Ich hätte gedacht der staatstragende Teil wäre gerade - zumindest für einige der Spieler - von Interesse, denn sonst gäbe es doch wohl bessere Alternativen für Leute, denen der Teil unangenehm ist.
Das mit den blöden Startaufträgen liegt wohl an der Prämisse auch unbedingt mit Level1 anfangen zu wollen.
Wäre es da ggf. geschickter direkt eine entsprechende Entourage hin zu schicken, welche zumindest irgendwelche Vorqualifikationen hat mit so einem Job betraut zu werden und dann die Abenteuer "Workerplacement" werden, ggf ähnlich einem DCC Funel, wo niedrigststufige Massen-SC die erste Laufarbeit machen und die Leiter der Expedition (ggf auch mit Zivilklassen versehen) standesgemäß nur in die richtig harten Fälle eingreifen und sonst die Administrationsaufgaben erledigen (und ggf. erst eine Schicht Leutnants/Ritter für die härtere Drecksarbeit heranzüchten, von der sie abenteuermäßig dann ersetzt werden, wenn die Verwaltung zum Vollzeitjob wird?
Bezgl. Bau und Kosten.
Aufgabe der Regierung wäre es dann eben auch Investitionen in Form von Siedlern und Geschäftseröffnungen anderswo einzuwerben, ggf gar verdeckt, denn alles was sie anziehen, zieht anderswo ab.
Belohnung wären dann je nach Verhandlung einfließende Drittmittel, ggf. aber irgendwann auch Leute, welche auf eigene Faust versuchen sich in der gegend niederzulassen und dann auf Linie gebracht werden müssen, z.B. wenn es zum Konflikt um lokale Ressourcen oder mit offiziellen Siedlern kommt. Die eigentlichen Räuber dürften eigentlich erst nach den Siedlern kommen, wenn es dann tatsächlich etwas zum klauen gibt ... .