...sollte deutlich mehr bieten als nur den nackten Kampf ums Überleben. So notwendig der technisch gesehen auch sein mag, das Thema nutzt sich schnell ab und wird öder als selbst eine nukleare Wüste. Idealerweise sollte also die Apokalypse entweder zumindest dort, wo die Kampagne stattfinden soll, gar erst nicht zu verheerend ausfallen...oder alternativ schon eine Weile zurückliegen, damit sich das Setting einigermaßen plausibel wieder halbwegs berappelt haben kann.
Eclipse Phase zum Bleistift ist definitiv postapokalyptisch -- wie will man das, was auf der Erde passiert ist, sonst beschreiben? --, aber einen Streit um den abendlichen mageren Rattenbraten am mühsam in Gang gebrachten Lagerfeuer wird man in diesem Setting mindestens ebenso definitiv meist eher vergeblich suchen. In The Day after Ragnarok sind zumindest große Teile der Welt da, wo die Midgardschlange nicht direkt auf den Boden geknallt ist, noch recht bewohnbar, und wenn man ein bißchen in ihrer Geschichte gräbt, haben überraschend viele Settings irgendwo mindestens ein die betreffende Spielwelt massiv und katastrophal veränderndes Ereignis in ihrer Vergangenheit, das ihnen mehr oder weniger subtil immer noch seinen Stempel aufdrückt...