Autor Thema: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?  (Gelesen 6323 mal)

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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #25 am: 17.10.2016 | 14:51 »
Ich fand P10 auch sehr praktisch. ;) Gewartet haben wir amKassenhäuschen gar nicht. Und wir standen en auch Samstag da. Busfahrt vielleicht so 10 Min.

Dank wenig Geld dieses Jahr sind wir recht leer zurückgekommen was Spiele angeht (einiges RPG-Zeugs gekauft). Wir haben nur 3 Spiele mitgenommen, eines davon auch nur weil es nur 5.- gekostet hat und die Kinder die es verscherbelt hatten den Restbestand noch loswerden mussten.

Tendenziell scheint es immer mehr komplizierte Spiele zu geben, die man gar nicht richtig ausprobieren, höchstens mal anspielen kann. Da ich dank am Stand stehen nicht so viel Zeit hatte,mich umzugucken und die Tische halt dauernd voll waren, kam ich leider auch dazu nicht. So war bei ST:Ascendancy nicht ein mal der Tisch frei, und auch bei Fairy Queen und Mystic Vale hatte ich keine Chance.
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Offline Eliane

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #26 am: 17.10.2016 | 14:52 »
Ich war Freitag da, wir sind gegen viertel vor zehn am Parkplatz losgefahren und nach Messeschluss wieder zurück. Offensichtlich hab ich noch Glück gehabt.
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Offline TheOzz

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #27 am: 17.10.2016 | 15:24 »
Wir waren erst um 1020-1030 auf dem Parkplatz, wegen des ganzes Staus und dem nicht ganz so tollem Parkleitsystem, das vorne an gesagt hatte, P5 wäre frei und an P5 stand sei voll. Dann den lustigen Burschen im SUV sitzen sehen, der mit dem Zeigefinger auf die Autobahn gedeutet hat. Als wir da ankamen, war der Parkplatz gut zur Hälfte, drei viertel voll, die Schlange gut lang, da haben sogar einige Videos und Fotos von der Schlange geschossen. Nach dem die Nachricht kam, das man auch später zahle kann, auf zum Bus. Im Bus endlich sind wir zwischen 20-30min gefahren, leider nicht klimatisiert und Fenster wurden gleich wieder zugemacht. Dann hatte ich anscheinend einen anderen Busfahrer erwischt als ihr, denn auf der Messe waren wir kurz nach 1100 und um 1130 habe ich mein erstes Foto von Master of Orion geschossen. Was mich immer noch massiv annervt, denn das Spiel wird der Lizenz nicht ansatzweise gerecht.


hat hier jemand Gloomhaven gespielt und kann etwas zu sagen?
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Offline JS

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #28 am: 17.10.2016 | 15:40 »
Moin.
Hier unser (logischerweise persönlicher) Essen-Überblick:

- Master of Orion: Nettes SciFi-Aufbauspiel ohne Ecken, aber auch ohne Aufregungen; es hat leider fast nichts mit dem Computerspiel zu tun. Race for the Galaxy bietet sich da mehr an.

- Dungeon Heroes Manager: Hm, charmante Idee, aber dieser anfängliche Charme geht schnell flöten, und es bleibt ein irgendwie dahinplätscherndes Familienspiel ohne Pfiff mit einem austauschbaren Thema.

- Fireteam Zero: Langweiliges Allerwelts-Baller-Koop mit Mechaniken aus Opas Koop-Mottenkiste. Eine ähnliche Enttäuschung wie anno dunnemals Zombicide.

- Last Friday: Deduktionsspiel im Stile von Scotland Yard, aber mit einem Slasher als Jäger (und Gejagten), der die Spieler ordentlich aufmischen und nervös machen kann. Für uns sehr thematisch, spannend und knobelig - klasse.

- Star Trek Ascendancy: 4X im Star Trek Universum mit irgendwie irgendwas von allem, aber nichts so richtig Aufregendem von etwas Speziellem. Mit Twilight Imperium, Eclipse, Hegemony, Exodus, StarCraft, Space Empires, Stellar Conquest & Co im Schrank ist dieses Spiel (für uns) völlig überflüssig.

- Mercs Recon: Ein unerwartet gutes Shadowrun-Cyberpunk-Konzernspionage-Koop mit Mechanismen u.a. von Dark Darker Darkest, z.B. die für Koops so gute und flexible Aktionspunktemechanik. Wir mußten sogar eine Verwaltungsangestellte per Missionsbefehl eliminieren - autsch. (Anmerkung für Ulisses: Wer einen Erklärer tagelang an ein Spiel zum Erklären desselben setzt, sollte sich vergewissern, ob dieser Erklärer auch nur den Hauch einer Kenntnis von diesem Spiel hat. Der junge Mann war so ahnungslos, wie wir es selten erlebt haben. Note 6.)

- Adrenaline: Ein Überraschungshit der Messe, denn dieses aktionsgeladene Egoshooter-Spiel macht alles richtig, was u.a. Frag vermasselt hat. Reichlich Prügelei und Ballerei mit viel Spaß und originellen Mechaniken für 4+ Spieler mit Lust an ordentlich Aggro auf dem Feld.

- Ether Wars: Ein sehr schönes und thematisch gut gemachtes SciFi-Bereichskontrollspiel mit Grübelpotential und vielen taktischen wie auch strategischen Planungsmöglichkeiten.

- Perdition's Mouth: Die anfängliche Begeisterung wich im Laufe des Spieles recht schnell einer Ernüchterung, denn das Spiel wurde unserer einhelligen Meinung nach "totmechanisiert". Das Rondellsystem paßt gut für andere Spielkategorien, aber in einem Koop-Dungeoncrawler ist es eher ermüdendes Hemmnis denn spannendes Element. Man muß zuviel planen für zuwenig Ergebnis. Schade.

- Captain Sonar: Der zweite Überraschungshit. Zwei U-Boot-Teams versuchen, sich effektiv aus dem Meer zu pusten. Das ist schon deutlich mehr als Schiffe versenken mit Teams, weil unser Team z.B. so effizient zusammen knobelte und arbeitete, daß wir das andere Team schnell und klar besiegen konnten. Jeder Schuß ein Treffer sozusagen. Für 6-8 Spieler ein echtes Glanzlicht.

- The Dragon & Flagon: Fantasy-Kneipenschlägerei. Nettes Thema und irgendwie auch schön aufbereitet, aber im Spiel dann viel zu träge und öde. Unsere Erwartungen wurden enttäuscht, vor allem mit Blick auf das deutliche rasantere Adrenaline. Solide, aber mehr auch nicht.

- Shuffle Heroes: Ein stimmiges Fantasy-Kartenspiel, mit dem man nicht so viel falsch macht. Allerdings reißt es auch keine Lücken in die Sammlungen, wenn es dort fehlen sollte.

- Age of Thieves: Ein gut gestaltetes und rundes Klauspiel mit einigen Fiesigkeiten und Knobelei, das aber thematisch etwas austauschbar war. Wir hatten nicht das Gefühl, als Diebe durch die dunklen Straßen zu schleichen und den Wachen zu entgehen (wie u.a. bei Mr. Jack), sondern lediglich unseren besten Weg zu planen und fertig. Interessant wurde es dann in der zweiten Hälfte mit mehr fieser Interaktion, aber trotzdem muß Age of Thieves nicht zwingend in unserer Sammlung landen.

- Portal: DIE Enttäuschung der Messe für mich, der ich Portal 1 & 2 auf der Konsole geliebt habe. Das Brettspiel hat damit wenig zu tun und ist nur ein lahmes Herumgeschiebe von Figuren. Langweilig ohne jeden Pepp. Nein, danke.

- Argo: Ein relativ rasantes und forderndes Verschiebespiel mit so mancher Kniffeligkeit und Überraschung. Schöne Mechaniken, die ein wenig an Room 25 erinnern. Das Endspiel wird dann noch taktischer, dafür aber auch weniger rasant. Kein Zwangskauf für uns, aber es kommt auf die Rabattliste.

- Perfect Crime: Als Fan von They Stole A Million auf dem C64 mußte dieses Spiel einfach getestet werden, aber es blieb hinter den Erwartungen zurück. Es war weniger spannend, als erhofft, und auch weniger planungsintensiv. Die Mechaniken erschienen uns teilweise etwas sperrig zu sein. Wir behalten es trotzdem mal im Blick.

- London Dread: Ein enttäuschendes Allerweltskoop mit austauschbarem Thema und einem Storybezug, der vielleicht einmal nett ist, aber danach wohl eher weniger. Es bleibt unter dem Strich eine Hektikphase mit ruckzuck Felder- und Symbolechecken und danach das übliche Abgrasen von Feldern und dem Endspiel mit einem verwirrend unaufregendem Endgewürfele. Keine Spannung irgendwo; ich war froh, als die Runde endlich vorbei war.

- Roots of Maali / Light of Dragons: Das abstrakte Fantasy-Würfel-Taktik-Spiel, das ich mir immer gewünscht habe. Leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Extrem kompetente und nette Erklärer/Autoren machten mir den Kauf beider Spiele sehr einfach. Eine unerwartete Überraschung auf der Messe, denn ich hatte diese beiden Spiele gar nicht im Blick.

- Escape from Colditz: Der Verlag fiel mir letztes Jahr schon durch das exzellente They Come Unseen auf, und auch in diesem Jahr glänzte er mit dem thematisch dichten Escape from Colditz. Ohne Regelungetüm im Rücken versuchen mehrere Fraktionen von Kriegsgefangenen, aus dem Gefangenenlager Colditz zu fliehen, während ein Spieler die Wachen steuert und die Sache ganz schön schwierig macht. Sicherlich ist auch einiges an Glück im Spiel, aber alles in allem konnte jeder Spiele seine Züge schon gut planen und umsetzen. Erinnerungen an den Film Gesprengte Ketten wurden wach.

- Rockopolis: Als langjähriger und musisch aktiver Metalmaniac war dieses kleine Kartenspiel um den Aufbau einer Band eine wahre Schmunzeloffensive für mich, denn seine Autoren sind selbst Musiker und wissen um die Details der Szene. Ich fühlte mich so häufig an meine Muckerzeit erinnert (gute Gigs, schlechte Gigs, Genrekriege, Musikerwechseldich, Kneipe versus Übungsraum), daß ich diesen Prototyp sofort auf meine Kaufliste setzte.

- Gloomhaven: Ein Koop-Dungeon-Szenariocrawler mit einer schier überwältigen Masse an Zeug, Inhalt und Szenarios; ein wahres Schwergewicht mit einem erstklassigen Erklärer am Tisch. Allerdings konnte das alles nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß es im Kern um endloses Dauergekloppe zwischen Helden und Monstern geht, das wesentlich umständlicher und langwieriger (aber teilweise auch taktischer) ist als z.B. bei Descent, D&D Adventure System oder Star Wars Imperial Assault. Wir befürchten, daß dieser deutliche und zeitlich intensive  Schwerpunkt das Spiel auf Dauer für uns zu eintönig machen könnte.

- Steel Arena: Ein einfaches, aber nicht billiges Kampftaktikspiel um Mechs in einer Arena. Die Mechaniken waren solide, allerdings auch ein wenig problembehaftet, wenn es z.B. um die etwas träge Bewegung ging oder um die Bandenbildung gegen einen Spieler, der dann chancenlos zusammengeschossen wird. Respektabel, aber ohne Kaufreiz für uns.

- Ansonsten haben wir noch günstig das deutsche Myth gekauft und als Schnäppchen Im Wandel der Zeiten Eisenzeit. Darüber hinaus alles Neue zu Splittermond, Space 1889 und die Reste von Warhammer Fantasy 3, die man so fand. Aber das gehört hier ja nicht her.
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 15:51 von JS »
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Offline Orakel

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Offline JS

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #30 am: 17.10.2016 | 16:02 »
"Der Rest war dann dieses Jahr allerdings mehr unangenehmer Natur: Man rennt ein wenig durch die Gegend und findet nichts ungewöhnliches, oder aber das, was man tatsächlich sucht, nicht. (Insgesamt bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich der Messen überdrüssig werde. Es ist fast schon ein unerträglicher Zynismus, wenn man beinahe alles schon mal gefühlt gesehen hat.) "

Das ging uns auch ein wenig so, vor allem, weil wir auf der Messe 2015 gar nicht wußten, wohin wir vor lauter Glanzlichtern noch gehen sollten. In diesem Jahr bewegten sich die meisten unserer Testspiele in unserem Schulnotenbereich 3+ bis 4-, was natürlich nicht der beste Rockfaktor ist; immerhin bewerteten wir aber auch acht Spiele mit gut bis sehr gut. Nicht wenige Spiele waren jedenfalls 2015 schon da oder zumindest als Prototypen an den Ständen oder 2016 nur mit einer Erweiterung wieder am Start, so daß wir zwar objektiv viele Neuheiten vermittelt bekamen, subjektiv aber viele davon als "alten Kaffee" empfanden.

Es mag an den 1000 Spielen in unserer Sammlung liegen oder an unserem aktuellen WoW-Schwerpunkt oder an einer generellen Sättigung - keine Ahnung -, aber wir wurden leider nicht so häufig von einem Spiel mitgerissen, bekamen recht selten das unbezwingbare "Heißer Scheiß"-Kauflächeln aufgezaubert und wären einige Male am liebsten nach der Erklärung langweiliger Mechaniken direkt wieder vom Tisch aufgestanden (was man ja nicht so macht als höflicher Spieler mit Interesse an der Umsetzung dieser Mechaniken).

"Ich habe allerdings eine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder muss man sich die Messe neuerdings Schöntrinken? Zum ersten mal habe ich auf der Spiel dieses Jahr wirklich das aktive vorhandensein von ungewöhnlichen Alkoholika-Angeboten wargenommen."

Das fiel uns auch auf: Es konnte vor allem in Halle 2 gesoffen werden, daß sich die Balken biegen.
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 16:08 von JS »
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #31 am: 17.10.2016 | 23:08 »
Alkohol gabs schon immer, ein Wunder dass das bisher nicht aufgefallen ist  ;)
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #32 am: 18.10.2016 | 02:00 »
Doch, aber dieses Mal eben deutlich mehr.
:)
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Offline Rev. Bilk

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #33 am: 18.10.2016 | 07:37 »
Zitat
Doch, aber dieses Mal eben deutlich mehr.

Und gefühlt deutlich ... gehaltvoller. Hatte man vor drei Jahren (*schluck* - habe ich echt zwei Jahre pausiert?!) überwiegend Met und Bier, so gab es diesmal eine starke Fraktion an Hochprozentigem.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Rhylthar

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #34 am: 18.10.2016 | 09:02 »
Und gefühlt deutlich ... gehaltvoller. Hatte man vor drei Jahren (*schluck* - habe ich echt zwei Jahre pausiert?!) überwiegend Met und Bier, so gab es diesmal eine starke Fraktion an Hochprozentigem.
Ich glaube, das täuscht ein wenig.

Es gab auch die letzten Jahre schon beides, nur zwei Dinge fand ich dieses Jahr anders:
1. Durch die Verkostungen wurde es öfter an den Stellen eng zum Durchkommen, so dass es vielleicht so aussah, als wäre es "mehr".
2. Ich habe tatsächlich mehr Leute gesehen, die sich auch richtig einen reingescheppert haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #35 am: 18.10.2016 | 09:21 »
Also bezüglich Alkohol war eigentlich nichts anders als in den Jahren zuvor... zumindest ist mir diesbezüglich in Halle 2 nichts neues aufgefallen.
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Re: Spiel 2016 - was habt ihr im Blick?
« Antwort #36 am: 18.10.2016 | 09:57 »
@JS
Roots of Mali hätte ich auch sofort mitgenommen, wenn die Würfel besser gewesen wären. So weiss ich, dass ich die nach spätestens 6 Monaten durch reguläre Würfel austauschen muss.
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