Ein Plot impliziert vor allem eine zeitliche Abfolge.
Richtig, und wenn die durch Spielerentscheidung beeinflusst und verändert werden kann, dann ist ein Plot mMn. ergebnisoffen. Dabei gibts meist auch einen
Metaplot, der auf ein bestimmtes, dramatisches Ergebnis rausläuft, das die Helden verhindern sollen: Untergang der Welt, Anschlag auf den König, Invarsion der Aliens usw.
"Dramaelemente" liegen in Drama-Rollenspielen wie Hillfolk oder Fiasco dagegen oft als Beziehungsnetze vor, die mit Zeit und Handlung erstmal nüscht zu tun haben.
Genau, wobei sich die der SL dann, wie er sie braucht, in eine eigene Reihenfolge bringen kann, je nachdem wie sich die Spieler verhalten.
Das ergibt auch eine "Art Plot", nur dass die zeitliche Abfolge nicht schon vor der Sitzung festgelegt ist, sondern erst in der Sitzung festgelegt wird.
Was hier allerdings auch fehlt ist ein Metaplot, mit höherem allumfassenden Ziel. "Stürzt den dunklen Fürsten. Schließt das Portal zur Finsternis, usw..."
Ps: was einen Plot vom Dramaelement unterscheidet, ist mMn. ein übergeordnetes Metaziel, Ereignis, sowie eine vorher festgelegte zeitliche Abfolge von Ereignissen.