Moin,Moin
Ich les mir das mal durch und geb Stückchenweise Kommentare
Uiiih Insekten, Brrr ( Ich sopiele gerade in meiner SR2055er Runde die Universelle Bruderschaft und hab letztes Jahr Queen Euphoria geleitet, das kann ganz schöner Horror sein )
Sie legen also den Hinterhalt, der Transporter wird mittels Manabarriere gestoppt, die Gegner verschanzen sich hinter dem Transporter.
was nach Regeln nicht klappen sollte, da eine Manabarriere kein geschlossenenes Fahrzeug stoppen kann.
dafür braucht man eine physische !
Der Spieler des Vodoo Magiers: "Ok, dann rufe ich meinen Geist".
Von dem wusste ich damals noch nichts, er hat ihn zwischen den Spielsessions beschworen
NUR beschworen geht nicht, denn beschworene Geister verschwinden nach Sonnenauf/untergang wieder.
und gebunden Glaube Ich nicht, denn so ein Geist (Siehe mein erstes Post wehrt sich mit der doppelten Stufe dagegen. bei 24 W erwarte Ich 8 Erfolge und damit 16K Schaden. Mehr wenn er besser würfelt.
Und anscheinend ist das keine Notsituation.
den Entzug für Ritualmagie verwendet hat. Er hat dies im Nachgang dann korrigiert und musste ans Edge ran).
OK, das liest sich wieder Richtig ....
(Fehler können jedem passieren.Aber wie gesagt/geschrieben das ist dann kein beschworener sondern ein gebundener Geist.
Ich denke Fehler kann jeder mal machen, aber achte beim nächsten mal darauf
(Je ~28 Geistigen Schaden mit Durchschlag 12).
Das klingt mir nicht richtig,
24 Schaden mit DK 12 wären der Elementarangriff eines St 12 Geistes....OK Netto Erfolge, klar, bei einem ST12 Geist kann man die erwarten....
a) Ich kenne mich bei dem System, gerade bei Magie, bei weitem nicht so gut aus wie ich sollte. Das weiß ich
Wir haben alle mal als Newb angefangen
Ich sage immer Unwissend sein ist keine Schande, Unwissend bleiben wollen schon
also einfach die Regeln lesen und auch mal durchspielen.
Oder halt hier in den Foren fragen.Irgendjemand wird sich immer finden, der die Regeln kennt
b) Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn ich denke man kann das bei der Fragestellung schnell reininterpretieren: ES GEHT MIR NICHT DARUM, DEN SPIELER IN IRGENDEINER FORM BESTRAFEN ZU WOLLEN.
Da bin Ich auch erstmal NICHT von ausgegangen.
ich konnte aber nicht wissen, ob der Spieler notwendigerweise oder aus Spass diesen mächtigen Geist geholt hat.
Wirklich Essentiell schien es mir nicht zu sein (Wichtig für den Spieler/seinen Char ja, aber nicht Überlebenswichtig für die Gruppe) und so wie Ich es jetzt lese auch nicht ganz Regelkonform.
Ich finde es cool wenn die Charaktere mächtig sind und sich deshalb auch etwas trauen.
Ich auch !
Es geht mir darum, die Welt lebendig und interessant zu gestalten. Deshalb will ich, dass die Handlungen der Charaktere Wellen schlagen. Mal auf positive Weise und mal auf Negative. Manchmal berechenbar, manchmal unvorhersehbar.
Nachvollziehbar, weil das eine der Aufgaben eines SL ist
In dem oben geschilderten Fall auch?
JA, GERADE da auch.
Magie /der Astralraum ist normalerweise für Mundane nicht sichtbar, aber wenn die Kraft(der Zauber, der Geist) so stark ist, dann bemerken das auch Mundane. steht im GRW IIRC bei Wahrnehmung von Magie, lies mal nach
Der Geist war auf der Astralebene bis er die Schwester übernommen hat
DANN erst Recht ,Ohne Wahrnehmungswurf.
Der Geist verschmilzt mit dem Gefäß und die Schwester wird zu einem Hulk mit physischen Attributen von 15+ (also 12 vom Geist PLUS Ihren eigenen) und zu einem NEUEN Amalgam-Wesen. ein Echter Hulk bei einem 12er Geist
(Ich muss jetzt an sowas
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FQ9Qlc04.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FWTF%2Fcomments%2F2i22qr%2Fa_statue_of_satan_in_the_bolivian_mine_of_cerro%2F&docid=BNW0vNBb2z-6DM&tbnid=5DOO4FWTjNKykM%3A&vet=1&w=3300&h=2550&hl=de&bih=611&biw=1152&q=Southpark%20Satan%20Schoolgirl&ved=0ahUKEwidrd-i6ZvSAhWBkBQKHcB5A6sQMwgeKAIwAg&iact=mrc&uact=8#h=2550&imgrc=5DOO4FWTjNKykM:&vet=1&w=3300denken)
Das sieht man sofort (Die Info ist aus der 4A Edition, die als Regel Basis für SR5 gilt und zumindest gilt für Mich das alles aus der 4A Ed gilt wenn es nicht bei SR5 explizit anders steht. Wie Z.B. die Matrixregeln oder Limits, etc)
auf die war jedoch ein Unsichtbarkeitszauber gelegt, also selbst als sie Besessen wurde, sollte es noch nicht offensichtlich gewesen sein. Gut, als der Magier dann gegrillt war, und der Unsichtbarkeitszauber weg war, sah es natürlich anders aus.
Spätestens da, aber (wie gesagt) Solche Geister sind auch aus dem mundanen Raum sichtbar. für kleine Geister (bis ST 5 )mußt Du Würfeln aber bei solchen mächtigen Geistern brauchst du einfach nur nicht Patzen um den im Astralraum zu bemerken (Flimmern in der Luft,Gänsehaut,etc)
Das Konzept mit der Hintergrundstrahlung gefällt mir nicht sonderlich, gleiches gilt für die Geisterreputation (wie von dir schon gesagt, erscheint es eher als Mittel die Spieler einzuschränken um die Sache zu Balancen, das mag ich eigentlich nicht).
Mir auch nicht.
wenn man es gezielt einsetzt ist HGS ok( Ich hab bei Queen Euphoria eine steigende HGS benutzt um zu zeigen das sich die Chars dem Nest nähern. bin aber nur in Stufen von 0-4 als höchstem Wert gegangen, aber die Spieler haben das dennoch als sehr Stark empfunden und je schwächer die Magier & Adepten wurden und umso stärker die Insektengeister wurden, umso mehr haben die Spieler geschwitzt)
, wenn der Spieler übertreibt und sich sonst nicht bremsen läßt dann evtl auch die Geisterreputation, aber wenn es soweit ist, dann liegt das Problem warscheinlich nicht ingame sondern beim Spieler und dann weiß ich nicht ob IngameRegeln da helfen würden....?
Ich hab die Reputationsregeln jedenfalls noch nie angewendet.Aber es gibt sie und das sollte man als SL wissen, egal ob man sie nutzt oder nicht (oder Hausregeln daraus macht)
Ein paar Schamanen vom örtlichen Magierbund haben den Geist auf astraler Ebene gesehen und haben in dem Stufe-12-Geist den ehemaligen Schutzgeist ihrer Gruppe gesehen. Dieser hatte schon seit mehreren Jahren nicht mehr erfolgreich Beschworen werden können. Sie wollen nun, dass er der neue Vorsteher wird.
Ein Schutzgeist ( in früheren Editionen Totem genannt) ist etwas anderes als ein Geist !
selbst ein ST12 Geist ist ein Geist und kein Schutzpatron (selbst der Stärkste Mensch ist noch ein Mensch und ein Schutzgeist ist sowas wie ein Halbgott im Vergleich dazu bzw eine ganz andere Kategorie... bei Perry Rhodan ein Terraner zu einem Haluter) Nur so zum Hintergrund.
Natürlich können die Schamanen den Fälschlicherweise dafür halten ,du solltest als Sl nur wissen ,das das nicht richtig ist .Aber auch NSCs könen Fehler machen....
Oh,P.S.
(Je ~28 Geistigen Schaden mit Durchschlag 12).
Nach KO gehen nur alle 2 Kästchen Geistiger Schaden ---> K Schaden.
also 28 - Soakwurf(KON + Rüstung - DK 12.... Edge nicht vergessen ? )-12 (angenommen) = KO das Übrige
geht dann 2/1 als K Schaden. Da sollte kein NSC dran sterben,wenn er nicht gerade ein Mook ist....
mit Tanz Stück für Stück
Medizinmann