Hallo,
ich habe in meinem Regelsystem einige Dinge,wo der SL frei entscheiden darf.
Dies betrifft:
- Art der Verletzung bei Kampunfähigkeit. (Ist der SC ansprechbar,ohnmächtig,kann er noch unter Schmerzen zaubern etc.)
- Unvorhergesehene Ereignisse im Kampf.
Aber auch Effekte,die extrem schwierig in Regeln zu fassen sind,da es hier für sehr viele Ursachen geben kann.
- Wenn ein Kämpfer aus der Balance, aber noch lange nicht am Boden ist. (Ursachen sind z.B. wackliger Untergrund,Treffer von schweren Hiebwaffen,Giftwirkung oder Alkoholeinfluss,stolpern etc.)
- Ein Bonus,wenn der Kämpfer an der Deckung des Gegners vorbei gekommen ist. (Dies nehmen die Spieler nur positiv als Bonus wahr,da der SL einfach sagen kann "Angriffswurf gelungen",ohne das man weiß welche Modifikatoren gewirkt haben.
Gerade die letzten beiden Punkte sind anhand eines ausgibiegen Fluff-Textes und vieler Beispiele dokumentiert,um einen Interpretationsrahmen zu setzen.
Grundsätzlich sollte der SL seine Entscheidungen bei den letzten beiden Punkten immer erklären können und niemals spontan oder gar willkürlich fällen.
Ist dies ein Designfehler oder könntet ihr euch als Spieler darauf einlassen ?