Autor Thema: James Stegmaiers Scythe  (Gelesen 3024 mal)

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James Stegmaiers Scythe
« am: 19.07.2016 | 12:11 »
Hier kam gerade Post an, und ich muss angeben:





Jetzt hoffe ich mal, dass das Spiel so gut ist, wie die Präsentation verspricht. (Die Minis, die plastischen Meeples, Ressourcen-token, etcpp sieht echt schick aus)

Wer will mit in Berlin testspielen?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #1 am: 19.07.2016 | 12:30 »
Ich... aber nicht in Berlin. Komm doch zum Sommertreffen.


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Offline Blechpirat

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #2 am: 19.07.2016 | 13:24 »
Schlage er doch mal Wochenendtermine vor...

Offline Chruschtschow

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #3 am: 19.07.2016 | 13:53 »
Wasndas? Der Name? Das Cover? Meine erste Assoziation war "Stardew Valley - The Boardgame". ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Blechpirat

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #4 am: 19.07.2016 | 14:19 »
Die Bilder von Rozalski sind einfach grandios.

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #5 am: 19.07.2016 | 14:42 »
Mehr Info von dir bitte über das Spiel
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Offline Chruschtschow

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #6 am: 19.07.2016 | 16:27 »
Oha, auf dem großen Bildschirm sieht man ein bisschen mehr als nur Leute auf'm Feld. :o Im Gegensatz zum Handy. Mechas erweitern das natürlich ein bisschen über Stardew Valley hinaus. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #7 am: 19.07.2016 | 18:26 »
Oha, auf dem großen Bildschirm sieht man ein bisschen mehr als nur Leute auf'm Feld. :o Im Gegensatz zum Handy. Mechas erweitern das natürlich ein bisschen über Stardew Valley hinaus. ;)
Nach dem ich das How To Play-Video gesehen habe, glaube ich, passt "Stardew Valley" schon. Nur ohne Romanze und Heirat. ;)
« Letzte Änderung: 19.07.2016 | 18:28 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #8 am: 19.07.2016 | 19:41 »
Das Artwork rockt, da hab ich Bock drauf das als Rollenspielsetting zu spielen.
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Offline Crimson King

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #9 am: 19.07.2016 | 19:47 »
Das müsste dann ja in den nächsten Wochen auch bei mir eintrudeln.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #10 am: 20.07.2016 | 11:54 »
Und ich warte hier in Hamburg noch auf meine Version -.-'
Naja, es müsste auch diese Woche dann kommen ^^
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #11 am: 21.07.2016 | 14:24 »
Schlage er doch mal Wochenendtermine vor...

23.7.
30.7.
13.8.
20.8.

Zitat
It is a time of unrest in 1920s Europa. The ashes from the first great war still darken the snow. The capitalistic city-state known simply as “The Factory”, which fueled the war with heavily armored mechs, has closed its doors, drawing the attention of several nearby countries.

Scythe is a 4X board game set in an alternate-history 1920s period. It is a time of farming and war, broken hearts and rusted gears, innovation and valor. In Scythe, each player represents a character from one of five factions of Eastern Europa who are attempting to earn their fortune and claim their faction's stake in the land around the mysterious Factory. Players conquer territory, enlist new recruits, reap resources, gain villagers, build structures, and activate monstrous mechs.

Each player begins the game with different resources (power, coins, combat acumen, and popularity), a different starting location, and a hidden goal. Starting positions are specially calibrated to contribute to each faction’s uniqueness and the asymmetrical nature of the game (each faction always starts in the same place).

Scythe gives players almost complete control over their fate. Other than each player’s individual hidden objective card, the only elements of luck or variability are “encounter” cards that players will draw as they interact with the citizens of newly explored lands. Each encounter card provides the player with several options, allowing them to mitigate the luck of the draw through their selection. Combat is also driven by choices, not luck or randomness.

Scythe uses a streamlined action-selection mechanism (no rounds or phases) to keep gameplay moving at a brisk pace and reduce downtime between turns. While there is plenty of direct conflict for players who seek it, there is no player elimination.

Every part of Scythe has an aspect of engine-building to it. Players can upgrade actions to become more efficient, build structures that improve their position on the map, enlist new recruits to enhance character abilities, activate mechs to deter opponents from invading, and expand their borders to reap greater types and quantities of resources. These engine-building aspects create a sense of momentum and progress throughout the game. The order in which players improve their engine adds to the unique feel of each game, even when playing one faction multiple times.

Eine Rezi vergleicht es mit Eclipse. Ich finde unter anderem den Mechanismus spannend, dass militärische Aktionen Reputation kosten - und letztere dann aber den Multiplier für die Punkteabrechnung am Ende bildet.
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #12 am: 21.07.2016 | 14:39 »
Also ich hätte da eher einen Vergleich mit z.B Terra Mystica gesehen als mit Eclipse.
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #13 am: 21.07.2016 | 14:53 »
13.8.

... könnte klappen. Wenn DU meine Holde fragst, jedenfalls :)

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #14 am: 21.07.2016 | 15:57 »
Also ich hätte da eher einen Vergleich mit z.B Terra Mystica gesehen als mit Eclipse.

Terra Mystica mit Kämpfen kommt gut hin. TM ist auch nach Aussage von Jamie Stegmayer eine wichtige Inspirationsquelle für Scythe.
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #15 am: 21.07.2016 | 15:59 »
wow, das Spiel ist teuer, für das was es bietet.
Soll es da noch eine reguläre Version geben, die in den Handel kommt?
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #16 am: 21.07.2016 | 17:33 »
Terra Mystica mit Kämpfen kommt gut hin. TM ist auch nach Aussage von Jamie Stegmayer eine wichtige Inspirationsquelle für Scythe.
Das merkt man dem Spiel an. ;)
Naja. Je nachdem wie Barbara morgen drauf ist, werden wir es morgen mal zu 5. testen... und ich weiss jetzt schon, dass ich abloosen werde. ;)
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #17 am: 21.07.2016 | 17:38 »
wow, das Spiel ist teuer, für das was es bietet.
Soll es da noch eine reguläre Version geben, die in den Handel kommt?
Ja. Wird es. Sogar in Deutsch. Allerdings soll die Ausstattung weniger schön usw. sein. Welchen Preis das Spiel dann haben wird, weiss ich nicht.
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #18 am: 21.07.2016 | 19:16 »
... könnte klappen. Wenn DU meine Holde fragst, jedenfalls :)

fragen kann ich ja mal :)
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #19 am: 22.07.2016 | 16:39 »
hab jetzt mal nachgeschaut was es kosten wird etc. pp.(sieht man auf der Homepage) Ich werde wohl versuchen das auf der Spiel dann abzugreifen wenn sie da sind, andernfalls halt direkt bei denen bestellen, da ich doch das größere Brett haben möchte, aber nicht die realistic tokens.
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #20 am: 25.07.2016 | 11:08 »
Angekommen und scheiße schwer die Packung. Habe die Art Version gekickstartert, dummerweise passen meine Sleeves nicht, musste erneut neue bestellen.

Aber das Spiel ist wunderbar gestreamlined und vom Spiel her recht flüssig. Freue mich schon auf eine Partei mit mehr Leuten  ;D

Zu den Bestandteilen kann ich wenig sagen, die realistic Ressources sind schick, die "echten" Münzen sehen gut aus und das Artbook lädt fast dazu ein, ein Rollenspiel daraus zu machen  8)
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Offline TheOzz

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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #21 am: 6.10.2016 | 09:25 »
Habe nun mehr Erfahrung mit und muss sagen, es läuft gut. Ein Spiel reicht, um es auch Neulingen beizubringen und dann wollen sie gern noch eine Partie nachschieben. Die ganzen Zahnrädchen an Regeln passen sich sehr gut ein und ich hatte nie das Gefühl, das irgend etwas ran geklatscht wurde. Nach kurzem anmerken, das man Rekrutiert, oder Baut wussten auch alle, wann sie ihren Nachbar Bonus benutzen konnten. Gekämpft wird meist einmal von jedem, um den Stern zu bekommen, aber mehr kämpfe sind auch schon fast nicht drin, denn die anderen können gefühlt ihre Ressourcen weiter ausbauen, als man ihnen diese nehmen kann.

Nur bei einigen Spielern ist das Auszählen am Schluss zu anstrengend, da zum Teil für sie unberechenbar, "Da kann einer mit sechs Sternen noch überflogen werden, von einem mit vier Sternen." war da so ein denkwürdiger Abend.

Gutes Spiel, ohne Ecken und ohne Kanten. Zu empfehlen jedem, der gerne für sich entwickelt und wenig negative/ destruktive Beeinflussung von Mitspielern haben möchte :)
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Re: James Stegmaiers Scythe
« Antwort #22 am: 16.10.2016 | 18:09 »
Wir haben es jetzt auch, sogar die Promokarten noch dazu bekommen, nur leider kein größeres Brett und/oder Metallmünzen.
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