht so viel Arbeit in Abenteuer hinein stecken, die erst in vielen Wochen/Monaten gespielt werden.

Damit ich selber mehr Zeit für den Hauptplot haben möchte und auch ein wenig mehr Abwechslung für die Spieler bieten will, möchte ich kleine Abenteuer, für nur einen Abend entwickeln. Ich möchte gerne 2-3 parat haben, die man schnell, wenn es passt, dazwischen schieben kann. Somit habe ich einfach wesentlich mehr Zeit, die großen Abenteuer auszuarbeiten, darunter auch viele Infos für meine schreibfaulen SC. (Ein paar eurer Tipps haben mir jetzt schon geholfen :D)

Die SC werden für eine längere Zeit in einer Großstadt sein, an einem ziemlich großen See gelegen (mehrfache Größe des Bodensees), umringt von Wäldern, Feldern und in ein paar Wochen Entfernung ein Gebirge. Die Gruppe ist momentan auf Stufe 10, also kleine Banditen zu jagen würde irgendwie nicht passen.

Habt ihr Vorschläge, was für Abenteuer gut für einen Abend durchzuarbeiten sind?

Gruß,
Hanutta :)
Titel: Re: Kleine unabhängige Zwischenabenteuer für eine Kampagne
Beitrag von: 1of3 am 7.09.2016 | 20:13
Kennst du die Big Lists of RPG Plots (https://1d4chan.org/wiki/Big_List_of_RPG_Plots) und Five Room Dungeons (https://1d4chan.org/wiki/Five_Room_Dungeon)?

Dann hat Dungeonslayers ne ganze Reihe freies Material (http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/) auf der HP.
Titel: Re: Kleine unabhängige Zwischenabenteuer für eine Kampagne
Beitrag von: rillenmanni am 7.09.2016 | 20:38
Von Raging Swan Press gibt es unheimlich viel Material: Module, Tabellen, Spielhilfen, SL- und andere Meta-Tips, ... Vornehmlich für Pathfinder, neuers auch für die 5E. Die meisten Sachen kosten nicht viel. Hier der passende Link auf drivethrurpg (http://www.drivethrurpg.com/browse/pub/3311/Raging-Swan-Press).
Titel: Re: Kleine unabhängige Zwischenabenteuer für eine Kampagne
Beitrag von: Rhylthar am 8.09.2016 | 05:57
Atlas Games hat für d20 drei Bücher rausgebracht namens "En Route".

Gibt es bei Drivethrurpg; musst mal gucken, ob die passen könnten.
Titel: Re: Kleine unabhängige Zwischenabenteuer für eine Kampagne
Beitrag von: Hanutta am 26.09.2016 | 18:47
So, Prüfungen vorbei.

Danke für die ganzen Infos und Links, ich schaue sie mir mal an :)
Titel: Re: Kleine unabhängige Zwischenabenteuer für eine Kampagne
Beitrag von: Wandler am 26.09.2016 | 19:01
Der wichtigste Tipp denn ich dir geben kann ist ein erreichbares Ende zu definieren. Abenteuer zwischen den wichtigen Abenteuern können dieses Ende ins unerreichbare schieben und das kann schnell Probleme mit sich bringen. Es ist viel hilfreicher die Kampagne wenn sie lang ist in Staffeln aufzuteilen wie eine Serie und dir zu überlegen wie viele Abende ihr jetzt wirklich braucht um das Staffelfinale zu erreichen und wenn es zu lange dauert unterteil den groben Plot in 2 Staffeln.

Kernpunkte in der Geschichte die klare Enden definieren sind finde ich eines der wichtigsten Elemente um vielen Kampagnen-Ermüdungserscheinungen entgegen zu wirken.